Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, errwe, 12 unsichtbar), 255 Gäste und 1081 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534288 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #1123428 - 22.04.15 10:31 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: sstelter]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
....beschreib` mal, was das ist ("schottische oder irische Version" hört sich für mich eher nach dem Abend davor an...).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123442 - 22.04.15 11:02 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Toxxi]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: Toxxi
Auf Radreise zu gehen ist ja auch krank... teuflisch


...besonders mit Autoventilen zwinker
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123444 - 22.04.15 11:12 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Gangwechsler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: Gangwechsler
In Antwort auf: Toxxi
Auf Radreise zu gehen ist ja auch krank... teuflisch


...besonders mit Autoventilen zwinker



Die Autolobby hat das Forum halt längst unterwandert schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123451 - 22.04.15 11:30 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Gangwechsler]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Gangwechsler
In Antwort auf: Toxxi
Auf Radreise zu gehen ist ja auch krank... teuflisch


...besonders mit Autoventilen zwinker

Sind Fahrräder mit Autoventilen noch echte Fahrräder und wohin gehören deren Reiseberichte? wirr
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1123457 - 22.04.15 11:35 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: :-)]
Lolalotte
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: :-)

Wobei meine Begeisterung für Haferbrei oder porridge deutlich ausgeprägter ist und sich bei Haferschleim irgendwie nicht so recht einstellen will.


Ooohweia, da kommen Gedanken hoch an die Haferschleimsuppe, die es bei Großmuttern gab, wenn die Kinder krank waren. Das war aber tatsächlich "Schleim" - solange gekocht bis die Haferflocken zähflüssig wurden krank.

Bei einem modernen Müsli kommen mir andere Vorstellungen. Da haben die Haferflocken noch Biss, Obst und Nüsse sind knackig ... Das ist tatsächlich was anderes und nicht nur ein sprachlicher Unterschied!

Geändert von Lolalotte (22.04.15 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123648 - 23.04.15 06:21 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: nothingman]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Nee, hat eher nichts mit vorabendlichem Whiskey-(oder Whisky)genuss zu tun, sondern mit so leckeren Frühstücksbestandteilen wie Black und White Pudding oder Haggis zu tun.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1123721 - 23.04.15 09:12 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Lolalotte]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bis vor 2 Wochen hat mein nahrhaftes Frühstück aus 2 Tassen Kaffee und 5 Zigaretten bestanden....... .

Ausgewogen ( 2 zu 5 ) war das natürlich nicht.

Gruss
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123731 - 23.04.15 09:24 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: cyclerps]
nothingman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: cyclerps
Bis vor 2 Wochen hat mein nahrhaftes Frühstück aus 2 Tassen Kaffee und 5 Zigaretten bestanden....... .

Ausgewogen ( 2 zu 5 ) war das natürlich nicht.

Gruss



...ausgewogen war`s sicher nicht...aber Käffchen+Kippe hat schon was zum Frühstück... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123771 - 23.04.15 11:07 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: nothingman]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Kalte Pizza,Coke und eine Camel hatte ich auch schon.
Man entwickelt sich....
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123831 - 23.04.15 13:30 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: nothingman]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: nothingman
In Antwort auf: cyclerps
Bis vor 2 Wochen hat mein nahrhaftes Frühstück aus 2 Tassen Kaffee und 5 Zigaretten bestanden....... .

Ausgewogen ( 2 zu 5 ) war das natürlich nicht.

Gruss



...ausgewogen war`s sicher nicht...aber Käffchen+Kippe hat schon was zum Frühstück... zwinker

Genau, die 3 Ks am Morgen lach
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1123833 - 23.04.15 13:47 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: DebrisFlow]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok ich sehe es gibt noch mehr Sünder.

Mir ist ein Stück Gemütlichkeit ( ich muss lernen in der ein oder anderen Situation in der ich gemütlich eine gequarzt hab und irgendwas auf mich einwirken lies trotzdem geniessen zu können) und ein Stressbewältiger abhanden gekommen.

Mir geht es zwar erheblich besser ohne Rauch aber er fehlt schon irgendwie. Geblieben sind die 2 Tassen am Morgen.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1124670 - 26.04.15 19:30 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.271
In Antwort auf: cyclerps
Bis vor 2 Wochen hat mein nahrhaftes Frühstück aus 2 Tassen Kaffee und 5 Zigaretten bestanden....... .
ich versuche auch immer den Kaffee wegzulassen weinend
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1124905 - 27.04.15 13:12 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: cyclerps
Bis vor 2 Wochen hat mein nahrhaftes Frühstück aus 2 Tassen Kaffee und 5 Zigaretten bestanden....... .
ich versuche auch immer den Kaffee wegzulassen weinend


Bei Deiner Variante, was lässt Du nun weg von dem "nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher", wenn Du auf den Kaffee verzichtest? grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125666 - 29.04.15 08:06 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Chrischn]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Chrischn
Moin Zusammen,
wie sieht Euer Frühstück morgens auf längeren Touren aus?
Ich suche neue Ideen für ein nahrhaftes und energiereiches Essen unterwegs was mich lange satt hält.
Denn auf Dauer halte ich Brot mit Honig oder Erdnusscreme frühmorgens nicht aus lach
Danke für Eure Tips
Chrischn


Moin moin,
wer eine stabile Bauchspeicheldrüse hat, dem würde eine Tube Milchmädchen Abwechslung bringen. Sozusagen die "Extraportion Milch" grins
Den in der Tube möglichwerweise verbleibenden Rest kann man sich im Hungerastfall während der Fahrt in den Schlund quetschen. Vergleicbhare preiswertere Produkte findet man in den umgangssprachlich so genannten "Russenläden"...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.04.15 08:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1125683 - 29.04.15 08:42 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: HeinzH.
Vergleicbhare preiswertere Produkte findet man in den umgangssprachlich so genannten "Russenläden"...

Stimmt, da war ich est gestern. Der Supermarkt "Stolichnyi" in Berlin hat auch Schokolade, die mit derartiger süßer Milch gefüllt ist. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1129658 - 13.05.15 19:12 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Chrischn]
simonk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ich packe mir immer obst und gemüse ein und dann meistens immer in der bäckerei was kaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#1130825 - 20.05.15 20:53 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Chrischn]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

bei meiner letzten 2 wöchigen Tour habe ich mich frühs ausschliesslich vom Bäcker ernährt (also Kaffee, belegte Brötchen und Gebäck) da ich kein Essen mitgeführt habe.

Allerdings fand ich das nicht Ideal, da kein wirklicher Nährwert darin steckt und es auch nicht lange vorhalten tut.

Diesmal will ich einige Packungen Nussmischungen (die von Aldi) mitnehmen und diese mit (idealer Weise am Vorabend gekauften Obst/Gemüse) frühs essen. Eine große Portion Nüsse mit Obst und Gemüse dürfte ein gutes und lange anhaltendes Frühstück sein, top wären dazu 1-2 Eier (die man ja zu Hause ggf. hartkochen könnte... und so transportfähig macht)
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1130828 - 20.05.15 21:08 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: commi2k]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Soleier statt Goldhasen !

Die Republik frühstückt.

Ich früh am Erdbärstand vorbei (Acker), oder vielmehr nicht vorbei, und der Bauer stopfte mir ein Riesenkilo Erdbären in den Tornister.
'Genau das richtige Radlerfrühstück' scholl es rund um den Stand.
'Ne gar nicht', sagte ich, 'das stopft nur den Magen, aber bringt sonst nichts. Nährwertleere. Ich nehms als Ballast für die Berge hoch.'

Illusionen der ökologischen Schichten.

Unser täglich Brot gib uns heute.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1130832 - 20.05.15 21:20 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wer vor Juni Ärddbeeren kauft ist selber schuld. Allerdings ist natürlich auch die Gnade der späten Ernte keinerlei Garantie für Aroma und Süße. Beides scheint der Erdbeere grundsäzlich entzüchtet worden zu sein zugunsten von peinlicher Größe, vorzeitiger Reife und manchmal erschreckender Farbidentität.

Man kann dennoch aus einem Erdbeerenfrühstück ausreichend Radlerhydrate gewinnen: wenn man sie vorher in Form von Zucker dazugibt. Man kann, wenn man sich die Finger nicht rot machen will, auch die Erdbeeren weglassen und den Zucker direkt genießen. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1130834 - 20.05.15 21:25 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Etwas Fett zum Zucker, eine Prise Kakao und bissel Gold - fertig ist der Goldhase schmunzel

.. was die Überflüssigkeit der Erdbeere nachweist













* Erdbären aus Baden schmecken schon im sonnigen Mai !!

** außerdem frühstücke ich am liebsten Bratheringe
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1130835 - 20.05.15 21:30 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Barfußschlumpf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Barfußschlumpf
* Erdbären aus Baden schmecken schon im sonnigen Mai !!

Erinnert mich an einen Landwirt, der im Bergland von Naxos an der Straße einen kleinen Obststand hatte. Auf meine debil-idiotische Frage, ob die Aprikosen denn süß seien, gab er mir sofort eine zum Probieren und sagte: die unten in der Stadt schmecken alle nicht. Aber diese kleinen, feinen hier, die Seinen, die wären super süß. Er schien das wirklich zu glauben, also kaufte ich eine Tüte.


Sie waren tatsächlich alle, nicht nur die erste, so süß wie gepflegtes Leitungswassen. verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1130844 - 21.05.15 05:20 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: commi2k]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: commi2k
habe ich mich frühs ausschliesslich vom Bäcker ernährt

schockiert Ich dachte immer, Kannibalismus sei eine Sünde... wirr

In Antwort auf: commi2k
bei meiner letzten 2 wöchigen Tour
...
top wären dazu 1-2 Eier (die man ja zu Hause ggf. hartkochen könnte... und so transportfähig macht)

Ernsthaft? Also ich würde keine 2 Wochen lang Eier mitschleppen wollen. Auf eine lange Radreise von mehr als einer Woche nehme ich von zu Hause fast überhaupt nichts mit, außer vielleicht einer Tüte Datteln und einem Brötchen für den ersten Tag.

Alles was ich unterwegs esse, beorge ich vor Ort.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130860 - 21.05.15 07:19 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ab man nach 2 Wochen bei > 30 Grad die Eier überhaupt noch kochen muss?teuflisch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1131042 - 21.05.15 23:16 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: iassu]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: iassu
Wer vor Juni Ärddbeeren kauft ist selber schuld. Allerdings ist natürlich auch die Gnade der späten Ernte keinerlei Garantie für Aroma und Süße. Beides scheint der Erdbeere grundsäzlich entzüchtet worden zu sein zugunsten von peinlicher Größe, vorzeitiger Reife und manchmal erschreckender Farbidentität.



Ich weiss nicht wo du wohnst - bei uns gibt es seit 2 Wochen Erdbeeren aus der Region (Umkreis so 10-25km) und die sind herrlich riesig, saftig, lecker, Aromareich - allerdings mit 4,20€ pro Pfund auch noch recht happig. Gegen Mitte / Ende des Sommers kommen dann die ebenso köstlichen aber ertragreicheren Sorten welche billiger (nämlich so um 3€ / Pfund) zu haben sind. Scharre ab Mai immer schon mit den Hufen wann die ersten Stände auftauchen verliebt

Preislich nicht vergleichbar mit Spanischem Discounter-Getöse - dafür 1mio Mal besser im Geschmack und nicht durch die halbe Welt gekarrt.

Wohnst wohl einfach in der falschen Gegend teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1131043 - 22.05.15 00:04 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Gebe dir voll Recht, nur leider durfte ich hier bezüglich der entscheidenen Kriterien im WWSBC* keinerlei Fund machen, weder deutsch, noch italjenisch, noch spanisch noch antarktisch abstammend. Die letzten mir untergekommenen wirklichen Spitzenerdbeeren stammten von einem Selberpflückfeld hier in der Gegend und aus dem Jahre 1994 verärgert









* World Wide Strawberry Contest
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (22.05.15 00:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131052 - 22.05.15 06:04 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Dabei sind Erdbären weder energiereich noch nahrhaft und auch nicht richtig sättigend um die ausladende Körperform zu halten und daher als Radlerfrühstück wenig geeignet.

Man kann sie, in einer Brotdose + Plasticktüte verpackt, als Ballast mitnehmen und auf dem Hochpunkt der Sonntagsradtour zum Flüssigkeitsausgleich verzehren, z.B. mit einer Schokoladenfigur als Nährausgleich, oder einem Becherdessertpackung, Creme Brülleh oder Baba au Rhum.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1131397 - 23.05.15 15:56 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Barfußschlumpf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.703
Rostbrata mit Spätzle ond Soß, macht satt und ist lecker, egal um welche Uhrzeit grins
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1131406 - 23.05.15 17:34 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: trike-biker]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

einfach zu fett, Klaus


denk an Dein Kampfgewicht.

Morgen gehts nach Östereich, ganz in die Nähe, wo wir mal zusammen waren.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131407 - 23.05.15 17:36 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: trike-biker]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Bevor das hier ins Unsägliche abdriftet kommt noch mein aktueller Frühstückstipp für eure Fahrradausflüge in die gallischen Gebiete.




Das Tricolor-Marzipan ist preiswert in allen Super-U, E. Leclerc und Cora-Märkten erhältlich, auch Intermarchée (Backzutaten).
Es enthält 1/3 Marzipan und 2/3 Füllstoffe. Sättigt bereits bei geringer Dosis für viele Stunden und schmeckt runder und angenehmer als Schokolade. Schmilzt nicht in der Sonne. Kann auch während der Fahrt gegeben werden.
Ich wende es an, wenn es vom Zelt gleich ins Hochalpine wechselt.

Ideal für Leistungsbereite. Figürliches Spielen ebenso möglich zur Aufheiterung der verkaterten Athleten.

Ich esse es aber auch gern zuhause (mit schlechtem Gewissen).

Natürlich sind in anderen Ländern andere Frühstücksflocken üblich, glaube kaum, daß das am Polarkreis im Regal liegt (dort vielleicht Fischöl??)
Aber in Belgien oder Spanien könnte man noch hoffen.


-


Der zweite aktuelle Frühstücktipp ist mein Standardfrühstück auf Radpartien, wenn es sonst nichts mehr zum kaufen gibt:

Einfach die Reste vom Vorabend inkl. der Bier-Noagerl, was so herumliegt. Und das ist viel.
Was abends sättigt, schmeckt auch in der Früh.

So einfach kann essen sein schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic

Geändert von Barfußschlumpf (23.05.15 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1131423 - 23.05.15 20:01 Re: nahrhaftes energiereiches Frühstück_Sattmacher [Re: Barfußschlumpf]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Spanien gibt’s sowas um Feiertage herum. Heißt Turrón. Fieses Zeugs das ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de