Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (gerold, thomas-b, Horst14, Uli S., 8 unsichtbar), 265 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1085324 - 02.12.14 08:43 Schwarzwald Radweg im Winter machbar?
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

würde gerne Ende Dezember Anfang Januar eine Tour machen.

Sicherlich ist Marokko eine Option, aber mich reizt auch schon lange eine richtige Wintertour durch verschneite Gegenden. Grundsätzlich ist die Ausrüstung (Kleidung, Schlafsack etc.) für tiefe Minusgrade vorhanden und die marathon Winter (Spikereifen) liegen im Keller und haben noch nicht übermäßig viele Kilometer auf dem Buckel.

Bereifung wäre 42mm breit. Schutzbleche würde ich abmachen. Ich hab kein Problem auch mal ein Stück zu schieben (nur nicht gerade die ganze Strecke).

Von ein paar Finnen die ich dieses Jahr in Dänemark getroffen habe, habe ich erfahren, das im Schwarzwald Shelterplätze existieren die man zum schlafen nutzen kann (und darf). Stimmt das soweit und finde ich solche Schelterplätze (Hütten) auf der Strecke.

Zeitvorstellung wäre ca. eine Woche (etwas mehr oder weniger, da kann ich spontan flexibel sein).

Das mein Tageslichtzeitfenster bei ca. 6,5 Stundne liegt ist mir übrigens durchaus bewusst.

War vielleicht schon mal jemand zu Fuß oder mit dem Rad zu der Zeit auf der Stecke und kann mir sagen was mich da voraussichtlich für Bedingungen erwarten?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1085331 - 02.12.14 09:10 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo,

ich kann jetzt mit dem Schwarzwald Radweg nichts Genaues anfangen.
Wenn es aber auf kleinen Nebenstraßen und auch mal auf geteerten Waldwegen geht ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese nicht geschoben werden. Über 600 Meter bedeutet das teilweise mehr als 20 cm Schnee der auch länger liegen bleibt. Teilweise werden diese Wege auch für Langläufer gespurt. Diese finden es nicht witzig wenn in ihren Spuren sich Zweiräder durchfräsen.
Auf Verbindungstraßen wird natürlich gebahnt, macht aber mit dem Rad auch nur bedingt spaß wenn die Straße durch die Schneeruder enger wird und die Autos auf Ihren Platz bestehen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085334 - 02.12.14 09:14 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: :-)
zu der Zeit auf der Stecke und kann mir sagen was mich da voraussichtlich für Bedingungen erwarten
der Blick in meine Kristallkugel - Sonderangebot aus dem Ramschladen - verrät: Weihnachten 2014: Frühlingshafte Temperaturen bei +20°C, das Pendel meint Kälteeinbruch bei -20°C und beim Kaffeesatzlesen sehe ich nur schwarz omm
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (02.12.14 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085335 - 02.12.14 09:15 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Schwarzwaldsteff]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Schwarzwaldsteff
Hallo,

ich kann jetzt mit dem Schwarzwald Radweg nichts Genaues anfangen.



Schwarzwald - Radweg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085337 - 02.12.14 09:30 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Margit]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
so omm ist das gar nicht.

Mit der Antwort

Zitat:
Wenn es aber auf kleinen Nebenstraßen und auch mal auf geteerten Waldwegen geht ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese nicht geschoben werden. Über 600 Meter bedeutet das teilweise mehr als 20 cm Schnee der auch länger liegen bleibt. Teilweise werden diese Wege auch für Langläufer gespurt.


kann ich z.B. durchaus was anfangen um mir ein Bild von den zu erwartenden Bedingungen machen kann. Das das Wetter und die Bedingungen eine gewisse Bandbreite hat und auch Kapriolen schlagen kann ist davon unbenommen und danach habe ich auch nicht gefragt. Genausowenig wie nach einer schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne Garantie. Kristallkugel und Pendel kannst du im Schrank lassen, wird nicht gebraucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085338 - 02.12.14 09:31 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Jepp,

Wenn es auf dieser Strecke jetzt schneit und bis dahin nicht wirklich abtaut (mehr die Regel als die Ausnahme) würde es mir keinen Spaß machen. Schutzhütten gibt es an der Strecke zu genügend, darin schlafen ist aber oftmals kein Spaß da es Leute Menschen gibt, die Sämtliche Hinterlassenschaften in der Hütte liegen lassen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085342 - 02.12.14 10:11 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen, weil du an einigen Bahnhöfen vorbeikommst oder auf geräumten Straßen dorthin fahren kannst. Im Schwarzwald gibt es einige günstige Pensionen - eventuell ist es sinnvoll, wenn du dir vorher eine Liste machst.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (02.12.14 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085357 - 02.12.14 11:52 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Ich habe mindetens einen Reisebericht in Erinnerung, bei der über die massiv schlecht Qualität von größeren Teilstrecken des Schwarzwalradweges geklagt wurde. Das betraf dann die bessere Jahreszeit. Im Winter dürften solche Streckenteile nicht besser werden. Ich sebst bin nie bewusst Schwarzwaldweg gefahren, aber schon einige Pisten. Zuweilen bin ich auch mal von anfangs guter Piste irgendwie quasi im Urwald gelandet, aus der Piste wurden Trails oder Wanderpfade. Da musste ich schieben. Das war mal im weiteren Umkreis von der Kinzigquelle. Auch habe ich schon verschneite Querungen von Schwarzwaldhügeln und -tälern hinter mir, bin aber geräumte Straßen gefahren.

Die winterlichen Übernachtungen waren rar, eher dann Hotel. Zuviel Härte in Wind, Kälte und (Wild)Camping (kalte Ostertage) hat mir mal einen chronischen Knieschaden gebracht, der bis dato, wenngleich sehr geringe Auswirkungen auf meine Leistungsfähigkeit hat. Vielleicht eine Warnung vor Übermut, den man nicht nur in fernen Abenteuerländern ausleben kann. Mit Hütten habe ich im Schwazwald keine Erfahrung. Tannenwälder können bei Wildzelten Windschutz bieten, es ist da auch wärmer als auf offenem Feld. Typisch für Winter sind auch Nebelschichten in den Tallagen und auf den Höhen gibt es Sonne über den Wolken. In den Tallagen ist es dann feucht-kalt und in jedem Fall äußerst ungemütlich. Oben hingegen könnte ich mir auch Schlafsackübernachtungen dann vorstellen, wenn man mit der Kälte leben kann - unten nicht.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen, wenn man die Reisekosten (Flug etc.) spart, ob man das Geld nicht mal in etwas Luxus wie Gasthofübernachtungen investiert. Auch Sauna- und/oder Thermenbesuche können aus schwierigen Witterungsbedingungen mal einen Festtag machen - der Schwarzwald iíst dafür gut geeignet. Die Kalt/Warmwechsel sind für die Abwehrkräfte wichtig, nur in ausgekühlter Umgebung wird auf Dauer schon mal kritisch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085361 - 02.12.14 11:58 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: veloträumer
Ich habe mindetens einen Reisebericht in Erinnerung, bei der über die massiv schlecht Qualität von größeren Teilstrecken des Schwarzwalradweges geklagt wurde. Das betraf dann die bessere Jahreszeit.


Das war auch unser Eindruck, allerdings haben wir den Weg bewusst zum letzten Mal vor mehr als 15 Jahren befahren, d.h. inzwischen kann sich so einiges geändert haben. Wir fanden ihn damals schon im Sommer nicht geeignet für ein bepacktes Rad, zusätzlich zur schlechten Wegqualität waren einige Stellen auch extrem steil und oder schmal. Ach ja und es geht wirklich oft über recht lange Strecken durch sehr einsame Gegenden.

Wir fahren durchaus auch im Winter auf schneebedecktem Untergrund Rad, entscheiden da aber immer sehr kurzfristig, wo wir lang wollen und drehen auch mal um. Eine Streckentour auf einem vorher festgelegten Waldweg würde ich im Winter nicht planen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085388 - 02.12.14 13:15 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
jetzt bin ich aber froh, dass ich noch nicht in die Detailplanung gegangen bin und mir noch nicht ein paar Gasthöfe am Wegesrand gesucht habe. Bei
Zitat:
schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne
hätte mich das schon gereizt! Aber der Bus nimmt auch erst ab 1.3. wieder Räder mit. Bleib ich halt daheim und schau beim Kaffeetrinken die Webcams, wo das "schönWetterTraumSchneeinGlitzerSonne"-Wetter vor der Haustüre ist bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (02.12.14 13:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085434 - 02.12.14 16:10 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: ro-77654]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: ro-77654
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen,


Ja, sehe ich auch so. Ich dachte auch dran mit dem Auto runter zu fahren und als Alternative Wandersachen mit zu nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085438 - 02.12.14 16:19 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ro-77654
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen,


Ja, sehe ich auch so. Ich dachte auch dran mit dem Auto runter rauf zu fahren und als Alternative Wandersachen mit zu nehmen.

zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085439 - 02.12.14 16:21 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Martina]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Martina

Wir fahren durchaus auch im Winter auf schneebedecktem Untergrund Rad, entscheiden da aber immer sehr kurzfristig, wo wir lang wollen und drehen auch mal um. Eine Streckentour auf einem vorher festgelegten Waldweg würde ich im Winter nicht planen.



Ich fahre eher selten fest geplante Strecken und zwinge mich eigentlich nie diese auf biegen und brechen durchzufahren. Ich bin jetzt über den Gedanken eine Schwarzwaldtour zu machen über den Schwarzwaldradweg gestolpert und dachte es wäre gerade für eine Wintertour ganz praktisch sich an einer Radstrecke zu orientieren. Eben weil ich erwarte da nicht auf üble Trampelpfade zu kommen. .... Was mir wohl wegen meiner Asphaltallergie sonst immer wieder mal passiert und was im Schnee im Schwarzwald mit dem Rad bestimmt anstrengend werden kann.

Aber du hast natürlich Recht, selbstverständlich muss ich mich auf Umwege bei unpassierbaren Abschnitten einstellen.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (02.12.14 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085441 - 02.12.14 16:24 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: ro-77654
Wenn es zu unangenehm wird: Du kannst die Tour ja relativ gut abbrechen,


Ja, sehe ich auch so. Ich dachte auch dran mit dem Auto runter rauf zu fahren und als Alternative Wandersachen mit zu nehmen.

zwinker


:-)

nach Süden ist runter, nach Norden ist rauf... das krieg ich nicht raus aus meinem Sprachgebrauch
Nach oben   Versenden Drucken
#1085450 - 02.12.14 17:14 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: :-)


War vielleicht schon mal jemand zu Fuß oder mit dem Rad zu der Zeit auf der Stecke und kann mir sagen was mich da voraussichtlich für Bedingungen erwarten?

Hallo,

was dich zur der angedachten Zeit für Bedingungen erwarten, steht in den Sternen. Sind sie so wie letztes Jahr, bekommst du keine Probleme.
Gefahren bin ich den kompletten Schwarzwaldradweg schon mehrmals - allerdings nicht im Winter. Sind die Bedingungen gut ( trocken/kalt, feste Schneedecke oder kein/wenig Schnee ) ist der Schwarzwaldradweg mit entsprechender Ausrüstung machbar. Weite Strecken des Weges dürften im Winter von der Forstverwaltung geräumt werden ( Schneepflug ) oder haben durch die Forstfahrzeuge die den Winter über unterwegs sind, eine festgefahrene Schneedecke. So kenne ich es zumindest aus dem Nordschwarzwald ( wo ich den ganzen Winter über unterwegs bin ).
Kritsch könnten ev. die Bedingungen zwischen Zwieselberg und Kohlplatz werden. Hier führt der Weg ausnahmslos durch dichten Wald. Selbst im Sommer ist von der Sonne nicht viel zu sehen. Ebenfalls kritsch ( bei Schnee/Eis ) der Huberweg vom Landwassereck nach Schonach.
Unterstände/offene Hütten gibt es entlang der Hauptwanderweg/Radwege im Schwarzwald reichlich. In guten Karten, z.B. in den Karten des Landesmermessungsamtes, sind sie größtenteils eingezeichnet. Sollte mal der Wunsch nach einer festen Unterkunft vorhanden sein - kein Problem, da ist die Auswahl an guten und auch preiswerten Unterkünften groß.

Noch ein Wort zur Qualität des Schwarzwaldradweges. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf geteerten Wegen oder Forstwege in gutem Zustand. Gerade auf den Abschnitten, die nicht geteert sind, bin ich immer wieder unterwegs. Erst im August wieder auf dem Rückweg aus der Schweiz. Wo Forumsmitglieder "eine massiv schlechte Qualitat auf großen Teilstrecken" festgestellt haben, ist mir ein Rätsel.

Solltest du noch Fragen zum Weg ec. haben - vielleicht kann ich dir helfen . . .

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085458 - 02.12.14 18:02 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: :-)
Was mir wohl wegen meiner Asphaltallergie

. . . hoffentlich wirst du da auf dem Schwarzwaldradweg nicht enttäuscht !

Hallo - hatte ich ja bereits geschrieben, auf weiten Teilen wirst du Asphalt vorfinden.
Vorsicht bei dem Gedanken, Radwege zu benützen um von den Trampelpfaden weg zu kommen, gerade im Schwarzwald müssen sich immer wieder Wanderer und Biker die Wege teilen . . .
Ich möchte dir nicht die Vorfreude nehmen - aber wenn ich lese, daß du kein Freund von geteerten Straßen bist ( wie ich !!! ) würde ich an deiner Stelle nicht stur dem Radweg folgen, sondern an vielen Passagen andere Wege wählen ( keine Trampelpfade ! ) . . .


Viel Spaß beim Radeln !

Geändert von Mythos (02.12.14 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085459 - 02.12.14 18:13 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mythos
Wo Forumsmitglieder "eine massiv schlechte Qualitat auf großen Teilstrecken" festgestellt haben, ist mir ein Rätsel.

Meine Erfahrung mit dem SWR ist eine Weile her (2005/2009), aber ich glaube nicht, dass sich so viel geändert hat. Damals gab es etliche Streckenabschnitte, die man getrost als schlecht bezeichnen konnte. Die machen vielleicht nur wenige Prozent der Strecke aus, aber wenn Du zwei Kilometer davon hinter Dir hast, bist Du erstmal bedient. Ich meine solche Geröllhalden hier, die vielleicht MTB-tauglich sind, aber mit Reiserad und Gepäck nicht mehr wirklich Spaß machen:

In solchen Fällen würde ich eine geschlossene Schneedecke als eher hilfreich ansehen zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085462 - 02.12.14 18:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich bin eigentlich recht oft im Winter im Schwarzwald unterwegs: mit Langlaufski. Die Qualität des Übergangs von Kaltenbronn in Richtung Dobel hängt ganz vom Schneereichtum ab. Ich habe schon Winter erlebt, wo man zur Verbindung der beiden Gebiete durch halbmeterhohen Schnee selbst spuren musste - und andere, in denen es nicht mal zum Langlaufen gelangt hat. Eine zuverlässige Planung für eine Befahrung mit dem Rad kann ich mir nicht oder wenn, dann höchstens nur sehr kurzfristig vorstellen: nämlich erst dann, wenn man die aktuellen Schneebedingungen kennt.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1085465 - 02.12.14 18:39 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: indomex]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Man sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnen, dass einige Teile des Schwarwaldradwegs (und auch des Westwegs) winters als Loipe gespurt sind und schon alleine deshalb nicht zu befahren sind (wenn Schnee ist).

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1085466 - 02.12.14 18:43 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: StefanS
Ich meine solche Geröllhalden hier, die vielleicht MTB-tauglich sind, aber mit Reiserad und Gepäck

Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?
Ja - mit Reiserad und Gepäck bin ich auf solchen Touren nicht unterwegs . . .

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085470 - 02.12.14 19:04 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Mythos
[zitat=StefanS]
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?
Ja - mit Reiserad und Gepäck bin ich auf solchen Touren nicht unterwegs . . .


*Damals* (tm) war das aber definitiv noch nicht so, da wurde er noch für Reiseradler beworben. Wir habens mit einem 28-Zoll-Tandem und Gepäck probiert und hatten nicht so viel Spaß. Insbesondere die Passage am Landwassereck ist mir noch in eindrücklicher Erinnerung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085471 - 02.12.14 19:04 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Mythos
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?

Erzähl das mal dem Schwarzwaldverein, der den Weg ja auch ausschildert zwinker Dessen Büchlein über den Weg sagte damals ausdrücklich "Mountainbikes oder Treckingräder". Und Gepäck wird der Themenersteller wohl auch dabei haben, wenn ich ihn richtig verstehe.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085474 - 02.12.14 19:07 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: StefanS
Dessen Büchlein über den Weg sagte damals ausdrücklich "Mountainbikes oder Treckingräder".


Ich muss direkt mal unser Büchlein suchen, ich glaub da war noch nichtmal von Mountainbikes die Rede. Was mich allerdings hätte stutzig machen müssen war die Meinung der Schreiber, dass man sich 14 Tage Zeit lassen sollte...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1085478 - 02.12.14 19:18 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: :-)]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich hab ja eine Weile im Schwarzwald gewohnt. Auf dem Trekkingrad hatte ich Marathon Winter. Die waren klasse, wenn ich auf der Straße unterwegs war. Auf verschneiten Schwarzwaldwegen haben in aller Regel aber nur echte Mountainbikereifen geholfen. Breit und grobe Stollen. Dort ist der Schnee eher selten so festgefahren oder -getrampelt, dass Marathon Winter wirklich weiterhelfen.
Wenn der Schnee nicht vorhanden ist oder die Konsistenz desselben stimmt, sollte deine Schwarzwaldtour durchaus möglich sein. Die nötige Leidensfähigkeit unterstelle ich dir einfach mal.
Die Hütten in die man sich auch reinlegen kann gibts durchaus zahlreich, man kommt ständig dran vorbei. Ich vermute aber, dass du sie nicht findest wenn du sie gerade just in diesem Moment brauchst. lach
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085489 - 02.12.14 20:20 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: jovo]
Wisohr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Meine Erfahrung mit dem SW-Radweg reicht von Karlsruhe bis Haslach. Gefahren bin ich diesen Abschnitt im Sommer in mehreren Etappen mit einem Treckingrad ohne Federgabel mit 32 mm Slikreifen und 5.5 Bar und leichtem Tagesgepäck. Die Fahrt war nicht immer ein Vergnügen. Du wirst die gesamte Bandbreite vom feinsten Asphalt bis zur Geröllpiste vorfinden. Das Radfahren im Wald ist nach dem Baden-Württembergischen Waldgesetz nur auf Wegen mit einer Mindestbreite von 2 m erlaubt. Du wirst also keine schmaleren offiziell ausgeschilderten Wege finden.

Wenn du an deinem Plan festhalten willst, würde ich dir einen Start in Karlsruhe vorschlagen. In der Rheinebene sind die winterlichen Bedingungen am mildesten. Bis Dobel hast du einen Mix aus asphaltierten und geschotterten Wegen und gewinnst zunehmend an Höhe. Ab Dobel über Weithäuslesplatz (800 m hoch) bis ins Murgtal nach Gernsbach kannst du ausschließlich auf Asphalt fahren. Wenn die winterlichen Bedingungen zu arg werden, könntest du deine Reise im Murgtal abbrechen. Das Murgtal aufwärts nach Rauhmünzach und weiter nach Hundseck kannst du weiterhin auf Asphalt fahren. Ab Hundseck verläuft der offizielle Weg auf einem geschotterten Forstweg parallel zur B 500 bis Ruhestein, du bist dann ca. 1000 m hoch. Auch hier könntest du auf die Straße ausweichen. Die Abfahrt nach Obertal und wieder hoch zur B 500 könnte man sich sparen, ist aber komplett asphaltiert.

Ab Zwieselberg hast du ausschließlich geschotterte Waldwege auf einer Länge von ca. 25 km. Hier ist ein MTB ratsam, mindestens ein Treckingrad mit Federgabel und robuster Bereifung und möglichst wenig Gepäck. Die Abfahrt ins Kinzigtal und der Verlauf im Kinzigtal bis nach Haslach sind wieder asphaltiert.

Vielleicht helfen dir die Hinweise bei deiner Entscheidung.

Gruß Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#1085499 - 02.12.14 20:44 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: StefanS]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Mythos
Hallo, du weist aber schon, daß der Schwarzwaldradweg für Mtb konzipiert wurde und auch so beworben wird ?

Erzähl das mal dem Schwarzwaldverein, der den Weg ja auch ausschildert zwinker

. . . muss ich dem Schwarzwaldverein nicht erzählen.
Schau mal hier
Schwarzwaldverein
oder hier
Schwarzwald Radweg

Nicht aus Besserwisserei sondern als Info für alle . . .

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085515 - 02.12.14 22:16 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Naja, historisch kann das so nicht ganz stimmen. Der Schwarzwaldradweg ist zunächst als ein Fernradweg gedacht und geplant (gewesen). Fernradweg bedeutet im Raddeutsch eigentlich Tourenradweg. Ich vermute eher, dass der Wille fehlte, alle Passagen tourenradtauglich auszugestalten. Entsprechend gibt es ja auch weite Passsagen, die gut auch für Tourenradler fahrbar sind. Dann hat man sich entschlossen, das Ganze Mountainbikeweg zu nennen um keinen Ärger zu bekommen. (Vielleicht gab es auch Beschwerden, wodurch das geändert wurde - ist aber nur Vermutung.) Für echte Mountainbiker ist das auch nicht das Rechte, die suchen nämlich nach Trails und nicht nach zwei Meter breiten Pisten. Neben dem Schwarzwaldradweg gibt es ja auch noch "Bike-Crossing Schwarzwald" (Pforzheim - Bad Säckingen) - das ist dann offenbar eine echte MTB-Strecke, ist aber nicht mein Revier. Welche Streckenteile auf dem Sw-Radweg MTB-Strecke sind, ist übrigens recht gut auf entsprechenden Radkarten vermerkt (z.B. Radkarte BaWü vom Landesvermessungsamt BaWü, 1:75000, 2 Karten: Nord, Süd, gibt es wohl auch als 1:50000).

Soweit noch eine Alternative ansteht, geht es auch leichter auf dem Südschwarzwald-Radweg, der ist dann seniorentauglich, glaube ich. Ich meine das auch nicht abwertend, sondern dem Winter besser angemessen. Wurde mal auf der Touristenmesse CMT mit einem Preis ausgezeichnet. Im Winter braucht man auch keine Angst vor überlaufenen Radwegen haben. Hochrhein (ein Teilstück) ist aber auch wieder schnell mal vernebelt im Winter.

Nochmals Wetter: Ende Dezember/Anfang Januar ist natürlich auch beliebt für starke Stürme (Lothar!). Da fegt dann warme Luft übers Land, und es liegt nicht mal Schnee in den Hochlagen. Nochmal Rheinebene: Muss im Winter nicht das mildeste Klima haben, bei Nebel nasskalt. Ich sage nur: Weihnachtsmarkttreffen Durlach letztes Jahr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1085526 - 02.12.14 23:26 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Mythos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Hallo,
der interessierte Reiseradler könnte aufgrund dieser darstellung
In Antwort auf: veloträumer
Für echte Mountainbiker ist das auch nicht das Rechte, die suchen nämlich nach Trails und nicht nach zwei Meter breiten Pisten. Neben dem Schwarzwaldradweg gibt es ja auch noch "Bike-Crossing Schwarzwald" (Pforzheim - Bad Säckingen) - das ist dann offenbar eine echte MTB-Strecke

auf die Idee kommen, bei dem Radweg "Bike-Crossing Schwarzwald" handelt sich nicht um eine zwei Meter breite Piste sondern um "eine echte MTB-Strecke".
Nun ja, schön wärs vielleicht für den einen oder anderen "echten MTBler (???)". In Wahrheit handelt es sich auch bei dem "Bike-Crossing Schwarzwald" um eine mehr als 2 Meter "breite Piste" ( Forststraßen - der Anteil an geteerten Abschnitten ist gering ).

Viel Spaß beim Radeln !
Nach oben   Versenden Drucken
#1085536 - 03.12.14 05:45 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: Mythos]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Single Trails für eine gepäckbeladene Wintertour sonderlich eignen, vor allem dann nicht, wenn Schnee liegt. Da geht es zuerst mal ums Durchkommen. Festgefahrener Schnee ist da sehr hilfreich, was in aller Regel durch KFZ übernommen wird. Was im Sommer also vielleicht stört ist im Winter gern hilfreich. Ob grob oder fein geschottert spielt imo auch keine große Rolle, Eis und Schnee sind die wahren Gegner, nicht das nervige Gehoppel.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085537 - 03.12.14 06:21 Re: Schwarzwald Radweg im Winter machbar? [Re: veloträumer]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

zum Südschwarzwaldradweg: Wenn etwas Schnee liegt ist der Abschnitt von Hinterzarten (bzw von Kirchzarten bis Bonndorf eher nicht befahrbar und auch teilweise Loipe. Ab Bonndorf geht es dann ein Stück auf der Straße, die frei sein wird, wenn es nicht gerade heftig schneit und danach ist man an der Wutach bzw später am Rhein, dort ist nur selten Schnee.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de