Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (winoross, silbermöwe, 5 unsichtbar), 306 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1102711 - 05.02.15 11:22 Auf dem Seeweg durch das Darien Gap
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Dauer:12 Tage
Zeitraum:3.10.2013 bis 14.10.2013
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:coKolumbien
paPanama
Externe URL:http://www.tapinambur.de

So, nach langer Abstinenz, sind die Tapis wieder da und berichten.


Auf dem Seeweg durch das Darien Gap

3. Oktober bis 14. Oktober 2013

Panama Stadt;

mit herunterhängenden Schultern stehen wir vor dem kleinen Hafen am Fischmarkt. Seit Tagen versuchen wir auf ein Boot zu kommen, um die Metropole über den Wasserweg verlassen zu können. Leider erfolglos. Auch heute bekommen wir nur ein abgerungenes "mañana, mañana". Kommt morgen wieder.

Nur spärlich erfährt man überhaupt Information, wie und ob das funktioniert. Die meisten Leute die nach Kolumbien wollen, fliegen oder segeln über die Karibikseite nach Catahena. Das Darien Gap scheint eher noch ein schwarzer Fleck zu sein. Grund genug um diesen Weg zu erkunden. :-)

Unsere kolumbianische Vermieterin hatte uns verraten, dass ab und zu ein kleines Versorgungsschiff nach Jaque ausläuft, dem letzten Örtchen in Panama, das umringt von Dschungel und nur übers Wasser oder mit einem Privatflugzeug zu erreichen ist.

"Wenn ihr angekommen seid fragt nach dem Kolumbianer, der bringt euch mit einem Motorboot nach Bahia Solano, dem ersten Ort auf kolumbianischer Seite. Dort findet ihr dann ein weiteres Schiff nach Bueno Ventura, wo letztendlich geteerte Straßen auf euch warten."

Versuch Nummer 5 klappt! Die Victoria soll noch an diesem Nachmittag auslaufen.

Schwere Kisten und Benzinfässer schweben, beflügelt von einem Flaschenzug, vom Festland übers Wasser und verschwinden tief im Bauch des Holzkahns. Träger kommen herbeigeeilt, bringen mehr und mehr Zeug, karren Schränke herbei, Möbel, Bier, Baumaterial, Obst, Gemüse und unzählige Eier. Selbst ein Auto findet Platz auf der in die Jahre gekommenen, blau lackierten Victoria.

Als die Tapi-Bikes ebenfalls verstaut sind, kann es los gehen. Mit uns besteigen viele Kolumbianer und 3 schwer bewaffnete Milizen das Deck.

Ungestellte Fragen schweben in der Luft.

"Was machen die Gringos hier?"

Obwohl die meisten Leute nett sind, können wir in einigen Gesichtern doch etwas Missmut ablesen. Eine komische Stimmung, die wir mit brutaler Nettigkeit und kleinen Scherzen wettzumachen versuchen.

Viel Platz ist nicht auf der Victoria. Ein schmaler Gang führt zu einigen noch schmaleren Kabinen, wo sich je 6 schulterbreite, in klaustrophobischen Abständen eingeteilte Bettkästen befinden, welche mit hauchdünnen Brettchen ausgelegt sind, die schon beim Probeliegen drohen zu zerbrechen. Trotz allem haben wir Glück überhaupt einen Schlafplatz zu ergattern, der Kahn ist ziemlich überladen, sodass einige Passagiere während der Überfahrt dicht gedrängt auf einer Bank Platz nehmen müssen.

Die Motoren tönen auf, die Seeleute machen die Leinen los, langsam setzt der Kahn sich in Bewegung und...
stoppt nach 500 Metern. Mitten im Hafen wird der Anker geschmissen und ein Großteil der Leute verlässt nach einer Weile wieder das Boot via Wassertaxi.

"Der Motor hat Feuer gefangen", lässt uns der Kapitän wissen. "Mañana, mañana" . Es geht erst morgen weiter.

Die Nacht verbringen wir schaukelnd, aber mit dem wahrscheinlich besten Blick auf die imposant wirkende, nächtliche Skyline von Panama-Stadt.

Knapp 20 Stunden später signalisiert das plötzliche Grollen des Motors, dass der Schaden behoben ist und wir nun endlich in See stechen.

An Bord wurden wir gut versorgt. Frühstück, Mittag und Abendbrot waren inklusive, nur Fabi verscherzte es sich wegen seiner Filmerei mit dem Koch und bekam von da an nur noch halbe Portionen. :-)

Nacht. Die See ist unruhig. Erfasst von großen Wellen schwankt der Kahn mächtig hin und her, wiegt uns in den Kajüten wie Babys, während das Brausen des Windes und die ächzenden Holzbalken einen in das richtige Abenteuergefühl versetzen.

Obwohl Dani normalerweise der Erste ist, der über der Reling hängt, war er diesmal standhaft wie ein alter Seebär. Ein Medizinmann der Kunas hatte ihm damals ein besonderes Holz zum Kauen gegeben, das traditionell bei Seekrankheit helfen soll und in dem Fall scheinbar auch tat.

Der beginnende Morgen entblößt viele blasse Gesichter, einige mit Augenringen, die Bände sprechen. Auch beim Frühstück greifen nicht mehr all zu viele zu. Fabi bekommt trotzdem nur die Hälfte. :-)
Der Rücken schmerzt. Nach stundenlangem Liegen auf den Bretterbetten gibt es keine Position mehr, die nicht wehtut.

Dass wir uns nun endgültig fern ab der Touristenpfade befinden, beweist ein bis an die Zähne bewaffnetes Militärboot, das wie in einem Rambo-Film, plötzlich aus dem Nichts auftaucht und auf uns zu rast. Skeptisch wie Hunde, betrachten die Milizen die Neuankömmlinge in ihrem Revier, ein Lächeln oder Winken bringt keiner zustande.

"Das ist kein Spiel, Kido"! Scheinen sie zu rufen.

Gegen 10 Uhr erreichen wir die Küste vor Jaque. Während die meisten Passagiere mit kleinen Booten abgeholt und über die mächtige Brandung an Land gebracht werden, bleiben wir bei unseren Rädern. Die Wellen sind noch zu gewaltig für die zerbrechlich wirkende Victoria. 5 quälend lange Stunden müssen wir warten, bis die See etwas beruhigt hat und unser Skipper schließlich einen Versuch wagt.

Im Zickzack-Kurs kreuzt der erfahrene Kapitän an der noch immer heftig wirkenden Brandung entlang und beobachtet das Meer. Geduldig wartet er auf eine Gelegenheit ...bis schließlich der Moment gekommen ist. Entschlossen zieht er den Bug plötzlich in Richtung Festland und schaltet die Motoren auf volle Fahrt. Es funktioniert, auf kleineren Wellen surfen wir regelrecht dem Festland entgegen bis sich..., wie sollte es anders sein, das Meer doch noch entschließt hinter dem lahmen Kahn emporzusteigen und uns mit einem gewaltigen Platscher gegen das Heck zu verabschieden.

Das Versorgungsboot mit seinen vielen Waren wurde schon sehnsüchtig erwartet, doch einen Anlegesteg fehlt, also wurden die schweren Benzinfässer einfach über Bord geschmissen und von Schwimmern des Militärs an Land gezogen. Für den Rest, unsere Bikes inklusive, kamen dann kleine Boote, die uns natürlich völlig überteuert aufs Festland übersetzten. Bevor wir uns auf jedoch auf Jaque frei bewegen durften, nahm uns einer der Milizen unsere Ausweise ab, Protest hin oder her.

„Die bekommt ihr wieder wenn ihr Jaque verlasst“! Sprach er und war verschwunden.

Natürlich sind wir mit den Rädern mal wieder das Highlight hier und werden bestaunt wie Affen im Zoo.

„Gringos“ con Bicicleta jajaja! („Gringos“ aufm Fahrrad hahaha!)

Noooo, Alemanes( nee Deutsche) ;-)

Jeden Tag aufs neue Spazieren wir durch das beschauliche Dorf zum Militärpunkt, um nach dem Boot zu fragen. Doch die Antwort bleibt dieselbe:

"mañana, mañana" Kommt morgen wieder!

Wenigsten freunden wir uns immer besser mit den Bewohnern an. „Ahh los Alemanes“ (na geht doch!) :-)

Wir haben ein Problem! Wie bitte? WIR HABEN EIN PROBLEM!!!

Fabi hört nichts mehr. Eine Mittelohrentzündung macht die Kommunikation mit ihm schwierig. Super Zeitpunkt! Da wir dummerweise nichts Spezielles dafür dabei haben, versuchen wir es mit einem alten Hausmittelchen. Zwar stinkt es jetzt neben ihm, aber die klein gehackte Zwiebel scheint zu lindern.

Am 4. Tag schuf Gott Sonne, Mond und Sterne, ...wir kamen endlich auf das Boot in Richtung Bahia Solano. Um 6.30 Uhr standen wir, sowie 6 Mitfahrer bei dem kleinen Militärposten am Wasser. Bevor wir die kleine Nussschale besteigen durften und unsere Ausweise wieder bekamen, musste jeder sein Gepäck in eine Reihe legen, damit der herbeigebrachte Drogenhund seine Arbeit verrichten konnte. Nichts, wir dürfen weiter reisen.

Da war sie wieder, die Brandung erhob sich vor uns wie eine unüberwindbare Mauer. Doch bevor wir uns überlegen konnten, wie wir da jetzt rüber kommen, machten wir schon einen ersten gewaltigen Satz, und noch einen und noch einen und, und, und, ...bis sich schließlich die Mutter aller Monsterwellen direkt vor unserem Bötchen in voller Größe aufbaute und sich die Reaktionen auf das Unvermeidliche in einem gemeinsamen „Ooooohhhhh“, sowie von einem blitzartigen Festkrallen der Hände an etwas Festem widerspiegelte. Dann röhrte der Motor auf und wir schossen mit voller Geschwindigkeit dem Ungetüm entgegen.

Das ist der Beweis! Auch Boote können fliegen! :-)

Die gesamte Überfahrt dauerte quälende 8 Stunden, in denen wir der Sonne fast schutzlos ausgeliefert waren. Natürlich hatte keiner von uns an Sonnencreme gedacht und auch die übrigen Mitreisenden sahen später aus wie Hummer nach dem Kochen. Fabi allerdings hatte neben der Dauerbestrahlung noch ein weiteres Problemchen. Er muss seit 2 Stunden pinkeln und kann nicht. Die Tatsache, dass ihm alle zugucken, scheint seiner Blase nicht zu gefallen. Jedenfalls hockt er schon seit knapp 20 Minuten, mit Schweiß auf der Stirn und seinem besten Stück in der Hand neben Dani und versucht sich erfolglos in einen kleinen Plastikbecher zu entleeren. Laute Lacher und Witzeleien der Mitfahrer inbegriffen. :-)
Erst nach weiteren 10 Minuten signalisiert ein plötzlicher Freudenschrei und nicht enden wollendes Geplätscher die langersehnte Erleichterung, selten hat man ihn so glücklich gesehen! :-)

„Bienvenido en Colombia“

In Bahia Solano fühlen wir uns wirklich willkommen, denn schon am Hafen begegnen uns Salsa-Rhythmen und viele herzliche Menschen. Auch unsere Visa-Stempel gewährt man uns problemlos und mit einer, für Grenzbeamte unglaublichen Freundlichkeit. Die kolumbianischen Schönheiten und Kolumbiens WM-Qualifikation, die hier wahnsinnig gefeiert wurde, lassen zusätzlich auf eine tolle Zeit in diesem Land hoffen.

Nach 3 Tagen besteigen wir, ganz nach südamerikanischer Pünktlichkeit, 10 Stunden zu spät, das Schiff, das uns nach Bueno Ventura bringt.
Noch einmal zeigt uns das Meer auf der 24-stündigen Überfahrt seine Stärke, was das Laufen an Deck zu einer witzigen Angelegenheit macht und dem ein oder anderen nicht so belastbaren, eine grausige Zeit bescherte. Um 5 Uhr morgens erreichen wir voller Vorfreude den Hafen von Bueno Ventura, wo wir unter interessierten Blicken unsere Fahrräder bepacken und nach 11 Tagen endlich wieder Asphalt unter die Räder bekommen.

Du lernst erst richtig etwas zu vermissen, wenn du es lange nicht hattest. :-)

Kurz Info für die Nachahmer:

Die Überfahrt von Panama City nach Jaque, kostet ca. 26 Doller, auf dem Boot von Jaque nach Bahia Solano haben wir 100 Doller pro Person, plus 40 Doller je Fahrrad bezahlt und von Bahia Solano nach Bueno Ventura noch mal ca. 30 Doller pro Person. In Bahia Solano gibt es zwar einen Geldautomaten, aber nehmt euch trotzdem genug Bares mit, da es nicht sicher ist, dass dieser auch funkioniert!


Diese und weitere Bilder, Videos und Geschichten gibt es wie immer auch auf unserem Blog www.tapinambur.de








Nach oben   Versenden Drucken
#1102800 - 05.02.15 17:19 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: tapinambur]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Vow! Euch gibt´s noch! Hab´ mich öfter gefragt, ob Afrika euch ganz verschluckt hat... Aber jetzt seid ihr noch/wieder in Peru? (zur Zeit unterwegs in...)
Jedenfalls schön, von euch wieder zu lesen...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1102815 - 05.02.15 17:44 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: tapinambur]
Christian234
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Ihr Beiden,
Ihr schreibt schöne Berichte.
Wenn mich nicht alles täuscht seid ihr wieder zu hause (meine Euch gestern im Fernsehen beim RBB gesehen zu haben). Falls Ihr über Eure Reise mal einen Vortrag macht tut es unbedingt hier kund, will ich nicht verpassen.
Beste Grüße aus Berlin
Christian
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben (Humboldt)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102881 - 05.02.15 20:08 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: Christian234]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ja, die Berichte sind auch für mich gut schmunzel
Mag auch die Bilder zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1104062 - 09.02.15 15:06 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: indomex]
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hehe hey peter,

ja uns gibts noch. ich glaub ich hab das mit peru immer noch nicht geändert. peinlich

wir sind nach 3 1/2 jahren auf reisen endlich wieder zurück in berlin und haben nun abenteuer alltag ;-) hier gibts soviel zu entdecken heheh

lg daniel
Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104064 - 09.02.15 15:18 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: Christian234]
tapinambur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hallo lieber christian,

vielen dank für dein lob. es freut uns immer riesig feedback zu bekommen. es täuscht dich nicht, wir wurden vom rbb eingeladen und hatten einen schönen abend dort :-)

mit vorträgen steht noch nichts genaues an, aber wir arbeiten auch daran. ;-) ansonsten findest du aktuelles immer auf unser facebook-seite: tapinambur on worldtour

du musst dafür nicht bei facebook angemeldet sein, unsere seite ist dort öffentlich.

lg die tapis :-)
Wir sind 2 Brandenburger die dabei sind die Welt zu umrunden. Nach dem wir Süd-Ost Asien zu Fuß und AU mit dem Auto durchquerten, sind wir seit NZ mit dem Fahrrad unterwegs. Inzw. sind wir von den USA runter nach Buenos Aires, von Kapstadt nach Nairobi und von Istanbul zurück nach Berlin gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104217 - 10.02.15 02:50 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: tapinambur]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
bravo

...ein angemesener Kommentar würde mich viel zu viel Zeit kosten, daher die Kurzversion: Bravo.

Bin gerade in Honduras und auf dem Weg nach Panama. Vielleicht schaffe ich es ins Darien Gap. Mal sehen...

Euer Bericht gibt mir ein paar Impulse. Danke und Gruß nach Berlin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1104224 - 10.02.15 05:52 Re: Auf dem Seeweg durch das Darien Gap [Re: tapinambur]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo,

fast hatte ich Euch schon vergessen. Respekt für das Gefahrene und Willkommen zurück. Auch wenn es vielelicht euer letzter Bericht ist, der hier zu finden sein wird, was schade ist. Ich mochte das bisher von euch hier geschriebene gut leiden.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de