Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1153112 - 26.08.15 14:13 Re: Infrastruktur "Tour Brandenburg" [Re: Martina]
Herry B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
Wenn du einen Berliner bestellst, dann im günstigsten Falle einen verständnislosen Blick, und im ungünstisgsten eine Ohrfeige. träller


Mein Selbsttest in einer Bäckerei im Berliner Südwesten: Der Kunde vor mir (der Sprache nach Einheimischer, jedenfall kein vor kurzem zugezogener Schwabe) verlangte Berliner und bekam ohne verständnislosen Blick genau das was ich erwartet hätte.

Martina


Ich glaube das war auch auf Brandenburg bezogen. In Berlin wissen sie natürlich, was ein Berliner ist, aber in Brandenburg schalten sie da eventuell auf sturr grins

Kann aber nicht sagen obs stimmt, da ich Berliner sowieso überzuckert finde und sie deshalb bei meiner BB Tour nicht bestellt habe grins

Aber ja die Brandenburger an sich habe ich als sehr offen, hilfsbereit und zugänglich empfunden. Fand die Leute dort irgendwie auch lockerer als z.B. bei uns in München. Das kann man natürlich nie pauschalisieren, aber positiv aufgefallen ist es mir trotzdem. Aber klar ein gewisser Stolz ist wahrscheinlich schon dabei, dass sie eben Brandenburger und damit "nicht Berliner" sind träller

LG. Herry
Kommt der Regen schräg von vorn, regnets der Kuh direkt aufs Horn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153117 - 26.08.15 14:26 Re: Infrastruktur "Tour Brandenburg" [Re: Herry B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Herry B
Aber generell musst du dir wegen der Infrastruktur in BB überhaupt keine Sorgen machen

...

Welche Route planst du denn zu fahren? Wir waren damals zwar mit dem Ww unterwegs, vielleicht kann ich dir aber den ein oder anderen Tipp geben.

Nun ja, genau das ist der Knackpunkt: Die Erfahrungen von motorisiertem Verkehr aufs Fahrrad übertragen zu wollen, funktioniert hier nicht so einfach. Die Entfernungen zum nächsten Supermarkt können schnell sehr groß werden. Und die Radwege führen eben nicht an den Ausfallstraßen und den Einkaufszentren entlang.

Da ist gute Planung wichtig. Wenn man komplett ausgehungert und mit dem Wasser am Ende ist, werden die vielleicht 20 km zur nächsten Einkaufsmöglichkeit seeeehr lang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1153412 - 27.08.15 17:21 Re: Infrastruktur "Tour Brandenburg" [Re: Toxxi]
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
Viele gute Vorschläge und Erfahrungen.

Thoralf hat es in seinen beiden Postings für mich schon treffend beantwortet.
Das Brandenburg per Fahrrad kein Survival Urlaub ist (wenn man es nicht will), war mir schon klar, und die Tour reizt mich ja gerade wegen der fehlenden Staus auf anderen Radler Autobahnen. Die Frage war ja nur, ob es auch ohne Kochgeraffel entspannt möglich ist, die Tour zu fahren, und relativ spontan einen Campingplatz anzusteuern. 20 km mehr oder weniger sind nicht weiter problematisch, ich hatte aber auch schon Touren, bei denen ich Nachmittags um 15:00 Uhr noch keine Lust zum Campen hatte, und dann erst 60 km weiter der nächste Campingplatz kam. Wenn du dann mit müden Beinen dein Zelt aufbaust, und der Miniladen auf dem Platz seit einer Stunde zu ist, und in der Nähe ist auch kein Dorf/Restaurant, dann krieg ich nunmal schlechte Laune (neben Hunger und Durst träller).
Ich habe für mich jetzt mitgenommen, dass ich im Vorfeld per Planungsportal und Radkarte die Strecke in relativ genaue Tagesetappen einteile, und mit Campingplätze und Ortschaften auf der Route im Vorfeld raussuche. Also mit entsprechender Sorgfalt auf plane. Kochausrüstung und 1 Tagesproviant wird eingepackt, um flexibler zu sein. Soll ja Spass machen, und nicht Verdruss.

Gruß

Jörg

Geändert von Jörg aus MS (27.08.15 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1153416 - 27.08.15 17:30 Re: Infrastruktur "Tour Brandenburg" [Re: Jörg aus MS]
Tretlagerfeuer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ja, mach' dir keine Sorgen. Manchmal kann man die Route auch mal 5km verlassen, um einen dieser Supermärkte auf der grünen Wiese anzusteuern, Einheimische anzuquatschen etc. Ich bin viel auf Brandenburgs Radwegen gefahren, auch die Tour selber in Abschnitten und kann dich beruhigen. Besonders schön: Die kleinen Stände mit des Kassen des Vertrauens, wo es Gurken, Kartoffeln, Zwiebel, Eier und und und in kleinen Mengen und zu fairen Preisen gibt.

Generell bin ich aber eher ein gelassener Fahrer und habe wenig Ansprüche. Deshalb ist "ins Blaue" fahren, also ohne Planung und Karten, in Deutschland bisher meine Praxis. Das ging auf den Teilen der Tour Brandenburg auch ausgezeichnet.
Vor dem Berg waren alle gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325298 - 03.03.18 15:57 Re: Infrastruktur "Tour Brandenburg" [Re: Tretlagerfeuer]
Jörg aus MS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
So, Tour Brandenburg ist gefahren, 10 Tage mit An- und Abreise per Zug nach Stendal, 1150 km.
Zeltplätze hatte ich vorher auf der Karte rausgesucht, daher bin ich immer gut untergekommen. in einigen Bereichen der Tour wäre es aber schwer gewesen ohne Planung einen Zeltplatz zu finden. Ist teilweise wirklich eine für deutsche Verhältnisse recht einsame Gegend. Einziges Manko war die Versorgung Abends, wenn ich keine Lust hat Kochen. Es gibt in vielen Gegenden kaum noch Gaststätten, und die wenigen die es gbit, machen oft sehr früh zu. Liegt wohl auch an den wenigen Zeltern und vielen Wohnwagenfahrern mit Kühlschrank, Grill und Küche.
Die Tour war eine interessante Erfahrung, aber ich würde sie nicht noch einmal fahren. Vor allem der nördliche Teil ist nicht sehr abwechslungsreich. Stundenlanges (gefühlt tagelanges) Fahren durch Kiefernwälder (auf super Radwegen!) ist nicht so meins. Diese Erfahrung zu machen war es aber allemal wert. cool

Geändert von Jörg aus MS (03.03.18 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de