Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, JohnyW, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 616 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1045 - 16.07.01 18:22 Namibia
bOFi-X
Nicht registriert
Hallo zusammen,
hat irgendjemand Erfahrungen mit Namibia oder dem Nordwesten Südafrikas? Ich möchte bald von Windhoek nach Kapstadt radeln, und wer immer irgendetwas weiss von dem er glaubt es könne mir helfen, soll gleich schreiben!
Danke!!!

Nach oben   Versenden Drucken
#1050 - 18.07.01 11:13 Re: Namibia [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

wir waren vor kurzem in Namibia, allerdings per Allrad. Es gibt ein Magazin Südafrika, das vor etwa einem halben Jahr einen Bericht über Radler in Namibia gebracht hat. Vielleicht findest Du dort Infos. Wir hatten einen deutschstämmigen aus Kapstadt getroffen, der über sehr hohe Kriminalität berichtet hat. Namibia schätze ich aber als ungefährlich ein. Die Hauptstaße von Windhoek nach Kapstadt dürfte durchgehend geteert sein.

Viel Spaß bei Deiner Reise.



Nach oben   Versenden Drucken
#1053 - 18.07.01 15:53 Re: Namibia [Re: bOFi-X]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo,

schau mal auf meine Seite unter
http://members.aol.com/BikeAfrica

Dort findest Du Berichte meiner zwei Radtouren durch Namibia und ein paar Tipps ...

Gruß
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1054 - 18.07.01 15:55 Re: Namibia (zweiter Versuch) [Re: Wolfgang]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Nach oben   Versenden Drucken
#1055 - 18.07.01 16:05 Re: Namibia (dritter Versuch) [Re: Wolfgang]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
... da ich nach einem Test noch immer nicht auf der Homepage landete, hier nochmal die URL für Copy&Paste ...

http://members.aol.com/BikeAfrica



Nach oben   Versenden Drucken
#1056 - 18.07.01 16:51 Re: Namibia (dritter Versuch) [Re: Wolfgang]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,
Deine Seite kenne ich bereits, eigentlich war sie sogar der Auslöser für meine Tour! Finde ich aber gut das ich mit Dir Kontakt habe, da ich sicher noch einige Fragen haben werde, und sie Dir natürlich auch alle unverschämterweise stellen werde. Das mit den Teerstraßen ist so eine Sache. Ich habe 5 Wochen um nach Kapstadt zu radeln, vielleicht sechs, und eigentlich lasse ich mir gerne Zeit beim reisen. Andererseits fahr ich auch gern zu einem feststehenden Ziel, also so Rundkurse sind nich mein Ding. Und auf Teer ist man nunmal am schnellsten, aber ich habe mir auch schon überlegt nach Swakopmund zu radeln, von dort durch die Namib zur Maltahöhe und Mariental, und dann wieder auf Teer weiter. Was meinst du, durchführbar? Und wenn ja, in welcher Zeit? Ich meine reines radeln, natürlich kommen noch Aufenthaltstage an in ein paar Gegenden dazu.
Noch was, auch an andere die das lesen: Thema Klickpedale in Namibia, ja oder nein?
Ich lese dauernd verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Tschau bis zur nächsten Frage,
Markus

Nach oben   Versenden Drucken
#1058 - 18.07.01 19:05 Re: Namibia (dritter Versuch) [Re: bOFi-X]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533

Tach Markus,

die Sache mit den Zielen finde ich schon sinnvoll. Wenn ich 'nen 'Rundkurs' fahre, habe ich auch immer einige Eckpunkte als Ziel zur Motivation. Die 'Zwischenziele' solltest Du wohl aber auch haben, wenn Du ein 'Endziel' ohne Rundkurs erreichen willst. Die Motivation unterwegs ist dann einfacher ...

Die Sache mit den Klickpedalen ist für mich auch einfach zu beantworten, da ich auch zu Hause keine verwende und noch immer mit den altmodischen 'Käfigpedalen' (oder wie die auch heißen mögen ...) unterwegs bin. Ich muß mir unterwegs keine Gedanken machen, ob ich mir bei einer Wanderung die 'Mechanik' an den Schuhen ruiniere ...

Zur Strecke:
Wenn Du Swakopmund und die Straße dortin wegläßt, verpaßt Du m.E. nichts entscheidendes. Ich würde an Deiner Stelle von Windhoek über den Gamsbergpaß nach Sossusvlei (& Deadvlei) fahren. Ich war nun schon dreimal (mit jeweils viel Zeit) am Deadvlei und jedes Mal erneut beeindruckt.
Von dort evtl über den Spreetshoogte-Paß nach Rehoboth oder auf andere Weise in Richtung Teerstraße nach Süden.
Wenn es zeitlich knapp wird, lieber zwischen Mariental und Keetmanshoop auf 'nem Pickup mitfahren, als auf die Strecke zum Sossusvlei zu verzichten. Zwischen Mariental (nach Hardapdam) und Keetmanshoop verpaßt Du auf der Teerstraße eigentlich nichts.

Gruß
Wolfgang



Nach oben   Versenden Drucken
#1059 - 18.07.01 20:54 Re: Namibia (dritter Versuch) [Re: Wolfgang]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Hallo Wolfgang,

in den FAQ steht eine Anleitung, wie man links etc... einfügt. Du kannst zudem Deine Nachrichten eine Zeit lang noch nachträglich editieren, also wenn sie schon längst im Forum stehen. Dazu gibt es die "Ändern"-Schaltfläche neben der betreffenden Nachricht. Und dann gibt es da noch das Testboard zum Ausprobieren, bis es klappt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1089 - 21.07.01 11:22 Re: Namibia (dritter Versuch) [Re: Maze]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Maze,

danke für die Hinweise. Die FAQ habe ich natürlich vorher angeschaut und das Beispiel dort ist ja auch mehr als deutlich. Trotzdem wollte es zunächst nicht funktionieren, daher die beiden anderen Versuche.

Ich habe es eben nochmal ausprobiert und der Link im ersten Beitrag funktioniert heute auch. War letztens wohl ein Problem meines Browsers ...? wirr

Entschuldige bitte die beiden darauffolgenden sinnlosen Versuche.

Gruß
Wolfgang


Nach oben   Versenden Drucken
#1135 - 26.07.01 15:16 Re: Namibia [Re: bOFi-X]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
falls du unsere Seite sowieso nicht schon kennst, kannst du auch mal bei http://www.geocities.com/Yosemite/6988/Namibia/namib.html vorbei,
da gibts einige Infos von unserer Rad-Rundreise in Namibia, aber eben vorwiegend abseits der Teerstraßen.

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Gruß Waltraud.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de