Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1115111 - 21.03.15 21:50 Rahmenset Tour de Fer?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin

Ich bin ja nun schon länger immer mal wieder am schauen, was es so an Disc-Rahmen gibt, die meinen 08er Speci Crossrahmen (original noch ohne Discgabel, nachträglich getauscht gegen eine mit Disc) ersetzen könnten. Ein Rahmen für ein leichtes Reiserädchen. Ich habe viele Themen zu den sog. Randoneusen verfolgt, aber irgendwas hat mir stets an den Rahmen nicht gefallen. Bis auf den Croix de Fer von Genesisbikes, aber der kostet mind. 500 Eurogeld (letztes Jahr).

Nun schau ich mal wieder und nehme das erste Mal den Tour de Fer von Genesisbikes wahr, der sich ein webig von dem Croix de Fer ableitet, aber der auch eine Reihe von deutlichen Unterschieden aufweist UND deutlich günstiger zu haben ist.

Tretlager 5mm tiefer, eine nettere Gabel mit etwas mehr Nachlauf. deutlich längere (455mm) Kettenstreben, drei Gewinde für Flaschenhalter am Schrägrohr (oben), Ständerplatte (brauch ich jetzt nicht), aber auch deutlich mehr Gewicht und einem anderen Rohrmaterial, welches ich nicht kenne. Ferner nach vorne offene Ausfallenden an der VR-Gabel, deren Sinn ich nicht verstehe. Disc-Aufnahme an der Kettenstrebe.

Ich finde den Rahmen spontan so ansprechend, daß ich ernsthaft überlege mir den zuzulegen, um meinen Speci-Rahmen zu ersetzen.

Da mir noch die Erfahrung fehlt, um Rahmen vom bloßen Ansehen ausreichend gut einschätzen zu können, dachte ich, ich frage mal in die Runde, was Euch bei dem Rahmen so auffällt, was gut ist und was man vielleicht erst auf den zweiten Blick evtl. weniger gut ist. Hier das Bild des reinen Rahmensets in groß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115120 - 21.03.15 22:31 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Fetzt doch!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1115127 - 22.03.15 06:00 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Falls ich die Sache richtig sehe, fehlt dem Rahmen ein austauschbares Schaltauge. Ich finde, dies ist ein Mangel. Die komische Radaufnahme an der Gabel hat bestenfalls was mit der Krafteinleitung und Übertragung beim Bremsen zu tun. Nicht so wirklich überzeugend, fürchte ich. Ansonsten habe ich so einen Stahlrahmen von Genesis aktuell auch auf dem Schirm und kann mich nicht so recht entscheiden.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115148 - 22.03.15 08:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: kettenraucher]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: kettenraucher
Falls ich die Sache richtig sehe, fehlt dem Rahmen ein austauschbares Schaltauge. Ich finde, dies ist ein Mangel.
It's not a bug, it's a feature. In dem Fall tatsächlich so, denn "fer" steht für Stahl. -> Es ist ein Stahlrahmen und Schaltaugen aus Stahl kann man wieder gerade biegen, ohne daß sie brechen (wie das bei Alu der Fall wäre).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115149 - 22.03.15 08:16 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Der flache Gabelwinkel + mehr Nachlauf wäre mir persönlich zu viel, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.
Die eher gemütliche Tourengeometrie passt m.M.n. nicht mit dem kurzen Steuerrohr und der rennmäßigen Sattelüberhöhung zusammen (Schaftlänge Gabel? Spacerturm?). Außerdem habe ich keine Angabe zum möglichen Gesamtgewicht und möglichen Rotordurchmesser der Bremsscheiben gefunden (auch nicht im Katalog). Beim ebenfalls verfügbaren fertigen Rad sind lediglich 160mm-Scheiben verbaut. Die nach vorne offenen Ausfallenden der Gabel habe ich auch bei meinem Salsa Vaya. Sind in der Praxis keine Problem. U.U. könnten die bei dem einen oder anderen Lowrider-Modell problematich sein. Wie Kettenraucher schon geschrieben hat, wird das mit den Scheibenbremsen begründet.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1115151 - 22.03.15 08:30 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: kettenraucher]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: kettenraucher
Die komische Radaufnahme an der Gabel hat bestenfalls was mit der Krafteinleitung und Übertragung beim Bremsen zu tun. Nicht so wirklich überzeugend, fürchte ich.
Doch, das ist durchaus eine probate Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115154 - 22.03.15 08:44 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: habediehre]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also mir geht es wirklich nur um den Rahmen, nicht um exemplarische Kompletträder, daher bitte einfach die auf dem Foto eingesteckte Sattelstütze und den Vorbau ignorieren, denn die gehören nicht zum Rahmenset dazu.
Unten auf der Seite bei Genesis ist eine Tabelle, wo die Rahmenmaße in Abhängigkeit von der Rahmengröße aufgelistet werden. Die Höhe des Steuerrohres reicht von 125 (RH50) bis 190 (RH60). Für mich wäre RH 56 oder 58 interessant, also eine Steuerrohrlänge von 160 oder 175(mm), das würde ich eher nicht als sehr kurz bezeichnen.

Ich werde nachher noch die Rahmenmaße meines jetztigen Rades ausbuddeln, bzw. im Zweifelsfall ach nachmessen.

Das mit dem Gabelnachlauf ist evtl. weniger wichtig, da ich, sofern das Steuerrohr vergleichbar lang ist, die alte Gabel weiter benutzen und ich weiß jetzt gar nicht ob die einen vergleichbaren, oder kürzeren Nachlauf hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115241 - 22.03.15 17:34 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Meinen Rahmen habe ich schon vor einer ganzen Weile bestellt (November 2014). Leider hat Genesis aber Lieferprobleme. Aktuell ist März als Termin angegeben, der ist aber ja auch schon bald wieder rum. Bis Himmelfahrt will ich das eigentlich aufgebaut haben. Alles andere habe ich schon da und ist inzwischen ganz schön eingestaubt. gähn
Hoffentlich kommt der Rahmen dann auch mit der aktuellen Gabel: http://www.genesisbikes.co.uk/blog/12/03...n-3-2015-models
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115289 - 22.03.15 21:03 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Zum Tour de Fer kann ich nichts sagen. Ich fahre allerdings das Croix de Fer 2014 in RH54 und der Gabelschaft schaut ungekürzt nicht sonderlich lang aus dem Steuerrohr hinaus. Bei mir sind max. 5cm Spacer möglich. Du solltest dich zur Länge erkundigen. Ansonsten bin ich dem Rahmen zufrieden. Es gibt leichtere, er ist jedoch auch im Gelände stabil. Der Lack könnte besser sein. Sehr kratzempfindlich.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1115325 - 23.03.15 07:25 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: JaH

Das mit dem Gabelnachlauf ist evtl. weniger wichtig, da ich, sofern das Steuerrohr vergleichbar lang ist, die alte Gabel weiter benutzen und ich weiß jetzt gar nicht ob die einen vergleichbaren, oder kürzeren Nachlauf hat.

Könnte es sein, dass du den Nachlauf mit der Gabelvorbiegung (Fork Offset) verwechselst? Eine längere Gabelvorbiegung bewirkt einen kürzeren Nachlauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1115336 - 23.03.15 08:10 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Frawie]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Frawie
Könnte es sein, dass du den Nachlauf mit der Gabelvorbiegung (Fork Offset) verwechselst? Eine längere Gabelvorbiegung bewirkt einen kürzeren Nachlauf!
Ja, kann sehr gut sein! Ich verwechsle "gerne" Dinge, mit denen ich sonst nie etwas zu tun habe. Der Nachlauf ist dabei ebenso häufig ein Quell für den Irrtum, wie die Frage ob das H(igh) und L(ow) auf einem Umwerfer/Schaltwerk sich nun auf das höhere Gänge im Sinne von schwerer treten oder Kette läuft auf größerem=höherem Ritzel/Blatt bezieht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115392 - 23.03.15 12:22 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Jochen,

mich interessiert der Rahmen auch sehr, besonders wegen des steilen Sattelrohrs. Ich bin mir nur wegen der Rahmengroesse noch nicht im Klaren. Du schreibst was von RH 56 oder 58, darf ich fragen, wie gross du bist (auch per PN)? Ich komme so bei 168cm auf RH56, so im Vergleich mit meinen uebrigen Fahrraedern.

Noch was, hast du im Muensterland einen Anbieter, der Genesis fuehrt?

Gruesse, Ludger


p.s.: Bevor Beschwerden kommen - aktuelle Tastatur hat keine Umlaute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115398 - 23.03.15 12:46 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin Ludger, mein Specialized hat 57,5cm RH (oder doch 56,5? hmmm..), wenn ich mich nicht sehr irre und ich bin 185,5cm groß.

Ich hab mich noch nicht näher mit möglichen Bezugsquellen befasst. Es könnte aber evtl. eine Idee sein, wenn sich alle potentiellen Interessenten hier zusammentun und dann gemeinsam nach einem Anbieter gesucht wird, der das beste Angebot für mehrere Rahmen machen kann. Idee?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115414 - 23.03.15 13:37 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: LudgerP
Ich komme so bei 168cm auf RH56, so im Vergleich mit meinen uebrigen Fahrraedern.


Bist Du Dir da sicher? Ich bin 1.80 und bei mir würde der 56er wahrscheinlich passen, der hat 818mm Standover - welche Schrittlänge hast Du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1115420 - 23.03.15 13:57 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: pefro]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was heist sicher, ich vergleiche die Oberrohrlaenge mit meinen Fahrraedern (560mm), und da komme ich auf die Rahemngroesse 56 bei dem Tor de Fer. Ich Weiss nicht, wie ihr bei 1,8m Koerpergroesse auf dem Fahrrad sitzen koennt - stossen die Knie nicht an den Lenker?

Gruesse Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1115424 - 23.03.15 14:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hast du Rennlenker oder MTB Lenker?
Nach oben   Versenden Drucken
#1115425 - 23.03.15 14:18 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Ludger,

was für Räder vergleichst Du denn da? Sind das für Rennlenker ausgelegte Rahmen oder für Besenstiellenker? Ich fahre am Randonneur bei 175 cm Körpergröß0e einen 56er Rahmen (Rahmenhöhe) mit ebenfalls 56 cm Oberrohrlänge. Wenn Du nicht sehr lange Beine hast dürftest Du bei einer Rahmenhöhe von 56 cm Probleme mit den Kronjuwelen bekommen.

Räder für Besenstiele sind bei gleicher Rahmenhöhe in der Regel deutlich länger gebaut.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1115426 - 23.03.15 14:21 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Besenstiellenker, Velotraum crmoEX
Nach oben   Versenden Drucken
#1115427 - 23.03.15 14:26 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Dann hat das Rad nicht die für dich passende Geometrie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115428 - 23.03.15 14:44 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Welches jetzt, das Velotraum oder TdF?

Eigentlich habe ich kurze Beine, besonders die Oberschenkel, deshalb such ich auch einen Rahmen mit steilem Sitzrohrwinkel. Das Velotraum hat an der Stelle, wo ich ueber dem Rahmen stehe, eine Hoehe von ziemlich genau 80cm (gerade mal gemessen). Das geht ganz gut, darf aber auch nicht wesentlich hoeher sein.

Ich fahre das Velotraum aber mit einem kurzen Vorbau.

Gruesse Ludger

Geändert von LudgerP (23.03.15 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115433 - 23.03.15 15:15 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das TdF ist halt für Rennlenker konipiert und entsprechend kürzer.

Wie kurz ist dein Vorbau am Velotraum? Vielleicht kannst du eine Nummer kleiner und dafür einen längeren Vorbau nehmen.

Wenn an deinem Velotraum der Vorbau recht kurz wirst du da auf jeden Fall nie einen Rennlenker montieren können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1115436 - 23.03.15 15:27 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Sickgirl]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Gerade gemessen, Mitte Steuerrohr - Mitte Lenker ca. 100 mm, Syntace VRO mit 60mm (oder 65mm?) Stem.


Geändert von LudgerP (23.03.15 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1115447 - 23.03.15 16:06 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Ludger,

das wichtigste zuerst: Ein Rennlenker baut viel weiter nach vorn. Die Hauptgriffpositionen sind gegenüber dem Besenstiel ca. 8 - 10 cm weiter vorn. Damit kannst Du keinen Rahmen mit der gleichen Oberrohrlänge fahren wie beim Besenstiel, es sein denn Dein bisheriger Rahmen war Dir viel zu kurz. Du schreibst, bisher hattest Du einen 56 cm langen Rahmen. Wenn der gepasst hat darfst Du beim Rennlenker geeigneten Rahmen wahrscheinlich nur einen 52er Rahmen nehmen. Schau doch mal beim Tour de Fer nach der Überstandshöhe! Die beträgt beim 56er 818 mm. Das dürfte viel zu viel sein. Laut Velotraum-Datenblatt hat Dein Rahmen wahrscheinlich eine Überstandshöhe von 782 mm. Da passt das 52er Tour de Fer mit 786 mm wahrscheinlich deutlich besser.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1115479 - 23.03.15 16:52 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Also, mein Velotraum Rahmen hat Ueberstandshoehe von 805mm laut Datenblatt. Ich moechte keinen Rennlenker fahren. Demzufolge wuerde das 54er oder 56er TdF passen. Das 54er hat Rahmenhoehe von 802mm und horiz. Oberrohrlaenge 547mm, das sind rund 20mm kuerzer als mein VT, das kann ich mit einem anderen Vorbau anpassen. Das 56er TdF hat bis auf 5mm die gleiche Rahmenlaenge wie das VT aber 15mm mehr Ueberstandshoehe. Da sollte ich fast zum 54er TdF tendieren.

Gruesse, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1115488 - 23.03.15 17:13 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: LudgerP]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hast Du tatsächlich die Größe L beim Velotraum? Diese hat im aktuellen Datenblatt die Überstandshöhe von 805 mm. Oder haben sich die Maße geändert? Beachte auch, dass offensichtlich das Oberrohr stärker geneigt ist als beim TdF.

Warum willst Du Dir überhaupt einen Rahmen, der für Rennlenker konzipiert ist, kaufen und dann einen geraden Lenker verwenden? Wenn Du was neues kaufst nimm doch was passenderes.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1115492 - 23.03.15 17:24 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: JaH
Croix de Fer ... Tour de Fer

Ja, schade, traurig ich dachte es ginge hier um eine Eisenroute durch Bergbauregionen in Frankreich oder eine Radroute auf/neben einer Eisenbahnroute wer weiß wo sonst (wie der Eisenbahnweg am Semmering, allerdings Wanderweg) oder wenigstens um den Col de la Croix de Fer. Bin auch wieder an der Ausgangstür, um nicht zu stören...

veloträumer,
- Freund der steirischen Eisenstraße und der Region Eisenwurzen;
- seit Jahren Tour der Bündner Bahnviadukte unerfüllt;
- demnächst im Canal del Ferro unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#1115514 - 23.03.15 18:42 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Wie ich oben schon sagte, suche ich einen Rahmen mit steilem Sitzrohr, da ist die Auswahl dünn gesät. Außerdem denke ich, daß mein VT eine Spur zu lang ist. Da würde dann das TdF doch gehen.

Abgesehen davon werde ich bei einem Händler versuchen, das Rad mal Probe zu fahren.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1115557 - 23.03.15 21:28 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Thomas S]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Thomas S

Warum willst Du Dir überhaupt einen Rahmen, der für Rennlenker konzipiert ist, kaufen und dann einen geraden Lenker verwenden? Wenn Du was neues kaufst nimm doch was passenderes.


Die Feststellung, dass Rennräder für einen Bügel konzipiert sind, kommt ja zunächst mal aus dem Rennsportbereich. Bei Touren Rädern wie dem TdF, dem AWOL, oder dem Saga und zig anderen mit gemäßigter Geometrie sind die Unterschiede zu normalen Trekkingbikes aber nicht groß. Deren Stärke ist ja gerade eine vielseitige Geo, diese können und SOLLLEN nicht nur mit Rennlenker gefahren werden. Wer gerne ein Bike mit nicht zu langem OR fährt, ist dort auch mit einem geraden Lenker goldrichtig aufgehoben. Man muss sich die Geo halt immer im Detail ansehen, ob es passt, beim TdF würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen:

http://www.raddna.ch/tour-de-fer-frameset/

velostatt.ch :

http://velostatt.ch/shop_img/1000310b4.jpg
Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Toxxi (24.03.15 04:35)
Änderungsgrund: Fremdes Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1117422 - 30.03.15 17:24 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: JaH]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In England ist übrigens wieder eine Lieferung von TdF-Rahmen eingetroffen. Meiner ist jetzt unterwegs und soll laut Paketverfolgung spätestens am Osterdienstag bei mir eintreffen. schmunzel
18bikes hat auch noch mindestens einen 56er-Rahmen auf Lager: http://www.shop.18bikes.co.uk/m5b0s586p2291/GENESIS-Tour-De-Fer-Frameset-2015
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117777 - 01.04.15 06:51 Re: Rahmenset Tour de Fer? [Re: Seghal]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Sascha,

welche Rahmengröße hast du bestellt bei welcher Körpergröße? Wenn du den Rahmen bekommen hast, dann miß doch bitte mal nach, wie lang der Gabelschaft ist.

Am Samstag werde ich in Frankfurt ein TdF probefahren können (56RH). Mal sehen, wie das so paßt. Vielleicht mutiere ich ja noch zu einem begeisterten Randonneurlenkerfahrer.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de