Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Sattelstütze, iassu, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534397 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1085324 - 02.12.14 08:43 Schwarzwald Radweg im Winter machbar?
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

würde gerne Ende Dezember Anfang Januar eine Tour machen.

Sicherlich ist Marokko eine Option, aber mich reizt auch schon lange eine richtige Wintertour durch verschneite Gegenden. Grundsätzlich ist die Ausrüstung (Kleidung, Schlafsack etc.) für tiefe Minusgrade vorhanden und die marathon Winter (Spikereifen) liegen im Keller und haben noch nicht übermäßig viele Kilometer auf dem Buckel.

Bereifung wäre 42mm breit. Schutzbleche würde ich abmachen. Ich hab kein Problem auch mal ein Stück zu schieben (nur nicht gerade die ganze Strecke).

Von ein paar Finnen die ich dieses Jahr in Dänemark getroffen habe, habe ich erfahren, das im Schwarzwald Shelterplätze existieren die man zum schlafen nutzen kann (und darf). Stimmt das soweit und finde ich solche Schelterplätze (Hütten) auf der Strecke.

Zeitvorstellung wäre ca. eine Woche (etwas mehr oder weniger, da kann ich spontan flexibel sein).

Das mein Tageslichtzeitfenster bei ca. 6,5 Stundne liegt ist mir übrigens durchaus bewusst.

War vielleicht schon mal jemand zu Fuß oder mit dem Rad zu der Zeit auf der Stecke und kann mir sagen was mich da voraussichtlich für Bedingungen erwarten?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1085331 - 02.12.14 09:10 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo,

ich kann jetzt mit dem Schwarzwald Radweg nichts Genaues anfangen.
Wenn es aber auf kleinen Nebenstraßen und auch mal auf geteerten Waldwegen geht ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese nicht geschoben werden. Über 600 Meter bedeutet das teilweise mehr als 20 cm Schnee der auch länger liegen bleibt. Teilweise werden diese Wege auch für Langläufer gespurt. Diese finden es nicht witzig wenn in ihren Spuren sich Zweiräder durchfräsen.
Auf Verbindungstraßen wird natürlich gebahnt, macht aber mit dem Rad auch nur bedingt spaß wenn die Straße durch die Schneeruder enger wird und die Autos auf Ihren Platz bestehen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085334 - 02.12.14 09:14 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: :-)
zu der Zeit auf der Stecke und kann mir sagen was mich da voraussichtlich für Bedingungen erwarten
der Blick in meine Kristallkugel - Sonderangebot aus dem Ramschladen - verrät: Weihnachten 2014: Frühlingshafte Temperaturen bei +20°C, das Pendel meint Kälteeinbruch bei -20°C und beim Kaffeesatzlesen sehe ich nur schwarz omm
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (02.12.14 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085335 - 02.12.14 09:15 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Schwarzwaldsteff]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Hallo,

ich kann jetzt mit dem Schwarzwald Radweg nichts Genaues anfangen.



Schwarzwald - Radweg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085337 - 02.12.14 09:30 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
so omm ist das gar nicht.

Mit der Antwort

Zitat:
Wenn es aber auf kleinen Nebenstraßen und auch mal auf geteerten Waldwegen geht ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese nicht geschoben werden. Über 600 Meter bedeutet das teilweise mehr als 20 cm Schnee der auch länger liegen bleibt. Teilweise werden diese Wege auch für Langläufer gespurt.


kann ich z.B. durchaus was anfangen um mir ein Bild von den zu erwartenden Bedingungen machen kann. Das das Wetter und die Bedingungen eine gewisse Bandbreite hat und auch Kapriolen schlagen kann ist davon unbenommen und danach habe ich auch nicht gefragt. Genausowenig wie nach einer schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne Garantie. Kristallkugel und Pendel kannst du im Schrank lassen, wird nicht gebraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085338 - 02.12.14 09:31 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Jepp,

Wenn es auf dieser Strecke jetzt schneit und bis dahin nicht wirklich abtaut (mehr die Regel als die Ausnahme) würde es mir keinen Spaß machen. Schutzhütten gibt es an der Strecke zu genügend, darin schlafen ist aber oftmals kein Spaß da es Leute Menschen gibt, die Sämtliche Hinterlassenschaften in der Hütte liegen lassen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085342 - 02.12.14 10:11 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen, weil du an einigen Bahnhöfen vorbeikommst oder auf geräumten Straßen dorthin fahren kannst. Im Schwarzwald gibt es einige günstige Pensionen - eventuell ist es sinnvoll, wenn du dir vorher eine Liste machst.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (02.12.14 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085357 - 02.12.14 11:52 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Ich habe mindetens einen Reisebericht in Erinnerung, bei der über die massiv schlecht Qualität von größeren Teilstrecken des Schwarzwalradweges geklagt wurde. Das betraf dann die bessere Jahreszeit. Im Winter dürften solche Streckenteile nicht besser werden. Ich sebst bin nie bewusst Schwarzwaldweg gefahren, aber schon einige Pisten. Zuweilen bin ich auch mal von anfangs guter Piste irgendwie quasi im Urwald gelandet, aus der Piste wurden Trails oder Wanderpfade. Da musste ich schieben. Das war mal im weiteren Umkreis von der Kinzigquelle. Auch habe ich schon verschneite Querungen von Schwarzwaldhügeln und -tälern hinter mir, bin aber geräumte Straßen gefahren.

Die winterlichen Übernachtungen waren rar, eher dann Hotel. Zuviel Härte in Wind, Kälte und (Wild)Camping (kalte Ostertage) hat mir mal einen chronischen Knieschaden gebracht, der bis dato, wenngleich sehr geringe Auswirkungen auf meine Leistungsfähigkeit hat. Vielleicht eine Warnung vor Übermut, den man nicht nur in fernen Abenteuerländern ausleben kann. Mit Hütten habe ich im Schwazwald keine Erfahrung. Tannenwälder können bei Wildzelten Windschutz bieten, es ist da auch wärmer als auf offenem Feld. Typisch für Winter sind auch Nebelschichten in den Tallagen und auf den Höhen gibt es Sonne über den Wolken. In den Tallagen ist es dann feucht-kalt und in jedem Fall äußerst ungemütlich. Oben hingegen könnte ich mir auch Schlafsackübernachtungen dann vorstellen, wenn man mit der Kälte leben kann - unten nicht.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, wenn man die Reisekosten (Flug etc.) spart, ob man das Geld nicht mal in etwas Luxus wie Gasthofübernachtungen investiert. Auch Sauna- und/oder Thermenbesuche können aus schwierigen Witterungsbedingungen mal einen Festtag machen - der Schwarzwald iíst dafür gut geeignet. Die Kalt/Warmwechsel sind für die Abwehrkräfte wichtig, nur in ausgekühlter Umgebung wird auf Dauer schon mal kritisch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085361 - 02.12.14 11:58 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe mindetens einen Reisebericht in Erinnerung, bei der über die massiv schlecht Qualität von größeren Teilstrecken des Schwarzwalradweges geklagt wurde. Das betraf dann die bessere Jahreszeit.


Das war auch unser Eindruck, allerdings haben wir den Weg bewusst zum letzten Mal vor mehr als 15 Jahren befahren, d.h. inzwischen kann sich so einiges geändert haben. Wir fanden ihn damals schon im Sommer nicht geeignet für ein bepacktes Rad, zusätzlich zur schlechten Wegqualität waren einige Stellen auch extrem steil und oder schmal. Ach ja und es geht wirklich oft über recht lange Strecken durch sehr einsame Gegenden.

Wir fahren durchaus auch im Winter auf schneebedecktem Untergrund Rad, entscheiden da aber immer sehr kurzfristig, wo wir lang wollen und drehen auch mal um. Eine Streckentour auf einem vorher festgelegten Waldweg würde ich im Winter nicht planen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085388 - 02.12.14 13:15 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
jetzt bin ich aber froh, dass ich noch nicht in die Detailplanung gegangen bin und mir noch nicht ein paar Gasthöfe am Wegesrand gesucht habe. Bei
Zitat:
schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne
hätte mich das schon gereizt! Aber der Bus nimmt auch erst ab 1.3. wieder Räder mit. Bleib ich halt daheim und schau beim Kaffeetrinken die Webcams, wo das "schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne"-Wetter vor der Haustüre ist bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (02.12.14 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085434 - 02.12.14 16:10 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: ro-77654]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: ro-77654
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen,


Ja, sehe ich auch so. Ich dachte auch dran mit dem Auto runter zu fahren und als Alternative Wandersachen mit zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085438 - 02.12.14 16:19 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ro-77654
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen,


Ja, sehe ich auch so. Ich dachte auch dran mit dem Auto runter rauf zu fahren und als Alternative Wandersachen mit zu nehmen.

zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085439 - 02.12.14 16:21 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Martina]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Martina

Wir fahren durchaus auch im Winter auf schneebedecktem Untergrund Rad, entscheiden da aber immer sehr kurzfristig, wo wir lang wollen und drehen auch mal um. Eine Streckentour auf einem vorher festgelegten Waldweg würde ich im Winter nicht planen.



Ich fahre eher selten fest geplante Strecken und zwinge mich eigentlich nie diese auf biegen und brechen durchzufahren. Ich bin jetzt über den Gedanken eine Schwarzwaldtour zu machen über den Schwarzwaldradweg gestolpert und dachte es wäre gerade für eine Wintertour ganz praktisch sich an einer Radstrecke zu orientieren. Eben weil ich erwarte da nicht auf üble Trampelpfade zu kommen. .... Was mir wohl wegen meiner Asphaltallergie sonst immer wieder mal passiert und was im Schnee im Schwarzwald mit dem Rad bestimmt anstrengend werden kann.

Aber du hast natürlich Recht, selbstverständlich muss ich mich auf Umwege bei unpassierbaren Abschnitten einstellen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (02.12.14 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085441 - 02.12.14 16:24 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ro-77654
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen,


Ja, sehe ich auch so. Ich dachte auch dran mit dem Auto runter rauf zu fahren und als Alternative Wandersachen mit zu nehmen.

zwinker


:-)

nach Süden ist runter, nach Norden ist rauf... das krieg ich nicht raus aus meinem Sprachgebrauch
Nach oben   Versenden Drucken
#1085450 - 02.12.14 17:14 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: :-)


War vielleicht schon mal jemand zu Fuß oder mit dem Rad zu der Zeit auf der Stecke und kann mir sagen was mich da voraussichtlich für Bedingungen erwarten?

Hallo,

was dich zur der angedachten Zeit für Bedingungen erwarten, steht in den Sternen. Sind sie so wie letztes Jahr, bekommst du keine Probleme.
Gefahren bin ich den kompletten Schwarzwaldradweg schon mehrmals - allerdings nicht im Winter. Sind die Bedingungen gut ( trocken/kalt, feste Schneedecke oder kein/wenig Schnee ) ist der Schwarzwaldradweg mit entsprechender Ausrüstung machbar. Weite Strecken des Weges dürften im Winter von der Forstverwaltung geräumt werden ( Schneepflug ) oder haben durch die Forstfahrzeuge die den Winter über unterwegs sind, eine festgefahrene Schneedecke. So kenne ich es zumindest aus dem Nordschwarzwald ( wo ich den ganzen Winter über unterwegs bin ).
Kritsch könnten ev. die Bedingungen zwischen Zwieselberg und Kohlplatz werden. Hier führt der Weg ausnahmslos durch dichten Wald. Selbst im Sommer ist von der Sonne nicht viel zu sehen. Ebenfalls kritsch ( bei Schnee/Eis ) der Huberweg vom Landwassereck nach Schonach.
Unterstände/offene Hütten gibt es entlang der Hauptwanderweg/Radwege im Schwarzwald reichlich. In guten Karten, z.B. in den Karten des Landesmermessungsamtes, sind sie größtenteils eingezeichnet. Sollte mal der Wunsch nach einer festen Unterkunft vorhanden sein - kein Problem, da ist die Auswahl an guten und auch preiswerten Unterkünften groß.

Noch ein Wort zur Qualität des Schwarzwaldradweges. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf geteerten Wegen oder Forstwege in gutem Zustand. Gerade auf den Abschnitten, die nicht geteert sind, bin ich immer wieder unterwegs. Erst im August wieder auf dem Rückweg aus der Schweiz. Wo Forumsmitglieder "eine massiv schlechte Qualitat auf großen Teilstrecken" festgestellt haben, ist mir ein Rätsel.

Solltest du noch Fragen zum Weg ec. haben - vielleicht kann ich dir helfen . . .

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085458 - 02.12.14 18:02 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: :-)
Was mir wohl wegen meiner Asphaltallergie

. . . hoffentlich wirst du da auf dem Schwarzwaldradweg nicht enttäuscht !

Hallo - hatte ich ja bereits geschrieben, auf weiten Teilen wirst du Asphalt vorfinden.
Vorsicht bei dem Gedanken, Radwege zu benützen um von den Trampelpfaden weg zu kommen, gerade im Schwarzwald müssen sich immer wieder Wanderer und Biker die Wege teilen . . .
Ich möchte dir nicht die Vorfreude nehmen - aber wenn ich lese, daß du kein Freund von geteerten Straßen bist ( wie ich !!! ) würde ich an deiner Stelle nicht stur dem Radweg folgen, sondern an vielen Passagen andere Wege wählen ( keine Trampelpfade ! ) . . .


Viel Spaß beim Radeln !

Geändert von Mythos (02.12.14 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085459 - 02.12.14 18:13 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mythos
Wo Forumsmitglieder "eine massiv schlechte Qualitat auf großen Teilstrecken" festgestellt haben, ist mir ein Rätsel.

Meine Erfahrung mit dem SWR ist eine Weile her (2005/2009), aber ich glaube nicht, dass sich so viel geändert hat. Damals gab es etliche Streckenabschnitte, die man getrost als schlecht bezeichnen konnte. Die machen vielleicht nur wenige Prozent der Strecke aus, aber wenn Du zwei Kilometer davon hinter Dir hast, bist Du erstmal bedient. Ich meine solche Geröllhalden hier, die vielleicht MTB-tauglich sind, aber mit Reiserad und Gepäck nicht mehr wirklich Spaß machen:

In solchen Fällen würde ich eine geschlossene Schneedecke als eher hilfreich ansehen zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085462 - 02.12.14 18:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich bin eigentlich recht oft im Winter im Schwarzwald unterwegs: mit Langlaufski. Die Qualität des Übergangs von Kaltenbronn in Richtung Dobel hängt ganz vom Schneereichtum ab. Ich habe schon Winter erlebt, wo man zur Verbindung der beiden Gebiete durch halbmeterhohen Schnee selbst spuren musste - und andere, in denen es nicht mal zum Langlaufen gelangt hat. Eine zuverlässige Planung für eine Befahrung mit dem Rad kann ich mir nicht oder wenn, dann höchstens nur sehr kurzfristig vorstellen: nämlich erst dann, wenn man die aktuellen Schneebedingungen kennt.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1085465 - 02.12.14 18:39 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: indomex]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Man sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass einige Teile des Schwarwaldradwegs (und auch des Westwegs) winters als Loipe gespurt sind und schon alleine deshalb nicht zu befahren sind (wenn Schnee ist).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1085466 - 02.12.14 18:43 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: StefanS
Ich meine solche Geröllhalden hier, die vielleicht MTB-tauglich sind, aber mit Reiserad und Gepäck

Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?
Ja - mit Reiserad und Gepäck bin ich auf solchen Touren nicht unterwegs . . .

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085470 - 02.12.14 19:04 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Mythos
[zitat=StefanS]
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?
Ja - mit Reiserad und Gepäck bin ich auf solchen Touren nicht unterwegs . . .


*Damals* (tm) war das aber definitiv noch nicht so, da wurde er noch für Reiseradler beworben. Wir habens mit einem 28-Zoll-Tandem und Gepäck probiert und hatten nicht so viel Spaß. Insbesondere die Passage am Landwassereck ist mir noch in eindrücklicher Erinnerung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085471 - 02.12.14 19:04 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mythos
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?

Erzähl das mal dem Schwarzwaldverein, der den Weg ja auch ausschildert zwinker Dessen Büchlein über den Weg sagte damals ausdrücklich "Mountainbikes oder Treckingräder". Und Gepäck wird der Themenersteller wohl auch dabei haben, wenn ich ihn richtig verstehe.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085474 - 02.12.14 19:07 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: StefanS
Dessen Büchlein über den Weg sagte damals ausdrücklich "Mountainbikes oder Treckingräder".


Ich muss direkt mal unser Büchlein suchen, ich glaub da war noch nichtmal von Mountainbikes die Rede. Was mich allerdings hätte stutzig machen müssen war die Meinung der Schreiber, dass man sich 14 Tage Zeit lassen sollte...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085478 - 02.12.14 19:18 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich hab ja eine Weile im Schwarzwald gewohnt. Auf dem Trekkingrad hatte ich Marathon Winter. Die waren klasse, wenn ich auf der Straße unterwegs war. Auf verschneiten Schwarzwaldwegen haben in aller Regel aber nur echte Mountainbikereifen geholfen. Breit und grobe Stollen. Dort ist der Schnee eher selten so festgefahren oder -getrampelt, dass Marathon Winter wirklich weiterhelfen.
Wenn der Schnee nicht vorhanden ist oder die Konsistenz desselben stimmt, sollte deine Schwarzwaldtour durchaus möglich sein. Die nötige Leidensfähigkeit unterstelle ich dir einfach mal.
Die Hütten in die man sich auch reinlegen kann gibts durchaus zahlreich, man kommt ständig dran vorbei. Ich vermute aber, dass du sie nicht findest wenn du sie gerade just in diesem Moment brauchst. lach
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085489 - 02.12.14 20:20 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: jovo]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Meine Erfahrung mit dem SW-Radweg reicht von Karlsruhe bis Haslach. Gefahren bin ich diesen Abschnitt im Sommer in mehreren Etappen mit einem Treckingrad ohne Federgabel mit 32 mm Slikreifen und 5.5 Bar und leichtem Tagesgepäck. Die Fahrt war nicht immer ein Vergnügen. Du wirst die gesamte Bandbreite vom feinsten Asphalt bis zur Geröllpiste vorfinden. Das Radfahren im Wald ist nach dem Baden-Württembergischen Waldgesetz nur auf Wegen mit einer Mindestbreite von 2 m erlaubt. Du wirst also keine schmaleren offiziell ausgeschilderten Wege finden.

Wenn du an deinem Plan festhalten willst, würde ich dir einen Start in Karlsruhe vorschlagen. In der Rheinebene sind die winterlichen Bedingungen am mildesten. Bis Dobel hast du einen Mix aus asphaltierten und geschotterten Wegen und gewinnst zunehmend an Höhe. Ab Dobel über Weithäuslesplatz (800 m hoch) bis ins Murgtal nach Gernsbach kannst du ausschließlich auf Asphalt fahren. Wenn die winterlichen Bedingungen zu arg werden, könntest du deine Reise im Murgtal abbrechen. Das Murgtal aufwärts nach Rauhmünzach und weiter nach Hundseck kannst du weiterhin auf Asphalt fahren. Ab Hundseck verläuft der offizielle Weg auf einem geschotterten Forstweg parallel zur B 500 bis Ruhestein, du bist dann ca. 1000 m hoch. Auch hier könntest du auf die Straße ausweichen. Die Abfahrt nach Obertal und wieder hoch zur B 500 könnte man sich sparen, ist aber komplett asphaltiert.

Ab Zwieselberg hast du ausschließlich geschotterte Waldwege auf einer Länge von ca. 25 km. Hier ist ein MTB ratsam, mindestens ein Treckingrad mit Federgabel und robuster Bereifung und möglichst wenig Gepäck. Die Abfahrt ins Kinzigtal und der Verlauf im Kinzigtal bis nach Haslach sind wieder asphaltiert.

Vielleicht helfen dir die Hinweise bei deiner Entscheidung.

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1085499 - 02.12.14 20:44 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Mythos
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?

Erzähl das mal dem Schwarzwaldverein, der den Weg ja auch ausschildert zwinker

. . . muss ich dem Schwarzwaldverein nicht erzählen.
Schau mal hier
Schwarzwaldverein
oder hier
Schwarzwald Radweg

Nicht aus Besserwisserei sondern als Info für alle . . .

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085515 - 02.12.14 22:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Naja, historisch kann das so nicht ganz stimmen. Der Schwarzwaldradweg ist zunächst als ein Fernradweg gedacht und geplant (gewesen). Fernradweg bedeutet im Raddeutsch eigentlich Tourenradweg. Ich vermute eher, dass der Wille fehlte, alle Passagen tourenradtauglich auszugestalten. Entsprechend gibt es ja auch weite Passsagen, die gut auch für Tourenradler fahrbar sind. Dann hat man sich entschlossen, das Ganze Mountainbikeweg zu nennen um keinen Ärger zu bekommen. (Vielleicht gab es auch Beschwerden, wodurch das geändert wurde - ist aber nur Vermutung.) Für echte Mountainbiker ist das auch nicht das Rechte, die suchen nämlich nach Trails und nicht nach zwei Meter breiten Pisten. Neben dem Schwarzwaldradweg gibt es ja auch noch "Bike-Crossing Schwarzwald" (Pforzheim - Bad Säckingen) - das ist dann offenbar eine echte MTB-Strecke, ist aber nicht mein Revier. Welche Streckenteile auf dem Sw-Radweg MTB-Strecke sind, ist übrigens recht gut auf entsprechenden Radkarten vermerkt (z.B. Radkarte BaWü vom Landesvermessungsamt BaWü, 1:75000, 2 Karten: Nord, Süd, gibt es wohl auch als 1:50000).

Soweit noch eine Alternative ansteht, geht es auch leichter auf dem Südschwarzwald-Radweg, der ist dann seniorentauglich, glaube ich. Ich meine das auch nicht abwertend, sondern dem Winter besser angemessen. Wurde mal auf der Touristenmesse CMT mit einem Preis ausgezeichnet. Im Winter braucht man auch keine Angst vor überlaufenen Radwegen haben. Hochrhein (ein Teilstück) ist aber auch wieder schnell mal vernebelt im Winter.

Nochmals Wetter: Ende Dezember/Anfang Januar ist natürlich auch beliebt für starke Stürme (Lothar!). Da fegt dann warme Luft übers Land, und es liegt nicht mal Schnee in den Hochlagen. Nochmal Rheinebene: Muss im Winter nicht das mildeste Klima haben, bei Nebel nasskalt. Ich sage nur: Weihnachtsmarkttreffen Durlach letztes Jahr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085526 - 02.12.14 23:26 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,
der interessierte Reiseradler könnte aufgrund dieser darstellung
In Antwort auf: veloträumer
Für echte Mountainbiker ist das auch nicht das Rechte, die suchen nämlich nach Trails und nicht nach zwei Meter breiten Pisten. Neben dem Schwarzwaldradweg gibt es ja auch noch "Bike-Crossing Schwarzwald" (Pforzheim - Bad Säckingen) - das ist dann offenbar eine echte MTB-Strecke

auf die Idee kommen, bei dem Radweg "Bike-Crossing Schwarzwald" handelt sich nicht um eine zwei Meter breite Piste sondern um "eine echte MTB-Strecke".
Nun ja, schön wärs vielleicht für den einen oder anderen "echten MTBler (???)". In Wahrheit handelt es sich auch bei dem "Bike-Crossing Schwarzwald" um eine mehr als 2 Meter "breite Piste" ( Forststraßen - der Anteil an geteerten Abschnitten ist gering ).

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085536 - 03.12.14 05:45 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Single Trails für eine gepäckbeladene Wintertour sonderlich eignen, vor allem dann nicht, wenn Schnee liegt. Da geht es zuerst mal ums Durchkommen. Festgefahrener Schnee ist da sehr hilfreich, was in aller Regel durch KFZ übernommen wird. Was im Sommer also vielleicht stört ist im Winter gern hilfreich. Ob grob oder fein geschottert spielt imo auch keine große Rolle, Eis und Schnee sind die wahren Gegner, nicht das nervige Gehoppel.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085537 - 03.12.14 06:21 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

zum Südschwarzwaldradweg: Wenn etwas Schnee liegt ist der Abschnitt von Hinterzarten (bzw von Kirchzarten bis Bonndorf eher nicht befahrbar und auch teilweise Loipe. Ab Bonndorf geht es dann ein Stück auf der Straße, die frei sein wird, wenn es nicht gerade heftig schneit und danach ist man an der Wutach bzw später am Rhein, dort ist nur selten Schnee.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085541 - 03.12.14 07:32 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: jovo]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: jovo
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Single Trails für eine gepäckbeladene Wintertour sonderlich eignen,

Hallo,
bin ich zu 100% deiner Meinung - nur, keiner der hier diskutierten Wege, weder der Schwarzwaldradweg noch die Bike-Crossing Variante, beinhalten nicht einmal im Ansatz Singletrail Abschnitte.

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085548 - 03.12.14 08:25 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: veloträumer
Soweit noch eine Alternative ansteht, geht es auch leichter auf dem Südschwarzwald-Radweg, der ist dann seniorentauglich, glaube ich.
Matthias, ich danke dir! Mit so etwas füllt sich mein Ordner "geplante Rad-Touren 2015" zwinker Hab den Track schon mal runter geladen, muss den noch ein bisserl abändern und Hotels suchen. Titisee wollte ich früher ein paar mal, aber da war immer so schrecklich viel Verkehr, dass ich auch mit dem Auto bis Freiburg weiter gefahren bin, weil ich dort beruflich zu tun hatte. Dem Windgfällweiher werde ich dann auch eine "Gedenkminute" opfern, damit ich mit Rückenwind schnell zum Schluchsee komme bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1085550 - 03.12.14 08:32 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Margit

der original Südschwarzwaldradweg geht nicht am Windgfällweiher und auch nicht am Schluchsee vorbei.
Wobei ich persönlcih dort auch gerne und oft mit dem Rad unterwegs bin.
Titisee ist nicht so mein Fall aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es dort grauenhaft und bin mit dem Rad immer nur schnell druch bzw vorbei geradelt. Aber viele tausend Leute irren sich bestimmt nicht und finden es dort sooo toll, das sie alle dort hinströmen.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085558 - 03.12.14 08:43 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo und besten Dank für eure hilfreichen Einschätzungen.

Der Südschwarzwaldradweg den Matthias vorgeschlagen hat klingt für mich auch realistischer und schon weil es eine Runde ist geeigneter.

Gibt es irgendwo eine Seite auf der man nachschauen kann wo schon Loipen gezogen sind? Welche Strecken zum Langlauf freigegeben sind? (und damit für Radtouristen gesperrt)

Ein Alternativplan muss auf jeden Fall mit ins Gepäck, aber das hatte ich schon vorher so im Kopf.

Sollte die Wintertour im Schnee versinken oder (schlimmer) ins Wasser fallen, sind so für mich aber schon zwei Strecken für den Sommer angedacht. Im Schwarzwald war ich noch nie, weder mit dem Rad noch sonst wie.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1085568 - 03.12.14 09:08 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich glaube nicht, das es eine Möglichkeit gibt die Loipen rauszusuchen. Ich kann aber mehr oder weniger nachschauen, wie es dann aussieht. In dem Abschnitt zwischen Hinterzarten und Bonndorf kann man auch meist einfach auf die Straße ausweichen. Du kannst dich ja mal kurz vor Deiner Tour melden, dann kann ich dir eine aktuelle Einschätzung der Verhältnisse von hier unten geben (ich komme aus Bonndorf)

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085570 - 03.12.14 09:09 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Es klang bisweilen durch als sei das oberstes Ziel einer MTB-Tour. Ich weiß gerade nicht mehr wer so klang und ich schau jetzt auch nicht extra nach weil es wurscht ist. Im Winter jedenfalls ist eine Waldautobahn eher vorteilhaft. Besonders im Schwarzwald. Da liegt sowieso viel öfter und länger Schnee als bspw. hier auf der Alb.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085576 - 03.12.14 09:43 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Zu den Loipenberichten: Schreib vielleicht mal HyS an! Er kennt sich was Langlauf angeht in der Region ganz gut aus. Für den Bereicht zwischen Hornisgrinde und Freudenstadt/Kniebis kann ich dir diese Seite nennen:
Wintersportbericht Baiersbronn
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085578 - 03.12.14 09:52 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mikel265]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: Mikel265
der original Südschwarzwaldradweg geht nicht am Windgfällweiher und auch nicht am Schluchsee vorbei.
Wobei ich persönlcih dort auch gerne und oft mit dem Rad unterwegs bin.

Hallo Michael,

dann war meine Idee wohl gar nicht soooo schlecht. Bei "original Radwegen" hab ich mich schon oft gefragt
Anklicken zum Enthüllen...
ja welches Rindvieh hat sich denn den Schzensiert ausdenkt bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085587 - 03.12.14 11:06 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

bei fast allen Radwegen weiß ich das natürlich nicht, beim Südschwarzwaldradweg zufällig schon... Das war ein Paar hier aus Bonndorf. Die Idee war eine Runde durch bzw um den Südschwarzwald möglichst ohne große Steigungen. Vom Titisee zum Schluchsee muss man über den Berg oder mit recht großem Umweg mit etwas weniger Berg. Darum ist der Schluchsee wohl nicht mit in der Runde und ebenso viele andere Sachen, die evtl interessant wären auch nicht. Die Idee war ja auch einen Rundkurs auszuschildern. Es sind hier in Bonndorf seit der Werbung für den Südschwarzwalradweg viele Leute mit Fahrrad und Gepäck zu sehen, das gab es davor praktisch nie, deshalb denke ich mal, das dieses Konzept schon viele anspricht. Du darfst dir natürlich auch gerne eine eigene Strecke zusammenstellen. Ich gehe auch mal davon aus, das die allermeisten, welche auf diesem Radweg unterwegs sind, mit dem Zug von Kirchzarten bis Hinterzarten fahren. Da geht es nämlich ordentlich den Berg hoch (ich denke gute 900 Höhenmeter auf ca. 12 bis 15 km Strecke)

Kannst ja hier mal kundtun, wann und wo du genau radeln willst, vielleicht trifft man sich ja dann...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085596 - 03.12.14 12:02 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mikel265]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
Berge haben kaum Einfluß auf meine Planung, es sei denn >16% Steigung über längere Strecke. 900hm auf 12-15km kann ich mir leider nicht vorstellen. Wann das aber überwiegend 6-10% Steigung ist, dann ist mir das wurscht, Hauptsache kein Schotter, möglichst wenig Wald und viele kleine hübsche Dörfer, die nach Möglichkeit gerade Markttag haben, wann ich durchradle zwinker Hier kannst du meine Planung bei GPSies anschauen. Leichte Änderungen können sich noch ergeben, wann ich die Hotels buche. Termin richtet sich nach dem Wetterbericht und Wochenenden meide ich.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1085607 - 03.12.14 12:25 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: :-)
Gibt es irgendwo eine Seite auf der man nachschauen kann wo schon Loipen gezogen sind? Welche Strecken zum Langlauf freigegeben sind? (und damit für Radtouristen gesperrt)

http://www.loipenportal.de/schwarzwald

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1085610 - 03.12.14 12:32 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: veloträumer
gibt es ja auch noch "Bike-Crossing Schwarzwald" (Pforzheim - Bad Säckingen) - das ist dann offenbar eine echte MTB-Strecke, ist aber nicht mein Revier.

Falls Du damit Singletrails meinst - Fehlanzeige.
Unebene Singletrails voller Hindernisse dürfen in Baden-Württemberg nur in Form benutzungspflichtiger Radwege legal befahren werden. Dann aber immer schön neben der Straße her. Im Wald auf gar keinen Fall, auch wenn uns die Tourismuswerbung gerne was anderes glauben machen möchte zwinker

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085624 - 03.12.14 13:08 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

da hast du dir ja auch eine schöne Strecke rausgesucht. Identisch mit dem Südschwarzwaldradweg ist die aber nur in Teilen :-)
Hinten um den Schluchsee drumrum ist Schotter aber gut befahrbar.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085627 - 03.12.14 13:23 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: zaher ahmad]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: :-)
Gibt es irgendwo eine Seite auf der man nachschauen kann wo schon Loipen gezogen sind? Welche Strecken zum Langlauf freigegeben sind? (und damit für Radtouristen gesperrt)

http://www.loipenportal.de/schwarzwald


super! Schon allein an der Anzahl der geöffneten Loipen lässt sich dann ja schon grob abschätzen wie es aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085629 - 03.12.14 13:44 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Es gibt auch ziemlich viele Webcams in der Gegend. Damit sollte dann eigentlich ziemlich schnell klar sein, wie die Schneelage ist. Welche der unzähligen Forststraßen dann geräumt, als Loipe genutzt oder komplett zugeschneit ist, kannst Du aus der Ferne aber nur schwer rauskriegen. Da hilft wohl nur ausprobieren und ggf. auch mal umkehren.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1085639 - 03.12.14 14:31 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Jörg,

falls das Wetter dich auf der Tour an eine feste Unterkunft denken lässt, kann ich dir die günstigen Privatzimmer im Haus Farnberg empfehlen. Das Haus liegt 100 m von der Strecke entfernt, südlich von Schonach. Ich bin dort auch als Einzelgast aufgenommen worden. Auf der Homepage findest du eine immer aktuelle Webcam.

Gruß Hildegard

Geändert von amarillo (03.12.14 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085641 - 03.12.14 14:43 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: amarillo]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Hildegard,

danke, das könnte hilfreich sein. Und als Einzelreisender für eine Nacht mal eben aufgenommen zu werden ist in manchen Gegenden auch nicht selbstverständlich.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1085645 - 03.12.14 14:59 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Den Schwarzwald-Radweg gibt es nicht mehr. Hat mir das Land Baden-Württemberg schon vor geraumer Zeit per Mail bestätigt. Dieser Fernradweg wird nicht mehr beschildert und vermarktet.

Es gibt aber andere Fernradwege im Schwarzwald und die den Schwarzwald berühen:

Schwarzwald-Panorama-Radweg
Südschwarzwald-Radweg
Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg

alle unter http://www.tourismus-bw.de/Natur/Radfahren-in-Baden-Wuerttemberg/Landesradfernwege


Naturpark-Radweg Schwarzwald Mitte/Nord

http://www.schwarzwald-tourismus.info/uebernachten/Pauschalen/Bike-Angebote/rad-angebot-mitte-nord

Den Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg kenne ich, ist sehr schön zu fahren. Vor allem mit Elektro-Rad.

Die anderen kommen nächstes Jahr dran. Fahre dies dann auch mit Elektro-Rad.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1085647 - 03.12.14 15:07 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: MME]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: MME
Den Schwarzwald-Radweg gibt es nicht mehr. Hat mir das Land Baden-Württemberg schon vor geraumer Zeit per Mail bestätigt. Dieser Fernradweg wird nicht mehr beschildert und vermarktet.


Was heißt 'wird nicht mehr beschildert'? Ganz offensichtlich nicht, dass die Schilder explizit abgenommen wurden bzw. werden. Das weiß ich deshalb weil der Schwarzwaldradweg ja in Karlsruhe beginnt und es hier nach wie vor reichlich Schilder gibt. Auch im Schwarzwald selbst habe ich vor 3 Wochen noch welche gesehen. Wahrscheinlich werden wenn überhaupt lediglich fehlende Schilder nicht mehr ersetzt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085648 - 03.12.14 15:15 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: MME]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Den Schwarzwald-Radweg gibt es nicht mehr. Hat mir das Land Baden-Württemberg schon vor geraumer Zeit per Mail bestätigt.

Ich habe die Vermutung, dass "das Land" da nicht so richtig weiss, was es sagt, oder den Weg mit einem anderen verwechselt. Die Zuständigkeit für die Ausschilderung des Schwarzwald-Radwegs liegt nämlich federführend beim Schwarzwaldverein und nicht beim Land.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085653 - 03.12.14 15:41 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Uli
Ich habe die Vermutung, dass "das Land" da nicht so richtig weiss, was es sagt, ...

Der SCHWARZwald wurde mit der Herrschaft der GRÜNEN abgeschafft. Da leben allenfalls noch ein par CDU-Exilanten - von denen will man ab in der Regierungszentrale nichts mehr wissen. Entsprechend darf es auch keinen Schwarzwaldradweg mehr geben. Die Umbenennung in GRÜNwaldweg ist angedacht, scheiterte bisher aber an einer nennenswerten Unterstützung durch ROTbüsche und ROTtannen. Der Wald möchte dunkel bleiben. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085659 - 03.12.14 16:13 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: MME]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
das sind ja auch tolle Links! Nachdem Michael (Mikel265) als "Ortsansässiger" meinen Track für gut befunden hat, werde ich den auch so abradeln. Muß mir nur noch ein paar "Bettchen" suchen und dann kann es ab 1.3.2015 bei guter Wettervorhersage um 13 Uhr am Titisee losgehen. So langsam frage ich mich schon, warum ich früher immer so weit weg geflogen bin.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1085671 - 03.12.14 17:05 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Margit
ab 1.3.2015 bei guter Wettervorhersage um 13 Uhr am Titisee[...]
So langsam frage ich mich schon, warum ich früher immer so weit weg geflogen bin.

Weil Du um diese Zeit in der Gegend häufig noch eine geschlossene Schneedecke vorfindest. Pack die Langlauflatten ein, das funktioniert besser als Radeln. Oder fahr einen Monat später.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1085672 - 03.12.14 17:14 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mythos
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Mythos
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?

Erzähl das mal dem Schwarzwaldverein, der den Weg ja auch ausschildert zwinker

. . . muss ich dem Schwarzwaldverein nicht erzählen.
Schau mal hier [...]

Wenn der SWR mittlerweile als reiner MTB-Weg dargestellt wird, ist es ja gut. Früher war das nicht so, er wurde sogar unter den Landesfernradwegen geführt (zusammen mit Donau-, Neckar-, Rhein-Radweg etc). Wenn falsche Erwartungen geweckt werden, dann erklärt das auch die negativen Meinungen über den Weg. Auch aus Deinem ersten Beitrag ging die reine MTB-Eignung nicht hervor, deshalb meine Antwort. Auch nicht aus Besserwisserei, sondern als Info für den Themenersteller zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085673 - 03.12.14 17:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Uli]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Den Schwarzwald-Radweg gibt es nicht mehr. Hat mir das Land Baden-Württemberg schon vor geraumer Zeit per Mail bestätigt.

Ich habe die Vermutung, dass "das Land" da nicht so richtig weiss, was es sagt, oder den Weg mit einem anderen verwechselt.

Vielleicht meinen sie, dass der SWR nicht mehr zu den Landesradfernwegen gehört (siehe den Link von MME). Das tat er nämlich früher.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085728 - 03.12.14 21:37 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

vergiß es!
Wenn es einen normalen Winter gibt, dann hält sich der Schnee zumindest im Schatten selbst noch nach starkem Tauwetter dauerhaft. Die Waldwege sind entweder so tief verschneit, das man nicht fahren kann, oder auch gerne total vereist.
Radeln ist nur dort möglich, wo ein Räumdienst tätig ist und das sind meist nur die Straßen.
Wenn du flexibel bist und auch ruhige Nebenstraßen fahren willst, dann kommt man auf diesen geräumten Straßen bei gutem Wetter natürlich auch voran. Sobald mehr Verkehr ist, wird man oft sehr stark verschmutzt, da größere Straßen viel gesalzen werden und der Sprühnebel aus Salz sich überall niederschlägt.
Ich selbst fahre im Winter mit Spikes herum, das geht deshalb, weil ich hier wohne und genau weiß, welche Wege man sinnvoll fahren kann und wo es wann keinen Spaß mehr macht.

Meine Empfehlung: Komm in den Hochschwarzwald irgendwo rund um den Feldberg, nimm Langlaufski mit und genieße.
Wer weder Langlauf (der optimal Wintersport im Schwarzwald) oder Alpinski/Snowboard fährt, der findet auch schöne Gelegenheiten für Schneeschuhtouren und jeder der laufen kann, kann auch Schneeschuhlaufen.

Hütten gibt es einige im Schwarzwald. Oft sehr malerisch gelegen und oft mit Quellen. Es sind meist offene Schutzhütten für Unwetter und um gemütlich zu Rasten. Als Schlafplätze sind sie in der Regel nicht gedacht. Möglich ist es aber. Im Winter weht es aber meist etwas Schnee hinein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1085730 - 03.12.14 21:46 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mythos

was dich zur der angedachten Zeit für Bedingungen erwarten, steht in den Sternen. Sind sie so wie letztes Jahr, bekommst du keine Probleme.

Auch im letzten milden Winter habe ich im Feldberggebiet von Ende November bis Ende März Langlauf gemacht und dort war der Schwarzwaldradweg garantiert nicht mit einem normalen Rad befahrbar und es lag immer ca. 50cm bis 1m Schnee in dem Gebiet. Im deutlich tieferen Nordschwarzwald war es wohl anders.
Was möglich ist und was ich auch gesehen habe: Spezialfahrräder mit Extrembreitreifen können auf einer fest gewalzten Schneedecke tatsächlich fahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085731 - 03.12.14 21:48 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Mythos
Wo Forumsmitglieder "eine massiv schlechte Qualitat auf großen Teilstrecken" festgestellt haben, ist mir ein Rätsel.

Meine Erfahrung mit dem SWR ist eine Weile her (2005/2009), aber ich glaube nicht, dass sich so viel geändert hat. Damals gab es etliche Streckenabschnitte, die man getrost als schlecht bezeichnen konnte. Die machen vielleicht nur wenige Prozent der Strecke aus, aber wenn Du zwei Kilometer davon hinter Dir hast, bist Du erstmal bedient. Ich meine solche Geröllhalden hier, die vielleicht MTB-tauglich sind, aber mit Reiserad und Gepäck nicht mehr wirklich Spaß machen:

In solchen Fällen würde ich eine geschlossene Schneedecke als eher hilfreich ansehen zwinker

Viele Grüße,
Stefan

Das wird leider bewußt von einigen Forstämter so gestaltet, um möglichst viele Besucher aus dem Wald herauszuekeln.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1085745 - 04.12.14 06:26 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Margit

du kannst mich gerne mal kurz vor deiner geplanten Tour anfragen, wie denn aktuell die Verhältnisse aussehen. Ob man Anfang März auf Waldwegen fahren kann ist alles andere als sicher, die Straßen sind bestimmt geräumt, wenn es nicht gerade heftige Schneefälle gibt. Bei den Temperaturen ist auch alles möglich...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085770 - 04.12.14 09:09 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: HyS]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: HyS

Wenn du flexibel bist und auch ruhige Nebenstraßen fahren willst, dann kommt man auf diesen geräumten Straßen bei gutem Wetter natürlich auch voran. Sobald mehr Verkehr ist, wird man oft sehr stark verschmutzt, da größere Straßen viel gesalzen werden und der Sprühnebel aus Salz sich überall niederschlägt.


Soweit ich solche Bedinungen aus dem Sauerland kenne und aus Östereich in Erinnerung habe, ist Radfahren bei viel Schneematsch auf den Straßen vielleicht möglich aber eben alles andere als schön. Klar bin ich drauf eingestellt auf Teilstrecken auf Straßen auszuweichen, aber eben möglichst nicht zu oft.



In Antwort auf: HyS

Meine Empfehlung: Komm in den Hochschwarzwald irgendwo rund um den Feldberg, nimm Langlaufski mit und genieße.
Wer weder Langlauf (der optimal Wintersport im Schwarzwald) oder Alpinski/Snowboard fährt, der findet auch schöne Gelegenheiten für Schneeschuhtouren und jeder der laufen kann, kann auch Schneeschuhlaufen.


Schneeschaulaufen ist durchaus ein Opftion, hab das mal im Erzgebirge gemacht und war begeistert. Wobei wir da völlig weglos querfeldein durch die Wälder und über die Berge gestapft sind. Das war wirklich wie im Märchen, traumhaft schön. (Das einzige was mir fehlt sind die Schneeschuhe, aber das liese sich sogar noch ändern).

Alpinski (früher meine große Leidenschaft) hab ich komplett drangegeben. Langlauf könnte ich mir durchaus vorstellen - (auch schon mal ausprobiert, ist aber seeehr lange her) .... mal sehen.


Auf festgefahrener Schneedecke bin ich schon Radgefahren und fand das OK. Deswegen bin ich jetzt etwas überrascht, dass du meinst, dass man extraBreitreifen dafür braucht. Aber Schnee ist natürlich nicht gleich Schnee.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (04.12.14 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085818 - 04.12.14 12:04 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mikel265]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Mikel265
die Straßen sind bestimmt geräumt

Deinem Avatar nach zu urteilen, hast du doch ein Räumgerät zur Verfügung, könntest du eine Spur für Margit frei schaufeln. träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085825 - 04.12.14 12:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

das mache ich lieber nicht. So viele wie hier ganz heiß auf Wintertouren sind, bekomme ich dann noch Stress...

Wobei, für mich zählen die ersten Monate im Jahr nicht gerade zu denen, wo ich auf Tour bin. Mir reichen zu diesen Zeiten die paar Kilometerchen die Arbeitswege. Somit hätte ich evtl. etwas Zeit aber das "Räumgerät" meines Avatars ist gerade nicht verfügbar...

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085830 - 04.12.14 12:21 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: HyS
Die Waldwege sind entweder so tief verschneit, das man nicht fahren kann, oder auch gerne total vereist.

Es gibt in Baden-Württemberg, und da gehört auch der Schwarzwald dazu, viele Forstwege, die im Winter nahezu durchgängig geräumt werden. Sei es zur Wildfütterung, zur Waldbewirtschaftung oder in touristischen Ecken als sog. Winterwanderwege. Die sind in der Regel mit dem Rad befahrbar, auch wenn es recht mühsam sein kann (Spikes sind hilfreich).
Als einziges Problem bleibt: welche Wege sind das? Dazu gibt es keine vernünftigen Informationen. Zudem kann es von Jahr zu Jahr anders sein. Ist man aber bereit, seine Route spontan zu ändern, kann man diese geräumten Forststraßen sehr wohl nutzen. Man wird eben nur selten genau dort rauskommen, wo man evtl. hin wollte.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1085834 - 04.12.14 12:29 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: zaher ahmad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: zaher ahmad

Als einziges Problem bleibt: welche Wege sind das? Dazu gibt es keine vernünftigen Informationen. Zudem kann es von Jahr zu Jahr anders sein. Ist man aber bereit, seine Route spontan zu ändern, kann man diese geräumten Forststraßen sehr wohl nutzen. Man wird eben nur selten genau dort rauskommen, wo man evtl. hin wollte.


Genauso erlebe ich das auch bei Sonntagsausflügen in weit kleineren Waldgebieten als dem Schwarzwald. Viele Wege sind gut befahrbar, weil dort erstaunlich viele KFZ verkehren. Aber welche das sind, kann man nicht exakt vorhersagen. Bei einem Sonntagnachmittagausflug komme ich damit noch ganz gut klar, eine Streckentour im Winter stelle ich mir unter diesen Bedingungen eher schwierig vor.


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085861 - 04.12.14 14:09 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: zaher ahmad]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

auch ich stimme hier voll zu.

Darum habe ich im Faden zum Wintertreffen auch darauf hingewiesen, das ein nicht Ortskundiger anhand von elektronischen Karten beim Touren planen evtl Probleme bekommt.

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1085923 - 04.12.14 16:34 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: zaher ahmad]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: zaher ahmad

viele Forstwege, die im Winter nahezu durchgängig geräumt werden.

. . . und das kann dann so aussehen



Hab ja dem Themenersteller auf die Frage nach Kenntnis des Weges und nach den ev. Bedingung schon geantwortet, auch andere haben richtige und hilfreiche Tips gegeben. Daß eine Tour Ende Dezember/Anfang Januar mit dem Bike durch den Schwarzwald sehr ambitioniert ist und nur bei idealen Voraussetzungen Spaß macht, ist klar. Hinzu kommt eine entsprechende Ausrüstung und Erfahrung beim Biken im Winter. Aber dies setzte ich bei einem solchen Vorhaben voraus.

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085943 - 04.12.14 17:34 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: zaher ahmad

Als einziges Problem bleibt: welche Wege sind das? Dazu gibt es keine vernünftigen Informationen. Zudem kann es von Jahr zu Jahr anders sein. Ist man aber bereit, seine Route spontan zu ändern, kann man diese geräumten Forststraßen sehr wohl nutzen. Man wird eben nur selten genau dort rauskommen, wo man evtl. hin wollte.


Genauso erlebe ich das auch bei Sonntagsausflügen in weit kleineren Waldgebieten als dem Schwarzwald. Viele Wege sind gut befahrbar, weil dort erstaunlich viele KFZ verkehren. Aber welche das sind, kann man nicht exakt vorhersagen. Bei einem Sonntagnachmittagausflug komme ich damit noch ganz gut klar, eine Streckentour im Winter stelle ich mir unter diesen Bedingungen eher schwierig vor.


Martina


ich sag dazu nur Löwensteiner Berge grins und mir fällt Spontan dazu was ein http://www.christbaummarktprevorst.de/
aktuell noch Schneefrei teuflisch

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (04.12.14 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085954 - 04.12.14 18:37 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Braucht man keinen Fahrradständer bei der Fotopause. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1086024 - 04.12.14 22:21 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: :-)

Auf festgefahrener Schneedecke bin ich schon Radgefahren und fand das OK. Deswegen bin ich jetzt etwas überrascht, dass du meinst, dass man extraBreitreifen dafür braucht. Aber Schnee ist natürlich nicht gleich Schnee.

Das ist keine generelle Aussage. Wenn es im Tiefland mal 10cm schneit und ein PKW drüberfährt kann man natürlich in den Spuren meist gut radeln.
Zumindest im Abschnitt rund um den Feldberg gibt es aber keine festgefahrene Schneedecke, da dort keine bereiften Fahrzeuge auf dem Abschnitt fahren können. Es handelt sich da um gewalzte Winterwanderwege, die mit einer Pistenraupe gewalzt werden. Manche Abschnitte sind vielleicht wirklich so fest, das du dort nicht einbrichst, in anderen brichst du mit 42er Reifen aber durch oder sinkst tief ein. Das wird einfach viel zu anstrengend. Teile der Strecke sind auch wie gesagt Loipe und nicht benutzbar mit Rad.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086028 - 04.12.14 22:34 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: HyS
Die Waldwege sind entweder so tief verschneit, das man nicht fahren kann, oder auch gerne total vereist.

Es gibt in Baden-Württemberg, und da gehört auch der Schwarzwald dazu, viele Forstwege, die im Winter nahezu durchgängig geräumt werden. Sei es zur Wildfütterung, zur Waldbewirtschaftung oder in touristischen Ecken als sog. Winterwanderwege. Die sind in der Regel mit dem Rad befahrbar, auch wenn es recht mühsam sein kann (Spikes sind hilfreich).
Als einziges Problem bleibt: welche Wege sind das? Dazu gibt es keine vernünftigen Informationen. Zudem kann es von Jahr zu Jahr anders sein. Ist man aber bereit, seine Route spontan zu ändern, kann man diese geräumten Forststraßen sehr wohl nutzen. Man wird eben nur selten genau dort rauskommen, wo man evtl. hin wollte.

Ja, gut, wenn man dann abends bei -15° an der Futterkrippe, am Sendemast oder dem letzten Bauernhof rauskommt und wieder umdrehen muss, dann überlegt man sich schon, ob man das noch mal macht. Viele Waldwege sind das im Hochschwarzwald auch nicht, wäre viel zu teuer, die dauernd zu räumen. In den tieferen Lagen OK, aber zwischen Feldsee und Todnauberg ist einzig und allein die B317 befahrbar und kein einziger geräumter Waldweg, selbst die Hütten werden mit Pistenraupen und Schneemobilen angefahren. Auch andere Streckenabschnitte zwischen Schonach und Belchen sind wohl meist nicht befahrbar auf Waldwegen.

Winterwanderwege sind nicht immer geräumt, sondern teilweise auch nur gewalzt und dort hat man mit dem Rad ein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086248 - 05.12.14 20:55 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: HyS]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Du greifst jetzt natürlich die Bereiche raus, wo es mit Abstand am schwierigsten ist und wo am meisten Schnee liegt. Regelmäßig jeden Winter irgendwann mal. Die Hochlagen um den Feldberg sind aber nicht so weitläufig, als dass man sie nicht ganz gut umfahren könnte, man muss da ja mit dem Rad nicht mitten durch, was im Winter wirklich keinen Sinn ergibt. Im Nordschwarzwald sieht das schon wieder ganz anders aus, und in der Mitte (so etwa zwischen Lossburg und Schramberg) reicht der Schnee meistens nicht mal zum Langlaufen. Deshalb gibts da auch kaum Loipen. Da kann man dann oft ganz gut radfahren.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1086250 - 05.12.14 21:15 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: zaher ahmad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Schwarzwald Radweg greift sich die höchsten und schneereichsten Gebiete raus, in denen oft nichts geht, auch auf anderen Abschnitten.
Ich war heute am Feldberg und Herzogenhorn radeln (traumhaft über den Wolken). Durch den milden Herbst liegt noch fast kein Schnee. Insofern kann man manchmal im Dezember tatsächlich dort radeln aber sobald es einmal richtig schneit ist es vorbei.

Etwas günstiger liegt der noch recht neue Schwarzwald-Panorama-Radweg link2 Dort gibt es weniger Niederschläge und es ist weniger hoch und hat somit weniger Schnee. Er ist durchgehend gut ausgeschildert und die Wege sind meist besser und mit höherer Wahrscheinlichkeit geräumt. Das wäre vielleicht die bessere Alternative.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086471 - 06.12.14 17:06 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Niemand weiß wie der kommende Winter oder das Wetter zwischen Weihnachten und Drei Könige sich gestalten werden. Und ich kenne mich im Schwarzwald weniger aus als einige meiner Vorredner aber mit 30 bis 50 cm Schnee auf den Wegen musst Du in den Hochlagen im durchschnittlichen Fall schon rechnen. Ich finde Deine Tourenidee sehr attraktiv und denke eigentlich, dass dies endlich mal ein sinnvoller Anwendungsbereich für die Dickreifenfahrräder (Fettbikes) wäre. Mit 42er würde ich es eigentlich abblasen, denn dafür bräuchtest Du schon ungewöhnlich viel Wetterglück während Deiner Reisetage. Das Risiko auf Wald- und Feldwegen im Schnee oder Schneematsch bis in die Naben zu versinken liegt jedenfalls locker bei fünfzig Prozent.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086604 - 07.12.14 08:26 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: kettenraucher]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Kettenraucher,



deine Einschätzung kann man, glaube ich, als abschließende Beurteilung so stehen lassen.

hier noch mal ein paar Webcams von der momentanen Situation. Im Moment wäre Radfahren dort noch möglich - wie Henning grad schon geschrieben hat.

webcams hochschwarzwald

Die Idee finde ich nach wie vor verlockend, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort im Schnee steckenbleibe und schieben eher zu einer Art Umtragen ausartet oder auch über Nacht eingeschneit werde erscheint mir nach euren Tipps doch zu groß. Ich hätte dort wohl nur ein sehr dünnes Wetterfenster, in dem die Tour mit meinem Rad machbar ist.

Vielleicht fahre ich trotzdem runter, packe Rad und Wandersachen ein und schaue mir die Gegend und den Schnee ganz stressfrei bei Tagestouren an. Vielleicht suche ich mir auch noch andere Ziele.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1086776 - 07.12.14 17:30 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Derzeit ist ja kein nennenswerter Schneefall in Sicht. Vielleicht wird es ja doch was. Ansonsten ist die Alternative Tagestouren zu fahren fast ganzjährig machbar. In den Tälern dürfte es fast durchgehend klappen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087356 - 09.12.14 21:09 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
manouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Jörg,
hier mal ein paar Hinweise aus dem Landkreis Freudenstadt.
Die Wege sind abwechselnd grob geschottert. Wieviel Gerüttel man natürlich verträgt...da ist sicherlich jeder anders. Ich habe den Weg, so wie er ausgewiesen ist noch nicht bepackt gemacht. Mit Gepäck und Winter würde ich die Tour allerdings anders fahren.
Wenn Du magst, schlag ich Dir eine vor.
Momentan sieht es nicht danach aus, dass wir mit meterhohem Schnee rechnen müssen, aber es gab schon Jahre, da dachten wir das auch und es war, oh Wunder, von heute auf morgen anders.
Die Hauptverbindungswanderwege werden geräumt. Hier herum schon auch wg. den Touristen. Das kann aber je nach Schneemenge 1-xy Tage dauern, da ja zuerst die Straßen geräumt werden, bzw. Loipen gespurt werden. Mit gepacktem Rad auf Langtouren im Schnee habe ich allerdings prsönlich keine Erfahrung. Ich fahr dann höchstens mal nen Tag mit dem MTB im Schnee.
Hütten: Die sind größtenteils wirklich nicht sehr sauber.
Schau doch mal bei den DAV-Hütten. Hab ich auch schon gemacht. Auch als Nichtmitglied möglich. Ich habe auch schon bei kalten Temperaturen ( aber kein Winter ) an nem Bauernhof gefragt, in einer Scheune schlafen zu dürfen. Hat geklappt.
Wetter heute vor Ort: weiß gepudert, auch teilweise auf den Straßen. Null bis drei Grad.
Teilweise war es leicht glatt. Ich gebe Dir aber auch gerne detaillierte Wetterauskünfte wenn es soweit ist.

Ganz liebe Grüße

Manu
...vorne geht's weiter...
Nach oben   Versenden Drucken
#1091182 - 28.12.14 17:13 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
dieses Jahr konnte man bis vor ein paar Tagen fast glauben, das die Tour möglich sein würde.
Bis gestern. Da hat es an einem Tag selbst hier auf 700m in der Baar 30cm geschneit, in den Kammlagen etwa 50cm. Selbst auf großen Straßen liegt noch Eis und brauner Schneematsch. Da geht mit dem Rad nichts mehr. Dazu eiskalt und ab Morgen neuer Schnee.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1091198 - 28.12.14 18:05 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: HyS]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hennig selbst bei uns auf 258 m hat es gestern mind. 15 cm Schenne hingeworfen ! und liegt heute incl. Eiszulage auf den Straßen.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1091217 - 28.12.14 19:06 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: HyS]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
hallo,

ich habs verfolgt (obwohl ich den Gedanken aufgegeben hatte). Hab immer auch immer mal wieder auf die Webcams geschaut.

War interessant zu beobachten, ein richtiger Schneefall ändert die Situation eben schlagartig.

Freue mich übrigens doch sehr über den plötzlichen Wintereinbruch. Selbst im Ruhrgebiet war heute alles richtig schön weiß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1091250 - 28.12.14 20:08 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ich habe auch schon sehnsüchtig auf den Schnee gewartet. Einfach herrlich. So muss Winter sein.
dafür
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1091252 - 28.12.14 20:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
und wann jetzt ein
In Antwort auf: :-)
schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne
-tag kommt, dann freu ich mich wie ein kleines Kind auf geräumten Straßen durch die (Vor)-alpenlandschaft zu radeln bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1091276 - 28.12.14 21:01 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo
Bei uns hat es gestern auf ca 800 m ungefähr 50 cm geschneit. Selbst auf den Hauptstraßen was es mit dem Auto schwierig. Heute sind die Hauptstraßen mehr weiß wie schwarz. Außerdem wird es jetzt kalt, windig ist es eh... Radfahren ist schwierig bis unmöglich.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de