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#1068672 - 18.09.14 17:55 Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Hallo,

ich wollte demnächst im Herbst mit dem Fernbus inkl. Rad bis Mailand, dann bis Genua radeln und mit der o.g. Fähre nach Sizilien übersetzen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Welche Route würdet ihr von Milano bis Genua empfehlen?

2. Muss man für das Fahrrad auch ein Ticket buchen, also kostet das was - oder wird das Fahrrad unentgeltlich mitgenommen?

Die Fähre kann man lt. Auskunft eines einschlägigen Reisebüros sowohl vorher buchen als auch direkt vor Ort am Hafen (ich würde wohl vorher buchen). Das deckt sich mit Berichten hier im Forum. Was das Reisebüro nicht spontan sagen konnte: Ob das Fahrrad etwas kostet. Kommt wohl zu selten vor... zwinker
Online lässt sich das Fahrrad jedenfalls nicht buchen.
In älteren Forenbeiträgen wird an wenigen Stellen erwähnt, dass das Fahrrad nix extra kostet. Ist das noch so?

Danke schon mal für eure Hilfe. schmunzel

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (18.09.14 17:57)
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#1068730 - 18.09.14 21:55 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32669
Meinst Du nun die Bus- oder die Seestrecke? Bei ersterer musst Du unsere Freunde der Buslobby fragen. Bei den Reedereien war der Fahrradtransport lange aufpreisfrei. Die erste Reederei, die den Fahrradtransport als lukrative Sondergewinnquelle entdeckt hat, war die kroatische Jadrolinja kurz nach 2000. Inzwischen hat sich die Möglichkeit rumgesprochen und ich kenne keine Reederei, die aktuell drauf verzichtet. Besser, Du planst den Zuschlag mit ein.
Falk, SchwLAbt
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#1068732 - 18.09.14 21:59 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
Radlpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Christoph,
schreib doch mal eine Mail an die Reederei - zumindest gnv hat bei uns prompt geantwortet, als wir im Frühjahr von Neapel nach Palermo gefahren sind. Das Rad hat etwas gekostet, ich weiß nur nicht mehr wieviel. Hielt sich aber im Rahmen.
Gruß,
Peter
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#1068737 - 18.09.14 22:43 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: Falk]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Danke für den Hinweis.
Ich frage wegen der Fähre, also "Seestrecke".

Der Fernbus von Deutschland nach Mailand nimmt Fahrräder mit (pauschal 9 € Aufpreis), das lässt sich problemlos online buchen. Habe ich auch schon gemacht - verläuft reibungslos. Das Fahrrad kann hinten am Bus auf einem Fahrradträger oder - je nach Laune des Busfahrers, Wetter, Auslastung etc. - evtl. auch unten im Gepäckraum untergebraucht werden.

@Peter: Auch das Reisebüro hatte die Kathegorie "Fahrrad" nicht gelistet. und hätte nur "Motorräder" buchen können. zwinker Dieses hätte 17 € gekostet. Wie du schon schreibst, muss man wohl direkt die Reederei anfragen...

Ich bezog mich mit meiner Frage auf folgende Beiträge:
Re: Fähren spontan?! (Länder)
Re: Fähren Sizilien - Salerno (Länder)

Vieel Grüße
Christoph

P.S.: Übrigens: Die beiden gängigen Fluggesellschaften in diese Richtung (Air Berlin und TUIfly) nehmen nach meiner Recherche inzwischen 70 € Aufpreis für jegliches Zusatzgepäck, so auch Fahrrad! Vor wenigen Jahren war es noch ca. die Hälfte... Ist das inzwischen bei allen einschlägigen Fluggesellschaften so?
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#1068741 - 18.09.14 23:07 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32669
Die Fluggesellschaften können sich den Aufpreis für Fahrräder einfach erlauben. Mögliche Konkurrenz wäre die Eisenbahn, aber die hat sich in dieser Beziehung selber zerlegt. Die Fluggesellschaften nutzen das gleich noch zur Kundenbindung. Mit Topbonuskarte ist bei Air Berlin der Fahrradtransport aufpreisfrei, die Karte selber kostet weniger als ein Fahrrad hin und zurück – und schon hat man einen Reisenden, der beim nächsten Mal wieder drauf schielt.
Falk, SchwLAbt
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#1068764 - 19.09.14 06:33 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2141
Räder sollten normal schon angeführt sein im Buchungssystem der Gesellschaft (wenn sie etwas kosten).
wir haben 2011 fürs Tandem von Palermo nach Genua nichts gezahlt.
Falls sich das geändert hat, wird es nicht die Welt kosten und kann sicher vorort noch nachgelöst werden.

Grüsse

Christian
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#1068772 - 19.09.14 08:44 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1454
Hallo Christoph,

wir sind dieses Jahr mit der Fähre von Bari über die Adria nach Albanien gefahren, und auch dort konnte man bei der Ticket-Vorbestellung kein Fahrrad einbuchen. Es stand lediglich bei allen in Frage kommenden Gesellschaften "Bicycle: Free" auf der Homepage. Vor Ort wurden dann die Räder registriert und wir bekamen sogar zwei richtige (kostenlose) Fahrrad-Tickets.

Könnte mir denken, dass das bei den meisten Mittelmeer-Fähren so oder ähnlich üblich ist. Du musst übrigens meines Wissens, auch wenn du eine Reservierung für die Fähre hast, immer zu der Hafen-Agentur vor Ort und dir die offiziellen Tickets ausstellen lassen. Am besten suchst du über die Seite deiner Wunsch-Fährgesellschaft raus, wie diese Agentur heißt (kann auch eine Vertragsfirma sein) und rufst dort an - dann weißt du es genau schmunzel

Gute Reise und viel Spaß

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
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#1068825 - 19.09.14 13:02 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15961
In Antwort auf: faltblitz
1. Welche Route würdet ihr von Milano bis Genua empfehlen?

Leider kenne ich keine Route aus eigener Anschauung. Ich habe mich aber schon häufiger mit dem dortigen Apenninbogen beschäftigt. Eine Empfehlung wäre, den Parco Naturale delle Capanne di Marcarolo zu durchqueren - ein absolut ruhiges Naturidyll trotz der Nähe zu Genua und immer noch ein Geheimtipp. Es geht eine Straße mitten durch. Sicherlich nicht der kürzeste Weg. Damit geht man der Hauptverkehrsader mit Autobahn zwischen Tortona und Genua aus dem Weg. Ob ich bereit wäre, aus Mailand raus durch die Ebene zu fahren, würde ich wohl eher verneinen. Ggf. würde ich vielleicht einen Regionalzug nach Tortona, Novi Ligure oder Alessandria wählen und von dort aus starten, insbesondere wenn der Bus nur in der Mailänder City halten würde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1068870 - 19.09.14 17:19 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: veloträumer]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Hallo,

danke für alle Tipps!

@ Matthias:
In Antwort auf: veloträumer
Ob ich bereit wäre, aus Mailand raus durch die Ebene zu fahren, würde ich wohl eher verneinen.

Wieso? Ist Milano und das Umfeld zu chaotisch, zu viel Verkehr? Zu bebaut? Oder die Po-Ebene zu langweilig? Ich frage so naiv, weil: Ich war noch nie in Mailand und bin in der Gegend noch nie geradelt.

Andererseits ist es auch keine sooo gigantische Strecke:
Der Bus hält nicht im Zentrum, sondern westlich davon im Radbereich.. Keine Ahnung, ob man in der Nähe einen Bahnhof hat zu einem Regionalzug Richtung Süden. Da wäre man aber auf alle Fälle schnell per Rad westlich oder südwestlich aus der Stadt raus.

Die Po-Ebene kann man auch an einem Tag durchradeln.

Grundsätzlich ist der Tipp bezüglich Regionalbahn überlegenswert, danke! Wie ich grad bei der Bahnauskunft gesehen habe, fahren sogar durchgehende Züge nach Genua, von denen manche auch Räder mitnehmen.

Einige Eindrücke von der Durchquerung der Po-Ebene habe ich grad hier gefunden: Klick. Und hier einen Routen-Vorschlag.

Gibt es weitere Erfahrungen und Tipps bzw. Routen-Vorschläge?

Viele Grüße
Christoph
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#1068954 - 19.09.14 23:30 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15961
In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: veloträumer
Ob ich bereit wäre, aus Mailand raus durch die Ebene zu fahren, würde ich wohl eher verneinen.

Wieso? Ist Milano und das Umfeld zu chaotisch, zu viel Verkehr? Zu bebaut? Oder die Po-Ebene zu langweilig? Ich frage so naiv, weil: Ich war noch nie in Mailand und bin in der Gegend noch nie geradelt.

Nun, ich kenne nur den Mailänder Bahnhof. Lange Stadtausfahrten sind aber nicht gerade erhebend, gerade wenn sich Städte in der Ebene lange ausbreiten (München, aber sogar Lyon). Selbst "kleine" Großstädte wie Montpellier können zum Horror werden. Städte mit Orientierungslinie (z.B. Genua, Neapel = hafennahe Durchquerung) sind hingegen auch mit dem Radl besser machbar als man denkt. Insgesamt steige ich lieber aus dem Flieger mit Radl, wenn es in Richtung großer Städte geht, weil man nicht mitten in der City, sondern irgendwo in der Pampa rausgeworfen wird.

Ebenenfahrten sind für mich generell der Horror. Ich brauche nach einem Tag Oberrheingraben z.B. einen Psychiater. grins Po-Ebene bin ich auch schon zwei-/dreimal geradelt (Pinerolo - Cúneo; Vicenza - Chioggia - Ravenna) - da war ich immer gerädert, sonst habe ich lieber die Bahn genommen (Bologna - Gardasee; Mailand - Cúneo). Wenn man sich genügend Zeit nimmt, sind Fahrten in der Po-Ebene natürlich auch ganz nett auf einsameren Wege, versteht sich. Spaßloses Sportsstrampeln durch öde Landschaften, die man nicht wirkllich "erlebt", finde ich aber kontraproduktiv.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
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#1069127 - 21.09.14 00:32 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3334
In Antwort auf: faltblitz
Wieso? Ist Milano und das Umfeld zu chaotisch, zu viel Verkehr? Zu bebaut? Oder die Po-Ebene zu langweilig? Ich frage so naiv, weil: Ich war noch nie in Mailand und bin in der Gegend noch nie geradelt.

Hallo,

Mailand kannst du ganz wunderbar entlang des Naviglio Grande in Richtung Südwesten verlassen. Das ist der Kanal, der die Großstadt mit dem Ticino (dem Abfluss des Lago Maggiore) verbindet. Ein paar Eindrücke findest du gegen Ende meines diesjährigen Reiseberichtes.

Die Richtung stimmt für Genua in etwa; weiter kann ich dir aber nicht helfen.

Die hier vorgebrachte Skepsis gegenüber der Po-Ebene kann ich nicht teilen. Ich habe sie zwei Mal durchquert; beide Male deutlich weiter östlich und das waren ganz passable Radtage. Dafür würde man kaum extra einen Urlaub buchen, aber auf Nebenstrecken lässt sich gut radeln und viele Städte und Städtchen am Weg haben durchaus ihren Charme.

Hans
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#1069367 - 22.09.14 13:24 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: Hansflo]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 796
Hallo Hans,

na das sind doch handfeste Tipps - danke!

Nach den hier vorgebrachten Vorschlägen könnte die Route etwa so verlaufen.

Also ich habe da, genau wie du, nicht so ein psychisches Problem mit der Ebene... zwinker Ich war schon mal in der Po-Ebene - allerdings nicht mit dem Rad - und finde, dass es auch davon abhängt, wo man sich da befindet. Bis etwa Piacenza sieht man von Fluss aus z.B. am Horizont immer noch die Berge am südlichen Horizont. Desweiteren es ist auch schon sehr lange her, dass ich in Portugal mal durch Reisfelder geradelt bin...und die Reisernte und Feldbearbeitung zu beobachten, ist ja auch eine Erfahrung der Kultur des Landes... zwinker
Außerdem finde ich es reizvoll, den ersten Abschnitt nach Ende der Busfahrt bis an den Ticino zu radeln und dort im wilden, oft kilometerbreiten Kiesbett zu zelten. Dort saß ich schon mal am Lagerfeuer...und darauf freue ich mich jetzt schon... schmunzel


Ansonsten: Welches Kartenmaterial würdet ihr empfehlen? Es gibt ja, wie ich gesehen habe , einige Karten im Maßstab 1:200 000 und gar 1:150 000. Die Michelin werden hier im Forum z.B. empfohlen, besonders aber die TCI . Aus Kostengründen dachte ich an den Atlas mit Spiralbindung. Vorteil, den ich sehe: Da hat man ganz Italien plus Stadtpläne, kann jeweils nur die benötigten Blätter mit auf Tour nehmen - und diese (aufgrund des kleinen Formates) gut in die Kartenhülle der Lenkertasche falten.
Große Karten bieten zwar eine bessere Übersicht, sind aber unhandlich und gehen beim nötigen, wiederholten Falten auf das winzige Kartenhüllenformat schnell kaputt.

Was ist eure Erfahrung und wie würdet ihr den Informationgehalt und die Lesbarkeit z.B. der 1:200 000er von Michelin und TCI einschätzen? Wo liegen die Unterschiede und welche würdet ihr bevorzugen?

Viele Grüße
Christoph

Geändert von faltblitz (22.09.14 13:35)
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#1069373 - 22.09.14 13:46 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 15961
In Antwort auf: faltblitz
Was ist eure Erfahrung und wie würdet ihr den Informationgehalt und die Lesbarkeit z.B. der 1:200 000er von Michelin und TCI einschätzen? Wo liegen die Unterschiede und welche würdet ihr bevorzugen?

Kartografisch enthält Michelin mehr Informationen, u.a. z.B. mehr Höhenangaben. Die Schummerung von TCI ist sehr angenehm, sodass sie mit einem Blick wohl besser zu lesen sind als Michelin. Der entscheidende Unterschied für mich ist aber die Papierqualität: TCI ist schwerer, pappiger/spröder und an den Falzkanten entstehen sehr schnell Risse, die auch breiter ausfallen als bei Michelin. Michelin hingegen hat die langlebigste Papierqualität, die ich unter gängigen Straßenkarten kenne. Sofern es also parallel beide Typen für ein Gebiet gibt, würde ich Michelin bevorzugen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1069421 - 22.09.14 15:47 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
Hansflo
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Beiträge: 3334
Hallo Christoph,

die Route sieht auf den ersten Blick doch schon ganz gut aus. Allerdings habe ich den Eindruck, du könntest da und dort noch ohne besondere Umwege auf kleinere Straßen (und weniger Verkehr) ausweichen. Die Google-Earth-Ansicht kennst du ja, oder? Die finde ich immer sehr hilfreich bei der Identifizierung der Straßenqualität und des Verkehrsaufkommens.

Zu den Karten: ich bin vor vielen Jahren einmal vor dieser Kartenentscheidung gestanden und habe mich für TCI entschieden. Der Informationsgehalt der Michelin-Karten wird nicht viel anders sein, aber mir hat das Kartenbild von TCI immer schon sehr gut gefallen. Es mutet mit den Schraffierungen und Schummerungen fast schon ein wenig altertümlich an, gibt aber einen sehr guten Eindruck vom Landschaftsbild. Vor mehreren Jahren hat TCI von Papier auf neues Material umgestellt: es ist dünn und leicht wie Papier, aber wasserfest und unverwüstlich. Da fliegt dir jede Papierkarte längst zerfleddert um die Ohren, ist die TCI immer noch wie neu.

Spiralatlas würde ich nicht nehmen. Wo soll denn da der Kostenvorteil liegen und warum willst du denn halb Italien mitnehmen, wenn du nur eine kleine Ecke benötigst? Mein Spiralatlas für ganz Italien wiegt gefühlte 5 Kilo. Die Strecke Mailand-Genua hast du (bis auf die ersten Kilometer in Mailand) auf exakt einem TCI-Kartenblatt (Ligurien) drauf. Das kostet hier EUR 9,90, in Italien um die 7,50,--.

Hast du schon einmal GPS überlegt? Gerade in den dichtbesiedelten Ebenen Oberitaliens mit den vielen kleinen Strassen und den ausufernden Siedlungen stehst du oft ratlos an einer Kreuzung, um dich zu orientieren. Da wäre ein Track perfekt.

Hans
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#1069457 - 22.09.14 18:50 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: Hansflo]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 796
Hallo Hans,

das ist keine ausgefeilte Route, die ist nicht endgültig, sondern nur eine grobe Richtung. zwinker Wenn ich die Papierkarten habe, schaue ich da noch mal genauer hin.

Danke für die Tipps mit Google-Earth und GPS: Kenne beides aber nutze es bisher nicht. Fühle mich mit Papierkarten wohler... zwinker ...was nicht heißt, dass ich es nicht mal nutzen werde.

Ich muss sagen, dass ich meistens nicht so viel Aufwand in die Tourenplanung stecke. Ich überlege mir einfach, in welche Gegend ich will oder ich ungefähr rauskommen will, besorge eine Papierkarte für die Gegend und radle los. Die genaue Streckenführung entscheide ich unterwegs, nach den Gegebenheiten vor Ort. Und abends oder morgens mache ich die ungefähre Feinplanung für den kommenden Tag. Das hat sich für mich bewährt und es ist meine Art zu reisen.

Sich mal verfahren und ungeplante Umwege finde ich nicht schlimm. Ich habe dadurch schon Ecken kennengelernt, wo ich sonst nie hingekommen wäre... zwinker

Zum Spiralatlas: Nein, das hatte ich oben anders gemeint. Ich öffne bei meinen Atlanten die Spiralbindung und nehme mir immer nur die Blätter er mit auf Tour, die ich brauche. Deshalb Spiralbindung... Ich finde das sehr komfortabel, auch die kleinen Blätter. Ich hatte heute Nachmittag die riesigen 1:200 000er Karten in der Buchhandlung in der Hand, die sind wirklich unhandlich.
Ich habe bei der Gelegenheit unterschiedliche Karten verglichen und muss sagen, dass mir die 1:200 000er Marko Polo Straßenkarten sehr gut gefallen haben. Sie enthalten die meisten Informationen, auch Gebäude und Wanderwege. Deutlich mehr als die Michelin. Das Kartenbild ist auch sehr angenehm. Leider gibt es die nur als große Blätter und nicht als Atlas... traurig

Ich werde mir mal die TCI zur Ansicht bestellen und dann entscheiden.

Viele Grüße
Christoph
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#1456688 - 20.01.21 11:35 Re: Von Mailand nach Genua und Fähre bis Palermo [Re: faltblitz]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ist zwar schon etwas älter der Faden.

Ich habe gerade mal bei GNV angefragt. Meine Frage bezog sich auf die Verbindung Genua-Olbia, aber ich denke bei den anderen Strecken sollte es auch so sein.

Fremden Text entfernt. Siehe auch Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Geändert von Juergen (20.01.21 13:20)
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