Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, Maexle, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1096551 - 16.01.15 13:19 Tourenplanung für Sri Lanka
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo,

da es hier echte Sri Lanka Kenner gibt, erlaube ich mir, meine Tourplanung zu veröffentlichen und zum Abschuss freizugeben freue mich auf Kommentare / Anregungen. Ach, wie bin ich aufgeregt!

Dauer: Februar 1 - 28
Hardtail-MTB mit Hinterradgepäckträger
2 Hinterrad-Packtaschen, keine Camping-/Kochausrüstung
Bereifung: Racing Ralph

01 So: Ankunft Negombo 10 Uhr
02 Mo: Negombo - Veyangoda, 31km
Expresstrain nach Anuradphura
03 Di: Anuradphura
04 Mi: Anuradhapura - Sigiriya 75km/500hm
05 Do: Sigiriya
06 Fr: Sirigiya - Bakamuna - Kolongadu - Meemure 100km/1000hm
07 Sa: Übernachtung in Meemure
08 So: Meemure - Rangale - Kandy 60km/1700hm
alternativ: Meemure - Hunnasgiriye - Kandy 70km/1900hm
09 Mo: Kandy
10 Di: Kandy (Reserve)
11 Mi: Bahnfahrt nach Nuwara Elia
12 Do: Nuwara Elia - Horton Plains - Ella 90km/1600hm xxx
13 Fr: Ausflug Haputale
14 Sa: Bahnfahrt nach Hatton, Hatton - Dalhousie 30km/650hm
15 (Sa)/So: Adams Peak, danach Übernachtung in Dalhousie
16 Mo: Dalhousie - Yatiyanthota - Ratnapura 120km/1200hm
17 Di: Ratnapura - Sinharaja 50km/1200hm
18 Mi: Sinharaja
19 Do: Sinharaja
20 Fr: Sinharaja - Tangalle 130km/2300hm
21 Sa: Strand Tangalle
22 So: Strand Tangalle (Reserve)
23 Mo: Fahrt nach Mirisssa
24 Di: Fahrt nach Galle
25 Mi: Galle
26 Do: Fahrt nach Beruwela (Reserve)
27 Fr: Bahnfahrt nach Colombo/Negombo
28 Sa: Rückflug 12 Uhr

GPSIES:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=win67


Habe noch folgende Fragen:

Q1: Gibt's Probleme bei der Radmitnahme in der Expresstrain (nach Anuradhapura)? Falls problematisch: Ausweichmöglichkeit "Mixed Trains"?

Q2: Mir fehlt noch die Info, ob das ca. 9km Dschungelstück zwischen Kolongadu und Meemure mit dem MTB befahrbar ist, oder man dort das Rad zumindest schieben kann. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=crtrexybhmbqupqg . Auch die Frage nach Übernachtungsmöglichkeiten in Meemure stellt sich... (Habe die Fragen auch im Forum von Lakdasun.org gestellt.)

Q3: Ohnehin würde ich die Strecke Sigiriya-Meemure gerne auf zwei Etappen zerlegen, damit ich relativ ausgeruht und früh am Tag in Kolongadu ankomme. Ideen?

Q4: Geht die Strecke Meemure – Rangale – Kandy mit dem MTB zu fahren, ist das sinnvoll oder wäre es besser, über Hunnasigiriya zu fahren?

Q5: Suche noch schöne Übernachtungsmöglichkeiten an der Südküste (Nähe Tangalla, Nähe Mirissa, Galle, evtl. Nähe Beruwela). Und wie schon erwähnt ein Dschungelcamp in Meemure :-). Ausserdem bin ich dankbar für Unterkunftstips in Kandy, Nuwara Elia, Dalhousie.



VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1096669 - 16.01.15 17:04 Re: Tourenplanung für Sri Lanka [Re: JvB]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich war vor ein paar Jahren - auch mit dem MTB HT dort unterwegs. Wenn du mir deine mail-Adresse gibst schicke ich dir meinen Reisebericht (word-document). Könnte mir vorstellen, dass einige Fragen beantwortet werden.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1096712 - 16.01.15 19:52 Re: Tourenplanung für Sri Lanka [Re: JvB]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
bzgl. Meemure bin ich über lakdasun.org weitergekommen: Unterkunft, Verpflegung kein Problem, Weg wahrscheinlich schlechter Zustand wegen zurueckliegender Regenfaelle, aber "not impossible" :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096886 - 17.01.15 12:40 Re: Tourenplanung für Sri Lanka [Re: JvB]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
insgesamt gefällt mir Deine Strecke sehr gut.
Du siehst sehr viel vom Land.
Mir selber, und noch mehr Isabel, macht die tropische Hitze, wenn man gerade erst aus unserem Winter kommt, anfangs schon einige Probleme. Daher akklimatisiere ich die ersten Tage gerne in den Bergen.
Gerade Annuradnapura/ Dambulla/ Sigirija gehören zu den heißesten Gegenden der Insel.
Zu den Straßenverhältnissen auf Deinen MTB Strecken kann ich leider gar nichts sagen.
Üblicherweise sind in Sri Lanka aber selbst kleine Strecken gut zu befahren. Aber halt nur üblicherweise...
Was die Unterkünfte angeht weiß ich nichts zu Deinem Budget.
Wir sind jeweils ein paar Tage vor Dir in Kandy, N`Eliya, Tangalle und auch Galle.
Kann Dir gerne schreiben wo es uns gefallen hat.
Man findet aber immer etwas was im Rahmen seiner Erwartungen und den Preisvorstellungen liegt. Da geht es uns Radlern eindeutig besser als den Rucksackreisenden.
Insgesamt sind die Preise für Unterkünfte in den letzten Jahren stark gestiegen.
Und die hohen Eintrittspreise für die antiken Stätten aber auch Botanische Gärten und z.B. auch die Horton Plains sind ein echtes Ärgernis.
Ein wenig schade die Ostküste auszulassen.Passt aber anscheinend wirklich nicht ganz in den Zeitplan. Sinharaja wäre mir dagegen einen Tag zu lang.
...und dran denken. Bahnfahrten macht unsereins stets in der dritten Klasse. Kostet so gut wie nichts. Und die Bergstrecken sind zwar zeitraubend aber ein echtes Erlebnis, dass man sich entgehen lassen darf. Fahrradmitnahme mit dem Bahnhofspersonal besprechen.
Wahrscheinlich treffen wir uns irgendwo. Die letzten Tage bist Du stets zwei Tage hinter uns, da wir schon am 24.2. zurückfliegen.
Viel Spaß und Vorfreude
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1096999 - 17.01.15 17:52 Re: Tourenplanung für Sri Lanka [Re: uwee]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
ich hab noch nen LonelyPlanet 11. Ausgabe hier. Jemand Interesse? Für nen 5 er sende ich zu Zustand gelesen und gereist.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1098133 - 21.01.15 10:59 Re: Tourenplanung für Sri Lanka [Re: uwee]
JvB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Uwe,

danke!

Radmitnahme in den neuen chinesischen Expresstrains wohl nicht ganz einfach:
https://www.lonelyplanet.com/thorntree/permalink/post/21606152

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de