Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (hercules77, Highlandhobo, motion, 14 unsichtbar), 432 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1132882 - 28.05.15 21:42 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Michael B.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Michael B.

So ähnlich gabs den Kaffee im Hotel in Belgrad früh an den Tisch. Bloß statt des langen Griffes war ein normaler Henkel. Eingießen durfte man sich dann selbst.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132884 - 29.05.15 00:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Hansebiker
??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.



vielleicht meinte er diese





Ja ganz genau, so eine in der Art meinte ich... Die gibts ja in etlichen Ausführungen, inwieweit die Form noch eine großen Einfluss auf den Geschmack hat kann ich allerdings nicht sagen,... Es ist wohl eher das Kaffepulver, der staubfeine Mahlgrad und das üppig lange Wasserbad des Kaffees, die den besonderen Geschmack erzeugen ...


Interessant find ich auch die KaffeESitten aus Äthiopien... Ein Bekannter kommt von dort, er hat mir neulich erzählt, dass es dort bei Gespächen, die zu einer Einigung kommen sollen (Streit, Vertragäge usw) üblich ist gemeinsam einen Kaffe zu trinken, ganz ähnlich, wie der "türkische" ... es wird alles gewürzt und gemahlen in den Topf gegeben, aufgekocht, und dann gemeinsam getrunken ... Und es ist wohl Sitte(zumindest in seinem Stamm/GroßGroßGroßfamilie) dass man beim Leeren der zweiten(dritte?) Portion zu einem beiderseitig annehmbaren Ergebnis gekommen ist



Gruß
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1132898 - 29.05.15 07:55 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
tinlie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wir sind seit Jahren mit diesem Filtertütenhalter glücklich: Tatonka Kaffeefilterhalter
Erfordert ein wenig Feingefühl beim Aufstellen, funktioniert aber mit normalen, handelsüblichen Papierfiltern. Die kann man im Großpack dann auch nachkaufen, falls man aus Gewichtsersparnissgründen zu knapp kalkuliert hat schmunzel.

Geändert von tinlie (29.05.15 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1132904 - 29.05.15 08:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: tinlie]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kommt drauf an – es gibt Länder, in denen es keine Kaffeefilter gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132910 - 29.05.15 08:54 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: radlsocke]
baumgartgeier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich würde den Kaffee noch gemahlen mitnehmen (ausser Du willst den Filter sparen) schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1132919 - 29.05.15 09:32 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: baumgartgeier]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ja klar, natürlich gemahlen - ich hab nicht die Absicht, auch noch eine Kaffeemühle über die Alpen zu schleppen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1132920 - 29.05.15 09:39 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Och, das geht auch mit der Rohloff (Kaffeebohnen anstelle des Öls einfüllen...). träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132921 - 29.05.15 09:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Michael B.]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Hansebiker
??? "speziellen baucheigen Topf " unsicher Was soll das sein? Verstehe ich nicht.

Cezve cool

Ach so, die sind gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere werden die nicht nur für den Mokka benutzt, sondern auch für den Pfefferminztee.

Die spezielle Form hat was damit zu tun wie die ihren Kaffee/Tee kochen. Da ist ein kleines Holzfeuerchen auf dem Boden und man sitzt davor auf dem Boden. Der Pott steht auf dem Feuer und der lange Henkel ist ideal das man zum vom Feuer holen und dem Nachbarn eionschenken keine langen Arme machen muss, sondern bequem sitzen bleiben kann. So habe ich es schon auf Bildern und Filmen gesehen.

P.S.
Bei dem Pfefferminztee gibt es noch eine zweite Variante, wo zwei langschnäbeligen Kannen zum Einsatz kommen. Da wird der Tee mehrmals kunstvoll von einer in die andere Kanne geschüttet.

Ich denke es kommt auf die Gegend an welches Kochgeschirr benutzt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1132941 - 29.05.15 10:50 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Faltradl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Zusätzlich: der "Bauch" sorgt dafür, dass das meiste des Kaffeepulvers beim Ausgießen dort hängenbleibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1132976 - 29.05.15 12:40 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Ich war zuerst auch Teil Bialettifraktion, bin aber seit dem letzten Balkantrip auf Cezve umgestiegen. Der Espresso ist mir morgens einfach zu bitter ohne Milch. Außerdem habe ich in einem montenegrinischen 1-Euro-Laden ein (relativ) riesiges Cezvemodell erstanden, welches eine üppige Zwei-Personen-Ration abgibt. Seitdem muss ich nicht mehr morgens Kühe mit kalten Fingern erschrecken zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1133001 - 29.05.15 16:09 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Exotischen Kaffeegenuss gibt’s auch vietnamesisch. Der Filter ist leicht, klein und die Löcher, aus denen dann der Kaffee rinnt so eng, das es ewig dauert, bis der durch bist. Mit süßer Kondensmilch allerdings absolute Klasse. Auch kalt, manchmal mit Eis. Schmeckt irgendwie auch noch etwas nach Kakao. Ich habe trotzdem meine italienische Kanne Benutzt, zur Belustigung der locals im laotischen Hochland. Da vor jeden Haus sowieso ein Feuerchen brennt, war die Frage nach dem Brennstoff auch überflüssig, probiert haben es die neuen Freunde auch, geschmeckt hat's aber niemand, außer mir.

Nach oben   Versenden Drucken
#1133002 - 29.05.15 16:18 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
gut dass du mich daran erinnerst. In Berlin gibts einige Vietnamesen bzw. vietnamesischstämmige, die den Kaffee so zubereiten. Das schmeckt mir auch sehr gut. schmunzel Vielleicht wäre so ein kleines Sieb wirklich eine Option für die Reise.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1133021 - 29.05.15 19:00 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Das ja ne tolle Sache, werd ich demnächst direkt mal probieren schmunzel
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133224 - 31.05.15 06:14 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: xuanxang]
borstolone
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wieder mal genial hier im Forum, was da an verteiltem Wissen zusammenkommt. grins

Jakob

* Meine Lösung ist und bleibt aber immer noch die Espressomaschine aus Alu.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133269 - 31.05.15 10:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: borstolone]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Schön, dass es so viele unterschiedliche Standpunkte und Ansichten gibt. Gerade das macht doch das Forum so bunt und vielfältig. So kann Jeder sich seinen Teil da rausziehen. Ich fand die Entwicklung der Posts zum Thema: "Mein Lieblingskaffee ist immer noch Jakobs Kaffee" ganz köstlich. grins
Schönes Restwochenende Dir und allen Anderen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133293 - 31.05.15 13:14 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
.......grins....... aber eins sag ich dir:
In Italien kostet der Cafe 1,- (in Worten: EIN Euro). Beim nächsten Postamt werde ich wohl schwächeln, denn keine Kanne kann es mit einer V12 von Espresso Veloce aufnehmen unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133304 - 31.05.15 14:28 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Cool, mit Grappa-Reservoir. bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133320 - 31.05.15 16:20 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Der heißeste und gleichzeitig der coolste Zwölfzylinder, den ich je gesehen habe. Schon der bloße Anblick bewirkt, daß mir der aromatische Duft in die Nase steigt. bravo cool bravo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133338 - 31.05.15 17:39 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Juergen
.......grins....... aber eins sag ich dir:
V12 von Espresso Veloce aufnehmen unschuldig


Bei einer Sammelbestellung würde ich mitmachen verliebt duckundwech
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137257 - 16.06.15 18:34 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Hansebiker]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Da die Kochfrage geklärt ist, fehlt noch:
Mahlen und rösten.

Wer sowieso mit Trangia unterwegs ist, kann gleich mit Spiritus rösten:
http://www.coffeecircle.com/hario-kaffee-tischroester-retro/
dann mahlen:
http://www.coffeecircle.com/hario-mini-mill-handmuehle/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137259 - 16.06.15 18:38 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: ro-77654

Manuell? Völlig altmodisch. Gibts da nicht was von Manufaktum? Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137261 - 16.06.15 18:46 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654

Manuell? Völlig altmodisch. Gibts da nicht was von Manufaktum? Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach


wenn schon dann diese auf der Reise Mühle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137264 - 16.06.15 18:55 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Oldmarty]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ach was ... Feldgrind oder gleich Rosco grins

Geändert von radlsocke (16.06.15 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137265 - 16.06.15 18:57 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ro-77654]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: ro-77654
Da die Kochfrage geklärt ist, fehlt noch:
Mahlen und rösten.


und das Reiseziel zwinker

In Antwort auf: ro-77654
Wer sowieso mit Trangia unterwegs ist, kann gleich mit Spiritus rösten:
http://www.coffeecircle.com/hario-kaffee-tischroester-retro/


gibt bestimmt in Laos eine günstige Chinakopie

Als Mühle käme diese Zassenhaus mit cool
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137280 - 16.06.15 19:47 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: Michael B.]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die da scheint bei Reiseradlern auch ziemlich beliebt - und das Mahlwerk macht ja einen wirklich soliden Eindruck.

:woistderTroll-Smily:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137283 - 16.06.15 19:53 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Jetzt kommen wir rein finanziell in den wirklich interessanten Bereich! dafür
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137288 - 16.06.15 20:24 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach

Besser irgendwas, was man als Kettenspanner nutzen kann. Die Röllchen treiben dann das Mahlwerk an. schmunzel

Ich bilde mir ein, in einem Werner-Comic mal was ähnliches für Motorräder gesehen zu haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137294 - 16.06.15 20:36 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Caffé crema al Roloffe
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.06.15 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137304 - 16.06.15 21:44 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: ohne Gasgriff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: ohne Gasgriff
url=http://www.vakantiefietser.nl/px/producten/rohloffbinnenwerk.jpg]Die da [/url] scheint bei Reiseradlern auch ziemlich beliebt - und das Mahlwerk macht ja einen wirklich soliden Eindruck.
Und das was rauskommt, ist auch farblich Kaffeelike.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1137305 - 16.06.15 21:45 Re: Kaffee kochen unterwegs [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Gibts da nicht was von Manufaktum? Ne elektische Mühle, über den Forumslader betreibbar? lach
Die haben eine elektrische Mühle, die macht aus Strom Wind!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de