Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, MarcS, 6 unsichtbar), 330 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#720790 - 12.05.11 08:33 Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmens
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Forumisten,

wie sich in diesem Thread herausstellte gibt es derzeit mindestens drei Forumteilnehmer, die gerade dabei sind, sich den Chinin-Rahmen von Poison aufzubauen. Wahrscheinlich gibt es auch noch weitere, die das schon hinter sich haben. Ich möchte nachdem nun mein Rahmen angekommen ist, auch mit dem Aufbau beginnen und habe noch ein paar Fragen dazu.

Als erstes wäre interessant, welche Innenlager-Kurbel-Kombination Ihr verwendet. Ich möchte gerne ein Lager mit Vierkantwelle nutzen und bin mir unsicher, welche Länge da mit welcher Kurbelgarnitur harmoniert.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Verlegung des Zuges für die Hinterradbremse. Da sind ja am Oberrohr nur Gewinde für Halterungen für komplett innenlaufende Züge oder Hydraulikleitungen. Ich möchte aber eine V-Brake verbauen und dabei den Zug am Oberrohr möglichst frei verlaufen lassen. Gibt es dafür Zuganschläge, die man dort anschrauben könnte?
Und wo ich gerade von hinten auf den Rahmen schaue, fällt mir auf, dass es die Möglichkeit gibt an den (waagerechten) Ausfallenden Stellschrauben zu verwenden. Nutz ihr die?

Soweit erstmal. Vielen Dank.

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten

Geändert von Polyflux (12.05.11 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#720792 - 12.05.11 08:42 Re: Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmen [Re: Polyflux]
F4B1
Nicht registriert
Die Länge der Achse des Innenlager hängt erstmal von der Kurbel ab, nicht vom Rahmen.

Gruß,

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#720837 - 12.05.11 09:57 Re: Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmens [Re: Polyflux]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Karsten,

ich habe meinen Chinin-Rahmen schon vor einiger Zeit aufgebaut und bin auch recht zufrieden damit, aber wie ich vielleicht schon erwähnte gibt es bei den Rahmen Unterschiede und augenscheinlich nicht nur wo sich das Loch für die Kabelführung befindet.
Zu deinen Fragen:
- Ich verwende eine Kurbel mit HT2 Innenlager, klappt einwandfrei, die Länge des Innenlagers bei 4kant wird hauptsächlich von der Kurbel bestimmt, für die "Feinabstimmung" der Kettenlinie kann man dann in Grenzen auch die Lagerlänge variieren (z.B. die Rohloff braucht eine andere Kettenlinie wie die Alfine). Dank der gerade verlaufenden Kettenstreben sind die Grenzen bei dem Chinin-Rahmen (sofern nicht auch schon wieder geändert) zwinker allerdings recht weit.
- An meinem Oberrohr befinden sich keine Gewinde sondern Blechhaken, die den Zug umklammern. Wenn du dort Gewinde hast, dann geh mal zu einem Patria-Händler, die haben in der Regel anschraubbare Zuggegenhalter. Oder bei Poison nachfragen.
- Stellschrauben? Die von hinten ins Ausfallende gehen und durch die man den Abstand zur Hinterachse justieren können könnte, hätte man sie denn? Hat mein Rahmen nicht.

Vielleicht sagst du uns auch, wie du das Rad aufbauen möchtest, welche Gabel, Schaltung, Lenker... dann kann man auch einfacher Tipps geben.

Grüße

Bernd



Geändert von BaB (12.05.11 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#720895 - 12.05.11 12:01 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: BaB]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Bernd,

Danke erstmal für die Antworten

In Antwort auf: BaB
-Stellschrauben? Die von hinten ins Ausfallende gehen und durch die man den Abstand zur Hinterachse justieren können könnte, hätte man sie denn? Hat mein Rahmen nicht.

Ja, mein Rahmen hat da Löcher hinten in den Ausfallenden. Aber wie Du schon sagtest, haben die verschiedene Modelle unter dem Namen Chinin vertrieben. Jetzt ist der ja in die "Tourer"-Linie eingegliedert. Mein Rahmen war ein Schnäppchen aus der Bucht und trägt noch die Aufschrift "Hybrid Series". Aber das Loch für die Beleuchtungskabel hat er an derselben ungünstigen Stelle...

In Antwort auf: BaB
Vielleicht sagst du uns auch, wie du das Rad aufbauen möchtest, welche Gabel, Schaltung, Lenker... dann kann man auch einfacher Tipps geben.


Also das Rad werde ich mir als Reiserad aufbauen und dabei möglichst viele Teile von meinem derzeitigen Rad weiter verwenden. Das heißt, die 8-Fach Kettenschaltung und auch der leicht gekröpfte (Downhill-)Lenker kommen wieder zum Einsatz.
Ansonsten ist der Rahmen bereits mit Cromo-Starrgebel ausgestattet. Den Steuersatz will ich noch gegen Einen mit Industrielagern austauschen und Innenlager und 3-Fach Kurbelsatz sollen wie gesagt neu. Zur Verzögerung liebäugele ich mit der Avid SD 7.
Wenn ich fertig bin, werde ich Mario mal ein paar Bilder schicken, aber bis dahin werde ich wohl noch etwas brauchen und noch einige Fragen zu stellen haben träller

Grüße,
Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#720959 - 12.05.11 17:10 Re: Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmens [Re: Polyflux]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Ich habe den gleichen Rahmen wie Du. Statt Zughaltern für den Bowdenzug der Hinterradbremse gibt es ebenfalls die Bohrungen. Bei meinem Schnäppchen aus der Bucht lagen Schellen für die Zughülle bei. Ich werde den Bowdenzug für die V-Brake dann im ganzen durch die Zughülle führen müssen. Dadurch geht ein klar definierter Druckpunkt zwar verloren, aber was solls...

Verbauen werde ich eine 300LX-Kurbel aus den frühen 90ern mit einem Token-Vierkantlager:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406
Das Innenlager ist nicht so viel teurer als das gute und günstige Kinex-Lager, aber dennoch merklich leichter.

Die Bohrung für die Stellschrauben in den Ausfallenden nutze ich nicht. Die beiden Gewinde sind mit Lack verdeckt und ich habe keine Lust, die Gewinde nachzuschneiden. Alle anderen Gewinde (und das sind eine ganze Menge) sind aber sauber gearbeitet. U.a. finden sich sogar Bohrungen für ein Schloss à la Bordo.

Insgesamt gefällt mir der Rahmen und v.a. die gemuffte Gabel vom Poison Chinin sehr gut. Die Preise in der Bucht gehen auch absolut in Ordnung. Ich hoffe nur, dass der Rahmen trotz der Bohrung für das Lichtkabel ordentlich was wegstecken kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#721190 - 13.05.11 09:58 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Vorwärts]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Vorwärts,

In Antwort auf: Vorwärts
U.a. finden sich sogar Bohrungen für ein Schloss à la Bordo.


Falls Du die Schraubösen meinst, die hinten/seitlich am Sattelrohr sind: das sind Befestigungsgewinde für eine Luftpumpe. Wenn man dort versuchte, ein Bordo zu befestigen, käme man doch arg mit dem Umwerfer ins Gehege. Ich werde mal probieren, die obere Bohrung davon für das untere Loch der Schlosshalterung zu verwenden und diese dann oben mit dem Klettband zu befestigen.

Habe gerade nochmal bei Poison angerufen, sie selber haben leider keine schraubbaren Zuggegenhalter - muß ich wohl mal zu einem Norwidhändler - weiß jemand, ob es in Leipzig einen gibt? Per Suchmaschine konnte ich auf die Schnelle keinen finden.
An dieser Stelle muss man nochmal erwähnen, dass die Leute bei Poison einen wirklich guten Service haben. Vor dem Kauf des Rahmenkits wurde mir auf Anfrage gemailt, dass ein Steuersatz mit Industrielagern verbaut sei. Das hat sich dann nach dem Kauf allerdings als nicht richtig heraus gestellt. Eine kurze Mail führte dazu, dass mir nun noch der gewünschte Steuersatz kostenfrei zugeschickt wird. Super! lach

Die gemuffte Gabel finde ich übrigens auch sehr schick.

Grüße,
Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#721839 - 15.05.11 16:59 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Polyflux]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
In Antwort auf: Polyflux

Falls Du die Schraubösen meinst, die hinten/seitlich am Sattelrohr sind: das sind Befestigungsgewinde für eine Luftpumpe. Wenn man dort versuchte, ein Bordo zu befestigen, käme man doch arg mit dem Umwerfer ins Gehege.

Ja, genau diese beiden Gewinde meine ich. Bordo habe ich nicht probiert, war nur eine Vermutung. Aber die Luftpumpe macht natürlich Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#726156 - 29.05.11 19:01 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Polyflux]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
In Antwort auf: Polyflux

Falls Du die Schraubösen meinst, die hinten/seitlich am Sattelrohr sind: das sind Befestigungsgewinde für eine Luftpumpe.

So, Rahmen ist montiert. Eine Luftpumpe passt bei mir allerdings nicht dran: da ist der Bowdenzug vom Umwerfer (down swing) im Weg. Vielleicht würde es mit einem Top-Swing-Modell gehen. Der Rahmen fährt sich sehr gutmütig: nicht bocksteif, aber auch nicht zu flexibel. Für ein Weltreiserad würde ich was anderes verwenden, aber für Touren mit leichtem bis mittelschwerem Gepäck sehr angenehm zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#726285 - 30.05.11 09:12 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Vorwärts]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Kann leider erst nächste Woche mit dem Aufbau beginnen. Die Teile sind zwar inzwischen alle da, aber es wird gerade noch beim Fachmann ein neuer Steuersatz eingepresst. Ich habe mir vorm Bestellen auf der Poison-Seite angesehen, welches Umwerfer-Modell die an dem Rahmen verbauen und daher gleich einen Topswing gekauft.
Deine Fahreindrücke ermutigen mich, die Richtige Wahl getroffen zu haben.
Werde hier weiter vom Aufbau berichten (oder auch mal eine Frage stellen...)

Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#976379 - 20.09.13 18:18 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Polyflux]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Gibt es hier im Forum auch geschriebene Erfahrungswerte zum Poison Chinin Rahmen oder gar Bilder fertiger Aufbauten? Meine Suche hat keine Treffer in den "Unsere Räder"-Fäden aufgezeigt. Mich würden weitere Erfahrungen sehr interessieren, da ich den Rahmen für ein Trekking- oder leichtes Reiserad in Betracht ziehe.
Nach oben   Versenden Drucken
#976413 - 20.09.13 20:30 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: TitanBlue]
Winduke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Mein erster Beitrag...

Habe jetzt seit einer Woche einen Poison Chinin Rahmen und bin ca. 160km damit gefahren.
Verbaut habe ich auch meine "alten Teile". Shimano XT und HS33. Einen Lowrider hab ich noch nicht montiert kann also nix zum voll beladenen Fahrverhalten sagen. Mit leichtem Gepäck fährt sich das Rad wirklich gut, irgendwie spritzig (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll). Es hat einen guten geradeauslauf und zickt auch sonst nicht rum. Das Hinterrad hab ich mit 2 kleinen Schrauben in den Ausfallenden fixiert damit ich es nach einem Ausbau direkt in der richtigen Position habe. Der Rahmen (in mattgrau und Namensschriftzug)sieht meiner Meinung nach edel aus und ist gut verarbeitet, keins der Gewinde mußte ich nachschneiden. Bilder könnte ich morgen Abend hochladen.


Gruß Rainer aus`m Pott
Grüße aus`m Pott

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#976538 - 21.09.13 18:02 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: TitanBlue]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Hier kannst Du meins sehen:

Re: UR 4: Mixed by Moritz (Ausrüstung Reiserad)

Viele Grüße,
Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#976654 - 22.09.13 14:45 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Winduke]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Winduke
Der Rahmen (in mattgrau und Namensschriftzug)sieht meiner Meinung nach edel aus und ist gut verarbeitet, keins der Gewinde mußte ich nachschneiden. Bilder könnte ich morgen Abend hochladen.


Hej Rainer,

das hört sich doch gut an, insbesondere zum Fahrverhalten und zur Verarbeitung. Gut, die Aussage der kompetent auf Mails antwortenden Dame von Poison bestätigt zu wissen. Und auf die Bilder wäre ich sehr gespannt!

Auch Moritz vielen Dank für den Link zu deinem Rad - hatte ich doch tatsächlich wieder verdrängt, dabei fand ich die Lösung mit den 600er Rahmenschalthebeln so cool. Bei den klassischen Rennrädern bin ich nämlich Fan der 6400er Ultegra. schmunzel

Ich möchte auf dem Rahmen ein erstes leichtes Reiserad aufbauen, voll bepackt wird es zunächst nur hinten. Momentan zweifle ich noch ein wenig bei der Rahmenhöhe. Bei einer Schrittlänge von 79-80 cm hänge ich rechnerisch genau zwischen den 50 und 55 cm, die zur Auswahl stehen. Beim Rennrad fühle ich mich auf 54 cm wohl, mein Trekking-/Cross-Rad (Alu- und Federgabel-Jugendsünde) ist leicht sloped, 52 cm Sattel- und 54 cm Oberrohr, und mit 110 mm Vorbau noch zu kurz, ich sitze zu eng und leicht gekrümmt - oder zumindest kommt mir das so vor. Würdet ihr eher zum 50er oder zum 55er raten? Es darf schon ein wenig sportlich zugehen, aber eben auch nicht wie auf dem Rennrad.

Immer diese Wahlfreiheiten!

Grüße aus dem äußersten Westen

Volker


Geändert von TitanBlue (22.09.13 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#976658 - 22.09.13 15:21 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: TitanBlue]
Winduke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Grüße aus`m Pott

Rainer

Geändert von Rennrädle (22.09.13 18:46)
Änderungsgrund: Änderung in Link nicht erfolgreich
Nach oben   Versenden Drucken
#976662 - 22.09.13 15:39 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Winduke]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Cool, aber ich kann ohne Google+-Konto leider nicht darauf zugreifen. Hast du vielleicht irgendeine Einstellung vergessen, dass die Bilder auch öffentlich sichtbar sein sollen? Das müsste man albenweise zuordnen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#976836 - 23.09.13 15:43 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: TitanBlue]
Winduke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
So, der Link funzt jetzt.

Zur Rahmenwahl: Ich habe eine Schrittlänge von 82cm und mich für den 55 Rahmen entschieden. Der paßt mir auch ganz gut, allerdings habe ich einen ziemlich kurzen Vorbau genommen und sitze recht bequem in einer Mischung aus aufrecht und sportlich. Vielleicht solltest du eher den 52 Rahmen nehmen hast dann halt mehr Möglichkeiten die Richtige Sitztposition zu finden.
Wenn das Oberrohr zu lang ist hilft es dir nämlich auch nicht.

Grüße aus`m Pott

Rainer
Grüße aus`m Pott

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#976856 - 23.09.13 16:37 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Winduke]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hej Rainer,

danke! Dein Rad gefällt, die roten Akzente sind schick. Außerdem hast du vieles verwirklicht, was ich auch in Planung habe. Bist du mit den Curana-Schutzblechen zufrieden?

Bei der RH habe ich mich jetzt zum 50er durchgerungen, deine Meinung bestätigt mich darin. Ausreichend länger als aktuell ist das Oberrohr damit auf jeden Fall, aber kürzen kann man's im Zweifel nicht und die gefederte Sattelstütze will ja auch untergebracht werden.

Grüße aus dem äußersten Westen

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#976865 - 23.09.13 17:30 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: TitanBlue]
Winduke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Volker (und alle anderen),

ist das erste Fahrrad, dass ich selbst aufgebaut habe. Mit den roten Akzenten hab ich so ein bißchen herumexperimentiert, ob die so alle bleiben oder ob ich die ein wenig zurückfahr weiß ich noch nicht zu 100%. Meine HS33 ist ja leider in orange und beißt sich ein wenig. Die Curanas hab ich auch vom altem Bike abgeschraubt und bin sehr zufrieden. Leicht zu montieren, klappern nicht und sehen(meiner Meinung nach) 1000x besser aus als diese SKS Dinger.

Grüße aus`m Pott

Rainer
Grüße aus`m Pott

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#980696 - 09.10.13 19:06 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Winduke]
Ritzelrowdy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hey Rainer,

kannst du auch sagen wie groß du bist?
Interessiere mich auch für den Rahmen.

Wird das Lichkabel eigentlich im Rahmen verlegt?

@alle anderen Chinin Fahrer
wäre super noch ein paar aufgebaute Räder zu sehen ;-)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#980742 - 09.10.13 21:01 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Ritzelrowdy]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Ritzelrowdy
Wird das Lichkabel eigentlich im Rahmen verlegt?


Für das Lichtkabel gibt es zwei Löcher im Unterrohr knapp hinter dem Steuerrohr und kurz vor dem Tretlager, also ja. Ich überlege, dort auch die Kabel vom Tacho ans Hinterrad durchzulegen.

Dem Wunsch an die anderen Chinin-Fahrer schließe ich mich an. Ich brauche noch Inspiration. schmunzel Die Platte für den Mittelbauständer hatte ich auf den Poison-Bildern nicht erkannt, ihre Nutzung aber der Packtaschen wegen schon wieder verworfen.

Viele Grüße

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#980964 - 10.10.13 17:01 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Ritzelrowdy]
Winduke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Ritzelrowdy
Hey Rainer,

kannst du auch sagen wie groß du bist?
Interessiere mich auch für den Rahmen.

Wird das Lichkabel eigentlich im Rahmen verlegt?

@alle anderen Chinin Fahrer
wäre super noch ein paar aufgebaute Räder zu sehen ;-)

Gruß


Bin 1,83m groß. (manche sind ganz scharf drauf, dass man hier das metrische System anwendent.) Oder 6 Fuß und ein bißchen. Schrittlänge 87cm.

Wollte mich auch noch mal kurz vorstellen, hab`ich nämlich noch nicht gemacht.
Bin 48 Jahre alt wohne in Gelsenkirchen und fahre gerne Rad. Vor ca. 7 Jahren habe ich mein Auto verkauft und erledige seitdem alles per Rad. Alle 3 - 4 Wochen miete ich übers Wochenende ein Auto und erledige damit den Großeinkauf. Früher war mir der Winter eigentlich ziemlich egal, jetzt fluch ich wennns arg kalt ist auf dem Weg zur Arbeit und nehme mir dann immer vor doch wieder ein Auto zu kaufen - bis der Frühling Einzug ins Land hält.

Ach ja Kaffee kauf ich immer in ein Pfund Paketen.http://rad-forum.de/images/icons/default/biggrin.gif
Grüße aus`m Pott

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#981014 - 10.10.13 19:27 Re: Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmens [Re: Polyflux]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Polyflux
Hallo Forumisten,

wie sich in diesem Thread herausstellte gibt es derzeit mindestens drei Forumteilnehmer, die gerade dabei sind, sich den Chinin-Rahmen von Poison aufzubauen.
Dass der Thread über 2 Jahre alt ist, hast du schon mitbekommen? Aber du hast recht, mein Chinin ist immer noch nicht fertig. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#981016 - 10.10.13 19:27 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: Ritzelrowdy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Ritzelrowdy
@alle anderen Chinin Fahrer
wäre super noch ein paar aufgebaute Räder zu sehen ;-)

Hier sind mehrere "Entwicklungsphasen" meines Chinins zu sehen:







Eigentlich wird es nur als Stadtrad genutzt und jetzt mit NaDy und Hermanns Scheinwerfer gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#987012 - 05.11.13 10:57 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: BaB]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hej,

ein schönes Rad, vor allem sieht es in jeder Entwicklungsphase stimmig aus, vielleicht vom praktischen Rahmenschloss in der schutzblechlosen Speedbikephase einmal abgesehen.

Bei meinem im Aufbau befindlichen Chinin - ausführlicher Bericht folgt später - geht die Hinterradnabe (Shimano FH-T780) nur sehr schwer ins Ausfallende und wehrt sich danach gegen das Herausnehmen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich tippe auf zu dickes Pulver und wollte versuchen, das fein abzuschleifen (nach Möglichkeit nicht bis auf das Grundmaterial). Spricht da etwas gegen?

Zudem ist mir eine Reifenfreiheit von 50mm versprochen worden, aber schon die 42er Decken wollen nur mit abgelassener Luft hinein wegen der Mittelständerplatte - ist das bei euch auch so?

Viele Grüße aus dem äußersten Westen

Volker

Geändert von TitanBlue (05.11.13 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#987067 - 05.11.13 15:09 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo BaB,
was hast du denn da für eine Gabel verbaut? So groß ist der Markt an 28"-Starrgabeln mit Scheibenbremse, Cantisockeln und durchgehenden Lowridern ja nicht. Was ist denn der maximal zugelassene Scheibenbremsdurchmesser?
Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#987159 - 05.11.13 18:40 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: TitanBlue]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: TitanBlue
Hej,

ein schönes Rad, vor allem sieht es in jeder Entwicklungsphase stimmig aus, vielleicht vom praktischen Rahmenschloss in der schutzblechlosen Speedbikephase einmal abgesehen.
Ja, optisch ist das wirklich nicht sooooo gelungen träller

In Antwort auf: TitanBlue
Bei meinem im Aufbau befindlichen Chinin - ausführlicher Bericht folgt später - geht die Hinterradnabe (Shimano FH-T780) nur sehr schwer ins Ausfallende und wehrt sich danach gegen das Herausnehmen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich tippe auf zu dickes Pulver und wollte versuchen, das fein abzuschleifen (nach Möglichkeit nicht bis auf das Grundmaterial). Spricht da etwas gegen?
Och, das legt sich mit der Zeit von alleine... zwinker

In Antwort auf: TitanBlue
Zudem ist mir eine Reifenfreiheit von 50mm versprochen worden, aber schon die 42er Decken wollen nur mit abgelassener Luft hinein wegen der Mittelständerplatte - ist das bei euch auch so?
42 geht noch mit etwas Kraftaufwand, 50mm war aber zu viel. Der 50er wurde dann auch wegen der Schutzbleche ausgewechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#987240 - 05.11.13 21:26 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Die Gabel hatte ich hier schon oft empfohlen, die wird von Ra-Co vertrieben (im Shop -> Gabeln -> Trekkinggabeln -> die oberste, Bestellnummer 093350) und kann eigentlich von jeden Händler bestellt werden, ich habe meine bei Meilenweit bestellt. Beim Kauf der Gabel gab es noch keine Beschränkung der Scheibengröße, jetzt werden 160mm angegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#987269 - 05.11.13 22:13 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ah, danke. Leider steht dick rot geschrieben "nicht für Tandems geeignet" dabei, aber ich werd sie mir auf jeden Fall für Soloräder merken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#987365 - 06.11.13 09:31 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: BaB]
TitanBlue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: TitanBlue
Ich tippe auf zu dickes Pulver und wollte versuchen, das fein abzuschleifen (nach Möglichkeit nicht bis auf das Grundmaterial). Spricht da etwas gegen?
Och, das legt sich mit der Zeit von alleine... zwinker

Genau das habe ich nach zweimal ein- und ausbauen auch bemerkt, wollte das aber kontrollierter ablaufen lassen, das Pulver war über die Gewalt nicht wirklich glücklich. zwinker Hab nur minimal etwas weggenommen an den zu dicken Stellen und jetzt geht's schon deutlich besser. Den Rest besorgt die Zeit.

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: TitanBlue
Zudem ist mir eine Reifenfreiheit von 50mm versprochen worden...
42 geht noch mit etwas Kraftaufwand, 50mm war aber zu viel. Der 50er wurde dann auch wegen der Schutzbleche ausgewechselt.

Na gut. Da ich eh 45er Schutzbleche eingeplant habe und die nicht zu dick auftragen (Curanas), wird das schon passen auf Dauer mit den 42er Marathon Mondial. Werden halt Linsenkopfschrauben statt der beim Schutzblech mitgelieferten eingesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1135373 - 08.06.15 21:06 Re:Fragen zum Aufbau eines Poison "Chinin" Rahmens [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: BaB
Hier sind mehrere "Entwicklungsphasen" meines Chinins zu sehen:






Und hier kommt eine weitere Entwicklungsphase hinzu:

Das alte RR-Schaltwerk wurde gegen den Alfine-Kettensspanner getauscht (die Testketten aber unverändert beibehalten), die erste Probefahrt gibt es vllt. morgen zum Radlertreffen (Wenn die Sitzposition und der Lenker so i.O. sind, werden auch die Feinarbeiten gemacht wie Züge kürzen, andere Gabel (die muss noch lackiert werden), Schaltzug, Gepäckträger und Flaschenhalter austauschen... das Projekt wird wohl noch etwas länger brauchen. träller Nach den Testfahrten gibt es dann auch ein besseres Foto. Da das Rad kein Reiserad ist, belasse ich es mal in dem Chinin-Sammelfaden).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de