Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1095906 - 14.01.15 20:43 Meine erste Radreise: vom Baikal nach China
DanielKirchhoff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Dauer:1 Monat, 25 Tage
Zeitraum:17.6.2014 bis 10.8.2014
Entfernung:3000 Kilometer
Bereiste Länder:

Wir haben uns nach Ende des Studiums entschlossen, eine längere Reise zu machen und
mindestens ein Teil davon sollte mit dem Fahhrad gemacht werden, obwohl ich noch nie zuvor sowas gemacht habe. Also haben wir uns eine Weile vorbereitet, 2 alte Räder mit Taschen, Forumslader und genügend Werkzeug/Ersatzteile organisiert und sind nach Irkutsk geflogen.
Zu unserer Ausrüstung und unseren Rädern schreibe ich evtl. weiter unten noch was.





Nachdem wir 2 Tage in Irkutsk Couchsurfen waren wurde es ernst und wir radeln los richtung Baikal.



Dort angekommen gleich mal einen sehr schönen Platz zum campen gefunden. Der See hat trinkwasserqualität und ist eiskalt, zum baden nur bedingt geeignet, aber kurz waschen geht schon.



Dann gings entlang des Baikal am Südufer entlang, die Strasse ist hügliger als wir uns gedacht hatten. Als Karten hatten wir OpenAndroMaps auf Oruxmaps und Soviet-Military-Maps, was sich als sehr gut herausgestellt hat, da wirklich jeder kleinste Wasserlauf zu finden ist.


Die ersten Tage/ Wochen sind wir pro Tag ca. 70-100km geradelt und konnten abends gegen 18 uhr oder so langsam Anfangen, einen Zeltplatz zu finden. Zeitstress gab es garnicht, da es erst gegen 23 uhr dunkel wurde. Wir haben oft noch in einem kleinen Geschäft, das es fast in jedem Ort gibt, unsere Nahrungsmittel eingekauft und dann abends gekocht.


Das Baikal-Ufer ist superschön und abwechslungsreich, sehr zu empfehlen. Und man hat immer frisches, gutes Wasser. Ausserdem ist es dort wirklich sehr gut besiedelt, d.h. es gibt mindestens 1x täglich die Möglichkeit, einzukaufen der in einem Kafe etwas zu essen. Das sollte sich später auf der Route deutlich ändern.


viele kleine Dörfer mit schönen Holzhäusern, alle Menschen dort waren immer sehr nett und hilfsbereit.



Nachdem wir bis Selenginsk gekommen waren, aber den Baikal noch nicht verlassen wollten , sind wir nochmal richtung Norden an das Ostufer des Sees, wo er fast wie ein Meer aussah. Sehr flaches wasser, auch schön warm. Ausserdem gab es an dem Tag guten Wind, was mich als kitesurfer natürlich geärgert hat, weil auf dem Reiserad eben leider kein Platz ist für kitesurf-stuff


Dann hiess es Abschied nehmen vom Baikal und das Zwischenziel war Ulan-Ude. Dazu mussten wir aber erstmal einige Tage durch hügeliges Gelände.



Wir waren sehr oft und lange direkt an der Transsibirischen Eisenbahn, sieht man auf dem Foto zwar nicht, aber die fährt direkt neben uns.


Manchmal hatten wir mittags die Möglichkeit, in einem Kafe (Wirtshaus für Fernfahrer)
etwas zu essen. Das kostet ca. 5-8€ pro Person.



Am Anfang der Route waren die Dörfer und damit die Läden noch direkt an der Hauptstrasse, auf der wir fuhren, später waren die Dörfer weiter weg von der Strasse und damit musste man dann auch anfangen zu planen, wo man einkauft und wie lange es noch reicht.




Wir hatten NUR 3 Platten insgesamt, obwohl wir wirklich für fast alle Pannen gerüstet waren. Sprich: Speichen, Schläuche, Kettenglieder, Faltmantel usw. usw.


Ein riesen Dank an JensD , durch den von ihm konzipierten Forumslader konnten wir jeden tag unser Smartphone laden und nicht nur navigieren, sondern abends im Zelt sogar noch eine Folge unserer Lieblings-Serie gucken.... juhu



Später, als wir nur noch teilweise etwas braune Bäche und Wasserläufe nutzen mussten, konnten wir diesen Wasserfilter einsetzen.....es gab keinen einzigen Durchfall oder sowas. Also sehr zu empfehlen.


Da uns auf der Strecke praktisch garkeine anderen Radfahrer begegnet sind, waren wir für die Einheimischen wohl was besonderes und wurden oft eingeladen zur Brotzeit, Wodka usw.



Nach ca. 7 Wochen dann die Ankunft in Blagoveshchensk am Amur, die Grenze zu China,
wo wir per Fähre eingereist sind.


In der Heilongjang-Region im Norden Chinas war es landschaftlich leider nicht mehr so spannend und man wollte uns auch nicht so Problemlos weiterradeln lassen. Probleme beim Campen, Probleme auf der Strasse. Nach einigen Tagen, entschieden wir uns, die 3000km noch voll zu machen und dann die Räder gegen Rucksäcke zu tauschen und so weiterzureisen.





Gesagt, getan: Räder eingepackt und per fracht unternehmen abholen lassen....leider gabs trouble und die wollten es dann doch nicht nach DE verschiffen sondern per flug-fracht, was dann viel zu teuer gewesen wäre. Naja, wir sind noch immer per email in kontakt mit der Dame. Aber : Die Räder waren eh schon alt und deshalb ist es nicht so schlimm.


Rucksäcke besorgt und dann gings noch 4 Monate weiter.....China, Vietnam, Philippinen (kitesurfen :-) und danach noch nen Roadtrip Kalifornien, um die Weltumrundung perfekt zu mmachen. (Übrigens: in Californien an der Küstenstrasse sind so extrem viele Radreisende, das wäre nix für mich gewesen, viel zu viel. In Sibirien haben wir die 8 wochen einen gesehen....

Unsere Ausrüstung:
uraltes Spezialiced Rock-Hopper und ich hatte ein Alu-Rad von HArtje (aus ebay für 60.-)
taschen: Carradice SuperC, geniale Taschen, bei jedem Wetter einfach nur gut.
Ich hatte die von Vaude, absolut schlecht. Nach 2 Wochen war das material schon teilweise kaputt. Reissverschlüsse schrott. Einfach schlechte billige qualität, leider

Zelt: Hilleberg Nammatj 3GT , ein super Zelt, allerdings ist bei ganz viel regen
einmal ein bisschen Wasser durch den Boden reingekommmen, muss ich noch schauen , ob da mini-löcher im boden sind oder wo die ursache liegt. Sonst ein super zelt.

Schlafen: Faltbare Mini self-inflatable von Exped, gut
Quechua Daunen-Schlafsäcke, gut

Kochen: MSR Whisperlite, sehr gut und zuverlässig ! haben nicht nur auf der radtour sondern überall damit gekocht !

Ich freue mich über feedback und fragen !
Nach oben   Versenden Drucken
#1095929 - 14.01.15 22:31 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
Tigram
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo ihr Beide, da habt ihr ja eine tolle Tour gemacht zum Abschluß!!! Schöner Bericht mit vielen tollen Fotos!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (A.v.Humboldt)".
Nach oben   Versenden Drucken
#1096006 - 15.01.15 09:49 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Einfach toll was Ihr da gemacht habt, so als 1.Radreise.
Danke für den Bericht und die Fotos, weiterhin Good Luck.
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096021 - 15.01.15 10:14 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Den Bericht habe ich gestern Abend schon gelesen. Auch mir hat er gut gefallen. Da habt Ihr Eure Zeit nach dem Studium gut genutzt. Ich habe mich nach dem Diplom gleich in die Promotion gestürzt - die Radtouren sind dann leider etwas mehr zeitlich begrenzt gewesen.

Ich hoffe, dass Ihr nun Geschmack am Radreisen gefunden habt. Dann folgen in Zukunft vielleicht noch weitere Berichte zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096071 - 15.01.15 11:56 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: Keine Ahnung]
Regensburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Genau die Radtour möchte ich zu meinem 40. machen.
2016 ist es soweit. Danke für die schönen Bilder und
den guten Bericht.

Viele Grüße
Michi Koller
www.michi-koller.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1096113 - 15.01.15 12:49 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
Tomtetumetott
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Wow was für eine tolle Tour! Und dann gleich als erste Radreise, find ich super zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1096238 - 15.01.15 18:03 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.450
Da habt ihr ja wirklich eine tolle Tour gemacht, noch dazu in radfahrerisch sehr selten aufgesuchtes Land... Vielen Dank für Bericht und Bilder.
LG, Peter
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1096243 - 15.01.15 18:11 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
toller Bericht, danke dafür. Und Hut ab, für die erste Radreise gleich eine solche Route und, mein Eindruck, ohne den üblichen Ausrüstungs-Wahn.
Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1096245 - 15.01.15 18:18 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Ich freue mich über feedback und fragen !
Fragen? Heute keine, aber vieleicht später. Feedback? Super! Macht viel Spaß, eurem Bericht zu folgen! Und der Betreff? grins Meine Unsere erste Radreise ... grins So oder so: Ihr beiden seid klasse! bravo
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (15.01.15 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1105794 - 15.02.15 17:59 Re: Meine erste Radreise: vom Baikal nach China [Re: DanielKirchhoff]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Danke für den Bericht! Ich bin mit dem Zug Irkutsk - Vladiwostock gefahren, und war von der Landschaft nach Ulan Ude sehr begeistert. War das auch eure Erfahrung?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de