Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (chrisli, Hansflo, schorsch-adel, Lionne, Meillo, 9 unsichtbar), 243 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534018 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1097287 - 18.01.15 17:33 Stromversorgung am Rad
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Hallo in die Runde,
ich möchte gerne an meinem Koga Randonneur Modell aus -2011- eine Stroversorgung fürs Smartphone, Garmin, Laptop ect.einbauen lassen.
Optimal wäre für die kleinen Geräte diese während der Fahrt laden zu können und z.Bs. LapTop am Abend im Zelt.
1.- Ich weiß das Ihr den Forumslader gerne empfehlt...........ich kann das Ding aber nicht einbauen...Kabel verursachen bei mir nachstehenden Gesichtsausdruck wirr .
2.- währe ich für einige Meinungen/ Erfahrungen zum - Supernova The PLUG 3- interessiert.
3.-Ist da draußen jemand Nähe Flensburg der mir ...was auch immer es wird, verantwortungsvoll einbauen kann?? grins

Mit Antworten wie...kannst Du selber ist nicht schwer...ist ganz einfach.....kann ich nichts anfangen.ich bin ein technischer Analphabet traurig
Danke und Gruß Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#1097316 - 18.01.15 18:47 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Just me]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Die Idee den Laptop laden zu können vergiss mal lieber schnell. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand und viel Ladeausdauer zu erreichen. Nimm nen Zweitakku mit, das ist mit Abstand die einfachste Lösung.

Das Garmin ist sehr genügsam, das bekommst du mit so ziemlich allem geladen.

Das Smartphone sollte mit so ziemlich allen Ladern zu laden sein, liegt im Bedarf aber sicher höher als das Garmin.

Erfahrungen mit dem Plug habe ich nicht. Aber alle Daten, die man so liest, finde ich eher enttäuschend. Angeblich 500mA sollen jetzt ab 12km/h zur Verfügung stehen. Das würde fürs Garmin reichen, beim Smartphone wird es wohl knapp (die Smartphones gönnen sich ja bis 2A, wenn sie die bekommen). Für beide Geräte reicht die Ladeleistung des Plug definitiv nicht aus. Und 12km/h musst du bergauf auch erst mal fahren. Ist also eher nix fürs Gebirge. Angesichts des Preises bekommt man ziemlich wenig Lader, meiner Meinung nach. Sieht halt schick aus und [Ironie=an] fürs stilechte iPhone-Laden unentbehrlich! [Ironie=aus]

Wenn es der Forumslader nicht sein soll, dann nimm halt das E-Werk oder (wenn du eh nur USB=5V brauchst) das USB-Werk. Wenn du das Garmin im Betrieb mit dem Lader versorgen willst, dann wirst du einen Pufferakku benötigen, sonst nervt das Garmin bei jeder Spannungsunterbrechung (Ampel, etc.) mit einer Fehlermeldung. Im USB-Werk ist die integriert, zum E-Werk kann man einen Pufferakku dazukaufen.
Ach, und auch wenn ich damit deinem letzten Satz widerspreche: Die Bedienungsanleitung der Bumm-Geräte sollte so sein, dass auch du das angeschlossen bekommst. zwinker Zumindest solange es sich nicht um einen SON handelt, für den man wohl Kabelschuhe ancrimpen muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097329 - 18.01.15 19:39 Re: Stromversorgung am Rad [Re: derSammy]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Du hast eine PN zwinker

Komme aus dem Flensburger raum und könnte helfen wenn es um den Einbau geht.

Vi ser oss på www.horizontsucht.de

Geändert von Nordlandfreak (18.01.15 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097334 - 18.01.15 20:03 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Just me]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Just me
1.- Ich weiß das Ihr den Forumslader gerne empfehlt...........ich kann das Ding aber nicht einbauen...Kabel verursachen bei mir nachstehenden Gesichtsausdruck wirr

Ähhhm... man muss nur zwei Adern in einen zweipoligen Stecker stecken. Mehr ist es nicht. Das ist idiotensicher, da kann man nichts falsch machen. Hast du noch nie eine Glühbirne an eine Batterie angeschlossen? verwirrt Und dieses Problem wirst du mit JEDEM Lader haben. Wirklich jeder Lader muss mit irgendeinem Kabel oder Stecker am Fahrrad (bzw. am Dynamo) angeschlossen werden. Da wirst du nicht drumrumkommen.

Insofern sehe ich keinen Grund, der gegen den Forumslader spricht. Höchstens die Wasserdichtheit. Ein E-Werk kann man m.E. sogar ins Wasser werfen. Ich habe den Forumslader in einem kleinen wasserdichten Packsack. Der hält auch langanhaltende Wolkenbrüche aus.

Beim Forumslader hast du alles zusammen: Ladegerät und Pufferakku. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097339 - 18.01.15 20:14 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Just me]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Hallo,

wir benutzen das e-Werk mit Pufferakku. Das lädt alles, was wir unterwegs brauchen. Auch Tablet und Netbook.

Auf die Idee da einen Regenschutz zu benötigen, sind wir bisher noch nicht gekommen. Und haben schon etliche Dauerregen-Touren hinter uns. Sowie ungefähr 15000 km mit dem Dings.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1097340 - 18.01.15 20:19 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Auf die Idee da einen Regenschutz zu benötigen, sind wir bisher noch nicht gekommen. Und haben schon etliche Dauerregen-Touren hinter uns. Sowie ungefähr 15000 km mit dem Dings.

Danke für die Info!
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1097345 - 18.01.15 20:31 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Nordlandfreak]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Nordlandfreak
Du hast eine PN zwinker

Nö.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097347 - 18.01.15 20:33 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Fricka

wir benutzen das e-Werk mit Pufferakku. Das lädt alles, was wir unterwegs brauchen. Auch Tablet und Netbook.

Tablet kann ich nachvollziehen. Aber sag mal, wie lange du für welche Zeit Netbook-Betrieb radeln musst. Wahrscheinlich biste da ne Weile unterwegs, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097364 - 18.01.15 21:36 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Toxxi]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Ich glaube ich bekomme eine Starthilfe aus der Nähe :-) und werde dann sicher mit einem Forumslader enden. lach
Es liegt bei mir auch viel dran das ich mich nicht so wirklich an Sachen traue von den ich keine Ahnung habe. traurig Bin aber lernfähig schmunzel
Die Hoffnung stirbt zuletzt .

Gruß
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#1097384 - 19.01.15 06:08 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Just me]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Just me
Ich glaube ich bekomme eine Starthilfe aus der Nähe :-) und werde dann sicher mit einem Forumslader enden. lach
Na, da hast du wirklich "einen Starthelfer deines Vertrauens" gefunden. Der Glaube hat dir wohl geholfen!.. omm.. Die Hinwendung zum Forumslader ging ja "diesmal" ganz glatt. zwinker .Da hatte die Bekehrung zum Christentum seinerzeit doch wesentlich mehr Überzeugungsarbeit gekostet. teuflisch

Mit dem Helfer aus dem hohen Norden hast du im übrigen einen sehr netten und (fast genauso wichtig grins ) kompetenten Baumeister an Land gezogen. Er wird dir schon den passenden Lader stricken. schmunzel

Noch ein kleiner Tip: Ganz wichtig beim Bau eines Forumsladers ist die Wahl des richtigen Lötwassers. Als am besten geeignet hat sich unter nordländischen Forumsladerbauern dieses herausgestellt. lach Vielleicht wurde es sogar vom UrUr-Großvater deines Helfers entwickelt - wer weiß... schmunzel

Ich wünsche dir jedenfalls allzeit immer genug Wattstunden in den Akkus. wein ....Und davon gibts im Norden ja bekanntlich wirklich genug! grins


Zitat:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das wird aber schwierig mit einem Forumslader. grins

Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (19.01.15 06:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097693 - 19.01.15 22:08 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Widukind]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Pssst, nicht so laut, nachher glauben die Leute noch ich habe ein Lötwasser Problem grins Aber jap, lecker lecker, muss ich schon zugeben. Und man braucht halt eine ruhige Hand beim Löten, deswegen alles gerechtfertigt grins
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1097694 - 19.01.15 22:09 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Nordlandfreak]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
PS: Was macht eigentlich dein Lötwasserverbrauch...ähh, ich meine natürlich das Ergebnis zwinker
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1097736 - 20.01.15 08:24 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Just me]
velotron
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe an meinem Reiserad einen SON Nabendynamo und einen 'The Plug III' von Tout Terrain (cinq5 jetzt). Auf meiner ersten Tour hab ich damit immer mein Smartphone geladen. Das hat, je nachdem wieviel Berge es gab, gut funktioniert. schmunzel

Der 'Plug III' liefert aber erst ab 12,5 kmh 500mA. Somit ist es besser wenn man noch einen Pufferakku dazwischen steckt. Sonst ist das laden am Telefon, an - aus - an - aus. Ich habe inzwischen einen 'Smart Power Pack' von cinq5 dazwischen hängen und damit funktioniert es wunderbar!

http://www.cinq5.de/

Auf Reise hab ich immer auch eine Solarzelle von Goal Zero dabei. Die läd einen Akku-Pack in 4h und damit hab ich immer die Batterien für meine Photo aufgeladen. Da mein neues Smartphone inzwischen eine kleinere Batterie hat und der Akku 2-4 Tage hält kann ich diesmal beim radeln mehr mit dem 'Plug III' laden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098010 - 20.01.15 22:58 Re: Stromversorgung am Rad [Re: velotron]
Halgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Mexiko

Hallo,

bin jetzt 8 Monate und 14000km mit E-Werk und Pufferakku sehr gut gefahren. Konnte Garmin Edge, Stirnlampe, Ebook-Reader, Telefon und Fotoakkus mit ein wenig Disziplin, d.h. immer etwas zum laden dranhängen, gut laden. Nur mit mehreren Bergetappen am Stück wurde es dann aber meistens knapp mit Strom...

Wasser/Regen/Feuchtigkeit war eigentlich, abgesehen von ein wenig Flugrost am USB-Stecker, nie ein Problem. Selbst als es nachts direkt in den Stecker reinregnete konnte ich nach dem ausschütteln morgens sofort wieder laden...

Würde es jederzeit wieder so gestalten...

Stromproduzent war übrigens ein SON deluxe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098012 - 20.01.15 23:03 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Halgi]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Gibt es nicht auch USB Stecker mit Gold Kontakten? Kennt da jemand was?

Sowas könnte vielleicht den Flugrost Abhilfe schaffen. Sonst denke ich auch, mit etwas Disziplin sollte man auf Reisen mit Dynamo mehr als genügend Energie haben.
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1098043 - 21.01.15 01:06 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Nordlandfreak]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Nee, USB-Goldkontakt hab ich noch nie gesehen. Bestenfalls Abdeckkappen gibt es vielleicht.

Meine Lösung: Zwischen Laderausgang und Kabel was zum Verbraucher führt, braucht es kein USB. Hier einfach Kabel selbst konfektionieren und Modellbaustecker nach Wahl nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098076 - 21.01.15 08:21 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Halgi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Zitat:
Nur mit mehreren Bergetappen am Stück wurde es dann aber meistens knapp mit Strom...


Das hatte ich auch schon. Auf dem Camino Frances war es unbrauchbar. Der Forumslader ist da um Welten besser.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1098080 - 21.01.15 08:37 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Nordlandfreak]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Nordlandfreak
PS: Was macht eigentlich dein Lötwasserverbrauch...ähh, ich meine natürlich das Ergebnis zwinker
Im Moment "ruht leider nicht nur der See". traurig Fragezeichen u. a. bei der Auswahl der LEDs. Ich melde mich noch per PN.

In Antwort auf: Widukind
Noch ein kleiner Tip: Ganz wichtig beim Bau eines Forumsladers ist die Wahl des richtigen Lötwassers. Als am besten geeignet hat sich unter nordländischen Forumsladerbauern dieses herausgestellt. lach Vielleicht wurde es sogar vom UrUr-Großvater deines Helfers entwickelt - wer weiß... schmunzel
In Antwort auf: Nordlandfreak
Pssst, nicht so laut, nachher glauben die Leute noch ich habe ein Lötwasser Problem grins
Nee, hast du ja eben nicht! Weil Du bei der Auswahl des richtigen Produkts sowohl auf deine, alsauch auf den großen Erfahrungsschatz der norddeutschen Lötkunst zurückgreifen kannst. lach
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098082 - 21.01.15 08:45 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Halgi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Dann möchte ich noch den Minimallader erwähnen. Der ist sehr einfach aufgebaut, sehr leicht und klein, effizient und funktioniert bei mir mit zwei USB-Buchsen hervorragend. Ich habe unter dem Vorbau eine Klinkenbuchse angebracht, der vom Nabendynamo (kein SON, sondern ein japanisches Produkt) versorgt wird. Der Minimallader ist in einem Tablettenröhrchen untergebracht und kann mit einem Klinkenstecker an die Stromversorgung angeschlossen werden. Das Kabel mit dem Klinkenstecker verlässt das Röhrchen auf der einen Seite und die Doppel-USB-Buchse ist am anderen Ende mit Heißkleber eingeklebt. Der Lader liegt bei mir in der Lenkertasche, wo dann an einer USB-Buchse mein Smartphone (verwende ich nicht zum Navigieren, sondern lediglich zum Telefonieren und E-Mail-Lesen) und an der anderen ein USB-Ladegerät angeschlossen werden kann. Mit dem USB-Ladegerät lade ich zwei AA-Akkus, die mein Garmin alle zwei Tage braucht. Auch mit Bergetappen habe ich so nie das Problem gehabt, meine Akkus und das Smartphone mit genügend Ladung zu versorgen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1098211 - 21.01.15 15:03 Re: Widukind Stromversorgung am Rad [Re: Widukind]
Just me
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Unterwegs in Türkei

Hallo Widukind,

danke für Deine herrliche Anekdote,"Bekehrung" und Aufklärung zum Lötwasser. Ich hätte da sonst eher in die Kartoffelkiste gegriffen um ihn damit ins Training für seinen russischen Spaziergang zu schicken.;-) .

Ich muss irgendwann mal zum Forumstreffen um alle diese netten Menschen hinter den Tasten und Rädern kennen zu lernen.

Herzlichen Gruß
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#1098259 - 21.01.15 18:44 Re: Widukind Stromversorgung am Rad [Re: Just me]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Just me
...um alle diese netten Menschen [...] kennen zu lernen.

Ach, dann brauch ich ja nicht zu kommen... zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1098317 - 21.01.15 22:26 Re: Stromversorgung am Rad [Re: derSammy]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: derSammy
Nee, USB-Goldkontakt hab ich noch nie gesehen. Bestenfalls Abdeckkappen gibt es vielleicht.



Doch doch, gibt es schmunzel Eben gefunden - USB mit Goldkontakten
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1098327 - 21.01.15 23:14 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Nordlandfreak]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Sicher, dass das nicht nur eine Farbbezeichnung ist?
Kritischer ist ja übrigens die Buchse, gibts die auch mit Karat?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101053 - 31.01.15 14:31 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Nordlandfreak]
Halgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Mexiko

ich hatte BUMM mal angeschrieben ob Sie nicht eine Abdeckkappe für den USB-Stecker im Angebot hätten. Für die runden Schraubverbindungen gibt es da eine Abdeckung.

Ihre Antwort war: nein, haben wir nicht aber wenn es Probleme geben sollte sind sie jederzeit unbürokratisch zu helfen (sprich: ein Ersatzstück irgendwo in die Welt zu schicken)

Hab nochmals an den Entwickler-Geist appelliert aber nix mehr gehört... Werde also ein Ersatzstück ordern ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101064 - 31.01.15 15:04 Re: Stromversorgung am Rad [Re: velotron]
Jürgen S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
@velotron, @all,

lädt der Plug III einigermaßen vernünftig handelsübliche power bank akkus (z.b. 9000mAh) oder braucht man spezielle Typen. Ich bin jetzt nicht ganz so firm mit den Dingern aber ich benutze derzeit ein Wald und Wiesen Teil mit dem ich ganz zufrieden bin - bisher lade ich aber noch nicht am Fahrrad.

Gruß
Jürgen
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101516 - 01.02.15 22:12 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Jürgen S.]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Jürgen S.
@velotron, @all,

lädt der Plug III einigermaßen vernünftig handelsübliche power bank akkus (z.b. 9000mAh) oder braucht man spezielle Typen. Ich bin jetzt nicht ganz so firm mit den Dingern aber ich benutze derzeit ein Wald und Wiesen Teil mit dem ich ganz zufrieden bin - bisher lade ich aber noch nicht am Fahrrad.


Ja geht aber sehr mühsam. Ein kleiner Akku langt auch ;-) Variable Eingangsspannung und Du kriegst ihn auch mal voll geladen ;-)
http://www.cinq5.de/stromversorgung/smart-power-pack/
grüße
tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1101674 - 02.02.15 12:27 Re: Stromversorgung am Rad [Re: TomBike]
Jareika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo, ja das SPP2 sieht ja toll aus, leider zu teuer für mich und dann soll man da noch den Plug 3 benutzen, dann ist man bei 260€.

Ich war mal wieder voreilig und habe mir den Kemo 172N gekauft. Jetzt habe ich so gelesen, wie wichtig es ist einen Pufferakku zu haben, für Navis und so damit die nich bei jedem stehenbleiben rummeckern.

Deswegen wollte ich mal Fragen, ob irgend jemand erfahrung hat mit so Power Bank Akkus, ca. 3000mA, wie die Laden, weil der Eingangsstrom soll ja 5V 1A(Max) sein, haben die sowas wie Widerstände eingebaut, so dass die wirklich nicht mit minimal Strom laden?

Ansonsten muss es wohl doch der Forumslader sein.

Gruß

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1109131 - 27.02.15 16:28 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Jareika]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder hoch, u.a. auch weil ich nicht extra einen neuen anfangen wollte.

@Jareika:
Hast du den Kemo inzwischen mal mit einer Powerbank getestet? Interessieren würde mich auch ob man ggf. gleichzeitig noch ein Smartphone an der Powerbank mitladen kann.

Der hintergrund ist das heutige Angebot bei ROSE für das E-Werk.
Eigentlich brauche ich nur 5V USB. Für den günstigen Preis (59€) liebeugel ich aber auch mit dem ja anscheinend 100% wasserdichten E-Werk.
Die Leistung des E-Werks scheint ja laut der Grafik auf der Forumslader Seite (http://www.forumslader.de/typo3temp/pics/bf151bec86.png) etwas besser zu sein als die des Kemo. Aber evtl. reicht der Kemo ja schon. Für seine günstigen 35€ wäre er für den o.g. Zweck ja ein Schnäppchen!

Klar der Forumslader ist von der Leistung her um längen besser, aber 105€ für einen Bausatz sind doch schon in einer ganz anderen Preisklasse.

Antworten bis heute Abend vorzugsweise 23:50 Uhr wären sehr schön.

p.s.: wie würde man denn ggf. eine Bestellung für den Forumslader tätigen? Ich sehe auf der Seite nirgends ein Bestellformular.

Geändert von Julian Z. (27.02.15 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109132 - 27.02.15 16:41 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Julian Z.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
1. Zum E Werk, wenn man nicht wirklich flott bergauf unterwegs ist taugt es im Hügeligen Gelände gar nichts. Es lädt halt erst so ab 12 Km/h

2. Wenn Du den Forumslader bestellen willst schreib Jensd ne PN, das reicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1109182 - 28.02.15 10:05 Re: Stromversorgung am Rad [Re: Julian Z.]
Jareika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ne ich hab den Kemo wieder Verkauft und mir ein E-Werk mit Pufferakku gekauft, auch ziemlich Billig bekommen. Ab welchen Geschwindigkeiten der Lädt weiß ich nicht genau, aber der Pufferakku funktioniert gut. Ich habe alle meine Geräte ausprobiert, mit dem Pufferakku lädt sich alles.

Wahrscheinlich ist der Forumslader wirklich besser, für mich denke ich reicht es.

Meine Geräte sind auch keine wirklichen Stromfresser, das Garmin Montana frisst am meisten.
Dann is da noch nen Ebook reader nen Mp3 Player ne USB Ladbare Taschenlampe und nen Handy, was ich selten Benutze.

Wenn du wirklich stärkere Stromfresser hast wie Smartphone usw. würde ich an deiner Stelle an die Bestmögliche Variante denken.

Ich habe auch mal Gelesen, dass es zum Beispiel Taschen gibt die ne Klarsichtfolie haben, wie z.B. Lenkertasche wo man dann Optional zusätzlich noch eine Solarpanel reinlegen kann.

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de