Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1085482 - 02.12.14 19:53 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Toxxi]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Auf meinen Radltouren in Westafrika lebe ich für begrenzte Zeit fast so einfach wie die Einheimischen, das hat meine Blick auf unseren Alltag wesentlich verändert:
Energieverbrauch, Konsum und Eigentum, öffentlicher Verkehr, Reisefreiheit, Gesundheitsversorgung, Rettungswesen individuelle Freiheit (Partner Berufswahl, Wahl des Wohnortes, Religionsfreiheit..)
was der Mensch alles aushalten kann (Hungern, Dursten, Arbeiten bis zum Umfallen, laufen laufen laufen... )

Im wesentlichen habe ich gelernt daß "Weniger" "Mehr" ist und daß es für mich auf der Wohlstandsinsel leichter ist mit dem "Zuviel"umzugehen als für die Westafrikaner mit dem "Zuwenig" den nächsten Tag über die Runden zu bringen...

Größtes und dauerhaftes (oft wirklich nächtelanges)Unverständnis rief meine Motivation ohne Sinn und Zweck durch die Lanschaft zu radeln bei meinen Gastgebern hervor. Der Leitspruch "Its not right, its not wrong - its different" hat geholfen zu akzeptieren und das Tagwerk wieder aufnehmen zu können bzw. die Reise fortzusetzen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1085486 - 02.12.14 20:11 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
Olli2014
Nicht registriert
Kulturschock ja und nein ich war bis Marrakesch ja schon eine weile in Marokko unterwegs. Insbesondere in Ksar el Kebir wo es wirklich schon dritte Welt war und dementsprechend auch die Zustände im Hotel und auf der Straße. Aber ich wurde weitestgehend in Ruhe gelassen. Klar mal versucht worden mir ein China Handy aufzuquatschen oder hier mal paar Zigaretten abgegeben, aber das man nicht mal in Ruhe durchatmen kann ausser auf dem Hotelzimmer hatte ich da nicht.
Zweimal hab ich in Marokko in Privatwohnungen uebernachtet, also einfach jemanden angesprochen das ging aber alles vernünftig und mit nur bisschen handeln.

Ich muss den Fehler aber auch bei mir suchen, ich hätte bestimmter auftreten sollen in Marrakesch.
Die Leute da wissen einfach wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und wer "easy money" ist. Die machen den ganzen Tag nichts anderes, teilweise schon seit Jahrzehnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085488 - 02.12.14 20:18 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Leute da wissen einfach wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und wer "easy money" ist.


Dazu gehören aber immer noch 2 Personen, nämlich auch der Geldgeber. Steht da irgendwo angeschrieben, ich muss mein Geld in die Taschen anderer stecken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1085496 - 02.12.14 20:35 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Die Leute da wissen einfach wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen und wer "easy money" ist.


Dazu gehören aber immer noch 2 Personen, nämlich auch der Geldgeber. Steht da irgendwo angeschrieben, ich muss mein Geld in die Taschen anderer stecken?



Darum geht es doch garnicht, es geht darum, dass man ständig an jeder Ecke auf aggressive Art und Weise dazu aufgefordert wird! Gegeben habe ich nichts, trotzdem musste ich solche Erfahrungen machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085497 - 02.12.14 20:37 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Tommes]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:

Darum geht es doch garnicht, es geht darum


Dann lies Dir nochmals den von mir zitierten Satz des Threaderstellers durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085501 - 02.12.14 20:51 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Da steht nichts davon, dass er Geld gegeben hat! Lediglich, dass er danach aussah, dass bei ihm leicht Geld zu holen ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#1085509 - 02.12.14 21:12 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Tommes]
Olli2014
Nicht registriert
Ich finde es ist wie ein Spiesrutenlauf und das gefiel mir nicht.

In Spanien in Calp hat sich ein fülliger Inder zu mir an den Fruehstueckstisch gesetzt, er hat sich erkundigt wie meine Reise mit dem Rad verlaufen ist, von seiner Farm in Indien usw. Und das erstaunlichste: Er wollte kein Geld, gar nichts, nur interesse.
Als er dann merkte, das ich gerne in Ruhe mein Fruehstueck essen wollte ist er aufgestanden und hat gesagt: Anyways, i see you want to have your breakfast,
I let you have your peace.
In diesem Sinne.

Geändert von Olli2014 (02.12.14 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085511 - 02.12.14 21:22 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Olli2014
Kulturschock ja und nein ich war bis Marrakesch ja schon eine weile in Marokko unterwegs. Insbesondere in Ksar el Kebir wo es wirklich schon dritte Welt war [...]

Wie der Begriff Kulturschock eigentlich schon sagt: es geht um Anpassungsschwierigkeiten in einer fremden kulturellen Umgebung. Das umfasst oft auch ein anderes gesellschaftliches Wohlstandsniveau, aber beschränkt sich nicht darauf. Auch in Japan kannst Du Probleme mit der fremden Kultur bekommen. Dritte Welt ist das sicher nicht...

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1085513 - 02.12.14 21:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Tommes]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Da steht nichts davon, dass er Geld gegeben hat! Lediglich, dass er danach aussah, dass bei ihm leicht Geld zu holen ist!


Dann lies mal meine Antwort durch.

Ich habe weder "er" oder sonst irgendeine Person direkt erwähnt, sondern auf eine Verallgemeinerung seitens des Beitragschreibers geantwortet.

Den Rest interpretierst Du in meine Beiträge rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085514 - 02.12.14 21:55 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
In Spanien in Calp hat sich ein fülliger Inder zu mir an den Fruehstueckstisch gesetzt, er hat sich erkundigt wie meine Reise mit dem Rad verlaufen ist, von seiner Farm in Indien usw. Und das erstaunlichste: Er wollte kein Geld, gar nichts, nur interesse.


Ja, stell Dir vor, es gibt auch Menschen die Interesse an Deiner Person haben und Dir keinen Teppich verkaufen wollen. grins

Aber mal ganz ehrlich gefragt: Auch wenn Dir Marokko bzw. Marrakesch nicht gefallen haben, kann es sein das Du schon mit gewissen Vorurteilen an so eine (Rad)reise ran gehst?

Das kommt auf jeden Fall bei mir so rüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085516 - 02.12.14 22:22 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
Olli2014
Nicht registriert
Nee, ich hatte keine Vorurteile, im Gegenteil habe ich mich darauf gefreut durch ein Land zu fahren, wo die Menschen mit wenig glücklich sind. Das Wohlstandsbuergertum ist mir in Deutschland immer sauer aufgestossen, z.b. habe ich mich in vornehmen Restaurants immer unwohl gefuehlt, ich sehnte mich nach Einfachheit und Natürlichkeit.

Aber noch was anderes. Bin grad nochmal durch die Hotellobby gelaufen, da lief wohl eine Verkaufsveranstalrung. Etwa 12 ältere Ehepaare sassen brav zusammen und liessen sich von einem Marokkaner etwas präsentieren. Das ist wohl auch der Unterschied zwischen Deutschen und anderen Nationen, die sitzen brav da lassen sich einspinnen und sind zu nett? um aufzustehen und zu gehen, wenn sie das nicht möchten. Und am Ende wird doch garantiert etwas gekauft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085517 - 02.12.14 22:23 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Gerhard Ernst
Auf meinen Radltouren in Westafrika lebe ich für begrenzte Zeit fast so einfach wie die Einheimischen,
Ich weiß ja nicht, was du unter "fast" verstehst.

Du reist mit einer komfortablen Rückfallebene, musst nicht zusätzlich eine Familie ernähren und entkommst dem geplanten, zeitlich begrenzten Elend zuverlässig nach der geplanten Zeit mittels 10 Stunden Flug.

Die Einheimischen entkommen dem Elend äusserst unzuverlässig mittels 10 Monaten Fußmarsch und noch unzuverlässigerer Meeresüberquerung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1085518 - 02.12.14 22:27 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Olli2014
Nee, ich hatte keine Vorurteile, im Gegenteil habe ich mich darauf gefreut durch ein Land zu fahren, wo die Menschen mit wenig glücklich sind.

Siehst Du den Widerspruch?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1085519 - 02.12.14 22:29 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: zaher ahmad]
Olli2014
Nicht registriert
Ja ich weiss um den Widerspruch das niemand ohne Vorurteile welcher Art auch immer in ein anderes Land reist. Hatte noch überlegt das in einem nachfolgenden Post zu erwähnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085524 - 02.12.14 22:54 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Olli2014
Ich finde es ist wie ein Spiesrutenlauf und das gefiel mir nicht.


Ich bin vor Jahren auch mal in Marrakesch gewesen, allerdings mit Bahn und Rucksack. Die Zustände waren ähnlich, wie Du sie beschrieben hast. Wir waren jedoch zu mehreren, da geht das etwas besser zu ignorieren, daß einem halt permanent einige Leute hinterherlaufen.

Es war da auch üblich, daß Einzelreisende sich spontan zu Gruppen zusammengeschlossen haben bzw. sich Gruppen angeschlossen haben, wenn sie die von Dir genannten Orte angucken wollten.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (02.12.14 22:57)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1085525 - 02.12.14 23:03 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: StephanBehrendt]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi Stephan,
mit fast mein ich daß es dort keine Hotels gibt - meistens - und ich beim Dorfältesten mich vorstelle und dann einer Familie zugeteil werde wo ich mich waschen kann Essen und Unterkunft erhalte. Campen ist südlich der Sahara wegen der dichten Besiedelung oft nicht möglich.Ich hab dann kleine Gastgeschenke und meine Fotos von meinen Reisen, und oft auch "teuere früchte vom markt" oder halt was spezielles zum Essen immer dabei od. und und und .. Ich teile das Leben mit den Leuten in deren Compounds als Gast. Ich bin auch bei Familien eingeladen gewesen deren Angehörige an den EU-Außengrenzen in den Tod getrieben wurden. (Frontex wird ja auch von Deiner und meiner z.B. MwSt finanziert ). Hier hab ich das häßliche Gesicht Europas gesehen. Ich bin dafür daß die Wanderbewegungen legalisiert werden. Wenn Du Dich für eine Tour dort interresierts kann ich Dir bei Interesse Tips geben - aber komm mir bitte nicht mit moralisch - Danke! Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1085545 - 03.12.14 07:56 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Bezahlst du deine Gastgeber auch für ihre Leistungen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085552 - 03.12.14 08:33 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Toxxi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
als weitgereister - reise ich weiter, wenn es mir irgendwo nicht gefällt! Muß ich warten (Visa, Gesundheitl. Probleme) suche ich mir ein Zimmer außerhalb, wenn mir die Alt- / Innenstadt zu hektisch/laut/unangenehm ist. Ich bin z.B. froh - wenn ich eine Stadt mit 100.000+ Einwohner (auch in Deutschland) spätestens nach 4 Tagen verlasse.

Aber Deine und Meine Gründe interessieren mich nicht. Mich interessieren Olis Gründe.
Vor allem geht er dann nach Agadir (Pauschaltouristenzone) - auch das verwirrt mich - lt. meinen Eltern ist es dort ganz schrecklich, weil man an jeder Ecke in ein Verkaufsgespräch verwickelt wird grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085565 - 03.12.14 09:01 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Gerhard Ernst
Ich bin dafür daß die Wanderbewegungen legalisiert werden.


Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema Marrakesch zu tun aber: bist du Arbeitgeber auf der Suche nach Billigarbeitskräften ? Tolle Idee - die Wirtschaft hat ein unendliches Reservoir an Leuten die sich zu jedem Preis verkaufen (müssen) und die Einheimischen wählen rechte Parteien (dadurch ändert sich an den Besitz/Herrschaftsverhältnissen garantiert nichts) - sozusagen eine win-win-Situation...

Ich befürworte Zuwanderung (solche von qualifizierten Personen wird auch für die Aufrechthaltung der Sozialsysteme notwendig sein, Canada, Australien, NZ etc. machen es vor) - aber ich wüsste nicht wie sich Afrikaner im Allgemeinen (und Marokkaner im Besonderen) in unsere Gesellschaft sinnvoll einbringen sollen.

Gruß Gerold (der keine Lust hat wegen "legalisierter Wanderungsbewegungen" in einem FPÖ-Staat leben zu wollen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1085580 - 03.12.14 10:00 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
derharzbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
War jetzt persönlich noch nie da, aber ich denke, die Einheimischen erkennen einen Touri überall auf 100 Meter Entfernung. Hab das so ähnlich erst gerade in Paris erlebt, da kommst auch keine fünf Meter, ohne dass dir einer der Straßenhändler was andrehen will.
Biken im Harz - was schöneres gibt's wohl nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085586 - 03.12.14 10:58 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: JohnyW]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: JohnyW

Aber Deine und Meine Gründe interessieren mich nicht. Mich interessieren Olis Gründe.
Vor allem geht er dann nach Agadir (Pauschaltouristenzone) - auch das verwirrt mich - lt. meinen Eltern ist es dort ganz schrecklich, weil man an jeder Ecke in ein Verkaufsgespräch verwickelt wird grins


Meine Rueckflug hatte ich für Agadir gebucht. Und ja mit den Verkaufsgespraechen, das ist wohl so, aber im Vergleich mit Marrakesch oder Casablanca ist es hier sehr schön ruhig und sonnig. Und ich halte mich momentan hauptsächlich im Hotel auf weil ich ehrlich gesagt nach fast 2 1/2 Monaten on the road und dem ständigen angequatscht werden momentan kein Bock mehr drauf hab.

Geändert von Olli2014 (03.12.14 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085591 - 03.12.14 11:17 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Fricka]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi Fricka,

das sind freiwillige Gastgeschenke (eher erhofft nicht gefordert)die voller Freude angenommen werden. Früher in den 70 ern des vorigen Jahrunderts gabs in der Casamance so ein Entwicklungsmodell so ähnlich wie bei uns "Urlaub auf dem Bauernhof". Im Rahmen des sanften Tourismus machten Europäer (alternative Franzosen)Urlaub bei den Diolas in deren Dörfern - so entstanden auch private Projekte. Die Ruinen kann man heute noch sehen und die Alten erzählen noch davon das die Europäer richtig bei ihnen dauerhaft gelebt haben. Leider gibt es dort seit Beginn der 80 er einen unklaren "Unabhängigkeitskampf" nach dem Motto Jeder gegen Jeden und Gott gegen alle. Die Kämpfe sind aktuell eingeschlafen flackern aber hie und da immer mal wieder auf. Für den Radler bestehen keinerlei Gefahr aber für ein tragfähiges Tourismuskonzept fehlt die notwendige politische Stabilität momentan in dieser sehr schönen Gegend - leider
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085592 - 03.12.14 11:23 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Oli,

und warum bist Du ein paar Tage in Marrakesch geblieben?

Im Umland ca. 100 km Umkreis, wurde ich beim wildcampen zum Kaffee eingeladen, durfte 'ne Flasche Johnny Walker mit (leer)trinken, neben den unzähligen Tee-Einladungen - halt anders als in Marrakesch. In Gebieten wo Kinder nach "manger" statt "stylo" fragten - konnte man nicht von aufdringlichkeit sprechen.

Wenn es Dir im Hotel gefällt ist ja alles gut. (Die letzte Nacht, die ich in einem Pauschaltouristenhotel verbrachte, war für mich schrecklich, so das ich es vorzeitig das Hotel verließ und auf den Rest verzichtete)

Geniess den Rest Deiner Reise
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085598 - 03.12.14 12:08 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: gerold]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi Gerold,

keine Angst ich bin auch nicht von FPÖ schmunzel. Was willst Du ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1085605 - 03.12.14 12:23 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
Olli2014
Nicht registriert
Was heisst eigentlich verschwinde auf arabisch und wie wird es ausgesprochen?
Noch ein paar Monate hier und ich detoniere wie eine Bombe.
Vielleicht haette ich die grossen Staedte umgehen sollen.
Aber hinterher ist man immer schlauer.

Mfg Olli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085613 - 03.12.14 12:33 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Gerhard Ernst
keine Angst ich bin auch nicht von FPÖ schmunzel. Was willst Du ?


gar nichts - hab mich nur zu deiner Forderung für "Legalisierung der Wanderbewegungen" geäußert- so du damit die schrankenlose Zuzugsmöglichkeit nach Europa gemeint hast. Wenn nicht hab ich dich mißverstanden - sorry.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1085614 - 03.12.14 12:37 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi Olli,

jetzt reiß Dich mal zusammen und sei ein ganzer Kerl ! Raus aus der Opferrolle und rein ins Vergnügen

Geändert von Gerhard Ernst (03.12.14 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085618 - 03.12.14 12:41 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Gerhard Ernst]
Olli2014
Nicht registriert
Hast ja recht, aber grad aus dem Hotel gelaufen und sofort kommt der erste an. Aber ich hoers mir nicht mehr an was er will, insofern mache ich die Dinge jetzt anders, ignoranter aber auch wissender, aber son bisschen regt mich das natürlich wieder auf.
Aber du hast recht ich hoer jetzt auf zu flennen und leg mich an den Pool.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085621 - 03.12.14 12:46 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Olli2014
Was heisst eigentlich verschwinde auf arabisch und wie wird es ausgesprochen?


Angeblich "Emschi" (hat mir ein befreundeter Libanese gesagt). Ich halte es eher mit einem "zisch ab" oder dem gut wienerischem "Schleich dich". Zum Unterschied von "zensiert off" verstehen sie das nicht, klingt aber im Tonfall genauso unmissverständlich.

Allerdings waren außerhalb der Touri-Hotspots selten so drastische Äußerungen notwendig. Ich würde an deiner Stelle noch das Beste aus deinem Aufenthalt und die wunderschönen Landschaften genießen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1085637 - 03.12.14 14:17 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Also ich habe immer "Yallah" (los, hau ab..) oder etwas höflicher "Allatul" (geradeaus) gesagt. Ansonsten würde ich folgende Sachen ausprobieren:
- totales ignorieren.
- was oft gut ankommt und Lustig ist, dreh den Spieß um, wenn Dir jemand was verkaufen will, zück etwas aus der Tasche und versuch es ihm zu verkaufen… Das funktioniert oft. Die lassen dann von Dir ab

Ich verstehe dich gut, war 3 Monate in Indien und 2 einhalb Jahre in Kairo. An weniger Touristischen Orten ist es natürlich ebenfalls entspannter.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de