Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Sattelstütze, iassu, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534395 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1192509 - 20.02.16 17:33 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Fetzer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Schon ok. Ich selber kann halt nix mögen oder nicht mögen, was ich nicht beurteilen kann, Aber egal. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1192523 - 20.02.16 18:24 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Fetzer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Kann man anhand der Bilder sowieso nicht erkennen. Wichtig sind allein Abstandsmaße und die Winkel von Steuerrohr sowie Tretlagerachse vs Sitzposition. Ob das Oberrohr runtergezogen und die Sattelstütze dafür länger ist, das Sattelrohr flacher, dafür die Stütze ohne Versatz etc..., sollte völlig wurscht sein.

Was mich allerdings irritiert bei einem Maßrahmen - wieso hast Du die Scheibenbremshalterung hinten nicht auf der Kettenstrebe, so daß die Bremse den Gepäckträger nicht stört?
Nach oben   Versenden Drucken
#1192524 - 20.02.16 18:35 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Dergg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Dergg

Was mich allerdings irritiert bei einem Maßrahmen - wieso hast Du die Scheibenbremshalterung hinten nicht auf der Kettenstrebe, so daß die Bremse den Gepäckträger nicht stört?

Wollte ich auch die ganze Zeit fragen, hatte mich aber nicht getraut, da ich dachte dass das "upstream" sicher schon ellenlang diskutiert wurde peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1192526 - 20.02.16 18:52 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: panta-rhei]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
die Bremszangenaufnahme wollte oder konnte der Rahmenbrutzler nicht auf die Sattelstrebe bauen.
Bekomme ich so aber auch stabil hin mit dem Gepäckträger.

Zum Thema Geometrie: gefallen muss es nur mir, und das tut es.
Ob es sich ergonomisch bewährt werden wir sehen bzw. Ich werde es erfahren.

Eure rege Beteiligung an meinem Aufbaufaden freut mich sehr, auch wenn ich euer Feedback als durchaus kritisch empfinde :-p
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192527 - 20.02.16 18:59 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 927
Genrell gefällt mir die Idee des Rades und auch der Aufbau,

das mit der Optik bei ansteigendem Oberrohr ist bei meinem Randonneur auch gelegentlich Anlass für Kommentare, ist egal. Meine Detailfrage ist nur, wie gut die Bremse mit den Scheiben harmoniert? Ich komme an der BB7 mit der G2 am besten zurecht, Mehrgewicht zur HS1 hin oder her.
Ob es unbedingt ein gefederter Brooks sein muss, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1192528 - 20.02.16 19:12 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: macbookmatthes]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,

bremsen tuts auf den Scheiben gut, leider klötert die große vordere Scheibe noch ein wenig.

Den Brooks habe ich vor nem knappen Jahr geschenkt bekommen und mittlerweile gut eingefahren. Ein b17 in schwarz währe mir auch lieber. Aber was ich habe das habe ich.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192535 - 20.02.16 19:41 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.935
In Antwort auf: goerdy
auch wenn ich euer Feedback als durchaus kritisch empfinde :-p


Du bist doch schon lange genug im Forum, um zu wissen, dass man hier nicht nur Lob erntet zwinker . Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Rad Dir gefällt. Ich finde es sowieso interessant, wenn etwas aus der Menge ein wenig hervorsticht. Mein Fahrrad kann ich nur durch die Farben der Taschen etwas aufpeppen grins . Ich finde es daher toll, dass Du Dein Rad aufbaust. Bei der Kritik musst Du einfach herausfiltern, was für Dich relevant ist. Ich hoffe, dass Du mit den Fahreigenschaften zufrieden sein wirst - dann ist doch alles o.k.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192542 - 20.02.16 19:58 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Keine Ahnung]
hansano
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Rad Dir gefällt. Ich finde es daher toll, dass Du Dein Rad aufbaust. Bei der Kritik musst Du einfach herausfiltern, was für Dich relevant ist.
So sehe ich das auch. Du machst das schon, und wenn dir was nicht gefällt, dann baust du es eben um.

In Antwort auf: goerdy
auch wenn ich euer Feedback als durchaus kritisch empfinde :-p


Dann hättest du einen Blog ohne Kommentarfunktion erstellen sollen. Ich finde es aber gut, dass du uns daran teilhaben lässt.

Aber falls du von "richtigen" Radsportlern die Meinung hören möchtest dann solltest du im tour forum posten.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1192551 - 20.02.16 20:52 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: hansano]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
In Antwort auf: hansano

Aber falls du von "richtigen" Radsportlern die Meinung hören möchtest dann solltest du im tour forum posten.

Ich bin genau im richtigen Forum.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192554 - 20.02.16 20:58 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Kannst du mal den Sitz und Steuerwinkel messen, mit einer Wasserwaagenapp müsste das ja gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192564 - 20.02.16 21:28 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das hatte er doch schon mit den Auftragsdaten gepostet.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1192572 - 20.02.16 22:07 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.843
Eben, das bestätigt auf wunderbare Weise meine Bemerkung mit den Fotos. Die täuschen, und zwar uU stark!

Ein Rad mit v/h 71/73 Grad, ca 50 cm Sitzrohr und 58 cm Oberrohr ist nun wirklich das Gegenteil von exotisch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1192579 - 21.02.16 00:42 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ja, aber mich würde interessieren ob das jetzt auch mit der Federgabel so stimmt
Nach oben   Versenden Drucken
#1192582 - 21.02.16 01:20 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Laut Auftrag kommt das schon mit der Fox Float hin bei Gabellänge 483mm (SAG schon eingerechnet?). Nur hat die einen Offset von 44mm gegenüber Auftragsvorgabe 45mm. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1192589 - 21.02.16 06:25 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Theorie ist grau, oder wie Lenin schon sagte Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192591 - 21.02.16 06:42 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Sickgirl]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Ich schau mal, ob ich heute Abend die Winkel gemessen bekomme, muss jetzt erst mal Dummys wiederbeleben und anderes verrücktes Zeug machen für den B-San.

Wobei mir die Maße am Ende des Tages eigentlich egal sind, trotz Maßrahmen. Hauptsache die Kiste fährt sich gut.
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192601 - 21.02.16 08:25 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
In Antwort auf: goerdy

Wobei mir die Maße am Ende des Tages eigentlich egal sind, trotz Maßrahmen. Hauptsache die Kiste fährt sich gut.


Das ist mal das Wort zum Sonntag.
Die Zahlen auf dem Papier sind doch latte, solange Du mit dem Bock gut klar kommst.
Ich habe bisher nichts hier geschrieben, weil ich nichts konstruktives beitragen konnte/könnte. Da Du den passenden Job lernst, wirst Du auch schon wissen was du da machst, und zu Not auf der Arbeit die eine oder andere Kompetenz zum fragen haben.

Die Optik ist eh immer so eine Sache, mein Fall ist wäre es so auch nicht, aber muss und soll es ja auch nicht. Ich "style" meine Fahrräder auch so, wie ich es möchte. Mein Böser Frosch gefällt auch nicht jedem... so what.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du jetut nicht anfängst, das Fahrrad nach den Vorstellungen anderer zu ändern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192602 - 21.02.16 08:28 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Sickgirl]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Sickgirl
Theorie ist grau, oder wie Lenin schon sagte Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.


Hat Lenin so nie gesagt, kann allerdings so interpretiert werden.

Das spricht natürlich nicht degegen, nachzumessen, schon allein aus Interesse.

Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1192614 - 21.02.16 09:27 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich mache mir 'n bisschen Gedanken um's user interface. Beim Bremsen sind die Hände weit vorne und tief, mit dem Körper kann man also nicht allzu weit nach hinten. Und jetzt ist da auch noch 'ne Telegabel, die tief eintaucht und die Überschlagsneigung weiter erhöht. Ich denke, bremsen solltest du mit dem Stuhl wirklich üben und dich langsam rantasten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192617 - 21.02.16 09:36 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Mich und vielleicht auch den einen oder anderen würde es halt interressieren wie genau bei Mielec die Vorgaben eingehalten werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192619 - 21.02.16 09:43 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Sickgirl]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ja, das wäre schon interessant.
So 100%ig wurde ja scheinbar nicht gearbeitet, nach dem was ich hier von nun zwei Kunden lesen konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192650 - 21.02.16 11:22 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: goerdy]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Sattelstütze ist hier zu sehen. Ist so'n Billig-Teil von ebay. Würde die ggf. gegen ne einfache schwarze tauschen zwinker Auch zu sehen ist übrigens ein gelber Fizik Test-Sattel. Falls du es noch bunter treiben magst. Mein Rahmen hängt bis dato weiterhin im Äther fest.



Edit: Noch eine Anmerkung zur Scheibenbremsaufnahme: War bei mir auch so. Auf Kettenstrebe gewünscht und wurde dann auf die Sitzstrebe gebrutzelt. Da ich das Rad nicht für schwerbeladene Touren nutzen will, bin ich nicht allzu erzürnt darüber, schade ist es aber schon.

Geändert von humpen (21.02.16 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192657 - 21.02.16 11:59 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: humpen]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Dergg

Was mich allerdings irritiert bei einem Maßrahmen - wieso hast Du die Scheibenbremshalterung hinten nicht auf der Kettenstrebe, so daß die Bremse den Gepäckträger nicht stört?
In Antwort auf: humpen

Edit: Noch eine Anmerkung zur Scheibenbremsaufnahme: War bei mir auch so. Auf Kettenstrebe gewünscht und wurde dann auf die Sitzstrebe gebrutzelt. Da ich das Rad nicht für schwerbeladene Touren nutzen will, bin ich nicht allzu erzürnt darüber, schade ist es aber schon.

Um die Scheibenbremsaufnahme auf die Kettenstreben zu bekommen braucht es im hinteren Dreieck etwas mehr Platz, dafür sind die Rohre dann nochmal angewinkelt oder es wird ein besonderes Ausfallende benutzt, z.B. siehe Surly, Gebla oder Kona. Mielec wird nur Standardrohre zur Verfügung und somit geometrisch nicht allzu viel Spielraum haben.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1192664 - 21.02.16 12:18 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: DebrisFlow]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das sind ja nun genau die Dinge, deretwegen man sich einen Maßrahmen machen läßt. Wenn sowas nicht geht, kann man es auch gleich lassen. Wobei bei den hiesigen Radmaßen alles so "normal" scheint, daß sich mir der Sinn des Maßrahmens ohnehin nicht erschließt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192665 - 21.02.16 12:20 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Dergg]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nun ja, man muss im Hinterkopf behalten daß wir hier von einem Maßrahmen reden welcher im Preisbereich von 200-300€ liegt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192668 - 21.02.16 12:29 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Dergg]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Dieser "Maßrahmen" ist ein Nachbau des China/Taiwan-Serienrahmens Salsa Fargo zum billigeren Preis.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192683 - 21.02.16 13:42 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
...Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Da hast du natürlich recht! Sollte es bei der ersten Probefahrt fast nur stur geradeaus gehen oder das Fahren nur in kippligen Schlangenlinien klappt stimmt der Steuerwinkel bestimmt nicht ganz korrekt... teuflisch
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192703 - 21.02.16 14:32 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: nachtregen]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Also mein Fargo sieht dann doch ein ganzes Stück anders aus...
(die Stahlrahmen von Salsa sind 'Made in Taiwan', Design kommt aus USA)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192717 - 21.02.16 15:51 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wobei der Fargo-Rahmen inzwischen im original über 800€ kostet
und der Vaya-Rahmen fast 900€ kostet. Da kann man dann auch mehr erwarten als von Mielec.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192734 - 21.02.16 16:35 Re: Rahmen bei Mielec bestellt - Aufbauthread [Re: olafs-traveltip]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn ich davon 500 EUR für den "Namen" + Versand aus Taiwan abziehe komme ich auf einen ähnlichen Preis... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de