Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, Jan-V, motion, uwe-e, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1086520 - 06.12.14 19:51 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Sansibar (Stone Town) ist auch nicht ohne.

Von Peter Smolka habe ich gehört, dass Vietnam an der absoluten Spitze der Bescheisseritis ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086540 - 06.12.14 20:41 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Irgendwann möchte ich mal Australien mit dem Rad durchqueren, danach mach ich noch einen Jammer Thread auf. Aber da hab ich Ruhe genug, da ist auch die längste Gerade der Welt, dann sehne ich mich nach Menschen und Unterhaltung.

Geändert von Olli2014 (06.12.14 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1086545 - 06.12.14 20:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland


In Antwort auf: Thomas1976
Vietnam an der absoluten Spitze der Bescheisseritis

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, das nördl. v. Hanoi dies nicht der Fall ist, südl. aber hundert pro, wenn es auch eine andere Qualität hat, als in arab. Ländern. Jedes Land hat so seine Eigenheiten, da muss ein Reisender halt durch. In Vietnam z.B. hatte ich immer das Gefühl, das, wenn ich nur meine Nase aus der Hoteltür streckte, irgend einer sofort sich Gedanken machte: was könnte ich dem jetzt auf die schnelle andrehen, der spürt doch sowieso nicht, das ich ihn verarsche und ich habe ein paar locker verdiente Dolaaaa, so hörte sich das immer in meinen Ohren an. Dolaaa (steht für $) Da hingegen sind die Verkaufswütigen auf arabischen Märkten noch so nett und bieten wenigstens etwas an, was sie einem überteuert andrehen wollen. In Vietnam suchte ich einmal einen leeren Karton, mit dem ich überschüssiges Gepäck nach Hause schicken wollte. Keine Chance, in den Außenvierteln Müll ohne Ende, aber einen Karton der noch zu gebrauchen war habe ich nicht gefunden. Die werden halt gesammelt und es wird Geld daraus gemacht. Fündig wurde ich dann auf dem Markt. 5$ wollte die dafür, was dort schon eine schöne Summe ist. Hier ist es eine Art Volkssport Westler die Kohle aus den Taschen zu ziehen. In einem Buch von einem amerikan. Reiseradler vietnames. Herkunft beschrieb er das diese Masche selbst an ihm nicht vorüber ging, obwohl er aussah, wie ein Vietnamese und vietnamsisch sprach, aber überall wo er hin kam, wurde er aber sofort als Auslandvietamese erkannt und sofort übers Ohr gehauen. Auch hier gilt meiner Meinung das gleiche: Pauschaltouris, aber auch andere, kaufen alles für einen überhöhten Preis und machen somit alles kaputt. Neben an in Laos haben die Leute keinen höheren Lebensstandart, vielleicht sogar das Gegenteil, aber in dieser Gesellschaftsform ist die permanente Abzocke (noch Nicht) angekommen. Noch ein paar Meter mehr in Richtung Westen, also in Myanmar soll es schon teilweise so sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086546 - 06.12.14 20:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Nein, aber Reisen ist doch was tolles.

In einem anderen Ausgangszustand bezüglich meiner geistigen und physischen Erschoepfung haette ich diesen lebendigen Ort sicher anders erlebt, mehr Energie gehabt für das häufige angesprochen werden.

Geändert von Olli2014 (06.12.14 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086547 - 06.12.14 20:54 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Olli2014
Irgendwann möchte ich mal Australien mit dem Rad durchqueren, danach mach ich noch einen Jammer Thread auf. Aber da hab ich Ruhe genug, da ist auch die längste Gerade der Welt, dann sehne ich mich nach Menschen und Unterhaltung.


Um mal längere Zeit keine Menschenseele zu sehen brauchst du nicht so weit zu fliegen.
Ja, die Nullarbor. Ein Freund ist da grad durch. Im Sommer dort sicher nicht lustig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086552 - 06.12.14 21:01 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: kangari
In Antwort auf: Olli2014
Irgendwann möchte ich mal Australien mit dem Rad durchqueren, danach mach ich noch einen Jammer Thread auf. Aber da hab ich Ruhe genug, da ist auch die längste Gerade der Welt, dann sehne ich mich nach Menschen und Unterhaltung.


Um mal längere Zeit keine Menschenseele zu sehen brauchst du nicht so weit zu fliegen.
Ja, die Nullarbor. Ein Freund ist da grad durch. Im Sommer dort sicher nicht lustig.


Klingt gut, da fahr ich hin, wenn ich wieder zuhause bin. Wo liegt das, muss ich erst Richtung Polen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086553 - 06.12.14 21:03 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Olli2014
In Antwort auf: kangari
In Antwort auf: Olli2014
Irgendwann möchte ich mal Australien mit dem Rad durchqueren, danach mach ich noch einen Jammer Thread auf. Aber da hab ich Ruhe genug, da ist auch die längste Gerade der Welt, dann sehne ich mich nach Menschen und Unterhaltung.


Um mal längere Zeit keine Menschenseele zu sehen brauchst du nicht so weit zu fliegen.
Ja, die Nullarbor. Ein Freund ist da grad durch. Im Sommer dort sicher nicht lustig.


Klingt gut, da fahr ich hin, wenn ich wieder zuhause bin. Wo liegt das, muss ich erst Richtung Polen?


wäre ein kleiner umweg zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086555 - 06.12.14 21:06 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Hab eigentlich an Sachen wie die Karakum, Lut oder die Taklamakan gedacht

Umrundung Australien machen schon andere
http://tandem-down-under.de/impressum/

Geändert von kangari (06.12.14 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086556 - 06.12.14 21:07 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Oldmarty]
Olli2014
Nicht registriert
Karstwueste ach wie schoen das schon klingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086647 - 07.12.14 11:11 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Interessante Diskussion bisher!

Ich möchte noch ein, zwei Punkte in die Runde werfen:
Zunächst muss man sich glaube ich klarmachen, dass man auch in seinem gewohnten Umfeld meist nur ein wandelnder Geldautomat ist. Ob bei ALDI, in der Bahn oder der Stammkneipe, wenn du nicht zu Geld geronnene Arbeitskraft in der Tasche hast, hast du da nichts weiter verloren. Ob du trotzdem ein Bedürfnis nach Essen, Ortsveränderung oder 'nem Kaltgetränk hast interessiert da nicht. Und zwar nicht aus böser Absicht, sondern weil die Waren produzierende Gesellschaft von ihren Mitgliedern ein solches Verhalten, bei Strafe ihres Untergangs, erfordert. Mit anderen Worten: wenn der Wirt zu viel Freibier gibt, kann er zu machen.
Ähnliche Verdinglichung der Beziehungen kann man auch für die Arbeit feststellen (den Chef interssiert die Ware Arbeitskraft mehr als deren Träger), sowie unser Verhältnis zu der uns umgebenden Natur (alle wissen, dass Öl und Kohle verbrenne Stulle ist, aber alle machens trotzdem, z.B.).
In den 250-500 Jahren (je nach Betrachtungsweise) in denen in West- und Mitteleuropa diese Art des Wirtschaftens schon die vorherrschende ist, haben wir uns natürlich ganz gut dran gewöhnt. Die Ecken und Kanten die das Ganze mit sich bringt sind auch einigermassen rundgeschliffen. ALDI und die Bahn wissen, das sie mehr verticken wenn sie einigermassen nett zu den Leuten sind; der Kneipenwirt hat erkannt dass er mehr Umsatz macht wenn er keinen Schlepper vor der Tür hat, sondern ein zufriedenes Stammpublikum drinnen; der Chef hat mitgekriegt das glückliche Mitarbeiter auch noch das letzte Quentchen Lebensenergie aufzubringen bereit sind um die Firma zum Erfolg zu führen; usw, usf.
Diese Gewöhnung sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass unser Verhältnis zu unserem Planeten und den Leuten die darauf wohnen ein weitestgehend instrumentelles geworden ist (wieder OHNE moralische Wertung; niemand hat sich das in böser Absicht erdacht).

Ich möchte nun behaupten, dass man in Marokko (und anderswo) eine Art Blick in die Vergangeheit (Europas freilich) werfen kann. An der Hamburger Reeperbahn in den 1920ern oder in Soho/London in den 1850ern herrschte sicher ein ähnlicher Nepper-Schlepper-Bauernfänger Betrieb (wahrscheinlich aber schlimmer). Viele Marokkaner (oder Vietnamesen oder sonstwer) haben auch noch ein ganz gutes Gespür dafür wie absurd die verdinglichte Ökonomie ist, einfach aufgrund der Tatsache, dass parallel noch ältere Strukturen existieren (v.a. auf dem Land). Daher die vermeintliche (oder auch tatsächliche) Arroganz, gegenüber Leuten die nur noch Konsumenten (und so gesehen keine 'echten Menschen') sind.

Aber man kann beruhigt sein: die sanfte Gewalt des Kapitals wird auch aus Marrakesch und Hue noch ein weiteres, leicht konsumierbares Biarritz, Sorrento oder Oberammergau machen grins

P.S.: Ich betone nochmal das ich nicht moralisch Werten will! Ich selbst fand zwar Marrakesch sehr nett, hätte aber in Da Lat alle die mir die Easy-Rider-Mptorradtour aufschwatzen wollte am liebsten abgeschellt, dass es nur so klingelt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1086657 - 07.12.14 12:03 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: paschukanis]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: paschukanis
... Aber man kann beruhigt sein: die sanfte Gewalt des Kapitals wird auch aus Marrakesch und Hue noch ein weiteres, leicht konsumierbares Biarritz, Sorrento oder Oberammergau machen grins ...

Dieser Gedanke verfolgt mich auch schon während der gesamten Diskussion. Die Globalisierung wird's schon richten, dass der Djemaa el Fna eines Tages aussieht wir der Piazza Navona, der Alexanderplatz, der Marienplatz, der Trocadéro, ... mit Andenkenbuden, McDoof, Currywurst und einem Elektronikmarkt mit Festpreisen.

Dann werden die hier naserümpfenden Radler als Opa ihren Enkeln vorschwärmen, wie es früher war, als man auf dem Djemaa el Fna von Märchenerzählern, Schlangenbeschwörern, Gewürzhändlern und Schleppern bedrängt wurde.

So ist das Leben. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086664 - 07.12.14 12:20 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Dietmar]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: paschukanis
... Aber man kann beruhigt sein: die sanfte Gewalt des Kapitals wird auch aus Marrakesch und Hue noch ein weiteres, leicht konsumierbares Biarritz, Sorrento oder Oberammergau machen grins ...

Dieser Gedanke verfolgt mich auch schon während der gesamten Diskussion.

Interessant. Ich habe eher den Eindruck, daß Orte wie Marrakesch einen Blick in die Zukunft auch hier ermöglichen. Ich war 1992 in Marrakesch.

1992 hatten in Deutschland Bettler einen Hut und ein Pappschild. Drogendealer haben sich unauffällig in irgendeiner Ecke verdrückt. Promoter hatten einen Stand irgendwo in der Innenstadt und haben Leute angesprochen, die sich den Stand eine gewisse Zeit interessiert angeguckt haben.

2014 ist es in Deutschland üblich, daß Bettler relativ aggressiv Personen ansprechen, die in einem Straßencafé sitzen. Drogendealer versperren einem schon Mal zu fünft den Weg und Promoter laufen einem durchaus 100 Meter an öffentlichen Orten hinterher, obwohl man in keinster Weise Interesse an ihnen oder ihren Angeboten gezeigt hat.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1086668 - 07.12.14 12:25 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Dietmar
Dann werden die hier naserümpfenden Radler als Opa ihren Enkeln vorschwärmen, wie es früher war, als man auf dem Djemaa el Fna von Märchenerzählern, Schlangenbeschwörern, Gewürzhändlern und Schleppern bedrängt wurde.

party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086670 - 07.12.14 12:25 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: nachtregen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: nachtregen
...2014 ist es in Deutschland üblich, daß Bettler relativ aggressiv Personen ansprechen, die in einem Straßencafé sitzen. Drogendealer versperren einem schon Mal zu fünft den Weg und Promoter laufen einem durchaus 100 Meter an öffentlichen Orten hinterher, obwohl man in keinster Weise Interesse an ihnen oder ihren Angeboten gezeigt hat.

Klar, diese Entwicklung gibt's auch. Aufm Alex herrschen die Taschendiebe und Hütchenspieler und alle Nase lang wird einer tot geschlagen. Ich muss ein neues Thema aufmachen: "Berlin keine Reise Wert". zwinker

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086673 - 07.12.14 12:34 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: nachtregen]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Der Unterschied ist natürlich das der Bettler und der Promoter nichts zu verkaufen haben (ausser dem wohligen Gefühl ein guter Mensch zu sein) und das Geschäftsmodell 'Narkotika' in weiten Teilen illegal ist. Insofern ist mein Vergleich mit Reeperbahn oder Oberammergau meines Erachtens der treffendere.
Die Parallele ist natürlich, dass auch in den Randbereichen der kapitalistischen Ökonomie (um das Kind mal beim Namen zu nennen) das Konkurrenzprinzip absolut ist. D.h. je mehr Bettler und Promoter es gibt, umso mehr müssen sie kämpfen um selbiges bleiben zu können (und nicht etwa vom Promoter zum Bettler oder vom Bettler zur Leiche zu werden). Je prekärer, deso verzweifelter...
Das Modell Dealer ist aber auch erfolgreicher, wenn ein fester, zufriedener Kundenstamm mit Qualität beliefert wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086674 - 07.12.14 12:35 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: nachtregen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Deine angesprochenes Veränderung im Bettelverhalten kommt dadurch, das 1992 mehr einheimische Bettler unterwegs war. Jede Kultur hat ihr eigens Verhalten da. In den einen Gebieten bekommst du mehr, wenn du demütig da sitzt, in anderen würdest du verhungern, da muss auf die zugehen mal mehr penetrant, mal weniger. Was aber hier mehr abschreckt.

Punker die nach nen € schnorren waren bei vielen nie als Bettler angesehen worden.


Bei den Dealer gibt es immer so Wellen, je nach Standort, Konkurrenzdruck und polizeilichen Massnahmen


und aus uralten Haschischzeiten weiss ich noch, das man bei Marokkaner den schlechtesten Stoff bekommen hast und sie am nervigsten waren
Nach oben   Versenden Drucken
#1086687 - 07.12.14 13:26 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Dietmar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: paschukanis
... Aber man kann beruhigt sein: die sanfte Gewalt des Kapitals wird auch aus Marrakesch und Hue noch ein weiteres, leicht konsumierbares Biarritz, Sorrento oder Oberammergau machen grins ...

Dieser Gedanke verfolgt mich auch schon während der gesamten Diskussion. Die Globalisierung wird's schon richten, dass der Djemaa el Fna eines Tages aussieht wir der Piazza Navona, der Alexanderplatz, der Marienplatz, der Trocadéro, ... mit Andenkenbuden, McDoof, Currywurst und einem Elektronikmarkt mit Festpreisen.

Dann werden die hier naserümpfenden Radler als Opa ihren Enkeln vorschwärmen, wie es früher war, als man auf dem Djemaa el Fna von Märchenerzählern, Schlangenbeschwörern, Gewürzhändlern und Schleppern bedrängt wurde.

Das hat alles überhaupt nichts miteinander zu tun.
Man kann sowohl heute noch auf altehergebrachte Dorfmärkte in anderen armen Ländern gehen wo man nicht so behandelt wird als auch in modernsten Länder noch traditionelle Dorfmärkte vorfinden.
Ich gehe bei mir jeden Mittwoch und Samstag auf den Wochenmarkt und da hat es weder McDoof noch Elektrozeug und wenn ich mal meinen Käse vergessen habe, dann hat sich das der Händler aufgeschrieben und ich bekomme ihn das nächste mal.
Es ist im Wesentlichen eine Mentalitäts- und Kulturfrage, wie die Menschen ihre Dienstleistungen oder Produkte an den Kunden bringen möchten und in Marokko haben wir eine Art das zu tun, die normale Mitteleuropäer in den Wahnsinn treiben kann: fast immer penetrant und aufdringlich, oft unverschämt und unehrlich aber manchmal auch charmant-listig-freundlich.
Selbst bei uns im Kaufhaus erschrecken ja manche Kunden, wenn man sie anspricht. Dann murmeln sie: "ich will nur gucken" und sie haben wieder ihre Ruhe. Das geht in Marokko mit Sicherheit nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086696 - 07.12.14 14:00 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: HyS]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wobei ich auch noch ergänzen möchte, das gerade das ungewohnte Handeln durchaus auch Spaß machen kann. Wenn man sich Zeit nimmt und genau dafür auf die Märkte geht und auf charmant-listige Händler trifft. Die bieten einem fast immer einen Tee an und dann wird debattiert bis man zu einem Ergebnis kommt, das beide Seiten zufriedenstellt.
Nur wenn man z.B. gerade mit dem Rad auf einem Pass angekommen ist und etwas die Aussicht genießen will und dann verstellt einem einer agressiv den Weg, hält das Rad am Lenker fest und will unbedingt das man ihm gefälschte Stein abkauft, dann ist das weniger schön.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086711 - 07.12.14 14:36 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: HyS]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
Vorab: ich beziehe mich nicht ausdrücklich auf den vorhergehenden Beitrag, es soll mehr eine allgemeine Anmerkung sein.

Wenn ich hier die doch recht zahlreichen negativen Anmerkungen zu dem Verhalten möglicherweise einer recht großen Anzahl Marokkaner lese, komme ich ja nahezu in dringende Versuchung, mir das mal vor Ort selbst anzusehen. Eigentlich plane ich ja im Februar für 3-4 Wochen durch die Western Cape Province in Südafrika zu fahren. Aber vielleicht ändere ich meine Planung und radle mal ein Stück durch Marokko, sofern ich eine mir halbwegs zusagende Routenführung über Asphalt finde. Allzu heftige Pisten möchte ich mir auf meine alten Tagen nicht mehr zumuten. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1086713 - 07.12.14 14:38 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: hopi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

du kannst sehr schöne Touren rein auf Asphalt zusammenstellen. Februar ist auch keine schlechte Zeit, ich war auch einmal im Februar dort und bin da auch gut ober den Hohen Atlas gekommen.
Für weitere Fragen mach am besten einen neuen Faden auf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086715 - 07.12.14 14:42 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: hopi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Aber vielleicht ändere ich meine Planung und radle mal ein Stück durch Marokko


Ich bin im März/April in Marokko und nun noch neurigieriger auf diese "unverschämten" Marokaner. grins

Zitat:
sofern ich eine mir halbwegs zusagende Routenführung über Asphalt finde


Ja gibt es. Bin schon recht sehr weit mit meinen Planungen. Ansonsten frag mal Gerold, der war schon öfters in Marokko, auch mit dem RR.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086750 - 07.12.14 16:39 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: hopi]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
Wenn ich hier die doch recht zahlreichen negativen Anmerkungen zu dem Verhalten möglicherweise einer recht großen Anzahl Marokkaner lese, komme ich ja nahezu in dringende Versuchung, mir das mal vor Ort selbst anzusehen. Eigentlich plane ich ja im Februar für 3-4 Wochen durch die Western Cape Province in Südafrika zu fahren. Aber vielleicht ändere ich meine Planung und radle mal ein Stück durch Marokko, sofern ich eine mir halbwegs zusagende Routenführung über Asphalt finde. Allzu heftige Pisten möchte ich mir auf meine alten Tagen nicht mehr zumuten. schmunzel


Für Febr. wäre meiner Meinung nach der Anti-Atlas zu empfehlen. Auch der Djebel Saghro ist klasse. Die Strecke hat aber ein paar Höhenmeter. Aus Orientierungsgründen würde ich von Süden aus fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1086769 - 07.12.14 17:06 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438

Ich fand Marrakesch nicht so wild. Klar, viele Leuten wollten uns etwas verkaufen. Andere haben uns einfach gesagt wo ein Markt ist.

Der Riesenplatz ist einfach interessant, nachts sind die Gaukler weg und man kann sich durchfuttern.
Aber auch die Gaukler sind klasse. Einfach non merci sagen und die suchen sich ein anderes Opfer.

Natürlich sind einige Bettler plötzlich wieder genesen, so nach mehreren Stunden Betteln. Aber ich bin mir sicher das war nur temporär. Wer etwas "spenden" möchte sollte Tempos kaufen, kann man immer gebrauchen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1086864 - 07.12.14 21:30 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: paschukanis]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Paschakunis

(interessanter Nick - irgendwas à la Pocohantas zwinker ? )


Finde Deinen Beitrag den wichtigsten hier im Thread, da er den Blick vom "Ich hatte als Dritt-Welt-Touri ein schlechtes Erlebnis mit den Eingeborenen" öffnet hin zum ökonomisch-politischen Kontext! Ich finde ihn wichtig zum "Verstehen" des vom TE dankbarerweise (!) geschilderten Erlebnisses und um dazu beizutragen, dass am Ende nicht auch der vermeintliche "Individualtourismus Radreisen" nur zur Verstärkung bereits bestehender Vorurteile (nicht auf den TE bezogen!) über den "Charakter" der Fremden/Anderen führt.

In Antwort auf: paschukanis

Ich möchte noch ein, zwei Punkte in die Runde werfen:
Zunächst muss man sich glaube ich klarmachen, dass man auch in seinem gewohnten Umfeld meist nur ein wandelnder Geldautomat ist. Ob bei ALDI, in der Bahn oder der Stammkneipe, wenn du nicht zu Geld geronnene Arbeitskraft in der Tasche hast, hast du da nichts weiter verloren.

Wichtige Bemerkung - das wird als völlig "normal" akzeptiert, wenn diese Verdinglichung (Durchkapitalisierung jeglicher menschlicher Beziehung!) in einer von uns (Nordmenschen schmunzel ) gewohnten kulturellen "Verpackung" daherkommt teuflisch . "Nur auf Geld aus" sind die imaginierten "Anderen" ...

...
In Antwort auf: paschukanis


Ich möchte nun behaupten, dass man in Marokko (und anderswo) eine Art Blick in die Vergangeheit (Europas freilich) werfen kann. ...
Viele Marokkaner (oder Vietnamesen oder sonstwer) haben auch noch ein ganz gutes Gespür dafür wie absurd die verdinglichte Ökonomie ist, einfach aufgrund der Tatsache, dass parallel noch ältere Strukturen existieren (v.a. auf dem Land).


Sehr wichtig.
Dieser Blick in die Vergangenheit (der dagewesenen Wessis/Nordis zwinker ) blitzt auch z.B. in der Gastfreundschaft gerade der Landbevölkerung auf, die noch nicht völlig in kapitalistischen Bezugs/Wertesystemen leben, bzw. noch nicht lange!
In Antwort auf: paschukanis

Daher die vermeintliche (oder auch tatsächliche) Arroganz, gegenüber Leuten die nur noch Konsumenten (und so gesehen keine 'echten Menschen') sind.


Und die sich ihre Luxus/Macht/Stellung ausschliesslich über ihren materielle Überlegenheit "kaufen", jenseits traditioneller, vorkapitalistischer Regeln oder auch trotz krasser Missachtung derselben (z.B. der via Kleidung vermittelten Moralvorstellungen) ...

In Antwort auf: paschukanis

Aber man kann beruhigt sein: die sanfte Gewalt des Kapitals wird auch aus Marrakesch und Hue noch ein weiteres, leicht konsumierbares Biarritz, Sorrento oder Oberammergau machen grins


Tja ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086870 - 07.12.14 21:34 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
Paschakunis

(interessanter Nick - irgendwas à la Pocohantas zwinker ? )

Klingt für mich eher litauischen Ursprungs...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1086875 - 07.12.14 21:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: paschukanis

Ich möchte noch ein, zwei Punkte in die Runde werfen:
Zunächst muss man sich glaube ich klarmachen, dass man auch in seinem gewohnten Umfeld meist nur ein wandelnder Geldautomat ist. Ob bei ALDI, in der Bahn oder der Stammkneipe, wenn du nicht zu Geld geronnene Arbeitskraft in der Tasche hast, hast du da nichts weiter verloren.

Wichtige Bemerkung - das wird als völlig "normal" akzeptiert, wenn diese Verdinglichung (Durchkapitalisierung jeglicher menschlicher Beziehung!) in einer von uns (Nordmenschen schmunzel ) gewohnten kulturellen "Verpackung" daherkommt teuflisch . "Nur auf Geld aus" sind die imaginierten "Anderen" ...

Darum geht es nicht. Die Kritik geht nicht dahin, das etwas verkauft werden soll, das akzeptiert jeder überall, sondern die Form, in der man zu einem Kauf gebracht werden soll.
Marokko zeichnet sehr negativ aus, das man dort die Entscheidung über Kauf oder nicht Kauf nicht dem Käufer überläßt, sondern ihn über alle Maßen nötigt. (ist schon mal jemand im Aldi dazu überreded worden, Klopapier zu kaufen obwohl man das gar nicht will?)
Marokko zeichnet weiterhin aus, das Marokkaner oft unter Vorspielung falscher Tatsachen zum Kauf animieren möchten. (hat jemand mal in Deutschland nach dem Weg zur Burg XY gefragt und wurde dann in den Aldi geführt?)

Mieses Verhalten braucht man nicht irgendwie kompliziert zu erklären. Die Marokkaner wissen es selbst auch genau, das dies nicht OK ist und manchen ist das Verhalten ihrer Landsleute auch spürbar peinlich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1086884 - 07.12.14 22:53 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: panta-rhei]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: paschukanis
Zunächst muss man sich glaube ich klarmachen, dass man auch in seinem gewohnten Umfeld meist nur ein wandelnder Geldautomat ist. Ob bei ALDI, in der Bahn oder der Stammkneipe, wenn du nicht zu Geld geronnene Arbeitskraft in der Tasche hast, hast du da nichts weiter verloren.

Also ich hab auch mit geronnener Arbeitskraft (meiner Meinung nach das falsche Bild. Ich finde, es sollte heißen: mit Gutscheinen für/Anweisungen auf Arbeit) in der Tasche nix bein Aldi verloren. Ansonsten dto wie HyS.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1086887 - 07.12.14 23:16 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: iassu]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38

Ansonsten dto wie HyS. [/zitat]

HYS hat wenigstens tatsächlich negative Erfahrungen in Marokko gemacht die seine ( mMn übertriebene) Aufregung zumindest teilweise erklären. Aber wo kommen wir den hin wenn sich jetzt alle über die "Marokkaner" so aufregen ? Bitte mehr Funkdiziplin danke !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086890 - 08.12.14 01:03 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Gerhard Ernst
Aber wo kommen wir den hin wenn sich jetzt alle über die "Marokkaner" so aufregen ? Bitte mehr Funkdiziplin danke !

Das ist seltsam, was du da von dir gibst. Funkdisziplin - soll das heißen, hier dürfen nur diejenigen mitschreiben, die schon in Marokko waren, und auch die nur bedingt ("wenigstens") ? Und selbst wenn ich noch nie in Marrakesch war, kann ich nicht entsprechende oder gegenläufige Erfahrungen auch in Timbuktu, Wanne-Eickel oder auf dem Mond gemacht haben?

Und weiter: sollte ich, wenn ich uU sogar eine Reise dorthon plane, in bescheidener Passivität lesen, was die besseren Mensch von sich zu geben haben und ansonsten meinen Mund halten? Das kannst du nicht ernst meinen, auch wenn diese Wort in deinem Forumsnamen auftaucht.

Und was bitte heißt denn bei dir "Aufregung"? das gehört doch mal, wenn du solche Aufforderungen nach Disziplin verbreitest, näher erläutert. Ich jedenfalls rege mich dabei nicht auf, nichtmal im Loriotmodus (jedenfalls bis zu deinem Beitrag nicht). Sollte ein interessiertes Mitreden bei dir schon in die Aufregungsschublade eingeordnet werden, läge der Fehler jedenfalls nicht bei mir oder manchen anderen Mitschreibern hier.

Fazit: ich kann keinen Inhalt in deinem post erkennen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.12.14 01:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1086892 - 08.12.14 06:08 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: panta-rhei]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Danke für die Blumen!

In Antwort auf: panta-rhei

(interessanter Nick - irgendwas à la Pocohantas zwinker ? )



In Antwort auf: Toxxi

Klingt für mich eher litauischen Ursprungs...



Tatsächlich der Name eines litauisch-sowjetischen Rechtsphilosophen, der Stalins 'Säuberung' zum Opfer fiel.

Geändert von paschukanis (08.12.14 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de