Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1067579 - 11.09.14 20:28 Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es ist ja eigentlich noch lange hin. Für meine "traditionelle" Juni-Tour habe ich mir aber schon jetzt wieder eine Strecke überlegt. Das Planen lässt die Wartezeit ein wenig schneller vergehen zwinker

Dieses Jahr bin ich von Venedig nach Bremen gefahren. Nächstes Jahr wollte ich die Ryanair-Verbindung von Bremen nach Thessaloniki nutzen, um von dort zu starten. Aufgrund der beschränkten Zeit, die mir zur Verfügung stehen wird, werden ca. 2000 km wieder die Obergrenze sein. Daher habe ich als Endpunkt der Tour Rosenheim gewählt. Von dort komme ich recht gut mit dem Zug zurück nach Bremen. Bei der von mir geplanten Route wurden gezielt eine ganze Reihe verschiedener Länder eingeplant: Griechenland - Mazedonien - Serbien - Kosovo - Albanien - Montenegro - Kroatien - Bosnien und Herzegowina - Kroatien - Slowenien - Italien - Österreich - Deutschland. Es sind insgesamt auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Bereits bei meinen vergangenen Touren habe ich im Vorfeld wertvolle Hinweise aus dem Forum bekommen und häufig dann in meiner endgültigen Route verwertet. Für die nun vorgestellte Strecke habe ich schon einiges an Zeit investiert - es gab ja seit der letzten Tour genügend Abende, die man dafür nutzen konnte.

Die Strecke kann bei GPSies begutachtet werden.

Interessieren würde mich insbesondere auch, ob die Strecke bis Kroatien (danach folge ich zum Teil offiziellen Radrouten) akzeptabel ist. Einerseits bevorzuge ich Strecken abseits größerer Straßen und mich stören unbefestigte Strecken nicht. Andererseits müssen die Wege aber natürlich mit einem Reiserad befahrbar sein. Viel mehr Berge brauche ich diesmal nicht - das sage ich schon einmal in Richtung gewisser Forumsteilnehmer, die es mit mir in dieser Hinsicht immer sehr gut meinen zwinker Nun ja, ein wenig flexibel bin ich ja grins Für mich liegt der Genuss insbesondere im Fahren und das insbesondere durch die Natur. Wenn es nicht Gründe gibt, auch eine Stadt mit dem Rad näher zu besichtigen, meide ich die auch einmal.

Nachdem ich dieses Jahr in Slowenien und auch ein wenig in Bulgarien unterwegs war, bin ich neugierig darauf, ein wenig in ein paar andere Länder hineinzuschnuppern. Die optimale Route wird es nicht geben und alles sehen kann man sowieso nicht. Falls mir ein Gebiet gut gefällt, kann ich dort auch wieder auf einer anderen Tour "vorbeischauen" (so wie diesmal z. B. in Slowenien, wo mir das Radfahren schon dieses Jahr Spaß gemacht hat).

Schon jetzt danke für Kommentare und auch Vorschläge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067588 - 11.09.14 21:29 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Arnulf,

wir sind dieses Jahr in entgegengesetzter Richtung geradelt - von nahe Stuttgart nach Istanbul, dabei auch über Saloniki. Dazu gab's im Forum diesen Faden. War halt über Italien anstatt über Ex-Jugoslawien, aber zumindest Albanien - Griechenland könnte für dich interessant sein. GPS-Track können wir nicht bieten, aber spezielle Detailfragen beantworte ich gerne. Rundum war das eine schöne Tour schmunzel

Viel Spaß beim Planen, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.09.14 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067615 - 12.09.14 06:58 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
..ich dachte Du wolltest in die Toskana wein
Schau dir mal die Strecke vom radreisenden Thomas zwischen Shkodra und Triest an. Klick Thomas hat seine Erfahrungen sehr ausführlich in FB beschrieben. Bezüglich Nordalbanien hat Natalie was von wilden Wegelageren erzählt, aber Du bist ja schneller als der Schall grins
In Dubrovnik würde ich einen ganzen Tag verbringen verliebt und westlich von Split hat mir die direkte Strasse am Meer bei Kastel Gomilica besonders gut gefallen.

Viel Spass noch bei der Planung
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1067620 - 12.09.14 07:45 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich bin dieses Jahr diese Strecke gefahren. Der verkehrmäßig schlimmste Abschnitt war das kurze Stück an der Küste. Es würde mir nicht im Traum einfallen, fast die ganze Strecke dort langzufahren. Falls Dich Berge nicht schrecken, kann ich Dir obige Strecke fast uneingeschränkt empfehlen. Highlights:

Soca-Tal (Slovenien)
Plitwitzer Seen (Kroatien)
Una-River-Wasserfälle,Mostar, Bistrica-Tal (Bosnien)
Tara-Brücke, Durmitor, Pivsko Jezero (Montenegro)
Komani-Lake + Kukes-Peshkopi(Albanien)
Prespa+Ohrid-See (Mazedonien)

Auf griechischer Seite könnte man evtl noch den Bogen zu den Meteora-Klöstern schlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067649 - 12.09.14 09:14 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Thomas,

die Diskussion, die in dem von Dir genannten Faden geführt wurde, hatte ich schon gelesen. Eure Tour war richtig interessant. Es ist beruhigend zu hören, dass Albanien kein Problem darstellte, wobei ich ja nur ein recht kurzes Stück dort fahren will.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067651 - 12.09.14 09:25 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Jürgen,

die Toskana muss warten, wie so einige andere Ziele, die in meinem Kopf herumschwirren. Thomas Route weicht ja recht deutlich von meiner ab. Ich wollte gerne die Küste entlang der EuroVelo 8 erkunden, wobei die Berge zum Landesinneren hin auch reizvoll wären. Durch Kastel Gomilica würde ich durch die Nutzung der EV 8 kommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067653 - 12.09.14 09:43 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Dergg]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo "Dergg",

danke für die Hinweise. Genau das Stück, welches Du an der Küste gefahren bist, vermeide ich. Es gibt dort für die Autos praktisch keine Ausweichmöglichkeit. Die Magistrale 2 hat daher sicherlich viel Verkehr. Meine Strecke entlang der Küste (und ich wollte bewusst diesmal ein längeres Küstenstück fahren) habe ich versucht auf kleineren Straßen zu führen. Zum größten Teil folgt sie der EuroVelo 8. Es wäre interessant zu hören, ob Leute, die hier schon gefahren sind, gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Verkehr machen konnten. Ich werde ja Anfang Juni unterwegs sein und habe darauf gehofft, dass der Tourismusverkehr sich noch in Grenzen hält. Das hatte ich letztes Jahr zumindest entlang der Côte d'Azur so erlebt.

In Bosnien und Herzegowina bin ich bereits einmal mit dem Rad unterwegs gewesen. Das war allerdings in der Nähe von Sarajewo. Das Soca-Tal habe ich dieses Jahr besucht und es ist tatsächlich recht schön dort gewesen. Es ist für mich nun wirklich wichtig, zur Qualität des EV 8 in dem Bereich, wo ich ihn nutzen will, etwas zu erfahren. Natürlich werde ich auch noch einmal gezielt auf die Suche gehen - wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067672 - 12.09.14 12:27 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Arnulf

Diesen Sommer bin ich in der Region herumgekurvt. Hier ein paar Gedanken
In Antwort auf: Keine Ahnung
Serbien - Kosovo

Vom serbisch-kosovarischen Grenzgebiet habe ich Abstand gehalten. Solange du nicht in die Gegenrichtung fährst (kein Einreisestempel von Serbien bei der Ausreise ein Problem?) ist es wahrscheinlich problemlos.
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Strecke kann bei GPSies begutachtet werden.

Unbedingt empfehlen kann ich dir die frühmorgendliche Fährfahrt in Albanien (bei meinem oben verlinkten Track der Unterbruch bei Km 4950)

Umfahre den Skutarisee auf der Südwestseite, aber nordöstlich vom Hügelzug! Die unbestreitbar vielen Höhenmeter lohnen sich: kleine Strasse, kein Verkehr, schöne Landschaft, oft mit Blick auf den See oder durch märchenhaften Laubwald. Das, was auf OpenCyleMap zwischen Podgorica und dem Abzweiger als Eurovelo 8 eingezeichnet ist, ist eine Hauptachse - ohne alternative Autobahn für den Schwerverkehr wohlgemerkt (wie die EV8 von der albanischen Grenze bis Podgorica ist weiss ich nicht, aufgrund meiner Erfahrung mit der "Fortsetzung" habe ich aber auch keine Lust, das ausprobieren zu gehen...). Ab dem zuvor verlinkten Abzweiger hingegen ein Genuss


P.S. Bisher kannte ich die Möglichkeit nicht, "nicht öffentliche" Strecken auf GPSies mittels authkey freizugeben. Interessant schmunzel
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (12.09.14 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067678 - 12.09.14 13:06 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloeler]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Martin,

danke für Deine Hinweise. Ich muss mir das in Ruhe ansehen. Die Umfahrung des Skutarisees auf der anderen Seite hatte ich ursprünglich geplant gehabt. Es gab einen Grund, warum ich dann zur aktuellen Version gekommen bin. Ich erinnere mich aber nicht genau, was das war. Ich werde auf jeden Fall über eine Änderung nachdenken. Zum EV8 hatte ich zuvor recht viel Gutes gehört. Ob sich das auf alle Abschnitte bezieht (offensichtlich nicht - hoffentlich aber dann, wenn der EV8 mit meiner Route übereinstimmt ...), weiß ich nicht. Daher bin ich auf Eure Hinweise und "Warnungen" sehr gespannt.

Ja, die "nicht öffentlichen" GPSies-Strecken können "privat" als Link weitergegeben werden. Das ist sinnvoll, da man ja nicht Vorabplanungen der Allgemeinheit zumuten will. Im Forum wissen die Leute ja, dass die Strecke evtl. noch nicht ausgereift ist (obwohl ich schon recht viel Zeit in die Planung gesteckt habe).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067679 - 12.09.14 13:10 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Drei Dinge sind mir spontan aufgefallen: Von Albanien nach Montenegro bis Cetinje: Ich würde ggf. nicht über Podgorica fahren, sondern von Tuzi abzweigen Richtung Damm am Skadar-See und bis Virpazar, dann die Hügelstrecke nach Rijeka Crnojevica. So vermeidest du die neue Straße nach Cetinje komplett, die sehr verkehrsreich ist. Die Strecke ist zudem traumhaft. Dürfte auch insgesamt nicht viel mehr Berg sein. zwinker Noch besser (und kürzer) wäre, von Shkoder gleich Richtung Ulcinj zu fahren, nicht aber dorthin, sondern an der Verzweigung nach der Grenze (Vladimir) auf die Südwestuferseite des Skadersees einzuschwenken. Wie du u.a. in meinem Via-Dinarica-Bericht nachlesen kannst, ist das ebenfalls eine Traumroute, während die von dir geplante Route ohne Sicht auf den See im Flachen recht öde verläuft. Gewiss etwas mehr Berg dabei. zwinker - dafür kürzer und in Montenegro dann auch verkehrsärmer. So kommst du gleich nach Virpazar ohne den Damm.

Du solltest in Richtung Omis/Split dem Cetinje-Tal folgen, wo du in Omis rauskommst. Die Küstenstrecke von Omis nach Split ist übrigens auch ganz hübsch. Typischerweise nach Split aber Pendlerverkehr (rush hour beachten!). Sparst dir dann zusätzliche Bergle. zwinker

Slowenien: Richtung Gorizia solltest du südlicher dem Viper-Tal (Vipava) über Branik folgen. Das ist wohl die schönere Strecke, und wohl auch einfacher. zwinker Ich würde dir aber vielleicht mehr "meine" Weinrouten-Strecke nach Branik raten, die über Sezana und dann ein paar sehr hübsche Weindörfer via Stanjel nach Branik führt. Wirklich kein Hexenwerk. zwinker Kannst du im letzten Kapitel "Via Dinarica" nochmal vertiefen.

Zu den Radrouten in Kroatien: Kann ich nicht über alle sagen, aber einen Teil davon (Ravce - Zagvozd) kenne ich ja. Das ist die alte Straße, die heute aufgrund der Autobahn kaum noch genutzt wird. Also bester Belag zum Radeln. Die meisten Radrouten sind meines Wissens derartige Nebenstraßen. Soweit ich offizielle Radpisten in Kroatien gefahren bin, waren die alle gut mit Reiserad radelbar (Velebit-NP-Route).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.09.14 13:12)
Änderungsgrund: viel Shcreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1067680 - 12.09.14 13:14 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

ich wusste doch, dass ich auf Dich zählen kann grins Wenn ich jetzt nicht so viel zu tun hätte, würde ich mich gleich über Deine und die anderen Vorschläge her machen und meine Route optimieren.

Vielen Dank!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067698 - 12.09.14 15:23 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Arnulf,

leider hab ich am Smartphone Probleme deine Route genauer anzusehen. Aber wenn du die Küste noch nicht kennst, dann würde ich auf jeden Fall da fahren. Andersrum wäre es aber schöner zu fahren.

Nach Podgorica würde ich nicht. Den Shkodrasee würde ich nicht im Norden umfahren. Da ist keine Straße am Ufer. Im Süden ist es schön, aber reich an Höhenmetern (Panorama).

Mein Vorschlag: von Shkodra nach Ulcinj oder die ruhige Straße nach Stari Bar. Beides schön und nicht anstrengend. Dann an der Küste weiter.

Viele Grüße aus Kappadokien

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1067710 - 12.09.14 16:10 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Radreisender]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Thomas,

es ist wirklich schön, wie im Forum geholfen wird. Danke. Die Südumfahrung des Sees ist nun oft genug empfohlen worden. Ich werde also noch ein paar Hügel hinzunehmen. Meine Trainingsrunden in Bremen und Umgebung (oder in Bremen und umzu, wie es hier heißt), tragen leider nicht viel zur Vorbereitung auf die Berge bei. Aber bisher habe ich es auch so geschafft zwinker

Die Küste habe ich wirklich noch nicht kennengelernt. Wenn nicht heftiger Verkehr oder Ähnliches dagegen spricht, werde ich hier eher küstennah bleiben. Es muss ja nicht der letzte Besuch in dieser Gegend sein grins

Wie schon oben geschrieben. Ich werde etwas Zeit brauchen, um die Vorschläge genauer zu betrachten.

Noch eine schöne Tour!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.09.14 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067821 - 13.09.14 10:38 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Una-River

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Una-Bomber. Hast Du sowas ähnliches vor die Flinte bekommen?

(Fluss ist kroatisch »rijeka« und das Gringoland ist verdammt weit weg)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067826 - 13.09.14 11:00 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nun, ich würde wahrscheinlich "der Fluss Una" sagen. "River" zu verwenden, ist zwar ungewöhnlich, aber nicht wirklich so schlimm zwinker . Wahrscheinlich stehen dort im Land Schilder, in denen - wenn Hinweise zu finden sind - am ehesten Englisch als Fremdsprache verwendet wurde. Im Forum ist "Rijeka" für Fluss wahrscheinlich wenigen geläufig.

Du hast doch auch Erfahrung mit den Ländern entlang meiner Route. Bist Du schon einmal dem EV8 entlang der Mittelmehrküste gefolgt? Am meisten Bedenken habe ich wegen des Verkehrs dort. Die Küste kennenlernen will ich zwar, aber wenn ich dann die Strecke mit Auto- und Lastwagenkolonnen teilen muss, dann fahre ich lieber über die Berge abseits der Küste.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067831 - 13.09.14 11:11 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Falk auf seine Kritik am Englischen zu antworten, ist möglich, aber sinnlos.

Geändert von Dergg (13.09.14 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067848 - 13.09.14 12:01 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: Keine Ahnung

Am meisten Bedenken habe ich wegen des Verkehrs dort. Die Küste kennenlernen will ich zwar, aber wenn ich dann die Strecke mit Auto- und Lastwagenkolonnen teilen muss, dann fahre ich lieber über die Berge abseits der Küste.


Der meiste Verkehr und so gut wie alle Lkw nehmen die Autobahnen im Landesinneren und halten sich nicht mit der meist langsameren Küstenstraße auf.

Jeder empfindet den Verkehr aber anders. Für mich war es OK. Schau mal in meinem Profil in meinen Reisebericht von Split nach Istanbul.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067854 - 13.09.14 12:15 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Keine Ahnung
Im Forum ist "Rijeka" für Fluss wahrscheinlich wenigen geläufig.

Wirklich? Auf Russisch heißt Fluss "Reka" und in allen anderen slawischen Sprachen sollte der Wortstamm irgendwie ähnlich sein. So mancher Slowenienreisende sollte auch den Fluss kennen, dem die Slowenen den sinnreichen Namen "Fluss" (also "Reka", bzw. in der Landessprache dann meist "Reka Reka", d.h. "Fluss 'Reka'") gegeben haben, und der bei Škocjan sehr imposant in einem Höhlensystem mit UNESCO-Welterbestatus in der Tiefe versickert um in der Nähe von Triest wieder das Tageslicht zu erblicken.
Ach ja, so macher kennt vielleicht auch die ethymologische Herkunft des Namens der Großstadt Rijeka.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067864 - 13.09.14 12:30 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Radreisender]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Thomas,

den Bericht hatte ich gestern Abend nochmals angesehen. Er hat mich einigermaßen zuversichtlich gemacht. Bei der Planung ist das Schlimmste, dass man weiß, dass es auch immer noch andere schöne Varianten gibt. Irgendwie muss man sich aber ja entscheiden. Man müsste viel mehr Zeit haben, all die Möglichkeiten auch ausprobieren zu können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067867 - 13.09.14 12:32 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: derSammy

Wirklich? Auf Russisch heißt Fluss "Reka" und in allen anderen slawischen Sprachen sollte der Wortstamm irgendwie ähnlich sein. So mancher Slowenienreisende sollte auch den Fluss kennen, dem die Slowenen den sinnreichen Namen "Fluss" (also "Reka", bzw. in der Landessprache dann meist "Reka Reka", d.h. "Fluss 'Reka'") gegeben haben, und der bei Škocjan sehr imposant in einem Höhlensystem mit UNESCO-Welterbestatus in der Tiefe versickert um in der Nähe von Triest wieder das Tageslicht zu erblicken.
Ach ja, so macher kennt vielleicht auch die ethymologische Herkunft des Namens der Großstadt Rijeka.


Ich würde es vom Slowakischen her kennen, dort heißt es "rieka". Es können aber nicht alle eine slawische Sprache und es gibt auch etliche, die in slawischen Ländern noch nicht unterwegs waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.09.14 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067884 - 13.09.14 14:36 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ach ja, so macher kennt vielleicht auch die ethymologische Herkunft des Namens der Großstadt Rijeka

Die heißt auf itlienisch »Fiume« (und auf slowenisch »Reka«)…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067887 - 13.09.14 14:52 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Bist Du schon einmal dem EV8 entlang der Mittelmehrküste gefolgt? Am meisten Bedenken habe ich wegen des Verkehrs dort. Die Küste kennenlernen will ich zwar, aber wenn ich dann die Strecke mit Auto- und Lastwagenkolonnen teilen muss, dann fahre ich lieber über die Berge abseits der Küste.

Das hat Thomas Radreisender schon gut gesagt, die Belastung der Adriamagistrale hat ziemlich nachgelassen. Alternativen bedeuten immer wieder ziemliche Umwege. Höhenmeter sammelst Du an der Küste auch. Im August sind allerdings viele Straßen voller kraftfahrender Urlauber. Als unangenehm habe ich die Umgebung von Split und Rijeka in Erinnerung. Die Abschnitte sind aber nicht besonders lang.
Wenn ich nach »Eurovelo 8« suche, dann bekomme ich eine Karte zu sehen, nach der nur ein Streckenabschnitt in Italien als ausgebaut gilt. Ich kann aber nicht sagen, worin dieser Ausbau besteht. Sollte man straßenbegleitende Radwege meinen, dann wäre das eher abschreckend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067893 - 13.09.14 15:28 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dank schon einmal an alle, die hier erste Vorschläge zur Verbesserung der Strecke gemacht haben. Das Ausweichen von der EV8-Küstenversion in das Landesinnere werde ich mir wohl für später aufheben. Natürlich ist das Verwerten der Vorschläge auch Geschmackssache, so dass ich nicht jeden Vorschlag umsetzen mag. Ich freue mich aber auf jeden Fall über Anregungen!

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • Verwendung der Fähre entlang des Koman-Stausees - Das scheint wirklich eine schöne Abwechslung zu sein. Ich spare einige Höhenmeter, die ich später wieder einfügen kann zwinker . Die "Bergvariante" werde ich aber auch auf mein Navi spielen, falls ich die Fähre verpassen sollte.
  • Südwestumfahrung des Skadersees - Dies war meine erste Variante, zu der ich nun aufgrund Eurer ziemlich übereinstimmenden Vorschläge zurückgekehrt bin.
  • Abweichen von der EV8 entlang des Cetinje-Tals bis Omis und bis Split entlang der Küste - Hier habe ich mir auch noch bei Google-Earth verlinkte Bilder angesehen, die diese Strecke wirklich sehr attraktiv erscheinen lassen.
  • Vor Gorizia geht es nun teilweise entlang des Vipava-Flusses - Gorizia selber habe ich ja schon dieses Jahr besucht und daher durchquere ich die Stadt nicht. Außerdem gibt es auf meiner "Ortsumgehung" einen Campingplatz, den ich vielleicht nutzen kann.

Die Strecke ist weiterhin bei GPSies zu finden, nun in der neuen Version.

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen - von Thessaloniki bis Rosenheim sind ja einige Variationen möglich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067898 - 13.09.14 15:56 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Falk,

ich hoffe, dass im Juni der Verkehr sowieso etwas geringer sein dürfte. An der Côte d'Azur gibt es inzwischen auch Fahrradwege entlang der Küstenstraße. Ich war letztes Jahr von den meisten dieser Möglichkeiten recht angetan. Bei einer früheren Radtour entlang der Küste waren die Autos schon recht störend und die Ausweichmöglichkeiten für Radfahrer sind zum Teil recht gut gemacht.
Der EV8 ist ja zum größten Teil nur in Planung, wie ich das verstehe. Beschilderung wird es da kaum geben und eine spezielle Infrastruktur für Radfahrer kann ich entlang des von mir erfassten Bereichs auch kaum erwarten. Das kann aber auch manchmal ein Vorteil sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067900 - 13.09.14 16:09 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Im Juni hatte ich auf der Adriamagistrale auch vor gut zehn Jahren und damit vor dem Autobahnbau kein besonderes Verkehrsdichtenproblem.
»Zum Teil recht gut gemacht« klingt allerdings mehr wie »ansonsten großer Mist«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067905 - 13.09.14 17:39 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Nun, es war schon eher positiv gemeint. Aufgrund der Erfahrung, die ich bei meinem ersten Besuch an der französischen Mittelmeerküste vor mehr als 30 Jahren gemacht hatte, fand ich die Lösungen, die ich nun vorgefunden habe nicht schlecht. Es ist ja immer noch so, dass gewisse Strecken gar nicht mit sinnvollen Fahrradlösungen versehen werden können. Man kann dann natürlich auch auf der Straße "überleben", wobei das im Juni sowieso nicht ganz so kritisch war. Kann ich den Autos aber entkommen, ist mir das im Allgemeinen deutlich lieber, es sei denn, dass das Angebot für die Radfahrer diese eher benachteiligt, wie man das ja leider immer wieder auch erleben "darf".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068082 - 15.09.14 06:56 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Haoo Arnulf,
ich kenn mich ja nicht so wirklich in den Alpen aus. Aber vom Millstätter See würde ich mit deinen Beinen die Nockalmstrasse fahren wollen. Es ist wunderschön da oben.
Wenn es zuviele Kilometer werden, dann fahr von Salzburg nach Rosenheim mit der Bahn.

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1068134 - 15.09.14 12:40 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Jürgen,

diese Variante hatte ich bereits betrachtet und in Erwägung gezogen. Was mich etwas abgeschreckt hat, war die Tatsache, dass ich danach lange Zeit auf der B99 (Richtung Radstadt und Bischofshofen) hätte fahren müssen. Generell versuche ich Bundesstraßen zu vermeiden. Oder ist das kein Problem (Verkehr)?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.09.14 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068136 - 15.09.14 12:45 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Das weiss ich nicht mehr. War mit dem Motorrad da und kann mich an die genaue Strecke nicht mehr erinnern. Nur die Nockalm, die hab ich in guter Erinnerung. Matthias ist, so glaube ich, mal dort gewesen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1068137 - 15.09.14 12:51 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Arnulf,
bisher hatte ich nur den Südteil betrachtet. Habe mir jetzt den Schlussteil durch die Alpen angeschaut. Entlang der Salzach nach Salzburg findest du natürlich einige Sehenswürdigkeiten. Insgesamt ist das meist enge Tal aber verkehrstechnisch "stressiger" und städtischer als folgende Alternative: Vom Gasteiner Tal nach Westen entlang der Salzach nach Bruck via Zellersee, Saalfelden, Bad Reichenhall, Deutsche Alpenstraße (Weitsee u.a. Seen) nach Reit im Winkl, von dort in die Chiemgau-Ebene. Insgesamt kein bedeutenden Anstiege, aber ein paar Hügel mehr, dafür kürzer. Die Route ist ländlicher und etwas weniger touristisch. Eine andere Möglichkeit besteht von Saalfelden über den auch sanften Grießenpass nach St. Johann/Tirol, von dort Anschluss noch Kössen oder Reit im Winkl. Auch könnte man ggf. alternativ noch von Reit im Winkl weiter nach Westen bis Kufstein fahren (via Walchsee), dort ggf. auch gute Zuganschlüsse. Generell: Die Zugverbindung zwischen Rosenheim und Salzburg ist meist identisch wie Abfahrten ab Rosenheim, d.h. man kann auch gerne noch an anderen Orten einsteigen (IC hält z.B in Prien oder Traunstein). Egal welche Route, sollte man als Abkürzungspotenzial im Auge behalten (schlechtes Wetter oder so). Grundsätzlich bist du sicherer an der Bahnlinie, wenn du allerdings deiner Salzach-Linie folgst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1068139 - 15.09.14 13:01 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Juergen
Nur die Nockalm, die hab ich in guter Erinnerung. Matthias ist, so glaube ich, mal dort gewesen.

Zweimal Nockalmstraße, Nockberge insgesamt schon dreimal! schmunzel Sehr schön! Schon zweimal Wunschglocke oben geläutet - Wunsch wurde noch nicht erfüllt! traurig Gegenüber Arnulfs Bahntransit durch den Böcksteintunnel ist es aber erheblich schwieriger (Nockalmstraße hat zwei 2000er-Passhöhen) und ersetzt diesen Alpenübergang nicht mal - also zusätzliche Bergschleife, quasi Extrarunde mit Millstätter See und nördlich dann zurück nach Spittal. Mit Schönfeldsattel kann man gleich drei harte Anstiege an einem Tag miteinander verbinden (ggf. dann aber weiter über Tauernpass nach Radstadt/Salzburg sinnvoll).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1068155 - 15.09.14 15:29 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: veloträumer
Entlang der Salzach nach Salzburg findest du natürlich einige Sehenswürdigkeiten. Insgesamt ist das meist enge Tal aber verkehrstechnisch "stressiger" und städtischer als folgende Alternative

Das Salzachtal ist entlang es EV7 eigentlich recht entspannt, wenn auch etwas hügeliger als die Hauptverkehrstrasse. Teilweise halt nur Schotter und die Tunnel sind nervig, jedoch nicht gefährlich, da extra Radspur.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068193 - 15.09.14 18:27 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

danke für die Vorschläge. Ich bin bewusst auf den EV7 ausgewichen, da ich zum einen einen Teil der von Dir vorgeschlagenen Alternative bereits dieses Jahr (Venedig-Bremen) gefahren bin und ich zum anderen diesmal gerne durch Salzburg fahren wollte, wo ich Verwandte habe. Irgendwie würde mich die Nockalmstraße schon reizen. Ich würde dann aber sowieso weiter nach Radstadt und Bischofshofen fahren wollen, um am Ende wieder über den EV7 nach Salzburg zu kommen. Hier bin ich aber - wie schon geschrieben - skeptisch, was die B99 angeht.

Wenn Du oder jemand anderes zu dieser Variante (also Nockalmstraße, Schönfeldsattel, Sankt Margarethen im Lungau, Mauterndorf, Obertauern, Radstadt, Bischofshofen) etwas sagen kannst, wäre ich stark an Informationen interessiert. Ich zögere allerdings auch noch etwas, weil die gesamte Tour schon einiges an Höhenmetern zu bieten hat. Ich dürfte also schon gut ausgelastet sein. Wichtig ist mir - wie immer - dass die Strecken schöne Natur bieten und nicht zu viel Verkehrsbelastung aufweisen. Schotterwege, so wie ich sie zum Teil für den EV7 (Alpe Adria Radweg) vor Salzburg erwarte, machen mir nicht so viel aus.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068271 - 16.09.14 08:23 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Gestern Abend habe ich nun doch einmal die "Bergvariante" eingebaut. Die Alternative durch den Tunnel werde ich mir aber offen halten und dann vor Ort entscheiden. Bei GPSies ist die Strecke nun aktualisiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068292 - 16.09.14 10:04 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
schmunzel
Im Salzburger Süden bin ich durch den Schlosspark Hellbrunn gefahren. War auch ganz nett.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1068302 - 16.09.14 11:48 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn Du oder jemand anderes zu dieser Variante (also Nockalmstraße, Schönfeldsattel, Sankt Margarethen im Lungau, Mauterndorf, Obertauern, Radstadt, Bischofshofen) etwas sagen kannst, wäre ich stark an Informationen interessiert. Ich zögere allerdings auch noch etwas, weil die gesamte Tour schon einiges an Höhenmetern zu bieten hat.

Exakt diesen Schlussakkord bin auf meiner Tour Alpen-Südbogen" im Jahre 2007 gefahren. Der Bericht steht im Sammelfaden, genau der fragliche Teil ist glücklicherweise ein separates Nachtrags-Kapitel geworden, findest du also exakt hier. Vom Millstätter See stößt du ungefähr bei der Ebene Reichenau auf meine Route. Ggf. lohnt am Millstätter See einen Tag zu entspannen. Ein schöner Camping in Hanglage mit Seesicht befindet sich in Pesenthein. In der Tat ist es aber ein Höhenmeterfestival mit steilen Rampen, also auch um die 12 %, Schönfeldsattel hat wohl kurzfristig noch mehr. Dort ist das Steilstück aber nicht so lang. Wegen der zwei Hochpunkte auf der Nockalmstraße sollte man auch seine Körner nicht zu früh verbrauchen. Zwei kleinere Hügel sind es wohl auch noch nach dem Schönfeldsattel, bis man in Mauterndorf am Fuße des Tauernpasses ist.

Theoretisch gäbe es noch eine Teil-Schottervariante, bei der man aber die Schiestelscharte und den wohl spektakulärsten, wenngleich verkehrsreichsten Teil der Nockalmstraße umfahren würde. Dazu würde man am Millstätter See entlang fahren, ins Liesertal abwzweigen (am besten Nebenroute über Treffling), und via Eisentratten bis Leoben. Dort führt eine gespurte Schotterpiste (Almverkehr) durch den Leobengraben zur Nockalmstraße zwischen den beiden Hochpunkten. Es verbleibt also nach Norden nur noch die Eisentalhöhe. Ich bin da mal 2003 runter gefahren. Rauf wäre das aber schon eine heftige Tortur, das würde ich eher vermeiden wollen. Es gibt zwar dort kleine hübsche Almwiesen und auch Bachbadeplätze, man hat aber im Gegensatz zur Nockalmstraße kein Panorama auf die Nockberge (Wald).

Der Tauernpass ist sehr gemäßigt - ich glaube, ich bin sogar mit knapp zweistelliger km/h-Leistung hoch - da war ich aber noch fitter als heute. zwinker Dürfte alles unter 7 % liegen, unten ist es länger fast ganz flach. Die Nordseite ist wohl etwas steiler - da fährst du aber runter. schmunzel Jenseits von Radstadt fährst du durch ein weitgehend sehr enges Tal, ggf. gibt es ungünstigen Wind im Salzach-Tal (Kanalwirkung). Nicht verpassen solltest du den Gollinger Wasserfall, der ein wenig abseits des Weges liegt. Vielleicht interessiert dich auch das Mineralien- bzw. Granitmuseum in Radenthein. Beide Attraktionen habe ich im Ostalpen-Bericht 2010 (im Profil) bzw. einem Bilderrätsel beschrieben (auch eher im hinteren Teil der Tour).

Du könntest noch ein weitere, recht ruhige Variante über eine Hochmoorlandschaft überlegen, die aber eher die typischen Nockberge umfährt (durch die Gurktaler Alpen). Dazu geht es über Villach am Ossiacher See vorbei, Feldkirchen, Goggausee, Weitensfeld im Gurktal, und dann die eher einfache Flattnitzer Höhe (vergleichbar mit Tauernpass) ins Murtal nehmen. Dann etwas mehr Murtal aufwärts und schließlich nach Mauterndorf. Sicherlich aber landschaftlich eine Stufe niedriger zu werten. Dafür verkehrsärmer als die Nockalmstraße. Hinweise zur Flattnitzer Höhe, zum "Geheimtipp" Goggausee und zum Ossiacher See findest du gleichfalls in meinem Ostalpenbericht 2010. Insgesamt aber verwinkelter gefahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (16.09.14 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068308 - 16.09.14 12:50 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gibst. Ich glaube, ich werde - wenn ich von der Zeit und Kondition hinkomme - die Nockalmstraße versuchen. Die Route habe ich ja schon gestern dahingehend umgeändert. Wenn ich nur mehr Zeit hätte ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068317 - 16.09.14 13:57 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Dürfte alles unter 7 % liegen

Da ich das durchaus anders im Gedächtnis habe, habe ich eben bei quaeldich.de nachgesehen. Die Südrampe hat ein paar Abschnitte um die 10%, in der Spitze kurzzeitig auch mal gut 13%.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068328 - 16.09.14 15:05 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wahrscheinlich war Matthias von den vorhergehenden Steigungen so gut trainiert worden, dass ihm dieser Teil nur noch als "leichte Übung" vorgekommen ist. Ob das bei mir auch so sein wird, wird sich weisen zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068329 - 16.09.14 15:09 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Uli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Dürfte alles unter 7 % liegen

Da ich das durchaus anders im Gedächtnis habe, habe ich eben bei quaeldich.de nachgesehen. Die Südrampe hat ein paar Abschnitte um die 10%, in der Spitze kurzzeitig auch mal gut 13%.

Sicherlich, liegt bei mir auch wieder ein paar Jahre zurück. Allerdings ist das mit den Steigungsprozenten immer so eine Sache. Grundsätzlich kann man je nach Verfassung an fast jedem Berg Verzweiflungsmomente erleben. Man längst nicht immer gleich gut drauf. Am Ende der damaligen Tour (die nicht gerade arm an Schwierigkeiten war), war ich zum Schluss etwas im "Überflieger"-Modus (Trainingseffekt durch die Reise, heute nicht mehr üblich).

Allerdings wäre ich vorsichtig mit lokalen Messungen von Radlern, die das wohl vom Tacho abschreiben. Bekanntlich sind diese Messungen sehr ungenau. Mehr als 10 % hat sicherlich keine Stelle. Auch die Straßenschildangaben sollte man nicht für die letzte Wahrheit nehmen. Wenn du mal die offenbar durchgemessenen Steigungen der Franzosen an den Pyrenäenpässen zum Beispiel dir anschaust, dann wirst du erstaunt sein, wie gering die Werte meistens sind - hammerhart fleigst du vom Rad und immer noch keine 10 %. Ich habe dieses Jahr in Pyrenäen einmal den Gedanken entwickelt: "Da, wo der frankophone Pyrenäen-Mensch 15 % hinschreibt, würde der Österreicher auch mal 20 % vermerken."

Wichtig ist vor allem, ob es eine hohe durchgehende Steigung gibt oder nur eine Steigungsspitze und sonst sehr gemäßigte Steigung. Und Durchschnittssteigungen findet man im Vergleich leider fast nie auf Karten etc. Mit Maximalsteigungen wird auch gerne geprahlt, da sind ebenfalls selten vergleichbare Daten über die Schwere von Anstiegen zu erhalten. Unzweifelhaft ist der Tauernpass gegenüber Großglocknerstraße ein Leichtgewicht - ist aber auch deutlich leichter als Nockalmstraße oder Sölkpass oder Turracher Höhe usw. Diese relativen Aussagen kann man schon gut machen, wenn man alle Pässe kennt. Ich würde es nicht unbedingt an Prozentwerten fest machen, die offenbar jeder nach seinen persönlichen Erfahrungen anders abspeichert und nicht wirklich verifiziert sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (16.09.14 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068330 - 16.09.14 15:12 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wahrscheinlich war Matthias von den vorhergehenden Steigungen so gut trainiert worden, dass ihm dieser Teil nur noch als "leichte Übung" vorgekommen ist. Ob das bei mir auch so sein wird, wird sich weisen zwinker

that's hitting the point (s.o.). schmunzel Das war aber der Matthias U50. Das ist jetzt vorbei. traurig

ein Ü50er

Geändert von veloträumer (16.09.14 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068333 - 16.09.14 15:26 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... mit 52 gehöre ich leider auch schon zu dieser Gruppe. Solange ich die Berge noch ohne Elektro-Unterstützung hochkomme, ist das aber o.k. zwinker

P.S. Wie würdest Du die Nockalmstraße im Vergleich zur Großglockner Hochalpenstraße einstufen? Letztere bin ich dieses Jahr recht gut hochgekommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.09.14 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068381 - 16.09.14 19:40 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
schmunzel
Im Salzburger Süden bin ich durch den Schlosspark Hellbrunn gefahren. War auch ganz nett.


... und schon fahre ich durch den Schlosspark zwinker

Die Änderung habe ich gemacht, ohne eine neue Versionsnummer zu vergeben. Eigentlich ist es unmöglich, die wirklich optimale Route zu entwerfen, da es die wohl nicht gibt. Es gibt so viele interessante Variationen und die Beurteilung dessen, was eine schöne Radstrecke ist, ist eine höchst subjektive Angelegenheit.

Ich habe ja noch viel Zeit, die Tour für nächstes Jahr beliebig abzuändern. Ich glaube aber, dass ich von einer attraktiven Route gar nicht mehr so weit entfernt bin schmunzel
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (16.09.14 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068464 - 17.09.14 11:21 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
P.S. Wie würdest Du die Nockalmstraße im Vergleich zur Großglockner Hochalpenstraße einstufen? Letztere bin ich dieses Jahr recht gut hochgekommen.

Schon ein wenig einfacher, sowohl in der Länge der Streckenabschnitte mit den Höchststeigungen (offiziell bei beiden wohl bei 12 %) angeht, als auch in der Gesamtbelastung. Man merkt doch, dass das Hochtor nochmal erheblich höher liegt. Die Großglocknerstraße hat ja interessanterweise auch zwei Hochpunkte. Die zweite Passhöhe auf der Nockalmstraße habe ich steigungsmäßig nicht mehr so gut in Erinnerung (nur einmal gefahren). Ich meine aber, sie wäre weniger steil gewesen als die schwersten Passagen der Schiestelscharte. Ausdrücklich verweise ich aber nochmal darauf, dass der Schönfeldsattel - wenn auch auf eher kurzer Strecke - noch steiler ist als die steilsten Nockalmstraßenpassagen. In meinem gesamten Pässerückblick zähle ich die Großglocknerstraße schon zu den kernigsten Bergstrecken überhaupt, wenngleich es steilere Pässe gibt. Die Gesamtbelastung ist aber sehr hoch, während etliche steilere Pässe zuweilen insgesamt weniger harte Anstiegs-Strecke aufweisen. Grundsätzlich kann man mit einer Großglockner-Bezwingung eigentlich sagen, dass für entsprechende Radler jeder Alpenpass machbar ist. Es hängt ja auch immer etwas von der aktuellen Physis und Verfassung ab, nicht nur von der objektiven Schwierigkeit. 2003 bin auf der hinreise die Nockalmstraße (nur Schiestelscharte) gefahren, auf der Rückreise die Großglocknerstraße. Da war ich auch noch nicht auf dem Zenit meiner "Karriere", was 2007 bei der zweiten Nockalmstraßenbefahrung wahrscheinlich dann der Fall war. Entsprechende Tagesleistung von 3100 Hm/130 km dürfte ich heute wohl nicht mehr schaffen können - selbst wenn ich das Fotografieren einstellen würde. Großglockner habe ich bisher nicht wiederholt (eigentlich schon letztes Jahr mal geplant, blieb aber unerfüllt), daher ist hier die Erinnerung von der noch geringeren Bergerfahrung geprägt.

Übrigens: Wahrscheinlich sind wir Jahrgangskollegen. wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068469 - 17.09.14 11:30 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Großglockner Hochalpenstraße hatte ich z. B. weniger hart empfunden als den Vršic-Pass in Slowenien. Überhaupt kam ich mit der sehr lange anhaltenden recht gleichmäßig hohen Steigung der Hochalpenstraße ganz gut zurecht. Woran das liegt kann ich nicht wirklich sagen. Wie Du aber geschrieben hast, spielt die Tagesform sicher eine große Rolle.

Wenn auch Du ein 62er bist, sind wir mit Falk schon zu dritt zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.09.14 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068473 - 17.09.14 11:45 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Großglockner Hochalpenstraße hatte ich z. B. weniger hart empfunden als den Vršic-Pass in Slowenien.

Den hatte ich 2003 auf der Hinreise - also kurz nach der Nockalmstraße - auch im Gepäck (Nordrampe). Hatte selbiges Gefühl. Vrsic hat in der Tat die "offiziellen" 14 % als Höchststeigung. Die Gesamtbelastung ist aber wohl doch geringer. Der Unterschied ist der, dass man bei Höchststeigungen sich im Moment des Radelns extrem abquält und sich das auch gut einprägt. Bei längeren, etwas weniger harten Anstiegen bleiben solche Momente für das Gedächtnis vielleicht aus. Ich merke aber danach, dass ich am langen Anstieg mehr Energie verloren habe, während man bei kürzeren Steilabschnittten man sehr schnell wieder regeneriert, nachdem man sich vielleciht den Angstschweiß aus dem Gesicht gewischt hat. Da habe ich insgesamt ein recht sensibles Körper-/Energieempfinden.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn auch Du ein 62er bist, sind wir mit Falk schon zu dritt zwinker

Youw, scheint ein langschreibiger, unbeugsamer Jahrgang zu sein. grins Hauptsache, die Qualität stimmt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068519 - 17.09.14 17:21 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich bin den Vrsic-Pass vom Süden her kommend gefahren. Vor Gorizia bin ich losgefahren und die Temperaturen stiegen auf klar über 30°C. Bis der eigentliche Pass anstieg hatte ich das Gefühl schon Unmengen an Höhenmetern erklommen zu haben, die durch kurze Abfahrten wieder zum Teil zunichte gemacht wurden. Erst am Pass selber fiel die Temperatur und bei der Abfahrt hatte ich sinflutartigen Regen mit Blitz und Donner. Bei diesem Pass musste ich meinen inneren Schweinehund schon sehr arg prügeln, damit er mich nicht zum Abbruch überredet hat. Landschaftlich schön war der Pass aber und ich würde ihn auch erneut fahren zwinker

Würde das von meinem jetzigen Wohnort nicht eine kleine Weltreise entfernt sein, wäre ich häufiger in den Bergen unterwegs. Umso mehr freue ich mich auf meine Tour nächstes Jahr. Auch die Nockalmstraße nimmt in meiner Planung nun eher einen festen Platz ein. Vielleicht ist es ja Jürgens Rache für so einige Wege, die er - zum Teil meiner Route folgend - dieses Jahr erleiden musste zwinker Wenn ich dann dort hinaufkeuche, werde ich sicherlich an Dich und Jürgen denken grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.09.14 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068535 - 17.09.14 18:20 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Denk dran, dass du auf der Schiestelscharte die Wunschglocke läuten kannst. Niemand kann dich hindern, einem Forumsmitglied den Fluch des Teufels zu wünschen. (Ich glaube aber, ohne Geld in die Sammelbüchse wird es nix mit der Wunscherfüllung. Selbst Aberglaube ist heute nicht mehr kostenlos.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068552 - 17.09.14 20:34 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
party
........seitdem bin ich viel entspannter unterwegs. Muss wohl daran liegen, dass ich in eurem Geburtsjahr schon den Kindergarten hinter mir hatte grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068553 - 17.09.14 20:40 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
Muss wohl daran liegen, dass ich in eurem Geburtsjahr schon den Kindergarten hinter mir hatte grins


... nun ja, am Stock scheinst Du noch nicht zu laufen grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069918 - 24.09.14 21:11 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe mir nochmals meine Strecke direkt nach Thessaloniki angesehen. Es sind nun einige Kilometer mehr und einiges an zusätzlichen Höhenmetern ist zu bewältigen - irgendwie ziehen mich die Berge magisch an zwinker , die Strecke könnte aber noch attraktiver sein, als meine bisherige Variante. Da ich aber weder die erste Variante (Version 6) noch die nun neue Variante (Version 7) wirklich gut beurteilen kann, wäre ich froh, wenn die unterschiedlichen ersten ca. 500 km von "Kennern" beurteilt werden würden.

Wie immer - für sachdienliche Hinweise, die zur Wahl der besten Route führen, ist eine Belohnung in Form meiner Dankbarkeit ausgesetzt! grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.09.14 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1069977 - 25.09.14 07:46 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich kann Dir im wesentlichen was zu Version 7 sagen, da sie ähnlich meiner diesjährigen Route ist, und ich das Stück Thessaloniki westwärts vor Jahren mal gefahren bin.

Von Thessaloniki bis Edessa ist es furchtbar öde, langweilig und, staubig. Ab Edessa wird das besser, wobei ich das Stück von den Seen bis Bitola nicht kenne, aber Mazedonien ein Stück weiter nördlich (Bitola-Prilep) war auch recht eben und weniger interessant. Ab Bitola hast eine kleine alte Straße parallel zur neuen Hauptstrasse, ruhig durch die Hügel, aber teilweise übles Pflaster. Der Paß zwischen Ohrid- und Prespa-See ist genial und einsam (Nationalpark). Rund um den Ohridsee recht schön, dann aber viel Tourismus und Verkehr, das geht so bis hinter Struga. Anschliessend ein schönes, wenig befahrenes Tal bis Debar. Peshkopi-Kukes in der östlichen Variante ist mittlerweile durchgehend asphaltiert, absolut geniale Landschaft, natürlich sehr bergig. Allerdings auch ziemlich zurückgeblieben, wir dürften noch miterleben, wie Schafe auf der Straße geschächtet wurden. Alternativ gibt es eine westlich Variante, die ich vor Jahren mal gefahren bin, durch ein Tal mit einigen Hügeln, noch viel einsamer, auch sehr schön, aber übelste Strecke. Nach Kukes geht es erstmal wieder rauf mit schöner Aussicht. Man baut gerade eine neue Straße, aber noch ist die alte in Betrieb, in entsprechendem Zustand. Über Kosovo bis Barjam Curri dann wenig spektakulär, die Fahrt auf dem Komani-See dagegen wieder genial.
Nach oben   Versenden Drucken
#1069980 - 25.09.14 07:53 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Dergg]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht kennt ja jemand im Vergleich auch die Strecke in Version 6. Deine Beschreibung werde ich heute Abend einmal in Ruhe durchgehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070141 - 25.09.14 18:11 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Dergg]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
So, nun habe ich Zeit, ausführlicher zu antworten. Aufgrund Deiner Hinweise habe ich die Strecke nun leicht korrigiert. Im Wesentlichen habe ich Stücke größerer Straßen vermieden. Lieber eine etwas ruppigere Piste als zu viel Verkehr. Die geänderte Version ist auf GPSies zu finden (Version 8), die alte Variante ist weiterhin ebenfalls dort gespeichert (Version 6). Die Strecke bis Edessa werde ich kaum attraktiver machen können. Mit Google Streetview hatte ich mir schon zuvor Abschnitte angesehen (leider geht das hier nur für Griechenland) und festgestellt, dass dieser Teil nicht so prickelnd ist. Das ist aber nur eine Tagesetappe, die für das Einfahren vielleicht gar nicht so schlecht ist. Ob ich die Version 8 nun meiner alten Version 6 vorziehen soll, weiß ich noch nicht sicher. Die neue Variante dürfte schon etwas anstrengender (länger + mehr Höhenmeter) sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070863 - 29.09.14 20:06 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Arnulf,

ich bin gerade zwecks viel Arbeit und anderer Aktivitäten eher selten im Forum, deshalb habe ich deine Frage gerade erst gelesen. Deine Version 8 entspricht zumindest in Teilen unserer diesjährigen Reiseroute nach Istanbul, deshalb hier ein paar Gedanken.

Zunächst mal: Chapeau, wie du es immer fertig bringst, kleine und kleinste Fitzinalsträßchen in deine Planung einzubeziehen schmunzel Bei uns läuft das anders ab – wir haben für alle möglichen Länder / Regionen Ordner bzw. Mappen wo alles reinkommt, was uns irgendwie interessiert, was wir schon immer mal sehen wollten, und danach planen wir unsere Route. Die Etappen dazu legen wir fest unter dem Gesichtspunkt, wo man eine gewisse Auswahl an Quartieren hat. Falls es dazwischen mehrere Strecken-Alternativen gibt, nehmen wir auch die weniger befahrene, klar – sonst: Augen zu und durch! Ich sitze halt lieber im Sattel und lasse mir den Wind um die Nase wehen anstatt vor dem Computer alles bis ins Detail zu planen grins Aber jedem das Seine.

Von Albanien (Tirana) bis Saloniki waren unsere Must Sees vor allem der Ohrid-See (mit Ohrid), die nette Stadt Edessa, das historische Pella und in Saloniki das Byzantinische Museum. All das haben wir uns auch ausführlich angeschaut. Von Edessa nach Saloniki hieß das also N 2 / E 86, was eigentlich erst ab Chalkidona nervig wurde, wo die Hauptstrecke von Alexandreia hereinkommt. Vorher Verkehr erträglich, meist auch ein schöner Seitenstreifen.

Auch nach Edessa hoch würde ich auf der Hauptstraße fahren. Den Schlenker zum Fuß des Wasserfalls kannst du dir sparen, weil dort das Wasser für ein Kraftwerk und Bewässerungsanlagen aufgefangen wird. Schön ist es oben, wo es einen schönen Wasserfall-Park gibt und wo man über einen verwachsenen Pfad hinuntersteigen kann. Die kleine Tropfsteinhöhle hinter dem Fall nicht vergessen! Edessa ist auf jeden Fall ein guter Etappenort, gibt auch gute Tavernen dort zwinker

Falls du denn tatsächlich solchen Respekt vor Fernstraßen hast: Man kann von Saloniki auch mit der Bahn nach Edessa kommen. Netter kleiner Triebwagen, fährt mehrmals täglich, Fahrtdauer ca. 2 Std., Radmitnahme sollte kein Problem sein. Für die Fahrt durch Saloniki würde ich mich wenn möglich an die Strandpromenade halten, das ist eine der schönsten Ecken der Stadt mit dem kleinen stadtgeschichtlichen Museum im Weißen Turm (auch gute Aussicht von oben). Da gibt’s auch einen gerne benützten Radweg.

Weiterfahrt: Nördlich von Arnissa über die alte N 2 (über Kelli und Vevi). Fast kein Verkehr, der läuft weit abseits auf der Neubaustrecke und über Florina. Dafür ein paar ordentliche Steigungen in dieser Richtung (sollten schon um die 10% oder mehr sein), oft nette Aussicht.

In Mazedonien fanden wir die Straße von Bitola nach Ohrid auch durchaus angenehm zu fahren – der Hauptverkehr zweigt Richtung Prilep und Skopje ab. „Untenrum“ durch den Galicica-NP iund dann am Ohridsee-Ostufer ist sicher auch sehr schön; das sind wir aber nicht gefahren.

Hoffe, mit diesen Ausführunge eine Entscheidungshilfe geleistet zu haben schmunzel Viel Spaß beim weiteren Planen und auf der Tour

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (29.09.14 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1070919 - 30.09.14 08:44 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke Thomas,

da ich tagsüber nur kurz zum Lesen und Schreiben komme, werde ich mir Deine Hinweise heute Abend zu Gemüte führen. Der Tipp bzgl. Edessa werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Hauptstraßen mag ich tatsächlich nicht - wo sie sich aber nicht vermeiden lassen, werde ich ihnen aber folgen. Die Änderung meiner Route (vergleiche Version 6) habe ich insbesondere deshalb durchgeführt, da ich eine Studentin in meiner Gruppe habe, die vom Ohrid-See kommt und mir den natürlich wärmstens empfohlen hat. Pella war auf einer ersten Planung der neuen Version dabei - meine Abneigung gegen größere Straßen führte dann aber zur aktuellen Wegführung. Ich denke, dass ich diesen interessanten Ort doch wieder einbauen werde. In Thessaloniki halte ich mich eigentlich an die Strandpromenade (noch weiter zum Meer und ich brauche ein Wasserfahrrad zwinker ). Dazu kommt aber eine kleine Stadterkundung. Die alte N 2 habe ich ja durch eine Strecke am See entlang teilweise ersetzt. Da geht es natürlich erst einmal eben voran. Danach muss ich aber auch nach Kella hoch, was einen kräftigen Anstieg mit sich bringen dürfte. Was die bessere Variante ist, ist für mich schwer zu beurteilen.

Generell zur Planung. Ich empfinde sie nicht als Arbeit. Es macht mir Spaß, bereits vorher eine Tour in verschiedensten Variationen durchzuspielen und immer wieder zu verändern. Auch ich habe einige "POIs" (interessante Punkte) vorher ausgemacht oder bekomme sie empfohlen und dann versuche ich meinen Weg vom festen Startpunkt zu einem festen oder diesmal nicht wirklich festen Endpunkt zu optimieren. Ich profitiere auf meinen Touren sehr von dieser Vorgehensweise. Zum einen habe ich festgestellt, dass bei meinen Touren mit Karte ich doch eher die größeren Verkehrswege gewählt habe und ich die vielen kleinen Wege überhaupt nicht genutzt habe, da ich bei längeren Touren gar nicht so hoch detaillierte Karten mitführen konnte oder wollte. Dennoch richte ich mich nicht sklavisch nach meinem vorgeplanten Weg. Abstecher oder Abweichungen werden immer wieder spontan eingebaut. Allerdings kann ich den größten Teil der Strecke sehr entspannt fahren, ohne immer wieder nachdenken zu müssen, wo ich nun wieder abbiegen muss. Die Geschmäcker sind aber hier natürlich verschieden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071052 - 30.09.14 20:30 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... so, nun ist die Strecke wieder etwas verändert worden. Jetzt geht die Tour durch Pella und der Wasserfall-Park in Edessa wird Deinem Vorschlag entsprechend "von oben" besucht.

Das wird keine leichte Tour werden zwinker
Es gibt schon eine Reihe von Anstiegen, die es in sich haben, und nicht alle Wege dürften einen Belag in Autobahnqualität haben. Dafür sollte doch einiges an interresanter und/oder (hoffentlich gilt in den meisten Fällen das "und") schöner Natur zu erleben sein. Einiges an Abwechslung sollte es auch geben.

Weiterhin bin ich für Vorschläge offen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenige Punkte es auf der Welt gibt, wo nicht irgendwelche Mitglieder dieses Forums schon unterwegs waren grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071142 - 01.10.14 11:20 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
... so, nun ist die Strecke wieder etwas verändert worden.

Der Link sagt mir: "Diese Strecke ist nicht öffentlich und wurde noch nicht von Keine_Ahnung freigegeben." verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1071143 - 01.10.14 11:39 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich wollte nur sehen, wer meine Beiträge liest zwinker grins zwinker

Hier ist der korrekte LINK

P.S. Weiterhin ist die Strecke bei GPSies nicht öffentlich zugänglich. Dort versuche ich nur "ausgegorene" Tracks publik zu machen. Man will sich ja nicht völlig blamieren zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.10.14 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1071152 - 01.10.14 12:06 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich wollte nur sehen, wer meine Beiträge liest zwinker grins zwinker

Das ist aber sehr linker Link... - führst du auch Strichliste, und ab wann gibt es Schokolade fürs häufige Lesen? cool
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1071160 - 01.10.14 12:38 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Nochmal dann drei Bemerkungen:
Hast du die Fährverbindung zwischen Rab und Krk richtig recherchiert? Früher gab es nur eine Verbindung Lopar - Baska. Die wurde mal zeitweise eingestellt/in Frage gestellt, soll aber mittlerweile wieder in der Saison betrieben werden. Sodann würdest du noch ein kleinen Hügel zwischen Baska und Krk-Stadt bewältigen müssen. zwinker

Nach der Brücke von Krk zum Festland fährst du Kraljevica - Bakar. Das habe ich als eine der übelsten Küstenstrecken in Erinnerung - u.a. viel LKWs (2003). Vieleicht ist es aber heute entspannter, da dort wohl einen neue Autobahn parallel verläuft. Im Zweifel solltest du dir überlegen, ob du die leicht binnengewandte Straße 5059 wählen solltest. Dazu musst du aber auch wieder etwas Hand aufwärts fahren - müsste dann so als eine Art Halbhöhenstraße verlaufen.

Von Salzburg wäre es hübscher und ruhiger, wenn du nach Teisendorf über Piding - Aufham - Anger fahren würdest. Kommt wohl auf ähnliche Höhenmeter raus - eine weiche Steigung, kein Hexenwerk. Ist auch der Jürgen gefahren, der dürfte dir das bestätigen. Freilassing hingegen ist nicht unbedingt eine Reise wert. Ein noch größerer Bogen, ebenfalls nicht sehr schwer, aber vielleicht dann doch eine Ecke zuviel, würde von Piding über Bad Reichenhall nach Inzell und Siegsdorf führen, auch via Ruhpolding kein großer Unterschied mehr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1071181 - 01.10.14 13:59 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Schokolade werde ich nicht abgeben, die esse ich selber leider viel zu gerne. Nur durch Radfahren kann ich so mein Gewicht einigermaßen in Zaum halten

Danke für die Hinweise. Kurz schon einmal zu der Fähre. Dieses Jahr ist sie anscheinend gefahren (Fahrplan). Darauf basierend habe ich mir die kleine Erholungspause gegönnt zwinker

Bzgl. der Strecke von Krk hatte ich irgendwo gelesen, dass der meiste Verkehr auf der Autobahn stattfinden würde. Ich hoffe, dass dem so ist.

Wenn ich denn tatsächlich bis Rosenheim fahren werde und nicht schon in Salzburg oder früher den Zug besteigen werde (ist ja doch eine ganz schöne Strecke mit einigen Höhenmetern geworden), dann werde ich mir einmal diesen Teil, basierend auf Deinen Hinweisen, neu überdenken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071192 - 01.10.14 14:50 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schokolade werde ich nicht abgeben, die esse ich selber leider viel zu gerne.

traurig böse Ich habe auch imr genügend Schoko-Vorräte. bäh

In Antwort auf: Keine Ahnung
Kurz schon einmal zu der Fähre. Dieses Jahr ist sie anscheinend gefahren (Fahrplan).

Das ist in der Tat neu. Wenn ich die Seite richtig verstehe, sind auch alle Fährverbindungen erwähnt und die Verbindung Lopar - Baska exisitert dann wohl nicht mehr. Eigentlich schade, weil fürs Inselhüpfen mit möglichst viel Radstrecke wäre das geschickter. Die Bucht von Baska ist zudem wunderbar und der Teilabschnitt mit dem 300 m hohen Berg unweit von Baska ist landschaftlich der schönste Inselteil. Der Vorteil ist wohl, dass Baska damit ruhiger und wieder mehr zum Geheimtipp wird.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1071214 - 01.10.14 16:18 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: veloträumer
... möglichst viel Radstrecke wäre das geschickter ...


Ich glaube, dass bei der nun geplanten Tour mein Bedarf an "Radstrecke" in der zur Verfügung stehenden Zeit gedeckt sein dürfte zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1071258 - 01.10.14 19:37 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

nun habe ich mir Deinen Vorschlag hinter Salzburg einmal angesehen - die Orte kamen mir doch sehr bekannt vor grins . Ich danke Dir für den hervorragenden Vorschlag zwinker . Es ist eine wirklich schöne Strecke. Ich bin sie dieses Jahr auf meiner Tour "Venedig-Lemwerder" gefahren, ebenso wie Jürgen - wir sind ja ein Stück weit der gleichen Route gefolgt, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Wir haben uns ja dadurch auch hinter Passau (für ihn vor Passau) treffen können.

Somit werde ich wohl doch bei dem Mozart-Radweg bleiben. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hinweise.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (01.10.14 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072578 - 08.10.14 19:53 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Arnulf,

wieder mit etwas Verspätung noch ein paar Gedanken zu deinem Griechenland-Abschnitt: So wie ich das sehe mit deiner Etappe von Saloniki nach Pella könnte ich mir vorstellen (ich weiß nicht, wie viele km das auf deiner Route jetzt tatsächlich sind), dass du am späten Nachmittag in Pella bist. Leider kann man dort nicht übernachten, obwohl es ein netter Ort ist mit vielen Cafés und einem belebten Plätzchen (nahe dem Denkmal von Alexander dem Großen).

Für Pella brauchst du mindestens drei Stunden – zuerst am besten ins erstklassige Museum / Info-Center gehen und erst danach zur eigentlichen Ausgrabungsstätte. Gemäß diesem Link sollte das Museum im Sommer und werktags bis 21.00 Uhr geöffnet sein – besser in Saloniki noch mal bei der Touri-Info (nahe der Strandpromenade am Aristoteles-Platz) erkundigen.

Das nächste Hotel bzw. Quartier ist dann gut 5 km nach Pella das Kornilios Istron Hotel, preiswert und sauber, das man z.B. über www.booking.com buchen kann. Kurz vorher gibt es ein nettes Restaurant in Neu-Pella rechts der Straße (im Hotel selbst gibt’s nur Frühstück, man kann sich höchstens eine Pizza kommen lassen). In Giannitsa gibt’s dann wieder alles in reicher Auswahl, auch nette Stadt.

Dann ist es jedoch am nächsten Tag nur noch ein Katzensprung nach Edessa. Lohnt kaum für eine Tagesetappe – du könntest dir bei dieser Version den Wasserfall-Park anschauen, nett essen und noch weiter nach Arnissa radeln (dort mindestens ein Hotel, vermutlich mehr). Das verkürzt dir dann die schwierige Etappe nach Bitola/MK.

Vielleicht ein neues Mosaiksteinchen für deine Planung schmunzel Viel Spaß,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.10.14 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072583 - 08.10.14 20:11 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Thomas,

Verspätung spielt hier keine Rolle - ich will ja erst im Juni fahren zwinker

Vielen Dank für Deine Tipps. Noch weiß ich nicht, wann mein Flug gehen wird, bzw. wann ich in Thessaloniki ankommen werde. Danach wird sich ja dann mein Plan für den ersten Tag sich richten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072591 - 08.10.14 20:25 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich könnte dir da noch ne kleine aber schöne Kykladeninsel ans Herz legen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072599 - 08.10.14 20:50 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Malllorka?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072635 - 09.10.14 05:42 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei Jürgen liegt die östlich von Naxos und die Strecke dorthin wird von »Small Cyclades Lines« bedient…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072679 - 09.10.14 09:55 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Juergen
Ich könnte dir da noch ne kleine aber schöne Kykladeninsel ans Herz legen grins


Das schaffe ich bei der mir leider nur sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Reisezeit nie im Leben. Ich denke, dass ich gewisse Ziele für "fahrradfreie Familienurlaube" aufheben muss. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072681 - 09.10.14 09:57 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: iassu
Malllorka?


Hast Du die Kykladen neu geordnet? grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1072693 - 09.10.14 10:30 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ooooch, von Saloniki biste in 1 Nacht in Piräus und dann in 5 Stunden in medias insulae.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.10.14 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1072706 - 09.10.14 11:09 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich war noch nie in Malle - vielleicht sollte ich diesen fernen Teil der Kykladen doch einplanen grins

Man sieht doch gleich, dass Du Griechenland-Fan bist. So großzügig werden selbst durch Putin keine Inseln, Halbinseln usw. umverteilt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107813 - 22.02.15 21:30 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für meine "traditionelle" Juni-Tour habe ich mir aber schon jetzt wieder eine Strecke überlegt.

Hallo Arnulf,
wie ich soeben über einen Nachbarthread wieder in Erinnerung rufen konnte, gibt es ja wahrscheinlich Überschneidungen mit meiner Sommertour, wohl bin ich etwas zeitverschoben unterwegs und auch etwas verworrener, was die Route angeht. Wo gedenkst du denn am 21./22. Juni bzw. am 29. Juni zu sein? Zum ersten Termin werde ich vermutlich am Millstätter See weilen, am zweiten bin ich z.B. über den Predil-Pass unterwegs (Tarvis - Bovec). Muss ich mit deinem "ahnungslosen" Entgegenkommen rechnen? schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1107855 - 23.02.15 08:02 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Matthias,

der Ahnungslose möchte am Wochenende 21./22. Juni schon wieder zu Hause in Lemwerder sein. Bei meinen Tagesetappen deutlich über 100 km ist dies ein realistisches Ziel. Allerdings ist diesmal doch eine recht anstrengende Strecke zu bewältigen. Ob ich daher evtl. schon vor Rosenheim einen Zug besteigen muss, werde ich sehen müssen. Auf jeden Fall bin ich schon jetzt auf Heimtrainer und am Wochenende auf freier Wildbahn dabei, meine Kondition den Bedürfnissen der Tour anzugleichen. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117693 - 31.03.15 16:05 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
love2.bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Super Tour! Küste und Inseln hat uns sehr gefallen; v.a. über Pag; und die Strecke von Split nach Opuzen ... war sicher auch wetterbedingt so schmunzel
Bucht von Kotor ist natürlich auch ein Highlight.
Wir waren im Herbst unterwegs - im Sommer ist die Adria Magistrale sicher nicht sehr lustig - aber alles bis Ende Juni sollte vom Verkehr her ähnlich wie bei uns sein; mit dem Vorteil, dass viele von der langen Touristensaison noch nicht müde sind schmunzel
Falls es jemanden interessiert: unser Bericht aus der Gegend ist hier online.
Viel Spass jedenfalls jetzt schon!
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1117744 - 31.03.15 19:45 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: love2.bike]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hallo Peter,

danke - ich freue mich schon auf die Tour. Allerdings habe ich mir hier einiges vorgenommen und so fit wie Hana und Du bin ich nicht. Wettkämpfe mache ich schon lange nicht mehr mit. Allerdings bin ich mit meinem üblichen Light-Traininsgprogramm bislang ganz gut über die Runden gekommen.

Ich hoffe auch, dass ich in den ersten Juni-Wochen dem Tourismus noch aus dem Weg gehen kann. Die kroatische Küste könnte sonst etwas ihren Reiz verlieren. Viel früher als Juni ist aber nicht sinnvoll. Ich habe schon erleben müssen, dass Pässe noch tief verschneit waren und das Anfang Juni.

Euren Bericht habe ich bereits auf Eurer Homepage gelesen. Meine Fahrtrichtung ist Eurer ja entgegengesetzt und die Route stimmt nicht ganz überein. Somit kann ich ja dann vielleicht noch für Euch Neues berichten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117771 - 01.04.15 06:04 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
love2.bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Wir sind auf jeden Fall gespannt auf deinen Bericht! Viele Teile deiner Route sind uns unbekannt - v.a. der Abschnitt von Thessaloniki bis nach Kotor.
Die Strecken in Österreich kennen wir "natürlich" zwinker ... Nockalm (Tipp: ganz zeitig in der Früh fahren, sonst viel Verkehr/Motorräder) und danach der Traumpass von Innerkrems über Schönfeld ins Murtal ... Ich war schon öfters mit dem Rad dort - mit Hana zusammen dann vor 2 Jahren ( Nocki-Runde ). In Innerkrems haben wir im Hotel Berghof sehr gut gegessen.
Falls du am Ende/in AT noch einen Zeitpolster hast empfehlen wir einen Abstecher zum Weissensee (ich find unser schönster See): von Techendorf mit dem Boot ans Ostufer und dort zelten. Davor eventuell von Pontebba NW Lanzenpassstrasse - rechts ab auf den CAI 449 und zur Straninger Alm (leckerer Käse!; CAI 449 zum Teil steiler gepflasteter Weg, dann Schotterpiste - aber landschaftlich ein Traum) und runter ins Gailtal.
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1117853 - 01.04.15 12:10 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: love2.bike]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: love2.bike
Die Strecken in Österreich kennen wir "natürlich" zwinker ... Nockalm (Tipp: ganz zeitig in der Früh fahren, sonst viel Verkehr/Motorräder) und danach der Traumpass von Innerkrems über Schönfeld ins Murtal ... Ich war schon öfters mit dem Rad dort - mit Hana zusammen dann vor 2 Jahren ( Nocki-Runde ). In Innerkrems haben wir im Hotel Berghof sehr gut gegessen.
Falls du am Ende/in AT noch einen Zeitpolster hast empfehlen wir einen Abstecher zum Weissensee (ich find unser schönster See): von Techendorf mit dem Boot ans Ostufer und dort zelten. Davor eventuell von Pontebba NW Lanzenpassstrasse - rechts ab auf den CAI 449 und zur Straninger Alm (leckerer Käse!; CAI 449 zum Teil steiler gepflasteter Weg, dann Schotterpiste - aber landschaftlich ein Traum) und runter ins Gailtal.

Hallo ihr beiden!
(Wer schreibt denn üblicherweise, wenn beide Namen drunter stehen?)
Eure Italienreise verfolge ich auch gerade, werde das vielleicht auch noch kommentieren, wenn fertig. Eure "Montenegro"-Reise habe ich auch auf der Homepage nachgelesen (ihr ward da etwas zu flott unterwegs, deswegen die "Überreizung"). Das Stichwort hier ist Straniger Alm, über das ich gestolpert bin - und bitte Arnulf um Entschuldigung, dass ich mich hier etwas dazwischen klemme. Danke nochmal für die Bestätigung, dass der Übergang Straniger Alm fahrbar ist, habe aber mittlerweile das auch ganz gut recherchieren können (ich werde Nord-Süd fahren, evtl. oben übernachten). Könntet ihr mal einen Blick in meine Anfrage zu dieser Region werfen - vielleicht habt ihr noch etwas Neues, etwa zum Wöllaner Nock oder der Fahrbarkeit des Karnischen Höheweges um den Lomsattel rum? Die meisten Fragen habe ich eigentlich schon selbst gut klären können. Meine Ausstattung ist mit Marathon-Racer-Reifen, als nur bedingt offroad-tauglich, vor allem keinen lockeren Schotter bergauf.

(Nockrunde kenne ich gut, auch noch in anderen Varianten, war schon öfters dort, auch in diversen Berichten hier abgearbeitet. Weißensee war ich am Westufer, diesmal werde ich mit Radl ans Ostufer stoßen.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1117946 - 01.04.15 17:23 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: veloträumer
... Arnulf um Entschuldigung, dass ich mich hier etwas dazwischen klemme.


Gerne - bei den vielen guten Tipps, die ich von Dir schon erhalten habe, darfst Du Dich jederzeit hier zu Wort melden grins .

Ich sehe schon - es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die Tour noch schöner zu gestalten. Ob ich Peters Tipp - danke! - aber umsetzen kann, weiß ich nicht. Ich bin froh, wenn ich überhaupt die gesamte Strecke von Thessaloniki bis Rosenheim in der kurzen mir zur Verfügung stehenden Zeit schaffen werde. Jedesmal nehme ich mir vor, ein wenig mehr auf Kultur und Genuss zu machen (obwohl das Fahren an sich für mich auch ein großer "Genuss" ist). Dann wird aber doch wieder eine lange Tour gefahren, weil ich einfach zu viel sehen will und gleichzeitig zu wenig Zeit dafür habe.

Ich werde mir aber die beschriebene Alternative genauer ansehen und zumindest als Track auf dem Garmin mitnehmen. Vielleicht treibt mich ja ein unerwarteter Rückenwind (-sturm) über ungeahnte Tagesetappen hinweg dem Ziel entgegen zwinker . Heute bin ich ca. 30 km gegen den stürmischen Wind mit Sonne, Regen und Hagel gefahren, um mich danach bei leider etwas abgeschwächtem Wind (wie das immer so ist ...) heimblasen zu lassen. Bei den erreichten Geschwindigkeiten wären Pedelec-Nutzer neidisch geworden lach . Die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde allerdings durch den Hinweg deutlich gemindert traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1117991 - 01.04.15 18:41 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
love2.bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Matthias,
also meistens schreib ich (Peter) - aber radeln tun wir immer beide schmunzel
Wöllaner Nock und Lomsattel kenn ich leider nicht. War auch öfter in (Süd)-Tirol unterwegs als in Kärnten. Klammljoch ist einer der schönsten Übergänge fürs Radl - sollt auch mit dem Marathon-Racer kein Problem sein zwinker ... und in Rein gibts die Reintalfälle - waren vor ca. 30 Jahren sehr imposant für mich als kleinen Buben.
Zu Kärnten fällt mir noch ein: Weissensee Süd über Weissenbach und die Hermagorer Bodenalm ist ganz nett, aber das weisst wahrscheinlich eh schon schmunzel
Im Oman hatten wir jetzt den Marathon Mondial - mit dem gingen auch tiefere bzw. gröbere Schotterpisten bergauf wie bergab ganz gut (mein Rad wog ca. 40kg). Den Marathon Racer hatte ich bei einer anderen Reise - am Asphalt hab ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Reifen gemerkt.
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1117993 - 01.04.15 18:43 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
love2.bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Keine Ahnung
Jedesmal nehme ich mir vor, ein wenig mehr auf Kultur und Genuss zu machen (obwohl das Fahren an sich für mich auch ein großer "Genuss" ist). Dann wird aber doch wieder eine lange Tour gefahren, weil ich einfach zu viel sehen will und gleichzeitig zu wenig Zeit dafür habe.

... das kommt mir bekannt vor schmunzel

Ich wünsch dir ganz viel Rückenwind - vielleicht ist dann am Ende noch bisserl Luft schmunzel
Hana & Peter Bergh
www.love2.bike
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de