Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, tomrad, Thomas S, Gerhard O, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 384 Gäste und 503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1147406 - 03.08.15 21:15 Navi mit nach Kuba nehmen?
gehwegbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

wir reisen im November 2015 nach Kuba. Start/Ziel ist Holguin. Kann bzw. darf man ein Navi mitnehmen. Laut auswärtigem Amt ist die Einfuhr von GPS- Geräten nur nach vorheriger Genehmigung der kubanischen Behörden gestattet. Mobiltelefone mit GPS Funktion seien davon nicht betroffen. Wie sind eure Erfahrungen in Kuba mit den Navis? Wird das Mitbringen noch kontrolliert oder toleriert?

LG
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1147438 - 04.08.15 06:28 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Gertrud!
Nimm eine Landkarte mit, das reicht. So sehr viele Straßen hat es in Kuba nicht.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147469 - 04.08.15 08:57 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Bis November hast Du doch noch viel Zeit. Schreibe doch einfach an die entsprechende Behörde und bitte um Genehmigung für das Gerät xyz (Verwendung angeben: Radtour). Im schlimmsten Fall erhältst Du eine Absage. Selbst wenn hier jemand schreiben würde, dass er/sie so ein Gerät in Kuba verwendet hatte, könnte Dir dann trotzdem das Gerät abgenommen werden - das wäre ärgerlich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.08.15 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147483 - 04.08.15 09:26 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Bernie]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Bernie
Hallo Gertrud!
Nimm eine Landkarte mit, das reicht. So sehr viele Straßen hat es in Kuba nicht.

Es grüßt

Bernie


Wir hatten auch nur eine Landkarte. Hat prima funktioniert zwinker
Wenn mit Navi, dann würde ich auch vorher Anfragen. Ärger muss nicht sein, kann aber sein böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1148174 - 06.08.15 14:29 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wird das Mitbringen noch kontrolliert oder toleriert? 



Nein (Stand 2009). Hat wahrlich niemanden interessiert. Dürfte jetzt noch einfacher sein es mitzunehmen (jedes Smartphone hat Navigation).

Wenn Du gute Landkarten brauchst, melde Dich mal Mitte nächster Woche bei mir. Ich habe noch die PDF von Landkarten welche du sonst nicht mehr bekommst. Kann sie Dir dann auf meine Dropbox hochladen.

Bin momentan noch auf Island.

Gruß Thomas

Geändert von Thomas1976 (06.08.15 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148227 - 06.08.15 18:06 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Dennoch würde ich im Vorfeld anfragen. Es nützt nämlich nichts, wenn meistens gewisse offizielle Regeln nicht beachtet werden und dann doch einmal ein übereifriger Beamter seinen Willen durchsetzen will. Tatsache ist, dass offensichtlich ein Unterschied zwischen Smartphone-GPS und Navigationsgerät gemacht wird (sinnvoll erscheint mir das nicht, aber ... verwirrt ).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1148379 - 07.08.15 12:41 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich würde definitiv NICHT im Vorfeld anfragen. Oder willst Du schon vor Deiner Ankunft Aufmerksamkeit als Individualreisender bei den kubanischen Behörden auf Dich lenken? Dem kannst Du dann aber gewiss sicher sein und wirst vermutlich schon vor Deiner Einreisen "schikaniert"

Entweder Navi Zuhause lassen oder tief unten in der Packtasche verstauen. Ich hatte es in den Schlafsack gepackt.

Ein GPS braucht man aber eigentlich nicht auf Kuba.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148451 - 07.08.15 23:01 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Keine Ahnung]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hab' ich 2014 so gemacht: Vorher angefragt (und ein Nein bekommen). Die Ostrunde (Holguin - Moa -Baracoa - Santiago - Holguin) halte ich für weitgehend selbsterklärend. Die Papierkarte war für uns ausreichend.
Einzig der erste Weg vom Flughafen zur Casa wäre wohl beschwerliche Sucherei gewesen ( nach 11 Stunden Flug). Aber das nahm uns unser Gastgeber (Casa La Roca Holguinera; Daniel) durch Abholservice ab. Der hat uns auch sonst auf der Runde punktgenau geholfen, wenn's mal geklemmt hat - solider Netzwerker.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1148468 - 08.08.15 07:31 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
gehwegbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

wie ich sehe, sind die Empfehlungen sehr vielseitig. Offiziell gibt es wohl noch keine Zulassung fürs Navi, auch wenn der Umgang damit locker gehandhabt wird. Da wäre zu überlegen, sich die Karte etc. aufs Handy zu laden, wo man bei Bedarf nachschauen kann.

Thomas, auf dein Angebot komme ich zurück, wenn du wieder zu Hause bist. Vielen Dank für dein Angebot.

LG
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1148492 - 08.08.15 09:57 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Thomas1976]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wird das Mitbringen noch kontrolliert oder toleriert? 



Nein (Stand 2009). Hat wahrlich niemanden interessiert. Dürfte jetzt noch einfacher sein es mitzunehmen (jedes Smartphone hat Navigation).


Nein! Stand 2015: Es wird kontrolliert! Wir hatten unsere Navis im aufgegebenen Gepäck, im Handgepäck waren Tablet und Smartphone. Das Gepäck wurde in Holguín durchleuchtet, dabei wurden unsere Garmins entdeckt und konfisziert. Tablet und Smartphone interessierten nicht...

Zum Glück fanden wir einen Deutschen, der die Geräte für uns wieder nach Deutschland brachte. Am Flughafen würden sie 30 Tage lang aufbewahrt. Danach? Keine Ahnung...

In Santiago kauften wir eine App fürs Smartphone, mit der konnten wir offline navigieren.

Viele Spaß in Cuba! Wie lange willst Du dort bleiben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1148514 - 08.08.15 11:40 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: moorea]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Genau das ist, was ich angemerkt habe. Es kann viele Male gut gehen und dann kommt der aufmerksame und pingelige Grenzbeamte und schon hat man ein Problem. Warum nicht vorher (bis November ist noch viel Zeit) um eine Genehmigung bitten? Ich glaube nicht, dass man sich dadurch dem Risiko aussetzt, später strenger kontrolliert zu werden. Ich bin so häufig in China und habe dort schon die verrücktesten Sachen bei der Einreise erlebt. Manchmal kommt man ohne Probleme durch und dann werden Kleinigkeiten zum Hindernis. Dann ist es gut, etwas Geschriebenes vorlegen zu können. Selbst wenn die Grenzbeamten den Inhalt nicht wirklich verstehen, geben sie sich mit Dokumenten mit Unterschriften und Stempeln normalerweise zufrieden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151019 - 18.08.15 05:47 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich habe nun die Karten auf meine Drobbox hochgeladen.

Zu finden HIER


Ich lasse diese nun 2 Wochen da drauf, wer diese sich runterladen will hat nun die Chance.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1151024 - 18.08.15 06:07 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Thomas1976]
nom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Die gleiche Karte gibt es auch auf cubamappa.com.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151035 - 18.08.15 07:05 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: nom]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: nom
Die gleiche Karte gibt es auch auf cubamappa.com.


Dann scheinen die also wieder online zu sein. Dann nehme ich diese wieder runter von meiner Dropbox.

Auf jeden Fall die mit Abstand besten Karten, die zur Verfügung stehen.


Geändert von Thomas1976 (18.08.15 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151330 - 18.08.15 19:24 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
gehwegbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Vielen Dank für die Karten. Beide Karten haben einen unterschiedlichen Maßstab. Man kann sich die Karte heraussuchen, deren Qualität für das betreffende Gebiet am besten ist.

LG
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1151336 - 18.08.15 19:34 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Also,
ich lasse die Karten noch ein paar Tage auf meiner Dropbox.

Die Karten sind sehr detailiert. Eigentlich ist da jeder Feldweg eingezeichnet.

Meine damals gefahrene und mit GPS aufgezeichnete Route findet man

Hier,

hier

hier

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1151749 - 20.08.15 12:17 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
philobatin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,

ich bin dieses Jahr im April auf Kuba mit dem Rad gewesen. Ich hatte mein Smartphone und ein Tablet mit GPS und den offline Karten von OSmand mit. Bei der Einreise hat sich kein Mensch dafür interessiert oder nachgefragt. Dann hatte ich noch eine normale Papierkarte u.a. auch die von Thomas. Doch sind letztere ohne km-Angaben, dafür sehr detailliert.
Habe auch noch einen Garmin GPS, den hatte ich aber vorsichtshalber daheimgelassen. Smartphones sind aber wirklich kein Problem, jeder Touri den ich begegnet bin hatte eins. Und inzwischen navigieren die Dinger genauso gut wie ein HandGPS mit Fahradhalterung. Im übrigen haben die Kubaner selbst Smartphones und gibt es diese Dinger überhaupt noch ohne GPS? Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151894 - 20.08.15 20:00 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
raisilk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Gertrud,
zu zweit haben wir die Runde 2013 von Holguin über die Ost-/Südküste, Havanna, Viniales und zurück nach Havanna gemacht. Ohne Navi, nur mit Karte und es hat ausgezeichnet funktioniert. Man kann sich nicht verfahren, die Kubaner sind nett, höflich und hilfsbereit.
Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1151909 - 20.08.15 21:42 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
gehwegbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

nach dem heutigen Stand werden wir wahrscheinlich folgendes machen: Wir nehmen die Karten von Thomas mit, ich habe Osmand schon auf mein Smartphone geladen und werde die Route als Track aufs Handy laden. Zur Orientierung wird dies wohl ausreichen. Das Navi werde ich zu Hause lassen.

LG
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1152698 - 24.08.15 21:54 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: Thomas1976]
gehwegbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Thomas,
ich habe gerade festgestellt, dass die Südost-Küste von Kuba bei den Karten fehlt. Gibt es diese auch?

LG
Gertrud
Nach oben   Versenden Drucken
#1152711 - 25.08.15 05:29 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: gehwegbiker]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Wenn Du den weiter oben eingestellten Link "cubamappa.com" nutzt, kannst Du Dir aussuchen, welchen Teil der Karte Du noch benötigst und diesen ausdrucken zwinker

Ich selbst bin 2012 auf Kuba gewesen, ohne Navi, und hatte die Papierkarte von "Nelles Map" dabei. Ich bin damit prima zurecht gekommen.

An der Südküste, von Pilon nach Santiago, war damals die asphaltierte Strecke nach einem Hurricane zum Teil noch nicht wieder hergestellt und so musste ich das Rad teilweise schieben. Persönlich fand ich diesen Teil der Strecke landschaftlich jedoch mit am Schönsten.

Viele tolle Erlebnisse wünsche ich Dir auf Kuba.

Liebe Grüße


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1152744 - 25.08.15 07:59 Re: Navi mit nach Kuba nehmen? [Re: bikekiller39]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wenn Du den weiter oben eingestellten Link "cubamappa.com" nutzt, kannst Du Dir aussuchen, welchen Teil der Karte Du noch benötigst und diesen ausdrucken


Ja so ist es. Ich hatte wohl damals vergessen diesen Teil zu kopieren/abzuspeichern.

Zitat:
Ich selbst bin 2012 auf Kuba gewesen, ohne Navi, und hatte die Papierkarte von "Nelles Map" dabei. Ich bin damit prima zurecht gekommen.


Ich hatte ja auch schon mehrfach erwähnt, dass man auf Kuba kein Navi braucht. Ich hatte es trotzdem mit, weil mir die Reisestatistiken und Trackaufzeichnungen wichtig sind.

Ich bin damals das "Risiko" eingegangen und es hat wahrlich keinen interessiert. kann aber wohl in der Tat schief gehen, wobei ich die Wahrscheinlichkiet nach wie vor gering halte. Da eine Anfrage vorab zu 100% wohl mit "nein" beantwortet wird, würde ich heute, 6 Jahre später, die gefahrene Route wohl auch mit Smartphone aufzeichnen und das GPS zuhause lassen.

Zitat:
An der Südküste, von Pilon nach Santiago, war damals die asphaltierte Strecke nach einem Hurricane zum Teil noch nicht wieder hergestellt und so musste ich das Rad teilweise schieben. Persönlich fand ich diesen Teil der Strecke landschaftlich jedoch mit am Schönsten.


dann hat sich also in den jahren 2009 bis 2012 nichts getan. Auch bei mir war die teilweise zerstört. Ich vermute mal, dass auch jetzt noch die Strecke zerstört ist. fahrbar ist diese aber trotzdem. Die Küstenstrecke ist aber ein abolutes Highlight, da kann ich Theo nur beipflichten.

Ansonsten kann ich noch die Pistenroute nach Topes de Collantes empfehlen, diese war auch traumhaft.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de