Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (H-Man, Hollandradfahrer, Jan-V, Fahrradfips, 8 unsichtbar), 520 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534426 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1146536 - 29.07.15 11:57 Bequeme Matratze für Zelt
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

habt ihr einen Tipp für eine bequeme Matratze für Übernachtungen im Zelt? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Idealerweise sollte das Modell allerdings Platz am Gepäckträger eines Fahrrades haben und eurer Meinung nach einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Transportfähigkeit aufweisen.

Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146539 - 29.07.15 12:08 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Vielleicht mal hier ein Einstieg. Ich möchte jetzt ungern mich wiederholen - über ein Jahr zurück gab es hier sehr viel dazu zu lesen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1146655 - 29.07.15 20:30 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Kettensalat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Unterwegs in Deutschland

Seid 2 Jahren habe ich die Exped Symat 7. Leicht, bequem und ein gutes Packmaß.

Gruß
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1146668 - 29.07.15 22:21 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: Laiseka
habt ihr einen Tipp für eine bequeme Matratze für Übernachtungen im Zelt?
Ja! Ausprobieren und Probe liegen! Und die endlosen Threads dazu suchen und lesen.

Mir reichen 3,5 cm bei TAR für ruhigen Schlaf, Andere stöhnen noch bei 7 cm Mattenhöhe über die Erbse unter dem Zeltboden.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.07.15 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146669 - 29.07.15 22:26 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: StephanBehrendt]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Es kommt ja auch drauf an ob man eher Seiten-Rücken oder Bauchschläfer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146670 - 29.07.15 22:27 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Dieses Teil ist super und gibt es auch in verschiedenen Größen. Leider nicht ganz billig und auch nichts für Gewichtsfanatiker. Aber drauf schlafen ist ein Genuss...
Nach oben   Versenden Drucken
#1146671 - 29.07.15 22:32 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: tm52]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In Antwort auf: tm52
Dieses Teil ist super und gibt es auch in verschiedenen Größen.
Ein Regal reicht.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.07.15 22:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146673 - 29.07.15 23:35 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: StephanBehrendt]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553


thermarest neoair xtherm regular ist mir sehr ans Herz gewachsen bei vielen gemütlichen Abenden im Zelt
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1146678 - 30.07.15 00:19 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Kettensalat]
PeelSlowly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Kettensalat
Seid 2 Jahren habe ich die Exped Symat 7. Leicht, bequem und ein gutes Packmaß.

Gruß
Robert


Die hab ich auch... leicht? naja... Packmaß? naja... Bequem? relativ bequem, joa!

Lieber Threadersteller: Mit den Matten ist es so - es gibt im Prinzip 2 marktführende Hersteller nämlich Exped und Thermarest (Sea to Summit haben auch Novitäten auf den Markt geworfen...). Während Exped Matten herstellt, die vom Liegegefühl her eher etwas an Luftmatratzen erinnern, die aber eben auch isoliert sind durch eine entpsrechende Füllung, füllt Thermarest eher eine weiche Füllung zusätzlich mit Luft auf. Hoffe es wird verständlich: Die Matten sind sehr unterschiedlich. Ich persönlich finde die DICKEN Thermarest sehr bequem, aber die sind auch recht schwer. Die Exped Synmat ist ausreichend dick und dabei gerade noch annehmbar im Gewicht - deswegen nutze ich sie. Aber so 100% zufrieden bin ich eigentlich nicht - es mangelt nur an Alternativen...

Schlafen ist etwas WIRKLICH subjektives. Ich finde es immer blöd, wenn Leute im Forum einfach nur platt sagen: GEH HALT TESTEN, MANN! Aber hier ist es tatsächlich mal sehr angebracht.
Jede Globetrotter Filiale bspw hat die Matten in verschiedensten Ausführungen da, und man kann so lange probeliegen wie man will zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1146697 - 30.07.15 06:38 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Wir haben jetzt seit Sommer 2013 die Neoair Trekker. Vom Komfort waren wir von Anfang an begeistert. Man schläft extrem bequem drauf. Dazu sind sie leicht und platzsparend.

Eine von den beiden hat sich allerdings nach 1,5 6-Wochen-Touren verabschiedet. Sozusagen mit einem "Plopp", auf den dann weitere folgten. Sie ist delaminiert. Thermarest hat sie inzwischen ohne Kommentar umgetauscht. Ein Vorgang, der vier Wochen dauerte.

Unterwegs waren wir natürlich "not amused". Wir mussten Ersatz kaufen. Die Ersatzmatte von Decathlon war nicht teuer, auch sehr bequem, wog aber gefühlt eine halbe Tonne und war so voluminös in zusammengerolltem Zustand, dass sie gerade noch in die Packtasche passte.

Im Grunde muss man also bei dieser Art Matten eine Ersatzmatte mitnehmen.

Und nein. Sie lag nicht aufgeblasen im leeren Zelt, das in der Sonne stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146891 - 31.07.15 06:01 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Fricka]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hi, genau das ist mir diesen Urlaub auch passiert, bis ich ein nicht mehr schlaftaugliches Luftei hatte. Gerade weggeschickt, aber ein wenig ist auch das Vertrauen dahin - so einen Schaden kann man halt nicht mal eben selber flicken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1146893 - 31.07.15 06:23 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: textsalat]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Beim Kauf bei Globetrotter hatte man uns noch versichert, dass das eigentlich nie passiere, sondern viele ihre Matten mutwillig kaputt machten, weil sie eine neue wollen.

Auf der Thermarest-Homepage kommt das gar nicht vor. Da werden verschiedene andere Schäden beschrieben.

Die sehen das cool. Schließlich tauschen sie um. Was einem nur unterwegs nicht weiterhilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146904 - 31.07.15 07:32 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Fricka]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Von Delaminierung habe ich bisher nur bei anderen Therm-a-rest gelesen, nicht von der Neoair-Serie. Was bedeutet "Plopp"? Gab es Löcher oder haben sich die Materialien voneinander gelöst?
Als eine Ursache wurde im Netz mal Schweiß vermutet, außerdem Alterung der Matte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1146918 - 31.07.15 09:00 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Die Matte hat von Natur aus Querrippen. Mit dem Plopp verschwindet das Tal zwischen zweien. Keine Ahnung, ob man das "Naht" nennen kann. Die beiden nun zu einer gewordenen Rippen blasen sich auf. Entweder sofort oder nach einer Weile, ploppt dann die nächste Naht weil nun überlastet. Einen Tag später war ein Viertel der Matte zum Ballon geworden. Ergänzend bekam man keine Luft mehr in den restlichen Teil und lag dort auf dem Boden. Das Teil wurde also komplett unbrauchbar.

Etwa so:

Ballon im Werden
Nach oben   Versenden Drucken
#1146929 - 31.07.15 10:15 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich habe seit ein paar Wochen die Therm-a-Rest Neo Air Camper, ich habe mir zwar etwas mehr davon versprochen, aber das ist eine rein Persönliche Geschmackssache. Nebenbei habe ich auch noch die Exped SynMat 7 M im Gebrauch.

Nur mal so als Tipp, diesen Pumpbag kann man mit einen Schrumpfschlauch Adapter, Eigenbau, auch bei der Camper Matte verwenden.
ich persönlich würde Affig werden wenn ich so was wie die Camper jeden Tag mit der Lunge voll machen müsste. Da ich den Pumpbag schon hatte lag das mit dem Eigenbau Adapter nahe.
Es gibt solche pumpsäcke zwar auch von Therma-a-Rest, aber ich konnte so ein Teil nicht auftreiben. Und ich finde das der Exped Beutel doch noch etwas Sinniger konstruiert wurde.

https://www.globetrotter.de/shop/exped-schnozzel-pumpbag-218355-gelb?ref=QQL-uBgI6
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1146934 - 31.07.15 10:56 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: ro-77654]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: ro-77654
Von Delaminierung habe ich bisher nur bei anderen Therm-a-rest gelesen, nicht von der Neoair-Serie. Was bedeutet "Plopp"? Gab es Löcher oder haben sich die Materialien voneinander gelöst?
Als eine Ursache wurde im Netz mal Schweiß vermutet, außerdem Alterung der Matte.

Ich fürchte, dass die Entwicklung in eine ähnliche Richtung geht wie bei Kleidung. Dortige Hightech-Textilien, zuweilen extrem hoch im Preis, zeigen bei den Nähten Durchhalteraten wie sie früher nur bei Schundware zu beobachten war. Die Materialen sind einfach technisch zu weit ausgereizt und die Qualität kann entgegen vollmundiger Werbung nicht ausreichend kontrolliert werden - zumal man von der Produktion in Billiglohnländern nicht abrücken möchte. Meine letzten Radhandschuhe (Roeckl) kaufte ich auf einer Reise, noch auf selbiger platzten die ersten Nähte, ohne dass ich irgendwo hängen blieb (noch unter 3-Wochenfrist).

Für Matten muss man mit selbigem rechnen, auch wenn die Mehrzahl lange Nutzungsraten hat. Kleinste Fehler in der Verarbeitung führen recht schnell zu einem Schaden, weil alles auf Leichtigkeit, Funktionalität und Design getrimmt ist. Meine letzte selbstaufblasbare Thermarest-Schaummatte zeigte eben ähnliche Wirkung, da sich der Schaum löste und die Matte zum Ballon wurde. Im Gegensatz zum Vorgänger war sie noch recht jung, unter zwei Jahren. Die alte Matte hielt länger, bekam aber kleinste Löcher, die nicht auffindbar waren. Über Nacht verlor sie ganz langsam Luft. Der Schaum als solcher löste sich aber nicht - die Matten können also theretisch schon lange halten. Die neuen Leicht-Luftmatratzen sind vielleicht noch heikler zusammengebaut - hier braucht es absolute Präzision bei der Verarbeitung. Werden kleine Fehler gemacht, ist der Schaden recht schnell da. Alterserscheinung wird es eher selten sein.

Alternativen sehe ich trotzdem nicht, die Risiken fahren eben mit. Insgesamt war ich auf Reisen wohl dreimal betroffen (in ca. 16 Jahren), dabei war auch einmal eine konventionellen Luftmatratze (kein Outdoor-Hightech). Ich konnte aber entweder Ersatz finden, oder der Schaden war nur eingeschränkte oder die Reise war eh kurz genug.

Übrigens: Zumindest die leichteren selbstaufblasbaren Schaummatten bieten keinen ausreichenden Komfort, wenn die Luft mal raus. Mit diesem Märchen wird da gerne auch verkauft. Der Schaum ist da viel zu dünn um Polsterung zu bewirken. Im Zweifel hat man vielleicht ausreichend Klamotten zum Unterlegen dabei. Kann man Zeltplätze selbst wählen und kann vorläufig die Matte nicht ersetzen, hilft die Wahl weicher Untergründe. Findet man Moos, ist es fast wie auf einer Matte - natürlich nur zu den besseren Jahreszeiten, wo es der Bodenisolierung nicht unbedingt bedarf.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1147022 - 31.07.15 23:34 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: veloträumer]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553


Kann bisher bei meine NeoAir xTherm nichts nachteiliges sagen, hab nun ca 250 nächte drauf verbracht... Kein kleinstes löchlein, keine Plop ... Hab dann tatsächlich das große Los mit meiner gezogen schmunzel schmunzel


Aber ernsthaft, wenn mir unterwegs das passiert, dann kauf ich mir einfach ne neue, ne andere, oder ... , oder mache irgendeine andere Erfindung .... Auf jeden Fall, wäre meine Reise nicht zu Ende...!
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1147083 - 01.08.15 19:26 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Finde auch Exped Synmat komfortabel. Ob sie lange hält, kann ich noch nicht sagen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1147102 - 01.08.15 23:21 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Karl der Bergische]
col
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ich habe seit einiger Zeit die "Exped SynMat Lite UL 5 M". Gewicht und Packmaß sind unschlagbar und bequem finde ich sie auch. Außerdem raschelt sie kaum und ich muss nur 10 mal kräftig rein blasen. Daher auf jeden Fall meine Empfehlung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147411 - 03.08.15 21:21 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hatte ähnliche/gleiche Ansprüche und bin bei der Therm-A-Rest Pro Trail Large gelandet - ich bin sehr zufrieden.

Geändert von Nordisch (03.08.15 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147423 - 03.08.15 23:36 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Laiseka
Idealerweise sollte das Modell allerdings Platz am Gepäckträger eines Fahrrades haben


Damit würde ich die UL-Modelle von Exped von der Liste streichen.
Ich verwende zwar selber auch eine UL-7-LW in der Federversion und baue mein Haus gewöhnlich auf grob abgelesenen Waldboden auf. Bisher hat die Matte noch nie Luft verloren. Außerhalb der Fahrradtasche würde ich das Ding aber nicht transportieren wollen.

Meine Erfahrungen zur Exped Downmat UL 7 LW

Vorteil:
- Bequem, genug Platz und genug Höhe für Rücken und Seitenschlafposition, Im Zelt ergänzt mit Kopfkissen (Therm-a-Rest Compressible Pillow)
- Sehr schnell aufgepumpt (mit dem Pumpsack).

Nachteil:
- Das Verpacken ist sehr sehr zeitaufwändig, 10 Minuten Minimum sind normal. So einfach wie im Exped Video geht das auf keine Fall.
- Wenn das Zelt auf einer Unebene steht rutscht die Matte unaufhaltsam ins Tal.
- Die Matte muss unkomprimiert gelagert werden
- Es gibt viele falsche Angaben zum Packmass im Web, Exped selbst hat sie früher auch kleiner gemacht als sie tatsächlich ist. Der Packsack vom 9er Modell würde besser passen.
- Preis

Würde ich die nochmal kaufen?: Zum aktuellen Preis sicher nicht.
Die Exped SynMat Hyperlite MW würde ich jetzt nehmen, aber dann natürlich in die Tasche bzw. in den Rucksack stecken.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1147425 - 04.08.15 02:45 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, ich habe seit neustem die Neo Air All Season und bin sehr zufrieden...
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1147430 - 04.08.15 05:22 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

Also ich habe auch gute Erfahrungen mit der Exped Synmat gemacht. Ich habe sie in Stärke 5 - es gibt sie aber auch in 7. Ich mag es gerne kuschelig und nicht so hart liegen und komme mit der Matte gut klar. Packmaß, Gewicht und Komfort stehen in einem guten Verhältnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147448 - 04.08.15 07:26 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Lolalotte]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin,
ich habe diese hier:
http://www.decathlon.de/luftmatratze-arpenaz-id_8299066.html

10 Jahre Garantie, kleines Packmaß, integrierte Pumpe und super bequem !
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1147680 - 05.08.15 00:19 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Klaus Kinski]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Klaus Kinski
Moin,
ich habe diese hier:
http://www.decathlon.de/luftmatratze-arpenaz-id_8299066.html

10 Jahre Garantie, kleines Packmaß, integrierte Pumpe und super bequem !


Dafür bis zu 3x so schwer, wie andere Mitbewerber .... Finde eher ne Kompromisslösung, auch wegen Packmaß,
--> sind 4l realistisch, oder eher der Traum des Packstrategen vom Decathlon?
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (05.08.15 00:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147694 - 05.08.15 06:14 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Locky Luke]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Zu Decathlon Matte:
Also es ist aber dabei hervorzuheben das diese Matte 70cm breit ist... das gibt es selten und mir ist das wichtig. Ob man die 10cm Dicke braucht kann ich nicht sagen. Aber dafür sind 1,4kg ein guter Wert. Es kann sich lohnen die paar 100 Gramm extra um eine so breite Matte zu haben.

Schöne Grüße Jürgen der es etwas bequemer braucht und dafür gerne 2 bis 3 kg mehr wie andere durch die Gegend fährt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1147729 - 05.08.15 08:17 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: schneller66]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: schneller66
Hi,

Zu Decathlon Matte:
Also es ist aber dabei hervorzuheben das diese Matte 70cm breit ist... das gibt es selten und mir ist das wichtig. Ob man die 10cm Dicke braucht kann ich nicht sagen. Aber dafür sind 1,4kg ein guter Wert. Es kann sich lohnen die paar 100 Gramm extra um eine so breite Matte zu haben.

Schöne Grüße Jürgen der es etwas bequemer braucht und dafür gerne 2 bis 3 kg mehr wie andere durch die Gegend fährt...



hallo, war ja keine Kritik ... sag ja ne Kompromisslösung schmunzel
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1147924 - 05.08.15 17:39 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich habe die Therm A Rest Neo Air Camper im Einsatz seit ca. 2 Jahren und einigen 1 bis 2 woechigen Touren
Also im Vergleich zu den duennen Matten auf denen ich frueher geschlafen habe bin ich schon immer heilfroh wen ich mich auf der Therm A Rest hinlege, vor allem wenn man bedenkt dass die Matte zwar schwerer aber doch deutlich Platzsparender ist als so eine klassische Isomatte.

Die Berichte ueber Ploppen und Entlaminieren bereiten mir jetzt natuerlich ein wenig Sorge, aber ja, bislang haelt sie auch mich als Schwergewicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147943 - 05.08.15 18:49 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Rasu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ich glaube nicht, dass das mit deinem Gewicht zu tun hat. Wir haben zwei Matten. Eine hat sich ins Jenseits geploppt. Mit der anderen ist nichts. Die gucken wir jetzt natürlich auch irgendwie misstrauisch an.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1147997 - 06.08.15 02:05 Re: Bequeme Matratze für Zelt [Re: Laiseka]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Benutze die Therm-A-Rest Evo Lite die einen Kompromiss darstellt zwischen aufpusten und selbstaufblasend. Hatte sie bei Globi als Tagesangebot günstig geschossen.

Hab noch auf keiner Matte so bequem auf der Seite geschlafen! Bislang 5 Nächte - die negativen Kritiken von "2 Wochen genutzt = kaputt" kann ich bislang nicht nachvolllziehen, machen mir aber langsam etwas Angst meine nächste längere Tour damit anzutreten. entsetzt

5cm müssen es bei mir auch mindestens sein, und das zu einem annehmbaren Preis und Gewicht / Packmaß.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de