Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (indomex, Lionne, Jaeng, silbermöwe, 11 unsichtbar), 265 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534248 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#107973 - 12.08.04 13:55 Östersund - Lofoten - Nordkap
Orangina2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo!

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man von Nordschweden an besten ueber die Berge an die Kueste Norwegens (Lofoten) kommt? Ich bin im Augenblick in Östersund und bin mir noch unschluessig wann ich nach Norwegen wechseln soll und wo es am Einfachsten geht. Hatte bis jetzt an die Bundesstrasse 92 gedacht, hier kommt man ja fast den Lofoten dann raus.
Ueber Tipps und Erfahrungen wuerde ich mich freuen!

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#107978 - 12.08.04 14:02 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: Orangina2000]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo Markus,

ich würde von Östersund entlang der 45er bis Gällivare fahren und von dort über Kiruna nach Narvik und weiter zu den Lofoten. Ich schätze, dass eine Woche für diese Strecke - unter normalen Bedingungen - eine angemessene Zeit ist.

Grüße aus Wien
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#107991 - 12.08.04 14:49 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: Orangina2000]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

war erst vor zwei Wochen dort.

Als Alternative zur 45 hast du eigentlich nur noch die Möglichkeit in Strömsund die 45 zu verlassen und Richtung Norwegische Küste ( ich glaube Richtung Namsos). Das Fjäll ist dort einigermaßen zu befahren, knapp über 1000m, dann entweder die E6 oder die Küste entlang. Um von Östersund nach Narvik über die 45 in einer Woche zu kommen ist ziemlich knapp, müssten etwa 1000km sein.

Viel Spass

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#107998 - 12.08.04 15:18 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: Orangina2000]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo!

Meine Route war:

Östersund-dann immer weiter auf der 45 Richtung Jokkmokk-Gällivare-Karesuando-Katokeino...- Alta....Nordkap.

Eine sehr schöne Strecke, wie ich fand.

Schöne Reise!

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#108004 - 12.08.04 15:47 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: Orangina2000]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

witzig, genau die strecke bin ich 1993 gefahren. habe einen sprachkurs in östersund gemacht und bin dann richtung lofoten gefahren. das nordkapp habe ich mir dann allerdings gespart.

kriege jetzt nur noch ein paar städtenamen von der strecke zusammen: östersund->vilhelmina->jokkmokk->boden->kiruna->narvik

viele alternativen zu der strecke gibt es ja ohnehin nicht... so richtig geil zum radfahren fand ich lappland übrigens nicht. hat die ganze zeit geregnet, die strassen waren schlecht, zu viele mücken, knots und verdammt eintönig. naja umso netter waren dann die lofoten schmunzel

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#108112 - 12.08.04 21:07 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: shabbaz]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Du hast drei Nord-Süd-Straßen zur Auswahl, die norwegische N17, die norwegische E6 und die schwedische N45. Zwischen Schweden und Norwegen gibt es nur wenige Straßen. Im Norden die E10 von Gällivare nach Narvik, dann der Silvervägen (NO: N77, SE: N95) oder der Blåvägen (E12). Südlich davon gibt es dann näher an Östersund noch ein bißchen mehr Möglichkeiten, wie Du die Ecke zwischen der E14 nach Trondheim und der E6 abschneiden kannst, wenn Du die N340 oder N336 nimmst.

Ich kenne von diesem Rechteck eigentlich nur die E6, die E10, die E14 und die N45. Da ich denke, daß die norwegische Seite interessanter ist, würde ich eher versuchen, möglichst bald dorthin zu fahren, also auf der schwedischen N340 oder N336 nach Nordwesten fahren. So etwas findet viamichelin auch als kürzeste Route, obwohl es vermutlich doch schneller sein dürfte, mindestens bis zum Silvervägen auf der schwedischen Seite zu bleiben, wo Du mehr am Rande des Gebirges fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#108124 - 12.08.04 22:17 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: Orangina2000]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wir kamen vor 2 Jahren von den Lofoten her. Wir nahmen die Fähre von den Lofoten nach Bodö. Von dort nahmen wir die schöne Küstenstrasse bis nach Mosjoen. Dort folgten wir für etwa 40km der E6. Bei Trofors fuhren wir über relativ kleine Strassen via den Sagavegen (teils nicht asphaltiert) nach Kittelfjäll/Dikanäs rüber. Von dort folgten wir der schönen Gebirgsstrasse über Saxnäs, Klimpfjäll und dann der Grenze runter bis Gäddede. Dorthin kommst du von Östersund relativ einfach.
Fand die Strecke eigentlich ganz unterhaltsam.

Unser Bericht
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#108259 - 13.08.04 11:21 Re: Östersund - Lofoten - Nordkap [Re: Urs]
Orangina2000
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo!

Danke fuer die vielen Infos! Kann vielleicht noch jemand was zu den Steigungen sagen? Wie sieht es denn bei der N95 damit aus? Wie hoch muss man sich den hinaufarbeiten?
Ich wollte dann auch von Bodö mit der Fähre auf die Lofoten.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de