Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1102630 - 05.02.15 06:21 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Catweasel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Catweasel
Ich hab halt keine Ahnung wie hoch der Wasserbrauch in diesen Klimazonen pro Tag sein wird. Wie weit (in Tagen) komme ich wohl mit 10 Litern.. ?

Ganz ehrlich? Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du nicht den Dalton Highway fahren... träller

Ich würde sagen: maximal 3 Tage, eher weniger. In den ukrainischen Karpaten habe ich auch schon 10 Liter an einem Tag verbraucht (35°C im Schatten keine Wolke am Himmel, in der Sonne als 40-45°C, viele viele Höhenmeter teils auf Schotter...).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1102649 - 05.02.15 08:24 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du mich schon erwähnst. Ich bin am Dienstag mit dem Ic nach Hanover gefahren, da hatte ich einen Platz im Radabteil und da demontiere ich die Bremsscheibe natürlich nicht.

Im August geht es nach Paris und das Rad kommt zerlegt in eine Tasche. Die Laufraeder werden rechts und links neben den Rahmen gestellt und die Tasche auch seitlich auf Gepäck gestellt. Da werde ich dann die Bremsscheibe abschrauben.

Ansonsten fahre ich mechanische Scheibenbremseund für michsinddie super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102652 - 05.02.15 08:53 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Ne, das bedeutet, dass Du, wenn Du GLück hast ne 3x9er Version kriegst zwinker ...[ ... ]

Ich weiß ja nicht, welche 3x10-Schaltungen Du bisher gefahren bist, aber ich habe an mehreren Rädern die Erfahrung gemacht, dass die 3x10er sich selbst am MTB, wo sie ständig mit Dreck beworfen werden, knackiger und präziser schalten lassen und dass die Ketten erstaunlicherweise trotz der schmaleren Ketten länger halten. Ich würde heute auf jeden Fall 3x10 nehmen, die Teile sind m.E.n. einfach besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102655 - 05.02.15 09:02 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Echt nicht? Wieso werden eigentlich die weit abstehenden Kettenschaltwerke in diesem Zusammenhang nie erwähnt? Ich würde sie für deutlich gefährdeter halten.[ ... ]

Weil das Problem inzwischen praktisch entschärft ist, weil irgendjemand in einer kleinen Klitsche in Japan aufgefallen ist, dass man das besser machen kann, und Shadow-Schaltwerke entwickelt hat, die sich ganz klein machen und sich vor- und unterhalb des Ausfallendes verstecken. Das funktioniert so hervorragend, dass der Mitbewerb das natürlich sofort abgekupfert hat sich auch davon inspirieren lassen hat. grins

Die Dinger sind, egal welchen Hersteller man nun bevorzugt, auch nicht abrissgefährdeter als der Kettenspanner an deiner Rohloff.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102659 - 05.02.15 09:08 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Sram Schaltwerke sahen eigentlich schon immer so aus. Shimano hat das knackige Schaltverhalten übrigens von Sram übernommen. Die hatten schon immer eine 1:1 Übersetzung und waren damit schmutz unempfindlicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102661 - 05.02.15 09:10 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Sickgirl]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Die Sram Schaltwerke sahen eigentlich schon immer so aus. [ ... ]

Das wäre mir neu. Das SRAM-Schaltwerk am MTB meines Sohnes steht jedenfalls noch nach rechts raus, wie früher alle anderen auch. Und wieso hat SRAM dann die Type 2-Schaltwerke entwickelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1102662 - 05.02.15 09:14 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Hawiro


Vorweg: Die Diskussion 10fach vs. 8/9fach ist vermutlich wenig relevant, das der TE vermutlich nix anderes als 10fach auf dem Markt finden dürfte.

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Ne, das bedeutet, dass Du, wenn Du GLück hast ne 3x9er Version kriegst zwinker ...[ ... ]

aber ich habe an mehreren Rädern die Erfahrung gemacht, dass die 3x10er sich selbst am MTB, wo sie ständig mit Dreck beworfen werden, knackiger und präziser schalten lassen und dass die Ketten erstaunlicherweise trotz der schmaleren Ketten länger halten. Ich würde heute auf jeden Fall 3x10 nehmen, die Teile sind m.E.n. einfach besser.


Besser wofür?

Ich empfehle immer, das Anliegen und die Vorraussetzungen des TE nicht aus den Augen zu verlieren:

1) Der TE war bis jetzt mit einer ollen 7fach Kettenschaltung ganz zufrieden

2) Er sucht explizit ein Rad für eine transkontinentale Langzeit-Radreise, die zu grossen Teilen durch "3.Weltländer" führt.

Unter diesen Rahmenbedingungen wiegen m.E. die schwierigere Ersatzteilversorgung VIEL schwerer als vermeintlche Funktionsvorteile.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102664 - 05.02.15 09:15 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Hawiro

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Falk
[ ... ]Echt nicht? Wieso werden eigentlich die weit abstehenden Kettenschaltwerke in diesem Zusammenhang nie erwähnt? Ich würde sie für deutlich gefährdeter halten.[ ... ]

Weil das Problem inzwischen praktisch entschärft ist, weil irgendjemand in einer kleinen Klitsche in Japan aufgefallen ist, dass man das besser machen kann, und Shadow-Schaltwerke entwickelt hat, die sich ganz klein machen und sich vor- und unterhalb des Ausfallendes verstecken.


Die Dinger sind wirklich eine geniale Idee!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1102665 - 05.02.15 09:19 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Type2 ist mit Daempfer und hat nichts mit der Bauform zu tun.
Die alten 9 fach Schaltwerke sahen genaus aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102666 - 05.02.15 09:23 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]- 622er

Nach dem, was man so liest (war leider schon länger nicht mehr in den U.S.A. und noch nie ie in Südamerika), sind sowohl in den U.S.A. & Kanada als auch in Südamerika (speziell Chile und Argentinien wurden erwähnt) 29er der totale Hype. 26er sind komplett out. Sicher bekommt man auch noch Ersatzteile für 559er, aber die Versorgung mit 622er-kompatiblen Ersatzteilen sollte dort kein Problem mehr sein.

In Antwort auf: panta-rhei
- Alu

Och komm... Auch bei Stahlrahmen sind die Wanddicken inzwischen so dünn und die Legierungen so exotisch, dass man das nicht einfach in der nächsten Dorfschmiede wieder zusammenbruzzeln kann. Insofern ist das Material des Rahmens eigentlich egal. Ich persönlich würde sogar Alu bevorzugen, weil bei den Alu-Rahmen nicht wie bei Stahl Materialstärken von 0,1 - 0,4 mm verarbeitet werden (hatten wir ja gestern oder vorgestern in einem der Parallel-Fäden), sondern noch etwas mehr Wanddicke spendiert wird. Ein Schutzgas-Schweißgerät und eine sehr ruhige Hand braucht man so oder so.

In Antwort auf: panta-rhei
- Scheibenbremssockel sind auf Sattelstrebe statt auf Kettenstrebe (typisch für "Sporträder") -> Platzprobleme bei der Gebäckträgermontage sind vorprogrammiert.[ ... ]

Das kann man so pauschal nicht sagen. Viele aktuelle Hardtail-MTBs haben die Scheibenbremsaufnahme auch auf der Kettenstrebe.

Allerdings hast Du mit den Problemen bei der Träger-Montage natürlich völlig recht. Da kommt es aber auf den speziellen Rahmen an und wie die jeweiligen Aufnahmen für Gepäckträger und Scheibenbremse gestaltet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102667 - 05.02.15 09:25 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Sickgirl]
hawiro
Nicht registriert
Sonderbar. Das Schaltwerk am Rad meines Sohnes ist ein relativ aktuelles 10fach-SRAM-Schaltwerk (gut zwei Jahre alt), und das ist mit Sicherheit nicht das, was bei Shimano Shadow heisst, sondern steht ganz "normal" seitlich nach rechts raus. Muss mal gucken, was für ein Typ das genau ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102673 - 05.02.15 09:37 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

[Hallo Hawiro

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]- 622er

Nach dem, was man so liest (war leider schon länger nicht mehr in den U.S.A. und noch nie ie in Südamerika),


Die Versorgung in den reichen Ländern geht sicher irgendwie, interessant ist die Versorgungslage in den ärmeren Ländern Südamerikas und da haste 559er.

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
- Alu

Och komm...



Nix och komm ...

In Antwort auf: hawiro
[zitat=panta-rhei]
Auch bei Stahlrahmen sind die Wanddicken inzwischen so dünn und die Legierungen so exotisch,



... wenn Du meine Vorschläge genau gelesen hast, hast Du sicher bemerkt, dass ich natürlich keine "superleicht"-überzüchtete Rahmen vorschlage, sondern einfach, preiswerte Stahlrahmen, deren Versagensverhalten und Reparierbarkeit "on the road" viel einfacher ist. Habe schon dünnwandige Tubusartige Lowrider unterwegs reparieren lassen müssen, hielt viel besser als das Original. Baue selber Rahmen, weis, wovon ich rede schmunzel ...




In Antwort auf: hawiro
Ein Schutzgas-Schweißgerät und eine sehr ruhige Hand braucht man so oder so.


Noe. Stahl kannste ohne Probleme auch mit einem simplen Strassenklempner Autogengerät, Messingdraht und Borax hartlöten. Wenn Du niedrigschmelzendes Silberlot/Flussmittel dabeihast, gehts vermutlich auch nur mit Propan - oder (für kleine Teile) vielleicht auch mit deinem Benzinkocher zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1102675 - 05.02.15 09:38 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
Das
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Vorweg: Die Diskussion 10fach vs. 8/9fach ist vermutlich wenig relevant, das der TE vermutlich nix anderes als 10fach auf dem Markt finden dürfte.

widerspricht dem

In Antwort auf: panta-rhei
2) Er sucht explizit ein Rad für eine transkontinentale Langzeit-Radreise, die zu grossen Teilen durch "3.Weltländer" führt.

Unter diesen Rahmenbedingungen wiegen m.E. die schwierigere Ersatzteilversorgung VIEL schwerer als vermeintlche Funktionsvorteile.

ein ganz kleines Bisschen... schmunzel Aber im Ernst: ich denke, dass es wegen der Beliebtheit des MTB-Sports in Nordamerika und inzwischen auch in Chile und Argentinien kein größeres Problem sein sollte, aktuelle Komponenten als Ersatzteile zu bekommen. Ausserdem kann man ein 3x10-Rad zur Not und wenn alle Stricke reissen, auch auf 3x9 umrüsten. Kostet zwar etwas mehr, scheitert aber nicht an inkompatiblen Kassetten o.s.ä.

In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Besser wofür?

Ich empfehle immer, das Anliegen und die Vorraussetzungen des TE nicht aus den Augen zu verlieren:

1) Der TE war bis jetzt mit einer ollen 7fach Kettenschaltung ganz zufrieden

Das Argument ist aber so, als würdest Du jemandem, der bisher einen Golf I gefahren ist, empfehlen, erstmal auf einen Golf IV zu wechseln, weil er den Golf VII ja eigentlich nicht braucht.

Jetzt nicht auf den Stand der Technik aufzurüsten halte ich für keine gute Idee. Wenn ich sehe, welche Schwierigkeiten ich inzwischen habe, Ersatzteile für meine 3x7-Schaltung auf meinem alten Stahlross zu bekommen, und wie lange 3x10 schon auf dem Markt ist, dann fürchte ich, dass 3x9 bald das gleiche Schicksal wie 3x7 ereilt. Die Ersatzteilpreise sind jedenfalls z.T. schon höher als bei 3x10.

Und wenn wir von aktuellem Material reden, dann ist das eher 2x11 oder 1x11. Das ist neumodisch und exotisch. 3x10 ist dagegen ja schon kalter Kaffee. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1102679 - 05.02.15 09:51 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Du trittst da sehr missionarisch auf mit dem Tenor, allein im Besitz der Wahrheit zu sein.

Das habe ich nun doch schon ein paarmal gehört und es hat doch verdammt viel von Polemik. Vor allem, weil ich so gar kein fachliches Argument entdecken kann.


Falk, mein fachliches Argument liest du im meinem ersten Beitrag!
Die Argumente sind in jeder Bremsendiskussion zu 95 Prozent gleich - und die haben wir hier mindestens einmal im Monat. Infos stehen reichlich im Wiki.
Ich war kürzlich mit jemandem unterwegs, der mit Cantilever bremste - die Pisten hatten teilweise über 30 Prozent Steigung. Das war bergauf kaum schiebbar. Die Bremsleistung war bergab völlig ausreichend.
Ich habe nix gegen Scheibenbremsen; im Gegenteil, am Stadt/Allwetterrad sehr gut und für Europatouren auch. Aber in exotischen Gegenden? Im Oman konnten wir nicht mal einen passenden 26 Zoll Schlauch bekommen.

Für den Threadstarter: 3 Monate bis San Diego kann man schaffen, das ist aber mehr Sport als Spaß. Auf der Strecke gibt es viel zu sehen; Schlenker und Tageswanderungen lohnen sich. Ich plane dafür 7 Monate ein. Hier gibt es reichlich Infos: http://panamericanainfo.com/websites/?cat_id=25

Gestern ist leider der Strick gerissen - aufhängen wie von Falk empfohlen wegen Aufbau eines neuen Rades mit V-Brakes statt Scheibe hat leider nicht geklappt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102680 - 05.02.15 09:56 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hawiro
(speziell Chile und Argentinien wurden erwähnt) 29er der totale Hype.

Kann ich bestätigen, bzw. die Aussage kam sogar von mir. Dass 26er dort total out sind, war aber zumindeest im letzten Jahr auch nicht so. Dafür fahren noch viel zu viele 26er rum.

26er (559) haben immer noch den Vorteil, dass sie leichter als ein gleichgroßes 29er (622) sind.

In Antwort auf: hawiro
Viele aktuelle Hardtail-MTBs haben die Scheibenbremsaufnahme auch auf der Kettenstrebe.

Interessant, das wusste ich noch nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (05.02.15 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102681 - 05.02.15 10:02 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]
In Antwort auf: hawiro
[zitat=panta-rhei]
Auch bei Stahlrahmen sind die Wanddicken inzwischen so dünn und die Legierungen so exotisch,

... wenn Du meine Vorschläge genau gelesen hast, hast Du sicher bemerkt, dass ich natürlich keine "superleicht"-überzüchtete Rahmen vorschlage, sondern einfach, preiswerte Stahlrahmen, deren Versagensverhalten und Reparierbarkeit "on the road" viel einfacher ist. Habe schon dünnwandige Tubusartige Lowrider unterwegs reparieren lassen müssen, hielt viel besser als das Original. Baue selber Rahmen, weis, wovon ich rede schmunzel ... [ ... ]

OK, mit Rahmenbauerfahrung kann ich nicht dienen. schmunzel

Ich hatte allerdings vor ein paar Wochen bei einer Codieraktion ein damals brandneu gekauftes Patria Terra vor mir und durfte den Lack verunstalten... grins

Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst das Terra, dessen Rohre ja gegenüber anderen Rädern immer sehr dünn aussehen, deutlich größere Rohrdurchmesser hat als mein 1990er Stahlross mit den alten Mannesmann-Wasserrohren. Ich hab' dann mal mit dem Fingernagel dagegengeschnippt, und das klang auch anders als bei meinem Rad. Wie sich die Wandstärken allerdings genau unterscheiden, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich keines der Räder aufgesägt habe... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102683 - 05.02.15 10:13 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
[ ... ]
In Antwort auf: hawiro
Viele aktuelle Hardtail-MTBs haben die Scheibenbremsaufnahme auch auf der Kettenstrebe.

Interessant, das wusste ich noch nicht.

Das ist mir letztes Jahr verstärkt aufgefallen. Hier mal ein paar willkürlich & schnell zusammengeclickte Beispiele: Bulls, Cube, Centurion, Trek, Rose.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102684 - 05.02.15 10:15 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Also mal zum Rohloff Rahmen.

1. ich nehme Verstellbare (Wechselbare Ausfallenden)
2. Das rechte Ausfallende hätte bei mir die Möglichkeit eines Kettenspanners
3. Das linke Ausfallende integreirt die Drehmomentabstützung.
4. Zuganschlag für Umwerfer und gegebenenfalls Schaltwerk würd ich vorsehen.

Damit kann ich entweder Rohloff oder Kettenschaltung fahren. sollte ein Ausfallende kaputt gehen ist es mit zwei Schrauben gewechselt.

BTW ich fahre Rohloff mit Kettenspanner von daher verstelle ich die verstellbaren Ausfallenden nicht.

Ein Rahmen mit der Ausstattung kann ausser Pinion für alles eingesetzt werden.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102685 - 05.02.15 10:15 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es ist nur schade, dass die alle keine Ösen haben...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102686 - 05.02.15 10:17 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Toxxi
[ ... ]
In Antwort auf: hawiro
Viele aktuelle Hardtail-MTBs haben die Scheibenbremsaufnahme auch auf der Kettenstrebe.

Interessant, das wusste ich noch nicht.

Das ist mir letztes Jahr verstärkt aufgefallen. Hier mal ein paar willkürlich & schnell zusammengeclickte Beispiele: Bulls, Cube, Centurion, Trek, Rose.


Danke. Wusste ich nicht. Finde das aber eine erfreuliche Entwicklung, die es Leuten leichter machen dürfte, aus eigentliche für den Sport gedachten Rahmen Reiseräder zu schnitzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1102687 - 05.02.15 10:18 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Toxxi]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Ich glaube, dir fehlt ein bisschen Erfahrung....

Glaub ich dir sofort. ich bin mir da sogar ziemlich sicher.

Zitat:
Laufen oder gar schieben ging nicht mehr, weil einfach zu viel Wind war.

Da ich noch nie in Südamerika war kann ich natürlich nicht wissen wie da der Wind ist.
Das schärfste was ich bisher erlebt habe waren schwere Herbststürme auf Texel.
Da hat es mich von der Deichkrone geblasen.
Wenn Mutter Natur in Patagonien noch ne Schippe drauflegt könnte das in der Tat interessant werden.
Bei den Berichten liest man immer: "Oh ja, viel Wind. Mühsam ists schon. Puh, schwitz.
Aber es muss ja weiter gehen und so sind wir am Abend angekommen".
Vielleicht schreibt das natürlich keiner so rein, aber über die totale Hilflosigkeit habe ich so noch nichts gelesen..

Zitat:
Und hattest du noch nie einen ordentlichen Durchfall

Da können Fahrradklammern helfen grins
(Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen wirr )

Bei einer ernstlichen Erkrankung wäre natürlich Schluss mit Lustig.
Das habe ich einmal gemacht und das hat gereicht. Ich bin einer gebrochenen Rippe ca 30 Kilometer Schotterweg gefahren. Das war nicht schön.

Zitat:
Was mir ein bisschen Sorge macht: du willst (unerfahren) gleich mit dem heftigen Stück des Dalton Highways anfangen

Würde ich die Strecke in umgekehrter Richtung fahren käme als erstes der Altiplano.
Wäre das besser?

Ich glaube ich mache mir mehr Sorgen um das Material als um mich. Deshalb ja meine Bedenken bei der Kettenschaltung, Bremse, etc.

Die Wildnis ruft mich weil ich nicht mehr nur in diesen "aufgeräumten" Landschaften rumfahren will. Nur wie will man Erfahrung aufbauen? Irgendwo muss man ja anfangen.
Vielleicht klingt das so als würde ich mir alles zutrauen. Das tue ich nicht.

Was wäre denn die geeignete Tour zum "anfangen" wenn es eine Jahrestour sein soll ohne im Kreis zu fahren und ständig von der Zivilisation belästigt zu werden?
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102694 - 05.02.15 10:32 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Deul]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Deul

In Antwort auf: Deul
Also mal zum Rohloff Rahmen.

1. ich nehme Verstellbare (Wechselbare Ausfallenden)
2. Das rechte Ausfallende hätte bei mir die Möglichkeit eines Kettenspanners
3. Das linke Ausfallende integreirt die Drehmomentabstützung.


DA ist der Knackpunkt:
Mit so einem Ausfallende (habe ich mir auch an meinen neuen Reiseradrahmen geschnitzt, amn weiss ja nie zwinker ...) kriegst Du natürlich eine Rohloff mit OEM Achsplatte, macht ja sonst keinen Sinn, dann aber ...

In Antwort auf: Deul

Damit kann ich entweder Rohloff oder Kettenschaltung fahren. sollte ein Ausfallende kaputt gehen ist es mit zwei Schrauben gewechselt.

... wird UMGEKEHRT ein Schuh draus: Wenn mal ein grösseres Problem am RAHMEN ist, aknnst Du nicht einfach irgendeinen 08/15 Billo-MTB-Stahlrahmen vom Wegesrand nehmen, und dein Rohloffgeraffel transplantieren, Dir fehlt ja die Drehmomentabstützung (bzw. das hybsche OEM Ausfallende)!

Genau das ging vor einiger Zeit durchs Forum:

Ein Päarchen fährt mit Rotor-Rohloff-Bikes durch Bolivien (IIRC) - natürlich mit dem schicken, komfortablen OEM-Ausfaller. Sie nehmen einen Lift aufm Laster, die Räder fallen runter und der Rahmen ist völlig hinüber, viele Teile, inkl der Rohloff sind aber noch zu retten. Essig mit schnellem Ersatz beim erstbesten Dorf-Traktor und Fahrradkrauter!

Sie sind dann allen ernstes 500km oder so nach La Paz und haben dort mühselig (ROhloff OEM-Rahmen gibts da natürlich auch nicht grins) einen Rahmenbauer gesucht, der ihnen netterweise den noch intakten Hinterbau auf einen Schrottrahmen transplantiert hat.

1-2 Wochen für so eine AKtion ist noch schnell - dass das ganze so einfach natürlich NUR geklappt hat, weil der Rotor aus Stahl war, sei hier nur am Rande erwähnt ...


Was ich Catweasel mit auf den Weg geben will:

Für so ein Projekt würde ich eben versuchen, "keep it simple" einzusteigen. Sicher gibts individuelle Abweichungen, weil man gewisse Sachen halt einfach nicht erträgt (z.B. Kettenschaltungen, nicht-hydraulische Bremsen, bestimmte Sättel etc.) - aber wenn die einfachere Lösung kein grosses persöniches Drama ist, dann bloss nix daran ändern!

Alle Abweichungen von KISS würde ich halt versuchen, auf das (individuell schmunzel ) notwendige Minimum zu beschränken - um so autonomer ist man im Falle eines Falles!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.02.15 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102695 - 05.02.15 10:35 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Noe. Stahl kannste ohne Probleme auch mit einem simplen Strassenklempner Autogengerät, Messingdraht und Borax hartlöten. Wenn Du niedrigschmelzendes Silberlot/Flussmittel dabeihast, gehts vermutlich auch nur mit Propan - oder (für kleine Teile) vielleicht auch mit deinem Benzinkocher

Der Clint Eastwood kann das sogar in einer Zelle mit Streichhölzern grins
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102696 - 05.02.15 10:39 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ro-77654]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Für den Threadstarter: 3 Monate bis San Diego kann man schaffen, das ist aber mehr Sport als Spaß. Auf der Strecke gibt es viel zu sehen; Schlenker und Tageswanderungen lohnen sich. Ich plane dafür 7 Monate ein


Ok. Ich war noch nie länge wie ein paar Wochen in den USA bisher.
Die 90 Tage haben sich aus folgender Überlegung ergeben:
Ich dachte ein Touristenvisum für die USA ist nur 90 Tage gültig. Da der Teil durch Kanada keine aufschiebende Wirkung hat muss ich also bis spätestens 90 Tage nach meiner Ankunft in Anchorage die USA wieder verlassen haben....
Klärt mich auf wenn es anders ist schmunzel
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1102700 - 05.02.15 10:46 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: panta-rhei]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Alle Abweichungen von KISS würde ich halt versuchen, auf das (individuell schmunzel ) notwendige Minimum zu beschränken - um so autonomer ist man im Falle eines Falles!

Sehe ich auch so. Ich suche im Prinzip die AK-47 unter den Fahrrädern.
Die Rohloff Nabe wird aber eben überall so präsentiert das die selbst dann noch geht wenn der Teufel sein Geschäft drauf verrichtet hat...
-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.

Geändert von Catweasel (05.02.15 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102701 - 05.02.15 10:49 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Catweasel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das 90-Tage-problemlos-Visum kannst du laut AA gar nicht nehmen, wenn du mit dem Fahrrad einreist.

Ein Visum für bis 180 Tage ist wegen Flexibilität sowieso sinnvoll.
http://www.unitedstates.de/html/geschafts_visa_usa.html#visa-waiver

OT: Internet-Suchmaschinen sind dir bekannt? Ist doch nicht sooo schwer, so etwas selbst herauszufinden. Eine gewisse Selbstständigkeit sollte man für so eine Tour schon haben...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (05.02.15 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102703 - 05.02.15 10:52 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Catweasel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Catweasel
Vielleicht schreibt das natürlich keiner so rein, aber über die totale Hilflosigkeit habe ich so noch nichts gelesen..

Hier nachzulesen:
Odyssee ins Glück

In Antwort auf: Catweasel
Würde ich die Strecke in umgekehrter Richtung fahren käme als erstes der Altiplano.
Wäre das besser?

Ich frage mich immer mehr, wie ernst ich dich nehmen soll. wirr In umgekehrter Richtung kommt zuerst Feuerland. Von da bis zum Altiplano sind es gut und gern 4000 km. Genug Zeit und Strecke um Erfahrungen zu sammeln.

In Antwort auf: Catweasel
Was wäre denn die geeignete Tour zum "anfangen" wenn es eine Jahrestour sein soll ohne im Kreis zu fahren und ständig von der Zivilisation belästigt zu werden?

Die Tour von Alaska nach Feuerland (oder umgekehrt) ist schon völlig in Ordnung. In einem halbwegs zivilisierten Land anzufangen (USA oder Argentinien, je nach Richtung) und sich langsam an die "wilderen Gegenden" ranzutasten sorgt für Erfahrung. Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, vielleicht nicht sofort und als allererstes mit dem Dalton Highway anzufangen. Du fährst dort 350 km über Schotter durch die Wildnis ohne jegliche Versorgungsmöglichkeit (evtl. mal noch Wasser aus einem Fluss). Das würde ich nur machen, wenn ich einen genauen Plan hätte, wieviel Essen und Wasser ich brauche. Und das weiß man eigentlich erst durch die eigene Erfahrung.

Wenn du weißt, worauf du dich einlässt, ist das doch in Ordnung. Zum Nachlesen sei diese Seite hier dringend empfohlen:
https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?page_id=57560
Es gibt immer wieder Berichte von Truckern, die Liegengebliebene gerettet haben (und nicht mal ein Danke bekamen...). Zum Glück (oder auch zum Pech?) gibt es auf dem Dalton Highway viele LKWs und du bist eigentlich niemals unbeobachtet.

Wir müssen das auch nicht mehr weiter vertiefen. Ich habe meine Meinung kundgetan - und gut. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1102706 - 05.02.15 11:03 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: ro-77654]
Catweasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Zitat:
Das 90-Tage-problemlos-Visum kannst du laut AA gar nicht nehmen, wenn du mit dem Fahrrad einreist.

Das war mir tatsächlich nicht bekannt das meine Aufenthaltserlaubnis von meinem Reisegepäck abhängig ist. verwirrt

-Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.

Geändert von Catweasel (05.02.15 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1102708 - 05.02.15 11:08 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Falk]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: Falk
Zitat:

Kein Problem, wenn denn mal eins käme. Bisher hatten wir nur »Das haben wir nie so gemacht« und »Das haben wir immer so gemacht«.


Hach wie oft man das in der Nähe von Arbeitsplätzen findet . . .:))
Nach oben   Versenden Drucken
#1102716 - 05.02.15 11:45 Re: Ein Laie braucht Rat. Ein Reiserad soll her. [Re: Catweasel]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Mir auch nicht. Es geht ums Verkehrsmittel. Also ums Fahrrad, nicht ums Gepäck.
Laut AA ist ein Visum erforderlich, wenn man "nicht mit einem regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittel einreist".

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de