Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (ManfredK, lufi47, Gerhard O, globetrottel, FizRoy, Horst14, Lanzi, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1067190 - 10.09.14 09:48 agypten dez-feb
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
haemoridengeplagt und radreiseunerfahren fahre ich (52/m/schuhgroesse41) im dezember nach kairo,meine tochter besuchen.dann kauf ich mir ein fahrrad und fahre gemuedlich am nil endlang richtung assuan...hab ich dann noch lust und kraft evtl weiter in den sudan.
draussen campen,couchsurfen,sich einladen lassen und erstmal dasein ist meine philosophie..
war schon in europa und afrika motorunterwegs und lebe seit 25 jahren in italien...
fuehlt mensch sich eingeladen,zusammenzufahren,dann ists auch so....
und ciao.....by arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1067215 - 10.09.14 11:37 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: radowner
(52/m/schuhgroesse41)

Da fehlen noch Körpergröße und Gewicht! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1067250 - 10.09.14 13:25 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Arne,

ich weiß zwar nicht wie es aktuell ist. Aber früher herrschte im Nil Tal Konvoi Pflicht, da würde ich mich mal informieren, ob es die noch gibt.

Grüß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1067264 - 10.09.14 14:10 Re: agypten dez-feb [Re: JohnyW]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Bis Aswan kommt man auch ohne Konvoi, anders sieht es auf der Strecke von Aswan nach Abu Simbel aus, dort bin ich (Januar 2012) zwar mit dem Auto und Überredungskünsten ohne durchgekommen, aber normal lassen sie dort keine Ausländer alleine fahren. Im Dezember und Januar ist es Nachts sehr kühl, also guten Schlafsack mitnehmen.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1067268 - 10.09.14 14:35 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Was man vielleicht auch nicht ganz beiseite schieben soll, für die Strecke zwischen Kairo und Luxor gibt es eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt
Nach oben   Versenden Drucken
#1067560 - 11.09.14 18:58 Re: agypten dez-feb [Re: Sickgirl]
radowner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hi
ich freue mich ueber die resonance..
vor 2 jahren war ich mit meiner tochter in TUNESIEN,wir haben uns nicht gefuerchtet und sind nur einmal nachts in einer unbeleuchteten seitenstrasse von drei dschungs bloed angemacht worden.
lezten winter war ich im IRAN mit ueberlandbussen und couchsurfing,und es war das beste reiseland forever.
ich will mit nem normalen fahrrad (uninteressant fuer IS-terroristen) durch die wohnbloecke am nil entlang und glaube an muslimische gastfreundschaft und europaeischen =BON SENSO=
schreibt weiter eure zweifel.ich lerne davon....und vielleicht will ja jemand trotzdem mit?
uebrigens:60kg auf173
und ciao..by arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1067570 - 11.09.14 19:25 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
kangari
Nicht registriert
Das die Reisewarnung des AA nicht von der Hand zu weisen ist, ist klar.

Meine Kontakte nach Kairo sprechen von zeitweisen landesweiten Unruhen.
Zusätzlich kommen noch die normalen "Sitten" der pubertierenden Jungs wie Stecken zwischen die Speichen stecken etc. Denke nicht, das dies mittlerweile im Niltal ausgerottet ist.

Einladungen? Schwierig, die Arbeitslosigkeit ist hoch. Bei einem Tagesverdienst eines Ägypters von max. 5 € würde ich nicht mit rechnen.

Fazit: Zur Zeit ist Ägypten nicht für Arabien-Anfänger empfehlenswert. Und dabei ist ISIS noch nicht mal dort aktiv.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067607 - 12.09.14 05:29 Re: agypten dez-feb [Re: ]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: kangari
Zur Zeit ist Ägypten nicht für Arabien-Anfänger empfehlenswert. Und dabei ist ISIS noch nicht mal dort aktiv.

Aber dafür die Moslembruderschaft, die inzwischen ebenfalls als terroristische Vereinigung gilt. Abgesehen davon hatte Ägypten auch schon zu wesentlich ruhigeren Zeiten ein Sicherheitsproblem im Süden, aber das wird sich sicher alles schnell ändern, sobald ganz Nordafrika Teil eines riesigen Kalifats wurde und die Bevölkerung brav ihren Tribut an den Kalifen von Bagdad leistet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067636 - 12.09.14 08:36 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Arne,

durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!

Gruß
Das Team
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1067695 - 12.09.14 15:20 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Arne,

Deine Einstellung gefällt mir! Radreisen im arabischen und od. islamischen Raum ist kein großes Ding und eher vollkommen ungefährlich (natürlich nicht in Kriegsgebieten) - logisch erfordert so eine Radltour eine gewisse Anpassungsleistung (Klima Ernährung Versorgung Sitten und Gebräuche...),aber Gastfreundschaft ist dort jedenfalls nicht vom Einkommen abhängig (versteh ich nicht daß Du sowas schreibst "Kangari" ? ). Weiter ist es sinnlos ein Kalifat - Hä was ist das ??? - für ganz Nordafrika an die Wand zu malen "Nightowl" (Ja dann - bonanotte).

1.) Fernradler lassen sich ungern von Medien manipulieren und machen sich lieber vor Ort ein eigenes Bild ( hier Feindbild Islam/11.September)
2.) Radfahren ist kinderleicht (es können global mehr Menschen Radfahren als Schwimmen).
Eine Radreise ist unkompliziert, sicher, und reich an neuen intensiven Eindrücken - aber keinesfalls eine Reiseform die nur besonders schlauen und mutigen Leuten vorbehalten ist.
3.) Der Radreisende ereicht alle Klimazonen, alle Kultukreise, und jeden Ort der auch mit eine 2 radgetriebenen Fahrzeug erreichbar ist problemlos. (ausgenommen die üblichen Reisehindernisse wie:Kriegsgebiete, Katastrophengebiete, Ballungsräume...)
4.) Der Radfahrer wird überall gerne gesehen und es wird als Ehre empfunden ihn wie einen alten Freund beherbergen und für seine sichere Weiterreise ausstatten zu dürfen.
(logisch hat der richtige Fernradler immer auch ein kleines Gastgeschenk parat wie Lippenstifte, Fahrradflickzeug, teure Lebensmittel wie Ölsardienen oder Früchte vom Markt, hier ein Sälbchen dort ein Aspirin, oder ganz einfach 2 / 3 Euro für die Ausbildung der Kinder. gut kommen auch immer Papierfotos....)

In diesem Sinne eine gute Reise Arne ! und die anderen alle
Nach oben   Versenden Drucken
#1067733 - 12.09.14 19:05 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: Gerhard Ernst
1.) Fernradler lassen sich ungern von Medien manipulieren und machen sich lieber vor Ort ein eigenes Bild.

Das wäre bestenfalls der Idealfall, entspricht aber leider aus verschiedenen Gründen in der Masse nicht der Realität. (entkräftet)

In Antwort auf: Gerhard Ernst
2.) Radfahren ist kinderleicht (es können global mehr Menschen radfahren als Schwimmen).

Selbst wenn das zutrifft ist es im Zusammenhang mit Radreisen irrelevant. (relativiert)

In Antwort auf: Gerhard Ernst
Eine Radreise ist unkompliziert, sicher und reich an neuen intensiven Eindrücken - aber keinesfalls eine Reiseform, die nur besonders schlauen und mutigen Leuten vorbehalten ist.

Ob eine Radreise sicher und unkompliziert ist hängt von einer ganzen Reihe von Umständen ab und kann daher nicht unbedingt immer vorausgesetzt werden. Neue und intensive Eindrücke kann auch ein einfacher Urlauber im Rahmen eines Pauschalangebots wahrnehmen, dafür muß er nicht extra aufs Rad steigen. Auch wenn man nicht zwingend schlau und mutig sein muß, so sind aber dennoch gewisse Vorbereitungen und eine wenigstens grobe Planung von Nöten, wer sich hier jegliche Umsicht spart wird bald von der harten Realität auf der Strecke eingeholt. (entkräftet)

In Antwort auf: Gerhard Ernst
3.) Der Radreisende erreicht alle Klimazonen, alle Kulturkreise und jeden Ort, der auch mit einem 2-radgetriebenen Fahrzeug erreichbar ist, problemlos.

Das ist völliger Unsinn, da nicht alle Klimazonen dieses Planeten ein fahrbares Straßennetz aufweisen und selbst Gegenden mit einer zumindest primitiven Infrastruktur oft zu massiven Problemen führen. (entkräftet)

In Antwort auf: Gerhard Ernst
4.) Der Radfahrer wird überall gerne gesehen und es wird als Ehre empfunden ihn wie einen alten Freund zu beherbergen und für seine sichere Weiterreise ausstatten zu dürfen.

Das ist allenfalls ein Stereotyp, das zwar in einzelnen Fällen zutrifft, aber grundsätzlich nicht immer und überall automatisch anzutreffen ist. Auch Gastfreundschaft hat ihre Grenzen, wer dabei in der Meinung lebt, daß ihm der Gastgeber dabei etwas schuldet, der irrt sich hier gewaltig. (entkräftet)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067736 - 12.09.14 19:27 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
kangari
Nicht registriert
Darf man fragen, wie oft du im Nahen Osten warst? Lt. Profil sieht es da eher dünn aus. Ähnlich mit Ländern aus dem arabischen Kulturkreis (Ausnahme Marokko, was auch nur teilweise zutrifft).
Mal ein kleines Video vom Kairoer Straßenverkehr gefällig? Sehe ihn als sehr entspannt an. Das ist aber Ansichtssache.

http://www.youtube.com/watch?v=eRVBQlGpEr0
Nach oben   Versenden Drucken
#1067768 - 13.09.14 04:49 Re: agypten dez-feb [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Spätestens bei Punkt 4 war ich mir nicht mehr sicher ob der ganze Post vielleicht nicht ironisch gemeint ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067794 - 13.09.14 08:28 Re: agypten dez-feb [Re: Sickgirl]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo "Sickgirl"!

Punkt 4 war gar nicht ironisch gemeint! Die islamische Gastfreundschaftm ist ja auch weithin bekannt und soweit ich weiß und erfahren habe stark mit dem Glauben verbunden und somit überall und immer präsent. Ohne diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft kann keine Radtour dort erfolgreich beendet werden (Wüstengebiete ohne Einkaufsmnöglichkeit. keine Tourstische Infrastruktur ...). Das galt für mich auf dem Kairo / Dakar Highway durch die Sahara nach Guinea Bissau genauso wie für Kangari auf seinen Touren. Ohne die Unterstützung der einheimischen Bevölkerung hätten wir unsere Touren nur mit Begleit /Versorgungsfahrzeug durchführen können. Südlich der Sahara leben auch viele Christen - die sind genauso interessiert und gastfreundlich was vermuten läst das Gastfreundschaft mehr oder weniger überall anzutreffen ist (mit den genannten ausnahmen Krisengebiete Ballungsräume)angeführt aber von der islamischen...

Wenn man so wie Kangari und ich sozusagen von den teilweise sehr einfach lebenden Menschen freundliche Aufgenommen, nach Kräften von ihnen bewirtet und verproviantiert wurde gehöhrt es sich, finde ich jedenfalls, dies in einem solchen Forum kund zu tun und nicht zu sagen, daß man von den armen Leuten dort (verdienen nur 5 €..)keine Gastfreundschaft erwarten kann. Hier sind viele Besucher die sich überlegen dort hin zu radeln und sich an solchen Falschinformationen in ihren Ängsten bestätigt fühlen. Wenn man mal von Kindern !!! einen Stock reingeschoben (zw Speichen)bekommt sollte man das tunlichast für sich behalten und nicht in den Vordergrund spielen - das steht in keinem Verhältnis !

Wenn Nachteule glaubt, daß im arabisch islamischen Raum überweigend Terroristen leben oder is Kalifen sollten solche rassistischen Außerungen eigendliche sofort gesperrt oder gestopt werden.

Ich wurde mehrmals von meinen Gastgebern aus Marokko, Westsahara, Mauretanien, gebeten zuhause mitzuteilen daß sie keine Terrortisten sind und sich als ganz normale Menschen freuen wenn man ihre Länder besucht. Die Leute leiden unter der üblen Nachrede die seit 9 /11 pausenlos verbreitet wird.

Richtige Radfahrer beteiligen sich nicht an geostrategisch motivierten Hetzkampanien !

Gerhard






e
Nach oben   Versenden Drucken
#1067805 - 13.09.14 09:15 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Natürlich kann man nicht alle Länder über einen Kamm scheren. Du sagst ja selber das deine Regeln nicht fürKKrisengebiete gilt. Dann muss man halt sucj ehrlich sagen, dad Laender wie Syrien, Irak und eben Teile von Ägypten zu diesen Krisengebieten gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067810 - 13.09.14 09:42 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
kangari
Nicht registriert
Und wie oft bist du in Agadir und Marrakesch eingeladen worden?
Selbiges trifft auch für Luxor, Kairo, Assuan etc. zu.

Wie schon erwähnt, wirst du eingeladen, aber nicht in Städten. Da gibt es keine Selbstversorgung. Bei den Löhnen dort können es sich die Leute auch nicht leisten, mehr als einen Tee zu spendieren. Die 5 €/Tag müssen ja schließlich für die Großfamilie reichen. Und ohne Selbstversorgung....

Du bist aber ein richtiger Experte für den Nahen Osten.

Bin raus.

P.S. Schreib hier lieber die Wahrheit als was Geschöntes. Aber wenn das nicht gefragt ist...

Geändert von kangari (13.09.14 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067823 - 13.09.14 10:40 Re: agypten dez-feb [Re: radowner]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien


Hallo

Herzlich willkommem party

Typisch Forum - zig Posts, keines bezieht sich auf das Anliegen des TE grins - und noch nicht mal OT markiert...


Ich war sch öfters per Rad in Aegypten und finde die Idee interessant. Leider passt der Zeitpunkt nicht - dafuer würde ich u. U. auch gerne mit kids dort unterwegs sein, dazu aber ein b9sschen ruhigere Zeiten abwarten.

Radfahren im Niltal ist EIGENTLICH supereasy, nur die kids sind manchmal anstrengend. Falls Du bisher in Afrka nur per Auto warst: Keine Trennscheibe, alles sehr intensiv teuflisch
Rotmeer ist ruhiger ...

Risiken:
- Normalaegypter (Mursi): gering
- Normalaegypter (al Sisi).: gering
- Djihadisten: eher gering, da sie eher Gruppen angreifen.
- Auto.: Kairo hoch, Niltal mässig, Wueste gering.

Du bist ja flexibel und kannst das Rad in die Tonne ticken wenn ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1067839 - 13.09.14 11:21 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: Gerhard Ernst
Wenn Nachteule glaubt, daß im arabisch islamischen Raum überwiegend Terroristen leben oder IS-Kalifen, sollten solche rassistischen Äußerungen eigentlich sofort gesperrt oder gestoppt werden.

Ach ja? Wenn dir nichts besseres mangels stichhaltiger Argumente einfällt, als die altbewährte "Rassismuskeule", dann ist das nur ein weiterer Beweis deines offensichtlichen Bildungsnotstands! Informiere dich erst mal umfassend, bevor du hier deinen Senf verbreitest!

Der gesamte arabische Raum war noch nie so potentiell gefährlich wie heute. Dies gilt nicht nur für Nordafrika, sonder inzwischen auch für den gesamten nahen und mittleren Osten, und einige andere afrikanische Länder. Die Verbreitung des islamischen Terrorismus ist heute leider mehr den je ein weltumspannendes Problem, dem immer mehr Staaten in Europa und der restlichen Welt größte Aufmerksamkeit schenken und durch eine ganze Reihe gesetzlicher Maßnahmen entgegentreten müssen.

Die Idee ein Kalifat zu errichten ist alles andere als neu, selbst in Südalgerien gibt es inzwischen islamistische Splittergruppen, die Andalusien wieder unter ihre Kontrolle bringen wollen. Da müßten sich die Politiker in Madrid über die eventuelle Abspaltung Kataloniens nicht mehr den Kopf zerbrechen, denn das wäre danach sicher nur mehr ein Randproblem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067840 - 13.09.14 11:31 Re: agypten dez-feb [Re: Gerhard Ernst]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Gerhard Ernst
Hallo "Sickgirl"!


Wenn Nachteule glaubt, daß im arabisch islamischen Raum überweigend Terroristen leben oder is Kalifen sollten solche rassistischen Außerungen eigendliche sofort gesperrt oder gestopt werden.

Ich wurde mehrmals von meinen Gastgebern aus Marokko, Westsahara, Mauretanien, gebeten zuhause mitzuteilen daß sie keine Terrortisten sind und sich als ganz normale Menschen freuen wenn man ihre Länder besucht. Die Leute leiden unter der üblen Nachrede die seit 9 /11 pausenlos verbreitet wird.

Richtige Radfahrer beteiligen sich nicht an geostrategisch motivierten Hetzkampanien !

Gerhard




einmal ... die Nachteule darfs nicht ernst nehmen.


Du bist aber auch nicht weit davon entfernt. Sorry wer bestimmt wer richtiger Radfahrer ist und was sind falsche? Mit solchen Sprüchen machst dich nicht glaubwürdiger .... echt nicht

Geändert von Oldmarty (13.09.14 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067845 - 13.09.14 11:58 Re: agypten dez-feb [Re: Oldmarty]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
... die Nachteule darfst nicht ernst nehmen.

Wer sein Gehirn benutzt kann Ironie und Sarkasmus vom übrigen Text trennen, diese Übung haben offenbar nicht alle!
Nach oben   Versenden Drucken
#1067846 - 13.09.14 11:59 Re: agypten dez-feb [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Nightowl
In Antwort auf: Oldmarty
... die Nachteule darfst nicht ernst nehmen.

Wer sein Gehirn benutzt kann Ironie und Sarkasmus vom übrigen Text trennen, diese Übung haben offenbar nicht alle!


ich meinte das generell ...

Geändert von Oldmarty (13.09.14 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067849 - 13.09.14 12:02 Re: agypten dez-feb [Re: Oldmarty]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: Oldmarty
Ich meinte das generell ...

Ich ebenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#1067866 - 13.09.14 12:31 Re: agypten dez-feb [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Nightowl
In Antwort auf: Gerhard Ernst
Wenn Nachteule glaubt, daß im arabisch islamischen Raum überwiegend Terroristen leben oder IS-Kalifen, sollten solche rassistischen Äußerungen eigentlich sofort gesperrt oder gestoppt werden.

Ach ja? Wenn dir nichts besseres mangels stichhaltiger Argumente einfällt, als die altbewährte "Rassismuskeule", dann ist das nur ein weiterer Beweis deines offensichtlichen Bildungsnotstands! Informiere dich erst mal umfassend, bevor du hier deinen Senf verbreitest!

Der gesamte arabische Raum war noch nie so potentiell gefährlich wie heute. Dies gilt nicht nur für Nordafrika, sonder inzwischen auch für den gesamten nahen und mittleren Osten, und einige andere afrikanische Länder. Die Verbreitung des islamischen Terrorismus ist heute leider mehr den je ein weltumspannendes Problem, dem immer mehr Staaten in Europa und der restlichen Welt größte Aufmerksamkeit schenken und durch eine ganze Reihe gesetzlicher Maßnahmen entgegentreten müssen.

Die Idee ein Kalifat zu errichten ist alles andere als neu, selbst in Südalgerien gibt es inzwischen islamistische Splittergruppen, die Andalusien wieder unter ihre Kontrolle bringen wollen. Da müßten sich die Politiker in Madrid über die eventuelle Abspaltung Kataloniens nicht mehr den Kopf zerbrechen, denn das wäre danach sicher nur mehr ein Randproblem.

Hallo Nightowl,
ich möchte dir auf gar keinen Fall wie andere hier Rassismus unterstellen.
Ich möchte deinen Bedenken hinsichtlich Nordafrika lediglich meine Erfahrungen gegenüberstellen. Ich war bereits im südlichen Marokko und im südlichen Tunesien mit dem Rad unterwegs und habe heuer mit meiner Frau Marokko mit dem Bus durchreist.
Ich empfinde die islamische Höflichkeit und Gastfreundschaft sehr angenehm. Ich habe mich zu keiner Zeit in irgend einer Art bedroht oder bedrängt gefühlt, auch nicht wenn ich mal wild gezeltet habe.
Ebenso sehr angenehm finde ich wenn man z.B. in einer etwas größeren Stadt abends an einem Platz sitzt und die Leute beobachtet. Da kann man sehen, wie die Kinder herumtollen, Männer und Frauen zusammen sitzen und antialkoholisches trinken wobei sich keiner dran stört, dass eine Frau im westlichen engen T-Shirt dasitzt die andere mit Kopftuch und die Dritte ganzverschleiert. Das widerspricht allem was man hier so über den Islam hört und denkt.
Ich gebe dir natürlich Recht wenn du Bedenken für Krisengebiete hast, aber bitte nicht für Nordafrika. Dort fühle ich mich sicherer als samstags Abends in Karlsruhe mit den vielen Besoffenen mit Bierflaschen in der Hand.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1067878 - 13.09.14 13:26 Re: agypten dez-feb [Re: wattkopfradler]
Nightowl
Nicht registriert
In Antwort auf: wattkopfradler
Ich gebe dir natürlich Recht wenn du Bedenken für Krisengebiete hast, aber bitte nicht für Nordafrika. Dort fühle ich mich sicherer als samstags Abends in Karlsruhe mit den vielen Besoffenen mit Bierflaschen in der Hand.

Hallo Armin,
niemand stellt Deine Erlebnisse und Eindrücke in Frage, allerdings beziehst Du Dich hier auf zwei touristisch stark frequentierte Länder, in denen die Devisen davon einen entsprechend hohen Stellenwert in der heimischen Wirtschaft ausmachen. Weder Marokko noch Tunesien können daher als Maßstab für die restlichen Staaten Nordafrikas herhalten. Selbst der "arabische Frühling" war in Tunesien eine völlig andere Geschichte als z.B. in Libyen oder Ägypten, da liegen sowohl politisch als auch kulturell Welten dazwischen. Gastfreundschaft und Toleranz gegenüber anderen Kulturkreisen ist daher dort Programm. Der weitaus größte Teil Nordafrikas ist heute leider ein einziger Problemherd mit allen nur denkbaren Auswüchsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067883 - 13.09.14 14:34 Re: agypten dez-feb [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Nightowl,
du hast natürlich Recht, wenn du mir vorhälts nur Erfahrungen in Marokko und Tunesien zu haben. Aber du hast halt mit deiner Aussage über "Nordafrika" pauschalisiert.
Was Mauretanien oder Libyen z.B. angeht kann ich keine eigenen Erfahrungen entgegenhalten.
Nachdem ich aber hörte, was mir von Bekannten im Vorfeld meiner Reisen über alle möglichen Gefahren gesagt wurde, relativiere ich viele Dinge.
Und mit Verlaub gesagt - wenn ich deine Reiseziele im Profil so anschaue, dann hast du weitestgehend auf muslimisch geprägte Länder verzichtet.
Viele Grüße
Armin

p.s.: ich habe mein Beitrag mal grau unterlegt, da es eigentlich nichts mehr mit der Frage des Threaderöffners zu tun hat. Deswegen möchte ich mich hier auch zurückziehen.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067896 - 13.09.14 15:48 Re: agypten dez-feb [Re: wattkopfradler]
Gerhard Ernst
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Wattkopfradler,

Du hast mit Deinen Beiträgen das Bild der "muslimischen Welt" und auch das Image dieses Forums wieder zurechtgerückt - Danke Amigo !

Nun ist die Bahn frei für alle die Arne nach Ägypten begleiten möchten. Über seine Tochter in Kairo dürfte er auch gute und aktuelle Informationen über die Sicherheit auf seiner geplanten Strecke erhalten - besser gehts nicht.

Gute Reise Gerhard


Geändert von Gerhard Ernst (13.09.14 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067984 - 14.09.14 11:28 Re: agypten dez-feb [Re: wattkopfradler]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich würde empfehlen, Ägypten nicht mit Marokko, Tunesien oder gar dem Iran und Mauretanien zu vergleichen.

Das Niltal ist eine bitter arme Touri-Hochburg. Aber wahrscheinlich muss man das erlebt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068126 - 15.09.14 12:15 Re: agypten dez-feb [Re: Fricka]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068157 - 15.09.14 15:45 Re: agypten dez-feb [Re: Fricka]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Fricka

Das Niltal ist eine bitter arme Touri-Hochburg. Aber wahrscheinlich muss man das erlebt haben.


da hätte ich von Dir mehr erwartet. Kairo bis Memphis, und zw. Luxor und Assuan gebe ich Dir recht. Aber der Rest ist nur bitter arm und keine Touri-Hochburg

Ich kenne nur das Stück Qena - Luxor: 2004/2005. Wir hatten hier immer eine bewaffnete Eskorte, um uns herum. Wir wurden selbst im Hotel festgehalten (d.h. zu Tee eingeladen) bis die 8 Zivilpolizisten vor Ort waren. Lt. Polizei gab es kein Hotel in Qena...die wollten uns gleich abschieben. Eine Touri-Hochburg ist das nicht...und weiter nördlich noch weniger. Als wir in Dörfern vorbei radelten (alle! waren von einer Miliz bewacht) wurden wir grimmig angeschaut. Anhalten durften wir ausserhalb von Ortschaften.
Das alles in einer sehr ruhigen Zeit. Ich weiß nicht wie Polizei/Militär reagieren, ich vermute aber das keiner in dem Gebiet irgendetwas (neg. Presse) riskiert und vermute, dass die Behörden es einem nicht leicht machen durch das Niltal zu kommen. Vielleicht täusche ich mich ja komplett... aber ich würde mich mal detailiert informieren, gerade wenn man gute Quellen hat

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1068243 - 15.09.14 22:34 Re: agypten dez-feb [Re: JvB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JvB

Was hat das mit dem Wunsch des TE nach Aegypten zu reisen zu tun?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de