Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Themenoptionen
Off-topic #1140843 - 01.07.15 09:45 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Rennrädle]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Rennrädle
[mod]Danke für den Hinweis. Da wir fremde Texte konsequent löschen, hat es diesen nun leider auch erwischt. Gruß Rennrädle [/mod]


Okay, ich hätte das verlinken sollen, sorry.

Wer nun nach dem Hinweis googelt, findet ein tolles Leseerlebnis, das nicht durch die miserable deutsche Übersetzung, die vor einigen Jahren in Buchform erschien, getrübt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140857 - 01.07.15 10:32 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Dietmar

Wenn ich unsere Radreisen und mehrtägige Touren der letzten 15 Jahre zusammen nehme, sind das grob mit je 1.500 km mal 2 Räder = 45.000 km, also gut einmal um die Kugel rum schmunzel . Da kommen wir evtl. auf 10 bis 15 Pannen, einen leicht verbogenen Lenker (Sturz) und noch ein paar Bagatellen.


Wir hatten in den Anfangsjahren unserer Radfahrkarriere sehr viele und zum Teil auch schwerwiegende Pannen. Tandemtaugliche Teile zu beschaffen war damals nicht so einfach und wir hatten auch noch nicht so viel Ahnung. Aufgrund dieser Erfahrungen sind wir deshalb lange Jahre auch Tagestouren nur mit einem kompletten Werkzeugsatz gefahren, der umfangreicher war als das was einige so auf Radreise mitnehmen. Wenigstens das haben wir uns inzwischen abgewöhnt, was natürlich auch etwas damit zu tun hat, dass es dank Handy einfacher geworden ist, eine Heim- oder Weiterfahrt z.B. mit dem Taxi zu organisieren und dass so etwas inzwischen finzanziell kein Problem mehr darstellt.
Der Werkzeugsatz für Reisen ist jedenfalls seit Jahren kaum verändert und noch von dieser Zeit geprägt, ich habe aber beschlossen, dass ich diesen Thread zum Anlass nehme, mal aufzuräumen.

Ach ja, für die letzte größere Panne (gelockertes Tretlager) hatten wir übrigens kein geeignetes Werkzeug dabei, weil der mitgenommene Inbusschlüssel nicht lang genug war, um die Kurbeln zu lösen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1140976 - 01.07.15 17:16 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Martina]
AndreMQ
Nicht registriert
Hallo Martina,

da sind gute Hinweise in den Erfahrungen:
Ggfs. benötigt man eine "Verlängerung" für die L-Schlüssel. Dafür reicht irgend ein Stück Rohr vor Ort (sonst nimmt man die Sattelstütze ohne sie zu verwürgen schmunzel ). Aber Vorsicht: das kann auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die Schraube vorher zu stark angeknallt wurde oder eingerostet ist. Vor der Reise checken. Gerade die Schrauben am Tretlager löst man selten und sie sind häufig unter Dreck. Man prüft beim Service meist nur, dass sie fest sind. Festgerostet ist natürlich optimal fest schmunzel .
M5-Schrauben (4er-Inbus) benötigen i.d.R. 5Nm, M6-Schrauben (5er-Inbus)um die 7Nm und M8-Schrauben (6er-Inbus) um die 15Nm (genauer nach Herstellervorschrift und Bauteil). Das kann man mit den L-Schlüsseln (und kleinen Ratschen) ohne Probleme aufbringen und man benötigt maximal einen Handschuh oder Lappen wenn es zu sehr zwickt.
Es ist weiter hilfreich, wenn man mal zu Hause mit dem Drehmomentschlüssel Schrauben angezogen hat. Man bekommt dann ein gutes Gefühl für die Drehmomente (5Nm sind erstaunlich wenig schmunzel )und kann unterwegs ohne solche Werkzeuge und nur den L-Schlüsseln (oder kleiner Ratsche) ähnlich gut arbeiten.
Es gibt nicht einen standardisierten, optimalen Werkzeugsatz, sondern der hängt vom Rad ab und natürlich den Arbeiten, für die man sich unterwegs vorbereiten will und zutraut.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140986 - 01.07.15 18:17 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: toddio]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: Rennrädle
Danke für den Hinweis. Da wir fremde Texte konsequent löschen, hat es diesen nun leider auch erwischt. Gruß Rennrädle


Okay, ich hätte das verlinken sollen, sorry.

Wer nun nach dem Hinweis googelt, findet ein tolles Leseerlebnis, das nicht durch die miserable deutsche Übersetzung, die vor einigen Jahren in Buchform erschien, getrübt wird.


dann setze doch den Link einfach jetzt noch oder schicke ihn mir per PN, dann füge ich ihn in den Beitrag hinein... zwinker

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (01.07.15 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1141082 - 02.07.15 06:23 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: AndreMQ
Hallo Martina,

da sind gute Hinweise in den Erfahrungen:
Ggfs. benötigt man eine "Verlängerung" für die L-Schlüssel.


Hallo Andre,

mit einem 'normalen' L-Inbusschlüssel (der ja in den für die Kurbelschrauben benötigten 8 mm sowieso nicht gerade kurz ist) bekommt man die Kurbeln ohne Probleme ab. Wir hatten aber nur ein Multitool mit einem in diesem Thread schon mehrmals beschriebenen Adapter auf 8 mm dabei. Und da bewahrheitete sich, was auch schon mehrmals geschrieben wurde: manchmal sind Multitools nur theoretisch eine gute Idee. zwinker
Wir konnten übrigens an einer Tankstelle, der noch eine ganz klassische kleine Autowerkstatt angeschlossen war (in der am Samstag Nachmittag ein paar Jugendliche an ihren Mopeds schraubten) problemlos einen geeigneten Inbusschlüssel leihen, dort hatten sie natürlich eine Knarre.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1141097 - 02.07.15 07:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Martina]
AndreMQ
Nicht registriert
..... danke für die Rückmeldung, stimme uneingeschränkt zu

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1349229 - 02.08.18 11:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
ReisendesRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hi Hermann schmunzel

Von so einer Liste weis ich leider auch nichts. Ich habe immer so einen kleinen Werkzeugkoffer mit auf meinen Touren. Da ist eigentlich alles drin was man so brauchen könnte. Ich finde das Teil sehr praktisch, da ich mir eben keinen Kopf mehr machen muss, was ich alles an Werkzeug mitnehmen soll und stattdessen einfach das Köfferchen in meine Fahrradtasche schmeiße. Du kannst ihn dir ja mal angucken: https://www.velonest.com/de/markt/29501-...?category_id=32
Das einzige was man noch brauchen könnte, was aber nicht enthalten ist, ist Flickzeug. In meinem Fall habe ich das aber einfach mit in den Koffer gepackt und seitdem muss ich mich auch darum nicht mehr kümmern lach

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner nächsten Tour schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1349233 - 02.08.18 12:02 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ReisendesRad]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Willst du unterwegs dein Rad komplett zerlegen können?

Wenn man nicht gerade mit völlig runter gerockten Teile an den Start geht, warum das Bedürfnis das Tretlager oder die Kassette demontieren zu können?
Nach oben   Versenden Drucken
#1349239 - 02.08.18 12:08 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hab ich auch gedacht, in dem Koffer ist viel zu viel Gerümpel drin, was für die Wartung daheim vielleicht brauchbar sein mag, aber nicht für die Radreise. Und obendrein stellt sich die Frage, welche der Werkzeuge man am eigenen Rad überhaupt einsetzen kann bzw. was noch fehlt. Denke da vor allem an Abzieher und dergleichen. Das Flickzeug ist da wirklich noch das kleinste Problem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 9 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9

www.bikefreaks.de