Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, drachensystem, Horst14, MichiV, H-Man, Lucas, 5 unsichtbar), 401 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1123396 - 22.04.15 08:27 Nordseeküstenradweg, Teil, ab Mitte Juni 2015
Drahteseline
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Radlerfreunde,
ich möchte dieses Jahr ein Stück auf dem Nordseeküstenradweg radeln.
Ich komme aus Essen und wollte mit dem Fernbus nach Norddeich und von dort starten.
An der Küste hoch bis Skagen, rüber nach Schweden und dann???
Mal sehen,
wer kennt diese Tour,
kann mir Tipps geben,
oder gar mitradeln.

Viele Grüsse, ich freue michüber Antworten :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1123453 - 22.04.15 11:31 Re: Nordseeküstenradweg, Teil, ab Mitte Juni 2015 [Re: Drahteseline]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.008
Hallo Christine,

ich bin den Nordseeküstenradweg von Norddeich bis Husum gefahren. In Ostfriesland habe ich leider zu selten den Weg vor dem Deich gefunden. Wenn Du hinter dem Deich fährst, hast Du immer eine grüne Wand links von Dir. Ansonsten bin ich gern in der Gegend unterwegs, da die Fischversorgung gesichert ist.

Tipps? Für was interessierst Du Dich? Wie willst Du übernachten? Zum Thema Campingplätze kann ich nichts beitragen, feste Unterkünfte schon eher.

Einen Tipp kann ich geben: Fahr nicht während der Sommerferien. Da sind schon genug andere Leute unterwegs.

Eine schöne Reise wünscht Dir

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1123518 - 22.04.15 15:18 Re: Nordseeküstenradweg, Teil, ab Mitte Juni 2015 [Re: Drahteseline]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Drahteseline,

rauf bis Sakgen an der Westküsteentlang bin ich erst letztes Jahr gefahren. Ansonsten kenne ich noch ein Stück in Norwegen.

Tipps? Weiß ja nicht was du wissen willst.

Die Chance auf brauchbare Tipps und Mitreisenden erhöht sich ungemein wenn du etwas mehr schreibst was du vorhast und wie du dir die Reise vorstellst. z.B. Die bevorzugte Übernachtungsart (Wild,Campingplatz,Unterkunft). Vielleicht auch dein bevorzugtes Reisetempo.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1123530 - 22.04.15 16:00 Re: Nordseeküstenradweg, Teil, ab Mitte Juni 2015 [Re: Drahteseline]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi,

der Nordseeküstenradweg i.e.S. führt über Skagen hinaus weiter an der jütländischen Ostküste wieder südwärts, und sucht erst in Grenå dann den Anschluß an die schwedische (!) Küste - via Fähre nach Varberg.

Und Schweden auf dem Radl ist sehenswert. Den schwedischen Teil bin ich vorletztes Jahr geradelt, dort solltest Du Dich mit brauchbarem Kartenmaterial versehen, denn die Ausschilderung war teilweise schlecht oder schlicht nicht vorhanden. Ansonsten ist Schweden sehr einladend, aber auch recht windig und bisweilen kühl - wie vermutlich die meisten nördlichen Etappen am NSCR. Hotels und Unterkünfte habe ich dort eher selten registriert (aber auch nicht wirklich danach gesucht), sollen aber ziemlich teuer sein. Campings waren jetzt nicht so wahnsinnig viele, aber dafür kann man in ganz Skandinavien (?, seit zwei Jahren auch in DK?!) wild campen. Insgesamt kann man sich in Dänemark, Schweden und Norwegen auf ein anderes Preisniveau einstellen
Wie schon zuvor angemerkt, solltest Du evtl. mal den Rahmen Deiner Reise abstecken und hier schildern, damit man weiß, WO man Dir helfen kann: Vorerfahrungen, Ausrüstung, geplante Tagesetappen, gewünschte Übernachtungsoptionen, evtl. Neigung zu kulturellem oder touristischen Punkten, etc...

Ausserdem oder vielleicht zuallerst ist Dir der Abschnitt hier im Forum mit den Reiseberichten ans Herz zu legen, dort findest Du sicher auch was zum NSCR oder vergleichbare Reisen, deren Studium m.E. oft aufzeigen, welche individuellen "Probleme" oder vielmehr Fragen eigentlich zu identifizieren sind.

ciao Jürgen

Geändert von juewe (22.04.15 16:01)
Änderungsgrund: Tippfälar
Nach oben   Versenden Drucken
#1123567 - 22.04.15 18:45 Re: Nordseeküstenradweg, Teil, ab Mitte Juni 2015 [Re: BvH]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die NSCR bin ich vor 3 Jahren bis Skagen geradelt, und an der Ostsee zurück.
In Dänemark empfehle ich die meist kostenlosen kommunalen Übernachtungsplätze "Overnatning i det fri" einfach mal googeln. Eine App mit dem Namen "Shelter" gibt's dafür auch.
Ansonsten die Broschüre mit Karte bei einem Info Point für ca. 20€ kaufen, es lohnt sich.
PS. Auf keinen Fall Blokhus versäumen, einfach mal bei youtube eingeben.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (22.04.15 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de