Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Tauchervater, rifi, Meillo, velopiti, 6 unsichtbar), 319 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1137800 - 18.06.15 21:38 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Im Hummer 2 ist ein Nietendrücker implementiert.

Zum Glück weil mir schon Mal in NZ eine Kette gerissen ist (und keiner hielt an um zu fragen ob alles OK ist, aus AUS kenne ich das anders)

Wippermannketten lassen sich nicht nieten, da brauchst du ein Kettenschloss.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1137803 - 18.06.15 21:41 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
In Antwort auf: iassu
Deswegen schrob ich ja auch "anständig gewartet" grins


Ganz normales Prozedre, wer zuletzt geschraubt hat ist schuld.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1137804 - 18.06.15 21:41 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Wendekreis
Kettenöl führe ich keines mit. Schmieren aller in Betracht kommenden Teile vor einer längeren Tour reicht.


Kommt aber drauf an wo man unterwegs ist. In staubigen Gegenden quietscht es dann recht fix.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1137806 - 18.06.15 21:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: aighes]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich wollte keine allgemein gültige Empfehlung abgeben. Wo ich reise, findet sich jeden Tag zur Not eine Tankstelle. Bis jetzt brauchte ich diese nur, um jede Woche Luft in die Schläuche nachzupumpen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1137833 - 19.06.15 05:33 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. Habe ja jetzt auf die alten Tage so ein schickes, kleines Fläschen mit Oil of Olaz (oder so) für die Kette geschenkt bekommen, nehms aber trotzdem nicht mit, denn: erstens ist das ja eher so ein Wartungszeuch, was ich unterwegs (2-3 Wo) nicht brauche und 2. kriegt man Öl für lau an jeder Tanke, wenn man den wirklich glaubt, das zu brauchen

Hast du noch nie unterwegs die Kette ölen müssen? verwirrt Ich habe in den Karpaten, als es regnete, innerhalb von 2 Wochen fast ein ganzes Fläschchen Öl verbraucht. Nasser Dreck wäscht die Befettung der Kette ziemlich schnell raus. Da habe ich jeden Tag ein bisschen geölt.

Auf anderen Reisen, als es wochenlang trocken war und auch nicht staubig, habe ich überhaupt kein Öl gebraucht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137834 - 19.06.15 05:36 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: iassu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: iassu
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.

Das stimmt nicht. Eine Reifenpanne kann man mit dem besten und neuesten Reifen haben. Da hilft sämtliche vorherige Wartung nichts. Ein Reparaturset dafür gehört immer, und zwar wirklich IMMER, ins Gepäck.

Außerdem weißt du überhaupt nicht, wie der Frager nach Finnland kommt. Vielleicht fliegt er ja. Und was muss man vor einem Flug mit dem Fahrrad tun? Richtig: verpacken, Lenker verdrehen, Pedale abbauen etc. pp. Ohne Werkzeug geht das nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1137836 - 19.06.15 05:44 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Tarrega62]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Tarrega,
hier meine Liste:
- Flickzeug + Ersatzschlauch
- Schraubenzieher (Kreuz und Schlitz)
- Zange
- 10er, 15er und 17er + InbusSchlüssel
- Mini-Fläschchen Kettenöl
- Lumpen
Damit bin ich immer gut zurechtgekommen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1137851 - 19.06.15 07:12 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: iassu
Fazit: ein anständig gewartetes Fahrrad braucht für drei Wochen Finnland genau gar kein Werkzeug.

Das stimmt nicht.

Natürlich stimmt das nicht. Deswegen schrob ich ja auch:
In Antwort auf: iassu
Im Ernst: natürlich nehme auch ich Werkzeug mit....Und so einen Terz um eine mobile Werkstatt halte ich für entweder Teil der Vorfreude oder übertrieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1137874 - 19.06.15 07:59 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mütze]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Mütze
... und 17er


Hallo Mütze,

wo für der 17er ? Kann man die Mutter nicht durch eine 15er ersetzen?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1137876 - 19.06.15 08:04 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Michael B.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Auf Anhieb fällt mir da nur die Kontermutter einiger Konusnaben ein, aber dann bräuchte man auch die entsprechenden Konusschlüssel.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1137887 - 19.06.15 08:18 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Thomas S
Auf Anhieb fällt mir da nur die Kontermutter einiger Konusnaben ein, aber dann bräuchte man auch die entsprechenden Konusschlüssel.


Bei der Edco-Nabe, die wir früher hatten, konnte man den Freilauf mit einer 17er-Schlüssel öffnen. Aus dieser Zeit haben wir noch einen selbstzusammengeschweißten 15er/17er-Gabelschlüssel...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1137902 - 19.06.15 08:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Das mit dem Öl ist mir nicht ganz klar. (...) ist das ja eher so ein Wartungszeuch, was ich unterwegs (2-3 Wo) nicht brauche und 2. kriegt man Öl für lau an jeder Tanke, wenn man den wirklich glaubt, das zu brauchen


Echt? Ich öle durchaus jede Woche (oder sogar öfter) nach, wenn ich viel fahre (je nach Wetter und Wegbeschaffenheit natürlich.)
Das mit der Tankstelle ist eine interessante Idee. Was für Öl bekommt man denn da und ist das wirklich geeignet?

Ich finde für Öl die Lösung mit dem Augentropfenfläschchen (bitte Etikett abmachen und eins mit "Öl" draufkleben!) gut und mache das seit zwei Jahren auch so. Kann man einfüllen, was man will. Bei mir derzeit noch irgendwas von Nigrin, wenn das alle ist, kommt wohl das "Finishline Cross Country" rein - das gefällt mir zur Zeit an allen Rädern sehr gut.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (19.06.15 08:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1137914 - 19.06.15 10:18 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Michael B.]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Den 17er brauch' ich bei meinem Rad nur zum Gegenhalten, wenn ich die Radmuttern anziehe. Ersetzen wäre mir an der Stelle zu kompliziert.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1137921 - 19.06.15 10:36 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: felixs]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: felixs
Das mit der Tankstelle ist eine interessante Idee. Was für Öl bekommt man denn da und ist das wirklich geeignet?
Na,
die Reste Motoröl in den leeren Dosen im Abfall.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1137934 - 19.06.15 11:07 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mütze]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Habe grad an einem französischen Rennrad die französischen Pedale von der französischen Kurbel geschraubt und brauchte dazu einen 17er Gabelschlüssel. (Habe dazu einen Französischen verwendet, Facom, Ehrensache. cool )
Nach oben   Versenden Drucken
#1137952 - 19.06.15 12:17 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: felixs
Das mit der Tankstelle ist eine interessante Idee. Was für Öl bekommt man denn da und ist das wirklich geeignet?
Na,
die Reste Motoröl in den leeren Dosen im Abfall.
dafür
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1137983 - 19.06.15 15:09 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: panta-rhei]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Und das ist für die Kette geeignet?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137992 - 19.06.15 15:35 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Brav von Dir. C'est très bien.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1137996 - 19.06.15 15:39 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Besser als kein Öl ist es allemal.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138004 - 19.06.15 15:45 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: ohne Gasgriff]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: ohne Gasgriff
(Habe dazu einen Französischen verwendet, Facom, Ehrensache. cool )
Ich habe für so was sogar extra einen kleinen Franzosen dabei... ähhh natürlich so einen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1138007 - 19.06.15 15:51 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich würde mir den Stress mit den Tanken nicht antun. Auf Infrastruktur für motorisierten Verkehr will ich im Urlaub nicht angwiesen sein. Und dann ist Motorenöl ja immer noch kein dezidiertes Kettenöl. zwinker

Anstatt der großen Ölflaschen gibts auch kleinere Packungen, z.B. Finishline Crosscountry in der 60ml-Packung.

War kürzlich mal ne Empfehlung hier im Forum: Bei dieser Kettenwixe-Probieraktion gibts ein leichtes 50ml-Fläschchen mit etwas Probeöl für nen Oiro. Das Öl selbst ist etwas viskoser und nicht ganz so langlebig wie das Crosscountry, aber ok.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.06.15 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138009 - 19.06.15 15:52 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: felixs]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Schmierstoffe unterscheiden sich vor allem in der Viskosität und thermischen Stabilität. Also bei welcher Temperatur ist ein Öl noch wie flüssig und schmiert wie gut.
Für eine Fahrradkette bevorzugt man einen Schmierstoff der möglichst gering dosiert werden kann, um die kleinen Gelenke leicht beweglich zu halten. Kettenöl ist daher etwas zähflüssiger, denn es soll vor allem gut haften.

Die Beanspruchung des Schmierstoffes hingegen ist bei einer langsam laufenden Fahrradkette bei -20° bis +50°C (in der Sonne) fast zu vernachlässigen.
Haftet er zu sehr, haftet auch Staub leicht daran. Er soll aber auch einen Regenguss überstehen können.
Irgenwo in der Mitte liegen daher die technischen Eigenschaften.

Und die werden von den meisten denkbaren Schmierstoffen locker übertroffen.
Neben jedem Nähmaschinenöl (hält Regen nicht lange stand) funktioniert das natürlich auch mit Hochleistungsmotoröl das auch bei über 200°C noch chemisch stabil bleibt und schmiert.

Für eine Fahrradkette täte es sogar ein gewöhnliches Salatöl (ohne Kräuter), wenn man die Kette immer brav abwischt und nachölt. (Also bevor die Kette trocken läuft, kann auch ein Tropfen Livio, Mazola oder Bertolli besser sein als gar kein Öl.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138012 - 19.06.15 15:55 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Axurit]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das issen Engländer! verärgert

(Das ist ein Franzose.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138021 - 19.06.15 16:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: cterres]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wie recht du hast entgegen herrschenden Meinungen.

In die Laufschienen für die Rollen meines Vision Fitness Home Trainers gebe ich alle halben Jahre einige Tropfen Olivenöl. Aus meinem reichhaltigem Ölbestand habe ich schon diverse Öle getestet. Mit Olivenöl läuft es sich am leichtesten. Es macht leichtgängig.

Ich muß gestehen: Vor Jahren, als ich noch an Wunder glaubte, habe ich schon einmal das sündhaft teure Wundermittel Oil of Rohloff zur Kettenschmierung gekauft. Seit Jahren jedoch habe ich eine Halbliterdose technisches Öl "HHS 2000" von Würth, die ich von meinem Spezi vom Schrottplatz bekomme. Das Beste, was ich bis jetzt hatte, auch für andere Zwecke.

P.S. Das Olivenöl ist auch am langlebigsten.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.06.15 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1138103 - 19.06.15 20:15 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Anstatt der großen Ölflaschen gibts auch kleinere Packungen, z.B. Finishline Crosscountry in der 60ml-Packung.

Das gibt es in nahezu jedem Fahrradladen für ca. 5€ (mit deutscher Beschriftung). Ich benutze seit Jahren nichts anderes, und so ein 60-ml-Fläschchen ist immer auf Radreisen dabei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1138153 - 20.06.15 06:57 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Toxxi]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich fülle daheim eine angemessene Menge (also vielleicht 10ml) in ein leeres Fläschchen ein.
Spart auch wieder ~40g schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1138154 - 20.06.15 07:02 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Mike42]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Bei der verregneten Schlammkarpatentour habe ich fast das ganze Fläschchen verbraucht...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1138346 - 21.06.15 05:33 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: masanella]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bevor du mit deinem Multitool losfährst, probiere mal an deinem Rad aus ob du überall mit hinkommst.

Ich mußte mal einem Kollegen am Straßenrad aus helfen, der mit sinem schönen Tool nicht an die lose Flaschenhalterschraube gekommen ist.

Ich konnte im mit meinen einzelnen Inbusschlüssel ruckzuck weiterhelfen
Nach oben   Versenden Drucken
#1138348 - 21.06.15 05:56 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Sickgirl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wie du agiere ich auch. Ich habe einst 3 Inbusschlüssel eingepackt, die den gesamten Reisebedarf abdecken. Sie haben verkürzte Hebel, womit ich die Dauerlast um einige Gramm reduziere. Gebraucht habe ich die Schlüssel noch nie. Zuhause benutze ich welche mit langem Hebel.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1138352 - 21.06.15 06:14 Re: Werkzeug für Fahrradtour ? [Re: Wendekreis]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Was man auch noch machen kann, die schrauben am Rad optimieren. Ich habe Bps die Kreuzschlitzschrauben am Umwerfer und am schaltwerk gegen Inbusschrauben getauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de