Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (avwings, motion, mm2206, kathrin, alfaorionis, bikebieneberlin, 2 unsichtbar), 365 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1070834 - 29.09.14 18:48 Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Leute,

ich bin leider Laie, was das Planen mit Gpsies betrifft. Nun habe ich aber einen einfachen Track zusammen gebastelt und möchte diesen nun auf das Etrex 30 laden:

Da steht rechts unten bei gpsies ein Feld "Datei exportieren" und darin ein Link "zum garmin GPS senden" - und zwar als "google earth KML" - so ist es jedenfalls eingestellt.

Dann stöpsel ich mein Garmin an und es öffnet sich ein Fenster, indem ich das "GPS-Format" als "GPS-Track" anklicke.

Und jetzt kommt ein Fenster mit einer komischen Meldung:

HTMLTagNotFoundException: "Plug-in HTML not found"

(der Plug-in Communicator von Garmin ist aber frisch und vollständig installiert)


- weiß jemand, was mir diese Meldung sagen will bzw. was nicht richtig ist?

Vielen Dank,
Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070837 - 29.09.14 18:52 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: globetrottel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Marco,
vielleicht hilft es, den Track nicht als .kml sondern als .gpx (lasst sich neben vielen anderen Optionen auswählen) herunterzuladen? Das sollte doch eigentlich ein Garmin-Format sein.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1070842 - 29.09.14 19:10 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: martinbp]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Martin,

...danke, aber nöö, auch mit "GPX Track" kommt die gleiche Fenster-Meldung... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1070843 - 29.09.14 19:14 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: globetrottel]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Kannst du die Datei, ob kml oder gpx, auf deinen Rechner laden und danach mittels Basecamp ans GPS senden?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070849 - 29.09.14 19:34 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: 19matthias75]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Vielleicht (müßte ich mal probieren), aber es müßte auch wie oben beschrieben funktionieren, es hat nämlich schonmal geklappt, aber irgendwann ist mein Notebook mal komplett neu installiert worden, und jetzt klappt es nicht mehr...als wenn da noch irgendwas fehlt...deshalb dachte ich, jemand kann mir die Fenstermeldung "übersetzen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1070869 - 29.09.14 20:25 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: globetrottel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mit kml kann garmin nichts anfangen. der richtige weg führt jedenfalls über das gpx-format.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1070909 - 30.09.14 07:29 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: Job]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Steffen!
Zitat:
mit kml kann garmin nichts anfangen. der richtige weg führt jedenfalls über das gpx-format.

Das ist nicht ganz richtig. Man kann mit BaseCamp durchaus .kml-Dateien importieren, wie auch exportieren. Und diese dann ohne weitere Maßnahme auf ein Garmin-Gerät exportieren (die Konvertierung zu gpx erfolgt intern).

@ globetrottel: Bereinige mal deinen Rechner z.B. mit ccleaner. Vor dem ersten Reinigen aber die Einstellungen durchgehen, was alles gelöscht werden soll!
Dann noch mal probieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1070922 - 30.09.14 08:57 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: globetrottel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: globetrottel
Hallo Leute,

ich bin leider Laie, ...


Du benötigst erst ein kleines Programm ("Plug-in"), über das der Browser mit dem Garmin-Gerät kommunizieren kann: Communicator

Ich lade aber die Tracks im gpx-Format auf meine Festplatte. Von dort kann ich sie in Basecamp laden und dort weiter bearbeiten oder ich kopiere sie direkt in das \Garmin\GPX Verzeichnis des Gerätes oder der SD-Karte im Gerät.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070945 - 30.09.14 11:42 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: globetrottel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: globetrottel
Da steht rechts unten bei gpsies ein Feld "Datei exportieren" und darin ein Link "zum garmin GPS senden" - und zwar als "google earth KML" - so ist es jedenfalls eingestellt.

Mach es auf die moderne Variante:

(1) Im Rollbalken "GPX Track" auswählen (NICHT "GPX Route)

(2) Denn Button "Herunterladen" anklicken (NICHT "Zum Garmin GPS senden")

(3) Dann geht das Downloadfenster auf. Das Garmin sollte eigenes Laufwerk sein (oder auch zwei Laufwerke, wenn du eine Speicherkarte hast). Anklicken, den Ordner "Garmin/GPX" auswählen und die Datei da reinspeichern.

Damit sollte es klappen. Die Funktion "an Garmin senden" ist nur für die alten Navis da, die noch nicht als Massenspeichergerät erkannt werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1070957 - 30.09.14 13:49 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi
Die Funktion "an Garmin senden" ist nur für die alten Navis da, die noch nicht als Massenspeichergerät erkannt werden.


... und für die, die sich nicht mit der Verzeichnisstruktur der Garmins auseinandersetzen wollen - und es gibt viele Nutzer von Garmin-Geräten (das ist nicht auf Marco bezogen!), die sich nicht wirklich mit ihrem Gerät befassen wollen und daher auch viele Funktionen nicht nutzen. Es ist hier auch Garmin vorzuwerfen, dass die Bedienungsanweisungen schlecht sind und nötige Information zum Teil mühsam durch Ausprobieren oder aus dem Internet gewonnen werden muss.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070970 - 30.09.14 14:40 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist hier auch Garmin vorzuwerfen, dass die Bedienungsanweisungen schlecht sind ...

...nicht vorhanden sind. entsetzt böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1070973 - 30.09.14 14:43 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist hier auch Garmin vorzuwerfen, dass die Bedienungsanweisungen schlecht sind ...

...nicht vorhanden sind. entsetzt böse


Es gibt doch die tollen "Kurz-" oder "Schnellstartanleitungen" grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070976 - 30.09.14 14:56 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: Keine Ahnung]
ickeselba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Toxxi
Die Funktion "an Garmin senden" ist nur für die alten Navis da, die noch nicht als Massenspeichergerät erkannt werden.


... und für die, die sich nicht mit der Verzeichnisstruktur der Garmins auseinandersetzen wollen

auch denen entsteht kein Schaden, wenn sie - statt ein seltsames Browser-Plugin zu verwenden - den Track zunächst herunterladen und dann per Mapsource/Basecamp/whatever auf das Gerät wuchten
bye Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1070977 - 30.09.14 14:57 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: Toxxi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Toxxi

Mach es auf die moderne Variante:

(1) Im Rollbalken "GPX Track" auswählen (NICHT "GPX Route)

(2) Denn Button "Herunterladen" anklicken (NICHT "Zum Garmin GPS senden")

(3) Dann geht das Downloadfenster auf. Das Garmin sollte eigenes Laufwerk sein (oder auch zwei Laufwerke, wenn du eine Speicherkarte hast). Anklicken, den Ordner "Garmin/GPX" auswählen und die Datei da reinspeichern.

Damit sollte es klappen. Die Funktion "an Garmin senden" ist nur für die alten Navis da, die noch nicht als Massenspeichergerät erkannt werden.



Hallo, das ist auch mein Verfahren, allerdings bezweifel ich, dass das die moderne Variante ist.Bei meiner moderneren Laufuhr von Garmin geht genau das nicht mehr und bei noch moderneren Laufuhren ebenfalls nicht. Ich habe den Verdacht und ärgere mich ziemlich darüber, dass die Massenspeicher von den neuen Garmin Geräten eben nicht mehr als Laufwerk erkannt werden sondern nur über irgendwelche Plugins oder sonstige Spezialsoftware anzusteuern sind. Die Plugins sind natürlich wieder nicht für jeden Browser kompatibel oder verfügbar etc.

Ich hab den Verdacht, dass das eher das steinzeitliche (oder zumindest veraltete) Verfahren ist.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1070986 - 30.09.14 16:04 Re: Gpsies Track auf Garmin - komische Meldung [Re: globetrottel]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich würde auf ein Problem mit dem Garmin Communicator tippen. Bist du sicher, dass du es für den richten Browser installiert hast? Ich glaube, es ist Broweser-Spezifisch: für Firefox, Chrome und IE muss man es jeweils separat installieren, wenn ich mich richtig erinnere. Im Zweifel würde ich es nochmal neu installieren, oder es mit einem anderen Browser probieren.

Ansonsten würde ich auch Garmin Basecamp empfehlen. Da kannst du recht bequem die Tracks per Drag and Drop auf das Garmin übertragen, ohne dich mit der Verzeichnisstruktur auseinandersetzen zu müssen.

Und wie die Vorredner schon bemerkt haben: *.kml direkt auf das Garmin tuts nicht, *.gpx-Track (nicht *.gpx-route) ist m.E. der einfachste Weg.

Aber stimmt schon, Garmin ist insgesamt eine Wissenschaft für sich. Ich habe Jahre gebraucht, um einigermaßen dahinterzusteigen, und immer noch nicht alles kapiert.

Geändert von redfalo (30.09.14 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de