Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Uki53, 19matthias75, silbermöwe, Thomas S, 2171217, Bernie, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 638 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1092634 - 04.01.15 11:20 Neuseeland
Bilancia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
wie (un)-kompliziert ist die Fahrradmitnahme in Überlandbussen?
Bei mehreren Busunternehmen steht in den Bedingungen, dass die Räder zwar angemeldet werden müssen, eine Mitnahme aber nicht garantiert wird. Ist das nur eine formale Floskel oder hatte schon mal einer von Euch tatsächlich Probleme?
Wie schaut es aus mit den Highways?
Gibt es auch Abschnitte ausserhalb der grossen Städte, die für Radfahrer komplett gepserrt sind.Sind diese Abschnitte speziell ausgeschildert, wenn ja, wie eng siehts die Polizei?
Bei meiner Planung sind zumindest kurze Abschnitte im Norden mit dabei (Northland, Bay of Plenty). Bei NZ Cycle ways steht auf der HP, dass z.B wegen einer nicht befahrbaren Brücke auf den Mountain-to-the- sea- trail eine 7km lange Umfahrung mit dem Taxi auf dem HW zurückgelegt werden müsse!Andereseits findet man auf gpsies serienweise RR Touren, die auch über lange Strecken auf HW`s verlaufen.
Gruss
Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1092643 - 04.01.15 11:46 Re: Neuseeland [Re: Bilancia]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
bei den InterCity-Bussen nehmen die Busse 2 Räder je Fahrt mit. Kostete 2013 10$ und konnte nicht reserviert werden. Ich habe es so gemacht, dass ich das Ticket dann erst beim Fahrer gekauft habe. Dann hat man immerhin keinen Verlust, das Ticket ist dann aber auch Normalpreis. Es kann sein, dass du Laufräder demontieren musst. D.h. am Besten das Werkzeug dann nicht ganz so weit weg packen. Offiziell ist nur ein Gepäckstück erlaubt. Bei anderen Unternehmen kann das anders aussehen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1092644 - 04.01.15 11:48 Re: Neuseeland [Re: Bilancia]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Morgens in der Früh gleich als erster Fahrgast da sein, gleich Vorderrad raus, Lenker quer, evtl noch Pedale. Dann Hundeaugen machen und sagen "jetzt hab ich's extra schon zerlegt, das ist doch eh so klein", dann nehmen sie dich schon mit.

Eigentlich sind's ja nette Leute. Wenn du dem Busfahrer noch anbietest beim Um/abladen zu helfen dann kann er fast nicht mehr anders zwinker

Die Polizei ist zwar auch lustig drauf, kennt aber keinen Spaß wenn's um das Gesetz geht. Glücklicherweise habe ich noch nirgendwo Fahrradsverbotschilder gesehen, selbst wo es sich eigentlich anbieten würde (man bedenke nur mal den SH2 über die Rimutaka Range).

Geändert von dhomas (04.01.15 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1092651 - 04.01.15 12:12 Re: Neuseeland [Re: Bilancia]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Noch zu den Straßen:

Befahren kannst du nahezu alles. Um Auckland und Wellington gibt es ein paar Autobahnkilometer, die verboten sind. Ebenso sind manche Offroad-Strecken nur mit Beschränkungen passierbar, da sie über Privatgelände gehen.

Dennoch würde ich versuchen auf der Nordinsel die großen Highways zu meiden, einfach weil es mit dem vielen Verkehr unschön ist. Auf der Südinsel betrifft das egtl. nur die Gegenden um die größeren Orte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1092664 - 04.01.15 13:00 Re: Neuseeland [Re: Bilancia]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Bin auf der Südinsel mit mehreren privaten Busunternehmen/Shuttle-services (z.B. Atomic Shuttle) gefahren, Fahrradmitnahme war nie ein Problem und konnte vorgebucht werden. Die Buchung erfolgte meist über die Touristeninformationen.

Radfahren auf den Highways war bis auf die autobahnähnlichen Abschnitte rund um die drei Großstädte immer möglich, selbst zwischen Wellington und Lower Hutt (dort direkt auf dem Seitenstreifen! Ob das immer schön ist, steht auf einem anderen Blatt (der Highway 2 um Tauranga ist wirklich grenzwertig).

Die Einstellung der Kiwis zu Radfahrern zeigt sich auch auf der genannten NZCycletrail-Seite. Radfahrer werden nicht als gleichberechtigt auf Straßen angesehen. Deshalb werden selbst an sehr wenig befahrenen Straßen extra Wege angelegt, meist mit Drängelgittern an jeder Kreuzung. Man möchte Radfahrer von den Straßen fernhalten. Und die Auto- und vor allem Truckfahrer lassen dies einen auch spüren. Enges Überholen ohne Not ist nicht selten.
Bzgl. des "gesperrten" Abschnittes auf dem Highway 4 bin ich skeptisch, ob da wirklich ein offizielles Fahrradverbot existiert oder der lokale Taxiunternehmer unterstützt werden soll.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1092674 - 04.01.15 13:50 Re: Neuseeland [Re: Stephan76]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Stephan76
Bzgl. des "gesperrten" Abschnittes auf dem Highway 4 bin ich skeptisch, ob da wirklich ein offizielles Fahrradverbot existiert oder der lokale Taxiunternehmer unterstützt werden soll.


Ich vermute eher, dass nur der Radweg geschlossen ist, weil wohl zu viel Verkehr auf der Straße ist. Den Verkehr auf der 4 dort habe ich 2013 nicht als schlimm in Erinnerung, es war aber auch keine leere Straße.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1092717 - 04.01.15 17:04 Re: Neuseeland [Re: aighes]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ein eigentlicher "Radweg" existiert meines Wissens nicht an diesem Streckenabschnitt, man möchte wohl eher die Radler von der Straße fernhalten, und das ginge ja nur mit einem Verbot. An schlimmen Verkehr kann ich mich auch nicht erinnern, ist bei mir allerdings schon etwas länger her.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093181 - 05.01.15 20:25 Re: Neuseeland [Re: Stephan76]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Stephan76
...mit Drängelgittern an jeder Kreuzung. Man möchte Radfahrer von den Straßen fernhalten.

Meinst du solche Drängelgitter an jeder Kreuzung? Wer ohne Gepäckshuttle unterwegs ist, wird dort kaum durchfahrenhieven...
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093431 - 06.01.15 16:06 Re: Neuseeland [Re: veloeler]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: veloeler

Meinst du solche Drängelgitter an jeder Kreuzung? Wer ohne Gepäckshuttle unterwegs ist, wird dort kaum durchfahrenhieven...


um Gottes Willen - die Dinger gibt es in der Zwischenzeit in Neuseeland? Wie soll denn das funktionieren...

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093434 - 06.01.15 16:17 Re: Neuseeland [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Absteigen – Fahrrad mit Lenker und Sattelstütze durch den Schlitz fädeln – selber zwischen Bügel und Holzpfosten durchquetschen – dem Erfinder Dank zollen und Unterwerfung zusichern – Weiterfahren – Am Ziel fremdtransportiertes Gepäck wieder entgegennehmen.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (06.01.15 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1093443 - 06.01.15 16:29 Re: Neuseeland [Re: Falk]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
und wenn man noch eine Lenkertasche hat, dann auch viel Spaß. Oder allein z.B. der Höhenunterschied des Rades von meinem Mann und mein Rad. Meins muß ich wahrscheinlich einen halben Meter anheben incl. volles Gepäck. Was für ein Mist...
Nach oben   Versenden Drucken
#1093444 - 06.01.15 16:30 Re: Neuseeland [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich denke die Dinge sind weniger für Räder gemacht, sondern sollen in erster Linie die Stelle für bestimmte Tiere passierbar halten, für andere, größere Tiere jedoch nicht. Um welche es konkret geht, müsste ich spekulieren.
An besagter Stelle würde ich wohl eines der beiden Tore nehmen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093461 - 06.01.15 17:03 Re: Neuseeland [Re: Bilancia]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich denke das Gitter von veloeler wird wohl eher zum Zaun gehören.
Für die Schulkinder und Arbeitsweg Radler auf jeden Fall besser als immer absteigen das Gatter aufmachen, durchfahren und anhalten Gatter zumachenund wieder aufsteigen. Durch das Drängelgitter schiebt sich mit Sicherheit keine Kuh durch.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1093510 - 06.01.15 18:49 Re: Neuseeland [Re: Schwarzwaldsteff]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
ich hätte noch eine andere Zwischenfrage zum Thema Neuseeland:

Wie seid Ihr mit Eurem Fahrrad nach Neuseeland angereist ? Über die Westroute (USA) oder besser über die Aienroute. Wo ist die Mitnahme des Fahrrades am unkompliziertesten ? Ich würde keine Zwischenstation einlegen wollen, sondern so schnell wie möglich ans andere Ende der Welt kommen wollen.

Geändert von akro (06.01.15 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093511 - 06.01.15 18:53 Re: Neuseeland [Re: akro]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Garantiert ist USA problematischer, weil du erstens ein elektronisches Visum brauchst - auch für den Transit - und zweitens das Gepäck auschecken und wieder einchecken musst.

Da das Fahrrad Sperrgepäck ist kann man es auch nicht an den "schnellen Wiedereincheck-Schaltern" abgeben, sondern muss es selber zum nächsten Terminal zum Checkin tragen. Hoffentlich reicht die Zeit.

Geändert von dhomas (06.01.15 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093514 - 06.01.15 18:58 Re: Neuseeland [Re: akro]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Wir sind zuletzt (2006) mit Thai Airways gefogen. Hatten aber die "Silver Flyers Card" und somit 30kg Freigepäck. Sparsam gepackt hat das incl. Fahrrad gepaßt.

Aber die Zeiten haben sich enorm geändert. Höre immer wieder von Emirates die für Fahrradmitnahme interessant sein soll.

Lufthansa hat den Vorteil, dass nicht verpackt werden muß. Ist aber teuer (sowohl Radmitnahme als auch Ticket)

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1093518 - 06.01.15 19:06 Re: Neuseeland [Re: Rennrädle]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ihr seit Spitze ! Wie habt Ihr Euer Rad verpackt ? In einem Karton, oder besser nur mit Schaumstoff umwickeln, das die Verlademitarbeite gleich sehen, das es ein Fahrrad ist ? Ich war schon mal vor vielen vielen Jahren in Neuseeland. Damals ohne Fahrrad. Wir sind über die USA geflogen. Damals hatten wir in LA 3 Stunden aufenthalt zwecks Flugzeugauftanken. Wir mussten nicht mal ein oder auschecken. Das war natürlich spitze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093533 - 06.01.15 20:10 Re: Neuseeland [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ne, die sind schon für die Räder gemacht, bzw. dafür, dass nur Räder da lang fahren. Mit einem dort üblichen 26"-MTB kommt man auch gut durch. Von der Breite her kann man auch gut neben dem Rad herschieben. Taschen waren auch kein Problem. Lenkertasche und Rolle musste ich abmachen. Dann passte das Rad durch. Wobei viele Radwege (Trails) dort auch primär für MTBs gebaut werden, wenn man sich die Anlage der Wege anschaut. An Wege die auch für normale Radfahrer gedacht sind findet man solche Sperren selten. Gibt es aber auch.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (06.01.15 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093536 - 06.01.15 20:17 Re: Neuseeland [Re: akro]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Vermeide Flüge über USA. Bei der ersten Einreise (auch Transit) musst du durch den Zoll. Du brauchst Visum etc.

Ich bin mit LH hin, weil es für mich günstiger und bequemer war. Muss man halt rechnen was man an Gepäck mitnehmen will, was einem eine kürzere Flugzeit wert ist etc. Gibt ahlt Flüge, da bist du in 24 Flugstunden unten und es gibt welche da bist du 40h unterwegs. Letztere sind dann in der Regel günstiger.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1093537 - 06.01.15 20:19 Re: Neuseeland [Re: Rennrädle]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Rennrädle
Höre immer wieder von Emirates die für Fahrradmitnahme interessant sein soll.


Aber nur wenn man leicht unterwegs ist. Wenn du das Freigepäck von aktuell 30kg sprengst wird es bei Emirates schnell sehr teuer. Als Alleinreisender finde ich das schon sehr sportlich. Zu zweit kann das aufgehen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1093581 - 06.01.15 21:56 Re: Neuseeland [Re: aighes]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich hab einfach Leute mit Pickup angehalten, die haben meistens gehalten weil sie dachten das ich eine Panne hab und wenn sie in die richtige Richtung fuhren haben sie mich dann auch mitgenommen. Rad hinten drauf geschmissen und los.
Ich hab auch keine Straßen gesehen die für Radler nicht erlaubt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093914 - 07.01.15 19:47 Re: Neuseeland [Re: aighes]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: aighes
Vermeide Flüge über USA. Bei der ersten Einreise (auch Transit) musst du durch den Zoll. Du brauchst Visum etc.

Ich bin mit LH hin, weil es für mich günstiger und bequemer war. Muss man halt rechnen was man an Gepäck mitnehmen will, was einem eine kürzere Flugzeit wert ist etc. Gibt ahlt Flüge, da bist du in 24 Flugstunden unten und es gibt welche da bist du 40h unterwegs. Letztere sind dann in der Regel günstiger.


danke für den Tipp. Ich werde Ihn berücksichtigen. Meine Favoriten waren bisher die Schnellflüge. Aber ich werde mir das nochmal überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133944 - 02.06.15 21:03 Re: Neuseeland [Re: Bilancia]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Moin,
wir sind von Hamilton bis Auckland Süd mit dem Bus gefahren (Intercity). Haben vorher angerufen. Bus ist in Hamilton gestartet, also sind wir die ersten gewesen, die einpacken durften. Normalerweise gibts Platz. Wir mussten nicht mal was auseinandernehmen. Einfach alles dran gelassen. Eine andere Radlerin sagte, sie hat nicht mal die Panniers abgenommen, sondern das Rad so wie es war komplett reingeschoben. Kiwis sind sehr nett und hilfsbereit und finden im Notfall immer einen Plan B für dich. Wenn der Bus allerdings schon wo anders startet und du dann dazusteigst, kanns eng werden. Im Notfall sagte man uns, müssten wir eben auf den nächsten Bus warten.
Was den Mountains to Sea angeht, da soll man auch ein Boot buchen bzw Kajaks mieten können. Wir sind von Süd nach Nord gefahren (Christchurch, Oamaru, Mount Cook, Wanaka, Haast, Westport, Nelson, Picton, Wellington, Taupo, Rotrua, Hamilton Auckland) und haben den Mountains to Sea daher ausgelassen und stattdessen die Desert Road gefahren. Viel Verkehr, aber auch ein richtig breiter Seitenstreifen.
Kann in der Südinsel dringend den Alps to Ocean empfehlen, ggf auch andersrum (dann habt ihr immer Blick auf die Berge!). Ist streckenweise mit pepacktem und ungefedertem Reiserad seeehr holprig aber die Strapazen haben sich absolut gelohnt.
Highways sind okay für Radler, während "Motorways" tabu sind.
Viel Spaß! Und noch als Tipp: Ein Spiegel ist eine super Sache, weil viele Leute ziemlich eng überholen und du das mit Spiegel vorher sehen und dich drauf vorbereiten kannst. Ggf auch ne Hupe schmunzel
Viel Spaß!
Annika, die grade in Hawaii steckt und Neuseeland gar nicht mehr soooo sehr vermisst.
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de