Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Shimpagnolo, Falk, lenaemmi, 1 unsichtbar), 299 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#11531 - 04.06.02 14:10 Norwegen & Verkehr mit dem Rad
steffi
Nicht registriert
Ich möchte im Juli nach Sued-Mittelnorwegen. Wie ist das mit dem norwegischen Verkehraufkommen um diese Jahreszeit...?! Findet man da noch ruhigere Strassen zum Radeln.....oder kommt alle 10 Minuten ein Auto vorbei? Hätte jemand einen Tourenvorschlag ab Oslo für 2 1/2 Wochen mit toller Natur und Bergen...?!

Danke
Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#11540 - 04.06.02 14:39 Re: Norwegen & Verkehr mit dem Rad [Re: Anonym]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
wie schon diverse Male hier geschrieben: auf den meisten norwegischen Straßen ist der Verkehr wesentlich dichter als 1 Auto alle 10 Minuten (weils nur so wenige Strassen gibt!).
Nach oben   Versenden Drucken
#11548 - 04.06.02 15:42 Re: Norwegen & Verkehr mit dem Rad [Re: steffi]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Steffi,

ich fahre auch diesen Juli das erste mal nach Norwegen. Ich kann Dir leider nichts aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht schon ein paar Infos, die ich gesammelt habe:
- Fahrradtourismus in Norwegen (hier kann man auch Karten und Radreiseführer bestellen)
- Nordseeküsten-Radweg
- Sasa's Homepage (Sasa zufolge sollte man auf alle Fälle die Strasse:E6 meiden!)
- Bikefreaks: Skandinavien 2001
Wann fährst Du denn los, vielleicht fährt man sich ja über den Weg.
Viel Spaß in Norwegen
Kannst ja mal Deine Erfahrungen hier posten, wenn Du wieder da bist!

Gruß aus Aachen
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#11610 - 05.06.02 09:43 Re: Norwegen & Verkehr mit dem Rad [Re: steffi]
Anonym
Nicht registriert
Moin Steffi, bin zwar noch nicht mit dem Rad in Norwegen gewesen ( holl ich dieses Jahr ab mitte Juli nach ) war aber sonst schon häufig da. Was den verkehr angeht, so hängt das ziemlich von den Straßen ab, im Großraum Oslo ist meist echt viel los, wenns dann da raus geht siehts schon besser aus. Man ist zwar nicht alleine, kann es aber sicher recht gut aushalten. Würd den Verkehr so im schnitt mit ruhigen dt. Landstraßen vergleichen, hin zu kommt, daß in den teilen wo die große gefahr lauern könnte ( die bergabfahrten ) die autos miondestens genauso langsam sind wie wir denn bei den serpentinen dies da so gibt fahjrn die auch max.30 bis 50. das so weit, sind nur eigeneerfahrungen auzsm pkw, wies vom rad aussieht muß man dann sehen, aber probleme würd ich halt nicht erwarten.
was schöne landschaft und berge angeht ab nach westen, da wirds gebirgig ( hardangervidda oder jotunheimen-weiter im nw. ) der rallavegen ist schon ganz nett und ganz im westen sind dann die fjorde ( da gibts dann wieder mehr Verkehr da im sommer viel touris und wenig straße ) . ansonsten gibts in Norwegen eigentlich überall schöne flecken.

mfg tobi

PS achtung bei einigen Tunneln die sind für radfahrer gesperrt, dann entweder Bus/Anhalter oder nach nem andern weg suchen, manchmal gibts noch die alten straßen ohne tunnel. Und im Frühsommer sind noch einige pässe gesperrt, also vorher mal fragen, sonst stehste dann vor ner schneewand und bis nen paar hm umsonst hochgekurbelt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de