Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, Philueb, Remobici, 2 unsichtbar), 325 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1154216 - 01.09.15 11:55 Opinel- welche Größe?
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Mahlzeit,

ich habe seit Jahren und überall ein Schweizer Taschenmesser mit 6,5cm Klinge dabei. Für die Vesper ist mir die Klinge oft etwas zu kurz und zu spitz (Wurstdose auskratzen).
Ich will eine bezahlbare Alternative anschaffen und es soll ein "einfaches" Opinel werden.
Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?
Freue mich auf Feedback, gerne auch mit Opinel-in-Aktion-Bild....
Bye,
Fuchter
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1154224 - 01.09.15 12:33 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Fuchter
Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?

Ich habe das Opinel 12. Ich benutze (bzw. benutzte, s.u.) es zum Schneiden von Brot, Wurst, Käse, Gemüse etc. pp., also für alles was an Lebensmitteln so anfällt.

Eine Wurstdose oder einen Joghurtbecher kann man damit eher nicht auskratzen. Dafür (und zum Schmieren der Brote) habe ich ein Plastikmesser von SeaToSummit. Das wiegt vielleicht 10 g und ist ziemlich robust (kein Einwegmesser!)

Mittlerweile bin ich vom Opinel für Radreisen aber nicht mehr so begeistert. Das Grundproblem ist der Holzgriff. Holz als Naturmaterial arbeitet in Abhängigkeit von der Feuchte. Wenn es furztrocken ist, fällt die Klinge fast von allein raus. Wenn es feucht wird, dann quillt das Holz auf. Die Klinge geht dann immer schwerer rauszuklappen. Das kann im Extremfall so weit gehen, dass die Klinge nur noch mit einer großen Zange zu öffnen ist.

Und beim Radreise ist es öfter feucht. Sei es, weil ich was feuchtes schneide (ibs. Melone ist da tückisch), sei es, weil es permanent gießt und quasi alles feucht ist, oder oder oder... Wenn es erst mal feucht ist, trocknet es nur sehr langsam wieder, und in der Radtsche schon gar nicht.

Aus diesem Grunde habe ich mein Opinel ausrangiert und mir ein neues Messer angeschafft. Beim Outdoorladen gab es letzte Woche ein Böker Rangebuster für 20 € im Angebot, mal sehen, wie sich das so macht. Es wiegt genausoviel wie das 12er Opinel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.09.15 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154225 - 01.09.15 12:40 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Morgen,

ich habe ein Plastikbesteck von Decathlon und ein Victorinox 08. Letzteres kann alles was ich benötige ziemlich gut. Das Gewicht ist mir dabei egal. Von Opinel hatte ich mehrere zum Angeln. Ausreichend robust waren die nie.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1154227 - 01.09.15 12:44 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Welches Opinel genau ich im Einsatz habe, müsste ich nachsehen. Die Klinge ist in etwa mit der eines Schweizer Taschenmesser vergleichbar. Vorteilhaft finde ich das geringere Gewicht und dass man gegenüber einem Taschenmesser weniger Ritzen hat, wo Essensreste drin sitzen. Mit einer sich lockernden Klinge hatte ich noch keine Probleme.
Was ich aber lassen würde: Mit der Klinge (Blech-)Dosen auszukratzen. Meines Erachtens ist das weder für die Klinge gut, noch uneingeschränkt aus ernährungstechnischen Gründen empfehlenswert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154230 - 01.09.15 12:52 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Fuchter
ich habe seit Jahren und überall ein Schweizer Taschenmesser mit 6,5cm Klinge dabei. Für die Vesper ist mir die Klinge oft etwas zu kurz und zu spitz (Wurstdose auskratzen).
ich glaube nicht, dass die Beschichtung von Dosen fürchterlich gesund ist. Kauf dir dafür besser ein Plastikbesteck.Als Brotmesser sollte die Klinge schon die doppelte Länge haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154232 - 01.09.15 13:01 Re: Opinel- welche Größe? [Re: StephanBehrendt]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Opinels haben wir zum Schneiden von Käse und Wurst, zum Schmieren nehmen wir in der Regel ein Plastikmesser. Das Opinel müsste ein 8er sein, ganz ordinär Kohlenstoffstahl, da schärfer als Niro. Vor der ersten Benutzung bzw. ab und an mal muss man halt Ballistol oder von mir aus auch Olivenöl da rein gießen. Dann quillt's auch nicht mehr.'s ist halt Holz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1154236 - 01.09.15 13:21 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe mehrere Opinel‘s in Gebrauch. Ein Achter aus normalen Stahl und ein Filetiermesser aus Edelstahl. Das 8er geht wesentlich einfacher zu schärfen, auch mal zwischendurch an einem Stein dafür erfordert es mehr Pflege bei der Reinigung.
Die Griffe habe ich umgearbeitet, also anders gebeizt und Form optimiert.
Zum Pflegen der Messer nehme ich übrigens Kamelien-öl.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1154238 - 01.09.15 13:23 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
als Tip: bei Decathlon gibt es das 8 er Opinel mit Edelstahlklinge für 9 Euro. Größe, Preis, Gewicht, Qualität passen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1154239 - 01.09.15 13:26 Re: Opinel- welche Größe? [Re: errwe]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: errwe
Vor der ersten Benutzung bzw. ab und an mal muss man halt Ballistol oder von mir aus auch Olivenöl da rein gießen. Dann quillt's auch nicht mehr.'s ist halt Holz...

Was genau meinst du mit "da rein"? verwirrt Ich finde diese ewige Quellerei des Schaftes total nervend. entsetzt

Ich kann mir vorstellen, dass man mit Öl das Problem zwar zurückdrängt, aber nicht löst.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154243 - 01.09.15 13:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Fuchter,

habe hier ein neues Opinel Nr. 08:
- Klingenlänge: 83mm, m.M. nach ebenfalls ziemlich spitz.
- Klingenbreite: 17mm.
- Gesamtlänge: 193mm (also Holzgriff incl. Verdrehschloß 110mm), heller Holzgriff.
- Gewicht: 47g.
Als robustes Outdoormesser hätte ich das eher nicht genommen, genau aus den Gründen der anderen Posts. Vorteil ist das geringe Gewicht und der genial einfache Verdrehverschluß ohne Feder und andere Schnappmechanismen. Also für "leichte", eher trockene Arbeiten sicher gut brauchbar. Der schnelle Tod dürfte bei Rumhebeln, Aufhebeln, Haken etc. eintreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154256 - 01.09.15 14:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

wir benutzen zum Stullen schmieren unterwegs ein rostfreies Opinel Kindermesser mit runder Klinge (steht No. 7 drauf - müsste also die Maße haben: Heftlänge: 10 cm, Klingenlänge: 7,5 cm).
Zusätzlich habe ich mir jetzt ein Opinel No. 8 gegönnt (die Tour de France 2010er Edition, Maße: Heftlänge: 11 cm, Klingenlänge: 8,5 cm) weil ich noch was mit spitzer Klinge wollte und dem Motiv nicht widerstehen konnte.

Dazu entweder meinen Snow Peak Spork oder nen Sea To Summit Polycarbonat Löffel (je nach Länge und Art der Tour halt) - fertig. Mag nicht immer alles mit Titanbesteck essen (insbesondere sowas wie Joghurts). Ach und janz wichtig noch > Snow Peak Chopsticks!

Sollte sowas wie Dosen öffnen anstehen, ist irgendwo in der Lenkertasche noch ein Schweizermesser (Spartan). Brauchen wir aber eher selten.

Wir haben nach dem ersten ein"leiern" der Ringe am Opinel noch keine Probleme bei / mit Feuchtigkeit gehabt. Vielleicht, weil ich oben in den Drehring am Anfang auch einige Tropfen Olivenöl gebe und dann erstmal stundenlang drehe bis es anständig auf und zugeht - vorher braucht man meist echt schweres Gerät um den Ring zu lösen...

Geändert von IndianaWalross (01.09.15 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154281 - 01.09.15 16:00 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Auf langen Reisen hatte ich stets ein Opinel Nr. 8 in rostfreier Ausführung dabei. M.E fast konkurrenzlos in Sachen Preis, Gewicht und Praxistauglichkeit.
Mangels mitgeführtem Dosenöffner habe ich damit ab und zu auch Dosen geöffnet, geschärft wurde es unterwegs jeweils an einem mehr oder weniger geeigneten Stein.
Das Problem des je nach Feuchtigkeit leicht aufquillenden Holzes am Scharnier ist unbestreitbar, als echtes Hindernis habe ich es aber nicht wahrgenommen. Bei längerem Aufenthalt in tropischen Gefilden musste ich im Extremfall ab und zu mit einem Werkzeug (z.B. metallener Löffel) beim Oeffnen nachhelfen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154284 - 01.09.15 16:10 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Machinist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Machinist
Das Problem des je nach Feuchtigkeit leicht aufquillenden Holzes am Scharnier ist unbestreitbar, als echtes Hindernis habe ich es aber nicht wahrgenommen. Bei längerem Aufenthalt in tropischen Gefilden musste ich im Extremfall ab und zu mit einem Werkzeug (z.B. metallener Löffel) beim Oeffnen nachhelfen.

schockiert Ein Werkzeug zum Öffnen zu brauchen ist für dich kein echtes Hindernis? verwirrt krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154287 - 01.09.15 16:15 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Machinist]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Da lobe ich mir doch meinen Schweizer Armeetrümmer, der macht jeden Blödsinn mit und geht trotzdem auf, ganz ohne Löffel.

Mal ernsthaft: Es nützt doch nichts, wenn man ein leichtes Werkzeug hat, das man dann (oliven-)ölen muss, was aufquillt und dann auch noch ein weiteres Werkzeug braucht, um es zu nutzen.

Meine Opinels waren übrigens genauso.

Martin

PS Ich bin auch etwas grobmotorisch veranlagt, liegt bestimmt auch daran...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154296 - 01.09.15 16:31 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Meist ging es auch bei grosser Feuchtigkeit noch mit dem Fingernagel, einige wenige Male nahm ich meinen alten Titanlöffel dazu.
Wenn du mir eine Alternative zum Opinel Nr. 8 mit vergleichbar gutem Verhältnis von Gewicht, Preis und Gebrauchstauglichkeit nennen kannst wäre ich eventuell bereit umzustellen schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154298 - 01.09.15 16:43 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Größe 08 mit rostfreien Holzgriff.
Das Opinel nehme ich nur bei Rucksacktouren mit, da es zusammenklappbar ist.

Bei Touren mit Packtaschen nehme ich ein WMF Allzweckmesser schwarz Touch.
Das Ding ist mir mal als Werbegeschenk zugelaufen, vom Gewicht und Größe vergleichbar mit dem 08er Opinel, aber es liegt viel sicherer in der Hand. 20cm lang, 53g schwer, Klinge 9cm, Preis müsste so um die 8 bis 10€ liegen.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1154314 - 01.09.15 17:39 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Unterwegs brauche ich, da kein Selbstversorger, nur das No.8.
Die Spitze ist aber zum Brotschmieren oder meinetwegen auch Dosenoderbecherauskratzen in der Tat hinderlich. Dazu gibt es das Kinderopinel mit ohne Spitze oder man schleift sie sich eben kurzerhand ab. Zwei dieser Geräte dabei zu haben ist ja weder ein Verbrechen noch ein Fehler. Ansonsten hatte ich auch immer gerne das No.2 am Lederbändel in der Hosentasche dabei. Habe diese Tradition aber aufgegeben, da die Nutzanwendungen eben doch gegrn Null gingen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.09.15 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1154324 - 01.09.15 17:56 Re: Opinel- welche Größe? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
zum Brotschmieren .... Dazu gibt es das Kinderopinel mit ohne Spitze oder man schleift sie sich eben kurzerhand ab. Zwei dieser Geräte dabei zu haben ist ja weder ein Verbrechen noch ein Fehler.

Mit Kanonen auf Spatzen? verwirrt Dazu gibt es sowas:
http://www.tapir-store.de/sea-to-summit-polycarbonat-besteck-messer/

Kostet fast nichts, wiegt weniger als 10 g und hält jahrelang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1154339 - 01.09.15 18:22 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
ich habe das 7er und bin voll überzeugt. Regelmäßiges Nutzen löst auch das Hängen bleiben im Holz. Paar mal auf und zu klappen reicht schon, um es wieder gängig zu bekommen. Wird für alles was mit Essen zu tun hat, verwendet.

Ein Schweizer Taschenmesser ist trotzdem noch dabei, aber nicht zum vespern.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1154351 - 01.09.15 18:47 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Toxxi
Was genau meinst du mit "da rein"? verwirrt Ich finde diese ewige Quellerei des Schaftes total nervend. entsetzt


Klinge aufmachen, Öl in die "Klingenkerbe" und um den Drehmechanismus hereinträufeln (stimmt, Kamelienöl hatte ich auch mal, war auch gut), vielleicht auch noch mal mit einem Tuch verteilen (kann mit einem Schraubenzieher in die Ecken gedrückt werden), Klinge ein paar Mal auf und zu machen. Dauer eine, vielleicht zwei Minuten, nicht so lange wie das Schärfen des Messers.

In Antwort auf: Toxxi
Ich kann mir vorstellen, dass man mit Öl das Problem zwar zurückdrängt, aber nicht löst.


Hmm, ich mache das ein paar Mal im Jahr, nutze meine Opinels seit vielleicht 10 Jahren (dieselben), wenn auch nur sporadisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154352 - 01.09.15 18:53 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich benutze ein 12er-Opinel als Kochmesser auf Reisen und für andere Gourmetzwecke. Das geht sehr gut. Ist aber wirklich groß.
Das 8er dürfte in der Tat als universell einsetzbares Messer besser sein.
Ich würde aber - aus den gleichen Gründen, die schon genannt wurden - auch eher zu einem anderen Messer raten. Irgendwas von Victorinox, die sind stabil und preiswert und ziemlich witterungsfest.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1154353 - 01.09.15 18:54 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich nutze schon lange das Opinel Nr.8. Für meine doch recht kleine Hände die perfekte Größe.

Opinels sind für mich die perfekten Reisemeser klein, leicht, gut zu schärfen, gut in der Hand liegend. Und bei Verlust für kleines Geld in fast jeder größeren Stadt leicht zu ersätze. Beim 8er ist die Klinge auch noch schmal genug dass man mit etwas Geschick damit einen Weinkorken gezogen bekommt. Alle anderen "Werkzeuge" eines schweizer Messer habe ich endweder als "richtiges" Werkzeug dabei oder brauche es nicht.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1154365 - 01.09.15 19:31 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Alle anderen "Werkzeuge" eines schweizer Messer habe ich endweder als "richtiges" Werkzeug dabei oder brauche es nicht.


Ich finde eher obigen Appell zur Doppelmessrigkeit sinnvoll:
Messer Nr. 1 für's Essen (Opinel passt schon)
Messer Nr. 2 für's Arbeiten (Victorinox, mit allen benötigten Werkzeugen)

Ohne ein schweizer Messer würde ich nicht (mehr) aus dem Haus gehen wollen. Ich benutze täglich mehrere der Werkzeuge daran. Immer sehr zufrieden, gibt wenig, was die Dinger nicht können. (Konkrete Empfehlung: Victorinox Handyman).
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154367 - 01.09.15 19:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
hihi, so verschieden sind die Bedürfnise.

Jetzt würde mich aus reiner Neugierde doch interessieren welche Tools du jetzt für welchen Zweck nutzt? Tägliche Benutzung klingt doch recht viel.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.09.15 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154369 - 01.09.15 19:42 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Ich habe das Victorinox 08 mit recht wenig an Werkzeug. Ich brauche eigentlich neben dem Messer nur den Flaschenöffner fürs allabendliche alkoholfrei Bier. Mir gefällt die große und richtig stabile Klinge, die ich auch zum Essen nutze.

Mich zwingt nichts zur Zweimessrigkeit (schöne Wortschöpfung), ich bleibe monogam, äh monomessrig...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154389 - 01.09.15 20:21 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Schere und Feile für die Nagelpflege.
Schere zum Papierschneiden.
Messer zum Schneiden (Überraschung...)
Kleines Messer zum Pakete-öffnen.
Zahnstocher um Reset-Knöpfe zu drücken.
Nadel für diversen Fisselkram.
Korkenzieher für Flaschenöffnung und um verknotete Schnürsenkel zu lösen.
Zange als große Pinzette. Auch zum Gegenhalten beim Schrauben.
Pinzette für das Ziehen von Splittern.
Ahle zum Bohren.
Sägen für Metall und Holz zum... ...Sägen.
Minischraubenzieher für die Brille.
Tragehaken für PET-Getränkepackungen und andere Trägereien.
Schraubendreher zum Schraubendrehen, aber (fast häufiger) auch zum Hebeln.
Flaschenöffner für Flaschen.
Dosenöffner für Dosen (geht ziemlich gut, aber zu hause ist ein richtiger Öffner noch besser.)
Den Meissel habe ich bisher kaum genutzt.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1154393 - 01.09.15 20:34 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: joshu
Opinels sind für mich die perfekten Reisemeser klein, leicht, gut zu schärfen, gut in der Hand liegend. Und bei Verlust für kleines Geld in fast jeder größeren Stadt leicht zu ersätze.
Der Verlust Anderer hat mir einst ein riesiges Victorinox Swisschamp beschert.
Als Gourmets reisen wir derzeit mit dem Käsemesser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154400 - 01.09.15 20:58 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Danke fürs Aufzählen, ich halte einfach mal gegen wie ich die einzelen Sache löse:


Schere und Feile für die Nagelpflege. -> Nichts geht über eine gut Nagelscher. Zur Not kann ich es aber auch mit einem Scharfen Messer.

Schere zum Papierschneiden. -> Messer.

Messer zum Schneiden (Überraschung...) ;-P

Kleines Messer zum Pakete-öffnen. -> Messer

Zahnstocher um Reset-Knöpfe zu drücken. ->Ich habe eh meist einmal Nadel und Garn dabei

Nadel für diversen Fisselkram. -> ich wiederhole mich ;-)

Korkenzieher für Flaschenöffnung und um verknotete Schnürsenkel zu lösen. -> Nen Korken
beckome ich auch mit dem Opinel auf. Ist aber zugegeben etwas fisselig.

Zange als große Pinzette. Auch zum Gegenhalten beim Schrauben. -> öhh... Ja Stimmt.

Pinzette für das Ziehen von Splittern. -> haben wir im 1.Hilfe Päckchen. Da haben mich die "Minipinzetten aus dem Messer" nie Überzeugt

Ahle zum Bohren.--> äh, ja brauche ich selten bis nie

Sägen für Metall und Holz zum... ...Sägen.-> Das Schnitze ich zur Not einfach durch

Minischraubenzieher für die Brille.-> Ich habe glücklicherweise keine Brille... und zum Schrauben habe ich nen Satz Imbussschlüssel und nen Phasenprüfschraubenzieher dabei...

Tragehaken für PET-Getränkepackungen und andere Trägereien. -->??? Ich wusste noch nie dass ich das brauchen könnte

Schraubendreher zum Schraubendrehen, aber (fast häufiger) auch zum Hebeln. --> Stumpfe Seite der Messerklinge.

Flaschenöffner für Flaschen. --> Da nehme ich das zusammengeklappte Opinel.

Dosenöffner für Dosen (geht ziemlich gut, aber zu hause ist ein richtiger öffner noch besser.) --> Ja, da schaue ich in die Röhre... und versaue mir im Zweifelsfrei die Klinge

Den Meissel habe ich bisher kaum genutzt. --> Ja.

Für MICH währe ein schweizer Messer unpracktisch da ich in 95% der Fälle nur ein Messer brauche, und da ist mir ein Griff der gut in der Hand liegt für mich das wichtigste. Du würdest damit aber wahrscheinlich sehr unglücklich werden :-P
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.

Geändert von joshu (01.09.15 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154404 - 01.09.15 21:23 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: joshu

Schere und Feile für die Nagelpflege. -> Nichts geht über eine gut Nagelscher. Zur Not kann ich es aber auch mit einem Scharfen Messer.


Ist zwar nicht gerade artgerechte Maniküre, aber eingerissene Nägel kann man auch gut an einem Ziegel wieder "herunterschleifen", bis der Riss nicht mehr existiert. (... und meine Nägel sind mir für das Gitarrespielen ziemlich wichtig ..) Norddeutscher Backstein ist da richtig gut. Aber Beton geht notfalls auch.

In Antwort auf: joshu

Zange als große Pinzette. Auch zum Gegenhalten beim Schrauben. -> öhh... Ja Stimmt


Eine Zange und Schraubenschlüssel haben wir dann bein Fahrradwerkzeug dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1154426 - 02.09.15 05:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: joshu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Stimmt alles.
Ich habe meine Alltagsanwendungen beschrieben, die mit den Reiseanwendungen weitgehend übereinstimmen. Der Vorteil ist allerdings, dass ich im Alltag eben kein anderesn Werkzeug herumschleppe und trotzdem für alles gerüstet bin.
Sehr gut angelegte 250 Gramm ^^

Die Victorinoxschere ist einer guten Nagelschere nahezu ebenbürtig, wenn man raus hat, wie es geht.
Und die Pinzette finde ich richtig gut. Präzise, nicht zu schwach.

Aber natürlich: "Richtiges" Werkzeug ist immer überlegen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de