Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (LaBici, Maexle, Flying Dutchman, KUHmax, SchottTours, Mightyflea, Mooney, 7 unsichtbar), 534 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534406 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#1101357 - 01.02.15 16:28 Tour Frankfurt Bishkek Klima
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen so langsam ganz grob eine Tour in Richtung Osten. Es soll von Frankfurt über den Balkan, Türkei, Iran, Himalaya nach Bishkek gehen. Gerne dannach auch noch weiter über Kashgar in Richtung Südostasien, aber erstmal gehts mir um die Stecke bis Bishkek. ( Grobe Route https://goo.gl/maps/bfHpB)

Leider sieht es momentan so aus, dass wir unser Studium im November 2016 beenden. Im Novemberregen losfahren ist schonmal nicht optimal... Doch wie sieht es dann später aus, lässt sich der Balkan im November, Dezember angenehm fahren? Wie sieht es in der Türkei und im Iran im Winter aus? Und ab wann kann man in Richtung Himalaya (Karakorum) starten?

Gibt es soetwas wie die Ideale Startzeit für unseren Plan, oder wird man immer irgendwo auch mal kalte Monate erwischen?
Wie planen die sonstigen gegen Osten Fahrer die Jahreszeiten ein?

Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101405 - 01.02.15 18:00 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: bauhaus]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
Hallo Peter,

sind wir etwa (fast) Nachbarn?

Rennrädle aus Ringheim
Nach oben   Versenden Drucken
#1101442 - 01.02.15 19:47 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: bauhaus]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

im Winter ist es zumindest im Hochland in der Türkei arschkalt, da würde ich eher an der Südküste fahren, die dann aber recht regnerisch ist.
Bei eurer Route würde ich noch berücksichtigen, dass Turkmenistan nicht beliebige Grenzübergänge zulässt, der Eingezeichnete an der afghanischen Grenze dürfte nicht offen sein. Bei Usbekistan würde ich die weiteren noch genauer prüfen, ob die alle gehen.

Beste Grüsse

Christian

PS durch Tadschikistan würde ich den Pamir HWY nicht auslassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1101612 - 02.02.15 10:18 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: Rennrädle]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Peter,

sind wir etwa (fast) Nachbarn?

Rennrädle aus Ringheim


abgesehen davon, dass du dich beim Namen vertan hast, hast du absolut Recht ;-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1101614 - 02.02.15 10:22 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: dcjf]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo Christian,

Detailplanung zu Grenzübergängen etc. wird noch gemacht.

Pamir wollen wir auf jeden Fall fahren. Ab wann ist das machbar... ohne sich den Arsch abzufrieren?

Gibt es noch Erfahrungen zum Balkan in der Zeit von November bis Januar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1101735 - 02.02.15 14:08 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: bauhaus]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich denke die Route ist OK, die Grenzübergänge in Turkmenistan halt bissl anders legen aber ansonsten machbar.

Nur die Jahreszeit ist halt blöd. Da bist du im Dezember in Istanbul, und Januar/Februar im Iran. BRRRR. Turkmenistan und Usbekistan im Frühling sollte OK sein! Pamir kann man halt nicht so genau wissen. Evtl. sind die Pässe eben zu. Wenn das der Fall ist und nur 30 Tage auf dem Visum sind - puh! Ab Mai kann man aber eigentlich schon damit rechnen dass alles passierbar ist.

Und wenn ihr im November in Europa gestartet seid, dann habt ihr eh ordentliche Winterausrüstung Angenehm ist halt echt was anderes.

Geändert von dhomas (02.02.15 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101769 - 02.02.15 16:10 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: dhomas]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Die Überlegungen, dass es einfach nicht optimal ist im November in Europa zu starten hatten wir ja auch schon...
Wir denken inzwischen schon darüber nach, nach Südostasien zu fliegen (im November) und dann über China und Zentralasien "heim" zu fahren.

Was haltet ihr davon? Ein bisschen Schade, dass man dann nciht einfach vor der Haustür losfahren kann.
Vorallem ist dann die schwierige Frage, was nimmt man als Startpunkt, um dann nach einem Jahr wieder zu Hause zu sein... Fährt man zu Hause los, kann man halt einfach schaun, wo man nach einem Jahr ist und dann heimfliegen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1101770 - 02.02.15 16:15 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: bauhaus]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Das geht dann auch, man kann die ganze strecke Radeln, muss aber nicht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101776 - 02.02.15 16:44 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: bauhaus]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In einem (ganzen) Jahr kommst du locker von "irgendwo hinter China" wieder nach Hause, selbst wenn zwischendrin mal paar Wochen Wartezeit sind.

Geändert von dhomas (02.02.15 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101782 - 02.02.15 17:10 Re: Tour Frankfurt Bishkek Klima [Re: Deul]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Die heimfahren Variante wird uns jetzt immer sympathischer.

Mit Start November kämen wir optimal zum Ende der Regenzeit nach Südostasien. Start z.B. Singapor. In Kashgar dürften wir dann so irgendwann April-Mai ankommen.

Ist es eigentlich möglich (und was haltet ihr davon) über Myanmar, Indien, Bangladesh nach Nepal zu fahren? Dort wäre es natürlich ein Traum über Tibet, weiter nach Kashgar.
Tibet wird wohl nicht klappen, aber ist die Route bis Nepal möglich?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de