Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (birdy1986, derSammy, Freshman, uwe-e, EpiKlix, Sharima003, bezel, 2 unsichtbar), 489 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 8 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1139968 - 27.06.15 09:46 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Machinist
Ein gewisses Risiko bleibt sowieso immer bestehen, minimieren kann man es indem man die Reise mit adäquatem Vehikel antritt.

Das sehe ich genau so.
Man könnte das ganze Thema so umschreiben: es ist eine Abwägung, wie man dem Wahrscheinlichen begegnet und wie dem Unwahrscheinlichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1139969 - 27.06.15 09:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Machinist]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Machinist
In den Anden hatte ich vor Jahren fernab jeglicher Zivilisation einen Gabelbruch, dieser Schaden hätte sich auch mit dem grössten Werkzeugkoffer nicht einfach schnell mal beheben lassen.
Mit gerissenen Felgen sieht es ähnlich aus.
Ein gewisses Risiko bleibt sowieso immer bestehen, minimieren kann man es indem man die Reise mit adäquatem Vehikel antritt.

Wobei ich bei manchen Leuten den Eindruck habe, das ein 8kg Ersatzfahrrad am Anhänger fast schon leichter als der Werkzeugkoffer wäre zwinker

Außer natürlich der Anhänger wird kaputt …

Das größte Risiko ist und bleibt eigentlich der Mensch. Einen gebrochenen Knochen, entzündete Sehne etc. schickt man nicht einfach mal mit der Post in einer Woche nach.

Geändert von Mike42 (27.06.15 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1139970 - 27.06.15 09:57 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
.... wenn es nur ums Gewichtsparen ginge, hast Du sicher recht. Das Beispiel hier: es ist für eine M10-Feingewinde-Schraube mit 17er-6-Kant-Kopf (die einzige am MTB) und die ist mit 2 flachen 17er-Muttern gesichert. Man benötigt also zwei getrennte 17er-Schlüssel und wegen der Dicke und Zugänglichkeit der Muttern und der Schraube müssen diese flach sein. Deshalb die zwei ab- und flachgeflexten 17er-Gabelschlüssel (2 x 42g, 12cm), die im früheren Leben mal lange 17/19er Gabelschlüssel waren (2 x 175g/22cm, zu lang für die Satteltasche). Es ist quasi ein Spezialwerkzeug ohne das man das Hinterrad nicht rausbekommt. Mit flachen 17ern kann man aber auch anderen helfen.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139979 - 27.06.15 11:02 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Dafür gibt es doch flache Konusschlüssel. Die kommen, wenn sie nicht gerade aus einem der zu Recht berücksichtigten »Fahrradwerkzeugkoffer« stammen, mit den auftretenden Kräften auch klar. Bei einem gewöhnlichen 17er, der vielleicht zum Kontern nötig ist (das gab es bei Sachs Orbit) würde ich eher einen alten 17/14er nehmen und die kleine Seite auf 15mm bringen.Seitdem ich die Orbitnaben aber ausgebaut habe, sind siebzehner bei mir nicht mehr notwendig. Dafür die Kombination 14 (Pitlock) und 15 (Pedalen) – und die bekommt man wirklich in jedem Baumarkt hintergeschmissen.

Die einzige Stelle mit M10×1 außerhalb von Naben ist doch aber das Schaltaugengewinde. Oder hast Du einen ganz besonderen Exot im Stall?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1139990 - 27.06.15 12:38 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
.... das ist richtig für Leute, die etwas neu beschaffen müssen. Ich habe hier x Sätze von Gabel und Maulschlüsseln verschiedenen Alters, Qualität, Ausführung und Zustand und damit Mehrfachkombinationen aller Art, so dass hier leicht was abgezweigt und für 0 € passend geflext werden kann. Der verbleibende Rest ist immer noch 3 mal ausreichend.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1139995 - 27.06.15 12:58 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: iassu
... Man könnte das ganze Thema so umschreiben: es ist eine Abwägung, wie man dem Wahrscheinlichen begegnet und wie dem Unwahrscheinlichen.

Das ist der Punkt!

Wenn ich unsere Radreisen und mehrtägige Touren der letzten 15 Jahre zusammen nehme, sind das grob mit je 1.500 km mal 2 Räder = 45.000 km, also gut einmal um die Kugel rum schmunzel . Da kommen wir evtl. auf 10 bis 15 Pannen, einen leicht verbogenen Lenker (Sturz) und noch ein paar Bagatellen. In allen Fällen sind wir mit einer Handvoll Werkzeug, je einem Ersatzschlauch und etwas Flickzeug weiter gekommen.

Wenn ich so das allgemeine Wettrüsten hier betrachte, frage ich mich ob ich mich schämen soll, dass ich so schlecht gerüstet bin oder dass ich soviel unverdientes Glück hatte. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140000 - 27.06.15 13:20 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: nachtregen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Weil es aus meiner Sicht einfach weltfremd ist. Es gibt nun mal abseits von Städten eigentlich nichts trockenes zum Unterstellen. Und schon gar nciht dort, wo mir er Schlauch kapputt geht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1140007 - 27.06.15 13:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Dietmar]
AndreMQ
Nicht registriert
..... nein, bitte nicht schämen, ist doch super, wenn Deine Strategie bisher aufgeht.
Das Werkzeug kann man auf den meisten Touren weglassen. Sogar auf einer Alp-X, weil da genügend Ortschaften sind und natürlich andere Biker. Aber die reagieren verständlicherweise auch mal sauer, wenn man selbst das Eisen nicht über die Pässe trägt, sich aber bei anderen dann versorgen will. Ist immer so ne zweischneidige Sache.

VG
Nach oben   Versenden Drucken
#1140012 - 27.06.15 14:23 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Hab heute gelernt, dass 2 Spanngurte seeeeehr hilfreich sind, wenn im italienischen Regionalzug das Fahrradabteil ein 14tes Rad aufnehmen muss. wein
Konnte das Rad hinter der Lokführertüre an die Stange hängen und unbeschwert durch die Gegend gondeln.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1140016 - 27.06.15 14:48 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Juergen]
masanella
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 159
hallo Jürgen,
stimmt,die Spanngurte hatte ich nicht auf meiner Liste (vergessen),aber sie sind dabei!!

Hermann
Nach oben   Versenden Drucken
#1140020 - 27.06.15 14:57 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
lach ......... und hilfreich ist der Microschraubenzieher für die Schrauben an der Brille. Konnte ich letztens jemandem mit helfen.
Dagegen brauchte ich weder Luftpumpe noch Reifenheber noch Flickzeug oder Ersatzschlauch. Eigentlich brauchte ich nur nen 5er Inbus auf den letzten 2100km.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1140021 - 27.06.15 15:03 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Juergen]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Juergen
Hab heute gelernt, dass 2 Spanngurte seeeeehr hilfreich sind, wenn im italienischen Regionalzug das Fahrradabteil ein 14tes Rad aufnehmen muss. wein
Konnte das Rad hinter der Lokführertüre an die Stange hängen und unbeschwert durch die Gegend gondeln.

Wobei man statt Spanngurten auch die Tragegurte der Ortliebs nehmen kann. Mit denen befestige ich mittlerweile auch das Zelt am Gepäckträger und spare mir somit die Bungeecords.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140027 - 27.06.15 15:24 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
ich darf diese kleine Übersuicht hier mal hineinkopieren, sie zeigt, das eine Reise über 4000km von Bangladesch in die chinesische Wüste nicht wirklich vieler Werkzeuge bedarf - es gab übrigens so gut wie keine Pannen:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Rennrädle (28.06.15 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140045 - 27.06.15 17:06 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: toddio]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
hallo Toddio - fremder Text oder stammt er tatsächlich von Dir? Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140059 - 27.06.15 18:38 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.452
Hallo Mike!
Zitat:
Andere Schrauben sind bei mir noch nie locker geworden oder gebrochen.

Bist du dir da 100%ig sicher??? grins
Im Grunde genommen haben wir hier doch alle - irreparabel!!! - eine Schraube locker! grins peinlich zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1140082 - 27.06.15 21:11 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Wobei man statt Spanngurten auch die Tragegurte der Ortliebs nehmen kann.

Ich habe es ja nun nicht so mit der Massesparmacke. Aber diese Dinger sind doch noch überflüssiger als ein Beinrasierapparat oder Krawatten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140085 - 27.06.15 21:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wobei man statt Spanngurten auch die Tragegurte der Ortliebs nehmen kann.

Ich habe es ja nun nicht so mit der Massesparmacke. Aber diese Dinger sind doch noch überflüssiger als ein Beinrasierapparat oder Krawatten.

Also ich fand es beim Fliegen sehr praktisch: Eine Ortlieb-Tasche mit Tragegurt auf der Schulter und dann beide Hände frei um den Karton mit dem Fahrrad zu tragen (übrigens 2km weit quer durch halb Oslo zum Hostel, mal wieder ein Vorteil wenn das Fahrrad kein Panzer ist …).


In Antwort auf: cyclist
Hallo Mike!
Zitat:
Andere Schrauben sind bei mir noch nie locker geworden oder gebrochen.

Bist du dir da 100%ig sicher??? grins
Im Grunde genommen haben wir hier doch alle - irreparabel!!! - eine Schraube locker! grins peinlich zwinker

Alles mit Schraubensicherung einbetoniert, ich bin eine gefestigte Persönlichkeit! grins

Geändert von Mike42 (27.06.15 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140089 - 27.06.15 21:22 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Fahrzeuge habe ich mehrere. Putz- und Tragzeuge dagegen nicht. Warum sollte man ein Fahrrad zwei Kilometer weit durch die Stadt tagen wollen? Auch in Oslo gibt es schon ein paar Tage echten Straßenbelag.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1140097 - 27.06.15 21:45 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Falk]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Falk
Warum sollte man ein Fahrrad zwei Kilometer weit durch die Stadt tagen wollen? Auch in Oslo gibt es schon ein paar Tage echten Straßenbelag.

Weil man es für den Anschlussflug am nächsten Tag nie wieder so schön eingepackt bekommt? Und wohin würde man die Kartonschachtel tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140098 - 27.06.15 22:08 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Ach, Du Heimatland. Da weiß ich wieder, was mir so gar nicht fehlt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140149 - 28.06.15 13:08 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Gut, auf einer dreiwöchigen Reise von Deutschland nach Helsinki in den Sommermonaten halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß beide Räder gleichzeitig platt werden und es zudem unmöglich ist, zu flicken, für nahezu ausgeschlossen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140186 - 28.06.15 15:47 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: nachtregen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: nachtregen
Gut, auf einer dreiwöchigen Reise von Deutschland nach Helsinki in den Sommermonaten halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß beide Räder gleichzeitig platt werden und es zudem unmöglich ist, zu flicken, für nahezu ausgeschlossen.

Na klar omm !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140187 - 28.06.15 15:57 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: nachtregen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: nachtregen
halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß beide Räder gleichzeitig platt werden
die Wahrscheinlichkeit halte ich für ziemlich hoch. Am Trekkingrad hatte ich mal einen Platten ca. ein km vor zu Hause, bis ich heim geschoben hatte, war das Vorderrad auch platt. War halt Winter und es lag viel Rollsplit auf dem Radweg. Aber, obwohl der Händler meinte, dass das MTB nicht anfällig für Platten wäre hatte ich nach dem ersten Platten einen Reserveschlauch dabei. Das nutzte mir leider nix, als ich auf einer Bank eine Banane aß, weiter radeln wollte, den hinteren Schlauch austauschte und ei gucke da, das Vorderrad war auch platt Kam ein netter Rennradler vorbei, der hatte wenigsten Flickzeug dabei bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140194 - 28.06.15 17:06 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: nachtregen]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Hm, da gibt es schon recht stachelige Pflanzen auf manchen Feldwegen.
Bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatten wir nach einigen hundert Metern Fahrt bei 13 Fahrräder 20 Platten, nur einen einziger der Mitfahrer hatte keinen.
Bei mir stellte sich der erste recht schnell heraus, da dachte ich noch, dass es nur das Hinterrad erwischt hat. Konnte dann noch 2 km bis zur nächsten Kneipe fahren, aber als das Bier ausgetrunken war, war auch das Vorderrad platt. Zum Glück war es warm und trocken, Platten flicken war kein Problem. Aber alles in allem hat es unsere Gruppe knapp 3 Stunden aus dem Zeitplan geworfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140202 - 28.06.15 17:32 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: martinbp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Ich glaube, Stefan wollte mehr die Notwendigkeit mehrerer Ersatzschläuche kommentieren. Meistens lassen sich Platten flicken. Nur in relativ wenigen Fällen (die es aber gibt!!!!) ist ohne Ersatzschlauch nichts auszurichten. Einen Ersatzschlauch habe ich daher immer dabei (aber keine zwei). Es ist manchmal auch bequemer, den Schlauch zu wechseln und erst später auf "Lochsuche" zu gehen. Gerade bei den kleineren Löchern kann die Suche in freier Wildbahn langwierig sein. Am Campingplatz oder in der festen Unterkunft kann man hier in einem Waschbecken den Übeltäter schnell ausmachen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140216 - 28.06.15 18:05 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
So sehe ich das auch. Natürlich ist das großes Pech, wenn einem VR und HR gleichzeitig so kaputt gehen, daß Flicken nicht möglich ist. Aber bitte, das ist nun doch im Gesamtdurchschnitt aller Radstrecken, die nicht nur zum Zigarettenautomaten führen, extrem selten. Und das wird auch nicht dadurch weniger extrem selten, daß es Menschen gibt, die sowas schon erlebt haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140218 - 28.06.15 18:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Der Text stammt aus "Richard and Nicholas Crane: Journey to the Centre of the Earth" mit dem Hinweise auf das Urheberrecht: "Attribution Non-commercial" (siehe HIER). Wie sich das mit dem Kopieren solcher Texte verhält, weiß ich nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140226 - 28.06.15 18:53 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Danke für den Hinweis. Da wir fremde Texte konsequent löschen, hat es diesen nun leider auch erwischt. Gruß Rennrädle

Geändert von Rennrädle (28.06.15 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140241 - 28.06.15 19:54 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: martinbp]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Martin

In Antwort auf: martinbp
Hm, da gibt es schon recht stachelige Pflanzen auf manchen Feldwegen.
Bei einer gemeinsamen Ausfahrt...Aber alles in allem hat es unsere Gruppe knapp 3 Stunden aus dem Zeitplan geworfen.


Schoen, dass es dem TE um Ferien geht, da gibts sicher keine Problem mit dem Zeitplan wg. 2x 10 min flicken, grins und ja, das geht auch bei -10° und Schnee und auch im Regen. Wo bei ich das alles für SEHR konstruiert halte, wie Nachtregen schon schrieb, für 3 Wo Radferien in Mitteleuropa(!).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1140268 - 28.06.15 21:28 Re: Flicken im Regen (was: Werkzeug...) [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.498
Danke, dass das mal wer auf den Punkt bringt.
Schlauchflicken habe ich bisher ganz selten auf später verschoben. Denn die Fremdkörpersuche im Reifen bleibt einem ja nicht erspart (bzw. wenn man da spart, ist das Risiko eines erneuten Platten nach meiner Erfahrung sehr hoch) - in der Zeit trocknet bei mir schon das Vulkanisiermittel an. Sosehr ich den Spruch mit der Flucht auch hasse: Eines ist meine praktische Erfahrung: Wer bei Pannen huschhusch macht, hält mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder an.
Wie man einen Schlauch bei Regen flickt, will ich hier jetzt nicht diskutieren. Nur soviel: der Regen kommt von oben - in diese Richtung braucht es eine Abschirmung. zwinker

Nochwas für Toxxi: Platten vorn und hinten gleichzeitig sind mir noch nicht untergekommen. Ob es am langem Radstand, am guten Pannenschutz, zu wenig km oder schierem Glück lag weiß ich nicht, aber ich kann mir dies zuminest vorstellen. Auch Durchschläge mit typischer Weise zwei Löchern hatte ich schon häufig. Aber bisher war das alles flickbar. Konkret fallen mir nur zwei unflickbare Schläuche ein: einmal einVentilausriss ud einmal die Scherbe von einem Flaschenhals, die einen ca. 1,5cm langen Schnitt in Reifen und Schlauch hinterlies. Beides trat aber nicht gleichzeitig auf und insbesondere im zweiten Fall hatte ich dann ganz andere Sorgen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de