Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fatstevens, sebo, Thomas S, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1131563 - 24.05.15 14:59 Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

wir wollen dieses Jahr von Ulm die Iller bis Immenstadt und dann weiter den Bodensee-Königssee-Radweg bis zum Bodensee.

Wir haben gerade was den Illertal Radweg anbelangt, widersprüchliche Informationen zur Beschaffung der Radwege gefunden.

Hat jemand in letzter Zeit mal die Route gefahren, wir sind mit dem Tandem unterwegs, das schon ein wenig "Outdoor" verträgt,
aber Zitat in einem Bericht "mehrere Kilometer Schiebestrecken", das brauchen wir nicht, weil schon in Brandenburg erlebt.

Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1131660 - 24.05.15 21:23 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: kleinertoto
Hallo,

wir wollen dieses Jahr von Ulm die Iller bis Immenstadt und dann weiter den Bodensee-Königssee-Radweg bis zum Bodensee.

Wir haben gerade was den Illertal Radweg anbelangt, widersprüchliche Informationen zur Beschaffung der Radwege gefunden.

Hat jemand in letzter Zeit mal die Route gefahren, wir sind mit dem Tandem unterwegs, das schon ein wenig "Outdoor" verträgt,
aber Zitat in einem Bericht "mehrere Kilometer Schiebestrecken", das brauchen wir nicht, weil schon in Brandenburg erlebt.

Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Thorsten


Der Weg ist im Bayernnetz für Radler enthalten.

Schiebestrecken gibt es keine. Aber wie in Bayern üblich sind sehr viele Fernradwege geschottert, so ist auch der Iller-Radweg zu 80% geschottert. Manchmal sind zusätzlich noch nicht einmal Schilder mit Orts- und km-Angaben angebracht. Diese werden nur sehr spärlich nachgerüstet.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1131704 - 25.05.15 07:45 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: MME]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Mark,

danke für die Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131712 - 25.05.15 08:12 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Von Ulm bis vor Memmingen verläuft der Weg weitgehend schnurgerade über ungeteerte Wege mit unterschiedlicher Beschaffenheit der Oberfläche, überwiegend kompakt und leicht rollend. Trotzdem würde ich für dieses Teilstück eine Strecke westlich der Iller durch die oberschwäbischen Endmoränen in Betracht ziehen. Man kann sich dabei an den Touren 12 und 13 des Alb-Donau-Kreises orientieren,: http://www.tourismus.alb-donau-kreis.de/de/urlaubsthemen/radtouren/radtouren-im-alb-donau-kreis
Nach oben   Versenden Drucken
#1131722 - 25.05.15 09:08 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wenn zum "Ziel" der Reise nicht unbedingt der Ober-Allgäu gehört, würde ich den Donau-Bodensee-Radweg (östl. Route) als nette Alternative in Betracht ziehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131781 - 25.05.15 13:05 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: Uli]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Uli
Wenn zum "Ziel" der Reise nicht unbedingt der Ober-Allgäu gehört, würde ich den Donau-Bodensee-Radweg (östl. Route) als nette Alternative in Betracht ziehen.
Gruß
Uli


Hallo Uli,

gibt es bei der Ost Variante etwas besonderes?

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1131934 - 26.05.15 08:04 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
gibt es bei der Ost Variante etwas besonderes?

Ich habe diese Variante nur deshalb "hervorgehoben", weil diese genauso wie der BK-Radweg am östl. Ende des Bodensees endet/beginnt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132113 - 26.05.15 16:19 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es gibt verschiedene Alternativen. Zwischen Ulm und Memmingen kann man zur östlichen Seite weitgehend auf Radwegen fahren, teils entlang der Straße, teils durch bäuerliche Felder. Irgendwo vor Memmingen gibt sogar eine Radfahrstraße (könnte aber auch Schnittmenge mit Iller-Radweg sein). Der größte Teil ist landschaftlich allerdings nicht attraktiv, die Wegführung teils gerade wie ein Strich. Auf dem Iller-Radweg kurz nach Ulm habe ich aber mal kapituliert - schon auch wegen der Mengen an Familienfahrern (an Wochenenden, Schönwetter). Zur Westseite der Iller ist es insbesondere südlich Ulm etwas hügeliger und zunächst auch nur Straße, später aber auch meist zusätzlich Radweg. Lanschaftlich etwas abwechlsungreicher. Hügelige Alternative noch weiter westlich, eher auf Straßen (Radwege weiß ich nicht so genau), aber recht wenig Verkehr, wäre über Schwendi, Ochsenhausen und Rot an der Rot nach Aitrach (wohl unter Auslassung von Memmingen, oder Abstecher).

Eine schöne Allgäuroute, nicht gar so schwierig, wäre weiter von Lautrach über Legau, Wiggensbach nach Kempten - anfangs sogar sehr einfach, später etwas hügeliger. Illerradweg bei Kempten ist aber auch recht hügelig (Rampen). Auch gemäßigt hügelig kann man östlich über Woringen, Bad Grönenbach, Dietmannsried fahren. Große Teile haben auch Radweg, diverse Strecken bin ich aber vorzugsweise Straße gefahren - man muss halt schauen. Bei Dietmannsried oben und östlich bleiben zur Einfahrt nach Kempten, runter zur Iller hingegen wird es steigungstärker. Südlich ausgangs Bad Grönenbach, schon oben auf der Anhöhe, gibt es direkt an der Straße leckeres Eis und guten Kuchen - jeweils aus eigener Herstellung - uriger Besitzer.

Zwischen Kempten und Immenstadt böten sich einige Alternativen an - alle aber mit bereits kräftigerem Hügelland. Vielleicht hier die erste Empfehlung über Sulzberg (Camping am Öschlesee zuvor) und dann Lokalstraße über Ottacker, Rottach, Freidorf. Irgendwo dort war ich mal am Illerradweg unten, da lag mir zuviel lockerer Schotter drauf. Vielleicht ist da mittlerweile aber auch alles festgefahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1132359 - 27.05.15 11:18 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Alternativ zum Illertal wäre noch das parallel verlaufende Kammeltal zu nennen. Auf jeden Fall nicht überlaufen. Und der Teil, den ich gefahren bin, war asfaltiert.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1132435 - 27.05.15 13:45 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: veloträumer
Zwischen Kempten und Immenstadt böten sich einige Alternativen an - alle aber mit bereits kräftigerem Hügelland. Vielleicht hier die erste Empfehlung über Sulzberg (Camping am Öschlesee zuvor) und dann Lokalstraße über Ottacker, Rottach, Freidorf. Irgendwo dort war ich mal am Illerradweg unten, da lag mir zuviel lockerer Schotter drauf. Vielleicht ist da mittlerweile aber auch alles festgefahren.
das letzte Mal war ich im April 2013 dort, bin aber mit dem normalen Rad gefahren, weil das erste Mal benutzte ich das MTB auf Grund von "Reiseberichten". Konnte aber weder viel Schotter noch kräftiges Hügelland feststellen, nur herrlichen Alpenblick. Die ganzen Dörfer kenne ich nicht. In meinem Fotoalbum machte ich nur diese Notiz: in der Karte heißt der See "Öschle See" und nicht "Sulzberg See" (dort machten wir nämlich Mittagspicknik). Unter der Woche und Nebensaison sieht es in der Gegend ganz schlecht mit geöffneten Wirtschaften aus. Beim Kammeltalradweg notierte ich: nette Gegend, der Radweg war überwiegend geteert.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1132600 - 27.05.15 21:48 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: Margit]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Kammeltal-Radweg ist geteert und zwar so gut, daß sich die sogar die BR-Radltour traute dort mit 1.300 Radlern ein Stück entlang zu fahren.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1132890 - 29.05.15 06:03 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kleinertoto
Hat jemand in letzter Zeit mal die Route gefahren,
Ich bin gestern das kurze Teilstück von Illertissen/Dietenheim nach Ulm gefahren, zunächst auf württembergischer Seite dann ab Vöhringen auf bayerischer. Auf den durchwegs ungeteerten Wegen ist stellenweise grober Split aufgeschüttet, zur Behebung von Schäden, zum Teil nur punktuell auf Schlaglöchern, über weite Strecken aber auch ganzflächig, z.B. von Senden bis Ulm. Solange sich der Split nicht festgefahren hat, ist das recht unangenehmzu fahren, vor allem mit einem ungefederten Rad. Zum einen geht das auf die Handgelenke und zum anderen fährt sich das ziemlich schwammig. Ich bin die letzten km entnervt auf geteerte Wege "landeinwärts" ausgewichen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1133178 - 30.05.15 18:17 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: MME]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: MME
Kammeltal-Radweg ist geteert und zwar so gut, daß sich die sogar die BR-Radltour traute dort mit 1.300 Radlern ein Stück entlang zu fahren.


Falls Interesse besteht: Ich habe gerade den Kammeltal-Radweg wikisiert:

http://radreise-wiki.de/Kammel

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133305 - 31.05.15 14:31 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: jmages]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo, erst einmal danke. Ich denke den Iller Tal Radweg werden wir dann zugunsten Kammeltal sausen lassen.

Gibt es noch einen Tip wie wir dann von der Kammel-Quelle dann auf den Iller Radweg kommen, denn wir wollen nach wie vor über den Bodensee-Königssee Radweg an den Bodensee.

Gruß

Thorsten

Geändert von kleinertoto (31.05.15 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133310 - 31.05.15 15:28 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
wurde schon erwähnt, hier kannst du dir jeden bayrischen Fernradweg mit Profil und Wegebeschaffenheit ansehen http://www.bayerninfo.de/rad
Habe dir mal so ungefähr eine Strecke zusammengebastelt, den Illerradweg ab Kempten kannst du auch mit einem Kind radeln. Wann du die verschiedenen Kartenansichten wechselst, kannst du dir auch ein Bild über Straßenbeschaffenheit machen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1133314 - 31.05.15 15:43 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: Margit]
kleinertoto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Margit
wurde schon erwähnt, hier kannst du dir jeden bayrischen Fernradweg mit Profil und Wegebeschaffenheit ansehen http://www.bayerninfo.de/rad
Habe dir mal so ungefähr eine Strecke zusammengebastelt, den Illerradweg ab Kempten kannst du auch mit einem Kind radeln. Wann du die verschiedenen Kartenansichten wechselst, kannst du dir auch ein Bild über Straßenbeschaffenheit machen.


Danke, das habe ich gebrauch..ich liebe dieses Forum.

Gruß

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1133316 - 31.05.15 15:48 Re: Iller Tour mit Bodensee-Königssee Radweg [Re: kleinertoto]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
so bin ich damals zum Rheinfall geradelt aufgezeichneter Track War ein Stück des BKW dabei, aber kein Schotter bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de