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#107331 - 09.08.04 19:47
Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
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Hallo an alle! Eine Frage an die Pässeradler unter Euch: In anderthalb Monaten starten wir zu zweit unsere Tour Chiemsee-Venedig. Bisher haben wir alle unsere Touren mit je ca. 16-17 kg Gepäck lediglich mit Gepäcktaschen hinten gemacht, was kein Problem war. Fronttaschen haben wir bisher nicht. Bei diesen längeren Pässen mit 12-13% Steigung (Großlockner, Plöcken-Pass) frage ich mich jetzt aber, ob es auch diesmal möglich ist, die Räder nur hinten zu beladen. Oder wird es uns die Vorderräder hochziehen (Trekking-/Reiseräder)? Freue mich sehr und hoffe auf Eure Erfahrungen/Tipps. Grüsse, Stephanie
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Viele Grüße, Steph Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert. | |
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#107342 - 09.08.04 20:18
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Hallo Stephanie, bei 12-13% auf Asphalt wirst Du keine Probleme mit dem Abheben der Vorderräder bekommen, dass passiert m.E. eher auf losem Untergrund (und bei noch etwas mehr Steigung). Allerdings ist das Fahrverhalten bergab besser wenn auch vorne etwas Gepäck ist (zumindest bei einem echten Lowrider, also ohne Federgabel ) Viel Spaß in den Alpen, Arne
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#107357 - 09.08.04 20:53
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: Arne]
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chrisHH
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Hej, wer kommt denn auf die Idee ohne Vorderradtaschen zu fahren??? Unbedingt das Gewicht auch nach Vorne verteilen, ergibt eine bessere Gewichtsverteilung, bessreres fahrverhalten und beansprucht das Hinterrad nicht so!!! Gruß Christoph
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#107359 - 09.08.04 21:09
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: Arne]
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hallo arne. danke für die info. wir fahren ja das gleiche rad, also kann ich mich sicher auf deine erFAHRungen verlassen. am liebsten wären mir schon vorderradtaschen, aber wo nimmt student das geld für ordentliche frintroller und träger her?? habt ihr noch mehr oder andere einsichten? viele grüße!
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Viele Grüße, Steph Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert. | |
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#107370 - 10.08.04 04:59
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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wolfi
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ob es auch diesmal möglich ist, die Räder nur hinten zu beladen Moeglich ist es. Nur ist das halt so, dass auf dem Hinterrad schon der groesste Teil des Fahrergewichts liegt (je aufrechter die Position, desto unausgewogener), dann noch alles Gepaeck .... Das Risiko von Speichenbruch und Durchschlagplattfuss steigt immens. 1987 bin ich mit Rennrad, zuviel Gepaeck, und das alles nur hinten nach Italien runtergefahren. Obwohl ich logischerweise sportlich nach vorne gestreckt drauf sass, gab's etliche Durchschlagplattfuesse. In meiner Schrauberzeit hatten wir eimerweise defekte Hinterraeder von 'Trekkinggurken' mit Speichenbruechen, weil die eher vollschlanken Aufrechtfahrer zu heavy waren fuer die Laufraeder. Ich wuerde empfehlen, das Gepaeck (1.) zu reduzieren wie's nur geht (man kommt die Paesse dank der heute zur Verfuegung stehenden Uebersetzungsvielfalt zwar auch mit viel Gepaeck hoch, aber halt so langsam, dass einem der Spass verdorben wird) und (2.) auf vier kleine Taschen zu verteilen.
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#107403 - 10.08.04 07:36
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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wolfi
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aber wo nimmt student das geld für ordentliche frintroller und träger her?? Hmm .. Schwarzarbeit?? Nee, also jetzt in echt, ich koennte Dir anbieten, Dir meine alten 'Adventure' Taschen zu schenken. Die sind rot, 10 l pro Stueck, und haben oben einen Reissverschluss. Natuerlich sind die nicht mehr der Hit, teilweise durchgescheuerte Stellen, d.h. Wasser kommt rein, also innen alles nochmal in Tueten packen ist empfehlenswert - sonst wuerde ich die Truemmer ja auch nicht herschenken Der Aufhaengmechanismus ist auch oll, oben Haken, unten abspannen, also bei Bordstein runterspringen koennen die schon mal rausfliegen, ist nicht so super-sicher wie die modernen Geierkrallen. Bei normaler Fahrweise passiert aber nix. Fuenf Euro fuer's Porto als Spende an das Forum, dann schick ich sie Dir.
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#107406 - 10.08.04 07:40
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Hi Stephanie,
also ich wiege mehr als Du und habe nur 2 Packtaschen hinten. Ich hatte auf meinem Reiserad weder einen Speichenbruch noch kann ich sonstige Probleme durch diese Gewichstverteilung bemerken. Ich denke Wolfis Tip das Gewicht zu reduzieren ist richtig und sehr wichtig, da es einfach mehr Fahrspass macht zügig die Pässe zu fahren statt sich da vollbeladen hochzukurbeln. Und dann brauchst Du meines Erachtens auch keine 4 Packtaschen, es sei denn Du übernachtest im Zelt und brauchst das ganze zugehörige Gerödel. Wie kommst Du auf 15-17 kg?
Für Alpentouren fahre ich meist mit Rennrad oder MTB und habe einen 6-8kg Rucksack. Mit dem Reiserad und 2 Packtaschen komme ich vielleicht auf 10-12 kg Gepäck und das erscheint mir als der reine Luxus (wohlgemerkt hier in Europa und ohne Zeltausrüstung).
Gruss Thomas
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#107413 - 10.08.04 07:56
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: thory]
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Hi Stephanie, [...] Und dann brauchst Du meines Erachtens auch keine 4 Packtaschen, es sei denn Du übernachtest im Zelt und brauchst das ganze zugehörige Gerödel. Wie kommst Du auf 15-17 kg. Gruss Thomas hallo thomas, danke für den ansporn, diesmal enorm an gepäck zu sparen. ich denke, frau packt einfach generell etwas mehr ein, fürs abends mal ordentlich weg gehen. außerdem haben wir bisher immer am ende der tour 3-4 tage am zielort drangehängt. ausschlaggebend bei unserem bisherigen gepäck-gewicht war sicher auch, dass wir keine funktionsbekleidung dabei hatten sondern alles komplett aus baumwolle, oder aus was normale alltagsbekleidung eben ist. das fällt auch etwas ins gewicht. wie bei dir, war es auch bei uns so, dass uns noch nie speichen gebrochen sind oder wir platten hatten, obwohl alles gepäck hinten war. ich denke also, es wird darauf rauslaufen, dass wir mit so wenig als möglich gepäck und zwei taschen hinten plus lenkertasche fahren werden. meine bedenken, dass es uns an den pässen laufend die vorderräder hochziehen wird, scheinen bisher nicht von euch bestätigt zu werden! ja, richtig so?! viele grüße, steffi ps: wolfi: ganz vielen dank für das nette angebot mit den fronttaschen, aber s.o.! aber im form würde sich bestimmt jemand über sie freuen :-)
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#107431 - 10.08.04 08:39
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Oder wird es uns die Vorderräder hochziehen (Trekking-/Reiseräder) Genau *das* wird dir keiner zuverlässig beantworten können. Das hängt vom Rad ab, und davon, wie du darauf sitzt. Hebt das Vorderrad schon bei moderaten Steigungen ab? Im übrigen sind Alpenpässe selten 12-13% durchgehend steil, das ist zum Glück meist die Maximalsteigung. Wie sieht es bei dir zu Hause aus? An der Mosel dürfte es doch recht nette Hänge zum hochfahren geben? Pack die Taschen voll und dreh mal eine Proberunde. Tschüss, Michael
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#107432 - 10.08.04 08:40
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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eva-maria
Nicht registriert
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hallo thomas, danke für den ansporn, diesmal enorm an gepäck zu sparen. ich denke, frau packt einfach generell etwas mehr ein, fürs abends mal ordentlich weg gehen. außerdem haben wir bisher immer am ende der tour 3-4 tage am zielort drangehängt. ausschlaggebend bei unserem bisherigen gepäck-gewicht war sicher auch, dass wir keine funktionsbekleidung dabei hatten sondern alles komplett aus baumwolle, oder aus was normale alltagsbekleidung eben ist. das fällt auch etwas ins gewicht.
Hallo Stephanie, den Fehler (normale Alltagskleidung) habe ich bei meiner ersten Tour auch gemacht. Inzwischen habe ich sehr leichte, schnell trocknende Sachen zum Radfahren. Bei Globetrotter gibt es inzwischen sogar schicke Tops und Röcke aus solchen Materialien. Natürlich ist das alles nicht billig, aber ich gönne mir vor jeder Tour das eine oder andere, und so sammelt es sich mit der Zeit.
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#107463 - 10.08.04 09:47
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Hallo Stephanie, seit über 25 Jahren fahren wir mit ca. 20kg Gepäck pro Rad. Das alles hinten drauf. Früher auf dem 10Gang Herkules Sportrad mit Stahlgepäckträger und inzwischen auf KogaMiyata Randonneur Extra. D. h. zwei Packtaschen, darüber eine Ortliebrolle mit wo die Thermarest und der Schlafsack drinnen stecken. Bei mir noch das Zelt und eine Lenkertasche. Auch zu meinen wilderen Zeiten, bin ich damit Pässe in Topspeed runtergeheizt, ohne den nötgigen Druck auf dem Vorderrad zu vermissen. Hochgestiegen ist mir das Rad auch bei über 18% Steigung nicht. Das Rad verhält sich sicher ausgewogener, wenn hinten und vorne gut balanciert gepackt ist. Nötig ist das aber sicher nicht. Sieht zwar sehr aufgräumt und kompakt aus (fast wie auf Werbefotos), wenn vor lauter Ortlieb kein Rad mehr zu sehen ist, aber man nimmt natürlich auch mehr mit. Sicher! Einen Nachteil hat natürlich unsere Packweise schon. Wenn wir am Abend immer noch Proviant einkaufen, ist da nicht mehr viel Platz übrig. Da wandert die Trinkflasche schon ´mal ins Trikot, um einer Weinflasche Platz zu machen. Kann ich aber eher damit leben, als tausende von Kilometern zuviel Gepäck mit rumzuschleppen.
Grüße Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#107511 - 10.08.04 12:30
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: JoMo]
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Ich finde das die Ausgewogenheit, sprich 4 Taschen hier etwas überbewertet wird, ich packe auch nur hinten voll + Lenkertasche und hatte damit bei meinen Touren noch nie Probleme. Und so bei Touren bis einen Monat geht das auch von der Menge her sehr gut. Und wie schon geschrieben wird man erfinderisch wenn man mal irgendwelche Verpflegung noch auf den Gepäckträger oder sonstwohin packt
Problematisch vielleicht höchstens wenn man selber schon 90-100kg wiegt
(Ich habe immer Zelt und Kocher dabei..)
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Geändert von _Alex_ (10.08.04 12:32) |
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#107565 - 10.08.04 16:01
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: _Alex_]
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Ich finde das die Ausgewogenheit, sprich 4 Taschen hier etwas überbewertet wird, ich packe auch nur hinten voll + Lenkertasche und hatte damit bei meinen Touren noch nie Probleme. Problematisch vielleicht höchstens wenn man selber schon 90-100kg wiegt Na dann könnte ich ja noch etwas an Eigengewicht zu legen Nein, lieber nicht, sonst wird der Berg zu hart und unbezwingbar bei einer Körpergröße von 165 cm Hat jemand von Euch eine noch ordentliche Ortlieb Lenkertasche Ultimate 3 M (oder etwas Vergleichbares) abzutreten? Grüße
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#107568 - 10.08.04 16:28
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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hallole auf unseren Touren haben wir bis jetzt noch keine Vordertaschen ge- braucht. Früher hatten wir das gesamte Gepäck hinten drauf, heute habe ich selber nur einen Rucksack. Mein Sohn benutzt einen Gepäckträger. Bei unseren Alpenfahrten(u.a. Albula, Passo cason di lanza, etc) haben wir nie Probleme mit einem freischwingenden Vorderrrad gehabt. Auch wir wollen dieses Jahr mit der bewährten Methode den Großglockner, Giaupaß, Fedaiapaß hinter uns bringen. Da wir oft wild campen, haben wir natürlich Zelt, Schlaf- säcke, Isomatten, Gaskocher, Kochgeschirr etc dabei. Ich wünsche viel Spaß in den Alpen. Mille P.S. Wir fahren mit Montain-Bikes
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#107573 - 10.08.04 16:48
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: mille1]
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Auch wir wollen dieses Jahr mit der bewährten Methode den Großglockner, Giaupaß, Fedaiapaß hinter uns bringen.Ich wünsche viel Spaß in den Alpen.Mille Hallo Mille, dann wünsch' ich Euch auch viel Spaß in den Bergen. Wann nehmt Ihr denn den Großglockner unter die Pedale. Wenn alles wie geplat läuft, müsste es bei uns der 23.9. sein;-) Grüße
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Viele Grüße, Steph Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert. | |
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#107580 - 10.08.04 17:38
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Hy, Stephanie wenn das Wetter mitspielt, am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche. einen schönen Gruß aus dem Randgebiet des Schwarzwaldes
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#107586 - 10.08.04 17:59
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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wolfi
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ps: wolfi: ganz vielen dank für das nette angebot mit den fronttaschen, aber s.o.! aber im form würde sich bestimmt jemand über sie freuen :-) Hi Steffi, Ich muss mir langsam eine Liste machen mit all dem alten Glump was verschenkt werden kann und all dem nicht benoetigten sicherheitshalber-mal-gekauften Kram, und ein Riesenposting im Marktplatz-Board reinhaengen -> Klasse Herbstjob!! Im Moment ist mir das too much, jetzt muss erst mal die neue Randonneuse zammgebaut werden Und dann kommt der Reiserad-Neuaufbau dran ...
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#107629 - 10.08.04 21:09
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: mille1]
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Hy, Stephanie wenn das Wetter mitspielt, am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche.einen schönen Gruß aus dem Randgebiet des Schwarzwaldes ... dann viel viel spaß nächste woche und packt es gut. wenn ich grüße aus meiner heimat schicken wollte, dann wäre das der nordschwarzwald, aus der schnuck- und uhrenstadt ;-) wolfi: dir viel spaß beim zusammenbasteln des "neuen" rads!
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#107815 - 11.08.04 19:40
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Hallo Stephanie, ich bin vor 14 Tagen folgende Päasse gefahren: - Großglockner Hochalpenstraße - Iselsbergpass - Stallersattel - Jaufenpass/Passo di Giovo - Ofenpass/Pass dal Fuorn - Albulapass Ich hatte mir ebenfalls die Frage gestellt, ob ich Lowrider montieren soll, da ich bislang nur mit Gepäcktaschen hinten gefahren bin. Nach kurzer Überlegung habe ich mich, ebenso wie meine 3 Mitfahrer, für Gepäck auch am Vorderrad entschieden. Ich habe es nicht bereut. Das Rad liegt auch bei Abfahrten satt auf der Strasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Zelt, Schlafsack und Isomatte dabei hatte (hierzu hast du keine Angaben gemacht). Das alles hinten unterzubringen neben dem sonst üblichen Gepäck war schlichtweg unmöglich. Ich weiss echt nicht, wie das andere schaffen! Mein Gepäck wog während der Tour ca. zwischen 20kg und 25 kg. Eines solltest du auf alle Fälle Bedenken: Ende September kann es schon sehr kühl werden! Entsprechende winddichte Kleidung ist bei Passabfahrten unbedingt erforderlich. Die Passabfahrt vom Grossglockner und insbesondere vomfast gleich hohen Albulapass war schweinekalt. In einer Nacht hatten wir auf 1.600m Nachtfrost (morgens Eis auf Zelt). Mag zwar etwas übertrieben gewesen sein, aber ich hatte meine Winterfunktionsjacke dabei...
Martin
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#107822 - 11.08.04 20:01
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: geeem68]
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Hallo Stephanie, ich bin vor 14 Tagen folgende Päasse gefahren: - Großglockner Hochalpenstraße - Iselsbergpass - Stallersattel - Jaufenpass/Passo di Giovo - Ofenpass/Pass dal Fuorn - Albulapass Ich hatte mir ebenfalls die Frage gestellt, ob ich Lowrider montieren soll, da ich bislang nur mit Gepäcktaschen hinten gefahren bin. Nach kurzer Überlegung habe ich mich, ebenso wie meine 3 Mitfahrer, für Gepäck auch am Vorderrad entschieden. Ich habe es nicht bereut. Das Rad liegt auch bei Abfahrten satt auf der Strasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Zelt, Schlafsack und Isomatte dabei hatte (hierzu hast du keine Angaben gemacht). Das alles hinten unterzubringen neben dem sonst üblichen Gepäck war schlichtweg unmöglich. Ich weiss echt nicht, wie das andere schaffen! Mein Gepäck wog während der Tour ca. zwischen 20kg und 25 kg. Eines solltest du auf alle Fälle Bedenken: Ende September kann es schon sehr kühl werden! Entsprechende winddichte Kleidung ist bei Passabfahrten unbedingt erforderlich. Die Passabfahrt vom Grossglockner und insbesondere vomfast gleich hohen Albulapass war schweinekalt. In einer Nacht hatten wir auf 1.600m Nachtfrost (morgens Eis auf Zelt). Mag zwar etwas übertrieben gewesen sein, aber ich hatte meine Winterfunktionsjacke dabei...
Martin
hallöchen letztes Jahr in den Dolomiten hatten wir beim übernachten in ca 1700m auch Nachtfrost(ca. -5 Grad). es war Ende August. Die anschließende Paßabfahrt war nichts für Weicheier.
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Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum.... | |
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#107827 - 11.08.04 20:48
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: geeem68]
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Hallo Stephanie, ich bin vor 14 Tagen folgende Päasse gefahren: - Großglockner Hochalpenstraße [...]Martin Hallo Martin, mensch, das war aber eine Leistung! Hut ab! Gut zu wissen mit den "eisigen" Temperaturverhältnissen bei der Abfahrt. Auch im Sommer. Also ein ausgebautes Zwiebel-System an Kleidung. Wie empfandet Ihr die Temperaturen beim Hochfahren? Wie ward Ihr da angezogen? Was mich auch interessieren würde: in welchem Abstand kommen etwa die Trinkwasser-Brunnen am Straßenrand und wie lange habt Ihr für die Auffahrt gebraucht? Wie habt Ihrs mit den Pausen gemacht? Wir sind bisher nur "Pässchen" bis 1000 Hm im Schwarzwald, dem frz. Jura, Zentralmassiv... gefahren. Nein, Campingausrüstung brauchen wir nicht, daher werden es sicher nicht mehr als 15 kg Gepäck werden. Viele Grüsse
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#107863 - 12.08.04 05:58
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Moderator
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Wie empfandet Ihr die Temperaturen beim Hochfahren? Wie ward Ihr da angezogen? Was mich auch interessieren würde: in welchem Abstand kommen etwa die Trinkwasser-Brunnen am Straßenrand und wie lange habt Ihr für die Auffahrt gebraucht? Wie habt Ihrs mit den Pausen gemacht?
Also, beim Hochfahren hatte ich noch nie Probleme mit den Temperaturen, bei Abfahrten allerdings schon, da hatte ich mal eine ähnliche Erfahrung wie geem68. Trinkwasserbrunnen am Straßenrand: Natürlich nicht in einem regelmäßigen Abstand. Meistens halt in den Orten, zwischen dem letzten Ort und der Passhöhe muss man schon viel Glück haben, wenn da noch einer kommen soll. Aber so oft braucht man das auch nicht, zwei Flaschen halten auch schon eine Weile. Pausen habe ich immer gemacht, wenn ich eine brauchte. Man sollte nicht allzuoft pausieren, denn dann kommt man aus dem Rhythmus (Rytmus? Rhytmus? Rythmus?). Aber wenn man k.o. ist, dann hilft halt nichts anderes. Das ist (zumindest bei mir) auch tagesformabhängig. Gruß Holger
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#107918 - 12.08.04 09:31
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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hallo stephanie, wir haben uns an das zwiebelprinzip gehalten. die pässe sind wir meistens morgens in aller frühe hochgefahren. zu beginn mit langer kleidung, später mit kurzer funktionsbekleidung, da man doch recht schnell ins schwitzen kommt. für die auffahrt zum fuscher törl (großglockner) kann ich dir sogar die genaue zeit sagen, die wir gebraucht haben, da wir uns den gag erlaubt haben, die zeitmessstelle für radfahrer unmittelbar an der mautstelle bis zum Fuscher Törl zu nutzen. es waren genau 4 stunden 29 minuten. Dann geht es erst mal wieder bergab, um anschließend zum Hochtor aufzusteigen. den gesamten Aufstieg solltest du nicht unterschätzen. wir hatten am vortag einen reiseradler getroffen, der auf einer höhe von ca. 1.600m entkräftet umgekehrt ist. Geschwindigkeit beim Anstieg: Schrittgeschwindigkeit ca. 6 km/h. Zu Trinkwasser-brunnen kann ich dir nichts sagen. Ich hatte an meinen beiden Flaschenhalter 2 Flaschen mit je einem Liter und im Gepäck zusätzlich Getränke. Außerdem gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten (etwa auf halber Strecke und kurz vor dem Fuscher Törl). In jedem Fall sollte man vorsorglich trinken. Nicht erst, wenn man Durst hat. Die Flüssigkeitsmenge hängt auch stark vom Wetter ab. Wir sind morgens um 5.00 Uhr losgefahren. Da es die ganze Zeit bedeckt und recht kühl war, war der Flüssigkeitsverlust nicht so hoch wie bei extremen Sonnenschein und Wärme. Die Pausen haben wir wir je nach körperlicher Erschöpfung genommen. Und es waren bis zum Aufstieg einige..., die genaue Zahl weiss ich nicht. Aber das hängt von deiner Physis ab. Im Zweifelsfall lieber ein paar Päuschen mehr machen als falschen Ehrgeiz an den Tag legen, der sich später rächt. Einer meiner Mitfahrer ist bei ca. 3/4 der Strecke ziemlich eingebrochen, da er zu schnell angegangen war.
Gruß Martin
PS: Handschuhe erweisen sich bei den Passabfahrten als ziemlich angenehm. Ansonsten, wie gesagt: absolut winddichte Kleidung. Wir waren bei der Abfahrt vom Albulapass wegen der schw...kälte doppelt windicht eingekleidet (Regenjacke und -hose noch drüber; und das bei strahlendem Sonnenschein). Nützlich sind ebenfalls hydraulische Bremsen, da bei V-Brakes durch den erhöhten Kraftaufwand beim Bremsen eine Verkrampfung drohen kann. Ging mir zumindest so bei meinen V-Brakes hinten.
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#107928 - 12.08.04 10:27
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Hallo Stephanie,
wenn Du willst kann ich Dir die Ausrüstungsliste von unserer diesjährigen Tour zukommen lassen. Die Ausrüstung wog 6 kg und wir haben Schneegestöber Ende Juni in den Schweizer Alpen überstanden. Das ist natürlich ohne moderne Fleece etc. nicht hinzubekommen. Und funktioniert pur nach dem Zwiebelprinzip, d.h. die Regenjacke hält auch Fahrtwind ab, der warme pulli für abends eignet sich zum drunterziehen bei kalten abfahrten, u.s.w. Ausserdem nutze ich gerne die Wärme der Auffahrt für die Abfahrt, also in widrigen verhältnissen keine ausgedehnte rast auf der passhöhe. Ach so, noch ein tip: schleppe nicht zuviel getränke mit dir rum. Die Alpen sind gut erschlossen, da reicht eine 0,7l Flasche und je nach Strecke noch eine 0,5l Reserve Flasche.
Gruss Thomas
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#107930 - 12.08.04 10:35
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: geeem68]
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Nützlich sind ebenfalls hydraulische Bremsen, da bei V-Brakes durch den erhöhten Kraftaufwand beim Bremsen eine Verkrampfung drohen kann. Ging mir zumindest so bei meinen V-Brakes hinten.
Hallo Martin, Wo wir gerade bei Passabfahrten sind: Ich habe die Magura HS33, aber wenn ich zu scharf bremse, kommt manchmal mein Rad ins Schleudern, d.h. das Hinterrrad rutscht weg. Liegt das an meinen zu schmalen Reifen? (Schwalbe Marathon 28") Bisher bin ich hohe Pässe weder hoch-noch runtergefahren, fahre aber diesen Monat durch die Pyrenaen und die Alpen. Gepäckladung wahrscheinlich um 30 kg. Dass ich zum Hochfahren die Sache langsam angehen soll, leuchtet mir ein, aber ich trau mich nicht, mit mehr als 50 kmh die Pässe runterzudüsen. Also ist dann und wann bremsen angesagt, nur in welcher Weise, ohne dass mir die Bremsbeläge abrauchen bzw bei glühenden Felgen die Bereifung mir um die Ohren fliegt? Gruss Alex Kilometerstand 43.427 km
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#107933 - 12.08.04 10:50
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: Radlfreak]
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wichtig ist beim bremsen, dass Du nicht kontinuierlich sondern "stossweise" bremst. Also auf die Kurve zufahren und erst kurz vorher bremsen. Dies führt zu thermisch geringeren Belastungen, als fortwährendes Aufheizen ohne Kühlphase. Auf Asphaltstrassen kann man das meist problemlos so handhaben. Checke vorher am Rad das Felgenband und die Felgenflanke. Dann sollte das eher kein Problem sein. Beim Bergabfahren kannst Du die Haftung des Hinterrades erhöhen indem Du Deinen Hintern nach hinten schiebst, im Extremfall hinter den Sattel.
Gruss Thomas
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#107937 - 12.08.04 11:02
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: Radlfreak]
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Hallo Alex,
thory hat schon alles zur Bremsweise gesagt. Ich habe das auch so gehandhabt, quasi wie beim Auto auch: niemals bergab "dauerbremsen".
Zur HS33 kann ich dir leider nichts sagen. Da habe ic keine Erfahrungswerte. Vielleicht etwas feinfühliger dosieren.
Ich hatte hinten V-Brakes und vorne die Scheibenbremse Magura Julie. Die Verzögerungswerte der Julie waren schon überragend und ich war froh, dass ich sie dran hatte. Die Bremswirkung der V-Brakes (Avid Rim Wrangler 2) fand ich sehr enttäuschend.
Thermische Probleme hatte ich übrigens keine. Meine Bereifung ist 26". Zwei meiner Mitfahrer hatten ebenfalls 28"-Bereifung und keinerlei Probleme beim Bremsen. Allerdings waren die beiden mit Shimano V-Brakes (Deore bzw. LX) ausgestattet.
Gruß
Martin
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#107941 - 12.08.04 11:18
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: steph_tr]
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Es kommt drauf an Wir sind seit einigen Jahren nur noch mit Rucksäcken unterwegs (Inhalt 5 bis 7 kg, was so ziemlich die obere Grenze ist bei längeren Tagestouren). Da wir alles nur Funktionsklamotten mitschleppen, brauchen wir nicht allzu viel. So alle drei Tage ist halt Waschtag (was die Hoteliers freut ) Gewichtoptimierung ist eine äusserst lohnende Reisevorbereitung: Brauchen zwei Reisende zwei verschieden Zahnpasten, Deo's, Duschmittel etc? Gibt es Kleider die sich für so etwas überhaupt nicht eignen (Blue-Jeans wiegen so um die 750 gr, moderne Trekkinghosen 250 gr und sogar noch mit Zipp für lang oderkurz). Früher bin ich immer mit Packtaschen (ca 12 kg) unterwegs gewesen (wenn man genügend Platz schleppt man halt ganz einfach mehr mit). Das Phänomen des sich abhebenden Vorderrades habe ich nie erlebt (das ist vermutlich die menschliche Urangst) dafür ist mir mal das Vorderrad auf einer Abfahrt weggeschmiert (verm. Schwerpunkt zu weit hinten) Problematischer ist die Tatsache, das Du mit einer solchen Bepackung ein etwas ungewohntes Fahrverhalten bekommst und ev. in einer Notsituation falsch reagierst. Was vielfach auch nicht möglich ist, ist das "aus dem Sattel gehen" da der Rahmen zu instabil ist. Ob solch eine Tour auch noch der Anlass zum Umrüsten auf hydraulische (Felgen-)Bremsen sein soll, bezweifle ich doch stark. Meist ist die Adhäsion der Reifen kleiner als die Verzögerung der Bremsen . Und das Problem sich erhitzender Felgen ist auf die Art auch nicht gelöst, hier hilft nur eine entsprechende Bremstechnik, mehr Pausen oder Scheibenbremsen. Noch eine kleine Banalität am Rande: Auf solchen Touren ist die Flüssigkeit meist ein Thema. Einerseits zwar ein Bidon oder zwei am Rad, aber es gibt Strecken wo das nicht reicht bis zur nächsten Wasserstelle. Ob sympathisch oder nicht, PET-Flaschen sind der ideale Vorratsbehälter (kleines Leergewicht) und können problemlos noch aufs Gepäck gebunden werden (es gibt dafür sogar noch Thermohüllen mit (Karabinerhaken). Na denn mal viel Spass
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#107958 - 12.08.04 12:48
Re: Gepäck komplett hinten und Alpenpässe ?!
[Re: geeem68]
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Hallo, Zunächst mal danke für die Infos zur Bremsweise bei Abfahrten. Was Gepäck betrifft, hatte ich früher auch alles hinten drauf und bin durch die Eifel gefahren, ohne dass sich das Vorderrad abgehoben hat. Bei meinen letzten Touren hatte ich auch Frontroller, allerdings aber viel Ärger mit nicht passenden Lowridern. Werde es mal mit einem vorderen Gepäckträger versuchen, aber ich mache dann vorher mit voller Beladung eine Testtour in hügeligem Gelände, um das Fahrverhalten zu analysieren. Eigentlich habe ich auch meist zuviel Gepäck. Allerdings ist der Haupbestandteil Proviant für gleich mehrere Tage, weil ich einfach zu faul zum Einkaufen bin Gruss Alex Kilometerstand 43.429 km
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