Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (dmuell, Shimpagnolo, cyran, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 465 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1069199 - 21.09.14 13:23 4 Wochen Radreise im März?
fetzt uurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo, ich will mich im März nächsten Jahres für mein dann hoffentlich erfolgreich abgeschlossenes Studium belohnen und ne schöne, vierwöchige Radtour machen. Irgendwie habe ich mich auf die Eurovelo 6 eingeschossen. Beginnend an der Atlantikküste sollte man in vier Wochen doch gut vorankommen, oder spricht irgendetwas dagegen? Mit welchem Wetter und welchen Temperaturen werde ich dabei wohl durchschnittlich zu rechnen haben? Anreisen wollte ich mit dem Zug und dann nach vier Wochen mit dem Zug auch wieder zurück von dort, wo ich dann sein sollte...
mit 100 bis 150 km pro Tag rechne ich ungefähr und einem Ruhetag pro Woche, so dass ich ca. 3000 - 3500 km weit kommen sollte, im besten Fall sogar komplett bis zum Schwarzen Meer.
Ein paar Radreisen habe ich schon gemacht, fit bin ich, ne Woche lang mit mehr als 150km täglich haben mir nichts ausgemacht.
Spricht irgendetwas gegen meine Pläne? Bin für Jeden Tip und Hinweis sehr dankbar

achso, ich habe vor, hauptsächlich (möglichst auf Campingplätzen) zu zelten und nur in Ausnahmefällen Pensionen oder ähnliches aufzusuchen

Geändert von fetzt uurst (21.09.14 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069260 - 21.09.14 20:01 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich wünsche dir schon mal viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Zu Deiner Frage:
Ich wohne ganz im Südwesten in der Nähe der "Donauquelle" und kann dir zum Wetter nur viel Glück wünschen. Mal ist es im März schon recht schön, es kann aber auch noch Winter sein. Am Rhein und an der Donau ist es zwar wärmer als im Südschwarzwald aber das können zu dieser Zeit vor allem Nachts noch diverse Minusgrade bedeuten. Außerdem musst du vor allem an der Donau mit viel und zähem Nebel rechnen. Ich befürchte das Wetter wird eher in Richtung Nasskalt gehen.

Diverse Campingplätze werden zu der Zeit noch geschlossen sein.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1069270 - 21.09.14 20:29 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

ich sag es mal so: Gehen geht natürlich fast alles. Ist halt nur die Frage, ob es einem Spaß macht. Das kannst nur du wissen. Auf Campings wirst du nur sehr begrenzt hoffen dürfen. Hinzu kommt das Wetter. Hier wirst du dich von Schnee bis trocken und von verdammt kalt bis Frühlingswarm einstellen müssen.

Bei mir ist der Spaß recht schnell vorbei, wenn es ein paar Tage dauerregnet und frühs sich bei Minusgraden aus dem Schlafsack zu quälen ist auch nicht das schönste Ferienerlebnis für mich. In dicken Sachen durch die Gegend radeln und sich einen abschwitzen ebenso nicht. Da würde ich eher eine wettertechnisch beständigere Region für die Reise auswählen.

Noch eine Anmerkung zu deinen Streckenangaben:
Bedenke die An- und Abreise bei deiner Planung. Das kann von der Schwarzmeerküste nach Hause auch 2 Tage dauern. Dann willst du dir bestimmt auch die Orte entlang der Strecke anschauen. Bspw. Wien anschauen und dann noch 150km radeln dürfte schwierig werden. Wenn du die Reise mit einem geringeren Schnitt planst, hast du es etwas entspannter während der Reise und musst weniger abwägen zwischen kann ich das jetzt noch anschauen, oder schaffe ich es dann nicht mehr bis zum Ziel.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1069272 - 21.09.14 20:33 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: Mikel265]
fetzt uurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Mikel265


Diverse Campingplätze werden zu der Zeit noch geschlossen sein.




ab wann sind denn die meisten Campings mit Sicherheit geöffnet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1069276 - 21.09.14 20:53 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Der März ist in Mittel- und Westeuropa ein klassischer Schlechtwettermonat. In den Zweitausenderjahren bin ich auch in Andalusien mehrmals in diesem Monat abgesoffen. Eurovelo 6 sagt mir so nichts, nördlich der Alpen würde ich mich aber rumtreiben wollen. In Richtung Balkan wird das Klima zudem kontinentaler. Das könnte auf echten Winter rauslaufen.
Sicher geöffnet sind europäische Zeltplätze erst ab Mai, manchmal sogar erst ab Juni.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (21.09.14 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069280 - 21.09.14 21:09 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Jeder Campingplatz, der etwas auf sich hält, hat eine eigene Homepage mit Angabe der Öffnungszeiten. Zu Ostern machen die meisten Plätze auf. Mehr und mehr gibt es Ganzjahresplätze.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1069299 - 22.09.14 00:47 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: fetzt uurst
Hallo, ich will mich im März nächsten Jahres für mein dann hoffentlich erfolgreich abgeschlossenes Studium belohnen und ne schöne, vierwöchige Radtour machen. Irgendwie habe ich mich auf die Eurovelo 6 eingeschossen. Beginnend an der Atlantikküste sollte man in vier Wochen doch gut vorankommen, oder spricht irgendetwas dagegen? Mit welchem Wetter und welchen Temperaturen werde ich dabei wohl durchschnittlich zu rechnen haben? Anreisen wollte ich mit dem Zug und dann nach vier Wochen mit dem Zug auch wieder zurück von dort, wo ich dann sein sollte...
mit 100 bis 150 km pro Tag rechne ich ungefähr und einem Ruhetag pro Woche, so dass ich ca. 3000 - 3500 km weit kommen sollte, im besten Fall sogar komplett bis zum Schwarzen Meer.
Ein paar Radreisen habe ich schon gemacht, fit bin ich, ne Woche lang mit mehr als 150km täglich haben mir nichts ausgemacht.
Spricht irgendetwas gegen meine Pläne? Bin für Jeden Tip und Hinweis sehr dankbar

achso, ich habe vor, hauptsächlich (möglichst auf Campingplätzen) zu zelten und nur in Ausnahmefällen Pensionen oder ähnliches aufzusuchen


Vom Atlantik bis ans Schwarze Meer dürften es etwa 6 - 7 TKM sein, je nach Strecke.
In Kombination mit kürzeren Tagen, An- und Abreise, Ruhetagen, Sightseeing etc. würde ich allenfalls von etwa 2 - 2,5 TKM in den 4 Wochen ausgehen.
Das Wetter macht sein übriges.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069303 - 22.09.14 05:29 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wie schon meine Vorredner sagten: das Wetter kann sehr unterschiedlich sein. Denke mal an den März in Deutschland: 2013 noch heftige Minusgrade und fast einen Meter Schnee bis in den April hinein (im Flachland!!!), 2014 Sonnenschein und frühsommerlich warm.

In Antwort auf: fetzt uurst
ab wann sind denn die meisten Campings mit Sicherheit geöffnet?

Manche öffnen erst am 15. Juni. Ich bin vor 2 Jahren so um den 10.6. losgefahren, und da hatte noch einiges zu.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (22.09.14 05:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069315 - 22.09.14 07:06 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: fetzt uurst
In Antwort auf: Mikel265


Diverse Campingplätze werden zu der Zeit noch geschlossen sein.




ab wann sind denn die meisten Campings mit Sicherheit geöffnet?


Erst mal wünsche ich Dir, dass das mit dem Abschluss wie gewünscht klappt und Du dann Deinen durchaus ambitionierten Plan umsetzen kannst.
So wie Mike und Thoralf es schreiben, entspricht es auch meinen Erfahrungen: Im März werden viele Plätze noch geschlossen und im Juni gelegentlich einige noch nicht geöffnet sein. Wobei in diesen Fällen auch schon mal die Frage steht, ob die überhaupt noch öffnen.
Gefühlt, genauer recherchieren kann ich das natürlich auch nicht, würde ich sagen, dass ab Mai die meisten CP geöffnet sein werden.
Nur denke ich, dass Du in den Weltgegenden, durch die der Weg führt, meist eine Alternative finden wirst, irgend ein Hostel, eine JuHe, eine Pension.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069355 - 22.09.14 10:44 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: fetzt uurst
ich will mich im März nächsten Jahres ... belohnen und ne schöne, vierwöchige Radtour machen.
...
mit 100 bis 150 km pro Tag rechne ich ungefähr und einem Ruhetag pro Woche, so dass ich ca. 3000 - 3500 km weit kommen sollte, ...
...
auf Campingplätzen) zu zelten und nur in Ausnahmefällen Pensionen oder ähnliches aufzusuchen
...
Spricht irgendetwas gegen meine Pläne?

Ziemlich viel sogar. Du neigst eher zu einer Tortur als zu einer Belohnung. zwinker Schon alleinig wegen stark wechselnder und schwieriger Wetterlage musst du im März mit vielen Unterbrüchen, Schwierigkeiten rechnen (auch Gegenwind). Nach Osteuropa würde ich schon gar nicht fahren. Ich habe mal im März eine Alpentour gemacht (eine gute Woche, spontan nach Wetterlage entschieden) - selbst innerhalb dieser Zeit ist das Wetter markant umgekippt (Dauerregen am Gardasee, heftiger Nordwind, Schneegsgestöber an Brenner und Inn). Auch die diverse Kurzreisen zu Ostertagen waren z.T. echte Härtetests (Vogesen, Schwarzwald, auch in den Ebenen). Anvisierte Etappenlänge blieben weit unterhalb von sonst üblichen Durchschnitten oder den Erwartungen. Im März sind die Tage übrigens noch recht kurz - das solltest du berücksichtigen.

Je mehr Länder du abarbeitest, desto mehr musst du dich auf unterschiedliche Rahmenbedingungen einstellen (Unterkünfte, Essen, Straßenzustände etc.). Entsprechend mehr Zeit braucht es. Die schwierige Campingsituation wurde ja schon angesprochen. Auch Festunterkünfte haben in der Zeit aber häufig geschlossen (Saisongeschäft, teure Buden haben hingegen fast immer auf). Ich würde mich eher auf den Westen oder besser noch den Südwesten in Europa konzentrieren, vielleicht mit Heimfahrt nach Deutschland. Je nach Wetterlage Flüsse, Ebenen oder aber auch mal ein Mittelgebirge mitnehmen. Die Frühjahrs-Vegetation ist i.Ü. in genannten Gebieten schwach bis noch gar nicht vorhanden. Also ist auch das Attribut "schön" nur sehr eingeschränkt umsetzbar. Wenn du aber lieber Kilometer abspulen willst als eine Reise machen, würde ich ein Trainingslager in Mallorca oder den Kanaren beziehen.

Viel Erfolg zum Studienabschluss!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069383 - 22.09.14 12:11 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
fetzt uurst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Erstmal danke für die Hinweise. Ich werde die ganze Angelegenheit nochmal stark überdenken und wohl zu dem Schluss kommen, dass ich die Reise erstens auf mindestens sechs Wochen ausdehnen und zweitens so zwei, drei Monate später starten sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069413 - 22.09.14 13:16 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

das ist meiner Meinung nach genau die Richtige Entscheidung. Mir ist schon klar das man auch bei kalten und nassem Wetter Radfahren kann aber wem in aller Welt macht das schon richtig Spaß? Und so eine Reise soll ja Urlaub sein...

Viele Spaß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1069487 - 22.09.14 18:43 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: fetzt uurst
ab wann sind denn die meisten Campings mit Sicherheit geöffnet?

Manche öffnen erst am 15. Juni. Ich bin vor 2 Jahren so um den 10.6. losgefahren, und da hatte noch einiges zu.

Wie meine Recherche und die Angaben vor Ort ergeben haben (ich war gerade erst auf dem EV6 vom Atlantik bis Basel), ist das vor allem im Westen und der Mitte Frankreichs so, daß die meisten erst zwischen Anfang Mai und Mitte Juni aufmachen und auch schon zwischen Ende August und Ende September wieder zu. Im Osten haben die etwas länger auf, aber selten vor April.
Außerdem möchte ich dann noch gleich vor den Angaben zu den Campingplätzen auf dem Huber-Kartenset warnen. Etliche davon existieren nicht (mehr). Eine vorherige Internetrecherche ist dringend zu empfehlen (habe ich zum Glück gemacht).
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069501 - 22.09.14 19:24 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

entweder das, oder halt ein anderes Ziel. Jenachdem was besser passt. zwinker

Was bisher nur als Nebensatz erwähnt wurde (wenn ich es nicht anderswo überlesen hab) sind die kurzen Tage. In Kombination von Kälte, wenn die Sonne (so sie denn scheint) weg ist. Da wirst du zusehen, dass du quasi zum Sonnenuntergang schlafsackfertig bist. Das kann dann durchaus bedeuten, dass du um 16 Uhr bereits dein Zelt aufstellen solltest. Und dann bist du froh wenn du nur mit unter 100km kalkuliert hast. Da musste ich bei meiner ersten Wintertour auch Lehrgeld in Form einer Busfahrt zahlen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1069516 - 22.09.14 20:34 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: aighes]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: aighes
Was bisher nur als Nebensatz erwähnt wurde (wenn ich es nicht anderswo überlesen hab) sind die kurzen Tage.

Es war ein ganzer Satz. grins zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1069758 - 24.09.14 07:48 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Wir haben auf der Strecke ein Sportstudenten-Paar mit ähnlichem Vorhaben getroffen. Im Sommer.

Ich beziehe mich mal auf die Strecke jenseits von Budapest. Um dort solche Tageskilometerleistungen zu erreichen, fährt man ausschließlich die Hauptdurchgangsstraßen. Also den ganzen Tag in Lärm und Abgasen. Die schönen Ecken lässt man damit aus. Trotzdem wurde nichts draus. Letztlich waren sie nur drei Tage vor uns gemütlich radelnden Reiseradlern in Constanta. Und die brauchten sie, um ihre Rückreise zu organisieren.

Campingplätze werden nach Budapest dünn. Nach Belgrad gibt es nur noch vereinzelte. In Rumänien gab es gerade noch zwei am EV 6. Einer davon in Constanta (dort gibt es vier, drei davon waren aber im September schon geschlossen). Der andere war kurz vor der Aufgabe. Vier Radler pro Woche reichen halt nicht, um so einen Platz zu betreiben.

Ich würde bei vier Wochen Zeit in Passau starten. Das kommt gut hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069763 - 24.09.14 08:13 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: Fricka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Fricka
Um dort solche Tageskilometerleistungen zu erreichen, fährt man ausschließlich die Hauptdurchgangsstraßen.

Das verstehe ich nicht... wirr Man kann durchaus auch auf Nebenstraßen 100 bis 150 km am Tag fahren. Das habe ich in Serbien, Rumänien und Ungarn auch gemacht. Probleme gibt es höchstens auf Buckelpisten. Aber in den angesprochenen Ländern ist das nicht das Problem (eher weiter östlich in der Ukraine).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1069764 - 24.09.14 08:21 Re: 4 Wochen Radreise im März? [Re: fetzt uurst]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: fetzt uurst
Spricht irgendetwas gegen meine Pläne?

Hinter Drobeta-Turnu Severin soll die Strecke entlang der Donau ziemlich langweilig sein. Wobei die bulgarische Seite da noch etwas reizvoller ist. Die dortige Gegend heißt aber nicht umsonst Walachei. Rumänien hat sehr schöne Ecken und ist ein tolles Land - aber nicht dort. Es ist mit Sicherheit spannender, irgendwie durch die Karpaten und evtl. Siebenbürgen zu fahren. Oder etwas nach Bulgarien rein.

In Antwort auf: fetzt uurst
achso, ich habe vor, hauptsächlich (möglichst auf Campingplätzen) zu zelten und nur in Ausnahmefällen Pensionen oder ähnliches aufzusuchen

Wie schon Fricka schrieb: in Serbien und Rumänien ist es eher dünn mit Zeltplätzen. Wobei es an der serbischen Donau aber noch einige Menge gibt. In Rumänien gibt es generell nicht so viele Zeltplätze. Wildzelten ist zumindest im Gebirge eher unproblematisch. Das machen dort viele, ich habe mich immer irgendwohin gestellt, wo auch schon andere Leute waren.

Pensionen können auch sehr billig sein, speziell in Serbien. In Donji Milanovac habe ich für 10 € sehr gut übernachtet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de