Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1099608 - 26.01.15 09:03 Re: Dynamo [Re: maush]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: maush
Wobei mich da auch interessiert, warum machst du das? Erhöhter Trainingsbedarf? grins

Allein schon aus finanziellen Gründen würde sich ja ein mittelpreisiger Nabendynamo in kurzer Zeit amortisieren...

Für gelegentlich Lichtfahren mit klassischen Rädern, an denen ein Umbau Probleme bereiten würde sehe ich Seitenläufer von guter Qualität ja auch nicht so kritisch.

3 Gründe:

1. Ich fahre Stahlfelgen. Die hier recht häufig thematisierten Speichenbrüche, durchgebremsten Felgen sowie regelmäßig erforderlichen Nachzentrierungen der Laufräder sind mir fremd, obwohl ich auf den Berliner Holperpisten unterwegs bin. Meine Laufräder halten und halten und halten...

Es gibt aber keine guten Nabendynamos in Laufrädern mit Stahlfelgen. Ich müßte diese einspeichen lassen, was mir dann schlicht zu teuer ist.

2. Ich bin mit unterdurchschnittlichem Tempo unterwegs. Ein normaler Nabendynamo flimmert dann häufig. Bisher ist mir nur von einem Nabendynamo bekannt, daß man mit ihm versuchte, dieses Problem anzugehen, nämlich SRAM I-Light D3, der aber wohl nur eine mäßige Qualität aufweist.

3. Laufrad und Dynamo sind bei mir also getrennt. Das ist auch sinnvoll, da meine Laufräder sehr lange halten und Dynamos im Vergleich dazu erheblich schneller verschleißen. Die Erneuerung eines Seitenläufers ist simpel, obwohl ich mehr Aufwand betreibe als üblich - ich verlöte die Anschlüsse. Auch das stellt kein Problem dar, da ein Seitenläufer bei einem Reifenwechsel eingebaut bleibt.

Mir sind das genügend gute Gründe. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099614 - 26.01.15 09:25 Re: Dynamo [Re: Peter Viehrig]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
1. Ruf mal bei laufrad.net an und sage, du möchtest Stahl statt Alu als Felge. Die sind da flexiebel.

2. Datt flimmert bei mir höchstens, wenn ich kurz vorm umfallen bin.

3. Da ist doch nur ein Stecker abzuziehen. Den Zeitbedarf kann man nur in Millisekunden ausdrücken. Was die Halbarkeit angeht, ist es ja gerade so, dass Nabendynamos sehr lange halten. Mein aktueller 72er Shimano hat jetzt knapp 42tkm gelaufen. Das ist schon mal das 6 fache von der Zeit eines Seitenläufers. Wenn du jetzt nur die halbe Zeit mit Licht fährst bist du immer noch beim 3 fachen. Sollte sich also auch finanziell lohnen.

Schade, den Trainingseffekt oder eine Liebe zur Nostalgie hätte ich durchgehen lassen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1099624 - 26.01.15 09:40 Re: Dynamo [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Vielen Dank an euch!
Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099631 - 26.01.15 10:15 Re: Dynamo [Re: maush]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: maush
2. Datt flimmert bei mir höchstens, wenn ich kurz vorm umfallen bin.

Bei 8-10 km/h falle ich noch nicht um. Die habe ich aber immer wieder mal. Und die Flimmerei nervt (mich).

In Antwort auf: maush
3. Da ist doch nur ein Stecker abzuziehen. Den Zeitbedarf kann man nur in Millisekunden ausdrücken. Was die Halbarkeit angeht, ist es ja gerade so, dass Nabendynamos sehr lange halten. Mein aktueller 72er Shimano hat jetzt knapp 42tkm gelaufen. Das ist schon mal das 6 fache von der Zeit eines Seitenläufers. Wenn du jetzt nur die halbe Zeit mit Licht fährst bist du immer noch beim 3 fachen. Sollte sich also auch finanziell lohnen.

Das hält sich allenfalls die Waage. Im übrigen geht es nicht um den Aufwand bei einem Reifenwechsel, sondern darum, daß ich die Kontakte eine Nabendynamos nicht verlöten kann. Bei einem Rad, das ganzjährig draußen steht und im Winter durch den Berliner Sott gefahren wird, sind mir Steckkontakte zu verrottungsanfällig.

In Antwort auf: maush
Schade, den Trainingseffekt oder eine Liebe zur Nostalgie hätte ich durchgehen lassen grins

Erstens sind es meine guten Gründe. Zweitens ist Nostalgie eine Sache, die mich nicht stört, ich jedoch auch nicht bewußt herbeiführe. Drittens ist der Trainingseffekt zwar unerwünscht, stört aber andererseits nicht so sehr, daß ich mich anders entschiede.

Geändert von Peter Viehrig (26.01.15 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099632 - 26.01.15 10:23 Re: Dynamo [Re: Peter Viehrig]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Peter Viehrig
Im übrigen geht es nicht um den Aufwand bei einem Reifenwechsel, sondern darum, daß ich die Kontakte eine Nabendynamos nicht verlöten kann. Bei einem Rad, das ganzjährig draußen steht und im Winter durch den Berliner Sott gefahren wird, sind mir Steckkontakte zu verrottungsanfällig.

Nur zur Info: die muss man nicht verlöten und kann es auch nicht. Die Plastestecker sind nicht zum Löten vorgesehen. Es ist schon richtig, dass die Steckkontakte irgendwann gammeln. Das ist bei mir erst nach Jahren Dauereinsatz bei jedem Wetter der Fall. Wenn der Fall dann eintritt, dann knipse ich einfach vorn am Kabel 1 cm ab und stecke neu.

Das soll jetzt keine Kritik an der Auswahl eines Seitenläufers sein. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.01.15 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099634 - 26.01.15 10:33 Re: Dynamo [Re: Zaubermann]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Du könntest auch einen Nabendynamo dranbauen, der dem Alter des Rades entspicht. Sturmey Archer hat seit den Dreißiger Nabendynamos gebaut.

1954er Nabendynamo
Nach oben   Versenden Drucken
#1099637 - 26.01.15 10:44 Re: Dynamo [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Naja ganz so alt ist meine Marie so ist ihr Name auch noch nicht die Firma Motobecane hat 1974 geschlossen, wer lust hat sich das rad anzuschauen auf googeln und dann Motobecane Evasion.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099639 - 26.01.15 11:00 Re: Dynamo [Re: Zaubermann]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wenn, dann 1984 , aber auch das ist nicht richtig. Ich habe noch 1988 ein Motobecane Mirage 8 gekauft und die Firma hat danach noch eine Wiele existiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1099644 - 26.01.15 11:08 Re: Dynamo [Re: Zaubermann]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Nicht das Design versaut übrigens auch der sehr schlanke RENAK Nady, ich habe ihn....

....an einem meiner Liegeräder im Hinterrad verbaut.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1099649 - 26.01.15 11:23 Re: Dynamo [Re: Zaubermann]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Ich war mir nicht ganz sicher ob 1974 od 1984 aber es fährt sich einfach genial.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099652 - 26.01.15 11:34 Re: Dynamo [Re: maush]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Nachtrag:

In Antwort auf: maush
...laufrad.net...

Zitat:
There has been an error processing your request.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099656 - 26.01.15 11:48 Re: Dynamo [Re: iassu]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
In Antwort auf: iassu
Wenn, dann 1984 , aber auch das ist nicht richtig. Ich habe noch 1988 ein Motobecane Mirage 8 gekauft und die Firma hat danach noch eine Wiele existiert.

Wurden halt 1984 übernommen. Die Fahrräder wurden danach mit Motobecane MBK gelabelt. Also mit MBK zusatz ist es nach 1984 gebaut. Aber irgendwann Anfang 90er war dann ganz Schluss und die Produktion in Frankreich wurde geschlossen.

Hier gibt es anscheinend eine Wiedergeburt: klick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099657 - 26.01.15 11:50 Re: Dynamo [Re: Peter Viehrig]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
In Antwort auf: Peter Viehrig
Nachtrag:

In Antwort auf: maush
...laufrad.net...

Zitat:
There has been an error processing your request.


URL hat sich wohl geändert.

klick

die haben sogar eines mit Stahlfelge im Angebot

klack

Geändert von maush (26.01.15 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099658 - 26.01.15 11:53 Re: Dynamo [Re: maush]
Peter Viehrig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: maush
URL hat sich wohl geändert.

klick

die haben sogar eines mit Stahlfelge im Angebot

klack


Danke. Das schaue ich mir mal in Ruhe an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099763 - 26.01.15 17:19 Re: Dynamo [Re: maush]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: maush
In Antwort auf: Falk
Was spricht eigentlich gegen einen Nabengenerator?

Es gibt allgemein schon Gründe die dagegen sprechen. Bei dem Motobecane vielleicht nicht, aber z.B. bei alten Diamanträdern passt die Achse nicht.


es ist ja nicht nur der achsdurchmesser, der nicht passen könnte, sondern auch die einbaubreite. die handelsüblichen nadys haben, soweit ich weiß, eine einbaubreite von 100mm. von son gibt's auch welche mit kleineren einbaubreiten, aber die sind für kleinere laufraddurchmesser gedacht. sollte ich einem irrtum unterliegen, wär' ich über 'ne berichtigung nicht traurig.

bei älteren rahmen/gabeln empfiehlt es sich also, nachzumessen, ob das ding auch reinpasst, bevor man sich in unkosten stürzt.
(die peugeot-gabel bei meinem bastelprojekt jedenfalls möchte ich nicht aufbiegen. zusammen mit dem schwur, nie wieder seitenläufer zu verwenden, führt das wohl zu einer akkubefeuerten beleuchtung...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1099773 - 26.01.15 17:55 Re: Dynamo [Re: sascha-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Jetzt kommt es ein bisschen drauf an, wie alt die Gabel ist. Die Einbauweite für Vorderräder liegt schon ziemlich lange bei 100 Millimetern. Die Extrawurst bei Diamant und Mifa (wie groß eigentlich, 90 oder 95mm?) muss ein uraltes Maß sein, zumindest aus der Vorkriegszeit. Viel aufbiegen muss man da übrigens nicht, die Laufräder habe ich immer so, also im elastischen Bereich, reinbekommen. Die alten Gabeln sind nicht besonders steif, kein Vergleich mit heute verfügbaren dicken Rohren.
An Deinem Hobel messen kannst Du nur selber. Dazu reicht ein simples Lineal. Die Messung ist vollkommen kostenlos. Das heißt, in den Keller wirst Du schon müssen. Generatornaben für Kleinradfahrzeuge haben, wenn sie für schmale Gabeln gedacht sind, so etwa 75mm Einbaubreite. Unwahrscheinlich, dass das passt. Die Differenz ist zu groß.
Ohne Messen und Einbauversuch gleich in Richtung Speicherbeleuchtung zucken wird die Batteriehersteller sicher freuen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099956 - 27.01.15 09:39 Re: Dynamo [Re: Falk]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Das Messen ist in meinem Fall ja schon längst geschehen. ;-)
Es ist, wie angedeutet, eine frz. Gabel. Sie hat 95 mm Einbaubreite. Angesichts dessen, dass auch italienische und japanische Naben in der Bucht schwimmen, die da passen, vermute ich auch, dass es nicht nur ein Sonderfall der SECAM-Zone war.

Wie gut ich eine 100er reinbekomme, werd' ich bei der nächsten Bastelstunde mal ausprobieren.
46/16

Geändert von sascha-b (27.01.15 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099971 - 27.01.15 10:57 Re: Dynamo [Re: sascha-b]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich hab auch schon 90mm-Mifas mit 100mm-Naben beglückt sowie die Ausfaller befeilt. Ist nicht schön, geht aber.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099973 - 27.01.15 11:02 Re: Dynamo [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hier mal eine Übersicht der Ost-Naben und deren Abmessungen. 90mm regulär, 100mm bei den Rennrädern.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de