Hallo Gemeinde,

sofern es das Wetter einigermaßen gut meint, findet die o. g. recht reiz-, aber auch anspruchsvolle Tour statt. Wie immer, ist der Streckenplan handgestrickt und landschaftlich sehr hübsch. Als Treffpunkt bietet sich der Plagwitzer Bahnhof an. Wir werden dann auf der stillgelegten Bahnlinie nach Weißenfels radeln und hier beim Bäcker frühstücken. Danach besuchen wir die erste Burg, die Schönburg. Sie kostet nur einen geringen Umweg und bietet einen herrlichen Ausblick über das Saaletal. Weiter geht es ins Wethautal, das wir nach einigen Kilometern wieder verlassen, um über Frauenprießnitz zur zweiten Burg, der Tautenburg zu radeln. Es steht nur noch der Turm, der gleichnamige Ort ist aber sehr schön. Es gibt auch ein Observatorium, aber dafür haben wir keine Zeit. Stattdessen radeln wir gen Jena auf dem Saaleradweg. Dem folgen wir praktisch bis Kahla, um auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt die 400m hoch gelegene Leuchtenburg zu besuchen und bei den Rittern zu Mittag zu essen. Es werden hier ca. 100km auf dem Tacho stehen und die Mittagspause ist verdient. Die Burg wurde umfangreich umgebaut und ich kenne das Ergebnis selbst noch nicht und bin entsprechend gespannt. Der Rückweg über Stadtroda, Zeitzgrund, Mühl- und Elstertal ist genauso lang. Folglich werden ca. 200km bei rund 1.500 Höhenmetern aufgerufen.

Es besteht die Möglichkeit, bei entsprechendem Zeitverzug oder Erschöpfung, nach 150km in Crossen in den Zug zu steigen und die Tour schon hier zu beenden. Ob das nötig ist, sieht man dann. Vorher gibt es keine praktikablen Möglichkeiten des Abbruchs. Die Distanz setzt halbwegs trainierte Mitfahrer voraus, auch die gekürzte Version bis Crossen. Ein Durchschnittstempo von rund 20km/h wird mindestens gefahren. Für Rennräder ist auch diese Tour ungeeignet, selbst Crossradler werden auf einem sehr kurzen Stück von ca. 1km voraussichtlich recht griesgrämig gucken. Es geht hier aber wenigstens bergab. Überwiegend ist das Streckenprofil recht angenehm zu fahren. Ein paar Wald- und Ackerwege gehören aber dazu. Max. zwei Auswärtige kann ich am Freitag und ggf. auch am Samstag abend beherbergen, für uns kommen aber noch knapp 10km zum Plagwitzer Bahnhof dazu. Abschließend nochmal alles Wichtige:

Start: am 11.04,15 um 6:00 Uhr am Bahnhof Leipzig Plagwitz
Anspruch: 200km bei ca. 1.500 Höhenmetern, Heimfahrt per Bahn nach ca. 150km möglich
Ankunft in Leipzig: geschätzt zwischen 20:00 Uhr und 22Uhr

Die Mittagspause auf der Burg wird sicher nicht billig, aber auch nicht ruinös. Mir ist sie wichtig. Ebenso strebe ich eine Kaffeepause in irgendeinem Cafe oder Bäckerei an. Kurze Pausen an den Sehenswürdigkeiten werden wir ebenfalls machen. Der Anspruch der Tour ist groß genug, um bei den Teilnehmern Selbständigkeit bei der Mitführung von Lebensmitteln, Ersatzteilen und Kleidung vorauszusetzen. Zwischen Weißenfels und Jena gibt es keine zuverlässigen Versorgungsmöglichkeiten. Bislang fahren mit:

iche (Peter Lpz)
Frank (benki)

Wenn noch jemand mit uns auf die "schönste Burg Thüringens" radeln möchte, ist er gern gesehen. Ich rechne nicht mit großem Andrang, möchte aber darauf verweisen, dass die Tour auf max. 10 Leute begrenzt wird.

Gruß Peter