Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1089339 - 18.12.14 10:04 Velomaps Tschechien in Landessprache?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich stehe vor einem merkwürdigen Problem:

Die Velomaps von Tschechien, die ich auf meinem Navi habe, zeigen mir plötzlich nur noch deutschsprachige Ortnamen an. Früher (vor 2 Jahren) war das nicht so. Vermutlich ist das mit irgendeinem Kartenupdate passiert (mache ich rgelmäßig). Was vielleicht als nett gemeintes Feature eingebaut wurde, empfinde ich als schweren Bug. entsetzt Im Land selbst stehen nämlich die tschechischen Ortsnamen auf den Wegweisern und Ortsschildern.

Bei manchen Städten wie Prag (tsch: Praha) mag das ja offensichtlich sein. Und bei großen Städten wie Reichenberg (tsch: Liberec) habe ich das vielleicht auch noch im Kopf. Aber bei kleineren Städten und Dörfern wird die ganze Karte schnell unbrauchbar. Wer weiß den bitte aus dem Kopf, dass der auf der Karte mit "Deutsch Gabel" bezeichnete Ort am Ortsschild "Jablonne v Podjestedi" trägt? Oder dass "Wartenberg am Rollberg" mit "Straz pod Ralskem" ausgezeichnet ist?

Gibt es irgendeine Einstellung am Navi, die ich noch nicht gefunden habe, mit der man das abändern kann?

Oder ist das wikrlich ein Problem der Karte? Das wäre echt fatal, eine vernünftige Alternativ zur vorbildlichen Darstellung der Velomaps habe ich nämlich bisher nciht gefunden. Aber wenn ich die Orte nicht zuordnen kann, nutzt mir die Karte nurnziemlich wenig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089343 - 18.12.14 10:23 Re: Velomaps Tschechien in Landessprache? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Sind die Karten eine OSM-Variante? Wenn ja, dann gibt es auch in tschechisch. Die nur deutschen Namen sind gelegentlich interessant, aber tatsächlich wenig praxistauglich.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089345 - 18.12.14 10:25 Re: Velomaps Tschechien in Landessprache? [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ja, ist OSM-basiert.

Das gute am Velomap ist die schöne kontrastreiche Darstellung, die die normalen OSM-Karten nicht bieten (und bevor jemand auf die Idee kommt, mir Openfietsmap zu empfehlen: nein, die sind nicht kontkrastreich und am Navi schlecht abzulesen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089349 - 18.12.14 11:10 Re: Velomaps Tschechien in Landessprache? [Re: Toxxi]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Ich bin mir ziemlich sicher (=ich glaube zwinker ), dass das an der (aufbereiteten) Karte liegt. Siehe hierzu den letzten Absatz von diesem Post
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1089382 - 18.12.14 15:02 Re: Velomaps Tschechien in Landessprache? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Thoralf,

das ist tatsächlich ein Problem. Da ich Karten von Velomap und OpenFietsMap verwende, konnte ich vergleichen. OFM zeigt die Namen nicht in deutscher Übersetzung an, wählt aber für Länder wie Bulgarien oder Griechenland die lateinische Schreibweise. Wenn man Glück hat, werden dort Ortsschilder auch mit lateinischen Buchstaben zusätzlich beschriftet. Das wird aber wahrscheinlich nur für größere Ortschaften zutreffen. Ich habe das jetzt gar nicht mehr in Erinnerung - ich war ja letztes Jahr auch in Bulgarien kurz mit dem Fahrrad unterwegs.

P.S. Ich weiß, dass Du die OFM-Karten nicht kontrastreich genug findest ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.12.14 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089710 - 20.12.14 13:39 Re: Velomaps Tschechien in Landessprache? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das Problem hat sich auf wundersame Weise von selbst erledigt. bravo Ich habe gerade ein Update der Karten von Polen und Tschechien vorgenommen - und schwuppdiwupp, sind die Namen auf einmal wieder in Landessprache. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1089730 - 20.12.14 15:55 Re: Velomaps Tschechien in Landessprache? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Vielleicht liest hier Felix Hartmann mit? In der tschechischen Version sind die Karten auf jeden Fall besser!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de