Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (DenkDirNix, Jaeng, Fahrradfips, Norfri, 8 unsichtbar), 263 Gäste und 1154 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1069352 - 22.09.14 10:41 Radreise Norddeutschland Marokko
Olli2014
Nicht registriert
Hola!

Am Freitag wollte ich mit dem Rad Richtung Marokko starten. Meine erste Radreise.
Tages Tracks habe ich mit Google Maps als .kml erstellt und mit gpsies in .gpx tracks für osmand umgewandelt.
Soweit so gut?
Nun sehe ich das Spanien viel schwieriger weil fahrradunfreundlicher wird.
Ich wollte mit dem Rad die Mittelmeerküste entlang, soweit sinnvoll, da nicht zu grosse Umwege. Zu viele Höhenmeter wollte ich auch vermeiden. Bin mit der tracks Erstellung erst bei Banyul sur Mer angekommen.
Gibt es fertige Tracks von dort nach Gibraltar?
Darf ich als Radfahrer diese engen Tunnel befahren?
Woher weiss ich welche Strassen ich als Radfahrer benutzen darf. Google maps bietet keine Routenplanung für Fahrrad für Spanien an.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069374 - 22.09.14 11:49 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Von Portbou nach Colera z.B..
Da geht entweder ein Paß über den Berg oder ein recht enger Tunnel wie Google Street View entnehme. Kann ichs einfach riskieren durch den Tunnel zu fahren trotz eventueller Verbote/Gefahren?

Bin für alle Radschläge dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069384 - 22.09.14 12:18 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
Diese Tunnels sind recht neu. Die brauchst du aber nicht, einfach auf der alten Nationalstraße fahren. Die Pässe sind jetzt nicht die schwersten. Zuvor gibt es noch ein Umfahrung von Collioure, die solltest auch nicht nehmen. Du fährst einfach durch das Städtchen am Meer. Du wirst es auch nicht bereuen. Alternativen zur Küstenstraße gibt es zuweilen - die sind aber weit schwerer. Diverse Tipps zu Sehenswürdigkeiten dort findest du in meinem Reisebericht Pyrénées Cathares-Catalán (im Profil; im Bericht Teil 2). Weitere Tipps in meinem neuen Reisebericht gegen Weihnachten.

Für Radrouten in Katalonien dort hilft dir ein Blick im Web unter dem Stichwort "Pirenexus", sowie alle spanischen Regionen unter "Vias verdes". Mit Radrouten allein kommt man aber nicht durch Spanien. Einsame Straßen gibt es genügend - aber nicht unbedingt, wenn du reine Küstenstrecke fahren willst (was kaum jemand empfehlen wird). Mit Google würde ich nicht planen. Aber Landkarten aus Papier gelten ja heute als altmodisch. Ich halte sie aber für effizienter als das digitale Schnippschnapp-Zeugs.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (22.09.14 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069386 - 22.09.14 12:22 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich wüd mich an die Radverbote hlten, Wir haben es vor 6 Jahren im Baskenland nicht gemacht und glück gehabt. Der Straßendienst hat uns rausgewunken im Auto durch den letzten Tunnel gefahren. Der wär nicht mehr möglich gewesen. Strafe gabs keine, soweit zu Glück gehabt. Letztes Jahr haben wir uns dran gehalten und sind besser gefahren.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069388 - 22.09.14 12:24 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Olli,

also ich würde mir jetzt nicht die Arbeit machen und alle Strecken detailliert als GPS-Tracks ausarbeiten....aber du scheinst mir doch etwas unbeholfen zu sein.....Spanien hat weniger Fahrradwege, aber die Spanier nehmen auf jeden Fall Rücksicht auf Fahrradfahrer....

- Info´s zu Spanien => http://radreise-wiki.de/Spanien
- generell kannst du alle Straßen in Spanien, außer Autopistas beradeln. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt und es nicht durch ein Verbotsschild untersagt ist, kannst du auch die Autopistas benutzen. Aber ob das erstrebenswert ist.....
- Da du nicht so viele Höhenmeter machen willst, ergibt sich daraus, dass du direkt an der Küste fahren solltest, da weniger hügelig, als die parallel verlaufenden Straßen abseits der Küste. Ich würde dann vor allem gelbe Straßen mit "C & H" oder weiße Straßen benutzen und Nationalstraßen (N) so weit wie möglich vermeiden.
- Die Strecke von Banyuls Sur Mer nach Gibraltar beträgt je nach Streckenplanung ca. 1300-1400Km (sehr grob / Zeiteinteilung)
- osmand kannst du ja inkl. aller Karten offline benutzen und dann täglich deine Route planen.
- Für Tracks musst du halt in den bekannten Foren suchen....
- vielleicht hilft das weiter => http://www.eurovelo.org/routes/

ansonsten....der Weg ist das Ziel. Also nicht alles bis ins kleinste Detail planen....
TIP: Cap de Creus

gruß chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1069394 - 22.09.14 12:37 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: lehmanco]
Olli2014
Nicht registriert
Das hast du recht, ich denke auch das zuviel Planung den "Zauber" killt. Aber da musst du dir bei mir keine allzu grossen Sorgen machen.

Ich will komplett wild (aber ohne grosse Spuren zu hinterlassen) zelten, deshalb ist diese genaue Planung doch schon sinnvoll, da ich mir gute Plätze per Satelliten Sicht suchen kann.

Aber danke schonmal für die Antworten, muss ich mir gleich alles mal anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069415 - 22.09.14 13:22 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

geht das? Ich meine geeignete Wildzeltplätze so schon von Zuhause aus suchen? Ich stelle mir das schwer bis unmöglich vor. Siehst du da Schilder, Zäune, aktuelle Sachen usw?

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069423 - 22.09.14 13:56 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Mikel265]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
Heute ist alles möglich: Drohnen mit Kamera. zwinker Frägt sich natürlich, warum noch Radreise machen? Zuhause ist doch gemütlicher, oder? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069429 - 22.09.14 14:43 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Mikel265]
Olli2014
Nicht registriert
Nein eigentlich nicht schwer. Ich bevorzuge abgelegene Orte innerhalb meines Tagesradiuses die auch in Nähe der gewünschten Route liegen. Ich suche nach kleineren Wäldern, damit ich versteckt hinter Bäumen mein Lager aufschlagen kann und den Gaskocher anschmeissen kann. Häuser sollten nicht im unmittelbaren Umkreis sein. Optimal wäre dann natürlich noch Wasser in der Nähe und eine schöne Aussicht auf Meer oder die Rhone, eine Ortschaft in der Nähe in der ich vorher noch Lebensmittel einkaufen kann etc. Möchte nicht gerne erst abends abgekämpft ein Gebiet suchen müssen das sich eignet.
Ich habe zwei schöne Plätze an der Saone und der Rhone gefunden, ganz in der Nähe der Via Rhona. Mal sehen ob ich verhaftet werde^^.

Aber da es meine erste Tour ist muss ich sowieso erstmal meine Erfahrungen damit machen.

Geändert von Olli2014 (22.09.14 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069431 - 22.09.14 14:53 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Erstmal möchte ich eine Tour durch Westeuropa machen, dann Osteuropa, dann Südamerika, sobald ich genug Erfahrung hab irgendwann Iran, Irak, Pakistan,Syrien, Afghanistan.
Und wenn ich mich dann sicher gefühlt hab, dann wag ich mich vielleicht an eine Radtour durch die USA.
grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069435 - 22.09.14 15:18 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
In Antwort auf: Olli2014
... sobald ich genug Erfahrung hab irgendwann Iran, Irak, Pakistan,Syrien, Afghanistan.
Und wenn ich mich dann sicher gefühlt hab, dann wag ich mich vielleicht an eine Radtour durch die USA.
grins

... ob du dann da noch als ausgebildeter Kämpfer reingelassen wirst? Ich würde die Reihenfolge umkehren. Wenn es überhaupt noch geht. NSA hat schon mitgelesen. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069439 - 22.09.14 15:56 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Olli2014
Nein eigentlich nicht schwer. Ich bevorzuge abgelegene Orte innerhalb meines Tagesradiuses die auch in Nähe der gewünschten Route liegen. Ich suche nach kleineren Wäldern, damit ich versteckt hinter Bäumen mein Lager aufschlagen kann und den Gaskocher anschmeissen kann. Häuser sollten nicht im unmittelbaren Umkreis sein. Optimal wäre dann natürlich noch Wasser in der Nähe und eine schöne Aussicht auf Meer oder die Rhone, eine Ortschaft in der Nähe in der ich vorher noch Lebensmittel einkaufen kann etc. Möchte nicht gerne erst abends abgekämpft ein Gebiet suchen müssen das sich eignet.
Ich habe zwei schöne Plätze an der Saone und der Rhone gefunden, ganz in der Nähe der Via Rhona. Mal sehen ob ich verhaftet werde^^.

Aber da es meine erste Tour ist muss ich sowieso erstmal meine Erfahrungen damit machen.


was für ein Aufwand...na ja....
normalerweise mußt du dich nicht verstecken....ich habe es in Frankreich in der Nebensaison auch oft so gehändelt, dass ich einfach in ländlichen Gebieten bei den Gehöften usw. nachgefragt habe ob ich auf ihren Ländereien mein Zelt für eine Nacht aufstellen kann. War fast nie ein Problem. Eben so in kleinen Gemeinden oder Dörfern.

An der Küste wirst du dann ein Problem bekommen.....stark besiedelt und wenig freie Flächen um sich zu verstecken oder Naturschutzgebiete....also lieber offiziell nachfragen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1069508 - 22.09.14 19:54 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich wollte mit dem Rad die Mittelmeerküste entlang, soweit sinnvoll, da nicht zu große Umwege.

Du bist Dir im Klaren, dass mindestens 95% des spanischen Fremdenverkehrs auf die Mittelmeerküste entfallen? Spanien ist dünnbesiedelt, aber ausgerechnet die Mittelmeerregion ist die große Ausnahme. Noch am ruhigsten, aber auch wüstenhaft und damit ziemlich öde ist der Abschnitt zwischen Águilas und Almería. Dort gibt es auch keine küstennahe Straße. Die Höhenmeter kommen auf solchen Strecken ganz von selber.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1069528 - 22.09.14 22:02 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ähnliche Anfragen sind hier im Forum schon oft gestellt worden. Hier hast Du z.B. entsprechenden Lesestoff inklusive Verlinkung zu einem Track von Faro nach Girona, der von zwei Forumsmitgliedern vor einigen Jahren im Frühjahr gefahren wurde und unter weitgehender Vermeidung küstennaher Straßen geführt ist, von denen auch ich Dir als erfahrener Spanien-Reisender nur abraten kann:

Faro - Girona

Vielleicht hier zudem noch eine persönliche Anregung zur Durchquerung Zentralspaniens, die ich zwischen Jaca und Madrid 2004 auf dieser Teilroute realisiert habe (allerdings in Süd-Nord-Richtung):

Jaca - Madrid

Weiter Richtung Süden könntest Du dann über Toledo Richtung Córdoba und Sevilla oder Granada weiterfahren. Zwischen den sehenswerten Kulturstädten teilweise Landschaft und Weite pur, kein Vergleich mit der in weiten Teilen verbauten Küste der Levante und Costa Blanca. Das, was das Land wirklich ausmacht, wirst Du nur abseits der belebten Küsten richtig kennenlernen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1069567 - 23.09.14 07:22 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Es wurde schon viel Richtiges gesagt. Vergiss das mit den Zeltplätzen im Voraus per Satellitenbilder suchen. Du weißt nie, wo du abends landest. Frage ein paar Einheimische oder suche dir vor Ort einen Platz. Das ist entspannter. Wenn du mal nichts findest, gibt es auch überall genügend offizielle Zeltplätze.
Radwege gibt es in Spanien selten. Wenn vorhanden, dann meist in touristisch erschlossenen Gebieten. Im Süden Spaniens (Costa Tropica, Costa del sol) gibt es in Küstennähe manchmal nur noch eine Autobahn. Die darf aber mit Fahrrädern auch benutzt werden.

Meine Tour (Rhône, Mittelmeer, Marokko von 2012): www.dieganzewelt.com/category/trips/marokko-tandem-2012/
www.dieganzewelt.com/wp-content/themes/bootstrapwp/map/marokko-tandem-2012.kml (KML für Google Earth)

Viel Spaß!
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1069595 - 23.09.14 10:48 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: valentin86]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
In Antwort auf: valentin86
Vergiss das mit den Zeltplätzen im Voraus per Satellitenbilder suchen. Du weißt nie, wo du abends landest. Frage ein paar Einheimische oder suche dir vor Ort einen Platz. Das ist entspannter.

Kann ich nur unterschreiben. Manchmal sind scheinbar unpassende Gegenden (Ortsareale) sogar sehr gut geeignet - man muss nur die richtige Nische suchen. Zur Wassersuche sei gesagt: Öffentliche WCs gibt es häufiger als man meinen könnte. Man muss dazu aber auch ein Auge entwickeln. In kleinen Orten auch häufiger beim Rathaus oder einer anderen offiziellen Einrichtung. Einkaufsquellen sind in sehr ländlichen Regionen nicht selten sehr wenige oder auch mal gar nicht auf viele Kilometer hin. Evtl. erhält man etwas in einer Bar oder aber auch bei Campings, die im Lande manchmal die einzige Einkaufsquelle sind (aber als solche nicht erkennbar). Es sei auch noch gesagt, dass die Verschuldungs- und Wirtschaftskrise auch ihre Spuren hinterlassen hat, also etliche Tore mittlerweile verschlossen sind. Landflucht war zudem schon früher ein Problem.

In Antwort auf: valentin86
Wenn du mal nichts findest, gibt es auch überall genügend offizielle Zeltplätze.

Das ist eher ein Gerücht. Es gibt bestimmte Hotspots, wo es viele Campings aneinander gibt, ja. An anderen Küstenabschnitten - selbst an belebten und bebauten - gibt es zuweilen nur wenige (Bsp. Andalusien). Wie aus dem Parallel-Thread bekannt möchte Olli zudem in Oktober/November dort reisen. Das bedeutet außerhalb des Saisongeschäftes und damit nur noch wenige geöffnete Campings.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069626 - 23.09.14 13:16 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Olli2014
sobald ich genug Erfahrung hab irgendwann Iran, Irak, Pakistan,Syrien, Afghanistan.


wenn du das alles heile überstehst, versuch mal die Ortsdurchfahrt von Bad Lippspringe. lach
Dann hast du Abenteuer, reichlich !! schmunzel


Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (23.09.14 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069660 - 23.09.14 16:47 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Helmut R.]
Olli2014
Nicht registriert
Ich glaube mittlerweile doch das das Unsinn ist, jede Zeltstelle per Satellitenview zu suchen. Einfach losfahren und die Freiheit geniessen.

Einige Tunnel werd ich wohl durchfahren, um den Weg über den Pass zu sparen. Kommt Verkehr von hinten, kann ich zur Not rechts ran und mich an die Wand lehnen wenns eng ist.

Meine Planung ist momentan so das ich vielleicht doch mit dem Nachtzug nach Müllheim fahre, so spare ich mir über 600km und bin eher in der Wärme. Dies entscheide ich bis morgen abend, wegen der bis dahin für Donnerstag abend begrenzten Spar Möglichkeit bei der Deutschen Bahn Online Buchung.

In Marokko wollte ich unbedingt bis Merzouga, um dort für 9 Euro pro Tag ein paar Tage im Hotel zu entspannen. Da hatte ich bei booking.com geschaut.
Vielleicht schau ich mir auch noch Marakesch und Agadir an wenn ich da gute Autobus/Zug Verbindungen finde.

MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069691 - 23.09.14 18:32 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Helmut R.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Was ist dort seit Sonntag passiert verwirrt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069693 - 23.09.14 18:38 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Michael B.]
Olli2014
Nicht registriert
Wie meinen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069757 - 24.09.14 07:26 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
In Antwort auf: Olli2014
Ich glaube mittlerweile doch das das Unsinn ist, jede Zeltstelle per Satellitenview zu suchen. Einfach losfahren und die Freiheit geniessen.


gute Entscheidung....

In Antwort auf: Olli2014
Einige Tunnel werd ich wohl durchfahren, um den Weg über den Pass zu sparen. Kommt Verkehr von hinten, kann ich zur Not rechts ran und mich an die Wand lehnen wenns eng ist.


warum diese Angst vor Tunnel....du hast doch bestimmt eine Lichtanlage an deinem Fahrrad....da kannst du dann ganz normal durchfahren....

In Antwort auf: Olli2014
Meine Planung ist momentan so das ich vielleicht doch mit dem Nachtzug nach Müllheim fahre, so spare ich mir über 600km und bin eher in der Wärme. Dies entscheide ich bis morgen abend, wegen der bis dahin für Donnerstag abend begrenzten Spar Möglichkeit bei der Deutschen Bahn Online Buchung.


wenn du da durch länger in Marokko radeln kannst, würde ich das auf jeden Fall machen.

In Antwort auf: Olli2014
In Marokko wollte ich unbedingt bis Merzouga, um dort für 9 Euro pro Tag ein paar Tage im Hotel zu entspannen. Da hatte ich bei booking.com geschaut.
Vielleicht schau ich mir auch noch Marakesch und Agadir an wenn ich da gute Autobus/Zug Verbindungen finde.


wenn du bis nach Merzouga radeln willst, dann würde ich aber nicht zurück nach Fez radeln, sondern weiter nach Agadir oder Marrakesh oder beides....
Nach oben   Versenden Drucken
#1069770 - 24.09.14 08:38 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: lehmanco]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: lehmanco
In Antwort auf: Olli2014
Einige Tunnel werd ich wohl durchfahren, um den Weg über den Pass zu sparen. Kommt Verkehr von hinten, kann ich zur Not rechts ran und mich an die Wand lehnen wenns eng ist.


warum diese Angst vor Tunnel....du hast doch bestimmt eine Lichtanlage an deinem Fahrrad....da kannst du dann ganz normal durchfahren....

Kommt sehr drauf an. Es gibt durchaus Tunnel, die richtig unangenehm sind. Eng, kurvig, bergauf, viel Verkehr. ZB Thusis-Tiefencastel.

Ansonsten würde mich interessieren, welcher fahrradkompatible Tunnel zum Paßvermeiden geplant ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1069785 - 24.09.14 09:44 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Hallo iassu!

In Antwort auf: Olli2014
Von Portbou nach Colera z.B..
Da geht entweder ein Paß über den Berg oder ein recht enger Tunnel wie Google Street View entnehme. Kann ichs einfach riskieren durch den Tunnel zu fahren trotz eventueller Verbote/Gefahren?

Bin für alle Radschläge dankbar.


MfG Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#1069837 - 24.09.14 15:17 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
Nochmals zum Tunnel Portbou - Colera (Coll de Frare). Ich bin derzeit mit der Bildbearbeitung u.a. auch genau aus dieser Gegend beschäftigt und habe da etwas verwechselt wegen der Bahnhöfe Cerbère und Portbou (und dem Grenzpass Belitrès). Den Tunnel (der Haupttunnel misst ca. 500m) bin ich sogar schon zweimal durchfahren (2008 und dieses Jahr). Die Verbindungsstraße ist nur durch den Tunnel ausgewiesen. Es gibt KEINE Radverbotsschilder. Die alte Straße über den Pass hingegen ist stillgelegt, verfügt aber noch über guten Asphalt. Es gibt jedoch keinerlei Hinweisschilder, dass man da auch herfahren kann und erweckt so den Eindruck einer Sackgasse. Da auf meiner neueren Michelin-1:150.000-Karte die Alternativroute nicht eingezeichnet ist (andere Alternative, auch Pisten, in der Gegend aber schon), bin ich auch nicht daher gefahren - eben weil ich eine Sackgasse befürchtete. Auf einer älteren, gröberen Michelin-Karte ist hingegen der Tunnel noch nicht verzeichnet. Für den Tunnel muss man dennoch eine gewisse Höhe erklimmen wie es generell mehrere kleine Pässe auf der gesamten Küstenstraße zwischen Argelès und Llanca bzw. El Port de la Selva gibt. Der Eintrag beim aktuellen Google Maps ist übrigens irreführend, demnach die alte Strecke als Nationalstraße (N-260) ausgewiesen wird. Die offizielle N-260 verläuft eben genau durch besagten Tunnel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069875 - 24.09.14 18:24 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: veloträumer]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin, Moin,
Olli2014 ist ein Träumer. Er gibt in seinem Profil an, dass er ein Norwid-Skagerrak fährt. Er fragt aber im Bereich "Ausrüstung", ob er mit schmalen Reifen und 15 mm Felgen nach Marokko fahren kann. Er meint, für neue Reifen sei kein Geld da. Leider begegnen wir in unserem Forum immer wieder solchen Beleidigung entfernt, weil es sich hier doch so schön anonym phantasieren lässt.
Mein Rat an Euch: Einfach ignorieren.
Gruß vom Hansebiker aus HL
LG aus HL




Geändert von Toxxi (25.09.14 10:03)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069877 - 24.09.14 18:40 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Hansebiker]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Hansebiker
Mein Rat an Euch: Einfach ignorieren.

Solche "Threads" stehen aber in der Beliebtheitsskala der versierten Forenautoren ganz oben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069879 - 24.09.14 18:46 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Wendekreis]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Mag ja sein, ich schätze das Forum aber wegen seines tollen Qualitätsstandards. Ich mag keine Selbstdarsteller mit Beleidigung entfernt.
LG aus HL




Geändert von Toxxi (25.09.14 10:03)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069883 - 24.09.14 18:58 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: veloträumer]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: veloträumer
... NSA hat schon mitgelesen.

Gar nicht so abwegig. Auch der innerdeutsche Geheimdienst spioniert IS-Bereitwillige durch Mitlesen in den sozialen Medien aus. Dafür gibt es treffsichere Suchmaschinen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1069887 - 24.09.14 19:25 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Hansebiker]
Olli2014
Nicht registriert
@Hansebiker Das Rad habe ich für 1200 Euro gebraucht gekauft um damit grosse Reisen machen zu können. Mein Geld ist nach den ganzen Anschaffungen für eine Radreise momentan aufgebraucht.
Urteile nicht über mich und schweig einfach.

Das ich mit den Felgen Probleme kriegen kann war mir nicht bewusst.

Geändert von Olli2014 (24.09.14 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069889 - 24.09.14 19:34 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Olli2014
...Das ich mit den Felgen Probleme kriegen kann war mir nicht bewusst.

In der Norwid-Produktbeschreibung heißt es:
... das Skagerrak mit 28"-Touren-Geometrie für Bereifungsbreiten von 32 bis 50 mm ...

http://www.norwid.de/skagerrak.php

Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (24.09.14 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069891 - 24.09.14 19:45 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Wendekreis]
Olli2014
Nicht registriert
Thread bitte schliessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069913 - 24.09.14 20:49 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Hansebiker]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: Hansebiker
Moin, Moin,
Olli2014 ist ein Träumer. Er gibt in seinem Profil an, dass er ein Norwid-Skagerrak fährt. Er fragt aber im Bereich "Ausrüstung", ob er mit schmalen Reifen und 15 mm Felgen nach Marokko fahren kann. Er meint, für neue Reifen sei kein Geld da. Leider begegnen wir in unserem Forum immer wieder solchen Beleidigung entfernt, weil es sich hier doch so schön anonym phantasieren lässt.
Mein Rat an Euch: Einfach ignorieren.
Gruß vom Hansebiker aus HL


Ich schätze du bist hier eher der Zitierte Beleidigung entfernt.

Was ich mit meiner Reise durch Marokko bezwecke ist Begehrlichkeiten bei den Marokkanern mit meinem auf Hochglanz polierten Norwid zu erwecken.

Ironie aus

Geändert von Toxxi (25.09.14 10:04)
Änderungsgrund: Beleidigung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1069919 - 24.09.14 21:17 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Olli2014
Nicht registriert
Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Schau grad Into the Wild. Finde das passt gerade ganz gut

Geändert von Toxxi (25.09.14 10:05)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1069924 - 24.09.14 22:30 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: Wendekreis]
Olli2014
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: veloträumer
... NSA hat schon mitgelesen.

Gar nicht so abwegig. Auch der innerdeutsche Geheimdienst spioniert IS-Bereitwillige durch Mitlesen in den sozialen Medien aus. Dafür gibt es treffsichere Suchmaschinen.


Und wenn ich nie wieder in die USA (allein das diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen ist ist ein Unding) einreisen kann, dann war es mir das Wert, dann habe ich wenigstens meine Meinung zu deren Verhalten offen geäußert.
Wenn die Menschen und besonders die an der Führung doch endlich ein bisschen Weisheit zeigen würden uns alle als Weltbürger und nicht als Bürger eines bestimmten Staates zu betrachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1070022 - 25.09.14 10:07 Re: Radreise Norddeutschland Marokko [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Olli2014
Thread bitte schliessen


Fäden werden nicht auf Wunsch geschlossen. Wer im Internet schreibt, muss mit Reaktionen rechnen. Beleidigungen werden seitens der Moderation aber auch nicht geduldet.

@alle: Jeder hier hat das Recht, mit wenig Geld und Rennradfelgen nach Afrika fahren zu wollen. Wem das nicht passt, der schreibt einfach nichts.

Gruß
Thoralf für Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de