Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (amati111, eRDe, Uli aus dem Saarland, bezel, BeBor, SteJu, multicast, Horst14, 7 unsichtbar), 198 Gäste und 383 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93655 Themen
1456479 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3051 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1071191 - 01.10.14 16:48 App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

gibt es eine App die openstreetmap-Karten auf dem Handy offline verfügbar hat und dazu auch Höhenlinien anzeigt?

Ich benutze schon auf iOS maps.me und ForeverMap von skobbler und auf Android OSMand, keine hat aber Höheninformationen in den Karten.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1071201 - 01.10.14 17:29 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Jakob]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo,

ich nutze auch OsmAnd. Hierfür gibt über den Playstore für 1.99 Euro die Höhenlinien und die Kontouren als Plugin.
Schau mal nach "OsmAnd Contour lines plugin". Die Kontouren sind Spielerei, aber die Höhenlinien sehr hilfreich.

Viele Grüße

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#1071208 - 01.10.14 17:49 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Jakob]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2287
Ja, TwoNav kann jede Karte in einem TwoNav-Format mit Höheninformationen versehen. d.h. die Höhendaten fließen auch in die Berechnung bzw. Aufzeichnung ein. Tracks ohne Höhendaten lassen sich nachträglich mit diesen versehen. Das funktioniert technisch durch Überlagerung eines Höhenmodells, das auch im Display sichtbar sein kann, mit einer oder mehreren Vektor- oder Rasterkarten.
Bei routingfähigen OSM-Vektorkarten bist Du auf die hauseigenen OSM-Karten angewiesen. Downloadkosten rund 5 EUR für Installation auf 5 Geräten mit TwoNav bzw. CompeGPS Land. Karten im Garmin-Format funktionieren nicht.
Die Höhenmodelle stellt der Hersteller kostenlos zur Verfügung (90 m-Raster), mit CompeGPS Land können aber auch eigene Höhenmodelle mit anderer Abdeckung oder aus anderen Quellen generiert werden.

Geändert von Freundlich (01.10.14 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071245 - 01.10.14 20:49 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Jakob]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12861
In Antwort auf: Jakob
gibt es eine App die openstreetmap-Karten auf dem Handy offline verfügbar hat und dazu auch Höhenlinien anzeigt?
OSMand tut das zuverlässig bei mir, aber vermutlich nur in der kostenbehafteten Plusversion (die ich nutze).
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1071253 - 01.10.14 21:21 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Jakob]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1062
Für Android gibts "Oruxmaps" mit den Karten von openandromaps.org
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1071309 - 02.10.14 07:13 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: StephanBehrendt]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
In Antwort auf: StephanBehrendt
OSMand tut das zuverlässig bei mir, aber vermutlich nur in der kostenbehafteten Plusversion (die ich nutze).

Nö, geht bei mir auch in der kostenfreien Version. Nur das Plugin selbst kostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1071315 - 02.10.14 07:56 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: gaudimax]
cpr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: gaudimax
Für Android gibts "Oruxmaps" mit den Karten von openandromaps.org


Das ist mir aucch spontan eingefallen. Und die Karten gefallen mir auch sonst sehr gut, angenehme Farben (mit Standard-Theme).
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071329 - 02.10.14 09:27 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Schnubu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12861
In Antwort auf: Schnubu
Nö, geht bei mir auch in der kostenfreien Version. Nur das Plugin selbst kostet.
So was nennt man Rabulistik: es ist nämlich tatsächlich nicht kostenlos.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1071333 - 02.10.14 09:59 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Jakob]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hallo Jakob,

Locus Pro oder die kostenlose Lite Version mit den Karten von openandromaps. Die Themes sind für Rad und Wandern optimiert.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1071334 - 02.10.14 10:05 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: ctub]
Jakob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Ich werde Oruxmaps und Locus Pro mal probieren. Wenn mir die nicht zusagen dann kaufe ich das OSMand-plugin.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071338 - 02.10.14 11:10 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: StephanBehrendt]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Es ging mir nicht um Wortklauberei, sondern vielmehr darum, darauf hinzuweisen, dass das kostenpflichtige Höhenlinien-Plugin in der kostenfreien OsmAnd-Version sehr wohl funkioniert und nicht etwa die kostenpflichtige OsmAnd+-Version voraussetzt.
Interessant wäre zu erfahren, ob im Osmand+ die Schattierungen und die Höhenlinien inkludiert sind.

Geändert von Schnubu (02.10.14 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071350 - 02.10.14 13:30 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Schnubu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12861
In Antwort auf: Schnubu
Interessant wäre zu erfahren, ob im Osmand+ die Schattierungen und die Höhenlinien inkludiert sind.
Sie sind inkludiert, da mente ich ja. Es handelt sich aber um eine eigene Datei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1071361 - 02.10.14 14:16 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: cpr]
suddenly_bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Neuseeland

oruxmaps + openandromaps benutze ich auch.

In Südostasien war die OSM-Basis leider oft einigermaßen dürftig, in Australien super (und in Deutschland sowieso). Die Höhenlinien sind insgesamt sehr hilfreich, Schattierung fehlt aber. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das daran, dass die rein vektorbasiert (noch) nicht umsetzbar ist.

Ohne Schattierung ist es *deutlich* schwerer/aufwändiger, das Höhenprofil einer etwas längeren Strecke visuell einzuschätzen. Würde ich jetzt nicht eh nach Neuseeland weiterfliegen - wo es die kostenlosen, hervorragenden LINZ-Topo Karten gibt, die sich auch problemlos offline in Orux einbinden lassen -, würde ich mir OSMAnd doch nochmal anschauen. Bisher habe ich immer die google maps terrain Karten auf Zoomstufe 11 oder 12 zusätzlich per Orux vorab runtergeladen.
brouter (auch eine Android App) hilft übrigens beim Route-Berechnen inkl. Beachtung des Höhenprofils - auch in Kombination mit Orux. Habe das aber noch nicht oft ausprobiert. Google Maps verhaut sich beim Höhenprofil zumindest in Australien deutlich (gibt meist nur 50% der realen Höhenmeter an, weil kleinere Erhebungen einfach rausgebügelt werden, seien sie noch so steil), die Berechnung auf gpsies ist deutlich besser.

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1071548 - 03.10.14 15:26 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: suddenly_bike]
RH65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Ich habe mir kürzlich MapOut heruntergeladen und die 3D-Ansicht ist phänomenal finde ich. Nicht nur detaillierten Routenplanung geeignet, aber um schnell einen Überblick zu bekommen über das Höhenprofil sehr gut! (Überhaupt habe ich das erste mal das Gefühl in einer Karte wirkliche Höhe sehen zu können)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072310 - 07.10.14 18:52 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Jakob]
redorbiter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Meine GPS Anwendungen auf dem Handy:
Als Android App OruxMaps
Aufbereitete OSM Karten mit integrierten Höhenlinie OpenAndroMaps
Dann noch die App BRouter welche innerhalb OruxMaps zum Routen erstellen dient.
Alle diese Karten und Anwendung sind kostenlos.
PS. Spenden an die jeweiligen App-Programmierer und Karten Aufbereiter sind aber nicht verboten... zwinker

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (07.10.14 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072408 - 08.10.14 09:33 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: redorbiter]
dhomas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1866
Bin auch ein Fan von OruxMaps und OpenAndroMaps.

Hab dem Autor auch 50 Euro gespendet - das ist so viel wie ich eigentlich für Papierkarten ausgegeben hatte, die einfach z.T. richtig schlecht waren. Siehe Reise Know-How Zentralasien (wo eine mittelgroße Stadt in Usbekistan tatsächlich nicht existierte, sondern hinter der Grenze in Turkmenistan war), und Reise Know-How China, wo an mehreren Stellen völlig unsinnige Straßen gerade aus durch die Berge gezogen waren. Man kann dann mutmaßen ob die Straße überhaupt existiert und nur der Verlauf den Kartographen unbekannt war(?) oder ob es eine Sackgasse wird. Da kann man nur den Kopf schütteln.

Geändert von dhomas (08.10.14 09:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072463 - 08.10.14 14:18 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: dhomas]
suddenly_bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Neuseeland

Obacht allerdings bei schnurgraden Straßen über Berge auf der Karte in Australien: Die sind wahrscheinlich wirklich da. Meiner Erfahrung nach haben die Aussies überhaupt kein Problem mit Steigungen von 20-30% lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1072476 - 08.10.14 15:41 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: suddenly_bike]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 488
Hallo,
ich nutze auch OruxMaps plus OpenAndroMaps. Dies ergibt in Verbindung mit dem hochauflösenden Display meines Xperia Z1 compact ein sehr schönes Kartenbild mit hoher Detailgenauigkeit. Ein ausreichend großes und detailliertes Kartenbild finde ich persönlich sehr wichtig, denn ich orientiere mich ab und an nur nach der Karte. Die Outdoor-Navis, die ich bislang probiert habe, können das m.E. nicht leisten.

Geändert von dmuell (08.10.14 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072478 - 08.10.14 15:53 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: dmuell]
Seniorenzivi
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: dmuell
Hallo,
ich nutze auch OruxMaps plus OpenAndroMaps. Dies ergibt in Verbindung mit dem hochauflösenden Display meines Xperia Z1 compact ein sehr schönes Kartenbild mit hoher Detailgenauigkeit. Ein ausreichend großes und detailliertes Kartenbild finde ich persönlich sehr wichtig, denn ich orientiere mich ab und an nur nach der Karte. Die Outdoor-Navis, die ich bislang probiert habe, können das m.E. nicht leisten.


Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Xperia Z3 Compact zu kaufen. Meine Frage: Hast du Efahrungen mit dem Laden über Nabendynamo (So manches Smatphone zickt da ja leider immer mal wieder) machen können?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072481 - 08.10.14 16:01 Re: App OSM-Karten offline mit Höhenlinien iOS/And [Re: Seniorenzivi]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 488
Hallo,
ich habe ein Akkupack für unterwegs und lade mein Z1 compact ggf. zwischendurch, wenn ich z.B. eine Pause mache. Damit komme ich ohne Probleme über den Tag. Die Akkulaufzeit des Z1compact ist recht gut.

Geändert von dmuell (08.10.14 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de