Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (trike-biker, macbookmatthes, sugu, silbermöwe, Bafomed, 7 unsichtbar), 244 Gäste und 1080 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534282 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1115111 - 21.03.15 21:50 Rahmenset Tour de Fer?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin

Ich bin ja nun schon länger immer mal wieder am schauen, was es so an Disc-Rahmen gibt, die meinen 08er Speci Crossrahmen (original noch ohne Discgabel, nachträglich getauscht gegen eine mit Disc) ersetzen könnten. Ein Rahmen für ein leichtes Reiserädchen. Ich habe viele Themen zu den sog. Randoneusen verfolgt, aber irgendwas hat mir stets an den Rahmen nicht gefallen. Bis auf den Croix de Fer von Genesisbikes, aber der kostet mind. 500 Eurogeld (letztes Jahr).

Nun schau ich mal wieder und nehme das erste Mal den Tour de Fer von Genesisbikes wahr, der sich ein webig von dem Croix de Fer ableitet, aber der auch eine Reihe von deutlichen Unterschieden aufweist UND deutlich günstiger zu haben ist.

Tretlager 5mm tiefer, eine nettere Gabel mit etwas mehr Nachlauf. deutlich längere (455mm) Kettenstreben, drei Gewinde für Flaschenhalter am Schrägrohr (oben), Ständerplatte (brauch ich jetzt nicht), aber auch deutlich mehr Gewicht und einem anderen Rohrmaterial, welches ich nicht kenne. Ferner nach vorne offene Ausfallenden an der VR-Gabel, deren Sinn ich nicht verstehe. Disc-Aufnahme an der Kettenstrebe.

Ich finde den Rahmen spontan so ansprechend, daß ich ernsthaft überlege mir den zuzulegen, um meinen Speci-Rahmen zu ersetzen.

Da mir noch die Erfahrung fehlt, um Rahmen vom bloßen Ansehen ausreichend gut einschätzen zu können, dachte ich, ich frage mal in die Runde, was Euch bei dem Rahmen so auffällt, was gut ist und was man vielleicht erst auf den zweiten Blick evtl. weniger gut ist. Hier das Bild des reinen Rahmensets in groß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115120 - 21.03.15 22:31 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Fetzt doch!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1115127 - 22.03.15 06:00 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Falls ich die Sache richtig sehe, fehlt dem Rahmen ein austauschbares Schaltauge. Ich finde, dies ist ein Mangel. Die komische Radaufnahme an der Gabel hat bestenfalls was mit der Krafteinleitung und Übertragung beim Bremsen zu tun. Nicht so wirklich überzeugend, fürchte ich. Ansonsten habe ich so einen Stahlrahmen von Genesis aktuell auch auf dem Schirm und kann mich nicht so recht entscheiden.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115148 - 22.03.15 08:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: kettenraucher]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kettenraucher
Falls ich die Sache richtig sehe, fehlt dem Rahmen ein austauschbares Schaltauge. Ich finde, dies ist ein Mangel.
It's not a bug, it's a feature. In dem Fall tatsächlich so, denn "fer" steht für Stahl. -> Es ist ein Stahlrahmen und Schaltaugen aus Stahl kann man wieder gerade biegen, ohne daß sie brechen (wie das bei Alu der Fall wäre).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115149 - 22.03.15 08:16 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Der flache Gabelwinkel + mehr Nachlauf wäre mir persönlich zu viel, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
Die eher gemütliche Tourengeometrie passt m.M.n. nicht mit dem kurzen Steuerrohr und der rennmäßigen Sattelüberhöhung zusammen (Schaftlänge Gabel? Spacerturm?). Außerdem habe ich keine Angabe zum möglichen Gesamtgewicht und möglichen Rotordurchmesser der Bremsscheiben gefunden (auch nicht im Katalog). Beim ebenfalls verfügbaren fertigen Rad sind lediglich 160mm-Scheiben verbaut. Die nach vorne offenen Ausfallenden der Gabel habe ich auch bei meinem Salsa Vaya. Sind in der Praxis keine Problem. U.U. könnten die bei dem einen oder anderen Lowrider-Modell problematich sein. Wie Kettenraucher schon geschrieben hat, wird das mit den Scheibenbremsen begründet.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1115151 - 22.03.15 08:30 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: kettenraucher]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: kettenraucher
Die komische Radaufnahme an der Gabel hat bestenfalls was mit der Krafteinleitung und Übertragung beim Bremsen zu tun. Nicht so wirklich überzeugend, fürchte ich.
Doch, das ist durchaus eine probate Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115154 - 22.03.15 08:44 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: habediehre]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also mir geht es wirklich nur um den Rahmen, nicht um exemplarische Kompletträder, daher bitte einfach die auf dem Foto eingesteckte Sattelstütze und den Vorbau ignorieren, denn die gehören nicht zum Rahmenset dazu.
Unten auf der Seite bei Genesis ist eine Tabelle, wo die Rahmenmaße in Abhängigkeit von der Rahmengröße aufgelistet werden. Die Höhe des Steuerrohres reicht von 125 (RH50) bis 190 (RH60). Für mich wäre RH 56 oder 58 interessant, also eine Steuerrohrlänge von 160 oder 175(mm), das würde ich eher nicht als sehr kurz bezeichnen.

Ich werde nachher noch die Rahmenmaße meines jetztigen Rades ausbuddeln, bzw. im Zweifelsfall ach nachmessen.

Das mit dem Gabelnachlauf ist evtl. weniger wichtig, da ich, sofern das Steuerrohr vergleichbar lang ist, die alte Gabel weiter benutzen und ich weiß jetzt gar nicht ob die einen vergleichbaren, oder kürzeren Nachlauf hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115241 - 22.03.15 17:34 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Meinen Rahmen habe ich schon vor einer ganzen Weile bestellt (November 2014). Leider hat Genesis aber Lieferprobleme. Aktuell ist März als Termin angegeben, der ist aber ja auch schon bald wieder rum. Bis Himmelfahrt will ich das eigentlich aufgebaut haben. Alles andere habe ich schon da und ist inzwischen ganz schön eingestaubt. gähn
Hoffentlich kommt der Rahmen dann auch mit der aktuellen Gabel: http://www.genesisbikes.co.uk/blog/12/03...n-3-2015-models
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115289 - 22.03.15 21:03 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Zum Tour de Fer kann ich nichts sagen. Ich fahre allerdings das Croix de Fer 2014 in RH54 und der Gabelschaft schaut ungekürzt nicht sonderlich lang aus dem Steuerrohr hinaus. Bei mir sind max. 5cm Spacer möglich. Du solltest dich zur Länge erkundigen. Ansonsten bin ich dem Rahmen zufrieden. Es gibt leichtere, er ist jedoch auch im Gelände stabil. Der Lack könnte besser sein. Sehr kratzempfindlich.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1115325 - 23.03.15 07:25 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: JaH

Das mit dem Gabelnachlauf ist evtl. weniger wichtig, da ich, sofern das Steuerrohr vergleichbar lang ist, die alte Gabel weiter benutzen und ich weiß jetzt gar nicht ob die einen vergleichbaren, oder kürzeren Nachlauf hat.

Könnte es sein, dass du den Nachlauf mit der Gabelvorbiegung (Fork Offset) verwechselst? Eine längere Gabelvorbiegung bewirkt einen kürzeren Nachlauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1115336 - 23.03.15 08:10 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Frawie]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Frawie
Könnte es sein, dass du den Nachlauf mit der Gabelvorbiegung (Fork Offset) verwechselst? Eine längere Gabelvorbiegung bewirkt einen kürzeren Nachlauf!
Ja, kann sehr gut sein! Ich verwechsle "gerne" Dinge, mit denen ich sonst nie etwas zu tun habe. Der Nachlauf ist dabei ebenso häufig ein Quell für den Irrtum, wie die Frage ob das H(igh) und L(ow) auf einem Umwerfer/Schaltwerk sich nun auf das höhere Gänge im Sinne von schwerer treten oder Kette läuft auf größerem=höherem Ritzel/Blatt bezieht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115392 - 23.03.15 12:22 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Jochen,

mich interessiert der Rahmen auch sehr, besonders wegen des steilen Sattelrohrs. Ich bin mir nur wegen der Rahmengroesse noch nicht im Klaren. Du schreibst was von RH 56 oder 58, darf ich fragen, wie gross du bist (auch per PN)? Ich komme so bei 168cm auf RH56, so im Vergleich mit meinen uebrigen Fahrraedern.

Noch was, hast du im Muensterland einen Anbieter, der Genesis fuehrt?

Gruesse, Ludger


p.s.: Bevor Beschwerden kommen - aktuelle Tastatur hat keine Umlaute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115398 - 23.03.15 12:46 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin Ludger, mein Specialized hat 57,5cm RH (oder doch 56,5? hmmm..), wenn ich mich nicht sehr irre und ich bin 185,5cm groß.

Ich hab mich noch nicht näher mit möglichen Bezugsquellen befasst. Es könnte aber evtl. eine Idee sein, wenn sich alle potentiellen Interessenten hier zusammentun und dann gemeinsam nach einem Anbieter gesucht wird, der das beste Angebot für mehrere Rahmen machen kann. Idee?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115414 - 23.03.15 13:37 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: LudgerP
Ich komme so bei 168cm auf RH56, so im Vergleich mit meinen uebrigen Fahrraedern.


Bist Du Dir da sicher? Ich bin 1.80 und bei mir würde der 56er wahrscheinlich passen, der hat 818mm Standover - welche Schrittlänge hast Du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1115420 - 23.03.15 13:57 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: pefro]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was heist sicher, ich vergleiche die Oberrohrlaenge mit meinen Fahrraedern (560mm), und da komme ich auf die Rahemngroesse 56 bei dem Tor de Fer. Ich Weiss nicht, wie ihr bei 1,8m Koerpergroesse auf dem Fahrrad sitzen koennt - stossen die Knie nicht an den Lenker?

Gruesse Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1115424 - 23.03.15 14:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Hast du Rennlenker oder MTB Lenker?
Nach oben   Versenden Drucken
#1115425 - 23.03.15 14:18 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Ludger,

was für Räder vergleichst Du denn da? Sind das für Rennlenker ausgelegte Rahmen oder für Besenstiellenker? Ich fahre am Randonneur bei 175 cm Körpergröß0e einen 56er Rahmen (Rahmenhöhe) mit ebenfalls 56 cm Oberrohrlänge. Wenn Du nicht sehr lange Beine hast dürftest Du bei einer Rahmenhöhe von 56 cm Probleme mit den Kronjuwelen bekommen.

Räder für Besenstiele sind bei gleicher Rahmenhöhe in der Regel deutlich länger gebaut.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1115426 - 23.03.15 14:21 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Besenstiellenker, Velotraum crmoEX
Nach oben   Versenden Drucken
#1115427 - 23.03.15 14:26 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Dann hat das Rad nicht die für dich passende Geometrie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115428 - 23.03.15 14:44 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Welches jetzt, das Velotraum oder TdF?

Eigentlich habe ich kurze Beine, besonders die Oberschenkel, deshalb such ich auch einen Rahmen mit steilem Sitzrohrwinkel. Das Velotraum hat an der Stelle, wo ich ueber dem Rahmen stehe, eine Hoehe von ziemlich genau 80cm (gerade mal gemessen). Das geht ganz gut, darf aber auch nicht wesentlich hoeher sein.

Ich fahre das Velotraum aber mit einem kurzen Vorbau.

Gruesse Ludger

Geändert von LudgerP (23.03.15 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115433 - 23.03.15 15:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Das TdF ist halt für Rennlenker konipiert und entsprechend kürzer.

Wie kurz ist dein Vorbau am Velotraum? Vielleicht kannst du eine Nummer kleiner und dafür einen längeren Vorbau nehmen.

Wenn an deinem Velotraum der Vorbau recht kurz wirst du da auf jeden Fall nie einen Rennlenker montieren können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115436 - 23.03.15 15:27 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Gerade gemessen, Mitte Steuerrohr - Mitte Lenker ca. 100 mm, Syntace VRO mit 60mm (oder 65mm?) Stem.


Geändert von LudgerP (23.03.15 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115447 - 23.03.15 16:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Ludger,

das wichtigste zuerst: Ein Rennlenker baut viel weiter nach vorn. Die Hauptgriffpositionen sind gegenüber dem Besenstiel ca. 8 - 10 cm weiter vorn. Damit kannst Du keinen Rahmen mit der gleichen Oberrohrlänge fahren wie beim Besenstiel, es sein denn Dein bisheriger Rahmen war Dir viel zu kurz. Du schreibst, bisher hattest Du einen 56 cm langen Rahmen. Wenn der gepasst hat darfst Du beim Rennlenker geeigneten Rahmen wahrscheinlich nur einen 52er Rahmen nehmen. Schau doch mal beim Tour de Fer nach der Überstandshöhe! Die beträgt beim 56er 818 mm. Das dürfte viel zu viel sein. Laut Velotraum-Datenblatt hat Dein Rahmen wahrscheinlich eine Überstandshöhe von 782 mm. Da passt das 52er Tour de Fer mit 786 mm wahrscheinlich deutlich besser.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1115479 - 23.03.15 16:52 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also, mein Velotraum Rahmen hat Ueberstandshoehe von 805mm laut Datenblatt. Ich moechte keinen Rennlenker fahren. Demzufolge wuerde das 54er oder 56er TdF passen. Das 54er hat Rahmenhoehe von 802mm und horiz. Oberrohrlaenge 547mm, das sind rund 20mm kuerzer als mein VT, das kann ich mit einem anderen Vorbau anpassen. Das 56er TdF hat bis auf 5mm die gleiche Rahmenlaenge wie das VT aber 15mm mehr Ueberstandshoehe. Da sollte ich fast zum 54er TdF tendieren.

Gruesse, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1115488 - 23.03.15 17:13 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hast Du tatsächlich die Größe L beim Velotraum? Diese hat im aktuellen Datenblatt die Überstandshöhe von 805 mm. Oder haben sich die Maße geändert? Beachte auch, dass offensichtlich das Oberrohr stärker geneigt ist als beim TdF.

Warum willst Du Dir überhaupt einen Rahmen, der für Rennlenker konzipiert ist, kaufen und dann einen geraden Lenker verwenden? Wenn Du was neues kaufst nimm doch was passenderes.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115492 - 23.03.15 17:24 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: JaH
Croix de Fer ... Tour de Fer

Ja, schade, traurig ich dachte es ginge hier um eine Eisenroute durch Bergbauregionen in Frankreich oder eine Radroute auf/neben einer Eisenbahnroute wer weiß wo sonst (wie der Eisenbahnweg am Semmering, allerdings Wanderweg) oder wenigstens um den Col de la Croix de Fer. Bin auch wieder an der Ausgangstür, um nicht zu stören...

veloträumer,
- Freund der steirischen Eisenstraße und der Region Eisenwurzen;
- seit Jahren Tour der Bündner Bahnviadukte unerfüllt;
- demnächst im Canal del Ferro unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#1115514 - 23.03.15 18:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Wie ich oben schon sagte, suche ich einen Rahmen mit steilem Sitzrohr, da ist die Auswahl dünn gesät. Außerdem denke ich, daß mein VT eine Spur zu lang ist. Da würde dann das TdF doch gehen.

Abgesehen davon werde ich bei einem Händler versuchen, das Rad mal Probe zu fahren.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1115557 - 23.03.15 21:28 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Thomas S

Warum willst Du Dir überhaupt einen Rahmen, der für Rennlenker konzipiert ist, kaufen und dann einen geraden Lenker verwenden? Wenn Du was neues kaufst nimm doch was passenderes.


Die Feststellung, dass Rennräder für einen Bügel konzipiert sind, kommt ja zunächst mal aus dem Rennsportbereich. Bei Touren Rädern wie dem TdF, dem AWOL, oder dem Saga und zig anderen mit gemäßigter Geometrie sind die Unterschiede zu normalen Trekkingbikes aber nicht groß. Deren Stärke ist ja gerade eine vielseitige Geo, diese können und SOLLLEN nicht nur mit Rennlenker gefahren werden. Wer gerne ein Bike mit nicht zu langem OR fährt, ist dort auch mit einem geraden Lenker goldrichtig aufgehoben. Man muss sich die Geo halt immer im Detail ansehen, ob es passt, beim TdF würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen:

http://www.raddna.ch/tour-de-fer-frameset/

velostatt.ch :

http://velostatt.ch/shop_img/1000310b4.jpg
Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Toxxi (24.03.15 04:35)
Änderungsgrund: Fremdes Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1117422 - 30.03.15 17:24 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In England ist übrigens wieder eine Lieferung von TdF-Rahmen eingetroffen. Meiner ist jetzt unterwegs und soll laut Paketverfolgung spätestens am Osterdienstag bei mir eintreffen. schmunzel
18bikes hat auch noch mindestens einen 56er-Rahmen auf Lager: http://www.shop.18bikes.co.uk/m5b0s586p2291/GENESIS-Tour-De-Fer-Frameset-2015
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117777 - 01.04.15 06:51 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Sascha,

welche Rahmengröße hast du bestellt bei welcher Körpergröße? Wenn du den Rahmen bekommen hast, dann miß doch bitte mal nach, wie lang der Gabelschaft ist.

Am Samstag werde ich in Frankfurt ein TdF probefahren können (56RH). Mal sehen, wie das so paßt. Vielleicht mutiere ich ja noch zu einem begeisterten Randonneurlenkerfahrer.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1117826 - 01.04.15 10:49 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Hallo Ludger,

ich habe einen 56er Rahmen bestellt bei 175 cm Körpergröße.
Den Gabelschaft werde ich nachmessen, sobald ich ihn habe.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118150 - 02.04.15 11:35 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das schöne Teil ist heute angekommen. 18bikes hat auch die entsprechenden Fräsarbeiten vorgenommen und die Steuersatzschalen und den -konus montiert.
Der Gabelschaft ist 300mm lang.
Bilder gibt es irgendwann später.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118185 - 02.04.15 14:20 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
hast du die Möglichkeit den Rahmen zu wiegen? Die Info wäre sicher für viele interessant.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#1118207 - 02.04.15 16:30 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Quadrad]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Nein, wiegen kann ich den leider nicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118924 - 06.04.15 11:01 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Hier jetzt auch noch ein Bild vom Rahmenset. Ist leider etwas unscharf. Deswegen gibt es das jetzt auch nur in klein.


Und auch noch eins zum Zwischenstand meines Aufbaus (klicken zum vergrößern).

Ein bißchen Kleinkram fehlt noch, weil ich natürlich bei meinem ersten Projekt dieser Art auch kleinere Fehler gemacht habe und auch ein, zwei Teile schlicht vergessen habe zu besorgen. Die Longboards sind aber zumindest da, kommen aber erst ganz am Ende ran. Das Kürzen der Streben ist ja etwas nervig und ich muß mir noch überlegen, wie ich an Scheibenbremse und Lowrider vorbei komme.

*edith*
Die Stromkabel werden am Ende natürlich auch noch ordentlicher verlegt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (06.04.15 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118925 - 06.04.15 11:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Sieht ganz schick aus, einige Kleinigkeiten würde ich aber noch ändern. Zum Beispiel die Sattelklemme um 180° drehen und den Frontscheinwerfer bei Gelegenheit an den Lowriderbügel schrauben. Zumindestens mich nervt der Schatten bei meinem Radonneur.

Was für eine Schaltung ist verbaut und welche Hebel? Sieht berggängig aus, schaltet gut?
Nach oben   Versenden Drucken
#1118937 - 06.04.15 11:39 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Schön!

Ist die Kette ggf. etwas zu kurz?
Vorne ist ja noch nicht das kleine KB drauf.


Hinten die Außenhülle für den Schaltzug besser in einer Schlaufe verlegen, bisschen arg kurz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1118939 - 06.04.15 11:43 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LeonardofQuirm]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ein paar Kleinigkeiten werde ich auch noch ändern. Beim Scheinwerfer bin ich auch noch am überlegen.
Der Antrieb ist durchgängig SRAM X9, die Kurbel ist eine 38/24, die Kassette ist eine 11-36. Die Hebel sind SRAM Rival 10fach. Schaltet alles ganz gut soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich kann allerdings noch keine richtige Probefahrt machen, da ich erst noch die Bremszughülle vorne tauschen muß.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118941 - 06.04.15 11:50 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: adrenalin]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: adrenalin
Schön!

Ist die Kette ggf. etwas zu kurz?
Vorne ist ja noch nicht das kleine KB drauf.


Hinten die Außenhülle für den Schaltzug besser in einer Schlaufe verlegen, bisschen arg kurz.

Die Kette ist nicht zu kurz - die aufgelegte Kombination "großes Blatt - großes Ritzel" ist unsinnig / schaltungsmordend.
Der hintere Schaltzugverlauf ist so korrekt. Bei den modernen Schaltwerken entfällt die gewohnte Schlaufe des Schaltzuges.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1118942 - 06.04.15 11:53 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Behördenrad]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei SRAM ist der Ansatz für den Schaltzug ja auch oben und guckt nach vorne. Die Kette ist entsprechend der üblichen vorgehensweise groß-groß abgelängt. Die aufgelegte Kombination liegt im Alltag eher selten auf.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118945 - 06.04.15 11:59 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Schaut wirklich gut aus das Rad - gratulation!

ist es bei SRAM wirklich prblemlos möglich so eine MTB-Kurbel mit den Rennschalthelbeln zu schalten?
Das ist was ich schon länger suche.
Die Bremsen sind hydraulisch?

Viele Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1118947 - 06.04.15 12:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: olafs-traveltip]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ja, bei SRAM geht das.
Die Bremsen sind semi-hydraulisch (TRP HY/RD).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1118956 - 06.04.15 12:58 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LeonardofQuirm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Unterwegs in Italien

Die m.M. nach schönste Variante um einen Frontscheinwerfer zu befestigen findet sich hier in einem Specialized AWOL Aufbauthread , mit DIY Halterung, ich suche für meinen auch noch einen guten Schweißer in Berlin...
Nach oben   Versenden Drucken
#1119009 - 06.04.15 17:13 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LeonardofQuirm]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist wirklich eine edle Lösung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1119010 - 06.04.15 17:14 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Auch das perfekt, wie ich es mir wünschen würde.

Hast Du nixht Lust gleich noch eines aufzubauen? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1119024 - 06.04.15 18:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: olafs-traveltip]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Moin Olaf,

habe die gleiche Schalt-Kombi wie Sascha an meinem Surly CrossCheck, allerdinsg nur als 1x10 Ausführung. Das schaltet sich ganz gut. Ist halt am Anfang etwas ungewohnt, dass man zum Hochschalten nur kurz klickt, und zu runterschalten den Schalthebel in die gleiche Richtung weit durchdrücken muss. Wenn es um die Schaltgeschwindigkeit geht, lässt es sich mit MTB-Hebel schneller schalten.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1119181 - 07.04.15 10:17 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Radex]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Danke für den Hinweis. Das kling für mich zunächst einmal sehr gewöhnungsbedürftig.
Ob ich mich damit anfreunden kann weiß ich nciht.

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1119291 - 07.04.15 14:26 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Sascha,

das Rad sieht doch schon mal gut aus. Aber sag doch mal, was ist das unter dem Sattel? - Eine halterung für eine Satteltasche?

Ich wollte am Samstag in einem Frankfurter Laden das TdF probefahren, aber es hat dermaßen geschüttet, daß die Aktion ausfiel.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1119344 - 07.04.15 18:00 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das ist Teil der Sattelstütze und dient zur Neigungsverstellung.
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Evolve-Sattelstuetze-p33509/
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119503 - 08.04.15 08:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke, Sascha,

noch eine Frage: wie breit sind deine Reifen, bzw. wie groß ist der Durchlauf für die Reifen?

Danke und Grüße,
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1119515 - 08.04.15 09:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Aufgezogen habe ich 35er Mara Racer. Der Durchlauf ist vorne sehr reichlich mit rechts/links jeweils ca. 16mm Luft und oben ca. 25 mm. Hinten ist es ein wenig enger mit rechts/links jeweils ca. 8mm und oben ca. 20mm.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1119516 - 08.04.15 09:17 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke, da kann man also auch was etwas breiteres aufziehen.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1119569 - 08.04.15 12:53 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Quadrad]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Gemäß website 2,53kg in Größe 56. Ziemlich heftig, im Vergleich zu einem Disc Trucker mit knapp 3kg aber immer noch ein "Fliegengewicht". Etwas leichter sind die höherwertigen Varianten, wie das Croix de Fer. Der Unterschied zwischen 520er Mjölnir und 725er Reynolds liegt bei ziemlich genau 300g. Relativ leicht ist daher der Equilibrum aus 725er mit 1,96kg.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1121600 - 15.04.15 13:05 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Zu 95% bin ich fertig, daher kann ich schonmal ein paar Detailbilder liefern:


Fehlt nur noch:
- Bremszughülle vorne in silber (ist unterwegs zu mir)
- Lenkerband (Lizard Skins liegt vor)
- Schutzbleche (Longboards liegen vor, ist aber nicht so eilig)
- längere Schraube(n) zur Schutzblechmontage vorne
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1121637 - 15.04.15 15:10 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Sieht super aus, gefällt mir! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1121851 - 16.04.15 08:29 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Sascha, ein sehr schönes Rad schmunzel

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1121889 - 16.04.15 09:03 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Haben wollen!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1124457 - 25.04.15 21:39 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich danke euch. Ich habe jetzt auch mit den Schutzblechen die letzten Teile angebaut. Aus technischen Gründen gibt es jetzt nur ein nicht ganz ideales Bild, aber die anderen zeigen ja schon einiges, ebenso mein letzter Post im 'Wo war ich heute*-Thread.


Teileliste:
Rahmen: Genesis Tour de Fer 2015 56 cm
Lenker: FSA Gossamer Compact 420 mm
Lenkerband: Lizard Skins DSP 3,2 mm rot
Vorbau: Procraft PRC ST1 90 mm 7°
Steuersatz: Hope Std rot
Spacer: Hope
Sattel: Brooks B17 schwarz
Sattelstütze: Raceface Evolve
Sattelklemme: Hope rot
Innenlager: Hope MTB Edelstahl rot
Kurbel: SRAM X9 38/24 bash 170 mm
Umwerfer: SRAM X9 High Direct Mount
Umwerferschelle: Problem Solvers
Schaltwerk: SRAM X9 Type 2.1
Kassette: SRAM PG 1070 11-36
Kette: SRAM PC 1071
Bremsschalthebel: SRAM Rival 10x
Scheibenbremse: TRP HY/RD mit 160 mm Scheiben
Felgen: DT Swiss TK 540 disc
Speichen: DT Swiss Competition schwarz
Nippel: DT Swiss Alu rot
Nabe vorne: SON 28 6-loch rot
Nabe hinten: Hope Pro II Evo rot
Schnellspanner: Hope rot
Züge: Jagwire Teflon
Außenhüllen: Jagwire LEX / KEB silber
Gepäckträger hinten: Tubus Logo Evo schwarz
Gepäckträger vorne: Tubus Tara schwarz
Flaschenhalter: Zefal Alu Palast rot
Lenkertaschenhalter: Klickfix
Klingel: Procraft Spacer Bell
Pedale: Shimano PD-T780
Scheinwerfer: SON Edelux II silber
Rücklicht: Busch + Müller Toplight Line plus
Rückspiegel: Busch + Müller Cyclestar 901/2
Schutzbleche: SKS Longboards 45 mm
Reifen: Schwalbe Marathon Racer 35-622
Schläuche: Schwalbe SV 18
Ventilkappen: Sixpack Yakuza rot
Fahrradcomputer: Sigma Sport BC 16.12 + Trittfrequenzsensor
Cockpitstange: KCNC Smart Mount schwarz

Gesamtgewicht: 14,4 kg (gewogen)

Erwähnt hatte ich auch noch nicht, daß bereits die neue Gabel mitgeliefert wurde. Die Sattelklemme und den Steuersatz (ein FSA Orbit Equipe wird mitgeliefert) habe ich übrigens in erster Linie aus optischen Gründen ausgetauscht.

erstes Fazit:
Ich bin jetzt knapp 250 km auf allen möglichen Untergründen mit dem Tour de Fer gefahren, allerdings ausschließlich im Flachland (ohne die Schutzbleche, die sind ja erst seit heute dran). Vorab sollte ich noch erwähnen, daß ich seit über 25 Jahren keinen Rennlenker mehr gefahren bin. Damals noch als 26"-Jugendrennrad mit 5 Gängen und nichtindexiertem Schalter am Unterrohr. Als Vergleich dient also in ersten Linie mein jetziges Trekkingrad, ein Cube aus Alu mit Federgabel und satten 17,5 kg Gewicht.
Auf Anhieb sitze ich auf dem Randoneur fast wie angegossen. Ich hatte mit aber auch im Vorfeld schon einige Gedanken über die Ergonomie gemacht, das macht sich doch bezahlt. Nur an der Sattelposition und am Winkel des Lenkers muß / mußte ich noch ein wenig verändern. Ansonsten paßt alles perfekt.
Der Komfort ist auch um Welten besser als bei meinem Trekker. Auf Kopfsteinpflaster werde ich jetzt deutlich weniger durchgeschüttelt. Meine Handgelenke werden durch die günstigere Position weniger belastet. Die etwas gestrecktere Position behagt mir sehr. Auf dem Sattel rutsche ich fast gar nicht hin und her. Mit dem sehr dicken, abgeflachten Oberlenker muß ich mich allerdings noch anfreunden. Ich fahre aber hauptsächlich mit den Händen auf den Bremsschalthebeln und gelegentlich mal kürzere Zeit in Unterlenkerposition. An den schmalen Lenker habe ich mich recht schnell gewöhnt. In Kurven liegt der auch sehr stabil und geradeaus natürlich erst recht.
Die Schaltung harmoniert sehr gut miteinander. Die Gänge lassen sich sehr flott und präzise durchschalten. Das Umgewöhnen ging für mich sehr schnell. Die Bandbreite reicht für mich im Flachen völlig aus. Ob die niedrigen Gänge ausreichen kann ich aber mangels Bergen hier in der Gegend noch nicht sagen. Die Bremsen packen nach ein wenig einbremsen sehr gut zu. Auch in Hörnchenposition ist es kein Problem, das Rad rechtzeitig im Stadtverkehr abzubremsen.
Ich bin also sehr zufrieden bisher und freue mich schon auf meine erste Mehrtagestour mit dem Genesis.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124507 - 26.04.15 08:51 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Was soll man da noch sagen? Like it!
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1124554 - 26.04.15 12:19 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Die ganzen Teile in Rot sehen in der Kombination - nach meinem Geschmack - sehr gut aus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1124577 - 26.04.15 14:26 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sascha,

mit viel Liebe aufgebaut das sieht man!

Für meinen Geschmack etwas viel rot, aber auf jeden Fall ein Hingucker.

Als Optimierung vielleicht die Sattelklemme Woodman Deathgrip SL Ti und für den unteren Teil des Rennlenkers den (schwarzen) Schlauch von Grab On. Am Crosser habe ich das so, und am oberen Teil rotes Lenkerband. Dadurch ist die rote Farbe nicht so prominent.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1124581 - 26.04.15 15:01 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo Seghal und alle Anderen!
Ich sehe gerade auf der Homepage von Genesis das die eine Stahlgabel zurückrufen! Hier der Link: Rückruf
Schau besser mal ob Deine dabei ist!
P.S. Sehr schöner Aufbau! Viel Spaß damit!
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1124600 - 26.04.15 15:55 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
die Rahmengröße in Kombination mit der Sattelhöhe irritiert mich etwas - bist Du ein Sitzriese?
Nach oben   Versenden Drucken
#1124685 - 26.04.15 20:39 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Andreas]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Der Lenker ist mir jetzt auch schon fast ein wenig zu rot, daher überlege ich, dann wenn das Band durch ist, es durch schwarzes zu ersetzen. Deine Variante hört sich aber auch gut an.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124686 - 26.04.15 20:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: tvärs över fälten]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Eigentlich nicht. Mir paßt der Rahmen aber, wie oben geschrieben, sehr gut. Das Tretlager sitzt aber relativ tief und das Sloping ist nur minimal, dazu dann noch die kurzen Kurbeln. Die Überstandshöhe paßt jedenfalls auch ohne Probleme.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124687 - 26.04.15 20:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: pottkind]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei mir war schon die neue dabei. schmunzel
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1124738 - 27.04.15 07:09 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ergänzend noch: Zwischendurch war die Sattelstütze auch ein wenig abgesackt und ich habe sie erst nach dem fotografieren wieder raus gezogen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1127637 - 06.05.15 13:34 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Wirklich ein schickes Rad geworden schmunzel

Ich baue mein Tour de Fer auch gerade auf, bzw. warte grad auf die Lieferung der nächsten Teile. War mir schon klar, dass ich irgendetwas vergesse beim ersten Selbstaufbau.

Machst du noch ein paar Bilder vom fertigen Rad und magst diese hier veröffentlichen? Vielleicht kann ich mir da ja abkupfern wie ich das mit den Schutzblechen am Ende am Besten hinkriege zwinker
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1127701 - 06.05.15 16:05 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Gerritinator]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
weitere Bilder: mal sehen grins

Schutzbleche hinten: sind kein Problem
Schutzbleche vorne: mußte ich unten in der gleichen Öse montieren wie den Lowrider (sehr fummelig) und oben daher für den Lowrider noch eine Distanzhülse einfügen, oben benötigt man bei gleichzeitiger Lampenmontage eine längere Schraube als bei den Blechen mitgeliefert (M5x50)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1161057 - 28.09.15 06:13 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Sehr schöner Aufbau, viel Spaß damit.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1161100 - 28.09.15 08:32 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 926
In Antwort auf: Seghal
weitere Bilder: mal sehen grins

Schutzbleche hinten: sind kein Problem
Schutzbleche vorne: mußte ich unten in der gleichen Öse montieren wie den Lowrider (sehr fummelig) und oben daher für den Lowrider noch eine Distanzhülse einfügen, oben benötigt man bei gleichzeitiger Lampenmontage eine längere Schraube als bei den Blechen mitgeliefert (M5x50)



Sehr schickes Teil!
Das mit dem Rennlenker ging mir bei meinem Randonneur ähnlich, letztlich ist es aber nach kurzer Eingewöhnungsphase so dass man fast nichts anderes mehr will. Man sollte auch einmal erwähnen, dass die Querkombinierbarkeit MTB/RR-Gruppen bei SRAM durchweg gegeben ist, wenn man einmal die Besonderheiten hydraulische RR-Hebel und elektrische Schaltung beiseite lässt. Was allerdings noch fehlt: Eine explizite Dokumentation zur Crosskompatibilität bei SRAM selbst.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1162095 - 03.10.15 09:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Der 2016er-Modelljahrgang des Tour de Fer ist leider in der Geometrie verändert worden und jetzt für Besenstiellenker ausgelegt. traurig
http://www.cyclingabout.com/the-new-2016-genesis-tour-de-fer-touring-bikes/

Zum Glück hatte ich letztes Jahr schon zugeschlagen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1163775 - 11.10.15 06:20 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hm ganz schlecht, ausgerechnet jetzt wo ich mich beim Aufbau eines Reiserades mit Rennlenker auf diesen Rahmen eingeschossen hatte traurig

Ich finde keine Konfiguration der neuen Rahmen, hat da jemand schon was gesehen und kann das hier verlinken bitte?

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1163788 - 11.10.15 07:14 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Levty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei Genesis kann das erfahrungsgemäß etwas länger dauern, bis die Daten auf der Webseite auftauchen, vor November/Dezember rechne ich da nicht mit.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164102 - 12.10.15 08:43 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Gerritinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Die Geometrie sieht echt sehr verändert gegenüber dem Modelljahr 2015 aus erstaunt

Allerdings was hält einen davon ab weiterhin einen Rennlenker beim Rahmenset zu montieren?
Greetings from the Horn of the North, Gerrit

"Live a Life you will remember!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1164475 - 13.10.15 16:10 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hallo Sascha,
falls du noch ein paar mehr Detailfotos von deinem schönen Rad hast würde ich mich sehr freuen wenn du sie hier einstellen könntest schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1164737 - 14.10.15 12:54 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Levty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das Ding steht jetzt frisch geputzt bis zum Frühjahr auf dem Dachboden.
Was genau interessiert dich denn?
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1164751 - 14.10.15 14:19 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
qwer
Nicht registriert
Hallo,
auf den Fotos sind zwar Trekkinglenker montiert. Die Geometrie ist gegenüber Vorjahr geändert, jedoch nicht unbedingt entgegen Rennlenker.
Die Geometrie ist so kurz, daß eine recht komfortable Position mit Rennlenker entsteht. (Stack/ Reach liegt bei 1,50-1,55 je nach Größe). Mit Trekkinglenker wäre es mir deutlich zu kurz.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1172027 - 17.11.15 22:22 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: ]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Genesis hat es inzwischen übrigens auch geschafft, seine Webseite zu aktualisieren. (Die sind da immer etwas lahm.)
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/touring/tour-de-fer-20
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1172039 - 18.11.15 07:21 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Diese Lasercutorgien am Ausfallende bereiten mir immer Unwohlsein. Da wird aus ? Design oder Gewichtsersparungsgründen weggeschnippelt was geht und am Ende sollen ein paar dünne Stege das Hinterrad mit dem Rahmen verbinden und auch noch die Scheibenbremse aufnehmen. Ihr könnt mir jetzt erzählen, das ist alles "berechnet". Ist es wahrscheinlich auch, nur meistens ohne "Schlaglochfaktor".
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1172041 - 18.11.15 07:43 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Der Rahmen gefällt mir sehr gut. Ich bin am Überlegen mir auf dieser Basis das Reiserad aufzubauen.
Ist halt die Frage ob ich trotz Geometrie für einen geraden Lenker mit einem Rennbügel an dem Rahmen klarkomme...
Nach oben   Versenden Drucken
#1172154 - 18.11.15 19:12 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Levty]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das Oberrohr ist nur 13 mm länger geworden bei meiner Rahmengröße. Das läßt sich locker mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen. Ein 80er Vorbau statt eines 90ers wäre das dann bei mir. Eine Länge, die problemlos zu bekommen ist. Bei den restlichen Maßen weiß ich jetzt nicht die Unterschiede, außer daß das Oberrohr deutlich mehr Sloping hat als bisher.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (18.11.15 19:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1172551 - 21.11.15 07:44 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ja, das Sitzrohr ist nochmal deutlich kürzer als an meinen Sportgazellen, der Rahmen dadurch ordentlich geslopt.

Gefällt mir alles sehr gut! Dann wird wohl auf der Basis des 2016er Tour de fer Rahmen mein Reiserad aufgebaut schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de