Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1085000 - 01.12.14 01:56 Marrakesch keine Reise wert
Olli2014
Nicht registriert
Hallo,

heute bin ich von Marrakesch nach Agadir mit dem Bus abgereist. Ich habe dort ein paar Tage verbracht und zweimal durch die Medina, die Souks und Djerma el Fna gelaufen. Ich war dezent gekleidet in schwarzer Fleecejacke, schwarze Outdoorhose und abgewetzte Schuhe, schwarzes Cap, nicht sofort als typischer Tourist auszumachen wie ich meine und auch nicht als Tourist mit Taschen voller Geld.
Ich konnte keine 100 Meter laufen ohne belaestigt zu werden. Jeder quatscht einen an, am Ende will jeder Geld für was auch immer. Bettler, aufdringliche Verkaeufer, rücksichtslose Mopedfahrer, Prostituirte, Verwirrte, aggressive Menschen und und und. Gibt man einem Bettler Geld, gibt es kein Danke, nur gleichgültige Blicke. Wird man angesprochen ist zu 100% ein geschaeftlicher Gedanke dahinter. Jeder versucht einem den Weg zu zeigen selbst wenn mam extra mit handy navi vor der nase herumlaeuft. Marokko hatte mir bis dahin ja gut gefallen, aber die Stadt ist sowas vom Tourismus verdorben. Mein Rat: Gar nicht erst hinfahren.

Meine Frage: Wer findet Marrakesch gut so wie ich es erlebt habe und warum.

Jetzt erstmal schön die letzte Woche der Reise in Ruhe in Agadir im Touristenviertel verbringen und noch ein bisschen Sonne genießen.

Geändert von Uli (05.12.14 11:13)
Änderungsgrund: Symbol in Betreff entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1085003 - 01.12.14 03:34 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Da hat sich also seit 1993 nichts verändert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1085004 - 01.12.14 04:13 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Olli2014
Hallo,

heute bin ich von Marrakesch nach Agadir mit dem Bus abgereist. Ich habe dort ein paar Tage verbracht und zweimal durch die Medina, die Souks und Djerma el Fna gelaufen. Ich war dezent gekleidet in schwarzer Fleecejacke, schwarze Outdoorhose und abgewetzte Schuhe, schwarzes Cap, nicht sofort als typischer Tourist auszumachen wie ich meine und auch nicht als Tourist mit Taschen voller Geld.
Ich konnte keine 100 Meter laufen ohne belaestigt zu werden. Jeder quatscht einen an, am Ende will jeder Geld für was auch immer. Bettler, aufdringliche Verkaeufer, rücksichtslose Mopedfahrer, Prostituirte, Verwirrte, aggressive Menschen und und und. Gibt man einem Bettler Geld, gibt es kein Danke, nur gleichgültige Blicke. Wird man angesprochen ist zu 100% ein geschaeftlicher Gedanke dahinter. Jeder versucht einem den Weg zu zeigen selbst wenn mam extra mit handy navi vor der nase herumlaeuft. Marokko hatte mir bis dahin ja gut gefallen, aber die Stadt ist sowas vom Tourismus verdorben. Mein Rat: Gar nicht erst hinfahren.

Meine Frage: Wer findet Marrakesch gut so wie ich es erlebt habe und warum.


Vergiss einfach, nicht als Touri erkannt zu werden. Du fällst erst recht auf, bei dem Versuch.

Im übrigen finde ich es komisch. Bin in keinster Weise in Marrakesch von den Leuten angesprochen worden. Und das sowohl tagsüber am Djemaa el Fnaa als auch im Basar.
Glücklicherweise hab ich auf dem CP übernachtet.

Ansonsten war Marrakesch nicht unbedingt ein Highlight.

Fährst du über den Test?
Nach oben   Versenden Drucken
#1085012 - 01.12.14 06:11 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Olli2014
Gibt man einem Bettler Geld, gibt es kein Danke, nur gleichgültige Blicke.

Das könnte ein Fehler gewesen sein, denn sowas spricht sich schneller rum als ein Lauffeuer.

In Antwort auf: Olli2014

Wird man angesprochen ist zu 100% ein geschaeftlicher Gedanke dahinter.

Kann man das den Leuten verübeln? Die Saison ist vorbei, du warst wohl einer der wenigen möglichen Kunden in der aktuellen Jahreszeit. Verschärfend kommt wohl hinzu, dass du zu einem Zeitpunkt da warst, wo die Nachwehen des "arabischen Frühlings" die Tourismusbranche in Marokko getroffen hatten und so mancher Händler noch auf sehr vollen Lagerbeständen sitzt.
Ich kenne solche Situationen z.B. vom Markt in Istanbul. Letztlich hilft da nur: Auf keinen Fall Blickkontakt aufnehmen, Ansprechen so gut irgend möglich ignorieren und ggf. bestimmt abweisen und schauen, dass dir keiner das Kleingeld abnimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085014 - 01.12.14 06:37 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Olli2014
Ich war dezent gekleidet in schwarzer Fleecejacke, schwarze Outdoorhose und abgewetzte Schuhe, schwarzes Cap, nicht sofort als typischer Tourist auszumachen wie ich meine und auch nicht als Tourist mit Taschen voller Geld.

Du bist in solchen Ländern *immer* klar als Tourist zu erkennen, egal was Du anziehst. Allein die Art wie Du Dich bewegst, wie Du mit anderen Menschen interagierst (auch ohne Worte), wie Du Dich umschaust, wohin Du gehst etc.
In Marrakech sind die Einheimischen an Ausländer gewöhnt - seit vielen Jahrzehnten kommen die unterschiedlichsten abgerissenen oder wohlsituierten Gestalten dort auf ihren Reisen durch. Die Taschen von all denen sind voller Geld, schon allein weil sie es sich leisten können, nicht jeden Tag arbeiten zu müssen und dann sogar noch Geld übrig haben, um in ferne Länder zu fahren. Du entkommst dem Schlamassel also nicht so ohne weiteres.
Wenn es hier im Forum Leute gibt, denen es scheinbar besser erging als Dir, dann kann das daran liegen, dass sie zu einer anderen Jahreszeit dort waren oder im Laufe der Zeit gelernt haben, durch ihre Körpersprache auszudrücken, dass man sie besser in Ruhe lässt, weil bei ihnen eh nichts zu holen ist. Das funktioniert aber nicht pauschal auf der ganzen Welt gleich schmunzel

Grüße

zaher

PS:
Marokko wird oft als "Einsteigeland" für Leute angepriesen, die mal aus Europa rauskommen wollen. Das trifft die Sache aber nicht so recht, weil insbesondere der Umgang mit gewieften Einheimischen sehr anspruchsvoll sein kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085019 - 01.12.14 06:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Genau das Gleiche kann Dir in anderen Orten auch passieren. Das, was Du berichtest, hätten wir vor 20 Jahren auch von Kairo erzählen können. Es ist tatsächlich sehr unangenehm. Zum Teil sind solche Sachen auch organisiert, wie ich in Indien lernen durfte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.12.14 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085028 - 01.12.14 07:54 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Interessant. Da hat sich also seit 1978 nichts geändert.

Bei uns war das damals in allen Städten so. Wir haben sie uns daraufhin angesehen. Und hatten nie wieder den Wunsch, dorthin zurückzukehren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085029 - 01.12.14 08:03 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Donnez-moi une cigarette.

Das war da schon immer so.
Dennoch fand ich 1982 die Königststädte sehr spannend, Agadir dagegen langweilig.

Uns sind auf unserem Trip im Dieselgolf ganz andere Dinge passiert und wir trafen auch auf ehemalige Radler aus Deutschland, denen in Casablanca die Räder samt Gepäck geklaut worden waren.

Wenn du vorher im Flugzeug einen Reiseführer gelesen hättest, hättest du bescheid gewußt. Deshalb empfehle ich zur Reisevorbereitung immer ein Buch aus der Buchhandlung, während Tracks am Computer sowas von entbehrlich sind.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1085032 - 01.12.14 08:16 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Mein Rat: Gar nicht erst hinfahren.


Danke für Deinen Ratschlag.
Trotzdem werde ich diesen nicht befolgen. Ich fliege im März nach Marakesch und bin gegen solche Bettelei und gegen diese ständige Anquatscherei total abgehärtet und freue mich auf Marokko und auch Marakesch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085033 - 01.12.14 08:19 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Das trifft die Sache aber nicht so recht, weil insbesondere der Umgang mit gewieften Einheimischen sehr anspruchsvoll sein kann.


Ja. Notfalls muss man auch mal zum "Arsch" werden und unfreundlich reagieren.
Schlimmer wie in Kairo kann ich es mir nicht vorstellen (ist aber auch schon 20 Jahre her)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1085036 - 01.12.14 08:32 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Thomas1976
... Danke für Deinen Ratschlag.
Trotzdem werde ich diesen nicht befolgen. ...

Dann höre wenigstens auf meinen Ratschlag: Kaufe dir einen Kaftan und geh vorher ins Sonnenstudio, dann wird man Dich garantiert nicht als Touri erkennen. grins

Im Ernst: Ich war 1996 auf dem Platz, alles war genauso, alles wie erwartet (wenigstens einen Reiseführer sollte man schon lesen). Dir brauch ich ja keine Ratschläge zu geben, aber meine Taktik ist, offensiv mit der Situation umgehen, freundlich aber bestimmt auf Angebote reagieren.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1085038 - 01.12.14 08:44 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Dietmar]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Touristen erkennt man daran, dass sie dort unterwegs sind, wo die Touristen sind. In anderen Gegenden wird man nicht belästigt.

Aber das hilft natürlich nicht weiter.

"Einfach ignorieren" hätte bei uns nicht geholfen. Sie bauten sich ständig vor uns auf und wollten nicht weichen.Es war wirklich extrem. Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon Erfahrungen in diversen nordafrikanischen Ländern gemacht.

Da freundliche Ablehnung nicht half, habe ich irgendwann einen der Anwärter verbal so heruntergeputzt, dass er ganz kleinlaut wurde. Er entschuldigte sich bei uns für seine Aufdringlichkeit und erklärte sie damit, dass er einfach auf das Geld angewiesen sei und die Kunden knapp. Aber wir sollten nicht denken, dass Marokkaner unverschämt wären. Und so kamen wir an eine nette Einladung zum Essen und eine Privatführung.

Wenn man übrigens meint, es funktioniere, einen der "Führer" zu engagieren, um wenigstens Ruhe vor den anderen zu haben - es geht dann nur drum, die Touris in Teppichläden und ähnliches zu schleifen, wo man sich wiederum im "freundlichen Ablehnen" üben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085039 - 01.12.14 08:48 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Dir brauch ich ja keine Ratschläge zu geben, aber meine Taktik ist, offensiv mit der Situation umgehen, freundlich aber bestimmt auf Angebote reagieren.


Endlich mal ein vernünftiger Ratschlag!

Genauso ist es! Wenn es mir zu bunt wird, dann geht man einfach weiter und wird ggf. etwas lauter in seiner Aussprache, dass man nichts kaufen möchte. Man muss sich ja auf keine Angebote drauf einlassen. zwinker

Zitat:
wenigstens einen Reiseführer sollte man schon lesen


Ein Reiseführer reicht mir nicht zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (01.12.14 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085044 - 01.12.14 09:01 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Fricka]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Marokko (wo ich bisher 4 Radreisen absolviert habe) wäre wunderschön ohne die Marokkaner...

Zu den üblichen Lästlingen (Bettler, Verkäufer, Schlepper) bin ich abweisend-unfreundlich, geht ganz gut. In größeren Städten kann es trotzdem sinnvoll sein, einen Führer zu nehmen - einfach weil es schwer ist, sich in dem Gassenrevier zurecht zu finden und wenn man sich suchen umschaut, ist man erst wieder ein Opfer...

In Tetouan habe ich einen Guide für ca. 5 Euro gebucht und ihm aufgetragen, mir die Sehenswürdigkeiten im Souk zu zeigen. Natürlich wollte er mich nach drei Gassen in ein Teppichgeschäft schleppen aber ich hab ihm sofort angedroht, die Geschäftsbeziehung zu beenden wenn er das noch einmal macht. Und siehe da - es hat funktioniert. Für alle anderen war ich schon "besetzt" und die Ruhe war mir die paar Dirham wert.

Marrakesch ist halt ein Hotspot, in anderen Städten (zB Chefchauen, Ouzazate oder Zagora, auch im häßlichen Agadir) ist es eigentlich nicht schlimm, da wird man nur selten belästigt.

Gruß Gerold (der wieder in Marokko radeln wird)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085047 - 01.12.14 09:14 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Fricka]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Fricka
... Wenn man übrigens meint, es funktioniere, einen der "Führer" zu engagieren, um wenigstens Ruhe vor den anderen zu haben - es geht dann nur drum, die Touris in Teppichläden und ähnliches zu schleifen, wo man sich wiederum im "freundlichen Ablehnen" üben kann.

Ich habe das genauso gemacht: Einen "Führer" engagiert und mit ihm einen Festpreis ausgehandelt. Das hat sehr geholfen, denn dadurch wurden wir weniger aufdringlich angesprochen. Natürlich hat er uns zielgerichtet zu seinen Spezies geführt. Das waren aber nur zwei und jeweils mit einem Einblick in besondere Handwerkskunst verbunden. In einem Fall haben wir auch für kleines Geld etwas souvenirmäßiges gekauft.

Es wäre ein Verlust gewesen, wenn wir das nicht erlebt hätten.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1085067 - 01.12.14 10:29 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Mein Rat: Gar nicht erst hinfahren.


Danke für Deinen Ratschlag.
Trotzdem werde ich diesen nicht befolgen. Ich fliege im März nach Marakesch und bin gegen solche Bettelei und gegen diese ständige Anquatscherei total abgehärtet und freue mich auf Marokko und auch Marakesch.



Vielleicht muss mein Ärger erstmal verfliegen und es kann sein das ich auf soviel Dreistigkeit nicht vorbereitet war. Ich spürte aber so etwas wie das das Geld wilkommen ist, die Touristen aber nicht. In anderen Städten in Marokko laeuft das alles viel entspannter und ueberschaubarer ab.
Vielleicht kam auch dazu das ich eher etwas Ruhe suchte als dieses Chaos.
Mir tun aber auch irgendwie die unbedarften Touristen leid, man muss schon ein dickes Fell haben dort.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1085068 - 01.12.14 10:31 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: gerold]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
In größeren Städten kann es trotzdem sinnvoll sein, einen Führer zu nehmen - einfach weil es schwer ist, sich in dem Gassenrevier zurecht zu finden und wenn man sich suchen umschaut, ist man erst wieder ein Opfer...

Das wird immer mal gesagt und in Fes haben wir uns auch dran gehalten. Die ansonsten wirklich sehenswerte Altstadt von Fes war daraufhin die unangenehmste Erfahrung. Einmal und nie wieder. Verlaufen ist kein Argument. Es gibt, wenn man will, Pläne und so groß, dass man sich nicht wieder rausfindet, ist keine marokkanische Altstadt. Alleine kam ich übrigens besser klar, da konnte ich mich vom Gegner lösen. Zu zweit ist das deutlich schwieriger – es sei denn, man plant von vornherein ein, dass man sich aus den Augen verliert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1085071 - 01.12.14 10:34 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Falk]
Olli2014
Nicht registriert
Gab doch früher diese Sendung im Fernsehen: Nepper, Schlepper, Bauernfaenger. Die hätte ich vorher noch ein paar mal sehen sollen. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085073 - 01.12.14 10:42 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
An die fühlte ich mich in Marokko sehr erinnert. Direkt und unvorbereitet nach Marakesch kommen ist schon eine echte Schocktherapie. Wir sind damals über Algeciras und Ceuta gekommen und die Schocktherapie lief schon in Tetuan. Ungünstigerweise sind wir da auch noch ins Opferfest reingeraten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1085074 - 01.12.14 10:45 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich spürte aber so etwas wie das das Geld wilkommen ist, die Touristen aber nicht.


Mal ganz ehrlich, was hast Du eigentlich erwartet? Die Menschen dort leben (fast) vom Tourismus.

Sorry, da hättest Du Dich mal vorher informieren sollen über die dortigen "Sitten" und was Dich erwartet anstatt jetzt hier rumzuweinen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085077 - 01.12.14 10:47 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Olli2014
Ich war dezent gekleidet in schwarzer Fleecejacke, schwarze Outdoorhose und abgewetzte Schuhe, schwarzes Cap, nicht sofort als typischer Tourist auszumachen
Auch ein untypischer Tourist bleibt ein Tourist. Oder hältst du die Leute dort für so unterbelichtet, dass sie dich in dieser Kostümierung nicht als Ausländer erkennen? Ausserdem kann man einen Mitteleuropäer in der Regel schon an seiner Körperhaltung und Gestik bereits in Südeuropa von den Einheimischen unterscheiden. Am meisten unterscheidet sich der Tourist jedoch vom Ortsansässigen durch seinen Blick, der sich auf Dinge richtet, die für den Einheimischen so vertraut sind, dass er sie schon gar nicht mehr wahr nimmt. Man kann sich diesen Blick natürlich abtrainieren, man verzichtet damit aber auf einen Großteil des Reizes, den fremde Welten auf uns ausüben.

In Antwort auf: Olli2014
Meine Frage: Wer findet Marrakesch gut so wie ich es erlebt habe und warum.
Besser wäre es, wenn dort alle einen ordentlich bezahlten Job hätten, M6 abdanken würde und die Korruption wirksam bekämpft würde. Dann hätten wir halt ein Reiseziel mit orientalischem Flair und touristischer Infrastruktur auf europäischem Standard weniger.

Geändert von Axurit (01.12.14 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1085078 - 01.12.14 10:47 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Falk]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir hatten das auch in Fes probiert. Einen Führer genommen, um Ruhe vor den anderen zu haben. Ging nicht auf. Von keiner der Städte haben wir sowenig gesehen wie von Fes. Deshalb war das für uns in Marrakesch dann keine sinnvolle Option mehr.

Trotzdem fand ich, dass die Stadt eine Reise wert ist. Natürlich dann nur eine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085081 - 01.12.14 10:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Dietmar]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: Thomas1976
... Danke für Deinen Ratschlag.
Trotzdem werde ich diesen nicht befolgen. ...

Dann höre wenigstens auf meinen Ratschlag: Kaufe dir einen Kaftan und geh vorher ins Sonnenstudio, dann wird man Dich garantiert nicht als Touri erkennen. grins

Im Ernst: Ich war 1996 auf dem Platz, alles war genauso, alles wie erwartet (wenigstens einen Reiseführer sollte man schon lesen). Dir brauch ich ja keine Ratschläge zu geben, aber meine Taktik ist, offensiv mit der Situation umgehen, freundlich aber bestimmt auf Angebote reagieren.

Gruß Dietmar


Guter Rat mit deinem Kaftan, nur stechen trotz Braeune wahrscheinlich noch meine bei mir besonders ausgeprägten germanischen Gesichtszüge hervor. :-)

Aber ich möchte jetzt auch nicht gegen Marrakesch oder Marroko hetzen, ich glaube trotz vorangegangener Akklimatisierun war ich als gutgläubiges ostfriesiesches Landei nicht vorbereitet. Wer nach Marakesch reist sollte sich informieren was ihn erwartet und das ist nicht nur ein romantisches Märchen aus 1001 Nacht sondern knallhartes Business.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085084 - 01.12.14 10:53 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Thomas1976]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich spürte aber so etwas wie das das Geld wilkommen ist, die Touristen aber nicht.

Mal ganz ehrlich, was hast Du eigentlich erwartet? Die Menschen dort leben (fast) vom Tourismus.

Sorry, da hättest Du Dich mal vorher informieren sollen über die dortigen "Sitten" und was Dich erwartet anstatt jetzt hier rumzuweinen.

Hinfahren und anschauen. Auch anderswo leben die Leute vom Tourismus, aber sowas wie Marokko habe ich noch nie erlebt. Nirgendwo. Wobei ich in anderen arabischen Ländern noch nicht unterwegs war. Und ja, ich kann mich auf Französisch fließend verständlich machen, höflich, grob, ignorierend - es hilft alles nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085085 - 01.12.14 10:58 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Fricka]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe den Eindruck, das die in vielen Handbüchern gedruckte Empfehlung, für Fes einen Führer zu nehmen, immer wieder voneinander abgeschrieben wird. Es wird meist mit den nur arabischen Straßenschildern in der Altstadt begründet.
Am Ende sollten wir entgegen der vorher getroffenen Abmachungen dem »Führer« die entgangene Provision vom Kamelhaardecken- und Teppichhändler ersetzen und für die eigentlich gar nicht notwendige Abholung vom Zeltplatz den Taxipreis bezahlen. Offenbar reicht es, wenn auf die gut gepflegte Legende jeder Besucher nur einmal reinfällt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1085086 - 01.12.14 11:08 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Olli2014

Mir tun aber auch irgendwie die unbedarften Touristen leid, man muss schon ein dickes Fell haben dort.

Tja, wie soll ich denn diese Anmerkung im Lichte des Eingangsposting einordnen? schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1085092 - 01.12.14 11:29 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Fricka]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429

In Antwort auf: Fricka
Wenn man übrigens meint, es funktioniere, einen der "Führer" zu engagieren, um wenigstens Ruhe vor den anderen zu haben.


vor 19 Jahren gab es offizielle Führer bei der Touri-Info. Kostete damals 20 DEM für den ganzen Tag (8 bis 15 Uhr). Da hat man Ruhe, vor inoffiziellen Führern und man mußte in keine Geschäfte gehen, was allerdings bei der Besichtigung eines Marktes (Souk) eigentlich sinnfrei ist.

Marrakesch hat schon eine andere Qualität, als andere (auch marokkanische) Städte. (Zumindest wurde mir woanders noch nie im Dunkeln eine Kobra von hinten um den Hals gelegt... Ich hatte mich wohl noch nie so erschrocken wie damals)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1085093 - 01.12.14 11:34 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: JohnyW]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: JohnyW
Zumindest wurde mir woanders noch nie im Dunkeln eine Kobra von hinten um den Hals gelegt... Ich hatte mich wohl noch nie so erschrocken wie damals

Gut, dass zumindest die Giftzähne gezogen waren. Das hilft zwar nicht gegen das Erschrecken, vermindert die Gefährlichkeit aber ungemein.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1085126 - 01.12.14 13:50 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: Hansflo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich hoffte auch - zumindest war das denen doch peinlich und ich wurde auf den Schreck zum Tee eingelanden.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1085137 - 01.12.14 14:16 Re: Marrakesch keine Reise wert [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Der Rezeptionist sagte mir entschuldigend next time you know the rules. Da ist was dran, meinProblem war wohl auch das es regnete und nur wenige Touristen unterwegs waren. Naja wenn man Action un Unterhaltung sucht ist man richtig, vielleicht waere eine Unterkunft ausserhalb der Medina besser gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de