Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1142378 - 09.07.15 11:32 Papierkarten reparieren
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo an alle, ich hab' da mal was gelesen, aber jetzt find ich's absolut nicht mehr: Ich suche etwas, um Papierkarten zu reparieren. Und zwar an den Faltstellen, da wo sie normalerweise als erstes 'putt gehen. Es war wie so 'ne Art Klebefolie, aber eben speziell für die Faltstellen. Kann mir jemand was empfehlen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142386 - 09.07.15 11:44 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Kann mir jemand was empfehlen ?

Na klar: Tesastreifen, Hat bei mir immer gehalten und so eine kleine Rolle hatte ich auf längeren touren immer dabei, gibt`s aber auch im Ausland. Ob in Frankreich weiß ich allerdings nicht. Aber das ist kein Problem, richte einfach mal ein Treffen aus, dann bringen wir dir mal 'ne Rolle mit. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1142387 - 09.07.15 11:47 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Ich würde mal diese Einbandfolie für Schulbücher probieren - die ist dünn, zu knicken und dauerhaltbar.

Gibts im Schreibwarenlädchen

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1142390 - 09.07.15 11:47 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Nimm einfach eine breitere Tesa-Rolle (so 15-20mm breit). Oder extrem: ein transparentes Paketklebeband (so 50mm breit).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (09.07.15 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142391 - 09.07.15 11:48 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ganz einfach, breites durchsichtiges Klebeband. schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1142396 - 09.07.15 11:54 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Mattes (!), breites Klarsicht-Tesaband. Hält sehr lange, erfordert aber etwas Sorgfalt beim Aufkleben.
Flächig eine Folie aufkleben geht auch, ist aber m.E. eine Overkill-Lösung, es sei denn, es ist eine "Tauchkarte" grins. Ausserdem dürfte es bei einer welligen (da gefalteten) Karte NOCH viel fummeliger sein, das einigermassen blasen - und faltenfrei hinzukriegen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1142407 - 09.07.15 12:33 Re: Papierkarten reparieren [Re: DebrisFlow]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
breites durchsichtiges Klebeband

Ich habe die Erfahrung gemacht das je breiter das Klebeband ist, desto schneller verklebe ich versehentlich die Folie an den falschen Punkten mit der Karte und beim Versuch der Neujustierung, also abziehen der selben, geht das gedruckte gleich mit ab. Deswegen empfehle ich schmales Band das mit dem Daumen auf Spannung gehalten werden und so dem Riss entlang geführt werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142430 - 09.07.15 13:25 Re: Papierkarten reparieren [Re: xuanxang]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke an Euch alle für die Antworten. An Tesa hatte ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut. Ist die Faltung denn dann noch gegeben ? ich bin mir fast sicher, daß es da mal was speziell für die Faltstellen gab ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142432 - 09.07.15 13:37 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bisserl dicker wird die Karte so schon, aber immer noch faltbar. Einfach beim ersten Falten kräftig mit dem Nagel den Falz nachziehen.

edit: Wobei ich nur die kaputten Stellen plus 3-5 cm klebe, selten wird es so mal eine komplette gefaltete Länge, bei mir sind es meist die Ecken (Kreuzungspunkte der Falze). Prophylaktisch gleich am Anfang klebe ich nicht.

Geändert von Spargel (09.07.15 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142439 - 09.07.15 13:44 Re: Papierkarten reparieren [Re: Spargel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay danke, dann probier ich's auch mal. Gerade meine Lieblingskarte ist an den Faltstellen schon etwas angegriffen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142452 - 09.07.15 14:04 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Es gibt im Bereich Bibliotheks-/Buchbinderbedarf sog. selbstklebendes "Fälzelpapier", das sehr beständig ist und sich auch gegen das Falten nicht wehrt, wichtig für Karten!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1142453 - 09.07.15 14:04 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Das scheint mir das Mittel der Wahl zu sein, falls Du Deine Karte wirklich erhalten möchtest.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142461 - 09.07.15 14:17 Re: Papierkarten reparieren [Re: borstolone]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Sicher richtig, aber nur, wenn die Rückseite unbedruckt ist, man sieht nämlich sehr schlecht durchs Gewebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142467 - 09.07.15 14:38 Re: Papierkarten reparieren [Re: toddio]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ja, das wird es sein, was ich gemeint habe. Vielleicht finde ich sowas mal. Im Moment scheint Tesa doch besser zu gehen, als ich dachte.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142468 - 09.07.15 14:39 Re: Papierkarten reparieren [Re: borstolone]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Keine schlechte Idee. Hast Du das schonmal probiert ? Die Karte wird dadurch wahrscheinlich sehr dick, oder ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1142473 - 09.07.15 14:53 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hängt davon ab, wie dick die Baumwollgaze sind. Ich habe schon ganz dünne reparierte Kartensätze gesehen.
Es gibt hauchdünne im Buchbindereibedarf.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142474 - 09.07.15 14:54 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In meiner Schulzeit haben wir die Bücher (außen herum) zum Schutz immer mit Folie beklebt. Die gibt es in großen Rollen. Sollte doch für Karten auch gehen und sich bei einseitger Anwendung auch noch falten lassen.

Oder man nimmt einfach ein Navi/Smartphone und erspart sich umständliche Papierkarten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1142481 - 09.07.15 15:11 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Früher hat man die einzelnen Kartenblätter auseinander geschnitten und auf Leinen geklebt. Wenn ich mich recht erinnere, sind Karten teilweise schon so hergestellt worden. Da bleibt natürlich eine kleine Lücke zwischen den Blättern. Hier ist eine Anleitung, wie man das machen kann. Hier im Forum gab es auch schon Threads zum Thema, allerdings wohl mehr bezüglich Wasserfestigkeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142591 - 10.07.15 07:07 Re: Papierkarten reparieren [Re: Spargel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay - habe jetzt Tesa genommen. Meine Karte hat um einiges an Volumen zugenommen. Mal sehen, wie sich die Faltstellen auf lange Sicht verhalten. Danke nochmal an alle.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1143255 - 13.07.15 06:35 Re: Papierkarten reparieren [Re: Axurit]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
In Antwort auf: Axurit
Früher hat man die einzelnen Kartenblätter auseinander geschnitten und auf Leinen geklebt.


Hallo,
diese "Früher hat man..." habe ich selber gemacht, allerdings einfacher als in der Anleitung beschrieben. Nicht nur für erhöhte Wasserfestigkeit, sondern um die Lebensdauer und Faltbarkeit der (in der DDR raren) Karte zu erhöhen.

Die Karte darf nur auf der Vorderseite bedruckt sein, bzw. die Infos auf der Rückseite können verschwinden.

Vorbereitung: Pergamentpapier (etwa gleich Butterbrotpapier) beidseitig satt mit farbloser Latexmilch bestreichen und trocknen lassen. Dieses "Latexpapier" kann man sich auf Vorrat anfertigen, man sollte beim Lagern darauf achten, dass es nicht zu sehr zusammen klebt.

Kleben/Aufziehen: Karte Kantenparallel zerschneiden, am besten mit Lineal und Cuttermesser. Leinen- oder Baumwollstoff (z. B. ausgesonderte Bettlaken, Tischtücher, ...) straff ausbreiten, passendes Latexpapier und Kartenteil übereinander legen und mit dem Bügeleisen auf hoher Stufe fest bügeln. Das Latex schmilzt wie ein Schmelzkleber auf und verklebt faltenfrei und sauber. Darauf achten, dass kein Latex auf die ungeschützte heiße Eisenfläche kommt.

Kartenteile mit ca. 5 mm Abstand verkleben ergibt super und dauerhafte Faltbereiche. Diese Karte kann man auch entgegen der ursprünglichen Faltrichtung knicken, sie erträgt allen rauen Betrieb. Allerdings wird sie voluminöser und schwerer.

mfg
Michael

Geändert von michiq_de (13.07.15 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1143263 - 13.07.15 07:03 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mütze
Okay - habe jetzt Tesa genommen. Meine Karte hat um einiges an Volumen zugenommen.
Hast du nur die stark ramponierten, oder bereits eingerissenen Faltstellen beklebt, oder die Falz auf ganzer Länge? Ich klebe mit mattem "Tesa" (20mm) nur dort, wo ein Riss im entstehen ist + 2cm über die Stelle hinaus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1143329 - 13.07.15 11:37 Re: Papierkarten reparieren [Re: Mütze]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Ich mache es so: Neue (!!!) Karten an den Knickstellen an den Rändern und im Innenbereich an den Stellen wo sich zwei Knicke kreuzen mit circa 1x2 cm langen Tesastücken bekleben. Dauert nur wenige Minuten.
Dann gibt es an diesen Stellen sozusagen keinen Verschleiss. Ist die Karte erst mal gebraucht, klebt das Tesa schlechter und an den Rissen fehlt schon ein, zwei Millimeter Karte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1143349 - 13.07.15 12:40 Re: Papierkarten reparieren [Re: ro-77654]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mach ich auch so, auf einer Seite längs. auf der Rückseite quer.
Früher hab ich Karten, bei denen ich auf die Rückseite verzichten konnte, auf Stoff aufgezogen. Heidenarbeit.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1143758 - 15.07.15 05:34 Re: Papierkarten reparieren [Re: JaH]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich hab' nur die ramponierten Stellen beklebt. Und auch jeweils ein kleine Länge rechts und links darüber hinaus.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de