Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#107784 - 11.08.04 16:41 Radtransport mit dem Zug Spanien?
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Hallo Leute,
ich hab jetzt doch mal ein neues Thema aufgemacht.
In der Suche gab es nicht viele Infos.

Wie sieht es in Spanien mit dem Radtransport im Zug aus (Speziell: Barcelona-Valencia-Allicante)? Gibt es da spezielle Fahrradabteile oder muss man sein Rad verpacken? Wenn ja, wo bekomm ich die Verpackung her?

Danke

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#107786 - 11.08.04 16:43 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Karsten(LRG)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Warum postets Du die Anfrage nochmal ???? böse böse böse
(Antwort im anderen Thread.)
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#107788 - 11.08.04 16:56 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Uli]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Bei bahn.de steht bei Barcelona-Valencia "Reservierungspflichtiger Schnellzug", von Fahrrad steht da nix, deshalb meine Anfrage.
Es muss doch igendeine Möglichkeit geben sein Rad zu transportieren. Gibts denn Überlandbusse zwischen den grossen Städten?
Z.b. wischen Mailand und Genua gabs auch keine Fahrradabteile, trotzdem konnte man sein Rad zwischen die Abteile stellen, gibt es evtl. diese Möglichkeit?
Oder sind die Züge in Spanien alle a la ICE fahrradfeindlich?

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#107794 - 11.08.04 17:42 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Karsten(LRG)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Oder sind die Züge in Spanien alle a la ICE fahrradfeindlich?

Wenn man den Berichten hier im Forum und den Infos im Netz (z.B. ADFC) glauben darf: Was die staatl. spanische Bahn angeht - ja.
Das Thema Rückreise aus Spanien ist schon heftig diskutiert worden. Am besten nimmt man demnach den Flieger.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#107849 - 11.08.04 22:38 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Karsten(LRG)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das hatten wir chon bei der Anreise, trotzdem:
Regionalverkehr geht, ist aber zäh und gelegentlich nur einmal täglich. Ausnahme: TRD (Tren Regional Diesel), das sind Eilzüge mit Platzkartenpflicht, z.B. in Andalusien, da geht mit normalen Fahrrädern nichts.
Fernverkehr : nur eingepackt möglich, Verfügbarer Raum je nach Zuggattung unterschiedlich:
Diurno , Tagschnellzüge, gibt es nicht sonderlich viel, aber die Gepäckregale sind richtig groß.
Talgo/Altaria: Bei den Talgo III-Einheiten (rot-metallisch) ist der Raum knapp, ob man in den Ladeendwagen darf, ist nur mit dem Zugführer zu klären. In den Talgo Pendular/Talgo 200/Talgo 7 reicht der Platz, vor allem bei den Zügen über sie Schnellfahrstrecke Madrid-Sevilla gab es schon Diskussionen
AVE/Euromed/Alaris (TGV bzw. Pendolini): noch nicht probiert, in AVE und Euromed sollte Platz analog den TGV-Zügen sein, dagegen wird es in den Alariszügen (Valencia-Madrid) aus Platzgründen eng.
Estrella (Nchtzug regulär): Fahrradtasche musste ins Abteil
Tren Hotel (Nachttalgo): Hier darf ein Fahrrad im Sack offiziell mit ins Abteil, hinten links am Fensterpasst es rein.Durch den verwinkelten Gang und nicht gegenüberliegende Türen ist Laden/Entladen ein bischen hakelig.
Der "Kampf gegen den Terror" scheint jedenfalls Kampf gegen Fahrradtransport und gegen Fotofreunde zu sein. Wo Fernzüge beginnen und an Großstadtbahnhöfen wird jetzt wie an Flughäfen kontrolliert, inkl. böser Blcke für Radfahrer und Kamerabesitzer.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#108088 - 12.08.04 20:08 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Falk]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
OK, danke für die Infos, jetzt bin ich zwar erstmal völlig wirr grins , ich dachte in Dtschl. gibts schon viele versch. Zugtypen.
Noch ne Frage: wo bekommt man diesen Fahrradverpacksack her, was kostet der und wieviel wiegt der?

Ach so: gibts zw. Barcelona und Valencia ne Regionalbahn?

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#108119 - 12.08.04 21:47 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Karsten(LRG)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Barcelona Sants ab 9.19
Valencia Norte an 14.18, verkehrt täglich

Rückleistung:
Valencia Norte ab 17.00
Barcelona Sants an 22.15, verkehrt ebenfalls Täglich

Es ist ein Regional Expresa, unseren Eilzügen oder neudeutsch RE vergleichbar, dafür der Einzige.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#108415 - 13.08.04 17:25 Re: Radtransport mit dem Zug Spanien? [Re: Falk]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 252
Ja geil, danke, das ist doch schonmal was brauchbares lach .
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de