Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1118458 - 03.04.15 20:26 Emirate & Oman 2015
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Dauer:2 Monate, 19 Tage
Zeitraum:22.1.2015 bis 10.4.2015
Entfernung:800 Kilometer
Bereiste Länder:omOman
aeVereinigte Arabische Emirate
Externe URL:http://www.facebook.com/RadreisenderThomas?_fb_noscript=1

Am 14. April werde ich ein Jahr in der Welt unterwegs sein. Bisher habe ich im Forum nur von meinem Besuch bei den Yörük-Nomaden im Taurus erzählt. Meinen Aufenthalt in Schardscha möchte ich nun nutzen, um weitere Berichte hier zu veröffentlichen.

Den Anfang mache ich mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Oman, meine ersten arabischen Länder auf meiner Reise. Dem Reisebericht werden nach und nach Bilder hinzugefügt und dann schreib ich was dazu. Ich bitte daher um etwas Geduld mit dieser Baustelle. Ich selber muss erst wieder hinein finden in das Schreiben.

Hier ist die von mir zurückgelegte Strecke zu sehen. Ich bin also ganz schön rumgekommen. Allerdings bin ich davon nur 800 Kilometer geradelt. In dieser Zeit war ich mit dem Spanier Basken Lander Egia zusammen, der ein sehr schönes Video über unsere gemeinsame Zeit gemacht hat. Bitte auf das untere Bild klicken um das Video zu starten. Es lohnt sich.



Nach diesem Appetizer werden morgen die ersten Fotos folgen.

OK. Let's go.



Woher bin ich gekommen? Aus dem Iran. Mir hat es dort so gut gefallen, dass ich nahezu drei Monate in diesem schönen Land verbrachte und ich schon bald wieder dahin zurückkehren möchte.

Ich habe die Fähre von Bandar Abbas nach Schardscha (Sharjah) genommen. Da der eine oder andere von euch das vielleicht auch vor hat, schreibe ich was dazu.

Die Fähre kostet 207.000 Tuman und fährt jeden Montag, Mittwoch und Samstag von Bandar Abbas nach Schardscha. An Dienstagen, Donnerstagen und Sonntagen fährt sie von Schardscha nach Bandar Abbas und kostet dann 300 Dirham. Hinzu kommen 35 Dirham für die Ausreise. Das in den Reisepass gestempelte Visum für die Emirate bekommt man bekanntlich umsonst, muss aber bei der Ausreise die oben genannten 35 Dirham bezahlen. Manchmal fällt ein Schiff aus und man muss das nächste nehmen.



"Couchsurfing"

Wer in Bandar Abbas eine Bleibe sucht, ist bei unserem Couchsurfinghost Omid an der richtigen Stelle. Er gab mir seine Wohnungsschlüssel und ich konnte meine Sachen bei ihm unterstellen, als ich einige Tage auf Qeshm, Hormus und Hengam radeln wollte. Er hatte auch kein Problem damit, als ich mit Lander einen weiteren Radler mit dabei hatte. Seitdem schicke ich alle Radler, die nach Bandar Abbas wollen, zu Omid.



Leonie
Keine Ahnung warum man schon um 17 oder 18 Uhr am Schiff sein soll, wenn die Fähre erst nach 21 Uhr losfährt. Männer und Frauen sitzen getrennt, wenn sie nicht eine Familie sind. Wir bekommen etwas zu Essen und quatschen die halbe Nacht. Später suchen wir uns auf dem Schiffdeck und unter dem Sternenhimmel einen Platz zum Schlafen. Am frühen Morgen werden Lander und Leonie zum Sonnenaufgang angemeckert warum sie vor der Tür des Steuerraumes schlafen. Ich verschlafe das und werde in diesen Steuerraum des Kapitäns zu einem Morgenkaffee eingeladen. Um 10 Uhr laufen wir in den Hafen ein. Doch die Gepäck- und Passkontrolle der Passagiere zieht sich hin und wir können erst um 14 Uhr das Hafengelände verlassen.

Völlig übermüdet komme ich in Schardscha an und ich habe nur einen Wunsch: In den nächsten Bus nach Muscat steigen. An den Vereinigten Arabischen Emiraten - oder wie meine Leute daheim sagen - an Dubai habe ich keinerlei Interesse. Hier habe ich nicht vor Radzufahren!



Es wird schon einen Tag später anders kommen. Ich fahre nach Dubai.



Ich lebe aber in Schardscha (Sharjah). Hier kann ich mich von meiner langen und anstregenden Reise ausruhen.



Scott is great!

Scott, unser Warmshowerhost in Sharjah, sagt niemals Nein zu einem Radreisenden.





Entsprechend voll ist die Bude.



Es ist gerade "Saison". Hier trifft sich die internationale Reiseradlerszene. Von hier fahren sie in den Oman um zu überwintern oder kommen gerade von dort. Sie fahren weiter nach Asien, Afrika oder Europa. Ein globales "Nadelöhr" mit superschnellen Internet...



... und Swimming Pool




Schon am nächsten Tag radel ich mit Lander zusammen nach Dubai. An einem Freitagmorgen ist das eine recht entspannte Sache. Wobei Dubai ganz klar eine Autostadt ist.



Die jüngste Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate (Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman - und wie die restlichen der insgesamt sieben Emirate sonst noch heißen mögen) gleicht einer Erzählung aus der Märchenwelt und zwar einer aus 1001 Nacht. Einst warteten sie als Fischer, Perltaucher und Kamelzüchter auf die Dattelernte. 1962 wurde die erste Schiffsladung mit Öl exportiert. Da hatten ein paar Araber ihre Zelte und Hütten zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle aufgestellt. Seitdem regnet es in der Wüste - Geld.

Die Bevölkerungszahl soll von 1971, dem Gründungsjahr der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), von 180.000 Einwohner auf 4.765.000 Einwohner (2008) angestiegen sein. Und die Emirate wachsen unaufhörlich weiter. Es sind vorallem Menschen aus Südasien - Indien, Pakistan, Bangladesch, den Philippinen, etc. - denen ich begegne. Dubai ist das Babylon unserer Tage. Ein Multikulti aus allen Herren Länder.

Wider Erwarten gefällt es mir in dieser auf Sand und mit viel Geld gebauten Kunstwelt, die einem Größenwahn gleich nach immer neuen Superlativen strebt. Es ist nicht uninteressant sich Dubai einmal anzusehen.

Ich mag den Dubai Creek









Mit nur je einem Dirham können Lander und Mary auf die andere Seite fahren.





Die Überraschung für mich: hölzerne Dhaus vor der modernen Skyline einer Millionenstadt





Den traditionellen Schiffsbau von Dhaus in Holzbauweise habe ich auf Qeshm gesehen. Hier treffe ich Iraner, die den Bauch ihrer alten Schiffe mit modernen Waren füllen.









Auf eines dieser Schiffe sind wir eingeladen uns umzuschauen und natürlich am Mittagessen teilzunehmen. Die iranische Gastfreundschaft ist sprichwörtlich.











Am liebsten wäre ich mit dieser Dhau mit in den Iran gefahren.



Nach meinem Aufenthalt im geschichtsträchtigen Iran wirken die historischen Bauten hier allenfalls niedlich und das neugebaute "Alte" auf mich zu perfekt, ohne jeglichen historischen Charme. Eine Kulisse für Touristen, vor die man für uns ein Kamel gestellt hat.

Es ist kein Problem, keine "Geschichte" zu haben, also nennenswerte historische Bauten.
Faszinierend finde ich hingegen die moderne Architektur.





Burj Khalifa
Mit 828 Metern ist er der derzeit höchste Wolkenkratzer der Welt. Er ist nach dem Scheich von Abu Dhabi benannt. Abu Dhabi ist es schon lange ein Dorn im Auge, dass die ganze Welt von Dubai schwärmt wo doch sie die finanziellen Hosen an haben, sprich das viele Öl im Wüstensand. Ganz klarer Minderwertigkeitskomplex. Davon ist man in Dubai nicht befallen. Der selbstbewusst geplante Turmname war: Burj Dubai (Turm von Babel Dubai).







Es macht Spaß durch die schattenspendenden Hochhausschluchten zu radeln.



So viele neue und teure Autos können hier bestaunt werden. In einem Autohaus, das ich besuchte, kostete das teuerste Model 1,5 Millionen Euro. Die roten Ferraris wurden hinter dem Haus geparkt. Niemand beachtet hier einen roten Ferrari.



Ja, es kann wirklich Spass machen durch eine Millionenstadt zu radeln.






Ganz viel Verkehr, doch sind die Straßen breit und haben einen Seitenstreifen. Die Fahrweise ist aber echt chaotisch.



Und es wird gehupt. Das bin ich ja schon von den Autofahrern anderer Länder gewohnt. Aber hier sind die Hupen von einer lauten Durchdringlichkeit. Es wird aggressiv gehupt. Immer, auch ohne Grund. Das kann nerven und einem die Haare zu Berge stehen lassen.



Leider habe ich in der Stadt keine Natives, also keine Araber kennengelernt. Eine Begegnung, an die ich mich erinnere, war in einem dieser kleinen Läden, die von einem Inder betrieben werden. Wir hatten uns gerade nett mit über Kerala unterhalten, das nächste Reiseziel von Lander nach dem Oman. Das war interessant. Da kommt, wie in diesen Ländern üblich, ein Auto vorgefahren und hupt. Der Inder ist nicht gleich gekommen, dann wird sofort nochmal gehupt. Bis der Inder kommt und sich die Bestellung anhört. Er bringt das Gewünschte zum Auto und läuft noch einmal in seinen Laden zurück um Wechselgeld zu holen. Die Araber bleiben dabei bei laufenden Motor und Klimaanlage im Auto sitzen. Wir sehen das das erste Mal und es kommt überhaupt nicht gut bei uns an. Aber der Inder erklärt uns, dass das hier ganz normal wäre. Gut für das Geschäft. Und das stimmt, wie wir später noch feststellen werden. Nicht nur die Araber fahren vor ein Geschäft und hupen anstatt auszusteigen. Eine andere Kultur eben.



Araber in den Emiraten? Also persönlich habe ich keine getroffen und kennengelernt.




Schöne Grünflächen dank ausgiebiger Bewässerung



Ich bin hier der Allerweltsvogel

Irgendwann fragt uns Scott, wann wir denn weiter wollen...daran hatten wir gar nicht mehr gedacht. Lander macht sein Iranvideo schnell fertig. Ich mache nichts. Dann radeln wir in Richtung Oman.



Lander hatte am Vorabend bei einer Vernissage Mary kennengelernt, die uns spontan zu sich einlud. Klar kommen wir dieser Einladung nach, liegt es doch auf unserem Weg. Doch nicht, wie wir bei einem späteren Blick auf die Karte feststellen, aber das ist dann auch schon wurscht und wir radeln einmal mehr von Sharjah durch ganz Dubai.

Probleme in Dubai zu übernachten? Wir fragen einmal nach dem Weg und werden von einem jungen Mann aus Kaschmir zu einer Übernachtung eingeladen.



Auf dem Highway entdeckt uns der Belgier Piet. Er erklärt uns den Weg und lädt uns in seine Villa in Jumeirah ein. Wir sind aber schon verabredet und spät dran. Sein Haus liegt am anderen Ende von Dubai und wir müssten noch einmal durch ganz Dubai und Oman liegt überhaupt in einer ganz anderen Richtung - wir nehmen die Einladung an zwinker



Und so treffen wir doch noch Einheimische. Briten, Australier, Belgier, Inder, Pakistani ... das sind die heutigen Bewohner von Dubai. Und letztendlich sind sie der Grund, warum es uns in den Emiraten so unerwartet gut gefallen hat.



Ja, ist denn heut scho Weihnachten



Piet und Anne

Piet erklärt mir in diesem Video auf Facebook warum ich meinen sperrigen "Weltstecker" weiterhin umsonst mit mir herumschleppe. Wir können die Steckdosen seitdem auch ohne Adapter nutzen.



Dubai bei Nacht ist wunderschön



Naitette von den Phillipinen



Immer werden die Afrikaner vergessen. Uns bleiben sie unvergesslich. Egal ob Schwarz oder Weiß. Das Foto ist vom Global Village.

Dann, nach mehreren Tagen an denen wir zwischen unseren neuen Freunden hin und her fahren, verlassen wir doch die Stadt und schlafen in der Wüste.



Hier treffen wir endlich die freundlichen arabischen Bewohner dieses Landes und werden gefragt, ob wir etwas brauchen. Danke, das haben wir noch gebraucht.



"Find ich gut, dass du nicht immer nur Kamele zeigst"









Die Bilder sind schöner als der Weg selbst nach Hatta.



Kurz vor der Grenze zum Oman treffen wir zufällig wieder unsere Freunde Fernando und Veronika. Zusammen radeln wir in den Oman. 35 Dirham mussten wir bei der Ausreise in den Oman nicht bezahlen.

Ein Zeitsprung. Dann ist meine "Erfahrung" in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch zusammenhängend beschrieben und ich kann über meine Erlebnisse im Oman berichten.

Am 29. März bin ich nach 52 schönen Tagen im Oman bei Al-Ain wieder in die Emirate eingereist. Es war nach Mitternacht, was aber kein Problem ist, da der Grenzübergang rund um die Uhr geöffnet ist. Bei meiner Einreise habe ich ein 39-Tage-Visum für die VAE bekommen.



Wir schlafen ungestört in Dubai am Strand mit Blick auf die künstliche Inselwelt "The Palm", das Luxushotel Burj al Arab sowie die Skyline der Marina. In der Nacht sind diese Gebäude besonders schön ins Licht gesetzt. Ein Feuerwerk erhellt den Nachthimmel.



Noch ein gemeinsames Frühstück am Strand mit meinen omanischen Freunden Sulaiman und Abdulbaghi und der befreundeten Familie Ivan. Danach geht es wieder zu Scott, der zu keinem Radreisenden Nein sagt. Er selbst ist gar nicht da. Dafür aber Radfahrer aus Deutschland, Frankreich, Litauen, Portugal und Spanien. Freunde.

Gleich geht's weiter... im Oman

Geändert von Radreisender (06.04.15 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118495 - 04.04.15 07:22 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo Thomas,
deine Art zu reisen, begeistert und fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Ich verfolge dich ja schon länger und finde es erstaunlich mit welcher Gelassenheit Du die Reise bewältigst. Nach der Selbstüberforderung im heißen türkischen Sommer hatte ich schon befürchtet, dass Du dauerhaft krank wirst. Mir kommt es jetzt so vor, dass dich die vielen Kontakte und Begegnungen geheilt haben. Sehe ich das falsch? Du scheinst jedenfalls immer zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. bravo

Ich freu mich, von dir hier zu lesen und bin gespannt, wie es weiter geht.

Danke
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1118504 - 04.04.15 07:56 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Griaß di Thomas,

schön, dass du hier mal wieder was schreibst. Verfolge dich auch schon seit einem Jahr (morgen gibt es wieder Lammkeule) auf FB, hoffe du bekommst keinen "Verfolgungswahn". Wünsche dir frohe Ostern und noch wunderschöne zwei Welt-Radreise-Jahre bier

Pfiat di
und bleib gsund
Nach oben   Versenden Drucken
#1118540 - 04.04.15 11:44 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo Thomas

Da hast du ja kaum eine Ecke das Omans ausgelassen.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1118610 - 04.04.15 17:20 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Thomas,
dem hier besonders unerfreulichem Osterwetter verdankst du, dass ich auch mal einen Blick in die Länderberichte hineinwerfe, die nicht unbedingt so auf meiner Zielagenda stehen. Es freut mich zu lesen und zu sehen, dass du dir deinen Traum so erfüllend verwirklichen kannst und dass deine Reise eine eigene, sehr persönliche Handschrift trägt - oder wie Udo Lindenberg sagen würde, dass du "DEIN Ding machst". Gratulation zur tollen Dokumentation deiner Kulturexpedition ostwärts. bravo Wünsche weiterhin viele glückliche Umstände on the road and between!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1119177 - 07.04.15 10:08 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: veloträumer]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo Thomas,
echt prima deine Berichte. Da kommen Erinnerungen auf.
Liebe Grüße aus dem Oman zwinker
Wi + Gi grenzenlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1119519 - 08.04.15 09:34 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
Marie1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Thomas,

wow, was für eine Reise. Leider war ich bislang nur in Europa mit dem Rad unterwegs, die Emirate und der Oman würden mich aber auch sehr reizen. Wie ist da Deine Erfahrung? Kann man das alleine als Frau machen oder bräuchte ich für die Tour einen männlichen Reisepartner?

Viele Grüße,
Marie
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1119555 - 08.04.15 11:58 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Vermisst Du denn den Schmalzmüller gar nicht doch ein wenig? ;-))>>>

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1119612 - 08.04.15 15:32 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Marie1980]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo zusammen und schön von euch zu hören.

@Jürgen
ich bin selber gespannt wie es weiter geht und ich freue mich schon auf deinen Bericht, wenn du aus Rom zurück sein wirst.

@Margit
ich würde nach den vielen Monaten, die ich nun in islamischen Ländern verbracht habe, einen Münchner Schweinebraten mit einem Hefeweizen jeder auch noch so guter Lammkeule vorziehen zwinker

@Horst
ich hoffe, es gefällt dir im Iran.

@Matthias
die omanische Bergwelt mit ihren knackigen Anstiegen (Rampen!) würde dir gefallen.

@Sigi
Selbst die Omanis wissen wo es wirklich schön ist. Nämlich bei uns daheim schmunzel
Aber Heimweih hab ich noch an keinem einzigen Tag gehabt.

@Wi
Da kommen Erinnerungen hoch? Du warst doch gerade eben in den Emiraten und bist jetzt im Oman schmunzel

@Marie
Herzlich willkommen im Forum Marie. Und nein, du brauchst in den Emiraten und im Oman keinen männlichen Reisepartner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1119909 - 09.04.15 16:34 Re: Emirate & Oman 2015 [Re: Radreisender]
Marie1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich überlege mir, ob ich 2017 oder 2018 auch mal in die Richtung fahre. Schauen wir mal. (:

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viele tolle Erlebnisse auf deinen Reisen!

Viele Grüße,
Marie

Geändert von Marie1980 (09.04.15 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de