Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1073352 - 13.10.14 15:30 PBP 2015
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nur so unverbindlich in die Runde gefragt - wer fährt denn nächstes Jahr (wieder) PBP ?

Vielleicht sieht man sich ja wieder bei dem einen oder anderen Vorbereitungs-Brevet. Ich persönlich werde die Qualifikation in Österreich (aber da kenne ich halt schon alle Strecken auswendig), in Slowenien - sehr empfehlenswert (randonneurs.si) - und auch in Südbayern fahren, nachdem die alpenrandonneure-Brevets wieder fortgeführt werden.

Nachdem ich heuer nur zwei 600er gefahren bin (davon einen Permanent-Brevet mit 12000 HM, hab ich für die Randonneur 10000er Wertung gebraucht) bin ich nicht in der ersten Runde der Anmeldungen dabei - Länderkontigente sind ja gefallen. Ich werde übrigens wieder am Morgen starten - hat sich sowohl 2007 als auch 2011 bewährt.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1073407 - 13.10.14 18:49 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Es ist noch viel zu früh sich festzulegen. Bis August ist es noch lange hin, da kann alles passieren. Positives wie negatives. Ich sehe gerade, die Brevet Termine für 2015 sind veröffentlicht: http://audax-randonneure.de/index.php?id=187

Magst Du noch einmal im Mai fragen?
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1073412 - 13.10.14 19:03 Re: PBP 2015 [Re: hyggelig]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: hyggelig

Magst Du noch einmal im Mai fragen?

Du kannst dich aber schon, je nach gefahreren Brevets dieses Jahr, ab April voranmelden. Siehe offizieller Flyer
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1073476 - 14.10.14 03:42 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Zumindestens das Hotelzimmer habe ich schon reserviert und gestern für die Brevets beim Karl angemeldet.

Anmelden kann ich mich ja gleich beim ersten Termin, ich habe dieses Jahr wieder einen 1000er geschafft.

Bin schon mal gespannt, ist ja mein erstes mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073488 - 14.10.14 06:28 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Gerold, an PBP werde ich nicht teilnehmen; die Serie in Südbayern dagegen will ich fahren.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073497 - 14.10.14 07:16 Re: PBP 2015 [Re: sigma7]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: sigma7
Hallo Gerold, an PBP werde ich nicht teilnehmen; die Serie in Südbayern dagegen will ich fahren


Sehr gut - da werden wir uns sicher über den Weg laufen (oder fahren). Nur beim 600er finde ich die Streckenführung (durch das ganze österr. Inntal inkl. Innsbruck und dann ausgerechnet über den Arlberg, mMn einer der hässlichsten Alpenpässe) nicht so prickelnd. Der 600er in Slowenien (Start in Koper) gefällt mir besser.

@sickgirl : Hotelzimmer habe ich auch schon mal reserviert - das Ibis-Hotel nahe beim Start ist (jetzt noch ?) für franz. Verhältnisse halbwegs günstig. Wann startest du denn ?

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1073502 - 14.10.14 07:33 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hallo Gerold.

Bist du auch in dem Ibis in St Cyr?

Ich glaube bei meinem Zeitfenster ist der Start abends.

Gruß Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#1073568 - 14.10.14 12:35 Re: PBP 2015 [Re: hyggelig]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hyggelig
Ich sehe gerade, die Brevet Termine für 2015 sind veröffentlicht: http://audax-randonneure.de/index.php?id=187

Das ging ja sehr flott! Das Treffen der Organisatoren war ja gerade erst vergangenes Wochenende.

Ich habe gestern alle Termine in eine Exceltabelle eingetragen, für jedes Datum eine Spalte und dagegen die Veranstatlter aufgetragen. So hat man einen besseren Überblick darüber welche Strecken wann und mit was parallel stattfinden.

Übrigens, habt ihr auch gesehen, was ARA Breisgau anbieten will? Den ersten 600er bereits im März! Mit dem Stichwort Mt. Ventoux... grins Spannender Gedanke, für den März.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073641 - 14.10.14 17:50 Re: PBP 2015 [Re: Sickgirl]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Sickgirl
Bist du auch in dem Ibis in St Cyr?


Ja genau da bin ich (und ein Haufen anderer Ösis) auch.

Startest du gar mit den ganz Schnellen schon um 16 Uhr ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1073643 - 14.10.14 17:54 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nein, eher im oberen Bereich, ich dachte da ist der Start abends.
Nach oben   Versenden Drucken
#1073644 - 14.10.14 17:54 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hey in die Runde!

Ich werde versuchen mich für den PBP zu qualifizieren. Obwohl ich eigentlich lieber wieder den Mille du sud fahren will. Landschaft ist dort eindrucksvoller, und die Atmosphäre fast familiär...

Aber falls es mit dem Urlaub klappt ist auch PBP drinn. Soll ja von der Atmosphaere was besonderes sein.
Die Serie in Breisgau werde ich aber auf jeden Fall fahren, das Mont Ventoux Osterspecial Brevet wird auch (Voraussetzung einigermassen Eisfreies Wetter) mitgenommen...
Freu mich auf die kommende Saison!

LG

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1073663 - 14.10.14 19:49 Re: PBP 2015 [Re: Schamel]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@sickgirl : wer beim Karl die Qualifikation fährt hat wohl bei PBP nichts zu befürchten...

@Schamel : Mille du Sud (bin ich im Vorjahr gefahren) ist wirklich eine nette, landschaftlich tolle und sehr engagiert betriebene Veranstaltung - aber mir ist sie wegen der HM schwerer als PBP vorgekommen. Der Osterbrevet wäre wirklich interessant, schade dass er von Wien so weit weg ist.

Landschaftlich gibt es definitiv schönere Brevets als PBP - aber dort ist halt die Atmosphäre, das Engagement der Bevölkerung und die Masse an Teilnehmern aus allen Teilen der Welt das Besondere. Und es war auch mein erster 1200er vor bald acht Jahren - das bleibt in Erinnerung - außerdem würde ich dort gerne einmal wenigstens trocken bleiben...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1073671 - 14.10.14 20:19 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Gerold,

Letztes Jahr habe ich zufällig einen Teilnehmer an einem Supermarkt getroffen und für absolut bescheuert befunden, 1000 km am Stück und dazu in den Alpen war für mich bis vor einem Jahr absolut unverständlich. Nun ja ein Jahr später war ich dann eben auch dabei...
Stimmt die Höhenmeter bremsen einen ganz schön aus, die Alpen können sehr kalt sein und das Wetter unerbittlich. Aber die Eindrücke (gerade die Nachfahrten) sind unbeschreiblich.
Überlege dir das mit dem Osterbrevet gibt bestimmt eine Möglichkeit. Aber ich bin sicher Urban und Walter haben noch die ein oder andere Idee für ein spannendes Brevet.

Vielleicht bis zum PBP-2015!

LG, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1075097 - 20.10.14 16:34 Re: PBP 2015 [Re: Schamel]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Noch zur Ergänzung :

die österr. Brevettermine stehen schon fest : http://members.liwest.at/jungferdinand/

vor allem die West-Ost-Durchquerung von Ö. als 600er ist in dieser Form neu und sicherlich interessant.

noch die slowenischen Termine : http://www.randonneurs.si/br_future.aspx?key=CITQW1a010RwD5kT

Wie schon geschrieben - auch diese sind sehr empfehlenswert und zumindest für die Kollegen aus Süd-D gar nicht so entlegen.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1075191 - 21.10.14 07:34 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Gerold,

danke für die Links!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087593 - 10.12.14 20:56 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Mooooiinsn.

also bei mir ist es auch im Rahmen des Möglichen und Erwünschten, dass ich nächstes Jahr im August in Frankreich Rad fahre. Dieses Jahr hab ich 400 geschafft, hoffentlich reicht das für eine Startnummer. Die Qualifikationen will ich auch in Treuchtlingen beim Karle machen, da freu ich mich schon sehr drauf.

Wie macht ihr das Logistische? Wie kommt man/Ihr denn da hin? Ich würde am liebsten mit dem Zug fahren, nach den vier Tagen evtl. sogar weiter nach Irland. Oder vielleicht tut man sich zusammen und mietet ein Auto, zB einen VW-Bus? Ein Neunsitzer kostet, wenn man ihn jetzt buchen würde um die 350-400€ einfach. Gäb es da evtl. Interessenten?

Wie habt Ihr das vor?

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1087625 - 11.12.14 06:33 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: gerold
Vor allem die West-Ost-Durchquerung von Ö. als 600er ist in dieser Form neu und sicherlich interessant.

Der Track führt direkt an unserem Haus vorbei. Wer mag, kann Kaffee und Kuchen bekommen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087644 - 11.12.14 08:58 Re: PBP 2015 [Re: sigma7]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: sigma7
Der Track führt direkt an unserem Haus vorbei.

Hm und bei der Durchfahrt durch Tölz führt er ebenso direkt am Wohnhaus meiner Tante vorbei. Na sowas.... wird mich in Grübeleien stürzen, ob meiner Pläne für das späte Frühjahr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087764 - 11.12.14 19:40 Re: PBP 2015 [Re: gerold]
ThomasB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Also ich möchte dabei sein. Hab auch einen 600er, der in die Wertung für die Voranmeldung eingeht.
Der Plan für 2015 steht bereits, 200 Km fahre ich in Berlin, 300 Km und 400 KM in Sachsen, 600 Km in Bayern. Ich habe bewusst immer die frühesten Brevets ausgesucht, damit noch die Möglichkeit besteht bei möglicher Krankheit umzuplanen.
Nach Paris fahre ich mit einem Freund, der die gleichen Termine wie ich wahrnimmt, wir fahren mit dem Zug am 13.08.2015 in Leipzig los.

Ich diesem Jahr haben wir im August eine Deutschland Nord Süd Tour gemacht (jeweils von Grenze zu Grenze). Ist trotz teils widriger Witterungsbedingungen recht gut gelaufen.

Also ich freu mich jedenfalls schon auf PBP und hoffen natürlich es klappt alles mit der Vorbereitung.

Grüße, Thomas

Geändert von ThomasB (11.12.14 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087779 - 11.12.14 20:41 Re: PBP 2015 [Re: ThomasB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

In Antwort auf: ThomasB
200 Km fahre ich in Berlin, 300 Km und 400 KM in Sachsen, 600 Km in Bayern. Ich habe bewusst immer die frühesten Brevets ausgesucht.

Die frühesten Brevets sind das nicht. Der erste 200er, den Du fahren kannst, findet am 27.12.2014 statt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087785 - 11.12.14 21:07 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Hallo,
als Anfängerrandonneur habe ich zwei Fragen.

Gibt es Chancen auf einen Startplatz, wenn man erst nächstes Jahr alle Qualifikationbrevets fährt?

Wieviel kostet die gesamte Aktion erfahrungsgemäß? (Größenordnung reicht)

Danke!

Geändert von horstkotte (11.12.14 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087788 - 11.12.14 21:14 Re: PBP 2015 [Re: horstkotte]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo horstkotte,

In Antwort auf: horstkotte
Gibt es Chancen auf einen Startplatz, wenn man erst nächstes Jahr alle Qualifikationbrevets fährt?

Das kann man überhaupt nicht sagen.
In Antwort auf: horstkotte
Wieviel kostet die gesamte Aktion erfahrungsgemäß? (Größenordnung reicht)

Das meiste kostet die Anfahrt zu den Brevets sowie die ggf. fällige Übernachtung. Und das hängt wiederum davon ab, wie weit Du es zu den Brevets hast. Die Teilnahme liegt in der Regel bei 10 EUR. Manche kosten etwas mehr, haben dafür unterwegs eine oder mehrere Verpflegungsstellen. Beim 600er wirst Du unterwegs eine Mütze Schlaf brauchen, die im Hotel teurer ist als auf der Parkbank oder im Vorraum eines Geldautomaten. Der Teilnahme an PBP kostet rund 100 EUR.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (11.12.14 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087793 - 11.12.14 21:41 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Danke! Die Preisfrage bezog sich auf PBP. Da wollte ich nur grob wissen, wieviel ihr so für alles bezahlt. (>500 €, >1000 € etc..?)

Da ich mir einen ShutterPrecision in das Rennrad eingespeicht und nach langem Warten eine Revelate vischacha Tasche erstanden habe, werde ich einfach 2015 alles mitfahren und mal sehen. Vielleicht sieht man sich ja in Sachsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087810 - 12.12.14 04:14 Re: PBP 2015 [Re: horstkotte]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: horstkotte

Da ich mir einen ShutterPrecision in das Rennrad eingespeicht und nach langem Warten eine Revelate vischacha Tasche erstanden habe, werde ich einfach 2015 alles mitfahren und mal sehen.


...dann würde ich auch unbedingt PBP mitfahren (c;
2011 ist wohl jeder mit gefahren der sich angemeldet hatte (stand glaub ich im Wiki, klick mal links). Da gab es aber auch Länderquoten, das ist diesmal nicht so.

Bis dann,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1087812 - 12.12.14 05:42 Re: PBP 2015 [Re: horstkotte]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: horstkotte
Die Preisfrage bezog sich auf PBP. Da wollte ich nur grob wissen, wieviel ihr so für alles bezahlt. (>500 €, >1000 € etc..?)


Moin
Das kannst du dir eigentlich nur selbst genau sagen, weil es sehr individuell ist.
Für die Anmeldung rechne mal ca. 100€ + das was du dir noch so vom Veranstalter als Erinnerung kaufen möchtest.
Wie du nach Paris kommst, weist nur du. Es gibt Teilnehmer die mit dem Flieger kommen und auch welche, die mit dem Fahrrad anreisen. Dazwischen liegen alle anderen Möglichkeiten, die auch unterschiedlich viel Geld kosten.
Du bekommst an den Kontrollstellen außer dem Stempel auf deiner Karte nichts umsonst. Sogar für das Duschen nehmen die einzelnen Organisatoren der Kontrollstelle manchmal Geld. Ich habe da mal 3 Euro für bezahlt. Es gab ein Papierhandtuch, ein Stück Kernseife und gaaanz wenig Wasser aus der Dusche. Das war in Loudéac, nachts um 2Uhr. Das Erlebnis zählt aber. schmunzel
Du wirst auf den 1200 Kilometern manchmal Hunger und Durst bekommen. Dann kannst du natürlich auf den Inhalt deiner Packtasche zurückgreifen und das Entnommene im nächsten Supermarkt wieder ergänzen oder du lässt es dir richtig gut gehen und gehst in Restaurants oder dergleichen. Auch an den Kontrollstellen kannst du dich rundum versorgen. Billig sind die Franzosen da aber auch nicht.
Ich habe für die Verpflegung an oder zwischen den Kontrollstellen immer so zwischen 10 und 15 Euro gerechnet. Mal war es etwas mehr, mal etwas weniger.
Wenn ich für mich das mal zusammen rechne, dann waren es inkl. An und Abreise, Zeltplatz in Versailles usw. wohl so 500€.

Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (12.12.14 05:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1087838 - 12.12.14 07:33 Re: PBP 2015 [Re: horstkotte]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: horstkotte
Wieviel kostet die gesamte Aktion erfahrungsgemäß? (Größenordnung reicht)
Mit Anmeldung, Anfahrt und Unterkunft ca 500.- Rad, Bekleidung und sonstige Technik mußt Du selbst mitbringen.
Aber darum geht es nicht. Du hast in den Jahren davor Körper und Geist in einen Zustand versetzt mit dem Du die 1200km abfahren kannst. Darum geht es eigentlich.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1087874 - 12.12.14 09:32 Re: PBP 2015 [Re: Andreas]
ThomasB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Andreas,

wo findet denn er 200er am 27.12.2014 statt?

Danke schonmal für die Info.
Thomas
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
Nach oben   Versenden Drucken
#1087880 - 12.12.14 09:42 Re: PBP 2015 [Re: ThomasB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Boekelo, das ist ein Vorort von Enschede. Du findest die Infos (auf Niederländisch) auf der Seite Twentebrevetten oder so ähnlich, ich habe jetzt gerade nur die Anmeldung greifbar.

Wenn es am 27ten nicht gerade grauseligstes Supermistwetter hat, werde ich dort hinfahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1087884 - 12.12.14 10:06 Re: PBP 2015 [Re: ThomasB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

auf dieser offiziellen Seite findest Du den Kalender als pdf. Sowohl national (Frankreich) als auch international (Rest der Welt). Da sieht man auch, dass man auf der Südhalbkugel schon Quali-Brevets für 2015 fahren durfte.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1087889 - 12.12.14 10:17 Re: PBP 2015 [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hab jetzt die Seite heraus gesucht.

Extrem viele Brevets und zwar eben durchgängig ohne Winterunterbrechung, gibt es im uneinigen Königreich (also auf der Insel) und Ara Breisgau bietet aus quasi jubilierenden Gründen zu Ostern einen 600er an. Wenn man also zwischen Jahresanfang und Ostern auch noch nen 300er und 400er ausfindig macht, könnte man theoretisch bereits zu Ostern die Serie in der richtigen Reihenfolge voll haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de