Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, hansano, Deul, JohnyW, iassu, Fatstevens, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1290350 - 28.06.17 12:22 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Sodele, und jetzt das Neuste: die Strecke nördlich von Nancy (da wo Charlie und der Moselradweg identisch sind) und wo man bisher auf der Landstraße radeln muß (Norévant bis Custines) soll demnächst auch als Radweg ausgebaut werden, also auf dem Wirtschaftsweg die Mosel entlang. Die Finanzen sind bewilligt, südlich von Norévant haben die Bauarbeiten auch schon begonnen.
Der Ausbau geht Richtung Süden vor sich, also ab Norévant flußaufwärts. Der erste Abschnitt soll im Herbst eingeweiht werden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290352 - 28.06.17 12:29 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Und dann stand auch heute in der Zeitung, daß eine Querverbindung geplant ist: Also von CLT in Höhe von Port-sur-Saône Richtung Nord-Osten bis zur alten Bahnlinie Port d'Atelier, Faverney, Richtung Val d'Ajol und Plombières.
Auf lange Sicht besteht dann eine Verbindung zwischen CLT und Remiremont, von dem aus man ja auf der schon existierenden Voie Verte über den Col de Bussang kommt.
Die Finanzierung wurde aber jetzt erst geplant. Das Ganze kann noch dauern.
Aber immerhin, es tut sich was.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290353 - 28.06.17 12:31 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Und als letzte Info im Moment: der Abschnitt südlich von Nancy (bis Socourt) soll jetzt auch fertig ausgebaut werden. Also der Wirtschaftsweg die Mosel entlang als Radweg. Zum Teil war der Weg ja als Trampelpfad beradelbar, viele Radfahrer wichen aber lieber auf die Landstraße aus.
Hier gibt es eine konkrete Streckenplanung, die Finanzierung ist noch nicht durch.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1300586 - 02.09.17 08:32 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Mütze
Sodele, und jetzt das Neuste: die Strecke nördlich von Nancy (da wo Charlie und der Moselradweg identisch sind) und wo man bisher auf der Landstraße radeln muß (Norévant bis Custines) soll demnächst auch als Radweg ausgebaut werden, also auf dem Wirtschaftsweg die Mosel entlang. Die Finanzen sind bewilligt, südlich von Norévant haben die Bauarbeiten auch schon begonnen.
Der Ausbau geht Richtung Süden vor sich, also ab Norévant flußaufwärts. Der erste Abschnitt soll im Herbst eingeweiht werden.
Ich ersetze mal Norévant durch Novéant-sur-Moselle grins und bin auf dem Stück neben frischen auch auf neuem Beton und auf der vorbereiteten Piste durch halb verschlossene Gatter durch.
Das ist ganz schön da schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1331313 - 11.04.18 06:03 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich bin Mitglied des Komitees, der sich um den Ausbau der VR 50 kümmert. Kürzlich wurde aus Marketing-Gründen beschlossen, daß der Name geändert werden soll, Charles le Téméraire zieht nicht richtig.
Ich fand den Namen gut und habe dagegen gestimmt.
Ab jetzt heißt diese Véloroute "L'Echappée bleue - de la Moselle à la saône à vélo".
Die Schilder werden langsam ausgetauscht, immer wenn mal eines kaputt ist.
Im Moment steht also noch überall Charles le Téméraire.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1331323 - 11.04.18 06:56 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mütze
jetzt heißt diese Véloroute "L'Echappée bleue - de la Moselle à la saône à vélo"

Nicht, dass der Name am Ende länger ist als der Weg...

Ich dachte, man habe Karl den Kühnen wegen Dijon und Brügge gewählt, der neue Name ist ja geographisch deutlich weniger ambitioniert. Hat man sich die Weiterführung nach Belgien abgeschminkt?

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1331337 - 11.04.18 07:53 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Hm, dass Charles le Téméraire nicht so richtig zieht, kann ich mir zwar vorstellen - trotzdem fand ich das auch besser. "Echapée bleue" klingt ziemlich austauschbar, das kann überall sein. Und außerdem - vielleicht nur eine Kleinigkeit - man kann ja auch "de la Saône a la Moselle" radeln. Da finde ich "Mosel-Saône-Radweg" besser - allerdings weiß ich nicht, ob man etwas ähnliches in französisch schreiben kann...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1331341 - 11.04.18 08:03 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich bin für Ruth le Muetz. teuflisch

Die Hinweisschilder zur Véloroute 50 "Charles le Téméraire" finden sich bis kurz vor Ronchamp 70km zur V50
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1331350 - 11.04.18 08:20 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ui, da gibt es ein Hinweisschild auf eine 70km entfernte Radroute. Ob der Weg dorthin über die ganzen 70 km gut ausgeschildert ist?
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1331360 - 11.04.18 08:40 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
grins bravo dafür party
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1331363 - 11.04.18 08:44 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Holger]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Genau - Du sprichst mir aus der Seele.
Und wenn man bedenkt, daß sich das Komitee deswegen an eine Marketing-Gesellschaft gewandt und eine Risensumme ausgegeben hat, nur damit die sich so einen platten, austauschbaren Namen ausdenken...
Bzw. ausdenken stimmt nicht ganz. Die hatten (meine starke Vermutung und auch die des Vorsitzenden) diesen Namen schon für andere Radwanderwege vorgeschlagen, waren aber auf Ablehnung gestoßen.
Und dann ist diese Marketing-Gesellschaft auch noch zwei mal zu unseren Sitzungen geladen worden und hat uns ellenlange Vorträge mit Argumenten für und wider gehalten .... also das war schon fast lächerlich.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1331365 - 11.04.18 08:46 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: StefanS]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich glaube nicht.
Man strebt eine Einordnung als Eurovélo an, da muß eine Mindestlänge von 1000 km her.
Aber das ist insofern Zukunftsmusik, als es schon eine Wahnsinns-Aufwand ist, die paar betroffenen frz. Régions zu einer Sitzung zusammen zu trommeln.
Wenn's dann auch noch grenzüberschreitend werden soll, Luxemburg, Belgien, au weia.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1331378 - 11.04.18 09:14 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ja, die Hinweisschilder auf die 50 und, in der Gegenrichtung auf die EV6, sind mir hinter Remiremont immer wieder aufgefallen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1348903 - 31.07.18 13:25 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Mütze,

ich plane im August evtl. nochmal auf dem v50er aus dem Süden kommend zu radeln. Wie ist denn der aktuelle Stand? Gibt es einen halbwegs aktuellen Track. Ich entsinne das v.a. der Abschnitt zwischen Gray - Fontenoy le Château schlecht ausgeschildert oder gar nicht ausgebaut war...wenigstens irritierend. Gibt's einen aktuellen Track?

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1348905 - 31.07.18 13:30 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: juewe]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Inzwischen haben sich die Verantwortlichen ordentlich in's Zeug gelegt, der Strecke ist vollständig ausgeschildert.
Einen aktuellen Track gibt's im Wiki.

Nicht erschrecken: Da es sich besser "verkaufen" läßt, wurde "Charles le Téméraire" in "L'Échappée Bleue" umbenannt. Die meisten Schilder (außer in den Vogesen, wo alles auf dem allerneusten Stand ist) lauten aber noch auf den alten Namen.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1348909 - 31.07.18 13:42 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Ja, dass mit dem Umbenennen hatte ich dem Faden oben schon entnommen. Eigentlich fand ich, als bekennender Geschichtsinteressierter, den alten Namen ooch besser. Aber is wie et is. Wir hatten uns ja schon seinerzeit über den Ausbau in Fontenoy le Châteu unterhalten. Bin gespannt...

merci & ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349005 - 01.08.18 06:38 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: juewe]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wann wärst Du denn unterwegs ? Ich bin im August nämlich auch selber mal auf Radtour ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1349009 - 01.08.18 07:15 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Wäre (wenn alles prima läuft) wohl ca. ab 16. oder 17ten August Höhe Dijon auf den Spuren Karl des Kühnen.
Zuvor, ab dem 08.08 ein Schlenker ab Basel via Grenoble Avignon, daher ist das alles abhängig von Vermögen, Lust und Wetter... ;-)
Wo radelst Du hinne?
Und wann? Vielleicht sieht man sich ja...?

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349010 - 01.08.18 07:22 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: juewe]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich fahre am 12. los und radle auf Karl dem Kühnen bis Selles, ab da möchte ich die (ausgeschilderte) Verbindung Richtung Belfort ausprobieren. Wird bestimmt hügelig am landschaftlich sehr schön.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1349016 - 01.08.18 07:33 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Schade, da hätten wir ja fast eine Wegestrecke gemeinsam radeln können...
Nach oben   Versenden Drucken
#1469749 - 17.05.21 09:22 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: juewe]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo an Juewe,
hab von Herbert47 schon sehr gute Informationen über die Veloroute 50 "Charles de Temeraire" bekommen. Du (ihr) seit ja wohl in 2018 den Weg gefahren. Wie waren eure Erfahrungen und kennt ihr den heutigen Stand? Wir wollen ja die Strecke Anfang Juni fahren.

Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1469775 - 17.05.21 13:29 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: uwe&margit]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Den aktuellen Stand kenne ich nicht, aber die Ausschilderung war diesmal (2018) problemlos. Insofern alles gut.
Aber Mütze kennt sich sicher am Besten aus, wohnt sie doch am Weg und betreut(e?) diesen auch.

Ich fand es beschaulich am Kanal zu radeln...

ciao jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1469776 - 17.05.21 13:37 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: uwe&margit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Ich bin die VR50 im Jahr 2017 von Châtel-sur-Moselle (15 km nördlich von Epinal) bis zum südlichen Ende bei Saint-Jean-de-Losne gefahren, wo sie in den EV6 übergeht.
Es ist landschaftlich eine sehr reizvolle Fahrt gewesen, sehr untouristisch und ländlich. Höhenmeter macht man, aber in Grenzen und fahrbar. Südlich von Port-sur-Saone wird es dann auffällig flacher und ich hatte auch den Eindruck, dass es um einiges wärmer wurde.
Der Radweg ist nicht immer von den Straßen separiert, aber insgesamt habe ich kaum Autoverkehr in Erinnerung. Die Wegbeschaffenheit war stets gut bis sehr gut.
Lediglich die Infrastruktur ist etwas dünn. Also rechtzeitig um Einkäufe kümmern, hier gibt es etliche Dörfer, die keinerlei Einkaufsmöglichkeit haben, nicht einmal mehr eine Boulangerie. Campingplätze sind auch nicht immer gerade da, wo man seine Tagesetappe beenden möchte, so hat man halt mal kurze und mal lange Tage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1471480 - 03.06.21 07:16 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: UrbanCosmonaut]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi an Alle,

kurze Meldung zu Charles le Téméraire, der offiziell ja jetzt "La Voie Bleue" heißt:

Im südlichen Abschnitt des Départements Vosges ist wegen Bauarbeiten die Strecke zwischen "Pont Tremblant" und "La Forge d'Uzemain" für 8 Monate gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Gute Fahrt,
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1471597 - 05.06.21 05:44 Re: Véloroute 50 "Charles le Téméraire" [Re: Mütze]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Mütze
Charles le Téméraire, der offiziell ja jetzt "La Voie Bleue" heißt


Danke für die Erinnerung - die Umbenennung im Wiki steht weiterhin auf meiner Liste ...

Gruß von Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de