Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1063643 - 24.08.14 15:15 Berlin Sofia 2014
extraherb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Dauer:27 Tage
Zeitraum:5.7.2014 bis 31.7.2014
Entfernung:2800 Kilometer
Bereiste Länder:bgBulgarien
plPolen
roRumänien
skSlowakei (Slowakische Republik)
uaUkraine

Ich bin eigentlich zu faul, kein begabter Schreiber und dazu ein jämmerlicher Fotograph peinlich . Dennoch will ich hier über meine Sommerreise berichten, weil ich dieses Forum sehr mag und denke, man sollte nicht nur konsumieren, sondern auch ab und an ein bisschen beisteuern.

Nachdem ich 2012 von Berlin nach Sofia über einen westlichen Bogen, durch D und A und viel entlang der Donau gefahren bin, habe ich diesmal eine östliche Route gewählt. Durch Polen, ein kleines Stück Slovakei, eine kleines Stück Ukraine, Rumänien und diesmal auch ein bisschen mehr von Bulgarien sollte dabei sein. Das Tacho sagt, es waren 2800 km, gestartet bin ich am 5. Juli und in Sofia angekommen am 31. Juli. Unterwegs habe ich zwei Tage Pause gemacht. Den Track findet ihr hier , wobei ich das Stück von Bicaz nach Oderheiu wohl nicht getrackt habe. Jedenfalls habe ich es nicht finden können.

Zur Statistik noch soviel: Ich hatte keine Panne am Rad (marshala), jedoch ist meine linke Fronttasche aufgerissen (3 x 1,5l Lidl Wasser waren zuviel Gewicht bei einem Schotterweg). Ich bin einmal gestürzt, selber Schuld, peinlich zu eng gewendet. Es gab zum Glück nur kleine Blessuren. Das Wetter war im Großen und Ganzen okay. Drei Tage 36° danach ein schreckliches Unwetter und einen Tag Dauerregen in Polen, sonst eher "heiter bis wolkig!"



Ich habe mir zu Beginn des Jahres ein neues Reiserad gekauft. Keine Maßanfertigung aber auch nicht wirklich billig und mit einer Rohloff. Nachgerüstet habe ich es mit Tubus vorn und hinten, einem SQLab 602 und gefederter Sattelstütze, Schwalbe Mondial Reifen und einem Forumslader im Gabelrohr. Seit zwei Jahren fahre ich nur noch elektronisch, keine Papierkarten mehr. Die Routen habe ich mir vorher auf Google Maps zusammengestellt und als kml Datei auf mein Nexus7 mit Oruxmaps geladen und dann auch mehr oder weniger stringent abgefahren. Auch Hotels und Unterkünfte hatte ich mir schon vorher im Internet zusammengesucht und in einer kml Overlaydatei abgelegt. So wusste ich immer, wo in der Nähe etwas ist. Zeltausrüstung hatte ich zwar mit, jedoch nur für den Notfall, welcher aber nicht eingetreten ist.

Über das Radfahren in Osteuropa ist schon viel geschrieben worden. Es gibt zwar sehr viele Menschen, die das Rad als ganz normales Transportmittel benutzen. In den Dörfern und auf den Landstraßen dazwischen sieht man viele Radfahrer. Radreisende sind aber immer noch besonders, wenn auch nicht mehr so exotisch wie vor 30 Jahren. Man fährt meist über Landstraßen, deren Qualität sehr unterschiedlich ist (besser -> schlechter: Polen, Slovakei, Bulgarien, Rumänien, ..., Ukraine). Leider hat sich inzwischen auch in Osteuropa die Unsitte verbreitet, mit dem Auto so schnell es das Gas hergibt von Dorf zu Dorf zu brettern, auch wenn die Landstraße eher holprig ist und einem Radfahrer, Fußgänger und auch Pferdefuhrwerke begegnen. Zahllose Kreuze auf denen meistens die Fotos junger Männer zu sehen sind, zeugen davon. Leben kann man in den genannten Ländern sehr preiswert. Eine Übernachtung kostet für eine Person zwischen 10 € (Ukraine) und 25 €(Polen). Es gibt in jedem Dorf mind. einen kleinen Laden. Lidl und Kaufhof begegnen einem in jeder größeren Stadt. Es ist nicht notwendig größere Mengen Proviant mitzuschleppen.

Nun zur Tour: Losgefahren bin ich von zuhause in Richtung Polen weitgehend auf dem Oderbruchbahn-Radweg. Eine schöne Tour, die ich auch mit meiner Familie schon mehrfach gefahren bin. Es war heiß und es wurde immer heißer. Polen war in erster Linie dazu gedacht, in Form zu kommen. Bis auf zwei Familientouren zu Ostern und an Himmelfahrt hatte ich meinen Hintern in diesem Jahr noch nicht bewegt. Deshalb nicht wundern, alle Sehenswürdigkeiten am Weg (Tschenstochau, Krakau) kenne ich schon. Ich wollte nur fahren. Nachdem das Thermometer schließlich 36° erreicht hatte, gabs dann den großen Knall. Ein Unwetter, dass sich gewaschen hatte. Den ersten Teil konnte ich mir noch in einer Tankstelle anschauen. Den zweiten Teil dann weniger gemütlich in einem kleinen Bushäuschen, auf das schließlich auch noch ein großer Ast krachte.



Unheil bahnt sich an.



Meine Rettung: ein windschiefes Bushäuschen.






Auf meiner Weiterfahrt durfte ich mein Rad über drei Bäume wuchten, die quer über die Straße gefallen waren. Den Rest der Straße hatte ich dann für mich allein. schmunzel




Olstyn



Überfahrt über die Weichsel





Innenstadt von Tarnow



Übernachtungs im Skihotel


Die Strecke im südlichen Teil hätte man noch ein bisschen optimieren können, es ist zuviel Fernstraße dabei. Ganz vermeiden lässt sich das aber nicht. Erwähnen möchte ich noch den Übergang in die Slovakei.








Dies könnte eine gute Alternative zur Fernverkehrsstraße E371 (Duklapass) sein, wenn der Zustand des Weges besser wäre. Leider hat man auf polnischer Seite den Eindruck, in einem trockenen Bachbett zu fahren. Auf slovakischer Seite ist es besser und nach 2 km ist die Straße dann asphaltiert.




Der erste größere Ort durch den ich in der Slovakei gefahren bin, ist Medzilaborce. Weil die Eltern von Andy Warhol in einem Dorf in der Umgebung geboren wurden, hat man dort ein Andy Warhol Museum gebaut. Leider war es an dem Tag geschlossen.






Die Fahrt durch die Slovakei verlief unspektakulär. Im Gedächtnis bleiben wird mir die rießige Romasiedlung am Rand von Snina. Der Übergang in die Ukraine war schnell und reibungslos. Diese Übergang bei Ubla ist für Radfahrer zu empfehlen, wenige Verkehr, keine TIR.




Die Ukraine ist allerdings ein spezielles Erlebnis. Was man als Radfahrer natürlich sofort merkt, ist der katastrophale Zustand der Straßen. Leider führt das nicht dazu, das wenig gefahren wird. Insbesondere auf den größeren Straßen herrscht reges Treiben, was mit viel Dreck und Gestank verbunden ist (ich frage mich oft, was die im Tank haben).



Die Tour durch die Karpaten war aber vergleichsweise ruhig. Allerdings wurde ich in einem Dorf von einer Gruppe 10 bis 12 jähriger Jungs angefallen, die versuchten, mir Sachen vom Rad zu reisen. Meine Mütze hatten sie schon. Zum Glück kam gerade ein Bus, so dass sie abgelassen haben und weggerannt sind. Die Jungs waren übrigens mehrheitlich blond.







In Poljana gibt es wohl mineralhaltiges Wasser. Jedenfalls haben sie dort über 40 Hotels hingebaut (auch sehr teure, wie es aussieht) was ein wenig überraschend wirkt. Und weil die Ukrainer nicht auf die Krim fahren, war es auch hübsch voll. Nervig war der Abschnitt auf der H09, wegen des schlechten Zustandes der Straße und dem heftigen LKW Verkehr. Kurz vor dem Übergang nach Rumänien gibt es noch eine Kuriosität.





In Solotvyne haben sich alte Bergbaubruben mit Salzwasser gefüllt. Jetzt hat sich um diese Gruben eine touristische Infrastruktur mit allem drum und dran gebildet. Die alten Ruinen vom Bergbau stehen aber auch noch da.



Hier habe ich die Ukraine in Richtung Rumänien verlassen. Doch darüber dann ein anderes Mal.



Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1063862 - 25.08.14 17:10 Re: Berlin Sofia 2014 [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Sehr schön! schmunzel Diese blauen orthodoxen Kirchen habe ich auch überall gesehen. Wie fährt sich denn die Straße von Peretschin über Svaljava nach Khust in den ukrainischen Karpaten? Die hatte ich auch schon immer mal auf dem Schirm.

Das Erlebnis mit den Junge, die dich vm Rad zerren wollten, ist allerdings sehr unschön. entsetzt Sowas habe ich vor zwei Jahren in den ukrainischen Karpaten nicht erlebt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.08.14 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063904 - 25.08.14 18:48 Re: Berlin Sofia 2014 [Re: Toxxi]
extraherb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Die Straßen sind leider überall schlimm. Hier noch ein paar Bilder von meiner "Dashcam":









Auf den kleineren Straßen hast du jedoch in der Regel so wenig Verkehr, dass du den meisten Löchern ausweichen kannst. Außerdem sind die Straßen durch die Berge auch deswegen angenehm zu fahren, weil weniger Dreck und Gestank in der Luft ist. Insofern ist die Streck zwischen Peretschin und Lypcha ganz akzeptabel.

Hier der "Pass" zwischen Svalyavka und Oleneovo. Da gibts kaum Verkehr.



Auf den größeren Straßen ist dann eben sehr viel Verkehr, insbesondere auch LKWs. Also die H09 würde ich versuchen möglichst zu vermeiden. Vll. kann man weiter nördlich noch einen Bogen durchs Gebirge machen.

Das mit den Jungs würde ich nicht überbewerten: Die haben auch nicht versucht, mich vom Rad zu reißen, sie haben an den Taschen herumgezerrt. Vll. wollten sie nur ein Souvenier listig . Fast hätten sie meine 15 Jahre alte Dr. Martens Mütze erbeutet. Da wäre ich allerdings schon traurig gewesen.

Im Übrigen waren alle Einheimischen, mit denen ich zu tun hatte, extrem freundlich und lieb zu mir. Und ich habe jede Menge lecker Kwas getrunken. schmunzel

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1063977 - 26.08.14 08:49 Re: Berlin Sofia 2014 [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: extraherb
Also die H09 würde ich versuchen möglichst zu vermeiden. Vll. kann man weiter nördlich noch einen Bogen durchs Gebirge machen.

Ja, das geht definitiv. Ich bin damals von Mizhhirja nach Synevyr gefahren (da gab es sogar ziemlich neue Radwegweiser mit der Nummer 5, sah vom Design her aus wie von Polen bezahlt). Dann nach Süden und über dieses kleine Sträßchen ins letzte zugängliche Tal. Waltraud (wal) ist kurz vor mir von Kolotschava über Ust-Tschorna gefahren. Das ist allerdings Schotterpiste, da hatte ich bei über 35°C im Schatten (und einer Menge Staub in der Lunge) nicht mehr so wirklich Lust drauf.

In beiden Fällen kommt man in Teresva raus. Bis Solotvyno ist es dann nicht mehr sehr weit auf der H-09.

In Antwort auf: extraherb
Im Übrigen waren alle Einheimischen, mit denen ich zu tun hatte, extrem freundlich und lieb zu mir. Und ich habe jede Menge lecker Kwas getrunken. schmunzel

Dito zu beiden Aussagen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.08.14 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de