Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1142044 - 08.07.15 07:36 Deutscher Pass + schweizer Wohnsitz. Probleme?
biketrip
Nicht registriert
Hoi zäme,

hab in meinem Deutschen Pass noch den schweizer Wohnsitz. Jetzt wird bei Visum Angelegenheiten oft gefragt, wo der Pass ausgestellt worden ist, bzw. wo der Wohnsitz ist.

Ausgestellt wurde mein Pass von der Deutschen Botschaft in der Schweiz.

Wohnsitz habe ich keinen. Bin in CH und DE abgemeldet, da wenn ich weiter angemeldet wäre, müsste ich weiter die Krankenkassenbeiträge bezahlen. Und die sind ja recht happig. Und obendrein gelten die über längere Zeit im Ausland gar nicht. Also würde ich Krankenkassenbeiträge für nix bezahlen, und das macht ja keinen Sinn schmunzel

Was mache ich also für Angaben, vor allem bez. Wohnsitz? Lügen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1142074 - 08.07.15 09:14 Re: Deutscher Pass + schweizer Wohnsitz. Probleme? [Re: ]
no.98
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ist das der einzige Grund, warum du dich komplett abgemeldet hast?

Wenn du länger im Ausland bist, kannst du doch deine gesetzliche Krankenversicherung ganz normal kündigen. Brauchst dann halt einen Nachweis über eine private Auslandskrankenversicherung. Die gibts zum Beispiel bei der Hanse-Merkur für recht günstiges Geld. Also ohne ganz Krankenversicherung wär mir das zu abenteuerlich...:-)

Geändert von no.98 (08.07.15 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1142078 - 08.07.15 09:29 Re: Deutscher Pass + schweizer Wohnsitz. Probleme? [Re: no.98]
biketrip
Nicht registriert
ja das war der einzige grund. habe zwar eine private krankenversicherung, aber die läuft vielleicht mal aus ... wenn dann die gesetzliche anspringt, oder die machen eine gesetzesänderung von der ich nix mitbekomme ... und schwups heisst es dann nach meiner rückkehr: tut uns leid, aber sie schulden uns für 1,5 jahre Krankenkassenbeiträge!

nene, lieber abgemeldet und sicher, als das irgendwann mal überraschungen kommen, weil ich gesetzesänderungen nicht mitbekommen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142211 - 08.07.15 18:58 Re: Deutscher Pass + schweizer Wohnsitz. Probleme? [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
als deutscher Bürger wirst du in Deutschland doch nicht wegen dem Wohnsitz Krankenkasse zahlen müssen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1142223 - 08.07.15 19:34 Re: Deutscher Pass + schweizer Wohnsitz. Probleme? [Re: ]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Auf keinen Fall erwähnen dass du keinen Wohnsitz hast. Dann schrillen beim Konsul nur unnötigerweise alle Alarmglocken bzgl Folgeimmigrationsproblemen und er/sie wird dir das Visum verweigern. Erging mir auf der ghanaischen Botschaft in Berlin so.
Die entscheidende Frage, die auch ich nicht beantworten kann ist, ob eine aktive Überprüfung deiner Angaben stattfinden wird.
Empfehlen würde ich die Adresse eines Freundes anzugeben, der im Zweifelsfall kein Problem damit hat deinen Namen am Briefkasten mit anzubringen und auch im Härtefall deine Anmeldung unter dieser Adresse akzeptieren würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142262 - 08.07.15 22:49 Re: Deutscher Pass + schweizer Wohnsitz. Probleme? [Re: no.98]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de