Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 261 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1064734 - 29.08.14 09:12 Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet?
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Kann mir jemand sagen, wie gut sich der Murrtalradweg (vor allem von Fichtenberg bis zum Neckar) mit einem schmalbereiften Rad befahren lässt? Im Wiki ist nur der Abschnitt westlich des Neckars verifiziert.
Danke!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064782 - 29.08.14 11:38 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: vgXhc]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hallo Harald,
du meinst doch bestimmt Fornsbach oder ? Fichtenberg liegt über dem Sattel grinsist doch schon Kochertal.
Du kannst den Weg fahren, denn selbst mit dem Trike und Kojakbereifung bin ich da schon vor 6 J. gefahren.
Einzigst von Burgstall nach Kirchberg ist der Weg sehr beschi..en, da ist es Besser wenn du schön auf der Landstraße nach Kirchberg hoch fährst. Und in Steinheim gibts sogar eine neue Radbrücke über die Murr. Der Biergarten Bootshaus in Marbach ist auch noch zu empfehlen bier

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1064787 - 29.08.14 11:44 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: trike-biker]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: trike-biker

Einzigst von Burgstall nach Kirchberg ist der Weg sehr beschi..en


Gibt es da überhaupt einen Radweg? Klar kann man sich irgendwie entlang der Murr durchschlagen, aber ist dieser Pseudowasserfall ernsthaft als Radweg ausgeschildert?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1064799 - 29.08.14 12:28 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: vgXhc]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

bin genau diesen Weg anno 2012 gefahren. Der grösste Teil vom Murradweg ist ohnehin asphaltiert bzw läuft auf asphaltierten Feldwegen , so ca 90 % (frei aus dem Gedächtnis).

Aber zwischen Fichtenberg und Murrhardt gab es auch mal Schotterwege (der Weg verläuft da in der Nähe der Eisenbahn) Wegen 47 mm Reifenbreite musste ich da überhaupt nicht schieben grins , was vermutlich bei 23 mm nötig wäre.

Im Zweifelsfall könnte man das Stück wohl auch auf der Landstrasse umfahren....habe ich aber wegen Breitreifen nie probieren müssen.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1064809 - 29.08.14 12:43 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: Martina]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124

Der "offizielle" Radweg geht in diesem Stück nicht an der Murr lang, sondern geht oben über den Hügel, nämlich durch das Wohngebiet von Erbstetten.
War genau so ausgeschildert und der GPS-Track vom Wiki geht wohl auch da lang.

Unten am Fluss kommt man vielleicht mit einem MTB durch, wenn man schiebt....habe es nicht probiert.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1064819 - 29.08.14 13:28 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: trike-biker]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke allerseits! Ich meinte in der Tat Fornsbach (komme von Welzheim runter). Das ist ja recht vielversprechend. Schotterabschnitte schrecken mich nicht zu sehr, aber nachdem ich gestern auf den Remsweg zwischen Remseck und Waiblingen halb im Match stecken geblieben bin und dann auf groben Schotter durchgeschüttelt wurde, wollte ich lieber mal nachfragen.

Und Biergarten in Marbach klingt auch hervorragend!

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064903 - 29.08.14 20:05 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: vgXhc]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Was ist denn für Dich ein "schmaler Reifen"?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1064906 - 29.08.14 20:19 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: Martina]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: trike-biker

Einzigst von Burgstall nach Kirchberg ist der Weg sehr beschi..en


Gibt es da überhaupt einen Radweg? Klar kann man sich irgendwie entlang der Murr durchschlagen, aber ist dieser Pseudowasserfall ernsthaft als Radweg ausgeschildert?

Martina


Ja und zwar Eindeutig Martina .

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1065054 - 30.08.14 18:48 Re: Murrtal-Radweg schmalreifengeeignet? [Re: trike-biker]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So, jetzt kann ich ja auch berichten: Schotter zwischen Fornsbach und Hausen war fahrbar mit 23/28mm Reifen, aber nicht angenehm. Wenn ich die Strecke nochmal fahre, bleibe ich auf der Straße. Der Abschnitt zwischen Burgstall und Kirchberg war in der Tat beschissen (und als Radweg ausgeschildert). Mit dem MTB wäre es wahrscheinlich fahrbar gewesen, aber auch nur gerade so. Glücklicherweise ist es ja nur ein kurzer Abschnitt, bevor es dann wieder asphaltiert wird. Ansonsten war alles einwandfrei und auch gut ausgeschildert.

Und im Biergarten war es auch nett, sowohl in Marbach wie auch später in Schorndorf bier

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de