Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Randonneur, Uli S., LD51, Fichtenmoped, hercules77, Sharima003, Bahnhofsradler, 4 unsichtbar), 254 Gäste und 973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1067579 - 11.09.14 20:28 Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Es ist ja eigentlich noch lange hin. Für meine "traditionelle" Juni-Tour habe ich mir aber schon jetzt wieder eine Strecke überlegt. Das Planen lässt die Wartezeit ein wenig schneller vergehen zwinker

Dieses Jahr bin ich von Venedig nach Bremen gefahren. Nächstes Jahr wollte ich die Ryanair-Verbindung von Bremen nach Thessaloniki nutzen, um von dort zu starten. Aufgrund der beschränkten Zeit, die mir zur Verfügung stehen wird, werden ca. 2000 km wieder die Obergrenze sein. Daher habe ich als Endpunkt der Tour Rosenheim gewählt. Von dort komme ich recht gut mit dem Zug zurück nach Bremen. Bei der von mir geplanten Route wurden gezielt eine ganze Reihe verschiedener Länder eingeplant: Griechenland - Mazedonien - Serbien - Kosovo - Albanien - Montenegro - Kroatien - Bosnien und Herzegowina - Kroatien - Slowenien - Italien - Österreich - Deutschland. Es sind insgesamt auch einige Höhenmeter zu überwinden.

Bereits bei meinen vergangenen Touren habe ich im Vorfeld wertvolle Hinweise aus dem Forum bekommen und häufig dann in meiner endgültigen Route verwertet. Für die nun vorgestellte Strecke habe ich schon einiges an Zeit investiert - es gab ja seit der letzten Tour genügend Abende, die man dafür nutzen konnte.

Die Strecke kann bei GPSies begutachtet werden.

Interessieren würde mich insbesondere auch, ob die Strecke bis Kroatien (danach folge ich zum Teil offiziellen Radrouten) akzeptabel ist. Einerseits bevorzuge ich Strecken abseits größerer Straßen und mich stören unbefestigte Strecken nicht. Andererseits müssen die Wege aber natürlich mit einem Reiserad befahrbar sein. Viel mehr Berge brauche ich diesmal nicht - das sage ich schon einmal in Richtung gewisser Forumsteilnehmer, die es mit mir in dieser Hinsicht immer sehr gut meinen zwinker Nun ja, ein wenig flexibel bin ich ja grins Für mich liegt der Genuss insbesondere im Fahren und das insbesondere durch die Natur. Wenn es nicht Gründe gibt, auch eine Stadt mit dem Rad näher zu besichtigen, meide ich die auch einmal.

Nachdem ich dieses Jahr in Slowenien und auch ein wenig in Bulgarien unterwegs war, bin ich neugierig darauf, ein wenig in ein paar andere Länder hineinzuschnuppern. Die optimale Route wird es nicht geben und alles sehen kann man sowieso nicht. Falls mir ein Gebiet gut gefällt, kann ich dort auch wieder auf einer anderen Tour "vorbeischauen" (so wie diesmal z. B. in Slowenien, wo mir das Radfahren schon dieses Jahr Spaß gemacht hat).

Schon jetzt danke für Kommentare und auch Vorschläge.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067588 - 11.09.14 21:29 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Arnulf,

wir sind dieses Jahr in entgegengesetzter Richtung geradelt - von nahe Stuttgart nach Istanbul, dabei auch über Saloniki. Dazu gab's im Forum diesen Faden. War halt über Italien anstatt über Ex-Jugoslawien, aber zumindest Albanien - Griechenland könnte für dich interessant sein. GPS-Track können wir nicht bieten, aber spezielle Detailfragen beantworte ich gerne. Rundum war das eine schöne Tour schmunzel

Viel Spaß beim Planen, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.09.14 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067615 - 12.09.14 06:58 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
..ich dachte Du wolltest in die Toskana wein
Schau dir mal die Strecke vom radreisenden Thomas zwischen Shkodra und Triest an. Klick Thomas hat seine Erfahrungen sehr ausführlich in FB beschrieben. Bezüglich Nordalbanien hat Natalie was von wilden Wegelageren erzählt, aber Du bist ja schneller als der Schall grins
In Dubrovnik würde ich einen ganzen Tag verbringen verliebt und westlich von Split hat mir die direkte Strasse am Meer bei Kastel Gomilica besonders gut gefallen.

Viel Spass noch bei der Planung
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1067620 - 12.09.14 07:45 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich bin dieses Jahr diese Strecke gefahren. Der verkehrmäßig schlimmste Abschnitt war das kurze Stück an der Küste. Es würde mir nicht im Traum einfallen, fast die ganze Strecke dort langzufahren. Falls Dich Berge nicht schrecken, kann ich Dir obige Strecke fast uneingeschränkt empfehlen. Highlights:

Soca-Tal (Slovenien)
Plitwitzer Seen (Kroatien)
Una-River-Wasserfälle,Mostar, Bistrica-Tal (Bosnien)
Tara-Brücke, Durmitor, Pivsko Jezero (Montenegro)
Komani-Lake + Kukes-Peshkopi(Albanien)
Prespa+Ohrid-See (Mazedonien)

Auf griechischer Seite könnte man evtl noch den Bogen zu den Meteora-Klöstern schlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067649 - 12.09.14 09:14 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Cruising]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Danke Thomas,

die Diskussion, die in dem von Dir genannten Faden geführt wurde, hatte ich schon gelesen. Eure Tour war richtig interessant. Es ist beruhigend zu hören, dass Albanien kein Problem darstellte, wobei ich ja nur ein recht kurzes Stück dort fahren will.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067651 - 12.09.14 09:25 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Jürgen,

die Toskana muss warten, wie so einige andere Ziele, die in meinem Kopf herumschwirren. Thomas Route weicht ja recht deutlich von meiner ab. Ich wollte gerne die Küste entlang der EuroVelo 8 erkunden, wobei die Berge zum Landesinneren hin auch reizvoll wären. Durch Kastel Gomilica würde ich durch die Nutzung der EV 8 kommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067653 - 12.09.14 09:43 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Dergg]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo "Dergg",

danke für die Hinweise. Genau das Stück, welches Du an der Küste gefahren bist, vermeide ich. Es gibt dort für die Autos praktisch keine Ausweichmöglichkeit. Die Magistrale 2 hat daher sicherlich viel Verkehr. Meine Strecke entlang der Küste (und ich wollte bewusst diesmal ein längeres Küstenstück fahren) habe ich versucht auf kleineren Straßen zu führen. Zum größten Teil folgt sie der EuroVelo 8. Es wäre interessant zu hören, ob Leute, die hier schon gefahren sind, gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Verkehr machen konnten. Ich werde ja Anfang Juni unterwegs sein und habe darauf gehofft, dass der Tourismusverkehr sich noch in Grenzen hält. Das hatte ich letztes Jahr zumindest entlang der Côte d'Azur so erlebt.

In Bosnien und Herzegowina bin ich bereits einmal mit dem Rad unterwegs gewesen. Das war allerdings in der Nähe von Sarajewo. Das Soca-Tal habe ich dieses Jahr besucht und es ist tatsächlich recht schön dort gewesen. Es ist für mich nun wirklich wichtig, zur Qualität des EV 8 in dem Bereich, wo ich ihn nutzen will, etwas zu erfahren. Natürlich werde ich auch noch einmal gezielt auf die Suche gehen - wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067672 - 12.09.14 12:27 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo Arnulf

Diesen Sommer bin ich in der Region herumgekurvt. Hier ein paar Gedanken
In Antwort auf: Keine Ahnung
Serbien - Kosovo

Vom serbisch-kosovarischen Grenzgebiet habe ich Abstand gehalten. Solange du nicht in die Gegenrichtung fährst (kein Einreisestempel von Serbien bei der Ausreise ein Problem?) ist es wahrscheinlich problemlos.
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Strecke kann bei GPSies begutachtet werden.

Unbedingt empfehlen kann ich dir die frühmorgendliche Fährfahrt in Albanien (bei meinem oben verlinkten Track der Unterbruch bei Km 4950)

Umfahre den Skutarisee auf der Südwestseite, aber nordöstlich vom Hügelzug! Die unbestreitbar vielen Höhenmeter lohnen sich: kleine Strasse, kein Verkehr, schöne Landschaft, oft mit Blick auf den See oder durch märchenhaften Laubwald. Das, was auf OpenCyleMap zwischen Podgorica und dem Abzweiger als Eurovelo 8 eingezeichnet ist, ist eine Hauptachse - ohne alternative Autobahn für den Schwerverkehr wohlgemerkt (wie die EV8 von der albanischen Grenze bis Podgorica ist weiss ich nicht, aufgrund meiner Erfahrung mit der "Fortsetzung" habe ich aber auch keine Lust, das ausprobieren zu gehen...). Ab dem zuvor verlinkten Abzweiger hingegen ein Genuss


P.S. Bisher kannte ich die Möglichkeit nicht, "nicht öffentliche" Strecken auf GPSies mittels authkey freizugeben. Interessant schmunzel
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (12.09.14 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067678 - 12.09.14 13:06 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloeler]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Martin,

danke für Deine Hinweise. Ich muss mir das in Ruhe ansehen. Die Umfahrung des Skutarisees auf der anderen Seite hatte ich ursprünglich geplant gehabt. Es gab einen Grund, warum ich dann zur aktuellen Version gekommen bin. Ich erinnere mich aber nicht genau, was das war. Ich werde auf jeden Fall über eine Änderung nachdenken. Zum EV8 hatte ich zuvor recht viel Gutes gehört. Ob sich das auf alle Abschnitte bezieht (offensichtlich nicht - hoffentlich aber dann, wenn der EV8 mit meiner Route übereinstimmt ...), weiß ich nicht. Daher bin ich auf Eure Hinweise und "Warnungen" sehr gespannt.

Ja, die "nicht öffentlichen" GPSies-Strecken können "privat" als Link weitergegeben werden. Das ist sinnvoll, da man ja nicht Vorabplanungen der Allgemeinheit zumuten will. Im Forum wissen die Leute ja, dass die Strecke evtl. noch nicht ausgereift ist (obwohl ich schon recht viel Zeit in die Planung gesteckt habe).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067679 - 12.09.14 13:10 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Drei Dinge sind mir spontan aufgefallen: Von Albanien nach Montenegro bis Cetinje: Ich würde ggf. nicht über Podgorica fahren, sondern von Tuzi abzweigen Richtung Damm am Skadar-See und bis Virpazar, dann die Hügelstrecke nach Rijeka Crnojevica. So vermeidest du die neue Straße nach Cetinje komplett, die sehr verkehrsreich ist. Die Strecke ist zudem traumhaft. Dürfte auch insgesamt nicht viel mehr Berg sein. zwinker Noch besser (und kürzer) wäre, von Shkoder gleich Richtung Ulcinj zu fahren, nicht aber dorthin, sondern an der Verzweigung nach der Grenze (Vladimir) auf die Südwestuferseite des Skadersees einzuschwenken. Wie du u.a. in meinem Via-Dinarica-Bericht nachlesen kannst, ist das ebenfalls eine Traumroute, während die von dir geplante Route ohne Sicht auf den See im Flachen recht öde verläuft. Gewiss etwas mehr Berg dabei. zwinker - dafür kürzer und in Montenegro dann auch verkehrsärmer. So kommst du gleich nach Virpazar ohne den Damm.

Du solltest in Richtung Omis/Split dem Cetinje-Tal folgen, wo du in Omis rauskommst. Die Küstenstrecke von Omis nach Split ist übrigens auch ganz hübsch. Typischerweise nach Split aber Pendlerverkehr (rush hour beachten!). Sparst dir dann zusätzliche Bergle. zwinker

Slowenien: Richtung Gorizia solltest du südlicher dem Viper-Tal (Vipava) über Branik folgen. Das ist wohl die schönere Strecke, und wohl auch einfacher. zwinker Ich würde dir aber vielleicht mehr "meine" Weinrouten-Strecke nach Branik raten, die über Sezana und dann ein paar sehr hübsche Weindörfer via Stanjel nach Branik führt. Wirklich kein Hexenwerk. zwinker Kannst du im letzten Kapitel "Via Dinarica" nochmal vertiefen.

Zu den Radrouten in Kroatien: Kann ich nicht über alle sagen, aber einen Teil davon (Ravce - Zagvozd) kenne ich ja. Das ist die alte Straße, die heute aufgrund der Autobahn kaum noch genutzt wird. Also bester Belag zum Radeln. Die meisten Radrouten sind meines Wissens derartige Nebenstraßen. Soweit ich offizielle Radpisten in Kroatien gefahren bin, waren die alle gut mit Reiserad radelbar (Velebit-NP-Route).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (12.09.14 13:12)
Änderungsgrund: viel Shcreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1067680 - 12.09.14 13:14 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Matthias,

ich wusste doch, dass ich auf Dich zählen kann grins Wenn ich jetzt nicht so viel zu tun hätte, würde ich mich gleich über Deine und die anderen Vorschläge her machen und meine Route optimieren.

Vielen Dank!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067698 - 12.09.14 15:23 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Arnulf,

leider hab ich am Smartphone Probleme deine Route genauer anzusehen. Aber wenn du die Küste noch nicht kennst, dann würde ich auf jeden Fall da fahren. Andersrum wäre es aber schöner zu fahren.

Nach Podgorica würde ich nicht. Den Shkodrasee würde ich nicht im Norden umfahren. Da ist keine Straße am Ufer. Im Süden ist es schön, aber reich an Höhenmetern (Panorama).

Mein Vorschlag: von Shkodra nach Ulcinj oder die ruhige Straße nach Stari Bar. Beides schön und nicht anstrengend. Dann an der Küste weiter.

Viele Grüße aus Kappadokien

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1067710 - 12.09.14 16:10 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Radreisender]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Thomas,

es ist wirklich schön, wie im Forum geholfen wird. Danke. Die Südumfahrung des Sees ist nun oft genug empfohlen worden. Ich werde also noch ein paar Hügel hinzunehmen. Meine Trainingsrunden in Bremen und Umgebung (oder in Bremen und umzu, wie es hier heißt), tragen leider nicht viel zur Vorbereitung auf die Berge bei. Aber bisher habe ich es auch so geschafft zwinker

Die Küste habe ich wirklich noch nicht kennengelernt. Wenn nicht heftiger Verkehr oder Ähnliches dagegen spricht, werde ich hier eher küstennah bleiben. Es muss ja nicht der letzte Besuch in dieser Gegend sein grins

Wie schon oben geschrieben. Ich werde etwas Zeit brauchen, um die Vorschläge genauer zu betrachten.

Noch eine schöne Tour!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.09.14 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067821 - 13.09.14 10:38 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Dergg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Una-River

Es gab vor ein paar Jahren mal einen Una-Bomber. Hast Du sowas ähnliches vor die Flinte bekommen?

(Fluss ist kroatisch »rijeka« und das Gringoland ist verdammt weit weg)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067826 - 13.09.14 11:00 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Nun, ich würde wahrscheinlich "der Fluss Una" sagen. "River" zu verwenden, ist zwar ungewöhnlich, aber nicht wirklich so schlimm zwinker . Wahrscheinlich stehen dort im Land Schilder, in denen - wenn Hinweise zu finden sind - am ehesten Englisch als Fremdsprache verwendet wurde. Im Forum ist "Rijeka" für Fluss wahrscheinlich wenigen geläufig.

Du hast doch auch Erfahrung mit den Ländern entlang meiner Route. Bist Du schon einmal dem EV8 entlang der Mittelmehrküste gefolgt? Am meisten Bedenken habe ich wegen des Verkehrs dort. Die Küste kennenlernen will ich zwar, aber wenn ich dann die Strecke mit Auto- und Lastwagenkolonnen teilen muss, dann fahre ich lieber über die Berge abseits der Küste.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067831 - 13.09.14 11:11 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Falk auf seine Kritik am Englischen zu antworten, ist möglich, aber sinnlos.

Geändert von Dergg (13.09.14 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067848 - 13.09.14 12:01 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: Keine Ahnung

Am meisten Bedenken habe ich wegen des Verkehrs dort. Die Küste kennenlernen will ich zwar, aber wenn ich dann die Strecke mit Auto- und Lastwagenkolonnen teilen muss, dann fahre ich lieber über die Berge abseits der Küste.


Der meiste Verkehr und so gut wie alle Lkw nehmen die Autobahnen im Landesinneren und halten sich nicht mit der meist langsameren Küstenstraße auf.

Jeder empfindet den Verkehr aber anders. Für mich war es OK. Schau mal in meinem Profil in meinen Reisebericht von Split nach Istanbul.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067854 - 13.09.14 12:15 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Keine Ahnung
Im Forum ist "Rijeka" für Fluss wahrscheinlich wenigen geläufig.

Wirklich? Auf Russisch heißt Fluss "Reka" und in allen anderen slawischen Sprachen sollte der Wortstamm irgendwie ähnlich sein. So mancher Slowenienreisende sollte auch den Fluss kennen, dem die Slowenen den sinnreichen Namen "Fluss" (also "Reka", bzw. in der Landessprache dann meist "Reka Reka", d.h. "Fluss 'Reka'") gegeben haben, und der bei Škocjan sehr imposant in einem Höhlensystem mit UNESCO-Welterbestatus in der Tiefe versickert um in der Nähe von Triest wieder das Tageslicht zu erblicken.
Ach ja, so macher kennt vielleicht auch die ethymologische Herkunft des Namens der Großstadt Rijeka.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067864 - 13.09.14 12:30 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Radreisender]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Thomas,

den Bericht hatte ich gestern Abend nochmals angesehen. Er hat mich einigermaßen zuversichtlich gemacht. Bei der Planung ist das Schlimmste, dass man weiß, dass es auch immer noch andere schöne Varianten gibt. Irgendwie muss man sich aber ja entscheiden. Man müsste viel mehr Zeit haben, all die Möglichkeiten auch ausprobieren zu können.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067867 - 13.09.14 12:32 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
In Antwort auf: derSammy

Wirklich? Auf Russisch heißt Fluss "Reka" und in allen anderen slawischen Sprachen sollte der Wortstamm irgendwie ähnlich sein. So mancher Slowenienreisende sollte auch den Fluss kennen, dem die Slowenen den sinnreichen Namen "Fluss" (also "Reka", bzw. in der Landessprache dann meist "Reka Reka", d.h. "Fluss 'Reka'") gegeben haben, und der bei Škocjan sehr imposant in einem Höhlensystem mit UNESCO-Welterbestatus in der Tiefe versickert um in der Nähe von Triest wieder das Tageslicht zu erblicken.
Ach ja, so macher kennt vielleicht auch die ethymologische Herkunft des Namens der Großstadt Rijeka.


Ich würde es vom Slowakischen her kennen, dort heißt es "rieka". Es können aber nicht alle eine slawische Sprache und es gibt auch etliche, die in slawischen Ländern noch nicht unterwegs waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (13.09.14 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067884 - 13.09.14 14:36 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ach ja, so macher kennt vielleicht auch die ethymologische Herkunft des Namens der Großstadt Rijeka

Die heißt auf itlienisch »Fiume« (und auf slowenisch »Reka«)…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067887 - 13.09.14 14:52 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Bist Du schon einmal dem EV8 entlang der Mittelmehrküste gefolgt? Am meisten Bedenken habe ich wegen des Verkehrs dort. Die Küste kennenlernen will ich zwar, aber wenn ich dann die Strecke mit Auto- und Lastwagenkolonnen teilen muss, dann fahre ich lieber über die Berge abseits der Küste.

Das hat Thomas Radreisender schon gut gesagt, die Belastung der Adriamagistrale hat ziemlich nachgelassen. Alternativen bedeuten immer wieder ziemliche Umwege. Höhenmeter sammelst Du an der Küste auch. Im August sind allerdings viele Straßen voller kraftfahrender Urlauber. Als unangenehm habe ich die Umgebung von Split und Rijeka in Erinnerung. Die Abschnitte sind aber nicht besonders lang.
Wenn ich nach »Eurovelo 8« suche, dann bekomme ich eine Karte zu sehen, nach der nur ein Streckenabschnitt in Italien als ausgebaut gilt. Ich kann aber nicht sagen, worin dieser Ausbau besteht. Sollte man straßenbegleitende Radwege meinen, dann wäre das eher abschreckend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067893 - 13.09.14 15:28 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Dank schon einmal an alle, die hier erste Vorschläge zur Verbesserung der Strecke gemacht haben. Das Ausweichen von der EV8-Küstenversion in das Landesinnere werde ich mir wohl für später aufheben. Natürlich ist das Verwerten der Vorschläge auch Geschmackssache, so dass ich nicht jeden Vorschlag umsetzen mag. Ich freue mich aber auf jeden Fall über Anregungen!

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
  • Verwendung der Fähre entlang des Koman-Stausees - Das scheint wirklich eine schöne Abwechslung zu sein. Ich spare einige Höhenmeter, die ich später wieder einfügen kann zwinker . Die "Bergvariante" werde ich aber auch auf mein Navi spielen, falls ich die Fähre verpassen sollte.
  • Südwestumfahrung des Skadersees - Dies war meine erste Variante, zu der ich nun aufgrund Eurer ziemlich übereinstimmenden Vorschläge zurückgekehrt bin.
  • Abweichen von der EV8 entlang des Cetinje-Tals bis Omis und bis Split entlang der Küste - Hier habe ich mir auch noch bei Google-Earth verlinkte Bilder angesehen, die diese Strecke wirklich sehr attraktiv erscheinen lassen.
  • Vor Gorizia geht es nun teilweise entlang des Vipava-Flusses - Gorizia selber habe ich ja schon dieses Jahr besucht und daher durchquere ich die Stadt nicht. Außerdem gibt es auf meiner "Ortsumgehung" einen Campingplatz, den ich vielleicht nutzen kann.

Die Strecke ist weiterhin bei GPSies zu finden, nun in der neuen Version.

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen - von Thessaloniki bis Rosenheim sind ja einige Variationen möglich.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067898 - 13.09.14 15:56 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Falk,

ich hoffe, dass im Juni der Verkehr sowieso etwas geringer sein dürfte. An der Côte d'Azur gibt es inzwischen auch Fahrradwege entlang der Küstenstraße. Ich war letztes Jahr von den meisten dieser Möglichkeiten recht angetan. Bei einer früheren Radtour entlang der Küste waren die Autos schon recht störend und die Ausweichmöglichkeiten für Radfahrer sind zum Teil recht gut gemacht.
Der EV8 ist ja zum größten Teil nur in Planung, wie ich das verstehe. Beschilderung wird es da kaum geben und eine spezielle Infrastruktur für Radfahrer kann ich entlang des von mir erfassten Bereichs auch kaum erwarten. Das kann aber auch manchmal ein Vorteil sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067900 - 13.09.14 16:09 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Im Juni hatte ich auf der Adriamagistrale auch vor gut zehn Jahren und damit vor dem Autobahnbau kein besonderes Verkehrsdichtenproblem.
»Zum Teil recht gut gemacht« klingt allerdings mehr wie »ansonsten großer Mist«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067905 - 13.09.14 17:39 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Nun, es war schon eher positiv gemeint. Aufgrund der Erfahrung, die ich bei meinem ersten Besuch an der französischen Mittelmeerküste vor mehr als 30 Jahren gemacht hatte, fand ich die Lösungen, die ich nun vorgefunden habe nicht schlecht. Es ist ja immer noch so, dass gewisse Strecken gar nicht mit sinnvollen Fahrradlösungen versehen werden können. Man kann dann natürlich auch auf der Straße "überleben", wobei das im Juni sowieso nicht ganz so kritisch war. Kann ich den Autos aber entkommen, ist mir das im Allgemeinen deutlich lieber, es sei denn, dass das Angebot für die Radfahrer diese eher benachteiligt, wie man das ja leider immer wieder auch erleben "darf".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068082 - 15.09.14 06:56 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Haoo Arnulf,
ich kenn mich ja nicht so wirklich in den Alpen aus. Aber vom Millstätter See würde ich mit deinen Beinen die Nockalmstrasse fahren wollen. Es ist wunderschön da oben.
Wenn es zuviele Kilometer werden, dann fahr von Salzburg nach Rosenheim mit der Bahn.

Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1068134 - 15.09.14 12:40 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.934
Hallo Jürgen,

diese Variante hatte ich bereits betrachtet und in Erwägung gezogen. Was mich etwas abgeschreckt hat, war die Tatsache, dass ich danach lange Zeit auf der B99 (Richtung Radstadt und Bischofshofen) hätte fahren müssen. Generell versuche ich Bundesstraßen zu vermeiden. Oder ist das kein Problem (Verkehr)?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (15.09.14 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068136 - 15.09.14 12:45 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Das weiss ich nicht mehr. War mit dem Motorrad da und kann mich an die genaue Strecke nicht mehr erinnern. Nur die Nockalm, die hab ich in guter Erinnerung. Matthias ist, so glaube ich, mal dort gewesen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1068137 - 15.09.14 12:51 Re: Tipps erwünscht: Thessaloniki - Rosenheim [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Hallo Arnulf,
bisher hatte ich nur den Südteil betrachtet. Habe mir jetzt den Schlussteil durch die Alpen angeschaut. Entlang der Salzach nach Salzburg findest du natürlich einige Sehenswürdigkeiten. Insgesamt ist das meist enge Tal aber verkehrstechnisch "stressiger" und städtischer als folgende Alternative: Vom Gasteiner Tal nach Westen entlang der Salzach nach Bruck via Zellersee, Saalfelden, Bad Reichenhall, Deutsche Alpenstraße (Weitsee u.a. Seen) nach Reit im Winkl, von dort in die Chiemgau-Ebene. Insgesamt kein bedeutenden Anstiege, aber ein paar Hügel mehr, dafür kürzer. Die Route ist ländlicher und etwas weniger touristisch. Eine andere Möglichkeit besteht von Saalfelden über den auch sanften Grießenpass nach St. Johann/Tirol, von dort Anschluss noch Kössen oder Reit im Winkl. Auch könnte man ggf. alternativ noch von Reit im Winkl weiter nach Westen bis Kufstein fahren (via Walchsee), dort ggf. auch gute Zuganschlüsse. Generell: Die Zugverbindung zwischen Rosenheim und Salzburg ist meist identisch wie Abfahrten ab Rosenheim, d.h. man kann auch gerne noch an anderen Orten einsteigen (IC hält z.B in Prien oder Traunstein). Egal welche Route, sollte man als Abkürzungspotenzial im Auge behalten (schlechtes Wetter oder so). Grundsätzlich bist du sicherer an der Bahnlinie, wenn du allerdings deiner Salzach-Linie folgst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de